Warum sollte ich eine Foundry Mission spielen ?

Optionen
daviddxx
daviddxx Beiträge: 2,386 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2015 in The Foundry von STO

Hallo an alle Hobby Produzenten,..


ich habe ein paar ernsthafte Fragen an Euch..


warum sollte ich die Foundry Missionen spielen.. könnt Ihr Mir diesbezüglich ein paar Argumente nennen, was diese besser machen als die Episoden Missionen ?

Meine zweite Frage wäre dann,..

welche dieser Missionen haltet Ihr für sehr gelungen.. habt Ihr eine inoffizielle Top 10 ?

:smile:

Gruß
David
Post edited by daviddxx on

Kommentare

  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    1; Geschichten die man noch nicht kennt.
    2; meist mit mehr Liebe zum Detail gemacht. Obwohl die Foundry Autoren hier massive Einschränkungen haben im Gegensatz zu einem Dev.
    3; Abwechslungsreich, wenn einem das stumpfe Grinden schon wohin geht.
    4; Bei manchen Story´s erlebt man tatsächlich Star Trek und nicht nur: rein, ballern, Konsolen klicken, ballern, fertig.

    Vorweg, Foundry´s sollte man nicht wegen dem tollen Loot spielen, dann ist man aus falschen Gründen drin und wird enttäuscht.

    Guck mal in den Foundry teil des Forums, da werden einige tolle vorgestellt. Und gerade die deutschen Autoren werden es wohl danken, hier dürften die Nutzer wohl nicht so viele sein.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    daviddxx schrieb: »

    Hallo an alle Hobby Produzenten,..


    ich habe ein paar ernsthafte Fragen an Euch..


    warum sollte ich die Foundry Missionen spielen.. könnt Ihr Mir diesbezüglich ein paar Argumente nennen, was diese besser machen als die Episoden Missionen ?

    Meine zweite Frage wäre dann,..

    welche dieser Missionen haltet Ihr für sehr gelungen.. habt Ihr eine inoffizielle Top 10 ?

    :smile:

    Gruß
    David

    Hobby... Pff... Das wäre zu behaupten, dass du ein Hobby-PvPler oder Hobby-dpsler wärst :P

    "Besser" ist wohl das falsche Wort, Cryptic hat da einen enormen Qualitätssprung gemacht. Besser sind sie wohl eher in dem Sinne, dass sie neue Möglichkeiten bieten (z. B. Das Schiff von der Brücke aus zu steuern), die man so in STO bisher nicht hatte oder schlicht mehr Storys, viel mehr Storys.
    Nur eine Warnung vorweg: In einer guten Mission wird dps so wichtig sein wie die Notfallkraftfeldkonsolen. Wobei... je schneller die dummen Kämpfe vorbei sind, desto eher kann man sich auf das wichtige, die Story, konzentrieren

    Man könnte das so sagen: Cryptic-Missionen sind Story, PvE/PvP ist stumpfsinniges wiederholen von derselben Sache (für Gegenargumente zu dieser Aussage bin ich offen :) ) und die Foudnry ist weiterer Stroy-Content, wahrscheinlich genug um einen Spieler monatelang zu beschäftigen ohne das er etwas wiederholen muss. Noch dazu mit guten Storys, die mehr sind als das übliche "Feinde greifen an, töte sie, töte sie alle!"

