Wird STO zum Geisterspiel ?!

13»

Kommentare

• This content has been removed.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Ich habe wirklich Schwierigkeiten, STO im Sterben liegen zu sehen. Ich finde es dafür zu verdammt lebendig. Es gibt Tageszeiten zu denen wenige Leute spielen - ist irgendwie verständlich wenn ausschließlich Australien, Schlaflose und Frühaufsteher online sind.

Viele Begründungen warum es so sterbend sein soll, finden doch recht wenig Gegenliebe bei den Fakten.

Aus der Sammlung "Die Vergangenheit war toll, die Gegenwart ist Mist" stammt zu Beispiel:

"Heute bekommt man das ja alles hinterhergeworfen und der Kram ist nichtmal mehr die Zeit wert die man investiert um ihn zu bekommen."

Zum einen muss man ohne Förderung und Hilfe von anderen eine ganze Menge spielen um an die Marken und Elite Tokens zu kommen. Den Elitären Anspruch "Ich musste dafür (öfter) eine Elite STF schaffen" kenn ich aus anderen Spielen. Da nehmen sich dann vier starke Gilden/Flottenmitglieder ein wenig Zeit und Nummer 5 kriegt die tollen Sachen, die anderen passen beim würfeln.

Von wertlos kann beim Rufequipment nun überhaupt nicht die Rede sein. Die Kunst, die richtigen Setboni zu finden und am Ende ein richtig gutes Schiff zu fliegen ist noch lange nicht tot.

Dann sind da die "leeren Sektorenkarten": Kein Wunder, seit die kleinen Sektorblöcke ("transwarp" in den nächsten so etwa alle 30 bis 90 Sekunden) geöffnet wurden, sind die Quadranten instanziert. Und 40 Spieler verteilt über den ganzen Quadranten, das sieht schon etwas dünner aus, auch an den Hotspots. Die Instanzierung erschwert es auch leider, die DOff-Kettenassignments zu spielen. Aber WEG sind die nicht...

Dann gab es hier die ... ich nenne es mal "Zielgruppenkrise".

Ich hab selten so viele verschiedene Leute im selben Spiel an so viele verschiedenen Dingen Spaß haben sehen (ich war nirgendwo dabei weil ich mein eigenes Ding machte, aber ein lebendiger Flottenchat hilft) wie in STO. UMUK eben ;)
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Neu Romulus => Epohhs markieren => keine Sau da
    Okay, man braucht kein Team dafür, aber mit geht es dann doch etwas schneller und besser.

Was die PvEs angeht ... Lasst sie sterben.
    Es gibt viel zu viele von ihnen und auch noch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
    Wandelt sie lieber in Episoden um, wo es was spezielles zu gewinnen gibt.
    Stattdessen baut lieber die Boden- und Raumkampfgebiete aus. Zum entsprechenden Thema.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    Neu Romulus => Epohhs markieren => keine Sau da
    Okay, man braucht kein Team dafür, aber mit geht es dann doch etwas schneller und besser.

Was die PvEs angeht ... Lasst sie sterben.
    Es gibt viel zu viele von ihnen und auch noch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
    Wandelt sie lieber in Episoden um, wo es was spezielles zu gewinnen gibt.
    Stattdessen baut lieber die Boden- und Raumkampfgebiete aus. Zum entsprechenden Thema.

Bodengebiete?
    Och nö...ich hasse Bodenrumgehopse.
    Wenn ich auf so was Bock hätte täte ich wieder Mario oder Turrican spielen...^^
    Und die verschiedenen Schwierigkeitsstufen habe ja auch mal Sinn gemacht...oder sollen Sinn machen...
    oder werden wieder Sinn machen....die Temporalen Futzis werden es schon richten...oder haben es gerichtet...oder wie auch immer.
    Jedenfalls, alles ist Super!
    :)
    R.I.P STO

• villainvile
    Die temporalen Captains werden es nur temporär richten (Wortspiel!).
    Es wird einen kurzen Anstieg an Aktivität geben und dann wird es wieder abflauen. Das war beim Delta-Event ja das selbe.

Ich schrieb Boden UND Raum.
    Wenn du keinen Boden machen willst, dann mach halt Raum.
    Zwei Kampfgebiete pro Reputation reichen meiner Meinung nach aus.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    ...Es wird einen kurzen Anstieg an Aktivität geben und dann wird es wieder abflauen. Das war beim Delta-Event ja das selbe.

Nein das glaube ich nicht weil

1. TOS nicht jedermanns Sache ist
    2. Schon zu viele ältere Spieler vergrault wurden
    3. bei Delta Rising kaum einer Ahnen konnte was PWE und Cryptic aus STO machen würden (das was es jetzt ist)

Dieser Schuss geht nach hinten los und die Tatsache das sie mit Leeta noch eins oben drauf setzen macht das ganze nur noch schlimmer.

Die meisten Flotten sind jetzt schon tot.
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Naja, das liegt wohl daran, dass es das einzige MMOG im ST-Universum ist, zumindest mit f2p-Zugang.

Vielen Meinungen kann ich mich anschliessen. Insbesondere wenn man Lvl 60 erreicht, alle Patrouillen hinter sich gebracht und alle Episoden durchgespielt hat, kann es langweilig werden. Wartelisten und Battlezones sind irgendwann auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Und ich habe keinen Bock, mit x Charakteren ein Spiel zu spielen.

STO wird bei Online-Games immer ein Aussenseiter bleiben und Fehler gehören dazu. Mir würde das Spiel schon mehr Spass machen, wenn ich nicht dauernd bei Sol oder DS 9 aus dem Spiel geschmissen werde, weil aus unerfindlichen Gründen meine CPU plötzlich auf 100% Auslastung hochschnellt (nur da?). Oder Texte, die in denglisch daherkommen endlich mal vernünftig in deutsch zu lesen sind. Mal abgesehen davon, dass mir einige Mitspieler auf den Keks gehen, die nur wild herumhüfen oder zum x-ten Mal ein neues Feature ausprobieren, aber da kann man ja die Ebene wechseln.

Ich bin jetzt auch schon eine Weile dabei und bin immer noch 4-5 Tage die Woche on. Staffel 11.5 ist nicht so mein Ding, aber manche Entwicklungen sind nun mal Geschmacksache.

Man muss auch berücksichtigen, dass viele Gamer einfach immer was neues haben wollen und deshalb abwandern. Und: Amerika ist weit weg, die interessieren sich für den weltweiten Markt und nicht für die "paar" Frustrierten aus Europa.

Ich bin froh, dass STO noch läuft und weiter daran gebastelt wird. Nicht immer zu meiner Freude, aber immerhin läuft's.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    alecaxevin schrieb: »
    Naja, das liegt wohl daran, dass es das einzige MMOG im ST-Universum ist, zumindest mit f2p-Zugang.
    Das einzige F2P? Welche anderen (nicht-F2P) gibt es denn noch?
    Ich bin froh, dass STO noch läuft und weiter daran gebastelt wird. Nicht immer zu meiner Freude, aber immerhin läuft's.
    Agreed ! B)​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • villainvile
    chromaty schrieb: »
    Die meisten Flotten sind jetzt schon tot.

Meine beiden zum Glück nicht.
    Gut, ich suche auch gezielt und nehm nicht jeden auf.
    Unsere Flotten wachsen zwar durch meine Pingeligkeit langsam(er als andere), aber dafür stetig.
    Wenn du also eine aktive Flotte suchst, dann melde dich doch. ;)
    Vielen Meinungen kann ich mich anschliessen. Insbesondere wenn man Lvl 60 erreicht, alle Patrouillen hinter sich gebracht und alle Episoden durchgespielt hat, kann es langweilig werden. Wartelisten und Battlezones sind irgendwann auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Und ich habe keinen Bock, mit x Charakteren ein Spiel zu spielen.

Ich hab schon mal vorgeschlagen, die ganzen Endgame-Features über mehr Ränge zu verteilen.
    Meiner Meinung nach wird alles im Endgame viel zu sehr zusammen gedrängt und man wird erschlagen.

Das Admiralssystem ab dem Rang Vice-Admiral, 50.
    Ab dem Rang hat man schon ein paar Schiffe für Missionen.
    Zudem ist es rangmäßig korrekt, dass man ab hier Schiffe ausschicken kann (eigentlich schon ab 40, aber ... naja).

Das DOFF System ab dem Rang Commander, 20.
    Der Logik nach macht das Sinn, weil man ab dem Rang schon Befehle an die Crew geben kann.

