Strategie der Spannung I

swenowar
swenowar Beiträge: 30 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in Foundry Datenbank
Beschreibung:
Eine cardassianische Kolonie im Rolor-Nebel wird Ziel eines brutalen Angriffes. Die Sternenflotte schickt Sie zur Unterstützung und um Überlebende aus der Kolonie zu retten.

Dies ist die erste Mission einer aus mehreren "Episoden" bestehenden Geschichte über eine neue Gefahr, der sich die cardassianische Union und vielleicht sogar die Föderation gegenüber sehen.

Mit dieser Reihe möchte ich die Geschichte in mehreren, kleinen Kapitel erzählen, die relativ schnell gespielt werden können. In der ersten Mission gibt es so gut wie keine Kämpfe, dafür etwas mehr zu lesen.

Ich hoffe die Mission gefällt und wünsche Euch viel Spaß beim spielen.
Post edited by swenowar on

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Schon lang habe ich keine Kritik mehr geschrieben, wahrscheinlich zu lang. Aber die Motivation ist eine launige Herrin und heute war sie mir gnädig gesinnt. Man muss ja auch mal wieder anfangen. Und hier sieht alles Auf den ersten Blick ganz gut aus. Also nichts wie los in den Rolor-Nebel.

    Terminologie:

    (R): Rechtschreibfehler
    (Z): Zeichensetzungsfehler (*)
    (S): Syntax oder Satzbaufehler
    (G): Grammatikfehler
    (GK): Groß- / und Kleinschreibung
    (S*): Syntax zwar korrekt, aber unschön oder unüblich / Wortwahl

    Jeweils nach dem betroffenen Wort / Satzzeichen; wenn nicht anders erwähnt, wird der Text in korrigierter Fassung ohne Anführungszeichen angegeben.

    (*)Im Sinne der reformierten Rechtschreibung kann man oft – muss aber nicht - ein Komma setzten. Da Kommata aber den Satz gliedern und das typisch schnelle Lesen der Spieler unterstützen, setzte ich für gewöhnlich alle zulässigen Kommata – und weil ich mich nicht mit fakultativen Kommata herumschlagen will. Hier werden sie auch hier dementsprechend markieren - wenn ich sie denn alle finde.

    Sollten Anführungszeichen oder andere Sonderzeichen im Forum nicht richtig dargestellt werden, lasse ich diese Kritik dem Autor auf Anfrage auch gern als Text-Dokument zukommen.


    Missionsbeschreibung:

    Angabe des Startpunktes mit [MissionInfo] in grün
    Auch das Hervorheben von Dauer und Schwerpunkt in gelb mit [OOC] kann nicht Schaden. So wird die Beschreibung übersichtlicher. Schließlich hat man mit seiner Missionsbeschreibung nur eine Chance auf den ersten Eindruck. Da muss man alle Register ziehen. OOC und MissionInfo muss man hier per Hand eingeben, es funktioniert aber.
    Cardassianische (GK) Union (als Eigenname groß)


    Grant Mission Dialog / Erster Popup Dialog vor der 1. Karte:

    Absätze. Schaffen Übersicht und macht das ganze angenehmer zu lesen.
    Cpt. In Dialogen wie hier ausschreiben (2 mal)
    schöne Nutzung von OOC


    1. Karte:

    schöne Raumkarte, Planeten auf verschiedenen Höhen – gefällt mir. Ein paar mehr Asteroiden, Monde etc. würden aber nicht schaden.
    Den Spawnpunkt / Gegner / alles wichtige etwas nach oben oder unten verschieben. Aus diesem Winkel sieht man leider nichts von den Planetenringen außer einen schmalen Streifen.
    Die Patrouille am Anfang ist problematisch. Sie greift unter Umständen schon an, während man noch den Dialog ließt (oder in Open Office über Planetenringe schreibt). Wäre schöner, wenn man das vermeiden könnte.
    Nach Angriff: Nach „Leider Nicht, [Rank]“ und OOC ein Absatz
    Ein herrlich trauriger BO
    Ist es Absicht, dass im ersten Dialog mit dem Kreuzer kein Gesicht, sondern das Schiff zu sehen ist? Ggf. einfach ändern.
    „Zensiert“ - wirklich? Dann lieber doch gleich jugendfreie Schimpfworte
    vier Staffeln des Wahren Weges („von Schiffen“ kann raus)
    keine !!! - Der gute Agarwaencran würde jetzt Terry Pratchett zitieren: "Drei Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“
    Vor dem dritten zensiert ist ein Leerzeichen zu viel
    Button: ein Technikteam zur Unterstützung(R)
    Galor beschädigen... (Leerzeichen fehlt) als diese. Ebenfalls ein fehlendes Leerzeichen vor „Der Gul grinst...“
    bis Sie Ihr Schiff wieder in Stand setzen / Schuss bringen (S*)
    Die Animation zum Hereinwarpen ist kreativ, als Foundryautor weiß man zwar sofort, was das eigentlich ist, aber ich muss Dir lassen, diese Verwendung habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Über das bereits Geschehene (GK) oder besser einfach nur: erstatten kurz Bericht
    sollten sich Cardassianer an der Mission Beteiligen kein ….! ein einfacher Punkt reicht. Ebenso im Button
    einige Tote (GK) und Verwundete (GK)
    Infrastruktur (R)
    Gewöhne Dir bitte an bei … auch nur 3 Punkte zu setzen. Den Fehler hast DU häufiger drin, ich erwähne das jetzt nicht jedes Mal. Danach gehört ein Leerzeichen und KEIN anderes Satzzeichen. … selbst fungiert hier schon wie ein Satzzeichen. Ist zwar kleinlich, aber in letzter Zeit hat mich da jemand sensibilisiert.
    Ihr Offizier tippt hastig auf der Konsole. (Z)
    um genauere Analysen durchzuführen, (Z)
    Auf geht´s (Z)
    Das letzte Dialogfenster vor dem Kartenübergangsdialog kann man sich sparen. Kopiere dessen Inhalt einfach in den Übergangsdialog selbst hinein.


    2. Karte:

    schöne zerstörte Karte, klasse Atmosphäre, die man gleich nach dem Reinbeamen spürt.
    Erster Dialog, Absatz nach OOC, Im Fenster danach ein Absatz vor OOC setzen. Absätze sind an solchen Stellen immer gut. Sie gliedern den Text deutlicher als ein bloßer Zeilenumbruch.
    Punkt nach OOC (zu Ihrer Rechten) fehlt.
    Punkt nach MissionInfo fehlt.
    Gibt es einen speziellen Grund, warum Du (so scheint es mir) oft nur das erste Dialogfenster im Dialog eines Dialog with Contact hast und die rechtlichen in einem separaten. Wenn man die Dialog with Contact Dialoge im Dialog Tab bearbeitet, kann man auch problemlos weitere Fenster anfügen
    Im Dialog mit Tea Lun würden Absätze nicht schaden.
    Die Kleinen (GK)
    Das Herausbeamen der Kinder funktioniert leider nicht so ganz, die Animation des Herausbeamens erfolgt zwar, aber dann werden die NPCs wieder sichtbar. Es gibt Tricks zum Herausbeamen, aber die sind recht kompliziert. Evtl. die NPCs einfach verschwinden lassen, ist zwar auch nicht perfekt, aber zumindest sind sie dann weg.
    Die Flaggen am nordwestlichen Gebäude haben keine Verbindung zum Gebäude, sie schweben in der Luft
    keinen Unterschied zwischen Männern (R), Frauen...
    Button: ich befürchte Schlimmes (GK)
    die östliche (R) Kolonie ist mit … Gas verseucht
    sich dem Gas zu nähern, (Z) um eine Probe
    Seien Sie vorsichtig! (Z)
    weitere Überlebende (GK)
    Die Placemarker könnten ruhig ein wenig größer sein. Du möchtest ja nicht das der Spieler unnötig durch die Gegend läuft, nur um den entsprechenden Punkt zu finden
    verzweifelte Kolonistin: Ich weiß (R) nicht
    hier sind zu viele (R) Verletzte (R)
    von Weinkrämpfen (R) geplagt
    nur zu so was im Stande (GK)
    Button scheußlichen (R) Tat
    Das Missionziel Medizinisches Personal anfordern ist etwas seltsam, warum muss ich danach wieder mit der Kolonistin sprechen. Dazu gibt es keinen Hinweis. Vllt. Einfach einen Story Popup verwenden.
    Der Generator der Station – welche Station? Nicht eher der Generator der Kolonie?
    Beeilung! (R)
    Der Generator steht doch sehr einsam und allein in der Landschaft her4um. Könnte man ihn nicht etwas besser in vorhandene Strukturen einbetten?
    Was musste ich tun, um das Ziel Generator untersuchen zu erfüllen? Wenn es ein Reach Marker war, ist sein Radius zu klein
    bis er explodiert (GK)
    die verletzten (GK) Kolonisten auf die Schiffe zu beamen...
    die meisten Überlebenden (GK)
    meine Mannschaft ist schon dabei, weitere Kolonisten an Bord zu beamen (S*)
    Sind die Flammenwände beim Gebäude in der Mitte der Karte absichtlich nach innen gedreht? Die haben nämlich von außen leider keine Textur. Noch dazu sehen sie meiner bescheidenen Meinung ganz furchtbar unrealistisch aus. Wenn du Sie verwenden willst, setze sie aber so, dass man nicht gleich sieht, wo sich die Objekte überschneiden / abgrenzen, z.B. durch verschiedene Höhen.
    Bereithalten zum Beamen (GK)

