chat beleidigungen übelster art

khan33
khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
wird der chat überhaupt überwacht ? kann nich sein das da leute zum beispiel wie gestern einer schreiben : tja was machen mit den ganzen hart4lern wegsperren ? , sie vergasen ? ...... usw
und das dann als satire und spaß hinstellen . stellt euch vor das würde man jetzt über juden machen da wäre der aufschrei groß

gibt genug leute die trotz arbeitslosigkeit hier spielen und auch noch geld reinstecken . ich finde es eine große sauerei das sowas hier geduldet wird und nichts unternommen
das ist unterste schublade . schlimm wenn hier solche diskriminierungen bzw beleidigungen irgendwelcher gruppen von menschen schon bei spielen wie sto geduldet werden
Post edited by khan33 on
«1

Kommentare

  • themissingj
    themissingj Beiträge: 244 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Nach meinem Kenntnisstand werden Chats nicht überwacht. Auch wenn Channel wie STOGerman existieren, sind sie nicht von Cryptic oder PWE erstellt worden und werden daher auch nicht betreut. Ich glaube mich noch dunkel erinnern zu können, dass damals Wishstone dort aktiv war. Vielleicht ist es ein Chat, der damals von Atari gepflegt wurde. Aber da würde ich mich glaube ich zuweit aus dem Fenster lehnen.

    Der einzige offizielle Cryptic/PWE Channel der mir bekannt ist, ist der vom Quarks Pub Quiz. Jedoch ist Nevandon nur dort zu finden, wenn ein entsprechendes Quiz dort stattfindet.

    Sollte es zu gravierenden Bemerkungen jeglicher Art in den Chatchannels kommen, sei es öffentlich oder in PN so ist der effektivste Weg. Screenshots zu machen und diese Person zu melden. Denn wenn du auf den Namen gehst eines Spielers und mit der rechten Maustaste ihn anklickst, erhält man die Option "Spieler melden". Alternativ den Support kontaktieren und die Screenshots mit einschicken.

    Mit freundlichen Grüßen

    J
    Es muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Keine Frage, solche "Ausführungen" sind sehr menschenverachtend und mehr als unangebracht. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein Verantwortlicher, wenn er sowas zu sieht, die entsprechenden Schitte einleiten würde. Allerdings können die GM nicht immer und überall sein. Eine generelle Überwachung des Chats wäre das sehr personalintensiv und unpraktikabel.

    Was Du machen kannst, ist zum einen, den Spieler zu ignorieren. (Rechtsklick auf den Namen im Nacht - Spieler ignorieren). Soweit ich weiß, bekommen Leute, die oft genug ignoriert wurden, einen temporären (24h) Chat Ban.

    (Rechtsklick - GM Bericht erstatten) wäre da auch eine Möglichkeit, gerade bei derartigen Äußerungen. Um dem Ganzen vorzubeuen kann man auch den Obszönitäten Filter aktivieren (Rechtsklick auf einen beliebigen Tab im Chat - Chatoptionen - Unzulässige Formulierungen filtern). Allerdings hilft das bei vielen Sachen auch nicht unbedingt weiter.

    Wenn Du das alles schon wusstest, entschuldige ich mich für die unnötigen Ausführungen. Letztlich denke ich, dass - wie in allen MMOs - nicht jeder Chatverlauf genaustens überwacht werden kann, schon gar nicht in Echtzeit. Es liegt dann an uns, der Community, solchen Leuten zu sagen, dass sie sich gewaltig im Ton vergriffen haben und dass wir es nicht hinnehmen, wenn einige Leute im Spiel Hass und Verachtung versprühen. Nötigenfalls wird dann eben ein Screenshot vom Chat gemacht (/screenshot_ui_jpg) und ein GM eingeschaltet.

    Gruß

    benalexander
  • Unbekannt
    bearbeitet Februar 2015
    This content has been removed.
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Früher wurde der STOGerman tatsächlich mal von Wishstone betreut, allerdings eher unregelmässig.

    Ich finde es recht traurig das es Menschen gibt die so denken und sowas dann auch noch schreiben, insbesondere da solche Menschen ganz klar nicht in der Realität zu leben scheinen... nebenbei bemerkt, sowas wie einen "sicheren" Arbeitsplatz gibt es nicht und viele würden gut daran tun mal darüber nach zu denken und zu hoffen das sie niemals so sehr "abrutschen" und selbst Hartz4 beziehn müssen, insbesondere die die solche unverschämten Äusserungen heraus posaunen.

    Den Betroffenen kann ich hier nur raten solche Spinner im Spiel zu ignoriern und eventuell über die Spiel internen Möglichkeiten zu melden. Cryptic kann da allerings auch nicht mehr tun als zu verwarnen, weswegen es schlussendlich sinnvoller ist dem ganzen nicht so viel Beachtung bei zu messen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Naja Cryptic/PWE loggt eigener Aussage alles mit. Steht oder stand zumindestens irgendwo in den Terms.

    Faktisch aber, tun sie nichts. Auch im PvP gab es z.B. Leute die andere permanent rassistisch angegangen sind, oder irgendwelche anderen Beleidigungen die abwertend gegenüber Minderheiten oder Andersdenkende waren.
    Und selbst wenn diese Personen von einem Dutzend Spieler gemeldet wurden. Es tat sich nichts. Überhaupt nichts.

    Fazit:
    Sie protkollieren angeblich alle Chatverläufe. Die Spieler melden. Aber keinen interessierts, keiner wird tätig!



    Davon einmal abgesehen, wenn du sagst du bist arbeitslos und steckst Geld hier rein (welches du aller Wahrscheinlichkeit nach über die Gemeinschaft beziehst) und investierst dann auch noch viel Zeit ins Spielen....dann hast du fast schon die Zündschnur ans Pulverfass gelegt das du aggressive Reaktionen provozierst. Weil das Sachen sind, für die viele einfach kein Verständnis haben.
    So eine Diskussion hatten wir hier glaube ich auch schon mal irgendwo im Forum. Finde sie nur gerade nicht mit passenden Suchwörtern.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich bin froh das es keine Chatmoderatoren gibt! Ich habe in anderen Spielen erlebt wie mit den Spielern umgegangen wird wenn nur ein falscher piep kam.

    Komplette Chatbans, für alle Kanäle, teilw. über Wochen, auch bei Mißverständnissen wenn eigentlich gar kein Verstoß vorlag, weil es der Mod falsch interpretiert hatte usw.

    Wie kleine Götter die was kompensieren müssen haben sie sich teilweise aufgeführt. Manche waren noch nichtmal volljährig.

    Seid froh das es sowas bei STO nicht gibt! Nutzt die ignorieren Funktion oder am besten die "zum Ohr rein/raus" Funktion...
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Oh, sowas wie Moderatoren in Channels gibt es sehr wohl. Aber eben nur in den Channels selber. Dort können Inhaber und sogenannte Betreiber der Channels Nutzer aus den Channels rauswerfen, stumm schalten etc.
    Das dumme ist leider nur, der Inhabe von STOGerman ist schon seit gefühlt 4 Jahren inaktiv und seither ist der Channel sogesehen vogelfrei.
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Oh, sowas wie Moderatoren in Channels gibt es sehr wohl. Aber eben nur in den Channels selber. Dort können Inhaber und sogenannte Betreiber der Channels Nutzer aus den Channels rauswerfen, stumm schalten etc.
    Das dumme ist leider nur, der Inhabe von STOGerman ist schon seit gefühlt 4 Jahren inaktiv und seither ist der Channel sogesehen vogelfrei.

    Wer sich bei dem gebluber im Channel noch wundert, dem ist nicht mehr zu helfen:wink:
    Channel ausblenden ist immer noch die beste Variante^^
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • toriktrey
    toriktrey Beiträge: 152 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Zu den 'Trollen':
    Es wird nichts bringen sie zu melden, denn wenn sie dennoch gesperrt/gelöscht wurden, können sie sich einfach einen neuen Account zulegen und von vorne beginnen. Leider.

    Zu dem Support:
    Es wird deswegen kaum beantwortet, weil es kaum deutsche GMs/Supporter gibt und jüngere Spieler oder die Spieler, die kein Englisch können, schreiben stets auf Deutsch; wodurch die Sache etwas erschwert wird. Als englisch sprachiger Supporter würde ich sowas auch wegklicken, wenn ich massig andere Beschwerden bearbeiten müsste. Klar, es ist zwar nicht gerade genial, aber so wird es wahrscheinlich ablaufen. Zudem sind die GMs/Supporter im englischsprachigen Raum auch etwas unterbesetzt. (Dies ist jetzt nur meine Vermutung, obs stimmt kann ich nicht sagen)

    Die beste Möglichkeit:
    Wurde hier bereits mehrfach erwähnt. Ignorieren, dass ist das einzige was man machen kann. Klar solche Wörter zu lesen ist wirklich hart und es verletzt einen zutiefst, aber es sind Wörter und man hat die Funktion der Ignorierung/Ignoration(?). Also, nutzen und weiter spielen. Etwas Anderes kann man zurzeit nicht machen.


    Gestern oder vorgestern Nacht hatten wir auch einen gehabt. Der spielte einen 60er Klingonen. Er nahm eine PvP Einladung an, ging aus dem PvP raus und bezeichnete einen anderen Spieler und mich (nur weil ich nachfragte, was los sei) als Gruppenstalker und drohte uns mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft (Ja, jeder kann sich jetzt sein Teil denken ^^'). Natürlich habe ich den gesamten Ablauf bis zum Deaktivieren des Spiels mitgescreent, aber der Typ ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

    Also nimmt es nicht all zu sehr zu Herzen. Es sind nur Eintagsfliegen, die kommen und gehen. Es sind oft unzufriedene Menschen, ohne Ziel und Sinn. Have fun, take it easy! ^^:wink:
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ähm, ich bin jetzt mal ein bisschen ot:

    Ich war mal (eher kurz) in STOgerman - ich hatte den Eindruck, dass der Kanal überwiegend aus 14jährigen bestand, mit allen unerfreulichen Implikationen.

    Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    vonelam schrieb: »
    Ähm, ich bin jetzt mal ein bisschen ot:

    Ich war mal (eher kurz) in STOgerman - ich hatte den Eindruck, dass der Kanal überwiegend aus 14jährigen bestand, mit allen unerfreulichen Implikationen.

    Ganapati

    Wohl aus den unreiferen Vertretern dieser Altersklasse, aber ja, da wirst du Recht haben, was da abgeht ist teils, betrachtend Grammatik und Sinn des Geschriebenen, sehr sinnfrei oder, in wenigen Fällen, habe derartiges aber betrachten dürfen, rassistisch, es fiel, als Beispiel, die Behauptung, STO sei für DPS-Spieler, und wer nicht mitgehen wolle, dem wurden derart unsoziale Begriffe nachgeworfen, dass man über den geistigen Status der Schreibenden nachdenken sollte.
    Hab den Chat daraufhin ausgeblendet, derartiges gehört nicht in ein Spiel, zumal wir ja in einer vernünftigen Gesellschaft leben, in welcher Akzeptanz Grundvorraussetzung sein sollte, oder?:rolleyes:
    Am besten ist es, sich ein vernünftiges Umfeld zu suchen, Flottenchats als Beispiel, und sich dort auszutauschen, selten wurde in STO (ingame, Forum auch recht oft) solche Freundlichkeit gezeigt, auch wenn jemand in einer STF mal AFK ist (begründet mit RL, ja, auch sowas gibt es:biggrin:) oder durch Mangel des von einigen Spielern als essentiell gesehenen DPS zu deren Scheitern führen, im Gegenteil, es wurde Hilfe gewährt, wie man sie selten findet (ich will hiermit nicht sagen, dass nicht andere Flotten und/oder Spieler ebenfalls in der Lage seien, derartiges zu zeigen, aber dies diene als exemplarisches Beispiel, was
    Star Trek eigentlich ist)
    Aber ich schweife vom Thema:rolleyes:
    Spieler, die hier Besprochenes zeigen, ignorieren oder melden, anders gehts es (leider) wohl nicht
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • starfleetfail
    starfleetfail Beiträge: 64 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    tja was machen mit den ganzen hart4lern wegsperren ? , sie vergasen ? ...... usw


    Ich habe es auch gelesen...nur leider wird verschwiegen was vorher geschrieben wurde. Wieder der Typische Hartz 4 Hass. Sie sollten lieber sich arbeits suchen. Nicht so faul sein
    Dürften gar nicht soviel Geld bekommen und so weiter. Also ist der Diss wohl auch ok, oder? Oo
    Das dann so was kommt ist ja wohl klar.

    Finde ich auch nicht in Ordnung.
  • darktrygon
    darktrygon Beiträge: 80 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    In der Tat,

    Es wird viel beleidigt im Spiel. Meiner Meinung nach, sind die Empfehlungen mit ignorieren und Take it Easy überhaupt nicht fördernd. Es hilft einem vielleicht drüber hinweg zu sehen und sich weniger aufzuregen, aber es unterbindet diese Beleidigungen und Rassistischen Bemerkungen.

    Ob dies der richtige Weg ist? Ich glaube nein.
    Denn warum Beleidigen sie und fühlen sich frei dies zu tun? Eben weil STO nicht dafür bekannt ist hart dagegen vorzugehen. Oder wenn, dann nur harmlos.

    Keine Accounts löschen. Vom Chat leben für Wochen oder gar Monate ausschließen!!! Sollen sie doch spielen, aber wenn man sich das Recht verwirkt nach extremsten Beleidigungen jeglicher Art, das muss ja dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Und ich meine nicht Verwechslungen oder Missverständnis. Sondern wenn es klare Screenshots gibt und man das durch Logs nachvollziehen kann, sprich klare Beweise vorliegen. Dann solte man doch schon Handeln. Kopf in den Sand Taktik hilft da nicht viel. Ermutigt eher weiter zu machen...

    Und StoGerman. ja....Ein Fall für sich. Da gibt es ja einige lokale Chat Matadoren, die meinen der Chat gehöre ihnen und Mobben da Teilweise Spieler im Verbund. So nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein Freund.

    Das meiste kann man tatsächlich ignorieren. Aber einiges geht entschieden zu weit. Selbst wenn man einen ignoriert, gibt es einiges was sehr verletzend wirkt und prägt. Und wenn man es dann schon gelesen hat oder lesen musste bevor man ignoriert. Zu spät. Klar kann man das. Aber man weiß ja das derjenige oder diejenige das vermutlich fröhlich weiter tut, auch mit anderen. Kein schöner Gedanke.


    Meiner Meinung nach ist die Lösung nicht Live überwachte Chats. Aber schon klare Bestrafungen und Ausschluss von Chats für bis zu mehreren Wochen bei wirklich extrem krassen Verstößen. Die dann auch dokumentiert und nachgewiesen werden sollten. Also nicht das einer daher kommt und sagt hier ich wurde beleidigt sperrt den mal für den Chat. Muss schon dokumentiert sein.

    Ich sehe die Igno Funktion als Lösung um nicht in solche Streitereien zu geraten. Also bevor man sich selbst vergisst und vielleicht selbst aus der Haut fährt, kann man einfach Ignorieren. Aber wenn einer deine Hautfarbe, Sexualität oder Herkunft dermaßen mit Füßen tritt, bleibt die Erinnerung.
    Also die Igno Funktion sehe ich eher als Mittel für sich selbst, ersten einen nicht mehr lesen zu wollen und zweitens um sich selbst nicht hinreißen zu lassen. Aber eine Lösung alles und jeden zu Ignorieren und die Liste irgendwann auf ein paar hundert wachsen zu lassen. Keine Lösung.

    STO sollte also mal langsam dafür bekannt werden das bei entsprechend harten Verstößen auch entsprechend hart darauf reagiert wird. Mit langem Ausschluss vom Chat leben, je nach härte des Verstoßes. Dann würden die Leute auch öfter darüber nachdenken bevor sie sich sowas leisten.
    Vielleicht sollte man das so gar auf den Flottenchat ausweiten. So das auch die Leader un Member mitbekommen das der oder diejenigen sich extrem daneben benommen haben!!!