Das Reputationssystem an den Storyarc binden.
    Wenn man Borg-Episoden (Borg Adcance) spielt, dass dann die Task Force Omega freigeschaltet wird. Oder, dass die Neu-Romulus Reputation beim Romulan Mystery Arc freigeschaltet wird.
    Wobei dann jede Episode beim ersten Mal durchspielen einmalig 250 Marken (reputationsabhängig) vergibt und bei jedem weiteren Wiederholen 50.
    Zudem hat man am Anfang des Spieles kaum gute Items, die man nutzen kann. Geschweige denn, dass man sie durch das Upgraden verbessern kann. Ich frage mich sowieso, warum man manche Episodenbelohnungen nicht upgraden kann. Via dem Reputatonssystem könnte man sich schon recht früh gut ausstatten. Und es wäre auch schön, wenn die Items dann bis L50, also MK XII, mitleveln (ist ja bei einigen Items ja eh schon so).
    Entsprechend müsste dann auch die Möglichkeit an Dilithium zu kommen geändert werden. Wobei ich dafür wäre, dass man im Reputationssystem das Dilithium durch Latinum ersetzen sollte. Dazu müsste man logischer weise natürlich mehr Möglichkeiten (siehe meinen Ferenginar+Latinum Thread im Feedback Forum) bieten an Latinum zu kommen.
    Zum Beispiel könnte man den DOFF "Somog" (1 GPL pro besiegtem Feind am Boden) schon eher bekommen. Etwa in der Episode "Treasure Trading Station" oder "Spin the Wheel". Zudem sollte Somogs Fähigkeit dann auch für den Raum gelten und die Belohnung auf 10 GPL pro besiegtem Feind erhöht werden.
    Oder auch die Möglichkeit via DOFF-System mehr Latinum abgreifen zu können wäre eine Möglichkeit.
    Oder Texte, die in denglisch daherkommen endlich mal vernünftig in deutsch zu lesen sind.

Ich hab mal zu Anfang auf deutsch gespielt (das ist schon Jahre her) und hab dann gleich auf englisch umgestellt. Nicht nur, dass da manche Übersetzungen falsch sind, wie etwa die Zielorte (als KDF musste ich mal in den Eridon Nebel, wurde aber zum Azur-Nebel geschickt), sondern auch bei Beschreibungen wichtige Daten vergessen (bei romulanischen Reputationswaffen fehlte der Text zum Disruptor PROC vollständig im Deutschen).
    Also ich würde jedem enpfehlen auf englisch zu spielen. Wer schon eine Zeit lang auf deutsch gespielt hat, der weiß ja wo was zu finden ist. Ist auch ein kleiner Lerneffekt dabei. Wobei ... Wenn ich bedenke, was da so übersetzt wird ... Dann doch lieber nicht.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Meine beiden zum Glück nicht.
    Gut, ich suche auch gezielt und nehm nicht jeden auf.
    Unsere Flotten wachsen zwar durch meine Pingeligkeit langsam(er als andere), aber dafür stetig.
    Wenn du also eine aktive Flotte suchst, dann melde dich doch. ;)

Danke, aber ich bin gut aufgehoben ^^ Ich war in der ein oder anderen Flotte zund war früher gern im TS, allerdings geht einem das Bierzeltgelaber, oder manch privater Krimskrams iwann auf die Nerven. Ganz zu schweigen von manchen Flottenchefs denen das "Chef" sein irgendwann zu Kopf gestiegen ist.

Es war auch mehr auf die allgemeine Aktivität in STO bezogen. Viele wechseln zu aktiveren Flotten, dadurch werden es aber nicht mehr Spieler. Das Armada System gaukelt, durch den Armada Chat, eine deutlich höhere Aktivität vor, als tatsächlich vorhanden ist. Anstatt endlich mal das Hirarchiesystem und die Flottenrufgeschichten anzugehen, hat man einfach die Möglichkeit eingebaut, bei anderen Flotten mit einzuzahlen. Für meinen Geschmack macht es sich Cryptic dadurch zu leicht.

Aber es ist nunmal wie es ist und auch ich versuche mich den Gegebenheiten anzupassen. Wie schon so oft gesagt, trotz aller Meckerei gibt es nunmal kein anderes Star Trek MMO und es besteht immer die kleine Hoffnung das es sich eines Tages wieder dahin entwickelt wo STO eigentlich sein sollte.

Aber ich bin def. nicht der Typ der sich alles schön redet.

• villainvile
    Ich persönlich finde, dass das Armada-System nett gemeint war, aber unnütz ist. Oder zumindest falsch umgesetzt.

Was ich gerne haben möchte ist, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Spieler einen Antrag auf Beitritt zu einer Flotte stellen können. Der dann entweder angenommen oder abgelehnt werden kann. Vlt mit einem kleinen Bewerbungstext (wieso weshlab warum man ausgerechnet Flotte ??? beitreten will).

Verdammt sinnvoll wäre auch eine Möglichkeit zur Flottenfusion (Übernahme). Sehr wichtig wäre mir dabei, dass die Fortschritte beider Flotten kombiniert werden und nicht eine Flotte einfach aufgelöst wird und deren Fortschritt verpufft.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]