    3. Karte:

    Der Spawnpunkt auf der Brücke liegt evtl. etwas zu tief. Ich hatte jetzt keine Probleme, aber es kann vorkommen, das Spieler in den Böden stecken bleiben. Also lieber 0,5 bis 1 Einheit nach oben setzen.
    Erwarten Sie schon (S*) im Bereitschaftsraum
    Die Schiffsbesatzung hat unterschiedliche Uniformen an, Ja, da bin ich kleinlich, aber ist letztlich wohl Geschmackssache. Ich bevorzuge es einheitlich.
    Vierundachtzig Überlebende (GK)
    Das Seltsame (GK)
    nichts Genaues (GK)
    äußerst brutal (GK) gegen die dortigen Kolonisten
    Sternenflotte ist bereits unterrichtet („und alarmiert“ kann weg)
    und ihrer gerechten Strafe zuführen (S*)
    mit oder ohne Ihre (GK) Hilfe
    teleportiert – Start Trek ist eher beamen


    Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Insgesamt hat mir die Mission sehr gut gefallen. Als Auftakt einer Missionsreihe ist sie wirklich schön geworden. Gerade die Richtige Mischung aus Exposition und Geschichte und Spannung. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wer für diese Angriffe verantwortlich ist und welche finsteren Pläne er hegt. Die Karten sind gut gelungen, gerade die Kolonie, die einfach fantastisch atmosphärisch ist. Der dichte Rauch macht zwar die Navigation nicht einfacher, aber gerade das trägt zur gedrückten Stimmung bei. Auch die Dialoge sind gut gelungen, von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen. Du solltest Dir angewöhnen, ruhig häufiger Absätze zu benutzen, auch vor bzw. nach OOC / MissionInfo. Bei der Benutzung von [Rank] ist ebenfalls Vorsicht geboten. Ich bin zwar kein hardcore Rpler, aber mit Flottenadmiral angesprochen zu werden, klingt auf Dauer seltsam. Ein einfaches Captain ist ausreichend – aber das ist sicher auch Geschmackssache. Drei Ausrufezeichen oder andere illustre Kombinationen aus ? ! und … solltest Du aber vermeiden. Sie sind oft nicht richtig. Das ändert aber nicht am guten Gesamteindruck der Mission. Ich hoffe sehr, du bleibst der Foundry treu und bescherst und bald einen zweiten Teil.



    Gruß

    benalexander
  • swenowar
    swenowar Beiträge: 30 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Danke für Deine -wie immer- konstruktive Kritik, die ich mir natürlich zu Herzen genommen habe. Derzeit überarbeite ich die Mission und werde sie dann verbessert hochladen.

    Gruß,
    Swenowar
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Gerade deine Story gespielt, Respekt, gefällt mir sehr gut als Anfang, auch deine schön gearbeitete Bodenmap gefällt mir gut :).
    Kleiner Minuspunkt ist und bleibt Grammatik und Rechtschreibung, wie schon von benalexander geschrieben, da sehe ich noch einiges Verbesserungspotential.
    Kannst mich beim nächsten mal ruhig ansprechen, dann spiele ich die Mission durch und schicke ich dir danach per email ein Word-Dokument mit Screenshots, habe mittlerweile Erfahrung damit ;)
    Auch ist mir aufgefallen daß da bei einer der Anfangsdialoge mit Gul Mordak anscheinend ein paar Wörter verloren gegangen sind, der Dialog beginnt so: "Wir konnten die Angreifer...." Dann im letzten Satz: "Dieser zog sich jedoch schon schnell Hunde" ?!?
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    swenowar schrieb: »
    Beschreibung:
    Eine cardassianische Kolonie im Rolor-Nebel wird Ziel eines brutalen Angriffes. Die Sternenflotte schickt Sie zur Unterstützung und um Überlebende aus der Kolonie zu retten.

