Eure Note für Star Trek Online

Optionen
1234579

Kommentare

  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ursprünglich von damian1307 gepostet:

    Content: 5
    Neuer Content gerne, wenn Cryptic endlich mal die gravierendsten Bugs beseitigen würde, Bugs die seit Jahren die Spieler nerven und die bei jedem neuen Content mehr werden. Dazu kommt fragwürdiger Content (Käferjagd), den man aus Hollywood-Blockbustern abgekupfert hat (Starship Troopers).

    Frevelhaft ist der Versuch, das Crafting der Ausrüstung auf Stufe XIV als Feature zu verkaufen, wobei es nur ein Versuch ist dem Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen. Entweder man farmt Jahre fürs Dillithium oder man kauft es sich für Zen aus der Börse.




    Kann man zu 100% zustimmen. Auf der einen Seite ist das verständlich, die wollen und müssen ja Geld machen. Auf der anderen Seite ist der Versuch, uns das Crafting als kostenfreies Feature oder sonst was zu verkaufen ein Witz.

    Denen fällt nichts Neues mehr ein, so wird bessere Ausrüstung eingeführt. Und 10 Tausende von Zen werden verbraten. In einigen Monaten ist es genau wie jetzt. Wir machen alle mehr "Bumm Bumm" weil unsere Schiffchen stärker werden und das Gefarme geht weiter. Und Stfs werden bis zum Erbrechen durch gespielt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • pepamipa
    pepamipa Beiträge: 87 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Grafik: 3
    Story: 4
    Support: 6 - welcher Support?
    Abwechslung: 4
    Fehlerbehebung: 5
    Lokalisierung: - spiele es englisch.
    Events: 3
    Gameplay: 4
    PvE-Content: 3
    PvE-Balance: 2
    PvP-Content: -
    PvP-Balance: -
    Foundry-Bedienung: 5 - das muss doch nicht ernsthaft erklärt werden?
    Foundry-Content: 5 - sehr wenige gute Beiträge, die in der Masse schlechter Beiträge nur schwer zu finden sind.
  • basilisk1979
    basilisk1979 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    --Grafik: 2-
    Ist halt ne MMO Grafik und das Spiel wird auch nicht jünger.
    --Story: 2-3
    Je nachdem wie man es in Bezug setzt. Im Bezug auf StarTrek 3 im Bezug auf andere Free to play titel gut.
    --Support: 5
    Die Jungs sind nett aber das war es dann auch schon. Ich habe bisher nicht ein Ticket geschrieben bei dem der Support mir im Endeffekt geholfen hat. Von den verschwundenen Zen/C-Store Gegenständen über die Jahre ganz zu schweigen.
    --Abwechslung: 3 viele gute Ideen die aber nicht zum logischen Ende verfolgt wurden
    Boden und Raumkampf ist und bleibt jedoch eine Besonderheit.
    --Fehlerbehebung: 5
    Zu viele dauernervige Fehler die seit Jahren im Spiel sind und nicht behoben werden.
    Zusätzlich Fehler die einen GELD kosten und für die PWE nicht einsteht.
    --Lokalisierung: 5
    Falsche und teilweise irreführende Übersetzungen, spiele es nach wiederholten Versuchen lieber auf englisch.
    --Events: 3 meh
    --Gameplay: 3 viele ordentliche Ideen aber das hakelnde Interface ist im besten Fall Müll und wäre in Spielen mit höherem Schwierigkeitsgrad ein Grund es nicht zu spielen.
    --PvE-Content: 3 zu viel Grinding, dafür kommt dabei aber auch was rum. Updates zu ECHTEM Inhalt (Inhalt bei dem man die neuen Spielzeuge die man sich in den Monaten zwischen drin ergrindet hat auch benutzen kann) sind eher rar und sparsam aber wenn sie kommen sind sie gut.
    --PvE-Balancing: 4 zu einfach im Bezug auf den Strategie und Taktik Anspruch zu dmg lastig.
    --PvP-Content: 5
    --PvP-Balancing: 5
    --Foundey-Bedienung: kA
    --Foundry-Content: 2 viele schöne Beiträge wenn man sich die Zeit zum Suchen nimmt.
    In Wirklichkeit dabei seid 2010:rolleyes:
  • ghengis007
    ghengis007 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    PvE sind teilweise nicht mehr spielbar.
    Insbesondere Heilmittel und Infiziert auf Spielstufe schwer.
    Der Gegner nimmt 0Schaden und irgendwann mal wenn die Zeit abgelaufen ist, hat man bei einen Gegner mal am Schutzschild gekratzt,
    Es kommt mir vor, als ob die Leute hier mit absicht verkrault werden...
  • funrealv1
    funrealv1 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo, da hier immernoch gepostet wird gehe ich stark davon aus dass der Thread noch aktiv ist.

    Ich sollte vorab sagen dass ich zwischendurch eine gigantische Pause hatte weil mir STO einfach kein spaß mehr gemacht hat. Aber da ich aber seit knapp 3-4 Monaten wieder dabei bin wage ich mal meine Meinung zu äussern.

    Grafik: 1-2 Die Grafik sieht immernoch gut aus für mich zumindest mehr als ausreichend.. (Ich gehöre zu denen welche immernoch fasziniert von der Grafik von Supreme Commander Forged Alliance sind)

    Story: 2 Ich mag die Story... was ich darauf sagen könnte passt eher zu "Abwechslung".

    Support: - Ich hatte bisher kaum Probleme und bin ein eher zurückhaltender Mensch der nicht gerne die armen Supporter zu flamed falls was nicht nach seinem Kopf geht.. (Falls ich ein Problem habe, Google(geht bestimmt auch schneller ;P) ich lieber und verschwende nicht anderer leutes Zeit.)

    Abwechslung: 3 Star Trek Online ist ein Riesiges Grindfest und daraus machen sie kein Geheimnis. Die Dev's (Wie es scheint) versuchen so viel Abwechslung wie möglich in das Öde gegrinde rein zu bringen, aber wenn man die PvE missionen rauf und runter spielt (Was man zwangsläufig muss..) gehn diese einem ziehmlich auf die Nüsse.

    Zur Story: Spätestens nach dem 3. Charakter macht es kein Spaß mehr.

    Fehlerbehebung: -

    Lokalisierung: 2? Ich werde von Steam genötigt das Spiel auf Deutsch zu spielen.. hier und da ist noch etwas Englisch mit drin und die Übersetzung ist manchmal lächerlich aber das Ganze ist eher amüsant wie störend.

    Events: 1?! Ich habe es an mir Events zu verpassen.. Ich komme meist zwei bis drei Tage später online und beisse mir in den Allerwertesten. (Immerhin hab ich mitbekommen dass ein Log In Ereignis stattfinded, das ist doch etwas!.)

    Gameplay: 2 Mir macht Star Trek Online riesen Spaß (Sonst würd' ich's ja nicht spielen.) es ist aber im großen und ganzen betrachtet nur ein Wettgrinden. Na wenigstens scheint die Community recht freundlich zu sein, zumindest die Englische seite.

    PvE-Content: 2 Warum 2? Ganz einfach, der Umfang der PvE missionen ist echt mager aber wenn man die ganze Kampagne dazu zählt (von welcher man nur einmal was hat) ist es recht akzeptable.

    PvE-Balance: - Die gegner bekommen gehörig auf die schnauze.. welche Balance?

    PvP-Content: - Ich distanziere mich von PvP da ich nur auf die schnauze bekomme..

    PvP-Balance: Ich habe es zu wenig gespielt um darüber Urteilen zu können.

    Foundry-Bedienung: -

    Foundry-Content: 1 Die Community steckt (Meiner meinung nach) mehr arbeit und liebe zum detail in die Missionen als die Entwickler.


    Ich hoffe ihr habt jetzt nicht das dringende verlangen mir ein Duden an den Schädel zu werfen, habt nachsicht.. es ist früh.

    Mfg.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    funrealv1 schrieb: »
    Foundry-Content: 1 Die Community steckt (Meiner meinung nach) mehr arbeit und liebe zum detail in die Missionen als die Entwickler.

    <3 Danke :)
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Aufgrund der Jüngsten unsinnigen HP erhöhungen und Star Treck verschandelungen.


    Eine glatte Sechs - Ungenügend - 6

    Der Schüler hat in diesem Jahr nichts gelernt noch nichtmal was unanständiges.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Dann sag ich ooch nochmal was dazu
    Grafik:2-, absolut iO
    Story:2, nice gemacht aber bei den Laserdinos gibbet leichten Abzug
    Support:/, nie benutzt
    Abwechslung:4, viele Missis, aber alle eigentlich nach selbem Prinzip aufgebaut
    Fehlerbehebung:3, wenn was kommt, dann richtig, leider aber viel zu selten
    Lokalisierung:/, spiele auf englisch
    Events:1, Sommer/Winter/BDay/Mirror/CE/Giveaways-was willst mehr?^^
    PvE-Content:2, nujaa, net mehr soo berauschend, aber Wartelisten machen trotzdem noch Spaß
    PvE-Balance:4, man vergleiche ISE von früher mit ISA jetzt
    PvP-Content:1, dank sinnvollet Community-Beiträge und akzeptablen Maßen
    PvP-Balance:5, größtes Manko, man nehme eine Superduperaccx2undmehr-Mobius gegen eine gleichwertige Kar'fi
    Foundry-Bedienung:2, wenn man das begreift ganz gut
    Foundry-Content:1, super was die Spielerschaft produziert, oft besser als Story-Missis
    Ø=2,4545, reicht für die Versetzung:D
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • tfalk
    tfalk Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich mag Startrek - STO ist für mich die beste Umsetzung für das Thema in einem Spiel. Daher Daumen hoch.
    Gut finde ich auch das es Free to Play ist. Es bleibt doch wirklich jedem Spieler selbst überlassen ob und wieviel Geld ihm der Spass hier Wert ist. Auch dafür Daumen hoch.
    Unter der Berücksichtigung des Entstehungsdatums des Spiels muss ich auch für die Grafik ein dickes Lob verteilen. Für alle die nun nörgeln wollen:
    Wenn man einen guten PC hat läuft die Grafik mit allen Effekten wirklich in der Regel sehr flüssig. Die Grafik ist dabei zweckmässig, teilweise gibt es sogar zuviele Effekte für meine Geschmack. Da sieht man bei Käferjagd vor lauter Käferschleim nix mehr vom Spiel :cool:
    Die Grafik ist ansonsten sehr gut skalierbar und auf den jeweiligen Rechner sehr gut anzupassen.
    Spieltiefe und Missionen: Einige Missionen wurden wirklich mit sehr viel Liebe designt und umgesetzt (Dyson Sphere z.Bsp.). Die neuen Missionen in Delta Rising - na ja- Ich denke an die vollmundigen Ankündigungen seitens der Betreiber und wenn ich sehe was daraus geworden ist - Sorry aber dafür geht mein Daumen runter. Wenn man etwas verspricht sollte man es auch halten :wink:. Die neuen Missionen sind für mich mit heißer Nadel gestrickt. Eine etwas längere Entwicklungszeit wäre sicherlich besser gewesen. Das Leveln geht relativ schnell und die neuen Missionen bieten wenig Abwechslung.
    Bei Kobali Prime hat man sich aber Mühe gegeben: Gefällt mir sehr gut und es gibt auch immer wieder was zu tun :biggrin:
    Wenn man über STO urteilt sollte man immer folgendes berücksichtigen: Die Entwickler versuchen es sowohl den Einsteigern als auch den den Fortgeschrittenen Recht zu machen. Das kann natürlich nicht immer klappen da wir doch über ein sehr komplexes Spiel urteilen. Ich bin also nicht sauer wenn mal etwas nicht so ist wie ich es mir denke.
    Zum Wettrüsten: Klar verstehe ich die Betreiber das sie Geld verdienen wollen. Da es jedem selbst überlassen bleibt ob er damit macht oder nicht finde ich auch das grundsätzlich positiv. Wenn die Gamer Gemeinde da nicht mitmacht würde der Spielbetreiber reagieren, denke ich.
    Support: Der Support ist freundlich und hilfsbereit. Das die Supportmitarbeiter nicht alle Fehler beheben können verstehe ich da es ja nicht die Programmierabteilung ist. Für den Support daher auch Daumen hoch :-)
    PVP: Ich habs ein paar mal ausprobiert. Ich muss schon sagen ziemlich unfair wie das da abgeht. Die hochgezüchteten Spieler ballern einen kleineren Spieler in 1-2 Sekunden von der Karte. Und wenn denen jemand Paroli bieten loggen sie sich vor der Zerstörung aus oder teleportieren sich. So was brauche ich nicht daher für das unausgeglichene PVP Daumen runter.
    Rufsystem: Das finde ich grundsätzlich gut und im Rahmen der Möglichkeiten gut umgesetzt. Es gibt ein breites Protfolio an Waffen und Ausrüstung was man sich mit ein wenig Fleiß erspielen kann - Dafür wieder Daumen hoch.

    Nun zu etwas was mir nicht gefällt:
    Wenn ich hier lese was einige Spieler von sich geben ist schon Fremdschämen angesagt. Und ich meine nicht die Rechtschreibung - he, he.
    Es handelt sich um ein Spiel und ein ordentlicher Umgangston sollte schon sein.
    Beschimpfungen und Drohungen helfen niemanden und bringen den jeweiligen Spieler auch nicht weiter. Ich denke halt immer was ich tun würde wenn ich der andere Wäre bzw. wie ich auf Beschimpfungen reagiere....
    Und wenns gar nicht geht: Einfach mal ne Woche Pause machen und abkühlen :biggrin: auch wenn das für die Klingonen hier schwer ist.

    Zusammengefasst gefällt mir das Spiel gut - also Note 2.

    Wünschen würde ich mir das die vielen leider noch vorhandenen Fehler, die es teilweise auch schon recht lange gibt, beseitigt werden.

    Lieben Gruß und keep on Gaming
    Tfalk
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Was haben eigentlich immer alle gegen die Grafik "für ihr alter gut" "nen wenig veraltet", etc.?

    Ich finde die Grafik perfekt und es sieht besser aus als manche Shooter mit drei Buchstaben...

    Ja, sie ist nicht fotorealistisch, fotorealistisch bedeutet aber auch nicht gut.

    Gut ist für mich, wenn die Grafik eine Atmosphäre erzeugt, eine möglichst dicke und das schafft STO definitiv, also super Grafik, genauso wie VtmB, Gothic1+2, Skyrim oder TF2. Jedes dieser Spiele hat seine eigene Atmosphäre, die sich mal mehr mal weniger gut schneiden lässt. Keines von denen ist fotorealistisch oder gar high end. Trotzdem ist die Grafik in jedem dieser Spiele perfekt, da sie perfekt zu diesem Spiel passt.
    Die matschige Grafik von G1+2 passt perfekt auf das Spiel, eine aktuelle mit Bloom, Tiefenunsscheiße und Fotorealismus würden das Spiel für mich kaputt machen.
    VtmB hat bis heute meiner Meinung nach die lebendigsten Augen, die ich in einem Spiel erlebt habe und auch allgemein passen die Animationen und Farbgestaltung perfekt zu der Geschichte und den jeweiligen Orten.
    Skyrim genauso, zwar viel realistischer, aber auf seine eigene Art passt es einfach perfekt zu der hier erzählten Geschichte und Himmelsrand, das einzige was mich da stört, ist das man Bloom nicht ausschalten kann.
    Und TF2, Comicshooter! Zwar dieselbe Engine wie VtmB (ja wirklich, beide haben dieselbe :P), aber es fühlt sich einfach ganz anders an, allerdings passt es einfach perfekt zu diesem Spiel und ich denke mit einer realistischen Grafik würde das Spiel auch gar nicht funktionieren.

    Lernt das mal, eine gute Grafik bedeutet nicht, dass alles realistisch aussieht :P Und STO ist da um einiges besser als dieverse aktuelle Shooter.
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Nach strenger, soweit möglich, objektiver Wertung nach dem Schulnotensystem:

    Grafik: 3
    Story: 3
    Support: 5
    Abwechslung: 4
    Fehlerbehebung: 6
    Lokalisierung: 4
    Events: 3
    Gameplay: 4
    PvE-Content: 2
    PvE-Balance: 4
    PvP-Content: 5
    PvP-Balance: 6
    Foundry-Bedienung: 3
    Foundry-Content: 2

    Additonal points:
    Physik: 5
    Verbindung/Latenz: 4
    Engine: 4
    Informationspolitik: 4
    Berücksichtigung Spielerwünsche: 4
    Community-Tools: 3
    Ingame-Tools: 4
    Game-Handling: 3
    Übersichtlichkeit: 3
    Star Trek Feeling: 4
    Charakter-Balancing: 5
    Game Content: 4


    Begründung zur Benotung (Wertungskriterien)

    Grafik:
    Nicht mehr die neuste, aber auch nicht die schlechteste. Texturen an Schiffen sind top, an anderen Objekten jedoch eher zu grob und kantig.

    Story:
    Die Story der ersten Seasons bis hin zu LoR war gut bis sehr gut, leider hat die Bewertung unter DR arg gelitten.

    Support:
    Man bekommt Template-Mails als Antwort, wenn überhaupt. Das Gefühl, dass Bugmeldung ignoriert werden ist hierbei jedoch einer ausschlaggebenden Faktoren

    Abwechslung:
    Es gibt sehr viel Inhalt, dies hätte fast ein gut, bzw. sehr gut erzeugen können, wenn nicht der aktuelle Inhalt ein arg lästiges Gefühl von Farming und Grind Fest erzeugen und die NPC bis auf das Aussehen sich alle fast gleich anfühlen würden, Schade!

    Fehlerbehebung:
    Soll ich hierzu wirklich etwas schreiben? Ja, gerne: Bugs die vor Jahren entstanden sind immer noch persistent. Das ist ein absolutes NO-GO. Bestes Beispiel: Tray-Ablage-Fehler! Usw.

    Lokalisierung:
    Texte sind teilweise unsinnig übersetzt sonst okay, wirken manchmal wie eine Bubble-Fish-Translation. Videosequenzen sind so gut wie gar nicht übersetzt >>> So gut wie keine der Ton-Ausgaben enthalten Lokalisierungen. Dafür, dass man hier den europäischen Markt erreichen will, ist das ein wenig bitter. Untertitel sind nett, aber auch diese enthalten teilweise Fehler und gleichen eine fehlende Ton-Lokalisierung nicht aus, zumindest im Spiel selber hätte man ruhig ein wenig deutsches Audio verpacken dürfen.

    Events:
    Hier teile ich 2 Segmente: die Kalender Events und die Specials. Kalender hat leider stark nachgelassen und bedient die sozialen Komponenten kaum mehr. Spezial-Events wie Risa/Winter Event/etc. sind durchaus gelungen und unterhaltsam, was die Note 3 gerade so noch gesichert hat.

    Gameplay:
    Das Gameplay wirkt leider nicht mehr wirklich überzeugend, da das Gefühl während des Spielens immer ein Wechselbad aus "macht Spaß" und wiederkehrender Frustration ist. Es fehlt einfach das gewisse Etwas und der Reiz mit Können etwas zu erreichen. Die Variabilität stagniert hier stark, da sich die Charakter-Klassen nahezu gleich anfühlen und man während des Spielens immer mehr in das gleiche Schema versinkt: Töten, Schießen, Grinden... Ein wirkliches Ziel ist zwischen den Mengen an "Zielen" die man erreichen kann und teilweise muss einfach kaum mehr als entspannend zu bezeichnen, wenn man berücksichtigt, dass das Spiel teilweise in Arbeit ausartet.

    PvE-Content:
    Zur Genüge vorhanden.

    PvE-Balance:
    Hier muss man schlichtweg anmerken, dass "Preis-Leistung" einfach nicht mehr stimmig sind, wenn man den Aufwand und die Belohnungen in Betracht zieht.

    PvP-Content:
    Mangelhaft, derzeit unsinnig, da laufende Änderungen am Ausrüstungs- und Fähigkeiten-System diese immer wieder korrumpieren. Immerhin gibt es PvP-Content, wenn auch nur spärlich.

    PvP-Balance:
    Aktuell nicht vorhanden, da hier kaum ein ausgeglichenes Verhältnis besteht.

    Foundry-Bedienung:
    Ladezeiten teilweise zu hoch, intuitive Bedienung geht manchmal unter, sonst ist hier bis auf wenige Fehler (Foundry im Editor vs. Live) alles okay.

    Foundry-Content:
    Genug vorhanden, vielschichtig und eine große Auswahl an verschiedenen Szenarien.

    Additonal points
    Physik:
    Die Physik ist lächerlich schlecht. Beispiele: Kanonen-Salven sind eigenständig in der Lage das Ziel zu verfolgen, Torpedos die optisch noch Meter entfernt sind schlagen ein. Anflug an einen Planeten endet mit einer Wand statt verglühen, Positionsabhängige Ereignisse (optisch/physikalisch) nicht stimmig (Nebel/Atmosphäreneintritt/...). Hit-Box-Konzept ebenfalls nicht stimmt, man läuft bspw. auf Kanten entlang die einige Distanz zum Objekt aufweisen, "Bodenwellen" werden nicht entsprechend umgesetzt, ...etc.! Ich habe mich hier strikt für eine strenge Bewertung entschieden, auch wenn es sich um ein MMORPG handelt, da ich vom Grund Konzept her das Thema "physikalisches Star Trek Universum" nehme und den Fortschritt auch anderer MMORPG habe mit einfließen lassen.

    Verbindung/Latenz: Ein hüpfender Ping von 150ms-200ms (auf längeren Zeitraum gemessen, also mehrer Monate) ist für ein Online-Spiel bei dem man dutzende Skills zeitnah zünden muss, einfach zu schlecht. SNR (Server not Responding) in "Hülle und Fülle" erhärten diesen Gedanken enorm. Auch die gefühlte Reaktionszeit vom Server zum Clienten und zurück wirkt oft sehr träge (Tauschbörse, Mapwechsel, Interaktionen mit Objekten und NPCs). Glücklicherweise ist die Latenz noch im Rahmen um einen einigermaßen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten.

    Engine: Das System erreicht augenscheinlich langsam aber sicher seine Grenzen, optische Effekte werden teils nicht mehr gerendert, sowie einige markante und immer gleiche Abläufe ruckeln massiv, sobald eine gewisse Anzahl an Partikeln/Objekten erreicht ist (Bsp: Waffenfeuer, Obejekte werden unsichtbar, etc.).

    Informationspolitik:
    Alle Menschen sind gleich, scheint hier leider das Konzept verfehlt zu haben. Die Wertschätzung der Publisher gegenüber den Spielern/Kunden ist augenscheinlich interessant gering, insbesondere wenn die Informationen den Euro-Markt erreichen sollen. Hier muss man die CM und Mods in Schutz nehmen, wenn bei diesen nichts ankommt, kann auch er nichts machen.

    Berücksichtigung Spielerwünsche:
    Es wird viel nachgefragt, jedoch im Detail gesehen, wenig berücksichtigt, wenn es um tiefgreifende Wünsche geht.

    Community-Tools:
    Gateway/Forum/Webseite: Gateway ist ein schönes Gimmick, erfüllt jedoch nach aktuellem Stand kaum einen weiteren Sinn außer das zu sehen, was man auch Ingame schauen oder sich sagen lassen kann, keine Interaktivität, die dem Tool eine gewissen Pepp verleiht. Forum ist vorhanden, jedoch lokal getrennt und wies bis vor kurzem alte Bugs auf (Umlaute...). Die Trennung nach lokalem Raum zerstört ein wenig den Charakter des Forums, wenn man bedenkt, dass dieses die gesamte Community verbinden soll, insbesondere, wenn alle auf einem Server spielen. Warum also nicht auch direkt mit den amerikanischen Mitspielern kommunizieren können, bspw. über EIN Forum, welches Kategorisiert wurde. Webseite (ARC/PWE/Cryptic) hat sich in relativ gesehen kurzer Zeit geändert und gewechselt, kein Umbau, sondern ein tatsächlicher Wechsel der meisten Komponenten. Das macht die Informations-Findung leider ebenfalls zu Spiel, was nicht der Sinn sein sollte. Zudem bewerte ich die ARC Webseite als überladen und nicht in allen Punkten unbedingt als übersichtlich. Es fehlt schlicht weg ein ordentliches statistisches Informations-System, man findet keine Auskunft gebende Anlaufstelle, welche einem mitteilt, wie viel User sind online, wie viele sind registriert, etc.

    Ingame-Tools:
    Viele Tools zur Verwaltung des mittlerweile stark angewachsenen Spiel-Systemes sind unzureichend geworden, sowohl vom Handling her (Masse an Ausrüstung erschwert die Nutzung der Tauschbörse, wenn gleich hier auch schon erste Ansätze getan wurden, die aber noch nicht reichen) bis hin zur Flottenverwaltung, welche keine gescheite Funktionen aufweist um die Flotte anständig administrieren zu können (Bsp.: Suchfunktion Member, erweitertes Rechte-System, Flottenbank-Fächer outdated, Log-Funktionen [Beitritt User, wer hat eingeladen, Einzahlungen Projekte, etc.] kaum vorhanden.

    Game-Handling:
    Wird leider immer überladener und schwieriger, intuitiver Ablauf kaum möglich, neue Spieler werden mit Infos und Möglichkeiten an Ausrüstung erschlagen. Tutorials fehlen teilweise, was Einsteigern die angestiegene Komplexität des Spiels teilweise unangenehm spüren lässt.

    Übersichtlichkeit:
    Viele Komponenten des Spiels sind angenehm und leicht auffindbar gestaltet. Leider trifft dies auf Inhalte und Objekte so nicht mehr zu. Die Masse an verfügbarer Ausrüstung und wo man diese bekommt ist schlichtweg zum umfangreich geworden.

    Star Trek Feeling:
    Auch diesen Punkt möchte ich in die Bewertung einfach mit einfließen lassen, da das Spiel nun einfach mal mit dem Namen STAR TREK wirbt. Das Star Trek Feeling geht leider immer mehr unter, statt der so üblichen Diplomatie begegnet man fast nur noch Krieg/Töten/Schaden machen/"Peng Peng Puff"... selbst zu Kirk's Zeiten, in der jeder zweite Redshirt eines Heldentodes erlag, war das nicht so drastisch. Schaut man sich hier die Aspekte genauer an, geht das ganze schon eher in Richtung Star Wars oder im Westen nichts neues (außer Tot und Krieg).

    Charakter-Balancing:
    Bis auf die Grund-Traits so gut wie nicht mehr vorhanden und unbalanced, da die derzeitig einzige noch wirklich nutzbare Klasse der Taktiker ist. Die restlichen Klassen werden ihrer Laufbahn kaum noch gerecht oder werden durch Spielmechaniken einfach nicht mehr ausreichend unterstützt, damit diese noch sinnvolle Aufgaben erfüllen können, die nicht der der Taktiker gleich kommt.

    Game Content:
    Der Gesamteindruck des Spieles wirkt aktuell teilweise überladen. Es werden massiv und oftmals ohne jeglichen Sinn absolut neue Inhalte eingebracht, obwohl man hier bereits bestehende einfach nur verbessern bräuchte. Nicht jede Änderung ist eine Verbesserung, und nicht nicht Verbesserung muss auch gleich eine Änderung sein!

    Einen Vergleich mit Leistungskriterien anderer Spiele wie GRAFIK werde ich hier nicht vornehmen, da das einen objektiven Sinne entsagt und die derzeit erhältlichen Titel, egal welcher Branche einfach zu unterschiedlich schlecht/gut sind. Ich bemass diese Kriterien rein an dem akteullen technischen Standard und Querschnitt.

    So, wer hier noch am Lesen ist bekommt ein Bienchen von mir, oder ein Muh-Kuh die man dann melken kann ;)

    Wie immer gilt: Meine Meinung und All-Inklusive...
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • korbenprimus1000
    korbenprimus1000 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Hi all

    Grafik: 2(Is meist von der Karte abhängig)

    Story: 3(Hätte da auch gern bissle mehr tiefgang:biggrin:)

    Suport: -(Keine Erfahrungen damit)

    Abwechslung: 3(Meist immer Raum Boden Raum,Man mus die Marken Farmen und wen mann etwas wehniger zeit hat bekommt man nich viel andres gemacht da is dan der Zeitaufwand recht hoch für mich persönlich)

    Fehlerbehebung: 5(Fehler bei der fähigkeits belegung mus unbedingt behoben werden gibts ja immer wieder und sorgt für trubel in der STF :mad:) Das die wieder verschwinden und sich neu sortiren

    Lokalisierung: 3

    Gameplay: 2

    PVE-Content: 3

    PVE-Balance: 5(Dazu wehre ma auch wens net gans so past mal nen program gut das ausortirt nach tank,dd,heal.Den so kommt es öfter,s for das bei random der schaden total fehld oder der mitspieler secündlich platzt^^
    Würde auch ne wehrt angabe bei der ini invo abhilfe schaffen Z.B Mindestens mk XII ausrüstung lila blau grün.In wie weit das hir möglich wehre weis ich nicht aber das würde einiges bewirken:biggrin:)

    PVP-Content:-
    PVP-Balance:-
    Foundry,s sind auch net meins^^

    PS:Wehr schreibfehler findet darf sie behalten

    LG^^
  • quados
    quados Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Grafik:2
    Story:3
    Support:3
    Abwechslung:3
    Fehlerbehebung:2
    Lokalisierung:2
    Events:2
    Gameplay:3
    PvE-Content:2
    PvE-Balance:2
    PvP-Content:5
    PvP-Balance:5
    Foundry-Bedienung:2
    Foundry-Content:2
  • tuwork
    tuwork Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Grafik: 1-2
    Story: 2
    Support: 6
    Abwechslung: 3
    Fehlerbehebung: 6
    Lokalisierung: 5
    Events: 3
    Gameplay: 4 Levelsystem seit Delta Rising komplett Fail!
    PvE-Content: 2
    PvE-Balance: 6
    PvP-Content: --
    PvP-Balance: --
    Foundry-Bedienung: 4
    Foundry-Content: 2
    [SIGPIC]http://kobayashimaru.ohost.de/sig.png[/SIGPIC]
    Eloed, Flottenadmiral "The Blackriders" & "Haus der Blackriders"
    >>Flotte des Monat´s MAI 2013<<
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    So, nach den vielen Nerfs melde ich mich ein drittes Mal:
    Grafik: nicht zeitgemäß, aber iO, 2
    Story:mmhh naja...wir sind sooo böse wir müssen andere arbeiten lassen (Icos); 3
    Support: ey kommt, man bekommt nichts an antworten, auch vom GM nicht; Fehler.Setzen.6
    Abwechslung:so jetzt machen wir Diplomatie, lass mich in kann das...ups habs wütend gemacht:D
    4
    Fehlerbehebung: 6, garantiert kein Zufall, dass auf einmal XP benötigt auf das 2,9fache und bekommene auf das 1,7fache gehen OH NEIN ES IST EIN BUG
    Lokalisierung: ahem ja, 4
    PvE-Content: 3
    PvE-Balance: soo nix KI wir hebeln Hülle aufs Max, 5
    PvP-Balance: 6 (ein kleiner Romulan, der wollte glücklich sein*pfeif*)
    PvP-Content: 6
    Foundry-Bedienung: dank dem Handbuch von benalexander,2
    Foundry-Content: [size=+47]1 [/size]
    Soooooo tolle Sachen gibbet da

    Najoah Ende des Jahres kommentiere ich wohl eh nochmal:D
    Achja: Ø: hab da 3,4, reicht für die Versetzung:P
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • larrylaengler
    larrylaengler Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Grafik: 1
    Story: 1
    Support: 2
    Abwechslung: 2
    Fehlerbehebung: 1
    Lokalisierung: 1
    Events: 3
    Gameplay: 1
    PvE-Content: 1
    PvE-Balance: 1
    PvP-Content: 2
    PvP-Balance: 2
    Foundry-Bedienung: 3
    Foundry-Content: 2
  • aratec
    aratec Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Schöne Grafik haben viele Spiele.
    Aber so viele Bugs, Störungen und "No Sever Respond" kenne ich nur von hier.
    Hatte lange überlegt mir Premium oder gar Lebenslange Mitgliedschaft zu kaufen. Aber sorry, ich würde mich totärgern für so viele Errors bezahlt zu haben. :-(
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Grafik: 2
    Story: 2
    Support: 5
    Abwechslung: 2
    Fehlerbehebung: 4
    Lokalisierung: 3
    Events: egal
    Gameplay: 2
    PvE-Content: k.A.
    PvE-Balance: k.A.
    PvP-Content: k.A.
    PvP-Balance: k.A.
    Foundry-Bedienung: k.A.
    Foundry-Content: k.A.

    Erläuterung:

    Grafik: Für das Alter des Spiels sehr schön. Besonders bei Bodenmission ist das Alter zu sehen. Die Animationen sind schlecht.

    Story: Ist halt Star Trek. Viel Liebe zu den Episoden ist erkennbar und jede Menge Verknüpfungen.:smile:

    Support: Grottenschlecht. Besonders die Kommunikation und Serverwartung bzw. Kapazitäten für EUROGAMER ist ungenügend.:mad:

    Abwechslung: Das beste Star Trek Game bis heute mit so viel Möglichkeiten, dass es einem schwindlig wird.

    Fehlerbehebung: alte Fehler werden nicht behoben und neue eingebaut. Nicht toll.:frown:

    Lokalisierung: Alles in allem o.k. Nur Text aber das ist schon in Ordnung.

    Gameplay: Spielt sich angenehm. Zu komplexes Inventarmanagement aber tolle Schiffs-/Waffensteuerung.:smile:

    Da es sich zum großen Teil sehr gut für SP eignet, hätte ich eine Offlinevariante oder einen Offlinemodus gut gefunden.
  • jiggle81
    jiggle81 Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    also auch wenn es den TE schon gar nicht mehr gibt und der beitrag vermutlich nihct mal mehr wahrgenommen wird

    Grafik: 3
    Story:3
    Support:6 (nicht wirklich vorhanden)
    Abwechslung:3
    Fehlerbehebung:6 (nicht vorhanden und wenn nur wenn es unabdingbar ist - events, store- oder andere bezahloptionen)
    Lokalisierung:4 (googleübersetzer lässt grüßen)
    Events:3 (eigentlich 2 aber dank der bugs...)
    Gameplay:2
    PvE-Content:2
    PvE-Balance:3
    PvP-Content:-
    PvP-Balance:-
    Foundry-Bedienung:3
    Foundry-Content:2

    man braucht sich atm nicht mehr wundern wieso pve-wartelisten so unterbevölkert sind... pwe/cryptic laufen die spieler weg und das ist bei den ganzen bugs, serverlatenzen und dem fehlendem support nicht mehr verwunderlich...es gibt einfach zu viele alternative f2p-spiele die so gut wie alles besser machen nur eben nicht mit der thematik star trek...und irgendwann wird auch dieser punkt nicht mehr reichen um trekkies zu binden
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    jiggle81 schrieb: »
    also auch wenn es den TE schon gar nicht mehr gibt und der beitrag vermutlich nihct mal mehr wahrgenommen wird
    Ich lese alles :P
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • texse
    texse Registered Users Beiträge: 21
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Grafik: 3
    Story: 2
    Support: 5
    Abwechslung: 5
    Fehlerbehebung: 3
    Lokalisierung: 2-
    Events: 3
    Gameplay: 4
    PvE-Content: 3
    PvE-Balance: 3
    PvP-Content: k.a.
    PvP-Balance: k.a.
    Foundry-Bedienung: 4
    Foundry-Content: 4

    Abwechslung: Wo metzle ich den heute, im Raum oder am Boden? Nur die wenigen Abenteuerzonen wo man auch noch was anderes machen kann haben vor der 6 gerettet.

    Lokalisierung: "Diese geborgen Voth Waffe direkt in dein Schiff Machtkern, verteilt Gebühren auf die gezielte Feind."

    Foundry-Bedienung: klicke auf Sternenflottensymbol an der Minimap - klicke auf Foundry - klicke auf alle anzeigen - klicke auf den kleinen Pfeil - wähle benutzerdefiniert - gib cryptischen code ein. Geht nicht? Vielleicht falsche Sprache ausgewählt?

    Foundry-Content: Sektorraum gibts nicht, Randomizer gibts nicht, Loot verstecken gibts nicht, zwischen Karten hin und her wechseln gibts nicht, Missionen für Fed und KDF zusammen gibts nicht...
  • weyounxx
    weyounxx Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Spielt ihr überhaupt STO noch oder warum gibt ihr so gute "Zensuren"... ;)
    Schon alleine der Support is ne glatte 6!
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    weyounxx schrieb: »
    Spielt ihr überhaupt STO noch oder warum gibt ihr so gute "Zensuren"... ;)
    Schon alleine der Support is ne glatte 6!

    Bei den meisten bekommt der Suppord auch eine 5 oder 6. Trotzdem sollte man objektiv da ran gehen und das ganze nicht nach dem support beurteilen, sondern nur den support beurteilen, sondern jeden Punkt für sich.

    Das kann dann auch mal zu Support 6, Story 2 führen. Nur weil der Support dem eigenen Empfinden nach schlecht ist, heißt dass, das die Story in irgendeiner weise schlechter sei. Zwischen den beiden Punkten gibt es - außer dass beides STO ist - keinen Zusammenhang. Und wenn man nur "es ist STO" als genügend Zusammenhang nehmen sollte hätten wir nach einer GEsamtwertung, nicht einer Wertung verschiedener Bereiche gefragt...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich meine eine 6 für Support ist NICHT gerechtfertigt denn ein globaler Patchsupport findet ja statt und das Spiel wird laufend gepatcht und die Server gepflegt/gewartet. Besser als 5 geht aber m.E. auch nicht, da es eben gewaltige Kommunikationdefizite seitens PW/Cryptic gibt und NULL individuellen Suppport.
  • weyounxx
    weyounxx Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Bei den meisten bekommt der Suppord auch eine 5 oder 6. Trotzdem sollte man objektiv da ran gehen und das ganze nicht nach dem support beurteilen, sondern nur den support beurteilen, sondern jeden Punkt für sich.

    Das kann dann auch mal zu Support 6, Story 2 führen. Nur weil der Support dem eigenen Empfinden nach schlecht ist, heißt dass, das die Story in irgendeiner weise schlechter sei. Zwischen den beiden Punkten gibt es - außer dass beides STO ist - keinen Zusammenhang. Und wenn man nur "es ist STO" als genügend Zusammenhang nehmen sollte hätten wir nach einer GEsamtwertung, nicht einer Wertung verschiedener Bereiche gefragt...

    Dann hab ich das falsch verstanden, vielen dank für deine Erläuterung. Dann müsstest du ja meine Bsp.-note als Gesamtnote für STO gesehen haben? Okay, damit bin ich auch einverstanden.
  • takler15
    takler15 Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Star Was?????
    also ich will es mal so sagen, bevor delta r. online ging war das spiel der hammer jetzt ist es nur noch ein von serverproblemen geplagtes spiel das nicht mehr spielbar ist. vndaher ist ja wohl klar was für eine note das hir bekommt oder.
    ist ja schon vermessen überhaupt danach zu fragen wie man das spiel in letzter zeit findet
    ein sehr enteuschter shemals sehr gerne spielender User
  • elgered
    elgered Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Grafik: 2 (Das passt schon und seit Release hat sich einiges getan)
    Story:2 (auch hier gebe ich ein GUT, da ich immer wieder schmunzle)
    Support:6 (ja, leider. Ich nehme zwar die Leute hier im Forum aus, die k?nnen aber herzlich wenig ausrichten. ?brigens komme ich aus ?sterreich. Hier gibts Schulnoten nur bis 5.)
    Abwechslung:3 (w?re wohl eine glatte 2, wenn die Warteschlangen etwas besser besucht w?ren, bzw. es etwas mehr zuf?llige Ereignisse als nur Sektor Alarme geben w?rde)
    Fehlerbehebung:6 (Bugs bleiben ewig bestehen oder werden wieder mit reingepackt, immer wieder und wieder diese Verbindungsprobleme)
    Lokalisierung:3 (google machts zumindest selten besser)
    Events:3 (viel zu wenig angesichts des fehlenden Content in oberen Regionen)
    Gameplay:3 (hier gibts auch noch aufholbedarf. Ein Ingame Macro-Editor und die Option Macros mit Icons platzierbar zu machen w?rde helfen!)
    PvE-Content:2 (f?r eine 1 fehlen mehr Warteschlangen / Inis, bei denen Taktik und Team statt nur DPS gefragt sind)
    PvE-Balance:2 (ist gut. Gibt weit schlimmeres. F?r ne 1 w?ren mehr Abstufungen im Schwierigkeitsgrad n?tig)
    PvP-Content: 6
    PvP-Balance: -
    Foundry-Bedienung:4 (Es fehlen noch einige grundlegende Funktionen z.B. bei der Dialogverzweigung, sowie flexiblere Interaktionspunkte)
    Foundry-Content:2 (hier ist vorallem positiv zu sehen, dass der Content "Star Trek" als ganzes umfasst und nicht nur einzelne, lizenzierte Teile, Serien oder Charaktere.

    Allerdings muss ich anmerken, dass es zu dieser, meiner Bewertung noch eine weitere Abwertung um 3 Punkte in allen Kategorien kommt, da man das Spiel nicht spielen kann. Entweder kommt man gar nicht rein oder es gibt elendige Lags und Discos.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich war vor dem Winterevent drauf und dran Lifetimer zu werden, da ich das Ruf- und F&E-System nun endlich etwas zu verstehen scheine, werde jetzt aber wieder mal eine Pause einlegen, da ich keine Ahnung habe, ob STO jetzt ein F2P- oder P2P-Spiel sein soll und wie lange das Spiel überhaupt noch laufen wird.

    Zum Beispiel finde ich keine Aussage darüber, wie lange eure Star-Trek-Lizenz läuft - also wie lange euch CBS/Paramount erlaubt, die Marke "Star Trek" zu nutzen. Gut, PW ist nicht Activision, die es sich mit CBS und Marvell komplett verscherzt haben, aber dennoch wüsste ich gerne, wohin die Reise geht und wie lange sie noch dauert.

    Von daher: Die Kohle, die ich für ZEN-Aufladungen reingesteckt habe, kann PW behalten - aber das Geld fürs Lifetime-Paket behalte ich.

    Ich habe das hier im Wechsel zwischen "Server not responding", wild hin und herspringendem Toon und Momenten, in denen ich doch für 30 Sekunden mal spielen darf geschrieben - pünktlich wie jeden Tag um halb acht MEZ ist das Spiel wie auch in den letzten Wochen unspielbar.

    Grafik: 4

    Normalerweise eine 3, weil aus der Engine eine Menge rausgeholt wird. Dennoch ziehe ich eine Note ab, da:

    1) Seit LoR nach Holodeck gezogen ist, wird mein Jem'Hadar-BOFF in der Toon-Auswahl nicht gerendert. Hörner, Stiefel, Handschuhe und 08/15-Phaser sehe ich. Den Rest nicht. Auf Tribble war noch alles tip-topp. edit: Da kneif' mich doch mal einer. Jetzt logg' ich mich wieder ein - und schon ist der J-Honk doch auf meinem Desktop-PC zu sehen. Gleich mal direkt auf dem Notebook testen... o_O

    2) Verschiedene Platzhalter-Icons für Items sind nicht korrekt. Mein Toon trägt derzeit das "Fluider Antiprotonen-Intensivstrahl Mk XIII [CritD]x2". In der Waffenauswahl ist nur das Icon für das gewöhnliche "Fluider Antiprotonen-Intensivstrahl Mk II"

    screenshot_2015-01-04-18-17-26_zpsc6e7bba3.jpg

    3) Die UI ist inkonsistent. Buttons haben im Grunde nie die richtige Größe. Die Optionen sind chaotisch. Die Missionsziele werden standardmäßig immer wieder einfach weggeklappt und scrollen auch nicht automatisch mit, d.h. man verliert schonmal das Missionsziel aus den Augen. Insgesamt scheint mir die UI auch eher auf Touchscreens ausgelegt zu sein, als auf Point-and-Click.

    4) Es gibt regelmäßig Probleme beim Timing von Events innerhalb von Missionen. Zum Beispiel sehe ich hier bei Beginn der Mission "Oberflächenspannung" bereits, dass mein Toon irgendwohin gebeamt wurde, bevor das Intro-Filmchen losgeht. Auch dass Türen verspätet geöffnet werden, so dass man im Prinzip schon durch sie hindurchclippt, ist immer wieder zu beobachten.

    Story: 3

    Die Story ist an sich recht brauchbar und relativ logisch fortgesetzt. Schade finde ich, dass die Handlung bzw. der Toonfortschritt nicht wirklich die Umgebung zu beeinflussen scheinen.

    Support: 4

    Bisher nur zwei Mal in Anspruch genommen: Beim ersten Mal hat ein Werbepartner nicht die ZEN überwiesen, nachdem ich wie gewünscht den Fragebogen ausgefüllt habe.

    Beim zweiten Mal ging es darum, dass ich einmal eine Bedingung für einen ZEN-Rabatt nicht erfüllt habe, weil die Einstellungen für den Newsletter so extrem versteckt sind. Den Rabatt bzw. die Bonus-ZEN habe ich dann trotzdem nicht bekommen, sondern erneut eine Freischaltung für einen Bonus-ZEN-Aufschlag für die nächste Aufladung bekommen, die dann innerhalb einer Woche erfolgen musste.

    Andere Firmen nutzen auch Facebook für Support - PW nur zu Werbungszwecken.

    Abwechslung: 5

    NPC-Schiffe zerstören, NPC-Bodengegner erschießen, Zeug scannen, looten, grinden. Hin und wieder mal ein kleines Puzzle - aber auch nur beim Dilithium- F&E- oder Strahlungswert-Grinden.

    Nach einigen Jahren wird das irgendwie langweilig.

    Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr, dass die Programmierer noch viele neue Maps im Weltraum bringen können. Die ganzen Nebel-Gebiete sind abgeschafft worden - dafür gibt es jetzt genau zwei neue Sektorblöcke in Delta Rising.

    Wenn neuer Content kommt, wird alter gestrichen - und die Spieler oft nicht wirklich über die Streichungen informiert. An die Neuen: Es gab mal ein begehbares Memory Alpha. ;)

    Fehlerbehebung: 4+

    Ja, hin und wieder werden einige Fehler behoben. Ich kann mich noch gut an, Stuck-Fehler erinnern, die ich gemeldet habe und die innerhalb von zwei Tagen behoben waren.

    Mittlerweile braucht es schon mindestens drei Patches, also mindestens einen Monat, um solche Böcke, wie das nicht auftauchende Unimatrix-Kommandoschiff in der Borg Deep Space Incursion zu fixen.

    Lokalisierung: 5-

    Ich bitte euch: Seit LoR steht die Übersetzung "Leertaste" für "Space" anstatt "Weltraum". Das ist einfach nur noch lächerlich, das sowas überhaupt ins Spiel kommt und nicht sofort korrigiert wird.

    Gleichzeitig sind die LCARS-Buttons sind so verdammt groß, und trotzdem ist es stellenweise nicht möglich, dass die Beschriftung vollständig angezeigt wird (Foundry-Suchoptionen) - oder aber die Beschriftung ragt über den Button hinaus (Foundry-Bewertungen abstellen).

    Events: 4

    Sind für mich maximal eine Abwechslung für zwei, maximal drei Tage. Da ich beruflich ca. 10 bis 12 Stunden außer Haus bin und mein Internetanschluss mit anderen geteilt wird, ist es für mich im Prinzip vollkommen witzlos, hier gerade in den langfristigen Events wie den Sommer- oder Winterevents irgendwelche Belohnungen abgreifen zu wollen. (Erst Recht bei den derzeitigen Lags.)

    Kurzfristiges wie das TNG-Jubiläum oder das Khan-Kostüm nehme ich immer wieder gerne mit, weil sie schnel lund einfach zu ergattern sind.

    Gameplay: 6

    1) Das "Autoaiming" ist einfach ****, wenn der Toon nicht einmal ein Ziel treffen kann, was direkt auf gerader Linie vor einem steht.

    Aktuelles Beispiel für mich hier: "Tränen des Propheten" - die versiegelten Türen. Steht man nur etwas schräg zu den Türen, trifft man nur der Rahmen.

    screenshot_2015-01-04-17-15-52_1_zps058b44f7.jpg

    2) Das Key Binding: Schon mehrfach und immer wieder versucht, das Binding für "Waffe wachseln" von QWERTY- auf QWERTZ-Layout zu ändern. Es bringt nichts und wird vom Client immer wieder mitten im Spiel zurückgesetzt oder generell ignoriert. Darüber hinaus erfahre ich gerade, dass ich offenbar keine Key Binds für Screenshots mehr setzen kann, der nicht innerhalb von 5 Minuten wieder von dem Client einfach vergessen wird.

    3) Insgesamt ist das Spiel mitsamt der UI extrem unübersichtlich und undurchsichtig. Man muss schon eine Menge Zeit investieren, um gerade bei einem neuen Toon die Privatsphäre-Einstellung und das Kamerawackeln anzupassen. Vom Skill-, Ruf- und F&E-System gar nicht erst zu sprechen.

    4) Lags: Da auch Lifetimer davon betroffen sind, kann man schonmal ein "FUBAR" einwerfen.

    Es müssten bei mehr als 10 Gigabyte Platz auf der Festplatte doch viel mehr Ingame-Ereignisse lokal getriggert werden, um die Serverlast zu verringern.

    Story-Missionen sollten - solange man alleine spielt und nicht als Team oder in einem Sammelgebiet - möglichst lokal von der Platte geladen und durchgeführt werden, anstatt dieses alberne Streaming. Lieber das, als dass man aufgrund eines kurzfristig gestiegenen Pings durch geschlossene Türen rennt (oder an geöffneten an einer unsichtbaren Wand festhängt!), nicht einmal Dialoge wegklicken kann oder auf einen bewegungslosen Gegner schießt, nur um dann von einem Moment zum anderen zu sterben.

    Und kommt es mal zu Verbindungsabbrüchen - wobei man zugestehen muss, dass die ja immer wieder passieren können - sollte ein Spieler seine Mission dort fortsetzen können, wo er zuletzt stand. Häufig ist es so, dass dann ein kompletter Teilabschnitt wiederholt werden muss und die bereits eingesammelte Zufalls-Loot fehlt.

    PvE-Content: 3

    Man darf sich an jedem großen nicht-spielbaren Gegner abarbeiten. Borg, Tholianer, 8472. Das ist okay, solange man ein paar "kompetente" Team-Mitglieder hat.

    Dafür, dass es aber Endcontent ist, PvEs zu grinden, sind diese Positionen trotzdem recht schwach. Hier würde ich vorschlagen, Zufallevents in die STFs einzubauen, voreingestellte (=weniger optimierte) Schiffstypen oder bestimmte Buffs/Debuffs zur Ausreizung des Schwierigkeitsgrads als Voreinstellungen zu ermöglichen (z.B.: "Nur Schiffswaffen und Schilde. Keine Konsolen", "keine BOFF-Buffs")

    PvE-Balance: -

    Finde ich mit meinen verskillten Toons mit ihren Regenbogen-Schiffen ganz okay. Item-Drops sind allerdings bei mir nie wirklich fair, da ich prinzipiell nicht einmal seltene Items erhalte.

    PvP-Content: -
    PvP-Balance: -

    Spiele keine PvPs - einmal als Lv15-Noob gegen einen Troll getestet, der sich auch noch direkt vor den Spawn-Punkt postiert hat - seitdem nie wieder. Seitdem weiß ich aber, dass ich das Spiel einfach mit <Alt><F4> killen kann, was jetzt auch im Lag-Frust zuletzt half. ;)

    Foundry-Bedienung: 5

    Geht eine Foundry-Saga über mehrere Missionen muss man im Endeffekt immer nach dem Titel suchen. Anders als bei den normalen Missionen hat man null Überblick darüber, welche Foundries man schon gespielt hat und welche nicht.

    Foundry-Missionen zu erstellen - naja, dafür müsste PW wieder mal Plätze anbieten. Als ich zuletzt entsprechend ZEN und auch eine Idee hatte, war wieder mal nichts frei.

    Foundry-Content: 4+

    Mag sein, dass sich hier Juwelen verbergen. Die Foundry ist nur leider alles andere als übersichtlich. Von daher: Geschenkt.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    Foundry-Bedienung: 5

    Geht eine Foundry-Saga über mehrere Missionen muss man im Endeffekt immer nach dem Titel suchen. Anders als bei den normalen Missionen hat man null Überblick darüber, welche Foundries man schon gespielt hat und welche nicht.

    Foundry-Missionen zu erstellen - naja, dafür müsste PW wieder mal Plätze anbieten. Als ich zuletzt entsprechend ZEN und auch eine Idee hatte, war wieder mal nichts frei.

    Foundry-Content: 4+

    Mag sein, dass sich hier Juwelen verbergen. Die Foundry ist nur leider alles andere als übersichtlich. Von daher: Geschenkt.

    Nur kleiner Hinweis: ZEN bringt dir in der Foundry nichts :) Um Missionen zu erstellen können braucht man einen freien Charplatz (gut, hier könnte ZEN von nöten sein) und auf einem Char 10k Dilithium für die Plätze :) Und die gibt es auch nicht angebotsbedingt, sondern immer :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701