    Dann machen sie sich eben einen neuen Account mag vielleicht auf einige zutreffen. Aber die Mehrheit hat mehr als einen Charakter und langjährigen Account. Also das schmeißt man ja nicht einfach so weg. Diejenigen würden auf jeden Fall darüber nachdenken.

    Das diejenigen dagegen sein würden die selbst oft ausfallend werden. Das ist mir schon klar ;)



    Aber nur ignorieren und ich finde es gut das es sowas nicht gibt in Chats finde ich einfach nur behämmert und das ermutigt nur weiter zu machen. Ob von einem oder ein paar ignoriert oder nicht. Andere oder neue bleiben davon dann nämlich nicht verschont. Und wo soll das enden? die Igno-Liste ist meist schon voll....


    MFG
  • mmk101
    mmk101 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Nun, § 130 Strafgesetzbuch gilt auch im Netz.
    Der Nachweis einer Straftat ist evtl. nicht ganz einfach, bei mehreren Zeugen + Ip- Protokoll jedoch möglich.
    Die Frage ist: "Wollen wir das?".
    Wollen wir jedes "****`", "verdammt" oder "Mist" strafrechtlich verfolgen; die Möglichkeit steht JEDEM offen.
    Dies ist ein Spiel, ein Hobby, etwas was man neben dem RL hat und das Spaß machen soll.
    Ich muss differenzieren zwischen den Pixel den ich, z. B. im PvP, abschieße und den Menschen der dahintersteht.
    Klar regt man sich auf, wenn ein Mitspieler eine "falsche" Entscheidung trifft, aber kenne ich immer alle Umstände (lags´, bugs`, andere Taktik usw.).
    Menschen die nicht erkennen, dass ich hier zwar bereit bin Herausforderungen zu bewältigen, jedoch primär meinen Spaß und Ablenkung haben will, sollte mann/frau ignorieren.
    Dies gilt auch für jene die pöbeln, beleidigen oder mobben.
    Verbannt diese einfach (Ignorieren- Funktion), aber nicht nur wenn Ihr selbst angegriffen werdet, sondern auch wenn Andere davon betroffen sind und Ihr es bemerkt.
    Nach einer "Aufsicht", einen "Bewacher" oder einer "Höheren Instanz" zurufen ist, meiner Meinung nach allein kein gangbarer Weg.
    Ihr bestimmt wär (mit den Worten von Lord Anubis)"in den Keller gehen kann".
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,028 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    mmk101 schrieb: »
    Nun, § 130 Strafgesetzbuch gilt auch im Netz.
    auch bei einem nicht-deutschen gerichtsstand?

    zum thema: wenn ich mich durch jemanden gestört oder beleidigt fühle, dann kommt diese unperson auf die ignorierliste und gut ist. irgendwann ist diese person dann vielleicht bei allen anderen spielern ebenfalls auf der liste und kann sich ganz alleine und in ruhe austoben.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • Unbekannt
    bearbeitet Februar 2015
    This content has been removed.
  • keksboy1966
    keksboy1966 Registered Users Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Hallo.

    Nach dem ich alles hier Gelesen habe kann ich jeden hier Verstehen. Das Problem ist aber welche Bestrafung ist für welche Beleidigung gerechtfertigt?
    Dem einen ist es zu Hart dem anderen zu lasch.

    Genau das ist Demokratie! Ich möchte darauf hinweisen das ich die vorgehensweise nicht Richtig finde und Beleidigungen hier nicht hin gehören!

    Nun kann aber der eine oder andere sagen der hat nicht Beleidigt sondern seine Meinung gesagt. Auch wenn er dafür etwas andere Worte hätte wählen können.

    Unsere Ur,Ur Verwanten sind dafür gestorben um das Recht auf Freie Meinung zu haben. Wie gesagt, ich verurteile seine Wahl der Wörter aber nicht seine Meinung.

    Wenn es hier ein "Aufpasser" geben würde der den einen oder anderen mal Anschreibt und ihm mitteilt das er unter Beobachtung steht wie er sich im Umgang mit anderen Verhält würde vieles von allein aufhören auch ohne Bestrafung.

    Diese Menschen benehmen sich so weil sie sich im Schutz des Unbekannten sicher fühlen. Werden sie aber direkt Angeschrieben und merken das gerade auf sie einer Schaut geht das Gefühl von Sicherheit verloren weil sie merken hoppla der meint ja mich.
    (Habe kein Psychozeug gelernt :rolleyes:).

    Mein Persönliches Problem ist immer das mir oft gesagt wird ich bin zu Direkt in meinen Aussagen. Ich sage immer das ich das nicht bin sondern nur Ehrlich in dem was ich sage.

    Wer hat nun Recht ?????
    "KeepFightingMichael"
  • mmk101
    mmk101 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    querulant75 schrieb: »
    auch bei einem nicht-deutschen gerichtsstand?

    Vielleicht etwas genauer. §130 ("Volksverhetzung") bezieht sich auf die Diskriminierung ganzer Volksgruppen (Moslems, Juden, Christen, Sinti, Homosexuelle, Sozial-Transferleistungen-Bezieher usw.) die den sozialen Frieden stören.
    Dies beinhaltet auch Aufrufe zur Gewalt und Straftaten gegen Minderheiten.
    Es ist, nach deutscher Rechtsprechung, völlig irrelevant von welchen Land der Erde, über welches Medium auch immer diese "Störung" erfolgt.
    Z.B. veröffentlichte ein Australischer Server im Netz, der Holocaust hätte nie stattgefunden und wurde in Deutschland verurteilt (siehe auch BGH 1STR 184/00 LG Mannheim).

    Bei rein personenbezogenen Beleidigungen, Verleugnungen (§185,186 ff) bei denen außerdem kein öffentliches Interesse vorliegt, sollte man differenzieren:
    Ist der Täter bekannt? Ist es ein deutsches Forum? Hier greift deutsches´ Recht.
    Ist es ein europäischer Anbieter? EG- Recht (z.B. EG-E-Commerce-Richtlinien) und deutsches´Recht.
    Sonstiger Planet? Internationalen Zivilverfahrensrecht (IZVR) und Internationales Privatrecht (IPR).

    Das ist so ungefähr die mir bekannte Rechtslage, welche sich selbstverständlich ändern kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Beleidigungen sind auch dann nicht straffrei, wenn ich sie vom anderen Ende der Welt aus verbreite.
  • agarien
    agarien Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    toriktrey schrieb: »
    Zu den 'Trollen':
    Es wird nichts bringen sie zu melden, denn wenn sie dennoch gesperrt/gelöscht wurden, können sie sich einfach einen neuen Account zulegen und von vorne beginnen. Leider.

    Nicht von vornherein resignieren. Sonst wird sich nie etwas ändern. Hier sollte man handeln - oder, wenn man all seine kleinen Ausreden gefunden hat warum es nichts nutzt, schweigen. Aber ich verstehe dich schon. ;)
  • titanfresser
    titanfresser Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    ich muss sagen ich habe in den ganzen jahren vieleicht 2 player gemeldet wegen beleidigenden meldungen , man kann was vertragen aber wenn man merkt das einer zu weit geht und andere damit verletzt und deswegen einer schon aus einer laufenden schlacht aussteigt , da hab ich dann auch ein ticket ausgestellt obwohl ich nicht das ziel der beschimpfungen war .
    sowas hatt in einem game nichts zu suchen und im Star Trek universum schon gar nicht !
    hier ist immer MENSCHLICHKEIT , HILFSBEREITSCHAFT usw gelebt worden !

    den normalen chat habe ich schon seit vielen monaten ganz ausgeblendet .
    und besagten STOgerman habe ich noch nie besucht .
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    khan33 schrieb: »
    wird der chat überhaupt überwacht ? ...

    Vermutlich nicht;
    Denn..
    was da in deutscher Sprache abgeht, wären schon mehrfache wegen Wiederbetätigung dran;
    und auch in englischer Sprache -auch wenn die Amis ein anderes Verständnis "hierfür" haben... ist der Chat das allerletzte;
    auch wenn alternativ "Gorn" eingesetzt wird;
    deswegen habe ich Zone/Lokal im regelfall ausgeschalten.

    Teilweise habe ich mich sehr oft gefragt, warum "diese" Leute, sowas wie ST spielen; wenn sie nichtmal im Ansatz, vom "derzeitigen" Gedankengut abschweifen.

    Aber !!! Ich will nicht verallgemeinern - Sind sicherlich nur Einzelne; die ich persönlich auch gemeldet habe; aber diese ruinieren nen Chat halt.

    Die Gegenseite ist auch: 99% aller Anfragen werden freundlich/höflich beantwortet, und es ist ne enorme (InGame) Hilfsbereitschaft da - grade auch wieder bei dem Event gesehen; auch dann, wenn die selbe dumme Frage binnen Sekunden wiederholt wird - wo in anderen Gamechats schon längst genervt reagiert worden wäre

    PK: Es ist ein Armutszeugnis
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    themissingj schrieb: »
    ...

    Sollte es zu gravierenden Bemerkungen jeglicher Art in den Chatchannels kommen, sei es öffentlich oder in PN so ist der effektivste Weg. Screenshots zu machen und diese Person zu melden. ...

    Mag sein, daß du da mehr Einblick/Erfahrung hast; als CasualPlayer jedoch kann ich dir nur sagen:
    Bis auf eine Autogenerierte mail -rund 7-10 Tage später passiert nichts;
    egal ob Spam/(ras.) Beschimpfungen, eindeutige Char-TradeAnbote usw.
    Grade im Sirius (früher Drozzana) sieht man Tag für Tag die selben Leute; auch dann, wenn es das Autofeedback gab.

    Habe da etliche auf ner "Blacklist (Papierform) um da nen Gegencheck zu machen - aber es ist einfach nur sinnlos.

    Für jeden Spamer, den man meldet, kommen 2 nach;
    zu jedem "politischen" Ereignis, hast die selben Diskussionen
    und das übliche Bashing gegen gewisse Einstellugen/Lebensweisen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    regbarci schrieb: »
    Mag sein, daß du da mehr Einblick/Erfahrung hast; als CasualPlayer jedoch kann ich dir nur sagen:
    Bis auf eine Autogenerierte mail -rund 7-10 Tage später passiert nichts;
    egal ob Spam/(ras.) Beschimpfungen, eindeutige Char-TradeAnbote usw.
    Grade im Sirius (früher Drozzana) sieht man Tag für Tag die selben Leute; auch dann, wenn es das Autofeedback gab.

    Habe da etliche auf ner "Blacklist (Papierform) um da nen Gegencheck zu machen - aber es ist einfach nur sinnlos.

    Für jeden Spamer, den man meldet, kommen 2 nach;
    zu jedem "politischen" Ereignis, hast die selben Diskussionen
    und das übliche Bashing gegen gewisse Einstellugen/Lebensweisen

    Eben, Screens mitzuschicken ändert rein garnichts!
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • darktrygon
    darktrygon Beiträge: 80 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Ich kann mich nur selbst zitieren,
    STO sollte also mal langsam dafür bekannt werden das bei entsprechend harten Verstößen auch entsprechend hart darauf reagiert wird. Mit langem Ausschluss vom Chat leben, je nach härte des Verstoßes. Dann würden die Leute auch öfter darüber nachdenken bevor sie sich sowas leisten.
    Vielleicht sollte man das so gar auf den Flottenchat ausweiten. So das auch die Leader un Member mitbekommen das der oder diejenigen sich extrem daneben benommen haben!!!

    Dann machen sie sich eben einen neuen Account mag vielleicht auf einige zutreffen. Aber die Mehrheit hat mehr als einen Charakter und langjährigen Account. Also das schmeißt man ja nicht einfach so weg. Diejenigen würden auf jeden Fall darüber nachdenken.

    Aber nur ignorieren und ich finde es gut das es sowas nicht gibt in Chats finde ich einfach nur behämmert und das ermutigt nur weiter zu machen. Ob von einem oder ein paar ignoriert oder nicht. Andere oder neue bleiben davon dann nämlich nicht verschont. Und wo soll das enden? die Igno-Liste ist meist schon voll....



    STO ist einfach nicht dafür bekannt. Ergo wenn man sagt: Pass auf du, ab jetzt bitte vorsichtiger, oder pass auf beleidige mich nochmal und ich melde dich...Da lacht man doch drüber? Eben weil Sto nicht dafür bekannt ist hart durchzugreifen. Es muss kein Acc gelöscht werden oder Zivilklagen oder sonstwas. Einfach verheerende Chat-sperren. Bei Wiederholung, so das es sich gewaschen hat!! Wird sich der oder diejenige nochmal überlegen ob er wieder nen Monat allein rum-gurken soll nur weil man seinen Mund nicht halten konnte bzw die ein oder andere Beleidigende Äußerung nicht einfach stecken ließ....
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    darktrygon schrieb: »
    Eben weil Sto nicht dafür bekannt ist hart durchzugreifen.

    Ich kann mich erinnern, dass es im Sommer letzten Jahres eine Welle von Accountsperrungen gegeben hat. Auch einen Spieler aus meiner Flotte hatte es erwischt.

    Auf Nachfrage dieses Spielers gab man ihm Screenshots des Chats preis, bei dem er ein Jahr zuvor sich mit einem anderen (ehemaligen) Freund "verbal" im Chat in der Äußerung vergriffen hat und ihn als 'schwul' bezeichnet hat. Zugegeben - keine nette Art. Keine Ahnung, wann sich dieser 'Freund' dann beschwert hat, aber es führte zu der Sperrung des Accounts, auch wenn besagter Spieler dem Support beteuerte, dass er sich danach bereits mehrfach entschuldigt und die Sache schon Gras bekommen und er sich seitdem auch wieder vernünftig benommen hatte.
  • b3nd3rbot
    b3nd3rbot Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Ja, ja... den "Geist" auf Englisch!
    Mein bester Freund... ;-)

    Denke den kennen auch einige, das der nicht alle Lichter im St?bchen hat, ein gro?teil der Flotte und auch Freunde der Flotte hatten auch schon das Vergn?gen mit dem anzuecken!

    Igno Liste ist aber Ansonsten relativ leer und finde in STO h?lt sich das alles noch in Grenzen, das habe ich in anderern Spiele auch um einiges Schlimmer in Erinnerung.

    Cheers
    BB
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Das is doch noch garnichts.
    War gerade in der Just Cause 2 Multiplayer Mod auf einem der Server auf dem ich immer Spiele.
    Da haben mich zwei Typen als **** Beschimpft Nur weil ich Deutsch kann.
    Das is echt übel.
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Ich schaue mir den Chat grundsätzlich nichteinmal an, da das was da meistens so abgeht nicht wirklich nett ist. Was mich aber wirklich wundert ist das man zwar sein Schiff nach keinen der "legendären" Schiffe bennen kan dafür aber nach Fernichtungslagern. Ich meine mir sind schon einige U.S.S. Birkenau und Ausschwitz über den Schirm geflogen.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    brunodasbrot schrieb: »
    Ich schaue mir den Chat grundsätzlich nichteinmal an, da das was da meistens so abgeht nicht wirklich nett ist. Was mich aber wirklich wundert ist das man zwar sein Schiff nach keinen der "legendären" Schiffe bennen kan dafür aber nach Fernichtungslagern. Ich meine mir sind schon einige U.S.S. Birkenau und Ausschwitz über den Schirm geflogen.

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=4610662&postcount=4

    Zum Thema generell:
    4 Chatreiter: Flotte, DPS, Trade, Team/Tell, mehr muss man eigentlich nicht haben, am STOGerman ist man selbst schuld, der Channel ist sinnfrei, auch an sonstigem Krams
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • gervaltan1
    gervaltan1 Beiträge: 69 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Die Namensdiskussion ist ein leidiges aber trotzdem notwendiges Thema.

    Bedauerlicherweise läuft in diesem Bereich vieles verdeckt mit Codes, so dass es für viele nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

    So z.B.

    Charname: "Skyler"

    Schiff: NCC-92004 U.S.S. A.S.Gruber





    Na, wer kommt darauf?