    Dies ist die erste Mission einer aus mehreren "Episoden" bestehenden Geschichte über eine neue Gefahr, der sich die cardassianische Union und vielleicht sogar die Föderation gegenüber sehen.

    Mit dieser Reihe möchte ich die Geschichte in mehreren, kleinen Kapitel erzählen, die relativ schnell gespielt werden können. In der ersten Mission gibt es so gut wie keine Kämpfe, dafür etwas mehr zu lesen.

    Ich hoffe die Mission gefällt und wünsche Euch viel Spaß beim spielen.


    Und wie heißt nun diese Fountry-Mission? Nur für den Fall, dass jemand sie mal spielen möchte und sie in der Fountry-Auswahl suchen möchte ...

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Steht doch im Thread-Titel: "Strategie der Spannung I" ;)​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Hallo swenowar !

    Erst mal Hut ab vor der Arbeit als Missions-Entwickler. Habe zwar noch keine selbst erstellt, kann mir jedoch vorstellen, dass es mit erheblicher Arbeit verbunden ist.
    Gerade deshalb möchte ich Dir etwas ausführlicheres Feedback geben, da ich davon ausgehe, dass Du Dein Werk gerne optimieren möchtest.

    Gut fand ich ...
    1.) Den Weltraum der Mission - schön anzusehen; gefiel mir richtig gut.
    2.) Die Story hat Potential
    3.) Interessante Auswahl an NPCs

    Optimierung möglich ...
    1.) in fast jedem Textfenster waren noch Tipp- und/oder Schreibfehler (absolute Korrektheit ist allerdings für das Spielen der Mission nicht extentiell wichtig - Korrektur hängt also von Deinem persönlichen Anspruch ab)
    2.) Etwas mehr Aktion hätte die Mission nicht sonderlich verlängert, sie aber etwas aufgelockert. So hatte ich mehr das Gefühl, ein bebildertes Buch zu lesen. Zwei oder drei zusätzliche gegnerische Raumschiffe (etwas stärkere) wären schön gewesen. Aus der Story heraus kann ich verstehen, dass Du vermutlich die Gegner noch nicht enthüllen wolltest, wodurch sich wohl ein Bodengefecht ausschloss. Zum Abschluss hätte es auch noch ein Gefecht mit dem fliehenden (getarnten) Raumschiff geben können, auch wenn dieses dann abhaut ..
    3.) Die Dialoge am Boden waren für meinen Geschmack teilweise etwas zu lang. Die "Botschaft" der NPCs wäre auch kürzer verständlich rübergekommen. Falls Du jedoch die Absicht hattest, gerade hierauf besonderes Augenmerk zu legen - OK, dann soll es wohl so sein.

    Bei meiner Bewertung habe ich 11/2 Sterne für die fehlende Aktion und einen 1/2 Stern für die sonstigen "Mängel" abgezogen. (Somit derzeit 3 Sterne)

    So, dass war es erst einmal von meiner Seite.
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »
    2.) Etwas mehr Aktion hätte die Mission nicht sonderlich verlängert, sie aber etwas aufgelockert. So hatte ich mehr das Gefühl, ein bebildertes Buch zu lesen. Zwei oder drei zusätzliche gegnerische Raumschiffe (etwas stärkere) wären schön gewesen. Aus der Story heraus kann ich verstehen, dass Du vermutlich die Gegner noch nicht enthüllen wolltest, wodurch sich wohl ein Bodengefecht ausschloss.

    Da sieht man mal wieder, was für unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Geschmäcker es gibt. Für mich bedeutet Kampf nicht gleich Aktion :d Tatsächlich fand ich den Bodenteil actiongeladener als den Raumteil (also der Teil mit Kämpfen). Auf dem Boden ist so viel passiert, man muss überlebende suchen und versuchen zu ergründen,w as überhaupt passiert ist. dann der Generator(?),d er beinahe hochgeht und vor allem weiß man nicht, ob noch ein Gegner da ist und einen angreift oder nicht.
    Für mich ist das mehr action als es pewpew je sein könnte ^^
    Ich denke Bodenkämpfe würden da sogar noch schaden, da man danach das Gefühl haben könnte "ich habe es geschafft", aber so bleibt man angespannt, kommen gleich Feinde?

    Bei guten Storymissionen muss man aber immer mit viel Text rechnen.

    Aber 1,5 Sterne Abzug weil nicht genug Kampf? O.o Nur als Maßstab, das wäre so wie zu sagen, dass ein Schiff schlecht ist, weil es nicht noch einen dritten Lt.Commander hat. Oder neben 5 Taktikkonsolen nicht auch je 4 Technik- und Wissenschaftskonsolen. :o
    Ja, jeder hat seinen eigenen Geschmack, was wichtig ist, ich denke aber, dass dieses "Aufzählen" eher den Storymissionen schadet, da man immer etwas findet (weil Geschmäcker verschieden sind), während uneffiziente Dilithiumexploits so viele 5 Sterne bekommen, dass sie die Liste anführen. In der nur 50 Missionen angezeigt werden.
    Aber gut, das ist ein Thema für einen eigenen Thread (eigentlich zwei: "was ist Action" und "foudnrybewertungen")
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    agarwaencran schrieb: »

    Da sieht man mal wieder, was für unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Geschmäcker es gibt.

    Aber 1,5 Sterne Abzug weil nicht genug Kampf? O.o Nur als Maßstab, das wäre so wie zu sagen, dass ein Schiff schlecht ist, weil es nicht noch einen dritten Lt.Commander hat. Oder neben 5 Taktikkonsolen nicht auch je 4 Technik- und Wissenschaftskonsolen. :o

    Na, kannst Du Dich mal entscheiden? Dürfen Geschmäcker unterschiedlich sein und somit auch die Bewertung entsprechend ausfallen?
    Und ich finde 3 Sterne sind eine durchschnittlich gute Bewertung. Wenn mir eine Mission nicht optimal gefällt, kann ich dafür keine 5 Sterne geben. Und auch für 4 Sterne erwarte ich schon etwas, was mir zumindest ausgesprochen gut gefällt.
    Da ich einen 1/2 Punkt für "sonstiges" abgezogen habe, finde ich meine Bewertung mit 3 Sternen durchaus großzügig und in keiner Weise abwertend !!!

    Schließlich akzeptiere ich es auch, wenn andere die Mission mit 5 Sterne bewerten, weil sie gerne storylastige Missionen spielen und vermutlich "Baller-Mission" dann voll abstrafen.


    Ich hätte zu dieser Fountry-Mission auch schreiben können ... etwas mehr Aktion hätte auch aktionliebende Spieler mehr ins Boot geholt. Das heißt ja nicht, das die Story wegfallen soll !



    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Wahrscheinlich habe ich mich da auch ein wenig unglücklich ausgedrückt :/

    Ich mache nachher einen Thread zu dem Thema, in dem ich das auch etwas erläutere, worauf ich mich beziehe, da das hier den Rahmen sprengen würde :)
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    Hallo. Hatte gerade die Freude, deine Mission zu spielen und war echt begeistert! Die Karten fand ich schön designed, besonders die Kolonie hat eine wunderbar beklemmende Stimmung rüber gebracht, die man so sonst eher von Dokus über Kriegsgebiete kennt. Die Dialoge fand ich sehr gelungen. Da kam genau die niedergedrückte Stimmung auf, die zur Story passt ohne das es übertrieben oder gekünstelt gewirkt hätte. Wie es schon erwähnt wurde finde ich auch, dass das Fehlen von Kämpfen auf der Oberfläche eher zur Spannung beigetragen hat, weil man hinter jeder Rauchwolke einen Feind erwartet hat.

    Bin echt sehr begeistert von der Geschichte, und freue mich schon darauf, zu sehen wie es weitergeht. Klare 5 Sterne und eine mehr als verdiente Spotlight.

    Glückwunsch

    DeRayes
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • swenowar
    swenowar Beiträge: 30 Arc Nutzer
    Vielen Dank für die konstruktive Kritik und dafür, dass Euch die Mission gefallen hat. Der zweite Teil ist bereits veröffentlicht. Leider fehlt es mir derzeit aus privaten Gründen an Zeit, um die Geschichte fortzuführen. Aber es wird weitergehen...