Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Zu leicht/ zu schwer.... Ausrüstungssache

245

Kommentare

  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    reaperman665 schrieb: »
    Aber DMG und HP Gegner sind...naja schon ein ganz schöner Sprung. Es ist einfach nicht wirklich nachvollziehbar warum mich ein Torpedo teils mit einem kritischen Treffer platzen lässt und der Gegner davon 50 frühstücken kann :) Ja etwas übertrieben aber das ist so die Quintessenz.

    Von Normal auf Adv ist der Sprung iO, bei Elite schon happig, aber gut, Elite, irgendwie sagt schon der Name das es nicht für jeden ist ;) Ich vermisse da jetzt nichts . Mein Main würde das sicher packen vom Gear her, aber irgendwie stehen Belohnung und Aufwand in einem nicht akzeptablen Verhältnis. Advanced tut's auch und ist entspannter, da man das Elite-Zeug inzwischen durch Marken bekommt ist das noch "egaler" ;)

    Seh es so, auf "Normal" kannst Du Dir das Ruf-Equip zusammenspielen das Du willst/brauchst um Advanced zu schaffen. Dein Schaden wird dann auch steigen mit den Waffen und Deiner Erfahrung. Die "KI" des Spiels ist strunzdumm, mehr als HP anheben und invisible one-kill-per-shot-torpedoes beherrscht Cryptic in der Skalierung nicht. Wenn Du dich darauf eingestellt hast und evtl. Dein Schiff nicht nach reiner DPS Lehre ausstattest und Hülle sowie Resis verstärkst, dann klappts auch mit dem Verdreschen der NPCs selbst in einer Random Gruppe ohne "Kubus in Waffenreichweite, Schilde hoch, Waffen auf volle St.....RESPAWN"

    Nichts gegen die Zauberer hier, aber mir sind dauerhaft 20k Schaden lieber ohne zu Platzen als kurz 50k (nicht das ich das jemals erreichen würde :)) und dann den Respawn abwarten ;). Trotzdem wird denen mein Neid immer nachschleichen :rolleyes:

    Was ich absolut nachvollziehen kann, ist das es frustet weil es einfach ewig und drei Tage dauert bis man das Zeug erspielt hat. Es geht auch mit Tauschbörsen-Zeugs und innerhalb einer Flotte sollte sich doch jemand finden der einem nicht benötigtes Gear aus Loot überlässt. Ich finde das sollte in einer Flotte selbstverständlich sein, dazu sind die Flottenbanken ja da. Werden dann sicher keine CRTDx3 sein, aber man soll ja nicht gierig sein :)

    Was Dili und Doffs angeht, ja, da hab ich ganze zwei Jahre gebraucht um zu kapieren das das echt ne Menge einbringen kann :)

    Es ist leider recht komplex und es gibt seitens Cryptic nichts an Unterstürzung . Ich bin seit STO ein glühender Anhänger von Erklärvideos geworden ;)
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    senachrt schrieb: »
    Nunja, ich orientiere mich da eher am Durchschnitt (der bei etwa 15k liegen dürfte), was mindestens doppelt zu hoch ist, ist für mich eben hoch/high ;) 100k ist da für mich eher der top-Bereich (um mal die STO-Schwierigkeitsstufen als Beispiel zu nehmen: 15k=normal 30k=schwer 100k=elite). Sich dabei an den Besten zu orientieren ist meiner Meinung nach der falsche Wege, man sollte eher vom Durchschnitt ausgehen. Schließlich bedeutet high dps nur "hoher Schaden pro Sekunde", wenn man sich anschaut, wie schnell mit 30k Gegner auf normal keine Chance mehr haben und das man auch in schwer noch gut zurecht kommt kann man davon ausgehen, dass 30k schon als hoch zählen. nicht maximum oder top, aber zumindest hoch. Daher bin ich eher dafür 100k als top-dps oder elite-dps zu bezeichnen, auch wenn das für euch als Eigenbezeichnung für den einen oder anderen auf meiner Stufe als Angeberei erscheinen mag, es würde den Fakten eher entsprechen (und das ist als anerkennendes Lob gemeint).
    schwere und elite-PvEs machen nunmal nur einen kleinen Bruchteil des Spieles aus (selbst wenn man die etwa 800k Foundrys nicht mit einbezieht), beziehungsweise den Teil für die Leute, deren Können und Ausrüstung eine gewisse Grenze überstiegen haben.

    Also ich finde, dass es zwischen High und Top keinen wirklichen Unterschied gibt. 30k ist keine High-DPS, es ist eher im niedrigen Bereich. Was die durchschnittliche DPS angeht, bist Du, denke ich, leider zu optimistisch, die dürfte irgendwo zwischen 3k-6k DPS liegen.
    Versuch mal mit einem 30k-Team Hive Elite zu gewinnen, dann merkst Du, dass das nicht wirklich hoch ist.
    senachrt schrieb: »
    Sich dabei an den Besten zu orientieren ist meiner Meinung nach der falsche Wege, man sollte eher vom Durchschnitt ausgehen.

    Warum sollte man das tun?
    Dann bräuchte man auch keinen Spitzensport mehr, wenn man immer vom Durchschnitt ausgeht.
    Würde jetzt nach dem Durchschnitt gebalanced, käme dabei ganz große Sch**ße raus.
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2015
    holofrog schrieb: »
    Warum sollte man das tun?
    Dann bräuchte man auch keinen Spitzensport mehr, wenn man immer vom Durchschnitt ausgeht.
    Würde jetzt nach dem Durchschnitt gebalanced, käme dabei ganz große Sch**ße raus.

    genau :rolleyes:
    [Ironie on]
    npcs auf normal mindestens 90Mio HP
    schwer 500 mio
    Elite ?.... ...
    damit ihr schön was zum bruzeln habt und nichts nach 1-2 sec platzt...
    [ironie off]
    was glaubst du wie schnell STO vor die hunde geht wenn man sich nur an die "Spitzensportler" hält
    man sollte sich wie senachrt schon schrieb an den durchschnitt halten ..warum? vllt weils die "Mehrheit" ist? als so einpaar High DPS hanseln

    E:
    wenn 90% der Spieler zwischen 6k und 30k DPS macht und die restlichen 10% 30k+ ... von wem bekommt Cryptic mehr geld die 10% die schon alles hat oder die 90% die die noch am leveln oder beim Gear aufbau ist?
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    genau
    npcs auf normal mindestens 90Mio HP
    schwer 500 mio
    Elite ?.... ...
    damit ihr schön was zum bruzeln habt und nichts nach 1-2 sec platzt...

    was glaubst du wie schnell STO vor die hunde geht wenn man sich nur an die "Spitzensportler" hält
    man sollte sich wie senachrt schon schrieb an den durchschnitt halten ..warum? vllt weils die "Mehrheit" ist? als so einpaar High DPS hanseln

    du hast das bild vom schwierigkeitsgrad noch nicht verinnerlicht was holo vorher verlinked hatte.. viel hp ist kein schwieriger/herausfordernder kampf sondern einschläfernd.
    was glaubst du wie schnell STO vor die hunde geht wenn man sich nur an die "Spitzensportler" hält
    ... vorallem geht es doch darum dass es drei schwierigeitsgrade gibt, die sich gar nicht unterscheiden vom spielerischen anspruch: schlimmer aber noch: es gibt keinen grund elite zu spielen, zeit vs. nutzen und große stahlblöcke haben erstmal nichts mit elite zu tun. Und die traurigkeit überall timegates einzubauen, weil man nicht weiß wie ein interessanter kampf aussehen könnte (vgl. Endboss in der Bruderschaft des Schwertes Elite Mission) ist doch bestürzend.

    Der zufällige oneshot des Torpedo-spreads steigert nun nicht unbedingt das Spielvergnügen...
    Wenn man in der Foundry gegner verändern könnte, gescriptete fähigkeiten hinzufügen könnte etc. würde ich ihnen ja mal zeigen was ich meine. Aber so muss man eben auf WoW verweisen. Advanced und Elite mit mehr mechaniken, mehr herausforderung an das team und vorallem ein spannenderer Kampf. Nicht nur ein großer stahlblock der nieder-dps'ed werden will.

    Das ganze pseudo-argument des High-DPS ist doch fadenscheinig als ob wir nichts anderes machen würden...
    Wir heilen, wir tanken - im moment spielen wir vor allem ground.

    Aber: Diese Rollenverteilung ist, zumindest von manchen devs nicht gewünscht und existiert nur in den Köpfen der Spieler.
    Statt alles zu 90% zu können, fokusiert man sich lieber auf einen teilbereich, und verlierst dadurch massiven Schaden oder Heilung, oder survivability.

    Simples beispiel Nukara 2er space Set: 2.5% Schaden
    Assimiliertes Set: absolut deutliche steigerung in der überlebensfähigkeit..

    wir empfehlen seit ewigkeiten Assimiliertes 2er... Warum? Weil die gesamtperformance deutlich in allen random runs den verlust von 2% schaden wett macht. Kein Weg fliegen/angst haben/etc.

    Ich zitiere zu diesem zweck mal meinen post aus dem leben des heiler posts:
    Als Heal Priest, Pala und monk
    verstehe ich warum ihr daran spaß habt.
    Aber, STO ist kein Heal, Tank, DPS Spiel. Die Rollentrinität ist nicht mit der "klassentrinitaet" zu verwechseln. Es gibt zwar 3 Klassen, und die faehigkeiten haben auch irrefuehrende Namen, aber ein Sci ist kein Heiler, ein Engineer kein tank und ein Tactical kein Eskorten DPS.

    Das einfache Problem ist das Scaling.
    Engineers bekommen faehigkeiten die kaum etwas bringen, die resistenzen DR'en so frueh - und die heilung ist kaum notwendig. Science hat an und fuer sich nur den subnucleonic-beam, der rest geht wieder durch DR verloren. Einzig der Tac skaliert gut mit seinen Faehigkeiten, und Schaden - kann man nie zu viel haben:

    https://www.youtube.com/watch?v=Pbo0bEJs4zs&feature=youtu.be&a

    Tank & Heiler & DPS in einem - Das Spiel ist nicht auf die "Oder-Trinit?t" anderer MMOs ausgelegt, sondern jeder kann alles - nur eben der Tac am besten.

    Und das ist der traurige Grund warum wir keine Science oder Engineering Captains zusammenbauen, sie k?nnen an sich das selbe, aber vorallem weniger davon.
    Das hat nichts mit DPS-Epeen zu tun, sondern vorallem damit, das mehr "tanky-ness" und "mehr heal" mir nichts bringt. Ich sterbe doch nicht. Und wenn (Hive Elite)- DR'ed die resi so fr?h, dass ich viel zu viel Schaden opfern m?sste um ein klein wenig mehr auszuhalten, dass es effektiver ist ab und zu zu sterben aber ansonsten 10 fachen Schaden auszuteilen. -> Vgl. 3 Spieler Hive Space Elite.

    F?r weitere Ans?tze wie Pet ISA, T1 ISA etc einfach mal die videos durchschauen.
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2015
    ezriryan schrieb: »
    du hast das bild vom schwierigkeitsgrad noch nicht verinnerlicht was holo vorher verlinked hatte.. viel hp ist kein schwieriger/herausfordernder kampf sondern einschläfernd.

    WoT und so... (Wall of Text)

    was ich unter Schwierigkeitsgrad erhöhung verstehe hab ich nem anderen thread kurz nach nach DR release :rolleyes: schon geschrieben ( hab jetzt nicht die lust b.z.w. zeit den zu suchen "wenn es ihn noch gibt" ) als Cryptic ja den "Schwierigkeitsgrad" erhöht hatte:wink:
    was sie darunter verstanden haben wir ja mitbekommen HP Erhöhung um x%
    ja es ist einschläfernd und hat mit schwierigkeit nix zutun aber genau das würde cryptic wieder machen so siehts aus weils kaum arbeit macht und günstig ist
    :tongue:
    es gab einige Vorschläge wie man den schwierigkeitsgrad erhöhen kann aber wie so oft ist man auf taube ohren gestoßen
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    bezug zu deinem vorherigen post?
    Ist das jetzt eine zustimmung, oder hast du es nicht gelesen?

    komm, ich gebe dir noch eine Anregung:

    Du musst die obergrenze balancen damit du weißt was maximal möglich ist, wenn du das mittelmaß balanced fliegen die gaußschen 5% dir um die Ohren.
    Es ermöglicht nach dem potential zu balancen und so eine gute herausforderung zu erschaffen. Wenn man nicht weiß was die spieler leisten können sind unter- oder überforderung vorprogrammiert.

    Weniger (aber dafür sinnvolle) Fähigkeiten - weniger failpotential.
    Halbwegs linearer verlauf zwischen Gut -> Schlecht...
    viele werden ja davon abgeschreckt wenn man 100k macht und sie selber 3k. Das ist dann cheaten - das log ist falsch - das log ist gefälscht - die gamefiles sind bearbeitet etcetc. Es wirkt wie zauberei.
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2015
    wenn du die ironie aus Post #35 nicht rauslesen kannst solltest du schlafen gehen :wink:

    E: ich machs aber nochmal deutlich nur für dich ;p
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Geringfügig OT:
    Ich orientiere mich weder nach oben noch nach unten.
    Ich lerne von den so genannten "High DPSlern" bzw. ich guck mir die Videos an und picke mir raus was für mich sinnvoll ist.

    Wer hat noch nicht versucht das was Ezriryan da in den Videos zeigt, nach zu spielen und sich danach bei den Schadenswerten gedacht "jo, bist du deppat...das funktioniert ja wirklich"

    Abär:
    Trotzdem habe ich dann mein Build nach meiner Spielweise und dem angepaßt wie mir das Game Spaß macht und wie ich am liebsten spiele, wohlwissend das ich Schaden verschenke.
    Und ich trotzdem weiterhin meinen Techniker spiele, auch wenn jeder nur noch Taktiker spielt und sich manche schon richtig entschuldigen wenn sie mal nen Science spielen :rolleyes::rolleyes: (Schade das sich das Spiel in diese Richtung entwickelt hat das manche Spieler sich als Spieler 2. oder 3. Klasse fühlen)

    Warum:
    Ich bin lieber ein schräges Original als ne schlechte Kopie und wenn man Zeit seines Lebens nur damit verbringt sich irre zu machen weil man nicht so gut ist wie andere, dann wird man nie wieder Spaß an diesem Spiel haben.

    Denn:
    Die Spielweise von unseren DPS Jedis ist "richtige Arbeit".
    Es erfordert Konzentration und viel Mitdenken.
    Wer gemütlich daddeln will (wie ich) verliert da schnell den Spaß.
    Aber es ist gut zu wissen was geht, wie es geht und warum es geht.

    Und dafür sollte die Community dankbar sein das es Leute gibt die immer wieder die Grenzen des machbaren ausloten!

    Es ist wie bei allem im Leben:
    Das gesunde Mittelmaß gilt es zu finden!
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    enniks schrieb: »
    Das ist lächerlich...

    Ich habe kein DPS Monster im Bestand und trotzdem kann ich bis auf Elite alles spielen (fehlt mir grad der Ehrgeiz zu). Sogar mit Farm-Twinks komm ich überall durch (nur XII Lila Zeug aus der Börse)

    So meine ich das, ohne High-end Ausrüstung zu fliegen dass du alles schaffst eben nicht alles zu einfach ist, aber auch nicht zu schwer.

    Es gibt keinen Storycontent der wirklich schwer wäre und nicht durch ein wenig Denken und mit gedropten Gear lösbar wäre. Ausser den Dreagnouth und Flaggschiff gegnern! Man muss sich wenigstens ein bissel mit dem Spiel auseinandersetzen. Ich kapier auch nichts davon wie was stackt und es ist mir vollkommen egal ob ich 20k DPS mache oder 30k oder 10k. Hauptsache der Kubus geht putt bevor die Timer auf 0 sind und ich bleib heile. Zumindest am leben bleiben, selbst wenn die Hülle nur 10% hinterher hat. Man sollte aber wissen welche Konsole grundsätzlich was macht, die % Angaben muss man dann nicht verstehen und rechnen muss man da auch nix, das 30% Bonus auf irgendwas besser als 20% sind, das sollte man so vestehen ;)

    Sorry, wer im Storycontent dauerhaft versagt, macht grundlegend was falsch, ich kenne kein Spiel bei dem man einfacher durch die Story fegen kann als STO. (Dreagnouths+Flaggschiffe nicht.)

    Flotte suchen und fragen wie es besser geht. Viele hier sind nicht sehr Hiilfsbereit, sondern ehr am lachen dass man was mit (lvl 25) nicht hin krigt und schreiben mann sei zu doof! Als ich damals angefangen habe, hab ich auch ab und an mal festgesteckt, aber da alle anderen es ja geschafft haben, hab ich mir mal den Kopf gemacht was mit meiner SPielweise nicht stimmt. Bissel hier geschraubt, bissel da und einige Aha-Effekte später ging's dann später viel leichter. So auch ich!

    Ich hoffe ich hab es besser erklärt!
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    tarson83 schrieb: »
    Zu schwer kann ich echt nicht bestätigen! Habe 6 Chars der höchste mit zwischen 45-50k dps Das nenne ich High-DPS und da ist ja auch kein wunder dass es Leicht für dich ist.) und mein niedrigster (sci) macht gerade mal 6-8k dps und ich habe nirgends weder storry noch stfs probleme! Was du als Problem ansiehst würde ich gerne wissen! Auch die saxhe mit dem dill oder zen du kannst dir alles in relativ kurzer zeit erspielen pro char 8k dill pro tag umwandeln und dafür zen kaufen Ich möchte mal wissen wie du es schaffst in kurzer Zeit genug Dillithium zu sammeln um es in upgrades und Basis und Flottensachen und so zu stecken, (Was du kurze Zeit nennst???) und dann in kurzer Zeit auch ausreichend Zenn zu sammeln! Bei 8k Täglich dauert Zenn sammeln schon länger wenn du es noch anders brauchst! der kurs ist zwar momentan bescheiden angebot und nachfrage halt aber es geht alles in verhältnismäßig kurzer zeit bei mir zb 48k dill am tag sind in cir 60 min erspielt hauptsächlich durch doffs sind cir 200 zen pro tag! Und ich kenne kein mmo wo das f2p so gut und fair umgesetzt wurde und ich kenne einige! Da bedarf es keiner Änderung!

    Soviel dazu!
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    reaperman665 schrieb: »
    Also abseits des Flamewars ... :)

    Was der TE meint ist vermutlich der harte "Schneeballeffekt".
    Ausrüstung->Farmen-> bessere Ausrüstung -> besseres Farmen -> rinse, repeat.
    Soweit die Quintessenz aller MMOs :)
    Die Kurve ist allerdings extrem. Mit der Ausrüstung aus den Episoden - selbst den Sets - fühlt man sich in den STFs wie ein Klotz am Bein. Die muss man aber machen um an Materialien und Marken zu kommen. Entweder um selbst zu craften oder um auf der Tauschbörse einzukaufen.
    Die Preise auf der Tauschbörse sind aber streckenweise für Anfänger mit < 3 Monaten Spielzeit bei egal was so astronomisch, dass nur Ruf und selbst craften oder Story-Missionen farmen übrig bleibt.
    Dummerweise kommt man ja auch msierabel schlecht an EC im Verhältnis zu den Preisen.
    Und klar kann ich 6, 10 oder 40 Chars gleichzeitig spielen. Wenn ich die Zeit dazu habe :) Ich hab sie nicht. Und wer sie hat kann sich entweder super glücklich schätzen oder ist ne arme Sau. Beides möglich :)

    Kurzum: Es wäre toll wenn die Kurve etwas abgeschwächt würde. Man hat einfach nach dem Story-Content das Gefühl mit vollem Karacho gegen eine Wand zu fahren - eh, fliegen.
    VOLLTREFFER , genau so geht es mir ingame!
  • reaperman665
    reaperman665 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    slosarka schrieb: »
    VOLLTREFFER , genau so geht es mir ingame!

    Ich kann dich beruhigen, wenn man sich etwas damit beschäftigt was man möchte wirds bald besser.
    Zudem braucht man nicht zwingend T5/T5-U/T5U-F/T6/T6-F Schiffe.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Ich finde es auch schade, dass nur Taktiker im Space richtig Sinn machen.
    Techniker haben absolut keinen Sinn im Space und der Wissenschaftler auch nicht, es sei denn er sitzt auf einem Debuffer... :(

    Nur Cryptic wird daran leider nichts ändern.

    Warum sollte man nicht nach dem Durchschnitt (meiner Meinung nach 3k-6k DPS) balancen?

    Es gibt in STO diese unglaublich große Schere zwischen guten Spielern und dem leider relativ schlechten Durchschnitt.
    Ein guter Spieler macht in einer ISA einfach mal 30x mehr DPS als ein Durchschnittsspieler (ohne zu sterben & wenn es nicht laggt ist es ein Kunststück mit der Scim zu verrecken).
    Bei 30k-Spielern sind dies aber auch schon 10x mehr DPS.
    Würde jetzt nach dem Durchschnitt gebalanct würden die 30k-Spieler auch ziemlich schnell gelangweilt, weil einfach die Herausforderung fehlen würde, für die Spieler, die 30x mehr machen, wäre es ungleich schlimmer (man beachte die Grafik aus einem meiner vorherigen Posts).
    In STO ist der große Fehler gemacht worden, den Spieler nicht an die Hand zu nehmen, was gut und was schlecht ist. Außerdem wurden massig Fallstricke eingebaut, mit welchen sich der Spieler selber schadet, was nicht direkt offensichtlich ist.
    Symptomatisch dafür. dass das Spiel dem Spieler nicht hilft, ist doch das romulanische Tutorial: Es wird dem Spieler beigebracht, wie er zum Schneider geht (mit Klamotten kann man Geld verdienen :biggrin: ), allerdings nicht, was spielerisch viel wichtiger wäre, wie man seinen Brückenoffizieren andere Fähigkeiten beibringt. Der Offizierstrainer sollte im Tutorial einen höheren Stellenwert haben, als der Schneider... .
  • reaperman665
    reaperman665 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Ich meine es ist nur eingeschränkt so, das Taktiker die beste Wahl sind. Das ist eher bedingt durch den vorhandenen Content.
    Wenn ich z.B. Zeitlimits setze dann fordere ich implizit eine schnelle Durchführung, oder besser eine effiziente Durchführung. Das geht beim vorhandenen Content am besten mit einem Attribut: Schaden. Denn damit ist man von anderen Spielern relativ unabhängig.

    Ein Techniker ist prima in einem Kreuzer, um die Aggro zu halten. Mit entsprechenden (BOff-)Fähigkeiten ist er auch einigermaßen autark was Heilung angeht. Wenn dann der Wissenschaftler nur noch hin und wieder den Tank heilen muss, ein paar Skills wirft und sich ansonsten aufs Debuffen konzentrieren kann, können die Taktiker den Schaden machen ohne zu verrecken.
    Soll heissen: Wenn ich so ausrüsten und skillen kann, dass ich 30% Survivability durch 30% mehr Schaden (nochmal oben drauf) tauschen kann, weil ich mich nicht mehr um mich selbst kümmern muss was mein Überleben angeht da der Tank die Aggro hält gewinnen alle im Team.
    Dummerweise fehlt dazu der entsprechende Content, um diese "Group-Composition" zu erfordern. Da jeder viel Schaden machen muss/möche (Randoms!) UND auf sich selbst auch noch acht geben muss, laufen die Builds alle mehr oder minder aufs gleiche hinaus.
    Das ist jetzt auch nicht weiter schlimm (in meinen Augen). Ich finds super, das ich jedes Schiff fliegen und so ausrüsten kann wie ich möchte.
    Hin und wieder etwas mehr Abwechslung als "Fawt PewPew" täte den STFs aber gut :)
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    holofrog schrieb: »
    Symptomatisch dafür. dass das Spiel dem Spieler nicht hilft, ist doch das romulanische Tutorial: Es wird dem Spieler beigebracht, wie er zum Schneider geht (mit Klamotten kann man Geld verdienen :biggrin: ), allerdings nicht, was spielerisch viel wichtiger wäre, wie man seinen Brückenoffizieren andere Fähigkeiten beibringt. Der Offizierstrainer sollte im Tutorial einen höheren Stellenwert haben, als der Schneider... .

    :biggrin:
    Wie Recht du hast!
    Das bringts auf den Punkt.
    :biggrin:
    apple3.jpg?w=720
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    enniks schrieb: »
    jou, besser ist das :)

    Ich muss aber trotzdem widersprechen. Die Kurve an Herausforderungen ist i.O..

    Warteschlangen auf Normal sind mit Level-Gear zu meistern. Man muss es nur halbwegs begreifen wie etwas funktioniert.
    Aber die Gegner sind in einigen auch zu Stark um dass Optionale ziel zu schaffen und so gibs weniger Belohnungen
    Hier liegt m.E. das Problem,

    1.)

    -> Story-Content erfordert Null bis sehr wenig Wissen, man kommt immer durch (ich bleib dabei, wer hier nicht klar kommt, sollte ein Grundkurs in der Bedienung der WASD-Tasten nehmen).
    Ausser Dreaghnuouthhs und Flaggschiffe!
    -> Normale STFs erfodern schon ein wenig Teamwork und den Einsatz von Fähigkeiten. Beides ist den meisten komplett neu....Teamwork wenn man auf das lange schreiben im Chat in Zufallsgruppen die oft nichtmal Deutsch können schwer.

    2.)

    -> Cryptic hielt es nicht für notwendig, Teamplay und Fähigkeiteneinsatz auch nur ansatzweise zu erklären in der Story.

    -> Der überwiegende Teil der neuen Spieler ist relativ beratungsresistent ggü Tipps, Chat wird eh nicht gelesen. Eigeninitiative (FRAGEN) gibt es ingame fast gar nicht. Hier in das Forum verirren sich nur wenige.
    Ich denke das kommt daher das kaum einer den Chat öffnet.
    3.)

    -> Der Spieler ist der große Zampano mit Level 50 und gibt sich mit Queues auf "Normal" nicht ab, nein gleich in Advanced/Elite. Scheitern vorprogrammiert

    -> Cryptic hat keinerlei sinnvolle Bedingungen für die Teilnahme an Advanced. (meinetwegen 3x Normal mit Optional ISN, erst dann gibt es ISA oder so in der Richtung)

    Mein Rat an alle die es zu schwer finden:

    -> Normale Warteschlangen tun es auch! Die geben einmal am Tag um die 65 Marken, das reicht um den Ruf aufzubauen bis brauchbares Gear zum Kauf freigeschaltet wird. Ich juckel mit den Twinks nur durch Normal....

    Das Problem dabei ist dass es in schwer und Elite ab lvl 60 einfach bessere und zusätzliche Belohnungenn, wie verbesserte F&E-Materialpackete und Neurale Prozessoren und anderes, daher auch immer die Anfänger in den schwereren Wartelisten.

    -> Die ersten Runden Advanced bitte nicht mit Randoms, lasst euch mitnehmen

    -> Es gibt so viele Flotten, tretet einer bei, spielt es zusammen. Auch wenn die ganze Flotte eine "Noob-Truppe" im netten Sinne ist, zusammen stibt es sich leichter ;) ähh neeee, der LErneffekt ist m.E. höher und die Motivation größer.
    Wenn man eine Flotte findet in der deutsch gesprochen wird.Noch ein Grund ist dass es in vielen Flotten zu vieles gibt was man tun muss wie Besondere Flottentreffen wo alle zu einer bestimmten Zeit online sein müssen sonst rausfliegen oder wo man irgendwas in Projekte einzahlen muss sonst rausgeschmissen werden oder manche nur wegen banalen gründen wie dass wer kein TS hat und nicht im Flotten TS ist keine besseren Erlaubnisse in der Flotte bekommt, was viele Neulinge ohne Flotte sich schon denken können
    -> Größere Flotten haben meistens einen Erklärbär parat der einem hilft, nutzt das.

    -> Erfolg ist nicht DPS! Kommt davon runter. Ich kann Spaß haben mit 10k bis 15k DPS was mit erspielbaren Gear und Willen zum Verständnis von GRUND-Mechaniken leicht erreichbar ist. Ob ISA in 1 Minute oder Optional gerade so geschafft, ist schnurz, hauptsache durch und Spaß dabei!!
    GENAU SO MEINE ICH DAS! Und nicht dass man im Chat gleich angepflaumt wird weil man "zu" wenig DPS macht was noch ein Grund ist dasss viele nicht auf den Chat achten.
    Ja Loidz, Cryptic hat alle alleingelassen beim Verstehen wie einiges funktioniert, aber nur Daumenlutschen und Jammern ist nicht zielführend. Es gibt soviele Tutorials und HowTos (auch als Videos :) ), die kann man auch als "faule Sau" (bin selbst eine.....) bequem durchgucken :)

    Das Spiel ist nicht schwer, manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen oder verrennt sich einfach. Da hilft einfach mal ein Informations-Austausch untereinander
    Es gibt leider auch in den Episoden zu schwere gegner weil die ihre Fähigkeiten zu Unzeiten einsetzen!
    LLAP,
    Enniks

    Das dazu von mir.
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Lieutenant

    Dabei seit: 19.08.14Beiträge: 51

    # 44

    Heute, 07:43

      

    Quote:

    Ursprünglich von tarson83 gepostet 

    Zu schwer kann ich echt nicht bestätigen! Habe 6 Chars der höchste mit zwischen 45-50k dpsDas nenne ich High-DPS und da ist ja auch kein wunder dass es Leicht für dich ist.) und mein niedrigster (sci) macht gerade mal 6-8k dps und ich habe nirgends weder storry noch stfs probleme! Was du als Problem ansiehst würde ich gerne wissen! Auch die saxhe mit dem dill oder zen du kannst dir alles in relativ kurzer zeit erspielen pro char 8k dill pro tag umwandeln und dafür zen kaufen Ich möchte mal wissen wie du es schaffst in kurzer Zeit genug Dillithium zu sammeln um es in upgrades und Basis und Flottensachen und so zu stecken, (Was du kurze Zeit nennst???) und dann in kurzer Zeit auch ausreichend Zenn zu sammeln! Bei 8k Täglich dauert Zenn sammeln schon länger wenn du es noch anders brauchst! der kurs ist zwar momentan bescheiden angebot und nachfrage halt aber es geht alles in verhältnismäßig kurzer zeit bei mir zb 48k dill am tag sind in cir 60 min erspielt hauptsächlich durch doffs sind cir 200 zen pro tag! Und ich kenne kein mmo wo das f2p so gut und fair umgesetzt wurde und ich kenne einige! Da bedarf es keiner Änderung!

    @slosarka

    Nur ein Char ist in dem bereich den du high dps nennst und diese werte erreicht man auch nur in vernünftig zusammengestellten gruppen welche du random fast nie erreichst.Im gegenteil hadt du 50k dps der rest nur 5k kannst dir vorstellen wer permanent die agro hat dadurch platzt du öfters und wer tot ist macht keine dps! Aber ja mit dem char ist es leichter (was aber nicht unbedingt spaßiger ist)

    Als problem würde ich ansehen wenn ich nicht mehr durch die storry kommen würde aufgrund von zu wenig schaden! Aber selbst mit meinem 6-8k dps char komme ich ohne probleme durch zwar langsamer und es braucht eine andere Vorgehensweise als wenn ich 50k habe aber es geht ohne probleme selbst stfs zwar nicht elite aber normal und schwer und dieser bzw diese 2 chars habe ich bewust so gebaut mehr heal und unterstützende Fähigkeiten halt!

    In sachen dill und zen habe ich in diesem thema schon geschrieben wie ich das sammel Stichwort doffs! Flotte spende ich meist sowas wie Flottenmarken, doffs und torpedos usw das reicht für die ausrüstung wenn mann nicht alles SOFORT haben muss sondern auch mal nen Monat warten kann und spart! Dazu kann mann ja auch dill zwischen seinen chars hin und her schieben (gibt sogar videos auf youtube dazu wers nicht weiß)! Und wenn ich zen brauche wandel ich halt mein dill um welches ich auf 6 chars erfarme wie gesagt 48k dill am tag ist keine Kunst wenn man weiß wie!

    Und jetzt sagt nicht irgendwas wegen dauerzocker und ewig zeit! Ich bin berufsmäßig auf wechselschicht bin verheiratet und hab 2 kinder da bin ich froh wenn ich täglich on kommen kann das zauberwort ist halt das man nicht alles sofort haben muss sondern nach und nach und ggf ein bissel warten was sind schon 2-4 wochen!

    Wenn man eine Flotte findet in der deutsch gesprochen wird.Noch ein Grund ist dass es in vielen Flotten zu vieles gibt was man tun muss wie Besondere Flottentreffen wo alle zu einer bestimmten Zeit online sein müssen sonst rausfliegen oder wo man irgendwas in Projekte einzahlen muss sonst rausgeschmissen werden oder manche nur wegen banalen gründen wie dass wer kein TS hat und nicht im Flotten TS ist keine besseren Erlaubnisse in der flotte bekommt, was viele Neulinge ohne Flotte sich schon denken können

    Diese flotten sind vom aussterben bedroht bist du in solch einer flotte würde ich austreten und ggf bei die brot, alpha zero oder bei uns beitreten! Wenn man nicht gezwungen wird was abzugeben gibt man das was man gibt von herzen und manchmal sogar mehr ;)
    animated.gif
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    holofrog schrieb: »
    Hier wird ja wieder schön gegen die High-DPS-Spieler gewettert. :P

    Der High-DPS-Bereich beginnt ab 100k DPS und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur einen äußerst geringen Teil der Spielerschaft ausmacht.
    NEIN, beginnt ab 30k das was du geschrieben hast sind schon wieder Recordrunner!
    Diese Spieler klagen auch nicht darüber, dass alles zu einfach ist - es wird nur Balance im Spiel vermisst.
    Relativ
    Zu schweren Inhalt in STO, gibt es nicht wirklich, außerdem ist es sehr einfach im Spiel ausreichend Schaden für so ziemlich alle Missionen zu machen (Hive Elite ist eine Außnahme).
    Selbst mein Science-Healer/Debuffer fährt bis zu 30k+ (ein Schiff ohne taktische Konsolen).
    Wie das???:eek:
    Am Reward müsste dringend etwas geändert werden, es ist ja schön ab und an ein Hive Elite zu fliegen, allerdings ist der Reward so bescheiden für die Zeit, die dafür geopfert wird, dass es keiner von uns oft spielt.
    Wir spielen es alle Jubeljahre mal, wenn mal wieder einer von uns den Rappel bekommt und meint, das jetzt fliegen zu müssen. :biggrin:
    Mehr Belohnungen Währen wirklich was tolles
    Schlechtere Ausrüstung verwenden um sich selber zu schwächen... . Warum sollte man absichtlich schlecht spielen wollen?
    Um sich nicht selber zu langweieln weil alles zu leicht ist.
    http://gamifinator.de/wp-content/uploads/2013/07/Grafiken_BMo_Dipl_Seite_03.png

    Diese Grafik stellt das Problem in STO sehr schön da. Es wird halt der ideale Mix aus spielerischen Fähigkeiten und der Herausforderung gebraucht. Ist die Herausforderung zu schwach, wird es schnell langweilig. Ist die Herausforderung für die spielerischen Fähigkeiten zu hoch, bekommt der Spieler Frust und blockiert. Diese beiden extreme scheinen in STO vertreten zu sein - und da müsste eigentlich der Entwickler etwas gegen Unternehmen.Voll deiner Meinung ABER gegen zu leicht hilft es, nicht dauernd mit Super-ausrüstung zu Fliegen.

    Meine ansichten dabei.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    reaperman665 schrieb: »
    Ich habs mal gekürzt :) Ich spiel jetzt seit ein paar wenigen Monaten und hab gerade mal so "gutes" Equip über das viele vermutlich trocken lachen werden :)Mein EC-Stand krebst so vor sich rum und insgesamt ist recht wenig erklärt.
    Das kommt daher dass es viel zu schwer ist EC in den hohen Beträgen zu Sammeln wil manche einfach sofort SUPERREICH werden wollen. An diesen Beträgen ist der EC erweiterungskey mit der unmöglichen erhöhung der EC-Sammelgrenze schuld!!!

    Klar man holt sich Infos hier und da. Ich meinte mit "extrem" auch nicht die Lernkurve. Ich meine, der Großteil der Vor- und Nachteile einzelner Ausrüstungsgegenstände sollte sich dem Durchschnittsmenschen schon erschließen. Was die Zahlen aber dann konkret bedeuten (also die definitiven Mechaniken z.B. hinter "+10 auf Tarnung") erschließt sich mir immer noch nicht :)Immerhin weist du dass davon die Tarnung verbessert wird.
    Inzwischen hab ich immerhin kapiert wie Ruf, DOff-Aufträgedie dof ;) aufträge sind für mich besser zu überblicken als die Setbonis! und Forschung funktionieren. Sogar die Nebel hab ich gefunden :) Man muss sich da halt einlesen oder viel planlos rumfliegen um zufällig was zu finden. Schwieriger wirds dann bei den tiefer gehenden Geschichten. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und hab meine Quellen. Aber Neueinsteiger werden von der Komplexität einfach erschlagen. Ich für meinen Teil hab noch nicht mal die BOff-Fähigkeiten gefunden die mir am meisten liegenTB oder bauen im F&E...vom DOff-System im Detail mal ganz zu schweigen.
    Seis drum, was ich mit "steiler Kurve" meinte war - nein, nicht frisch erstellte Romulanerinnen :) - die Skalierung der Gegner. Bei STFs auf "normal" sollten selbst quasi hirntote Zombies beim 3. Versuch kapieren was zu tun ist. Das ändert sich ja nicht so stark auf den höheren Was meinst du was für experten selbst bei der NASA versuchen eine gute KI zu entwickeln die sich auf jede lage einstellen kann oderr eine KI in STO die Auf Fähigkeiten der Spieler angemessern reagieren kann aber sowas ist nicht zu schaffen.

    Schwierigkeitsgraden. Aber DMG und HP Gegner sind...naja schon ein ganz schöner Sprung. Es ist einfach nicht wirklich nachvollziehbar warum mich ein Torpedo teils mit einem kritischen Treffer platzen lässt und der Gegner davon 50 frühstücken kann :) Ja etwas übertrieben aber das ist so die Quintessenz.

    Mein Kommentar!
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Wenn man eine Flotte findet in der deutsch gesprochen wird.Noch ein Grund ist dass es in vielen Flotten zu vieles gibt was man tun muss wie Besondere Flottentreffen wo alle zu einer bestimmten Zeit online sein müssen sonst rausfliegen oder wo man irgendwas in Projekte einzahlen muss sonst rausgeschmissen werden oder manche nur wegen banalen gründen wie dass wer kein TS hat und nicht im Flotten TS ist keine besseren Erlaubnisse in der Flotte bekommt, was viele Neulinge ohne Flotte sich schon denken können

    ????????

    Schonmal im Flottenteil des Forums geguckt ? Da gibt es viele nette Flotten, alle deutschsprachig. Ich zB HASSE TS, andere bei merkwürdigen Schluckgeräuschen, Räuspern und kA was für Tönen zuzuhören weil Push-To-Talk irgendwie aus der Mode kommt finde ich schrecklich. Außerdem muss ich den ganzen Tag quasseln oder zuhören, im Spiel will ich dann eher nicht. Nur bei einer Runde ISA oder sowas kann man das ja mal anmachen OOOODER wenn einem jemand was erklären soll. Da kann man mal über seinen Schatten springen.

    Es gibt genug nette Flotten im Spiel, viele mit eigenen Foren und auch einige Spieler die mit stoischer Ruhe erklären können. Ehe man mit der Einstellung kommt "Ist mir zu schwer, mach was", kann man sich das auch mal erklären lassen.

    Ich habe aber immer noch keinen Endgegner gefunden ("Flagschiffe" wie du sie nennst) die noch nicht mal ein frisch gelevelter Twink ohne Spezialausstattung hätte meistern können im Storyteil. Etwas Übung tut gut, ist wie Autofahren.... Einen Fahranfänger mit seinem aufgeplusterten Golf häng ich mit meinem Familiendiesel locker ab, weil ich das Ding besser im Griff habe als jemand er zwar 200 PS hat, aber erst seit 3 Monaten einen Führerschein. EInige Monate später sieht das dann anders aus....

    Man, wie lange habe ich bei SWTOR auf Tatooine diese Kadetten zu den Sandleuten gebracht und immer alle verloren bis ich rausgefunden habe das man das ganz anders machen muss. So richtige Frusterlebnisse wie da hatte ich hier nie...

    Holofrog hat mit dem Schneider im Übrigen den Nagel auf den Kopf getroffen...

    Solange sogar meine 3k DPS Wissenschaftler auf grünem oder blauem Gear die Story meistern, solange wird mich keiner dazu bringen zu sagen STO sei schwer.

    Elite ist und bleibt Elite, da ist für die Spieler die das Spiel richtig kennen, Energiezellen und Co bekomme ich auch so...
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    senachrt schrieb: »


    Nope, der beginnt ab 30k dps :P Und selbst das sind nur 6 % der aufgelisteten Logs in der Liga im Reader, tatsächlich dürften es sogar nur etwa 1-4% sein...
    Dein Text hätt ich früher lesen sollen.
    Wobei das natürlich auch wieder Auslegungssache ist, das gebe ich zu ^^ "Ab wo beginnt überhaupt "high"/hoch" "Was ist der Durchschnitt?" "Was bringt diese Diskussion über die Definition von high-dps eigentlich?" so viele Fragen und noch viel mehr Antworten dazu :D

    Allgemein finde ich aber die ganze Sache ermüdend. Jeder setzt sich andere Ziele/Schwerpunkte in STO. Der eine ist Sammler, der andere RPler, der andere Kapitalist, der andere dpsler, der andere Foundryautor. Alles legitime Arten das Spiel zu spielen, aus meiner Sicht ist eher das Problem Sichtweisen neben der eigenen zuzulassen. Sei es nun als RPler die Sichtweise, dass man auch mit dps Spaß haben kann und umgekehrt. Es gibt kein "richtig" das Spiel zu spielen, außer die Art, die einem ganz individuell und persönlich Spaß macht. Dem einen macht es Spaß dps-Rekorden hinterhzujagen bzw. das beste vom Besten zu haben, für den anderen ist die Ausrüstung für den Spielspaß egal, selbst wenn es Notfallkraftfelder sind, und er zieht seinen Spaß eben aus anderen Dingen (ich habe ja oben eine kleine Auswahl an Möglichkeiten genannt).
    Aber man muss halt damit leben, dass andere auf andere Art Spaß am Spiel haben und das respektieren. Sowohl wenn jemand mit TT3 und Notfallkraftfeldern unterwegs ist, also auch wenn jemand mit high end-kram unterwegs ist. Wobei man sich aber auch nicht beschweren darf, wenn man seinen Build vorstellt und Hilfe verlangt, dass man dann eben auf high-end Tipps bekommt.
    Ich meine dass die DPS-Spieler oft diejenigen im Chat vollschimpfen die nicht "genug" DPS machen. Und im Forum gibs genug Mecker-themen wo die DS-Spieler meckern alles sei zu einfach, augerechnet darauf hat Cryptic grade mit DR gehört. Daher ist auch alles schwieriger geworden! Ich währe mit 12-15K DPS schon zufrieden aber dahinzukommen ist ein DPS-Kreislauf
    Damit hab ich den Nagel auf den Kopf getroffen!
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    holofrog schrieb: »
    Ne, 30k ist kein High-DPS. 30k liegt eher im niedrigen Bereich. Um zu erkennen, was High ist, sollte man sich am maximal möglichen orientieren und da erkennt man recht schnell, dass 30k halt nicht im hohen Bereich ist.

    Diese 30k soll erstmal wer erreichen!
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    senachrt schrieb: »
    Nunja, ich orientiere mich da eher am Durchschnitt (der bei etwa 15k liegen dürfte), was mindestens doppelt zu hoch ist, ist für mich eben hoch/high ;) 100k ist da für mich eher der top-Bereich (um mal die STO-Schwierigkeitsstufen als Beispiel zu nehmen: 15k=normal 30k=schwer 100k=elite). Sich dabei an den Besten zu orientieren ist meiner Meinung nach der falsche Wege, man sollte eher vom Durchschnitt ausgehen. Schließlich bedeutet high dps nur "hoher Schaden pro Sekunde", wenn man sich anschaut, wie schnell mit 30k Gegner auf normal keine Chance mehr haben und das man auch in schwer noch gut zurecht kommt kann man davon ausgehen, dass 30k schon als hoch zählen. nicht maximum oder top, aber zumindest hoch. Daher bin ich eher dafür 100k als top-dps oder elite-dps zu bezeichnen, auch wenn das für euch als Eigenbezeichnung für den einen oder anderen auf meiner Stufe als Angeberei erscheinen mag, es würde den Fakten eher entsprechen (und das ist als anerkennendes Lob gemeint).
    schwere und elite-PvEs machen nunmal nur einen kleinen Bruchteil des Spieles aus (selbst wenn man die etwa 800k Foundrys nicht mit einbezieht), beziehungsweise den Teil für die Leute, deren Können und Ausrüstung eine gewisse Grenze überstiegen haben.

    Zum letzten Absatz stimme ich dir da zu, es kommt eben nur darauf an, wie man "Last" definiert. Viele in meinem Umfeld machen um die 30k, zumindest schwer ist damit locker zu schaffen. Trotzdem bin ich mit meinem 5-6k Tank gerne gesehen, da ich trotzdem die Aggro halten kann und dafür auch meinen Teil beitrage, damit die Mission nicht scheitert. Natürlich macht das für die top-dpsler keinen Sinn, aber du sagtest es selbst, ihr macht nur einen verschwindet geringen Teil der Spielerschaft aus. Wahrscheinlich sogar einen so kleinen Teil, dass man euch allerhöchstens als Beispiel nehmen kann, was man erreichen kann. Aber eben nicht, wie es sein sollte, denn dann werfe ich meine Sichtweise ein, dass es eher so sein sollte, dass Foundrys ein wichtigerer Bestandteil des Spieles werden sollten und PvEs dafür ihre Wichtigkeit verlieren sollten. Beides unsinnig, aber da wären wir wieder bei verschiedenen Sichtweisen ^^

    Voll deiner meinung.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    enniks schrieb: »
    Von Normal auf Adv ist der Sprung iO, bei Elite schon happig, aber gut, Elite, irgendwie sagt schon der Name das es nicht für jeden ist ;) Ich vermisse da jetzt nichts . Mein Main würde das sicher packen vom Gear her, aber irgendwie stehen Belohnung und Aufwand in einem nicht akzeptablen Verhältnis. Advanced tut's auch und ist entspannter, da man das Elite-Zeug inzwischen durch Marken bekommt ist das noch "egaler" ;)

    Seh es so, auf "Normal" kannst Du Dir das Ruf-Equip zusammenspielen das Du willst/brauchst um Advanced zu schaffen. Dein Schaden wird dann auch steigen mit den Waffen und Deiner Erfahrung. Die "KI" des Spiels ist strunzdumm, mehr als HP anheben und invisible one-kill-per-shot-torpedoes beherrscht Cryptic in der Skalierung nicht. Wenn Du dich darauf eingestellt hast und evtl. Dein Schiff nicht nach reiner DPS Lehre ausstattest und Hülle sowie Resis verstärkst, dann klappts auch mit dem Verdreschen der NPCs selbst in einer Random Gruppe ohne "Kubus in Waffenreichweite, Schilde hoch, Waffen auf volle St.....RESPAWN"

    Nichts gegen die Zauberer hier, aber mir sind dauerhaft 20k Schaden lieber ohne zu Platzen als kurz 50k (nicht das ich das jemals erreichen würde :)) und dann den Respawn abwarten ;). Trotzdem wird denen mein Neid immer nachschleichen :rolleyes:

    Was ich absolut nachvollziehen kann, ist das es frustet weil es einfach ewig und drei Tage dauert bis man das Zeug erspielt hat. Es geht auch mit Tauschbörsen-Zeugs und innerhalb einer Flotte sollte sich doch jemand finden der einem nicht benötigtes Gear aus Loot überlässt. Ich finde das sollte in einer Flotte selbstverständlich sein, dazu sind die Flottenbanken ja da. Werden dann sicher keine CRTDx3 sein, aber man soll ja nicht gierig sein :)

    Was Dili und Doffs angeht, ja, da hab ich ganze zwei Jahre gebraucht um zu kapieren das das echt ne Menge einbringen kann :)

    Es ist leider recht komplex und es gibt seitens Cryptic nichts an Unterstürzung . Ich bin seit STO ein glühender Anhänger von Erklärvideos geworden ;)

    *Unterschreib
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    holofrog schrieb: »
    Also ich finde, dass es zwischen High und Top keinen wirklichen Unterschied gibt. 30k ist keine High-DPS, es ist eher im niedrigen Bereich. Was die durchschnittliche DPS angeht, bist Du, denke ich, leider zu optimistisch, die dürfte irgendwo zwischen 3k-6k DPS liegen.
    Versuch mal mit einem 30k-Team Hive Elite zu gewinnen, dann merkst Du, dass das nicht wirklich hoch ist.



    Warum sollte man das tun?
    Dann bräuchte man auch keinen Spitzensport mehr, wenn man immer vom Durchschnitt ausgeht.
    Würde jetzt nach dem Durchschnitt gebalanced, käme dabei ganz große Sch**ße raus.

    WILLST DI HIER DIE DPS ZOCKER VERTEIGIGEN??? BIST DU SELBST DPS ZOCKER???
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    holofrog schrieb: »
    Also ich finde, dass es zwischen High und Top keinen wirklichen Unterschied gibt. 30k ist keine High-DPS, es ist eher im niedrigen Bereich. Was die durchschnittliche DPS angeht, bist Du, denke ich, leider zu optimistisch, die dürfte irgendwo zwischen 3k-6k DPS liegen.
    Versuch mal mit einem 30k-Team Hive Elite zu gewinnen, dann merkst Du, dass das nicht wirklich hoch ist.



    Warum sollte man das tun?
    Dann bräuchte man auch keinen Spitzensport mehr, wenn man immer vom Durchschnitt ausgeht.
    Würde jetzt nach dem Durchschnitt gebalanced, käme dabei ganz große Sch**ße raus.

    WILLST DI HIER DIE DPS ZOCKER VERTEIGIGEN??? BIST DU SELBST DPS ZOCKER???
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    yukiko2 schrieb: »
    was ich unter Schwierigkeitsgrad erhöhung verstehe hab ich nem anderen thread kurz nach nach DR release :rolleyes: schon geschrieben ( hab jetzt nicht die lust b.z.w. zeit den zu suchen "wenn es ihn noch gibt" ) als Cryptic ja den "Schwierigkeitsgrad" erhöht hatte:wink:
    was sie darunter verstanden haben wir ja mitbekommen HP Erhöhung um x%
    ja es ist einschläfernd und hat mit schwierigkeit nix zutun aber genau das würde cryptic wieder machen so siehts aus weils kaum arbeit macht und günstig ist
    :tongue:
    es gab einige Vorschläge wie man den schwierigkeitsgrad erhöhen kann aber wie so oft ist man auf taube ohren gestoßen

    Ich erinnere daran dass es selbst für die NASA nicht einfach ist ne KI zu entwickeln die sich selbst anpassen kann und Cryptic wird das erst recht nicht schaffen, ist Programiertechnich immoment nicht möglich!
  • reaperman665
    reaperman665 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    slosarka schrieb: »
    Ich erinnere daran dass es selbst für die NASA nicht einfach ist ne KI zu entwickeln die sich selbst anpassen kann und Cryptic wird das erst recht nicht schaffen, ist Programiertechnich immoment nicht möglich!

    Offtopic:

    Das ist gar nicht notwendig. Eine KI benötigt man wenn überhaupt (ich bin der Meinung das niemand der mal weiter drüber nachdenkt wirklich eine KI möchte) um mit unvorhersehbarem fertig zu werden - eben wie das Menschen auch können.
    In Spielen wie STO ist das aber nicht nötig. Es existiert eine klar definierte Welt mit klar definierten und in ihrer Anzahl endlichen Regeln und Grenzen. Somit ist die Anzahl möglicher Aktionen und Reaktionen begrenzt - also endlich.
    Ergo reicht ein halbwegs intelligent geschriebenes Skript.

    Ontopic:

    Was soll an DPS-Zockern schlecht sein? Ohne entsprechend DPS ist der aktuelle schwere Content nicht zu schaffen. Wer DPS machen möchte soll's doch tun.
    Ich halt nix von elitärem Getue und rumgeflame wenn die DPS nicht reicht. Allerdings sollte man als Spieler auch nicht lernresistent sein wenn man merkt, dass man für die Lösung des Contents einfach nix beitragen kann. Das meine ich unabhängig von der Klasse. Ein DPSler der keinen Schaden anbringt ist so nutzlos wie ein Tank der nicht tanken kann oder ein Heiler der nix heilen kann.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    slosarka bitte nicht so aggressiv in der Wortwahl, dps-Zocker haben genauso ein Existenzrecht wie Leute mit anderen Spielstilen. Selbst "holodeck ist nur da um dili für Foundryslots zu besorgen, sowas wie Ruf und Flotte ist so unwichtig wie Notfallkraftfelder" ist da vollkommen legitim.

    Leben und leben lassen. Wenn du es so sehen willst: Ich verteidige hier gerade dps-Zocker als auch "**** auf dps"-zocker, da ich sehe, dass beide Arten ihre Existenzberechtigung haben.
    Du spiegelst gerade ganz gut das Verhalten der von dir angegriffenen dps-Zocker (bei denen dieses Verhalten nur bei einem geringen Bruchteil existiert, die meisten von ihnen sind nette Menschen, die einem immer gerne helfen, wenn man sie was fragt) ganz gut. Wenn du nicht willst, dass sie dich wegen deiner (geringen) dps anmaulen maule sie bitte im Gegenzug auch nicht wegen ihrer hohen dps an. Ihr habt beide aus eurer Sichtweise recht, aber ihr müsst einsehen, dass die anderen genauso recht haben.

    Der Satz "dps ist für Spielspaß unwichtig" ist exakt genauso richtig wie "ohne 50k+ dps geht gar nichts", auch wenn sich beide von Grund auf wiedersprechen. Das liegt einfach daran, das jeder aus anderen Sachen seinen Spaß in STO zieht. Für den einen ist die Herausforderung möglichst hoch zu kommen dabei elementar, für den anderen einfach das fliegen per se oder das bauen von Foudnrys. Aber jede dieser Sichtweisen ist legitim und keiner hat das Recht zu sagen, das nur seine richtig ist oder andere sich irren. Das gilt für jeden hier, egal ob es ein slosarka oder ein holofrog ist.

    Also BITTE respektiert, das Leute, die nicht eurer Meinung sind genauso recht haben wie ihr, ansonsten muss ich eingreifen und das will ich ehrlich gesagt nicht.

    Als Beispiel sehe ich die ganze Sache wie oben nachzulesen ist ja ganz anders als holofrog, trotzdem sehe ich auch, dass ihm die Jagd nach immer mehr dps Freude bereitet und entsprechend ist seine Ansicht da genauso richtig wie meine. Man kann trotzdem wunderbar darüber diskutieren, aber man sollte die Meinung des anderen dabei auch respektieren. Und da sehe ich hier ironischerweise gerade mehr respektieren anderer Meinungen (durch die Wortwahl udn Lautstärke, Caps ist schreien) von Seiten der dps-ler, obwohl der Hauptgedanke des Threads ja genau anders rum war.

    Bitte denkt darüber nochmal nach. JEDER von euch. Egal wie viel dps ihr macht.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    senachrt schrieb: »
    slosarka bitte nicht so aggressiv in der Wortwahl, dps-Zocker haben genauso ein Existenzrecht wie Leute mit anderen Spielstilen. Selbst "holodeck ist nur da um dili für Foundryslots zu besorgen, sowas wie Ruf und Flotte ist so unwichtig wie Notfallkraftfelder" ist da vollkommen legitim.

    Leben und leben lassen. Wenn du es so sehen willst: Ich verteidige hier gerade dps-Zocker als auch "**** auf dps"-zocker, da ich sehe, dass beide Arten ihre Existenzberechtigung haben.
    Du spiegelst gerade ganz gut das Verhalten der von dir angegriffenen dps-Zocker (bei denen dieses Verhalten nur bei einem geringen Bruchteil existiert, die meisten von ihnen sind nette Menschen, die einem immer gerne helfen, wenn man sie was fragt) ganz gut. Wenn du nicht willst, dass sie dich wegen deiner (geringen) dps anmaulen maule sie bitte im Gegenzug auch nicht wegen ihrer hohen dps an. Ihr habt beide aus eurer Sichtweise recht, aber ihr müsst einsehen, dass die anderen genauso recht haben.

    Der Satz "dps ist für Spielspaß unwichtig" ist exakt genauso richtig wie "ohne 50k+ dps geht gar nichts", auch wenn sich beide von Grund auf wiedersprechen. Das liegt einfach daran, das jeder aus anderen Sachen seinen Spaß in STO zieht. Für den einen ist die Herausforderung möglichst hoch zu kommen dabei elementar, für den anderen einfach das fliegen per se oder das bauen von Foudnrys. Aber jede dieser Sichtweisen ist legitim und keiner hat das Recht zu sagen, das nur seine richtig ist oder andere sich irren. Das gilt für jeden hier, egal ob es ein slosarka oder ein holofrog ist.

    Also BITTE respektiert, das Leute, die nicht eurer Meinung sind genauso recht haben wie ihr, ansonsten muss ich eingreifen und das will ich ehrlich gesagt nicht.

    Als Beispiel sehe ich die ganze Sache wie oben nachzulesen ist ja ganz anders als holofrog, trotzdem sehe ich auch, dass ihm die Jagd nach immer mehr dps Freude bereitet und entsprechend ist seine Ansicht da genauso richtig wie meine. Man kann trotzdem wunderbar darüber diskutieren, aber man sollte die Meinung des anderen dabei auch respektieren. Und da sehe ich hier ironischerweise gerade mehr respektieren anderer Meinungen (durch die Wortwahl udn Lautstärke, Caps ist schreien) von Seiten der dps-ler, obwohl der Hauptgedanke des Threads ja genau anders rum war.

    Bitte denkt darüber nochmal nach. JEDER von euch. Egal wie viel dps ihr macht.

    du meinst also wenn die respektvollen respektvoll respektieren, respektieren die respektlosen letztendlich die respektvollen mit dem selben respekt und respektieren die respektvollen genauso und sind letztendlich respektable respektvolle die sich respektvoll verhalten?

    Respekt! :smile::smile:

    Oh, supercalifragilisticexplialigetisch
    dieses Wort klingt durch und durch furchtbar, weil's synthetisch....Jam-didelidelidel jam-didelei :biggrin:
Diese Diskussion wurde geschlossen.