Creditlimit, Cap-erhöhung abschaffen?

schlesier#8918
schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
bearbeitet August 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Das Ticket zur Erwiterung des maximalen Creditlimit hat die Milliardenpreise an der Tauschbörse erst möglich gemacht und der Nagusmentalität der Spieler ers freiebahn gemacht.:biggrin:

Warum wir das nicht einfach wieder abgeschafft? :confused:

Dann müsste es nicht mehr EWIG dauern um EC zu sammeln und man müsste seine EC nicht horten.
Und
Und es müsste keiner mehr um EC betteln weil alles übertriebene Preise hat!:cool:
Post edited by schlesier#8918 on

Kommentare

  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Dann müssten entweder auch die Gewinne durch den Verkauf von Loot Items extrem gesenkt werden damit die Spieler nicht so oft am EC Limit landen.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • Garnapati
    Garnapati Moderators Beiträge: 86
    bearbeitet Juli 2015
    Damit fiele ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, nämlich der Handel, komplett weg. Das wäre bedauerlich.

    Ganapati
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Was Du vorschlägst, klingt mir sehr nach einem offiziell festgesetzten Höchstpreis. Das hat auch Diokletian im 4. Jahrhundert versucht. Hat damals auch nicht funktioniert. Insofern muss ich meinen Vorpostern zustimmen.

    Wenn eine Ware besonders selten und / oder besonders gut ist, schlägt sich das nunmal im Preis nieder. Insofern ist STO recht realistisch. Man sollte auch nicht vergessen, dass sehr viele der richtig teuren Sachen auch nicht unbedingt notwendig sind. Ob nun die Waffe [CrtD]x3 [Pen] hat schlägt sich kaum im Spielerlebnis nieder. Was andere Items und seltene Schiffe angeht: Auch die sind Luxusgüter. Wenn man die will, muss mal lange dafür sparen oder sich in den Börsenhandel reinfuchsen. Hier im offenen Handel eine Höchstsumme festzulegen, würde umgehend zu Tauschgeschäften in privaten Chatkanälen führen und diese Items für Spieler, die sich noch nicht so eingearbeitet haben, noch schwerer verfügbar machen.

    Gruß

    benalexander
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ganapati schrieb: »
    Damit fiele ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, nämlich der Handel, komplett weg. Das wäre bedauerlich.

    Ganapati

    Handel gäbe es immernoch aber nicht mit so extremen Preisen wie zurzeit!

    acidpresley schrieb: »
    Ich denke dann würde sich eine andere Währung etablieren und noch mehr privater Handel stattfinden, z.B. "tausche 50 Schlüssel für Suliban Schiff" etc.

    Das mMn größte Problem ist, dass mehr EC ins Spiel fließen, als herausgenommen werden, wie im RL. So ist die Inflation vorprogrammiert.

    Was für eine andere währung?
    benalexander schrieb: »
    Was Du vorschlägst, klingt mir sehr nach einem offiziell festgesetzten Höchstpreis. Das hat auch Diokletian im 4. Jahrhundert versucht. Hat damals auch nicht funktioniert. Insofern muss ich meinen Vorpostern zustimmen.

    Wenn eine Ware besonders selten und / oder besonders gut ist, schlägt sich das nunmal im Preis nieder. Insofern ist STO recht realistisch. Man sollte auch nicht vergessen, dass sehr viele der richtig teuren Sachen auch nicht unbedingt notwendig sind. Ob nun die Waffe [CrtD]x3 [Pen] hat schlägt sich kaum im Spielerlebnis nieder. Was andere Items und seltene Schiffe angeht: Auch die sind Luxusgüter. Wenn man die will, muss mal lange dafür sparen oder sich in den Börsenhandel reinfuchsen. Hier im offenen Handel eine Höchstsumme festzulegen, würde umgehend zu Tauschgeschäften in privaten Chatkanälen führen und diese Items für Spieler, die sich noch nicht so eingearbeitet haben, noch schwerer verfügbar machen.

    Gruß

    benalexander

    Wie war es mit der Tauschbörse und dem privaten Handel denn vor der eiführung des Creditlimit-ehöhung Ticket?


    Ausserdem ist zurzeit eine Inflation imgange, bei den Preisen in der Tauschbörse und die Entfernung dieses Tickets würde doch diese Inflation begrenzen und etwas gegen hohe Preise tuen, oder?
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    OK, eine Frage, die ich vielleicht früher hätte stellen sollen: Was genau meinst Du mit "Ticket"? Die im C-Store freischaltbare Erweiterung des Creditlimits über 10M EC?
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    benalexander schrieb: »
    OK, eine Frage, die ich vielleicht früher hätte stellen sollen: Was genau meinst Du mit "Ticket"? Die im C-Store freischaltbare Erweiterung des Creditlimits über 10M EC?
    Genau das!:wink:
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ok, dann hole ich ml mit der Begründung ein wenig weiter aus.

    1. Spieler haben bezahlt

    Diese Limitfreischaltung gibt es seit spätestens seit Free2Play. Viele Leute haben dafür 500 Zen ausgegeben oder sich ein einmonatiges Abo geholt. (Die EC-Limitfreischaltung bleibt zwar soweit ich weiß nicht, aber mit den 500 Zen pro Monat kann man sie sich dann kaufen). Mit der plötzlichen Aufhebung dieses „Services“ würde Cryptic den Spielern also effektiv etwas nehmen, für das sie bezahlt haben. Das ließe sich zwar irgendwie rechtfertigen und die AGB erlauben MMO-typisch sowieso fast alles seitens des Entwicklers, aber es gäbe einen Aufschrei von hier bis Vulkan. Soweit ich weiß, gab es keine Zeit, in der es ein unumgängliches EC Limit bei 10m gab.

    2. Was passiert mit den EC?

    Was passiert mit den EC jenseits der 10M, die ein Spieler hat? Einfach weg, enteignen? Das geht wohl kaum. Ein MMO, dass sich so was erlaubt, wird nicht lange leben. Es kam schon wenig gut an, als die alten Erlkundungsmarken in Dilithium und die alten Borg-Techs in Omega Marken umgewandelt wurden. Mann müsste sich also ein System überlegen, durch dass der Übergang fließender gestaltet, ohne Spieler zu verschrecken. Z.B. ein ein neues Limit bei 10M ohne zu enteignen, aber jenseits der 10M keine weiteren, neu verdienten EC anzurechnen. Damit löst man aber nicht folgendes Problem:

    3. EC in Sachwerten

    Was würde ich tun, sobald ich von solchen Plänen seitens des Entwicklern höre? Alles in Flottenmodulen und Masterkeys anlegen, was über die 10M geht. Den Rest auf die Chars verteilen. Und ich kann Dir garantieren, das werden viele so machen. Außer natürlich die, die es nicht mitbekommen. Die großen „EC-Haie“ werden nicht dazu gehören. Ich bin dann auch nach einer Limit-Einführung genauso reich wie vorher. Nur eben nicht in EC, sondern in Schlüsseln. Sollen die auch weg? Und geht es dabei nur um den Nennwert / Händlerpreis, oder den Börsenpreis? Notfalls lege ich mein Vermögen in seltenen Doffs an, die haben keinen Preis beim Händler und auch nach einer Umstellung kann ich einige von ihnen dann gegen Schiffe oder Keys tauschen.

    4. Der Markt wird sich anpassen

    Wenn der Maximalwert von EC bei 10M liegt, wird nur mehr Kleinkram in EC gehandelt werden. Nur, weil du den Börsen-PREIS auf 10M legt, heißt das nicht, dass der WERT gewisser Items sinkt. Die werden dann schlichtweg nicht mehr über die Börse gehandelt. Das haben wir schon gesehen, als ein 500M Cap an der Börse eingeführt wurde. Den dicken Voth Kreuzer bekommt / bekam man dort manchmal gar nicht, ähnlich war es anfangs mit dem neuen Bug-Schiff. Geschäfte jenseits der 500M gehen schon jetzt über private Kanäle. Mit dem 10M Limit wäre die Börse im bereich wirklich guter / wertvoller Items praktisch tot, Spieler würden in entsprechende Chatkanäle gehen, die sich binnen kürzester Zeit einer größeren Beliebtheit erfreuen würden als die DPS Kanäle. Hier werden dann Schlüssel gegen Schiffe oder Waffen getauscht. Umgerechnet würden die dann immer noch Millionen kosten, aber das Limit hat man nicht gebrochen. Nur fehlt hier die "Kontrolle des Marktes. An der Börse kann ich gern einen Tribble für 10M einstellen - den kauft aber niemand. Jeder sieht sofort die vielen, billigeren Angebote. In privaten Chats haben unerfahrenere Spieler diesen Luxus nicht. Nicht alle Verkäufer sind schließlich immer online.

    5. EC in Verhältnis zu anderen Währungen

    Der Wert von EC steht nicht einfach im Raum. Über Lockbox-Schlüssel / Flottenmodule einerseits und die Dili-Zen-Börse andererseits lassen sich EC in Dilithium und Zen – und damit Euro - umrechnen. Wenn ein Lockbox Schiff eine um die 0,5% Dropchance hat und ein Schlüssel 125 Zen kostet, kannst du bei den derzeitigen Preisen auch im Bereich von unter 10M nicht damit rechnen, dass ein solches Schiff für nur 10M über die Ladentheke geht. Das würde bedeuten, dass man mit 3 Schlüsseln ein Schiff bekommen würde. Natürlich könnte man auch versuchen, die gesamten EC-Preise zu drücken. Allerdings würde das ein komplettes überarbeiten des EC-Systems erfordern. Auch die Erlöse aus Missionen / Loot müssten dann gesenkt werden. Und damit könnte wieder Punkt 2 eintreten oder wir kommen einfach auf den jetzigen Stand aber um 90% gesenkt. Alle haben 90% weniger EC und dafür kosten die Sachen 90% weniger. Super...

    6. Inflation
    Die gibt es in jedem MMO und sie ist nicht einfach in den Griff zu bekommen. Hier

    https://www.youtube.com/watch?v=W39TtF14i8I

    ist ein interessantes Video zu dem Thema. Letztlich bietest Du hier eine einfache Lösung an. Aber die ist sowohl unfair, als auch mit zu vielen Fragezeichen versehen und zu leicht zu umgehen – und wäre einer der schnellsten Wege, ein MMO, das doch sehr vom Sammeltrieb der Spieler profitiert, zu Grabe zu tragen.

    Gruß

    benalexander
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Als erstes sollte dann doch etwas mehr Wissen über Marktwirtschaft vorhanden sein und vielleicht mal ein konstruktiver Vorschlag gemacht werden wie ein neues Währungssystem aus zu sehen hat, anstatt einen solchen Thread ins Leben zu rufen.

    Ok führen wir ein Cap von 10 Millionen ein.
    So dann ändern wir den Loot, anstatt 10.000 EC für einen grünen Defelktor bekommt der Spieler nur 0,001 EC dafür.
    Also was ändert sich nun? Genau nichts!

    Wer jetzt zu faul oder zum dumm ist diese Währung, die ja im Überfluß vorhanden ist, zu farmen sollte halt bei Zen Schiffen bleiben.
    Gerade Events bieten einen Nährboden an Händlern, Kopf anstrengen und du kommst zu deinen Millionen:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich danke benalexander für die ausführliche und genaue Antwort.:smile:

    @schwarzer34:
    Ich meinte das auch so dass der Verdienst aus Loot gleich bleibt.
    Übrigens war der Threat ja auch eine Fragestellung wie sich unschwer zu erkennen am Fragezeichen deutlich machen sollte.

    Gib mal ein paar ansätze für ein neues Währungsssystem, ich weiss nicht ob damit eine neue Währung ein Tauschsystem oder so gemeint ist.
    Ich weiss dass F&E AP Beams mit (crtD)x3/4 gut verkaufen lassen aber das braucht Dilli.
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Wie wärs denn wenn man Latinum mal gegen ne brauchbare Währung tauschen könnte? Wär das keine virtuelle Zahl wärn meine Frachträume voll mit dem Zeug ^^
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    slosarka schrieb: »
    Das Ticket zur Erwiterung des maximalen Creditlimit hat die Milliardenpreise an der Tauschbörse erst möglich gemacht und der Nagusmentalität der Spieler ers freiebahn gemacht.:biggrin:

    Warum wir das nicht einfach wieder abgeschafft? :confused:

    Dann müsste es nicht mehr EWIG dauern um EC zu sammeln und man müsste seine EC nicht horten.
    Und
    Und es müsste keiner mehr um EC betteln weil alles übertriebene Preise hat!:cool:

    Wer hier der Nagus ist, ist wohl eher die Frage. Immer wieder diese absurden und doofen Anfragen!

    GN8!
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Also nochmal:
    Die Idee ist sinnlos

    Dann bezahlt man 50 Schlüssel für sein Schiff anstelle von 200 Mio, der Wert der Schiffe (und auch aller anderen Sachen) bliebe gleich, daran ändert auch ein neuer EC-Maximalwert nichts
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    slosarka schrieb: »

    Ich weiss dass F&E AP Beams mit (crtD)x3/4 gut verkaufen lassen aber das braucht Dilli.

    Wo braucht das Dili?
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    ganz ehrlich diese ganze diskusion hier ist ziehmlich banane :rolleyes:

    das einzigste was hier von statten geht ist das ihr slosi's aufmerksamkeitsdefizit
    befriedigt :rolleyes:

    P.s slosi falls du auf die idee kommst mich als troll zu bezeichen lass gut sein
    ich bin gern ein troll :cool:
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    lucius4 schrieb: »
    ganz ehrlich diese ganze diskusion hier ist ziehmlich banane :rolleyes:

    das einzigste was hier von statten geht ist das ihr slosi's aufmerksamkeitsdefizit
    befriedigt :rolleyes:

    P.s slosi falls du auf die idee kommst mich als troll zu bezeichen lass gut sein
    ich bin gern ein troll :cool:

    Lucius mein Freund
    Bleib cool und lass einfach machen. Du weißt das es nicht wert ist sich darüber aufzuregen. :wink:



    Das Ökosystem sollte hier so bleiben wie es ist. Punkt.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ruuuuuhig Wilder........ruuuuhig....*reicht-mir-den-betäubungsspray*

    Wie Monsignore halbshendl bereits sagte: Die inflationären Beiträge von Mr. slosarka sind den Kommentar und die Aufregung net wert.
    Schad um die Zeit, weils eh ins Nirvana geht.
  • Garnapati
    Garnapati Moderators Beiträge: 86
    bearbeitet August 2015
    So, und jetzt bitte nicht auf den TE einprügeln. Ich denke, es ist gut zu sehen, dass der Vorschlag auf keine positive Resonanz stößt (für mich als Spieler wäre es so ziemlich das Schlimmste, was STO zustoßen könnte). Also lasst es gut sein.

    Ganapati
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Die "Ich-will-alles-sofort-und-umsonst-und-am-besten-gestern"-Menthalität sollte durch sowas nicht auch noch gefördert werden.

    Gewisse Dinge sollte man sich durchaus erarbeiten müssen.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    chromaty schrieb: »
    Die "Ich-will-alles-sofort-und-umsonst-und-am-besten-gestern"-Menthalität sollte durch sowas nicht auch noch gefördert werden.

    Gewisse Dinge sollte man sich durchaus erarbeiten müssen.

    Es würde aber auch nicht nur im weitesten funktionieren, denn es würde nur ein Sekundärmarkt mit "Handelsartikeln" entstehen. Die Bescheißeren und die Preise würden zunehmen. Also NULL Preisbildung durch ein Börse.

    Und die Schiffchen, die 900 Lobi kosten oder für die man ca. 200 Schlüssel einsetzen muss, kosten halt soviel. Ich fand und finde die Preise zwischen 70 und 100 Mio Credits eigentlich immer relativ günstig, wenn man den Echtgeldpreis für 200 Schlüssel zu Grunde legt.

    GN8!
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    schwarzer34 schrieb: »
    Wo braucht das Dili?

    Falsches Thema:tongue:
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    lucius4 schrieb: »
    ganz ehrlich diese ganze diskusion hier ist ziehmlich banane :rolleyes:

    das einzigste was hier von statten geht ist das ihr slosi's aufmerksamkeitsdefizit
    befriedigt :rolleyes:

    P.s slosi falls du auf die idee kommst mich als troll zu bezeichen lass gut sein
    ich bin gern ein troll :cool:

    Hätte ich mir denken können:tongue:
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Dieses Fragezeichen in der überschrift weist daruauf hin dass ich eine Frage gestellt habe!

    Und das Ergebniss der Antworten ist negativ.
    Eure meinung weiss ich jetzt!

    Somit hat sich für mich bestätigt die Freischaltung im Store wichtig ist daher hat sich die Frage erledigt.:cool:

    Thema schliessen bitte.