Eure Note für Star Trek Online

Optionen
1234568

Kommentare

  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Grafik: 4 (wenn auch alt geht es besser)
    Story:3
    Support: n/a (was nicht da ist oder genutzt wird kann man nicht bewerten)
    Abwechslung: 5 (nicht wirklich vorhanden)
    Fehlerbehebung:6 (statt besser wirds schlechter)
    Lokalisierung:4
    Events:4 (beschreibungsfehler, bugs)
    Gameplay:4 (das fehlen vieler simpler funktionen gestaltet die Note)
    PvE-Content:n/a
    PvE-Balance:n/a
    PvP-Content:n/a
    PvP-Balance:n/a
    Foundry-Bedienung:n/a
    Foundry-Content:n/a

    Um eine vollständige Erklärung zu der Bewertung abzugeben fehlt mir ehrlich gesagt die Ambition da ich mir sicher bin das sich nichts ändert.
    Für bissel rumfliegen im Weltraum und rumballern reicht das Spiel, aber auf dauer verliert man durch die vielen Fehler und fehlenden Optionen zur Verbesserung des Spielkomforts die lust.
    Wenn man dann seine Ideen und Anliegen hier im Forum schreibt kann man es auch auf ein stück Klopapier schreiben, soviel wert hat es leider.
  • tdokillersunited
    tdokillersunited Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Eines der besten Franchises die es gibt, und auch wenn Sheldon mir widersprechen würde nach Babylon 5.

    Aber diese Cryptic/PWE freemium Verwurstung mit Gazillionen bugs...ganz einfach:

    6 setzen. :mad:
  • egalwwa
    egalwwa Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Grafik:2 -im all ganz knuffig auf dem boden eher so meh^

    Story:3

    Support:4 -es gab wenigstens eine Antwort aber keine Hilfe^^

    Abwechslung:3 -man kann schon einiges machen vieles wiederholt sich aber schnell und oft

    Fehlerbehebung:5 sorry aber so lange wie die fehlerbehebung dauert btw wie beim diesjährigen winterevent sogar eine falsche übersetzung rausgeben die nicht mal berichtig wird ist einfach unter aller sau

    Lokalisierung:4 hat gerne laggs übersetzung ist nagut, man versteht das nötigste

    Events:2 ganz nette events viele und abwechslungsreich sind sie auch

    Gameplay:2 -im all geht die steuerrung gut von der hand boden ist leider lahm und die steuerrung ist verdammt träge ausweichrollen werden verzögert ausgeführt anscheinend ist die engine nicht soooo dafür geeignet^

    -PvE-Content:3 viele verschiedne missionen wo aber eh nur die gleichen ca 6 missionen gemacht werden die restlichen könnte man auch
    empty-whaste of time- oder auch death nennen, somit wiederholt es sich schnell und massiv^
    -PvE-Balance:1 -naja ist eigentlich ganz ausgeglichen habe jedenfalls nichts op artiges gefunden

    PvP-Content:0 kratzt mich nich
    PvP-Balance:0 somit kann ich hier auch nix zu sagen

    Foundry-Bedienung:ich greife auf schon existierenden content zu^

    Foundry-Content:1 -einfach wahnsin- wie viel es gibt
  • oezcakir
    oezcakir Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Meine Note f?r Star Trek Online? Wegen den dauernden nicht nachvollziehbaren Server Probleme, wegen euer Firmenpolitik "Immer sparen, soll die Idioten doch zahlen", wegen der mangelhafte Kommunikation zu euren Kunden: 6, sitzen bleiben!
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Soo, über die letzte Zeit hat sich meine Meinung noch etwas gewandelt
    Grafik:2-, erfüllt die Erwartungen, aber nicht das Optimum
    Story:2+, "blablabla Patrouillen sind doof", Star Trek VIII, gucken, dann reden wir wieder über Patros, der Rest der Story hängt oft in gutem Zusammenhang
    Support: nicht benutzt
    Abwechslung:mal sehen, Omegamarken oder Deltamarken, welche sind toller:rolleyey:
    5
    Fehlerbehebung:5, über den neuesten Bug muss ich ja wohl nicht reden, -> Loadout
    Lokalisierung: spiele auf Englisch
    Events: schön, aber auf Dauer immer das selbe, Dinger sammeln für entweder inGame Kleidung oder Schiff, dauerhaft doof, aber die Karten sehen immer schön aus, 3+
    Gameplay:...ist das verpflichtend zu kommentieren?
    PvE-Content:4-, ständig dieselben Instanzen
    PvE-Balance:das Spiel verkommt zu einem DPS-Rennen; 5+
    PvP-Content:ööhm bitte was?; 6
    PvP-Balance:macht zwar Spaß, wenn man reinkommt, aber allgemein zu schwer, Thema T6, Ionic, EMP, 5-
    Foundry-Bedienung:3-, nur mittels Einführung möglich zu bedienen
    Foundry-Content: 1, das glänzendste am Spiel

    Ø=34/11 meine ich, etwas knapp schlechter als 3, mit so einem Zeugnis würde ich mich fragen, ob das so weitergehen kann

    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • grinselding187
    grinselding187 Registered Users Beiträge: 26
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Grafik: 5- soll ich das ruckeln durch die enginge beim pvp noch kommentieren?
    Story: 6. in swtor konnte ich nicht loslassen von der story...hier...ekelt sie mich an
    Support: 6. support kommt mir wie "Ablage P" vor.
    Abwechslung: N/A such ich in anderen spielen
    Fehlerbehebung: N/A na schneeb?lle wurden doch gefixed.
    Lokalisierung: 6 leertasten kampf...
    Events: 6 das letzte event von interrese war das alte mirror event.
    Gameplay: 3 wenn damit maus/tast bedienung gemeint war...bedienbar
    PvE-Content: 6
    PvE-Balance: N/A
    PvP-Content: WHAAAATT???? alter eine so schlechte note kann ich nicht vergeben...schlechter als 6 ist nicht drine...aber der pvp bereich trieb mich aus dem game zur?ck zu armada 2 fleet ops
    PvP-Balance: das ist ne scherzfrage oder?
    Foundry-Bedienung: katastrophal...aber der kontent ist darin wenigstens interessant im gegensatz zu den episoden...
    Foundry-Content: damit benotet man die spieler DIE sto bereichern und nicht die, die sich AN sto bereichern...note schwer zu setzen, zu wenig gespielt



    tja...diese benotung spricht f?r sich...

    muss wohl sto hinter mir lassen.
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich mache es kurz, denn die Wichtigen Punkte Zählen für mich:

    Support: Unter aller kanone, Note 6

    Preis / Leistungs Verhältnis: Gleich Null

    Fehlerbehebung: Fangt beim Support, Programmierer an, Raus damit, Fail.

    Fazit, ein Halbfertiges Spiel wofür noch Geld verlangt wird und dem der Kunde / User einfach links liegen Gelassen wird.
    Leute, das könnt ihr in den USA machen, aber nicht bei / mit uns.

    Ich frage mich wozu es diesen Thread hier gibt, da es eh keine Sau Interessiert.
    Hier würde ich nicht mal als Mod Arbeiten wollen auch wenn es bezahlt wird.
  • lordrayden76
    lordrayden76 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Auch ich gehe mal davon aus das 1 die beste Note ist.

    Grafik: 3
    Story: 2
    Support: 6 unterirdischer geht es kaum
    Abwechslung: 4
    Fehlerbehebung: 6 Fehler werden meist viel zu spät behoben, außer es bringt die Spieler voran, dann wird ein Fehler innerhalb von 2-3 Tagen behoben. Das ist extrem unverständlich!
    Lokalisierung: 3
    Events: 4
    Gameplay: 4
    PvE-Content: 3
    PvE-Balance: 3
    PvP-Content: 5
    PvP-Balance: 3
    Foundry-Bedienung: 5
    Foundry-Content: 5

    Ein Tipp:
    Seit mal weniger Geldgeil und besteht nicht immer auf abartige Dilli-Preise und bringt nicht ständig irgendwelsche Neuerungen raus.
    Behebt lieber mal endlich die Fehler und macht mal mehr für die Server-Lesitung. Es kann nicht sein, dass viele Deutsche nicht mehr spielen können, sobald die Amis online kommen.

    Ich werde erstmal überhaupt kein Geld mehr investieren, da ihr überhaupt keinen Support liefert und keine stabile Umgebung.
  • lionwinston
    lionwinston Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Spiele schon 2 Jahre immer mal wieder STO.
    In den letzten Jahren hat sich kaum was am Gameplay getan.
    Da bringen auch die neuen 10 Charakterlevels und Forschungsmöglichkeiten nichts.

    Die "neuen" Missionen sind auch nicht anders wie die zu Beginn meiner "STO -Karriere". Ab und an nehme ich mir einen Abend Zeit für das Spiel, aber immer öfter denke ich, dass der Platz auf meiner HD besser genutzt werden könnte.

    Nun die Wertung: Für Neulinge schafft STO es vielleicht auf ein "Befriedigend"
    Für Veteranen (die STO bisher die Stange gehalten haben) gerade noch ein "ausreichend" ohne Aussicht auf Besserung .
  • species8480
    species8480 Beiträge: 403 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    lionwinston schrieb: »
    Für Veteranen (die STO bisher die Stange gehalten haben) gerade noch ein "ausreichend" ohne Aussicht auf Besserung .
    Wenns das ausreichend noch erreicht, das ab ca 20:00h "so du musst jetzt aufhören weil du hast genug" lag problem seit monaten machts auch nicht besser.

    Da helfen auch massenweise neue sachen nicht wenns die normalbevölkerung nicht spielen kann.

    ich korregier meine benotung die ich irgendwann mal hier eingestellt habe und vergebe ein generelles "ungenügend"
    ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
    "Deutsch"
    "Englisch"
    "Ironisch"
    "Sarkastisch"
    "Zynisch"
    "Ein mix aus allem"
  • taubenmodder#1509
    taubenmodder#1509 Beiträge: 186 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Grafik: 3+
    Story:3
    Support:6
    Abwechslung:4
    Fehlerbehebung:6
    Lokalisierung:4
    Events:3
    Gameplay:2
    PvE-Content:2
    PvE-Balance:2
    PvP-Content:6
    PvP-Balance:6
    Foundry-Bedienung:Keine Angaben
    Foundry-Content:Keine Angaben
  • stanwilkes
    stanwilkes Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Grafik: 3
    Story:3
    Support:6 nicht vorhanden
    Abwechslung:4, 6 f?r Endcontent
    Fehlerbehebung:6 in jeder Hinsicht! Behobene Bugs wieder einzupatchen ist absolut inakzeptabel
    Lokalisierung:6 Sorry, aber Google?bersetzungen k?nnens besser...
    Events:6 Mittlerweile nicht mehr spielbar, v?llig verbuggt, sinnlos Missionen...
    Gameplay:6 keine Br?ckenoffiziere - keine F?higkeiten - keine Steuerung
    PvE-Content:6 Random failt teilweise bis zu 50%. (Und ich mach mit meinen Mains 20k+ DPS kann die noobs aber nicht mehr kompensieren!)
    PvE-Balance:6 v?llig planloses balanciing / ?nderungen, keine Informationen ?ber ?nderungen, keine Spielerbeschr?nkung wie zB. MK XIV Mindestanforderung, ?berpr?fung des Wissen ?ber den Missionsablauf mittels kleiner *Tooltip-Abfragen*
    PvP-Content:n/a Au?er zum testen meiner Setups nie genutzt.
    PvP-Balance:n/a
    Foundry-Bedienung:6 Katastrophe
    Foundry-Content:1-2 wenn auffindbar

    Alleine die Beschreibung von normalen F?higkeiten/ Ausr?stung ect. ist derma?en miserabel, das man die relevanten Informationen zu einem Gegenstand nur durch austesten(kaufen) oder stundenlanges suchen im Internet herausbekommt.
    Dies entspricht anscheinend der Philosophie von PWE, Cryptic ect.
    Zahl, Fress, Stirb...

    Wie komme ich auf diese miserable Benotung?
    Um etwas besseres als eine 6 zu bekommen ist ein Minimum an Leistung notwendig. Alles andere ist Arbeitsverweigerung!
    Gemessen am Standard f?r Programmierer, Dienstleister ect sehe ich dieses Minimum schlicht und ergreifend nicht als erbracht. Die Vielzahl an bugs, wiedereingepatchte bugs, Rechtschreibfehler in jedem Textfenster, Serveranbindung, Gameplay, verf?gbarer UND spielbarer PVE Content usw ergeben einfach keine bessere Benotung.

    Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr was ich noch an Inhalten spielen soll.
    PVE macht random keinen Sinn mehr, alles verbuggt alles verbalanced, Story habe ich hunderte mal durch, und Eventgrinden ist auch verbuggt und den ganzen Tag *Partikelsammeln* entspricht weder meiner Vorstellung von einem Spiel noch von Star Trek.
    Nach all den Jahren als OpenBeta hat STO puenktlich zum 5. Geburtstag den Alphastatus erreicht! :eek:
  • volkerpispers
    volkerpispers Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Grafik:2
    An sich ist die Grafik ganz gut.

    Story:2-
    Die Story ist nicht schlecht. Abzüge gibt es weil es momentan immer unklarer wird worauf man hinaus will.

    Support:6
    Wo es nichts gibt kann es auch keine gute Note geben.

    Abwechslung:4
    Nach der Story kommt das Spezialiesirungsleveln. Immer wieder das selbe zu machen ist nicht lustig und nicht abwechslungsreich.

    Fehlerbehebung:5-
    Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

    Lokalisierung:4
    Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

    Events:3-
    Gut Ideen zu haben ist eine Sache. Sie so ins Spiel einzubauen das man sie ohne rukler spielen kann ist etwas anderes. Und wieso man sich das Kobali-Set in Etappen holen muss ist mir ein Rätsel.

    Gameplay:2
    Hat man das Gameplay verstanden ist es kein ein Problem damit umzugehen. Wen alle Teile davon Fehlerfrei arbeiten würden.

    PvE-Content:2-
    Bisher wurde hier immer kräftig an neuen gearbeitet. Auch wen es manchmal an der Umsetzung hapert.

    PvE-Balance:4-
    In einem eingespielten Team das weiß was es tut kann man fast alles schaffen. Geht man mit einem zufällig zusammengestellten Team rein hat man fast keine Aussicht auf Erfolg.


    PvP-Content:6
    Es ist mit das Traurigste das es hier nie einen ERNSTEN versuch gab etwas neues zu bringen. Ein MMO lebt vom PvP.

    PvP-Balance:5
    Lobi und Logbox Schiffe so auszulegen das man selbst mit Zen und Flottenschiffen nicht mithalten kann bringt es nicht.

    Fraktions-Content:5
    Auch wen die meisten Förderation spielen ist es mehr als Fragwürdig dort die meisten Schiffe zu bringen. Das führt nur dazu das das Ungleichgewicht nur größer wird. Und nur mit den Kosten nutzen zu Argumentieren bringt es nicht. Wenn es besser Schiffe bei Klingonen und Romulanern geben würde währen wohl auch mehr dann diesen Fraktionen Interessieren. Langfristig kann man sich so auf eine breitere Einnamebasis stellen.

    Fraktionen-Balance:5
    siehe Fraktions-Content
  • zerstoerer7
    zerstoerer7 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich gehe davon aus das die Note 1 die beste ist
    Grafik:2
    Story:3-
    Support:6
    Abwechslung:5
    Fehlerbehebung:6
    Lokalisierung:5
    Events:4
    Gameplay:2-
    PvE-Content:5
    PvE-Balance:4-
    PvP-Content:5
    PvP-Balance:5
    Foundry-Bedienung:2
    Foundry-Content:2
    vor einem Jahr wären die Noten besser ausgefallen.
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    War der Beitrag hier nicht mal Sticky ? Ist wohl abgepinnt worden damit er in den Tiefen des Forums verschwindet^^.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    sisko73 schrieb: »
    War der Beitrag hier nicht mal Sticky ? Ist wohl abgepinnt worden damit er in den Tiefen des Forums verschwindet^^.

    Dann sollten wir drauf achten, das wir ihn regelmäßig nach oben holen ;)

    Aber aktuell würde ich statt einer Note einen blauen Brief schicken mit Notenwarnung

    aufgrund ungenügender Leistungen in den Fächern

    Kunden-Support
    Qualitätsmanagement,
    kreatives Gestalten,
    Kommunikationsfähigkeit,
    Deutsch und
    Eventmanagement


    ist die Versetzung in die nächste Season stark gefährdet.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    sisko73 schrieb: »
    War der Beitrag hier nicht mal Sticky ? Ist wohl abgepinnt worden damit er in den Tiefen des Forums verschwindet^^.

    Ist wohl aufgefallen das er sich nicht als positive Werbung eignet wenn im Schnitt eine ziemlich **** Note bei rumkommt.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • mjainc
    mjainc Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich geh mal Hammer und Nägel holen. Den machen wir wieder fest das waere ja gelacht.63.gif

    01.gif

    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!
    Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!
  • tuwork
    tuwork Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich lege zu grunde das die Note 1 die Beste ist.

    Grafik: 2

    Story: 2 - 3

    Support: 6 -

    Abwechslung: 3-4

    Fehlerbehebung: 6

    Lokalisierung: 5 - 6

    Events: 3 - 4

    Gameplay: 2

    PvE-Content: 3

    PvE-Balance: 4-

    Kommunikation mit Kunden (Spielern): 6-

    Server-Performance: 6-

    IT-Kompetenz: 6-


    Die zuständigen Herrschaften der in o.g. Liste Unterstrichenen Bereiche mögen sich bitte Ihr Lehrgeld wiedergeben lassen und anschließend nach Afrika gehen zum Schuhe Putzen.
    [SIGPIC]http://kobayashimaru.ohost.de/sig.png[/SIGPIC]
    Eloed, Flottenadmiral "The Blackriders" & "Haus der Blackriders"
    >>Flotte des Monat´s MAI 2013<<
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Mal eine aktuelle Bewertung von mir:

    Grafik: 3
    Story: 4
    Support: 6
    Abwechslung: 4
    Fehlerbehebung: 6
    Lokalisierung: 3
    Events: 5 (Note wäre besser wenn die Events nicht meist Fehlerhaft wären)
    Gameplay: 4
    PvE-Content: 4
    PvE-Balance: 5
    PvP-Content: -
    PvP-Balance: -
    Foundry-Bedienung: -
    Foundry-Content: -

    Quarks Pub Quiz benote ich mal mit einer 2, da man das nicht zu den normalen Events zählen kann. PvP und Foundry nutze ich nicht, Kerrat Batterien farmen ist mir auch zu blöd. Aber das fällt ja unter Fehlerbehebung.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Sehr geehrte Raumschiffkommandanten, sehr geehrtes Cryptic Team

    Na dann will ich nach über 2,5 Jahren STO auch mal.


    Grafik: 4+ (Boden 4-, Raum 3)

    Die Grafik ist meiner Meinung nach eine zweischneidige Sache. Die Grafik macht im Raum einen durchaus guten Eindruck. Die Sonne (und andere Lichteffekte) wird effektvoll an der Hüller reflektiert. Die Waffeneffekte sind recht ordentlich. Auch der Detailgrad ist durchaus zufriedenstellend. Für den Boden reicht dieses aber leider nicht. Die Charaktere sind doch etwas arg hölzern animiert. Die Gesichter gleichen einer schlechten Maske. Gut ein MMO muss man da natürlich anders bewerten, wie ein Shooter etc. doch selbst dann empfinde ich die Grafik auf dem Boden als gerade noch ausreichend (4-)

    Story: 2-

    Insgesamt ist ist die Story oder vielmehr sind die Storys gut bis sehr gut. Viele Missionen schaffen es bei mir echtes Star Trek Feeling zu erzeugen. Die Story-Missionen sind es auch, welche mich für das Spiel begeistert haben und noch bis heute begeistern. Mit Delta Rising wurde leider der Storyfluss durch die Mindestlevel der Story-Missionen gestört, weshalb "nur" 2-.

    Support: 4-

    Ich hatte bis jetzt noch nicht so häufig mit dem Support zu, doch wenn bekam ich erst nach ca. 2 Wochen eine Antwort, neben der Automatischen. Bedenkt man, dass selbige nicht immer zufriedenstellend war, muss ich den Support als gerade noch ausreichend bezeichnen.

    Abwechslung: 1

    Auch wenn immer wieder gesagt wird, es gibt keine Abwechslung in STO, ist das noch lange nicht war. Alleine schon dass es ein vollwertiges Boden und Raum Gameplay gibt, sorgt für Abwechslung. Boden bietet gar zwei Spielweisen an, eine Shooter-Steuerung und eine MMO-Steuerung. Die Story-Missionen aber auch die Wartelisten-Missionen bieten Abwechslung. Viele andere Sachen wie DOff-System, F&E-System, Dillithum Abbau, Abenteuerzonen, Events (fast schon zu viele) und die Foundry erhöhen die Abwechslung ungemein.

    Fehlerbehebung: 5

    Leider sind viele Fehler selbst für die Geduldigsten viel zu lange im Spiel. Es gibt Fehler, welche nun schon seit Jahren im Spiel sind. Andere Bugs sind zwar noch nicht so lange im Spiel, wirken sich dafür aber extrem negativ auf den Spielfluss aus. Hier muss Cryptic unbedingt etwas tun.

    Lokalisierung: 3

    Auch wenn hier in da ein Fehler in der Übersetzung zu finden ist, ist die Lokalisierung doch recht ordentlich. Ich hab zwar schon besseres gesehen, aber auch viel schlechteres. Das der wenige gesprochene Text nur von den Original Schauspielern in Englisch gesprochen und nur mit Untertiteln versehen ist finde ich okay.

    Events: 4

    Es sind mittlerweile fast schon zu viele Event. Im Moment läuft ein Event nach dem Anderen, welche teilweise sogar gleichzeitig laufen. Diese sind leider oftmals auch noch vebugged. Zudem sind die Events teilweise auch noch mit grindlastigen Rufsystem ähnlichen Mechanismen versehen. Doch retten die mit den Events publizierten Story-Missonen, aber auch einzelne Events/Aktionen die Note. So kann man sagen Ausreichend, muss aber betonen, dass da durch ein paar Handgriffe und weniger Bugs eine deutlich bessere Benotung drin gewesen wäre.

    Gameplay: 2

    Trotz manch einem Bug ist das Gameplay doch als ein Highlight in STO zu sehen. Die Steuerung ist gut gelungen und lässt sich sehr gut den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Benutzeroberfläche lässt sich frei Scallieren, etwas was einige Spieleschmieden bis heute immer noch nicht hinbekommen haben. Der Spieler wird auf passender Art und Weise, z.B. durch seine Brückenoffiziere, durch die Missionen geführt. Lediglich der Einstieg fällt etwas schwer. Änderungen/"Verbesserungen" am Gameplay können Veteranen, durch die Komplexität mancher Aspekte des Spiels, schwer fallen.

    PvE-Content: 2

    Die Story-Missionen sind klasse und könne auch oftmals mit Freunden gespielt werden. Die PvE Wartelisten sind an sich auch abwechslungsreich, wenn auch leider etwas schwach besucht. Die Abenteuerzonen sind auch ganz gut gelungen und bieten Abwechlung für unterschiedlich große Gruppen inkl. einem einzelnen Spieler.

    PvE-Balance: 5

    Der Balance bezüglich der Schwierigkeit ist nicht so gut. Manches ist extrem einfach, anderes wieder (zu) schwer, obwohl es gleich Schwer sein soll. Hier könnte man aber durchaus noch eine 3-4 geben.
    Die Balance der einzelnen Klassen ist auch nicht wirklich gegeben. Der Damagedealer hat da deutlich im Vorteile, weshalb auch eine gemischte Gruppe nicht immer von Vorteil ist. Sie ist aber durchaus ausreichend wenn auch nicht wirklich befriedigend.
    Die Balance von (Zeit)Aufwand zur Belohnung gibt meiner Meinung nach dem PvE den Todesstoß. Das Verhältnis von Schwierigkeit/Zeitaufwand schwank von Content zu Content extrem. Das Ergebnisse ist, dass nur die effizientesten Sachen gespielt werden. Daher wird die vorhandene Abwechslung im Spiel negiert. Am unverständlichsten finde ich aber, dass hier nichts getan wird. Bugs zu finden kann mitunter dauern, aber die Belohnungen des Schwierigkeitsgrades/Zeitaufwanunter Zuhilfenahme von sicherlich vorhandenen Statistiken anzupassen, sollte kein großer Aufwand sein und dem Spiel würde es es ungemein gut tun.


    PvP-Content: -

    Ich spiele zu selten PvP, so dass ich keine Wertung abgeben kann.

    Doch eins möchte ich bemerken. Ich hab mich schon immer gefragt, warum die Foundry nicht eingebunden wird, um den Spieler PvP Maps erstellen zu lassen.

    PvP-Balance: -

    Ich spiele zu selten PvP, so dass ich keine Wertung abgeben kann.

    Foundry-Bedienung: 4-

    Die Bedienung finde ich schrecklich, aber gerade noch so Ausreichend.

    Foundry-Content: 1-6

    Was soll man da Bewerten? Es gibt Foundrys die sind wirklich richtig gut und es gibt auch echten Schrott.

    Flottenmanagement-System: 5

    Eine Katastrophe! Schon seit mindestens 2,5 Jahren ist die Sortierfunktion der Mannschaftsliste verbugged. Sortierung nach @handle, also den Spielern, ist nicht möglich. Notwendige Differenzierungen der Rechte sind nicht möglich. Man kann zum Beispiel nur sagen Einkaufen in den Flottenläden Ja oder Nein. Das es mittlerweile viele verschiedene gibt, welche zu unterschiedlichen Zeiten ins Spiel gebracht wurden, und eine unterschiedlich große Nachfrage haben wird hier geflissentlich ignoriert. Es ist nur 1x alle 24h möglich eine Ingamemail an alle Flottenmitglieder zu schicken. Die Flottembanken sind viel zu klein und wurden dem aktuellen Platzbedarf nie angepasst. Kurz Cryptic scheint Flottenadministratoren (Führer,Leiter,Chefs) abgrundtief zu hassen.


    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Admiral Maximillian Francis Drake, Botschafter der 31th Flotte
    (kurz Max oder Stefan)
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Dann will ich auch mal. Vor allem wo ich derzeit auch ein anderes F2P-MMO (wieder) spiele...

    Grafik: 2

    Mir gefällt die Grafik in STO (mittlerweile) ganz gut. Das Revamp des ESD sieht toll aus und auch die käuflichen Innenräume bzw. die der Romulaner. Einige Spacemaps sind echt eindrucksvoll und auch Groundmaps wie Bajor oder Neu Romulus sind gelungen. Auch die Schiffsmodelle gefallen mir.

    Story: 3

    Die Föderation ist mit allem und jedem im Krieg und überall warten neue Bedrohungen die es im wahrsten Sinne des Wortes zu eliminieren gilt. Das könnte die Story in Kurzform sein.
    Die Storymissionen sind allerdings interessant gestaltet. Allerdings lässt Cryptic überall offene Enden und mir fehlt es zum Teil an Tiefe.


    Support: 5

    Man muss z.T. ewig auf Antworten seitens des Supports warten (wenn denn überhaupt eine kommt) und wenn der Support antwortet, dann hat man es oft mit Copy & Paste - Antworten zu tun, die einem z.T. auch nicht weiterhelfen.

    Mittlerweile geht zumindest die Support-Seite wieder, nachdem über Jahre ein Problem mit dieser (Umleitungsfehler) bestand.

    Abwechslung: 4

    Im Grunde gibt es viele Ecken in STO, wo man sich austoben kann. Groundzonen wie Defera, Nukara, Neu Romulus oder Kobali Prime, Patrouillen in den Sektoren, Foundry-Missionen von Spielern und PvE-Kurzspiele aus der PvE-Liste, neben rudimentären PvP und dann eben die Systeme wie DOffing, F&E.

    Also ja, es ist vieles da. Aber alles beschränkt sich häufig doch auf stumpfes Geballere und die Missionen sind da doch sehr ähnlich (typisch für STO ist das beseitigen von 5 Gegner-Wellen). Zudem kommt erschwerend hinzu, dass viele PvE-Listen-Missionen nicht mehr starten, weil das Spiel so sehr auf Grind setzt und die Spieler sich daher die effektivsten Missionen raussuchen um nicht zu viel Grinden zu müssen um einen Fortschritt zu bemerken.

    Es fehlt eindeutig Abwechslung abseits stupiden Rumgeballer und das Füllen von irgendwelchen Balken in den Grindsystemen wie F&E, Flotten- und Rufsystem.

    Fehlerbehebung: 5

    Ich bin selbst Informatiker und weiß, dass es keine Software ohne Bugs gibt. Gerade auch bei einer Software wie einem MMO, welches sich ständig weiterentwickelt.

    ABER Bugs in diesem Spiel werden oft über Monate nicht beseitigt, darunter Bugs, die spielbehindert sind, wie UI-Lags, verschwindende Ausrüstung/Brückenoffiziere und Fertigkeiten aus ihren Slots bzw. der Skilleiste, nicht spawnende Endgegner.

    Neue Inhalte werden z.T. bewusst Fehlerhaft ins Spiel integriert, obwohl Bugs auf dem öffentlichen Testserver gefunden und gemeldet wurden. Oft hat man auch den Eindruck, dass es keine Qualitätssicherung gibt und neue Inhalte nicht ausreichend getestet werden. Cryptic ist daher z.T. Wochen damit beschäftigt neue Inhalte und Events spielbar zu machen.

    Lokalisierung: 3

    100% deutsch, wie das Produkt beworben wurde, ist das Spiel nicht. Aber die Lokalisierung ist wirklich besser geworden. In Cutscenes muss man sich als deutscher Spieler allerdings mit Untertiteln zufrieden geben.
    Als ich das Spiel eine zeitlang auf deutsch spielte, gab es aber auch immer wieder falsche Beschriftungen, die es einem in Missionen sehr schwer machten. Das Buttons falsch beschriftet, Texte einfach nur "Platzhalter" sind oder eben nicht übersetzt sind, kann einem immer noch überall im Spiel begegnen.

    Events: 4

    Wir hangeln uns derzeit von einem Event zum anderen. Also ja: es gibt Events in STO. Die meisten dieser Events erfordern es aber, dass man ein und dieselbe Mission immer und immer über Wochen als Daily spielt um die Eventbelohnung zu bekommen. Die meisten Events bestehen also aus exzessiven Grind. Bugs in den Events und Probleme mit der Serverperfomance strapazieren außerdem immer wieder die Nerven der Spieler.
    Außerdem waren mir die stündlichen Events im alten Kalender lieber, als hin und wieder Grindwochenenden um Marken oder Dilithium zu absolvieren.

    Gameplay: 4

    Am Boden steuert sich STO wie ein typisches MMO, für Spieler die ein wenig FPS-Feeling haben wollen, gibt es auch einen "Skooter-Modus", den man aber nicht wirklich mit einem FPS vergleichen kann.

    Space-Combat ist in Ordnung, fühlt sich aber auch nicht richtig an, da durch die Beschränkung der Engine z.B. keine (manuellen) Rollen und Loopings möglich sind. Der Weltraum in STO hat also ein Unten und ein Oben.

    STO wird allerdings immer komplexer. Man hat nicht nur einen Skilltree, der über Fähigkeiten und Fertigkeiten entscheidet, sondern diese setzen sich auch aus Schiffsitems, Brückenoffizieren und ihren Fähigkeiten, DutyOfficern, Rufsystemen, Spezialisierungspunkten und Schiffsfertigkeiten zusammen.

    Das Crafting-System in STO ist auch kaum der Rede wert. Mir Berufen aus anderen MMO's ist es nicht vergleichbar. Es spielt sich eigentlich nur in einem Fenster ab, wo man auch Leisten zu füllen hat. Das Crafting braucht viel Zeit und Dilithium. Gerade wenn man auch Items aufwerten möchte. Die Grundstoffe für das Craften findet man in F&E-Paketen aus dem Shop oder bekommt sie als Belohnung nach einer PvE-Listen-Mission. Hin und wieder findet man auch mal etwas auf einer Map.

    PvE-Content: 3

    Die Storymissionen und Episoden gefallen mir eigentlich ganz gut. Ich hätte mir aber mehr Abwechslung gewünscht. Vor allem auch fraktionseigener Content.

    Die Patrouillen sind eintönig, genauso wie auf Dauer die PvE-Listen-Missionen die zum Großteil eben auch nur aus stupiden Geballere bestehen.

    PvE-Balance: 4

    Mit Delta Rising wurde der Schwierigkeitsgrad noch mal angezogen. Diese ist insgesamt auch sehr durchwachsen. Man bekommt häufig den Eindruck, dass alles was zählt nur noch DPS ist. Die verschiedenen Klassen sind dort auch sehr unausgewogen. Das klassische System wie DamageDealer, Tank, Healer, gibt es so in STO nicht. Es zählt fast nur Damage.

    PvP-Content: -
    PvP-Balance: -


    Ich spiele kein PvP, bis auf hin und wieder Kerrat. PvP hat auch keinen Stellenwert in STO. Es gibt lediglich ein paar Systeme wo es Open-PvP gibt und ein paar Maps, wo man private Macher ausführen kann. PvP ist nicht wirklich in den Spielverlauf integriert und oft hört man auch nur das Stichwort "Power Creep" und die fehlende Balance die durch neue zu erwerbende Schiffe immer weiter zerstört wird.

    Foundry-Bedienung: 3

    Spacemaps sind in der Foundry relativ einfach zu gestalten. Groundmaps erfordern da viel mehr Arbeit. Das Erstellen von Schiffsinnenräumen ist sehr aufwendig. Hier fehlt es an einem Baukasten. Alternative Handlungsstränge und optionale Ziele sind bisher vom System auch nicht vorhergesehen oder nur mit einigen Tricks zu realisieren.

    Foundry-Content: 2

    In der Foundry findet man wirklich einige Schätze. Es ist Wahnsinn, was einige Spieler aus diesem Tool, ihrer Fantasie und ihrem Wissen über Star Trek herausholen.
    Ignoriert man mal die ganzen Grinder-Missionen in der Foundry.


    Fazit: 4

    Mehr ist aus meiner Sicht derzeit nicht drin. Dafür wird mir das Spiel immer grindlastiger und es gibt zu wenig Abwechslung neben dem Pew-Pew. Da will einfach kein Star Trek Feeling aufkommen. Als Sternenflottencaptain möchte ich Entscheidungen treffen und nicht sofort drauflosballern.
    Ich möchte auch nicht zusehends nur irgendwelche Balken in einem Grindsystem füllen müssen.

    Ich spiele zur Zeit wieder vermehrt RIFT. Klar, kein Sci-Fi MMO, sondern Fantasy. Aber es hat (ebenso) ein faires F2P-System und bietet mir enorme Abwechslung. Ich kann meine eigene Dimension gestalten (Housing), ich kann einen ganzen Nachmittag damit verbringen Handwerksmaterialien zu sammeln und abzubauen und meine Berufe ausüben (Crafting), ohne meine Waffe zu benutzen. Ich kann an Zufallsereignissen wie dem Schließen von Spalten oder an Zonen bzw. Weltereignissen teilnehmen und gemeinsam mit anderen Spielern die Gegner aus den Spalten bekämpfen, nur weil ich mich zufällig dort in der Gegen aufhalte und und und.
    bannerSTO.png
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Grafik: 2

    Story: 2-

    Support: 5-

    Abwechslung: 4-

    Fehlerbehebung: 6-

    Lokalisierung: 5-

    Events: 4+

    Gameplay: 2

    Arbeit der Mods&cms: 1+

    tuwork schrieb: »
    Die zuständigen Herrschaften der in o.g. Liste Unterstrichenen Bereiche mögen sich bitte Ihr Lehrgeld wiedergeben lassen und anschließend nach Afrika gehen zum Schuhe Putzen.
    Ein Wahres Wort:biggrin:.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Grafik 2
    Story 2
    Support ist zu nichts brauchbar
    Abwechslung 6
    Fehlerbehebung 3
    Lokalisierung 6 (soll der Epohh auf Deutsch echt eine Volontärpflegerin sein?)
    Events 2
    PvE Content 4
    PvE Balnace 5
    PvP Content 6
    PvP Balance 6
    Arbeit von CM 3
    Arbeit von Mods 5 (Durchschnitt, einer macht seinen Job richtig)
    Langsam, irgendwie, schaut es doof aus, wa?:biggrin:
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Dem Beitrag wurde doch schon wieder das Sticky geklaut :wink:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • nometa
    nometa Beiträge: 136 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    sisko73 schrieb: »
    Dem Beitrag wurde doch schon wieder das Sticky geklaut :wink:

    Am anfang waren die Bewertungen halt "noch nicht sooo" schlecht.
    Und jetzt gehen sie doch sehr ins negative was nicht jedem gefallen könnte ^^
    Löschen geht nicht, also halt in den Tiefen eines Forum Universums verschwinden lassen.

    Vieleicht ja auch nur ein versehen ? ^^
    "Der einzige Grund für das Vorhandensein von Zeit ist der, dass nicht alles gleichzeitig geschehen kann."
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    nometa schrieb: »
    Am anfang waren die Bewertungen halt "noch nicht sooo" schlecht.
    Und jetzt gehen sie doch sehr ins negative was nicht jedem gefallen könnte ^^
    Löschen geht nicht, also halt in den Tiefen eines Forum Universums verschwinden lassen.

    Vieleicht ja auch nur ein versehen ? ^^

    Schau dir mal an, wer den Thread gestartet hatte :)
    Und wann :)
    Und ganz wichtig: Warum (2013 zu Ende, wie ist der aktuelle Meinungsstand... Ja... 1,5 Jahre später wäre es da eher Zeit für einen neuen Thread, nach März 2014 hätte der Thread schon entsticky gemacht werden können...)

    Außerdem lassen die meisten inzwischen gerne den einen oder anderen Punkt weg und erfinden neue dazu. Für eine aussagekräftige Umfrage ist das auch hinderlich.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Jedes Jahr ein Neuer macht aber nur Sinn wenn man vorhat die auszuwerten um sie zu vergleichen.
    Da die Noten über die Zeit schlechter wurden, kommt halt nicht gut im Zusammenspiel mit einem /unsticky. :wink:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin: