Fraktionswaffen vs. Crafting Waffen?
chromaty
Gleich seit der ersten Kiste darf ich mich (seit 2 Jahren das erste Mal!) stolzer Besitzer eines Kistenschiffes (Krenim K6) schimpfen.
Hab mir auch gleich die passenden Waffen zugelegt (Koalition Strahlenbank-Disruptoren).
Was mich nun wieder wurmt, ist die Tatsache das es
1. Keine passenende Rundstrahlenbank dazu gibt
Es gibt nur die gecrafteten, die dann farblich nicht passen und den Sound
der Fraktionswaffen überlagern.
2. auch beim upgraden kein z.B. [pen] dazu gibt, wie bei den gecrafteten Waffen
Wird es diesbezüglich irgendwann eine Anpassung für Fraktions- oder Rufwaffen geben?
Wenn man sein Schiff mit authentischen bzw. dazugehörigen Waffen ausrüsten möchte, ist man praktisch immer im Nachteil.
Hab mir auch gleich die passenden Waffen zugelegt (Koalition Strahlenbank-Disruptoren).
Was mich nun wieder wurmt, ist die Tatsache das es
1. Keine passenende Rundstrahlenbank dazu gibt
Es gibt nur die gecrafteten, die dann farblich nicht passen und den Sound
der Fraktionswaffen überlagern.
Wird es diesbezüglich irgendwann eine Anpassung für Fraktions- oder Rufwaffen geben?
Wenn man sein Schiff mit authentischen bzw. dazugehörigen Waffen ausrüsten möchte, ist man praktisch immer im Nachteil.
Post edited by chromaty on
0
Kommentare
-
115 Klicks und keine Antwort...hmm.. hab ich mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt?0
-
Erstmal Glückwunsch zu dem Schiffchen
Also bei einer Bestückung mit Singlebeams brauchst du keine Rundstrahlenbank, der Proc der eigentlichen Waffen bringt mehr.
Bei DBB ist es eh so eine Sache da in deinem Schiff 3 Heckplätze sind.
Leider ist damit das Antiprotonen Zeug klar im Vorteil. Ich wünsch mir auch ein zusätzliche Rundstrahlenbank für alle Waffengattungen.
Die neuen Disruptoren find ich bis auf die komische Farbe ganz nett, in der Flottengruppe fliegen die meisten mit Dis.
Rufwaffen nutz ich gerada wegen ihren Modi so gut wie gar nicht, mal sehn was dazu noch kommt
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Ich gehöre selbst auch zu den Leuten, die farblich und thematisch abgestimmte Schiffe schätzen wissen. Auf meinem Alten T5-U Bug liegen auch ein komplettes Jem'Hadar Set und Phasen-Polaron Waffen. Ich kann Deine Enttäuschung durchaus nachvollziehen.
Allerdings sind und waren die Lockbox Waffen immer schon etwas speziell: Nicht immer zu bekommen, verhältnismäßig selten und nicht in das "normale" Waffen-Loot-Missionsbelohnungs-System eingebunden. Insofern ist auch das Crafting System etwas eigenes. Hier, und nur hier gibt es den [Pen] Modifikator. Eine frisch gecraftete Waffe hat ihn, oder eben nicht. Durch ein Upgrade ist er nicht zu bekommen. Hier gerade für Lockbox Waffen eine Ausnahme zu machen würde vermutlich einige Änderungen erfordern. Und dann stellt sich natürlich die Frage: Warum nicht auch bei anderen Waffen. Und insgesamt gibt es über 30 verschiedene Variationen von Energiewaffen aus verschiedensten Quellen. (>> LINK <<). Das wäre einiges an Arbeit.
Was das Craften entsprechender Rundumstrahlenbänke angeht, sehe ich das ähnlich, eine Ausnahme erscheint mir etwas willkürlich. Warum dann nicht auch für Ruf-Waffen oder Andorianische Phaser oder Waffen aus Missionsbelohnungen? Nicht, dass dieser Gedanke nichts hätte, aber irgendwann stehen wir dann beim Craften vor einem Dropdown Menü mit 30 Einträgen. Und dann wird sicherlich der Ruf laut, nicht nur die Rundumstrahlenden, sondern alle besonderen Waffenarten craften zu können.
Zugegeben, dass ist ein Dammbruch-Argument, aber es ist nicht so fernliegend. Meiner Meinung nach ist es auch nicht verkehrt, wenn einige Waffen oder auch Mods etwas besonderes sind. Die verlieren ihr "besonderes Etwas", wenn sie sich "einfach" craften kann. Da kann ich schon nachvollziehen, warum das nicht gemacht wird.