    Inoffizielle top 10... hui... Nein. :D
    Alleine mein Namensgedächtnis widerspricht dem schon, zumal es schwer wäre zu sagen, welche Missionen jetzt besser oder schlechter sind.
    Aber Missions(reihen), die ich empfehlen kann (inkl. kleiner Beschreibung):
    (FED) Das Helios Projekt von benalexander (als erfahrender Kommandant sollt ihr das erste Schiff einer neuen Klasse - der Helios(?)klasse testen, inkl. Schiff von der Brücke aus steuern)
    (KVS) Die Krios-Verschwörung von commandermic (Ein Schiff der KVS (btw, mein Schiff... Danke mic...) wurde zerstört und ihr sollt nun schauen, was es damit auf sich hat, inkl. optionaler, voll funktionstüchtiger Holodeck-Nebenmission, die nichts mit der eigentlichen Mission zu tun hat)
    (FED) Krieg und Frieden von benalexander (Missionsreihe, während des Krieges mit den Klingonen sollt ihr einen Botschafter zu Friedensverhandlungen, aber er taucht nicht auf...)
    (FED) AST Agars Star Trek von mir (der Versuch eine Art Serie in der Foundry zu machen. Man kann die meisten Missionen einzeln spielen, sie bilden aber einen groben roten Faden. Mit Alien of the week, Q und einigem mehr)
    (FED) Raahls Erben (Autor schon wieder vergessen, eine klassische Alien of the week-Mission in deren Rahmen ihr ein fremdes System untersuchen sollt)
    (FED) Machtspiele (eine sehr schöne Storyline, die enger verknüpft ist, als es zunächst den Anschein hat

    Und natürlich alle weiteren Missionen der genannten Autoren und einigen mehr wie z. B. t_hein, lorne12, AlexDrake, Timeras, RevTerasis und einige andere, die mir gerade spontan nicht einfallen wollen.

    Zu empfehlen ist auch benalex FAQ für Spieler, damit man auch wirklich Missionen außerhalb des top3 und der top50 (also die 50 Missionen, die bei "alle Anzeigen" aufgelistet werden):
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=361462

    Alternativ kannst du ja auch im Unterforum des Foudnry-Bereichs, der Datenbank nach Missionen Ausschau halten :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Warum sollte man Foundry Missionen spielen...

    Wenn Du diese Frage hier an die Autoren eben dieser Missionen richtest, wirst Du wohl kaum eine objektive Antwort bekommen. Aber ich versuche hier mal ganz ehrlich zu sein.

    Viele Foundry-Missionen sind Grinder, viele haben eine Story und eine Kartengestaltung, die es nie mit der von Cryptics Missionen aufnehmen kann. Manchmal funktionieren die Missionen nicht, es kommt zu Bugs oder Fehlern. Das Suchsystem für Foundrymissionen ist wahrlich nicht das beste. Die Dilithiumbelohnung ist nicht übermäßig gut, das XP und EC / Loot Cap machen es äußerst unproduktiv, solche Missionen nur dafür zu spielen.

    Aber
    trotz all dieser Probleme gibt es viele fantastische, kreative und spannende Missionen in der Foundry. Missionen, deren Geschichte man noch nicht kennt, deren Karten man so noch nicht gesehen hat. Warum sollte man Foundrys spielen? Weil sie Abwechslung bieten! Wie ein gewisser Barney Stinson mal sagte: "New is always better." Man kann neue Abenteuer erleben. Die unendlichen Weiten, die Star Trek ausmachen, werden nirgendwo besser verwirklicht als in der Foundry. Insgesamt gibt es mehr als 84.000 Missionen – zugegeben, viele davon sind nicht auf deutsch und auch keine Story-Missionen. Aber selbst wenn nur 1% davon spielbar sind, könnte man mehr als 2 Jahre lang jeden Tag eine neue Mission spielen.

    Foundrys sind nicht immer besser als die offiziellen Episoden. Es ist aber auch etwas unfair, den Autor an den selben Maßstäben zu messen, denn der Editor hat eine ganze Reihe an Einschränkungen. Ich verweise an dieser Stelle auch mal auf ein Foundry FAQ (ganz uneigennützig natürlich). Besser ist oft die Dialogführung und die Entscheidungsfreiheit. Da hat es sich zum Beispiel schon fast eingebürgert, dass man einem Dialog zumindest zwei Antwortoptionen geben sollte. Auch bei der Kartengestaltung (insb. bei klassischen Raumkarten) kann man Cryptics Kreationen locker das Wasser reichen. Nebenmissionen, alternative Lösungswege, Effekte und Techniken, die selbst in Cryptics Missionen selten sind, finden sich hier ebenfalls. Genau wie eine Detailverliebtheit, für die der Entwickler oft keine Zeit findet.

    Das alles findet sich natürlich nicht in jeder Mission. Man muss sich deshalb auch auf die Foundry einlassen. Wer kein Interesse am Abenteuer und der Geschichte hat, wird keine Freude an der Foundry haben. Wer schnelles Dilithium, XP oder EC sucht, ist hier auch falsch. Harte Bosskämpfe sind ebenfalls eher was für die offiziellen Wartelisten-Missionen. Man kann aber lernen, das Suchsystem richtig zu benutzen. Oft erkennt man eine gute Mission schon an der Missionsbeschreibung. So findet man gute Story-Missionen, in die der Autor Wochen oder Monate gesteckt hat. Geschichten, die man nicht schon x mal gespielt hat und Dialoge, die man ausnahmsweise mal wirklich lesen könnte (und sollte).

    Also so richtig objektiv ist das nun nicht geworden... seis drum. Die Foundry ist zugegebenermaßen nicht was für jeden, das sollte deutlich geworden sein. Wer für den Adrenalinschub beim PvP spielt oder die Herausforderungen der DPS League liebt, der wird nicht unbedingt zu einem begeisterten Foundry-Spieler. Aber das muss ja auch nicht sein. Trotzdem würde ich raten, der Foundry eine Chance zu geben. Viele tolle Missionen sind durchaus auch etwas für einen gemütlichen Abend – ganz ohne DPS und Vaper. Viele kann man auch einmal zwischendurch spielen. Mehr Abwechslung findet sich nirgends im Spiel.

    Gruß

    benalexander
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    daviddxx schrieb: »

    Vielen dank für Eure Erklärungen.. .

    Gruß


    PS. Ich versuche die eine oder andere Mission. :wink:

    Bitte, gerne :)

    Dann wünsche ich schonmal viel Spaß (sobald die Missionen kommen) :D Und bei Fragen weißt du ja, wo du uns findest ^^
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Außerdem kannst du mit der Mission "Offiziersberichte" etwas Dilthium nebenbei
    machen. Vor allem wenn du Foundry-Missionen mit einer richtigen Story machst
    und nicht die gefühlten 5000 Grind Missionen, bei denen einfach nur ganz viele
    Gegner auftauchen.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • ultimareaver
    ultimareaver Career Officer Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    daviddxx schrieb: »

    Hallo an alle Hobby Produzenten,..


    ich habe ein paar ernsthafte Fragen an Euch..


    warum sollte ich die Foundry Missionen spielen.. könnt Ihr Mir diesbezüglich ein paar Argumente nennen, was diese besser machen als die Episoden Missionen ?

    Meine zweite Frage wäre dann,..

    welche dieser Missionen haltet Ihr für sehr gelungen.. habt Ihr eine inoffizielle Top 10 ?

    :smile:

    Gruß
    David

    Häää? Warum willst du jetzt Foundry's spielen.Bist bei SC nicht ausgelastet?
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    daviddxx schrieb: »
    SC ist nicht mal in der " Alpha " Phase.. bis das Spiel kommt vergeht wohl noch nen Jahr.

    Bei " Elite D. " ist gerade etwas die Luft raus.. kommt in 2 Wochen der nächste große Patch.. dann bin ich hier wohl auch erstmal wieder weg.


    Sorry für OT.

    Und ja habe noch nie ne Foundry gespielt.. und bei all dem **** in der Arena schaue ich Mir dann lieber das mal an. :wink:

    Foundrys spielen ist halt wieder ein ganz anderes Spielerlebnis. :biggrin: Im PvP muss alles top ausgerüstet sein, im normalen PvE sollte es auch sehr gut sein. In Foundrys ist der Kampf mehr eine Art Lückenfüller, in den meisten Fällen lässt sich ein Kampf nicht vermeiden, daher ist er drin, der Hauptaspekt ist aber die Geschichte, da macht es dann auch keinen Unterschied, ob man jetzt mit Mk XI blau oder Mk XIV gold ankommt. :D

    Als Beispiel nehme ich jetzt mal Infiziert, das ist da nen gutes Beispiel.
    PvE ist es "hingehen, schießen, fertig"
    Als Foundry würde man nach dem ersten Kubus wohl das Tor scannen, die Generatoren/Transformatoren mit einem Rätsel deaktivieren, irgendwo runter beamen und versuchen die Leute in der Starbase zu retten, wieder in den Raum, Sprengsätze am Tor befestigen, vllt. noch einen zweiten Gegner besiegen und das Tor per Fernzündung sprengen.
    Insgesamt 2 Kämpfe, wahrscheinlich würde es nur beim letzten Kampf einen normalen Kubus geben, der Rest sind Sphären/Sonden.

    Verdammt, jetzt habe ich Lust Story-Foundry-Varianten der STFs zu machen xD
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »


    Als Beispiel nehme ich jetzt mal Infiziert, das ist da nen gutes Beispiel.
    PvE ist es "hingehen, schießen, fertig"
    Als Foundry würde man nach dem ersten Kubus wohl das Tor scannen, die Generatoren/Transformatoren mit einem Rätsel deaktivieren, irgendwo runter beamen und versuchen die Leute in der Starbase zu retten, wieder in den Raum, Sprengsätze am Tor befestigen, vllt. noch einen zweiten Gegner besiegen und das Tor per Fernzündung sprengen.
    Insgesamt 2 Kämpfe, wahrscheinlich würde es nur beim letzten Kampf einen normalen Kubus geben, der Rest sind Sphären/Sonden.

    Verdammt, jetzt habe ich Lust Story-Foundry-Varianten der STFs zu machen xD

    Und ich warte nun schon darauf ;)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    aktvetos schrieb: »
    Und ich warte nun schon darauf ;)

    Aberaberaber... Ich arbeite doch gerade schon an vier Missionen gleichzeitig, je mehr da kommen, desto länger dauert das ;(
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich möchte auf deine Signatur verweisen und diese ein wenig abändern:
    Ausreden sind zwecklos :D
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • sohmen
    sohmen Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Senchart, wenn du mir zwei Monate Zeit gibst.
    Dann nehme ich dir gerne eine deiner Ideen ab...:tongue:

    Habe gerade meine 2.Foundry fertig gestellt und keinen Plan was als nächstes folgen soll.
    Ich plane sehr gerne und liebe diese Detail Arbeit um viele Möglichkeiten und verschiedene Dialoge zu bieten.
    Habe mich in den 2 Missionen richtig ausgetobt.

    Nun aber einmal zum Mainthreat zurück:

    Wer etwas erleben möchte, ohne die Story immer zu wiederholen, der sucht den Weg der Foundry. Es werden dort viele Missionen mit unterschiedlichen Hintergründen angeboten.
    Die ganzen Grinder sollte man links liegen lassen.. Denn dort wird meist nur ganz leicht gearbeitet um alles wegzuschießen.

    Die Mission mit der Brückensteuerung hat mich verleitet auch etwas derartiges bieten zu können. (Bisher leider nicht an dieses Niveau heran gekommen)

    Und solche Missionen sind der Grund, warum in der Foundry Star Trek gelebt wird. Ein paar Missionen sind zum lachen, andere regen zum Nachdenken an und ein paar andere sind Rätselaufgaben.
    Es dauert etwas um passende Foundry zu finden, aber die Story von liebevoll gestalteter Foundrys und das erleben von anderen Geschichten, neben der Geschichte von Cryptic machen die Foundry interessant.

    Es liegt also an den Spielern, welche Foundrys wie gespielt werden. Und es muss nicht immer Trinkgeld sein, denn mir persönlich sind konstruktive Bewertungen lieber.:biggrin: Aber bitte nicht zu viel Spoilern:rolleyes: