Vanilla-Forum - Technisches Feedback

pwfero
pwfero Administrator Beiträge: 173 Community Manager
Wir werden das Forum kontinuierlich anpassen und versuchen eure Wünsche und Vorschläge dabei zu berücksichtigen. Dafür benötigen wir jedoch eure Hilfe. Wir möchten euch bitten uns euer Feedback und eventuelle Bugreports in diesen beiden Threads mitzuteilen.

- Technisches
o Meldet uns hier technische Probleme: z.B. Ich ann keinen Kommentar oder Thread erstellen, Fehlermeldungen, etc.
Gruß
Fero


Folgt uns: Facebook | Twitter | Twitch | YouTube
«1

Kommentare

  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    - Es fehlt ein "ungelesene Beiträge"-Button
    - Mein Modaccount ist broken, weswegen dieser hier jetzt Mod ist
    - kein eigenes Antwort-Feld
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Entwürfe lassen sich zwar speichern oder werden automatisch gespeichert, aber es gibt seit der Wartung des ARC Forums vom 26.8., keine Möglichkeit mehr zum Bearbeiten der gespeicherten Entwürfe. Die Option wurde einfach entfernt.
    Der Editor kann auch in den Vollbildmodus geschaltet werden, doch dort sieht man nicht mehr den Anfang des Beitrages.
    Die Uhrzeit wird im englischen Format angezeigt, allerdings fehlt der Zusatz PM und AM. So weiß man nicht wann der Beitrag genau erstellt wurde.

    Edit: Auch die Option zum Bearbeiten der Kategorien wurde entfernt. Warum auch immer.
    Ebenfalls völlig unlogisch ist das Entfernen der Möglichkeit von PMs an andere User. Stattdessen wird hier auf das ARC Mailsystem verwiesen. Wer hat nur solche glorreichen Ideen? In jeden Forum gibt es die Möglichkeit andere per PM zu kontaktieren.​​
    Post edited by blauzahn64 on
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Bitte die Zeit auf das Format HH:DD:YYYY (24h) einstellen, jedes Forum kann das. Danke! "Aktivitäten" braucht keiner. :smile:
    „Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • stroeld
    stroeld Beiträge: 185 Arc Nutzer
    Das mit der Uhrzeit haben sie ja nichteinmal im alten Forum hinbekommen. Da wurde bis zum Enden die Uhrzeit
    in England angezeigt. Solange die Uhrzeit richtig ist solls mir egal sein. Aber ein AM/PM wäre trotzdem nett.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie man in dem neuen Forum PMs versendet. Da ich diesbezüglich keine Funktion gefunden habe, oder reicht es, wenn man auf das entsprechende Profil geht und dort unter "Aktivitäten" etwas kommentiert, sodass die betreffende Person diesen Kommentar dann als PM erhält? Weil nicht, dass dies dann für alle öffentlich einsehbar ist. Ist ja auch nicht der Sinn und Zweck einer PM öffentlich zu sein. :)
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    holofrog schrieb: »
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie man in dem neuen Forum PMs versendet. Da ich diesbezüglich keine Funktion gefunden habe, oder reicht es, wenn man auf das entsprechende Profil geht und dort unter "Aktivitäten" etwas kommentiert, sodass die betreffende Person diesen Kommentar dann als PM erhält? Weil nicht, dass dies dann für alle öffentlich einsehbar ist. Ist ja auch nicht der Sinn und Zweck einer PM öffentlich zu sein. :)

    Geht leider nur noch über das Arc-PN-System im Arc-Launcher :/ Vielleicht ingame anschreiben?
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Das Entfernen von Profilbildern funktioniert nicht.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    agarwaencran schrieb: »

    Geht leider nur noch über das Arc-PN-System im Arc-Launcher :/ Vielleicht ingame anschreiben?

    Schade, wäre sehr schön, wenn man PMs wieder hätte, die Teile sind immer recht praktisch.

    Würde man denn Nevandon in-game unter @Nevandon erreichen? Hab eigentlich nur eine sehr einfach Frage an ihn. Ob es in Ordnung wäre, auf einer Website, die sich natürlich mit STO befasst, aktuelle Holodeck-Patchnotes, Tribble-Patchnotes und Aussagen von Devs zu Änderungen an irgendwelchen Mechaniken zu posten oder ob das in irgendeiner Art und Weise gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    prapilius schrieb: »
    Das Entfernen von Profilbildern funktioniert nicht.

    Du kannst dein Profilbild in deinem ARC-Profil ändern. Dann wird das hier im Forum gewählte überschrieben. Hat auch noch noch den Vorteil, dass du ein animiertes GIF-Bild nehmen kannst. egg-12.gif​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    prapilius schrieb: »
    Das Entfernen von Profilbildern funktioniert nicht.

    Du kannst dein Profilbild in deinem ARC-Profil ändern. Dann wird das hier im Forum gewählte überschrieben.​​
    Ändert nichts am Faktum, dass Profilbilder nicht entfernt werden können. Button "Bild entfernen" = [dagger]

    Ändern [ne] Entfernen
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer

    - Umschalten der Sprache zeigt weiterhin das deutsche Forum (Dieser Fehler zieht sich durch das gesamte ARC)
    - Der Button zur Newsseite ist weg (welche ohne echt **** zu erreichen ist *klick*klick*klick*nerv!*)
    - Farbe muss von Hand mittels BBCode formatiert werden (Warum arbeiten wir nicht gleich alle mit VI und Lynx? *Daumen runter*)
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Anstelle einer aussagekräftigen deutschen Meldung, dass der eingegebene Text zu kurz ist, kommt nur die englische Meldung "ValidateMinLength".​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    haarspalter schrieb: »

    - Umschalten der Sprache zeigt weiterhin das deutsche Forum (Dieser Fehler zieht sich durch das gesamte ARC)
    • Gilt für alle Sprachen.
      Liegt daran, dass das Umschalten der Sprache nicht das jeweilige dazugehörende Forum wechselt.
    • In den anderen Sprachen Foren muss man sich zudem extra noch anmelden.
    • Die Navigation innerhalb des Forums ist alles andere als günstig gewählt.
    • Die wenigsten BBCode Befehle funktionieren.
    • In der Beitrag-Vollansicht wird man zum Ende der Seite gescrollt, und sieht somit eine leere Seite ohne Symbolleiste.
    • Das Schlissen der Beitrag-Vollansicht per ESC oder über den Button "Ganze Seite schalten" scrollt willkürlich mal zum 1., mal zum letzten Beitrag.
    • In der Beitrag-Vollansicht fehlt der Button zum umschalten zwischen dem Bearbeiten- und Vorschaumodus.
    • Der Beitrag-Vollansicht Schließ-Button besitzt die falsche Bezeichnung "Ganze Seite schalten".
    • Der Button "Schaltlichter" (unsinniger Name) erfüllt im Vorschaumodus nicht seinen Zweck.
    • Beitragsinhalte bleiben weiter gespeicherter, trotz mehrmaligen löschen des Inhaltes.
    • Links werden nicht mehr in einem separatem Fenster (neuen Tab) geöffnet.
      Dies ist gerade beim Erfassen bzw. Testen eines Beitrages sehr kontraproduktiv.
    Im Editieren Modus fehlt zudem eine Voransicht.

    Ergänzung: Alle Unterforenbereich leiten willkürlich mal zum Anfang, mal zum Ende der Unterforenübersicht.
    Post edited by prapilius on
  • ypes
    ypes Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Ich nutze das Vanille-Forum über Arc. Heute wollte ich auf einen Beitrag antworten, indem ich auf einen anderen Thread verlinken wollte. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Web-Adresse des Links herauszufinden. Erst nachdem ich in einem anderen Beitrag auf einen Link geklickt hab, öffnete sich extern ein Browserfenster des Forums. Nach erneuter Suche des zu verlinkenden Beitrags, konnte ich dann in der Adressleiste die Webadresse kopieren und dann im neu erstellten Beitrag einsetzen. Das ist etwas umständlich oder habe ich die entsprechende Verlinkungsfunktion auf einen anderen Beitrag übersehen?
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Es fehlt eine Möglichkeit den Forentitel abzuändern - zwischen den ursprünglichen verfügbaren zu wechseln.
  • kwasar
    kwasar Beiträge: 79 Arc Nutzer
    huhu,
    a) also das mit den "ungelesenen beiträgen" wurde zum glück oben schon erwähnt. mit dem button "diskussionen" ist eine ganz gute alternative (abgesehen davon das fast alle beiträge aufgelistet sind :D ) es sind jedoch einige kategorien nicht aufgeführt. zb rubrik "feedback" (also die hier mit meinem beitrag gleich) scheint komplett nicht drin zu sein.
    b) in anderen foren kenne ich "zum ersten ungelesenen beitrag" springen (phpbb etc.) gibts hier leider nicht. wenn ich auf den beitragsnamen klicke, komme ich manchmal auf den ersten, desöfteren jedoch auf den zweiten oder sonst einen beitrag. system hab ich noch nicht erkannt. wenn ich hinten auf die uhrzeit klicke, spring ich auch nicht zum letzten beitrag, sondern irgendeinen davor (meist der zweite von oben)
    c) nur bei den beiträgen in denen ich schon gelesen hab, werden bei "diskussionen" gekennzeichnet mit "1,2,x... neuen beiträgen" alle anderen werden nur normal fettgedruckt
    Rechtschreibfehler führen die Forensuche ad absurdum
    hier oder da ein komma/ satzzeichen einstreuen =>> hilft beim verstehen eines längeren satzes

    stats.php?userID=4372
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Gibt es die Möglichkeit, eine einfache "Danke"-Funktion einzubauen, mit dem ein Threadersteller antwortenden recht einfach Danke sagen kann? Könnte beim Melden von Spielfehlern nett sein, wenn die Mods die Fehler weiterleiten. ;)
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Hi Leute.

    2 Dinge, die mir hier aufgefallen sind.

    1) Man kann das Forum über zwei URLs aufrufen: einmal mit arcgames.com/de/forums/stode und einmal mit forum.arcgames.com/stode
    Wenn man die erste Art verwendet, dann hat man das ARC Overlay im Seitenkopf, wo man sich ein und ausloggen kann. Wenn man hingegen die zweite Art verwendet, dann fehlt das ARC Overlay und man kann sich zumindest nicht ,ehr ausloggen.
    Und gerade das fehlende Ausloggen ist so eine Sache.

    2) Man kann sich nicht wirklich aus dem Forum ausloggen. Selbst wenn ich den Loggout Button im ARC Overlay verwende werde ich nicht wirklich ausgeloggt. Im ARC Overlay erscheint zwar nach dem Ausloggen die Schrift zum Einloggen bzw. zum Registrieren, aber in Wirklichkeit ist man nach wie vor eingeloggt.
    Diesen Beitrag hier habe ich geschrieben, obwohl ich mich nicht eingeloggt habe. Laut ARC Overlay im Seitenkopf bin ich nicht eingeloggt, aber dennoch habe ich vollen Zugang zu meinem Profil usw.

    An meinem Privat PC, den ich allene nutze, mag das nicht Schlimm sein, aber wenn der PC von mehreren Personen benutzt wird, oder es sich bei dem PC um einen PC in einem Internetcafé handelt, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

    hier mal ein Bild, was den Fehler mit dem eingeloggt und ausgeloggt sein zeigt:

    Bild

    Laut dem Overlay ganz oben bin ich nicht eingeloggt, dennoch habe ich unten Zugang zu meinem Profl mit allen dazugehörigen Einstellungen.

    und das darf so nicht sein.


    MfG
    MDuss
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Auf der Übersichtsseite der Kategorien, lassen sich einzelne Kategorien verbergen/ausblenden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, ausgeblendete Kategorien wieder einzublenden weil die Option dafür schlichtweg nicht vorhanden ist.
    Warum wird dieses Forum in seinen Funktionen so derart beschnitten? samurai-6.gif​​
  • kwasar
    kwasar Beiträge: 79 Arc Nutzer
    das ist mir auch letztens aufgefallen. habs nur leider gedanklich verbummelt, ansonsten hätte ich das schon längst angebracht...

    allerdings ist mir dabei aufgefallen: dieser beitrag wird nicht!!! in der diskussionsübersicht mit angezeigt. welche anderen noch, kann ich nicht beurteilen, da ich nur diese übersicht nutze und nicht "zu fuß" das forum durchsuche. (siehe der vorschlag oben mit den ungelesenen beiträgen)
    Rechtschreibfehler führen die Forensuche ad absurdum
    hier oder da ein komma/ satzzeichen einstreuen =>> hilft beim verstehen eines längeren satzes

    stats.php?userID=4372
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Ja, dass dieser Thread hier und auch der andere "Vanilla Forum - Visuelles Feedback" nicht unter Diskussionen angezeigt werden ist auch so ein Fehler.​​
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    bearbeitet September 2015
    blauzahn64 schrieb: »
    Auf der Übersichtsseite der Kategorien, lassen sich einzelne Kategorien verbergen/ausblenden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, ausgeblendete Kategorien wieder einzublenden weil die Option dafür schlichtweg nicht vorhanden ist.
    ​​

    Kannst du mir mal nen Screenshot davon machen?
    Edit: Hat sich erledigt, hab gefunden was du beschreibst...

    Post edited by pwnevandon on
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    blauzahn64 schrieb: »
    Auf der Übersichtsseite der Kategorien, lassen sich einzelne Kategorien verbergen/ausblenden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, ausgeblendete Kategorien wieder einzublenden weil die Option dafür schlichtweg nicht vorhanden ist.
    ​​


    Weitergegeben, wir arbeiten dran.
    Übergangsweise kann man über diesen Link alle Categorien wieder anzeigen lassen und dann diejenige, die man verborgen hat auf "nicht mehr verbergen" setzen.

    www.arcgames.com/de/forums/stode#//?ShowAllCategories=true

    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    pwnevandon schrieb: »
    blauzahn64 schrieb: »
    Auf der Übersichtsseite der Kategorien, lassen sich einzelne Kategorien verbergen/ausblenden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, ausgeblendete Kategorien wieder einzublenden weil die Option dafür schlichtweg nicht vorhanden ist.


    Weitergegeben, wir arbeiten dran.

    Super, danke dir! :)​​
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Hm, irgendwie scheint die Unterkategorie "Spielfehler" abhanden gekommen zu sein. Ich hatte dort einen Thread erstellt wegen der Feuerstellen auf Qo'Nos und wollte gerade reinschreiben, dass der Fehler noch immer besteht...
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    kodoskang schrieb: »
    Hm, irgendwie scheint die Unterkategorie "Spielfehler" abhanden gekommen zu sein. Ich hatte dort einen Thread erstellt wegen der Feuerstellen auf Qo'Nos und wollte gerade reinschreiben, dass der Fehler noch immer besteht...

    @kodoskang geh doch mal in dein Profil und klicke auf "Kommentare". Da sollte er ja noch zu finden sein und wenn du ihn gefunden hast, klickst auf das Datum und dann solltest du eigentlich zu deinem Beitrag im entsprechenden Thread kommen, wo immer der jetzt auch versteckt ist.​​
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    blauzahn64 schrieb: »
    @kodoskang geh doch mal in dein Profil und klicke auf "Kommentare". Da sollte er ja noch zu finden sein und wenn du ihn gefunden hast, klickst auf das Datum und dann solltest du eigentlich zu deinem Beitrag im entsprechenden Thread kommen, wo immer der jetzt auch versteckt ist.​​

    Nope. Ist nicht dabei. Hatte bereits im Vorfeld die erweiterte Forensuche benutzt und die letzten zehn Seiten unter "Fehler- und Problemberichte" durchsucht. Ich hab auch nicht nur nach meinem PWE-Login gesucht, sondern auch nach meinem ziemlich Photobucket-Login, da ich im Eingangsposting ein Bild von dort eingebunden habe.

    P.S.: Ich hab auch nie, diese Ausblendfunktion getestet, die weiter oben beschrieben wird.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Macht mal diese Linie oben im Forum weg, da denkt man immer da währ das Forum zuende obwohl darüber noch alles von der ARC-Seite steht.

    Der Pfad im Forum *** Startseite>"Forumsabteilung">.... *** Das braucht einen Rahmen um es klarer zu kennzeichnen.

    Das Kästchen vom Unterforum sollte breiter gezogen werden und im gewonnenen Platz im Kästchen neben der Schrift sollte noch die Anzahl von; Themen, Beiträge (gesamt), Besucher (gesamt) - stehen.
    Das würde dies Unterform deutlicher als solches kennzeichnen
    und dafür sorgen dass nicht nur das Thema mit der letzten Antwort gesehen und weiter beantwortet wird, sondern das anklicken vom Unterforum interessanter machen.

    Der Button zum Farbe ändern fehlt.
    Post edited by schlesier#8918 on
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Mobile Version nimmt keinen BB-Code an
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Oh... Deshalb funzt Zitat nicht.. :o