Dem Argument, es würde einen authentischen Spielstil erschweren, kann ich wenig entgegensetzen. Es stimmt. Allerdings kann man das selbe über kanonische Builds sagen. Wer mit Phasern und Torpedos fliegt, ist im Nachteil. Zwar nicht wegen fehlender Rundumstrahlenbänke oder Modifikatoren, sondern wegen der immanenten Nachteile dieser Waffensysteme. Gefällt mir das? Nun, nicht besonders. Das ins Lot zu bringen wäre aber auch keine leichte Aufgabe, es würde ein komplettes Re-Balancing erfordern. Und das Cryptic davor zurückschreckt, kann man wohl gut verstehen.
Man könnte es auch so sehen:
Das sind Antiprotonen. Rot, sie Erfüllen ihre Aufgabe, sind - so ungern man es zugibt - sogar recht praktisch. Aber besonders ansehnlich sind sie nicht.
Und das hier sind Phaser: Ein Klassiker. Ein herrlich gold-orangener Ton, selbst bei formalen Anlässen zu tragen und ästhetisch ansprechend (wenn man es denn mag). Aber besonders praktisch sind sie nicht, schon gar nicht, wenn man schnell laufen will.
Worauf ich mit diesem absurden Beispiel hinaus will: Was ästhetisch oder authentisch ist, ist nicht unbedingt das praktischte oder im Alltag beste. Wer etwas besonderes will, der muss oft genug Abstriche an einer anderen Stelle machen. In einer perfekten Welt wäre es sicher anders und, um mal auf STO zurückzukommen, wir hätten eine große Auswahl an leicht zugänglichen Waffenarten, die jede Variation auf ihre Art wertvoll machen. Aber das bringt Probleme für Crytic mit sich, die wohl ähnlich schwierig sind wie das Design für bequeme und praktische High Heels. Insofern kann ich Deinen Wunsch durchaus nachvollziehen, wage aber zu bezweifeln, dass er in absehbarer Zeit Wirklichkeit wird.
Gruß
benalexander
P.S. Bevor hier irgendwelche Vermutungen aufkommen, ich bin kein Schuhfetischist^^
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
Ich kann dich da verstehen dass das ägerlich ist wenn man original getreu fliegen will und dann ein nachteil hat.
Aber als kleiner trost (ich habs hier irgendwo auch schon mal geschrieben), gerade der PEN mod ist, meiner meinung nach, etwas overhyped.
Ich selbst habe ein waffenset mit dem mod und eins ohne und jeweilige endergebnisse weichen nicht sonderlich von einander ab (was DMG betrifft).
Auch brauchen die gegner nicht länger um zu platzen wenn ich mit dem non PEN set unterwegs binbenalexander schrieb: »Das sind Antiprotonen. Rot, sie Erfüllen ihre Aufgabe, sind - so ungern man es zugibt - sogar recht praktisch. Aber besonders ansehnlich sind sie nicht.
Spaß bei seite.
Ich stimme da im großen ganzen benalexander zu.ich bin multilingual, ich spreche
"Deutsch"
"Englisch"
"Ironisch"
"Sarkastisch"
"Zynisch"
"Ein mix aus allem"0 -
Also warum nicht einfach einen Button beim Schiffsfenster, wo man einen Harken setzen kann für "Waffenoptik anpassen".
Was macht dieser Button?
Ganz einfach, die Optik aller Energie-Waffen wird an das Waffensystem angepasst was zu mehr als 50% auf dem Schiff verbaut ist.
Baut man also zu den aktuellen Disruptor-Waffen eine Rundstrahlenbank auf das Schiff, bekommt diese die Optik der anderen Disruptor-Waffen.
Baut man nun dazu einen Phaser oder Schneidstrahl, behält dieser aber seine Optik (und Akustik natürlich).
Was ich richtig klasse fand war die Optik der Vaadwaur-Waffen, da hier Kanonen und Strahlenbänke fast identisch waren.
Wenn man es hin bekäme, auch hier die Optik an zu passen, wäre das Oberklasse, gerade für die RPG-Spieler!
Kreuzer und Sci-Schiffe Strahlenbänke und Eskorten Kannonen, wieder durch Harken setzten ab- und anschaltbar.0 -
Erstmal Danke an Alle für die tollen Beiträge und Antworten, Anregungen und Tips
@schwarzer
Vor Singlebeam-Builds hatte ich bisher immer Abstand gehalten, weil ich zum einen auch gerne Torps vorne und hinten benutze und immer den Gravi-Torp mit der Dyson Konsole kombiniere wegen +3% Kritbonus. (Den hab ich immer hinten drin).
Zudem hab ich immer den Schneidstrahl mit drin für den Omega-Waffenverst. (+Borg-Konsole)
Wenn ich jetzt, nur mal angenommen, gerade in dem Krenim alles mit singlebeams ersetze, verliere ich dann nicht ordentlich DPS?
@benalexander
wow, ein langer ausführlicher Post. Der Vergleich mit den Schuhen bringts echt auf den Punkt *lach
Insgesamt gebe ich Dir recht, es wären einige komlizierte, umfassende Änderungen nötig, die Cryptic sicher nicht bringen wird.
Da finde ich jetzt z.B., zumindest was die Optik angeht, die Idee von "diablo" super, das sich Rundstrahler, farblich an die restlichen Waffen anpassen. Das würde allerdings in sofern nicht machbar sein, weil man ja auch zB "regenbogen" fliegen kann. (Unsinnig, aber machen ja manche ^^).
Aber man könnte es so gestalten, das man die Farbe aller Waffen, an die Waffe im 1. Slot anpasst. Dann bräcuhte es nicht mal einen Haken oderso.
@species
Nun, ich bin nicht der Typ der versucht 75k DPS zu erreichen. Ich komme auf allen meinen Schiffen, egal mit welchen build, zwischen 20 und 30k und das reicht mir völlig.
Insofern ist es jetzt nicht weiter tragisch das die Kistenwaffen/Ruf- und vor allem Lobiwaffen keine Mods ([PEN] zB.) haben. Doch wäre es fair, wenn sie diese wenigstens beim Leveln erhalten würden.
Gerade weil sie in der Anschaffung meist deutlich teurer sind.
Am schlimmsten ist es mit den Lobiwaffen, die Cryptic seit Delta Rising wohl völlig übersehen hat.
200 Lobis, für eine seltene (blau) Level 12 Waffe. Das ist fast schon unverschämt.
Ich habe so viel in mein Elachi Build investiert und mache nun damit nicht mehr schaden als mit den übrigen Builds. Das ist sehr ernüchternd und cih werde so etwas sicher nicht mehr machen, so lange sich Cryptic hierzu nichts einfallen lässt.0 -
Erstmal Danke an Alle für die tollen Beiträge und Antworten, Anregungen und Tips
@schwarzer
Vor Singlebeam-Builds hatte ich bisher immer Abstand gehalten, weil ich zum einen auch gerne Torps vorne und hinten benutze und immer den Gravi-Torp mit der Dyson Konsole kombiniere wegen +3% Kritbonus. (Den hab ich immer hinten drin).
Zudem hab ich immer den Schneidstrahl mit drin für den Omega-Waffenverst. (+Borg-Konsole)
Wenn ich jetzt, nur mal angenommen, gerade in dem Krenim alles mit singlebeams ersetze, verliere ich dann nicht ordentlich DPS?
Der Schneidstrahl und die Konsole MÜSSEN drin bleiben!
Wenn du z.B. Disruptoren/Phaser verwendest und unbedingt einen Torp möchtest dann bringt dir das Waffenset aus dem Undinen Ruf mehr.
Ich hab letztens irgendwo hier im Forum ein Build gepostet, aber Platz für Torpedo Fähigkeiten hatte ich da nicht
Ausserdem hat das Schiff eine 5/3 Waffenbelegung da bleibt mit DBB eh nur AP und SB sind da viel effektiver. Die DPS Rekorde und auch meine Rekorde haben alle Single Beams hihi.
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
schwarzer34 schrieb: »Der Schneidstrahl und die Konsole MÜSSEN drin bleiben!
Wenn du z.B. Disruptoren/Phaser verwendest und unbedingt einen Torp möchtest dann bringt dir das Waffenset aus dem Undinen Ruf mehr.
Ich hab letztens irgendwo hier im Forum ein Build gepostet, aber Platz für Torpedo Fähigkeiten hatte ich da nicht
Ausserdem hat das Schiff eine 5/3 Waffenbelegung da bleibt mit DBB eh nur AP und SB sind da viel effektiver. Die DPS Rekorde und auch meine Rekorde haben alle Single Beams hihi.
Verrat mir blos nicht zu viel Geheimnisse *grins :biggrin:
Also für Disruptoren hab ich den Elachitorp und die Konsole drin. Ist glaub ich etwas besser als das Undinenset?
Mal angenommen ich nutze vorne und hinten SB... würde sich das (ohne das ich jetzt noch groß anpassungen an traits und skillung durchführe) auf den DPS groß auswirken? Nicht wirklich oder?0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte