Meine ersten Foundry-Missionen

Optionen
sophokles82
sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2014 in Foundry Datenbank
Hallo,

heute würde ich euch gerne meine ersten beiden Foundry-Missionen vorstellen, die unter dem Titel "Der leere Thron" veröffentlicht wurden.


Der leere Thron (1/2) - "Sezession"
Die Föderation ist in einen Konflikt mit einem ihrer Gründungsmitglieder verstrickt. Alte Gegner haben ebenfalls ein Wörtchen mitzureden. Eine als Routine geplante Diplomatiemission könnte sehr schnell außer Kontrolle geraten. - Spielzeit: ca. 35 Minuten

Der leere Thron (2/2) - "Das Regent-Protokoll"
Obwohl die Motive von Romulanern und Tholianern unklar sind, hat die Föderation einen Plan entwickelt, um Andoria zurück in die Föderation zu holen. - Spielzeit: ca. 40-45 Minuten

Level für beide Teile: 16+


Die Missionen sind als Handlungsmissionen konzipiert, die - wenn möglich - den Auftakt zu weiteren Missionen darstellen sollen. Ihr trefft also auf viel Text. Raum- und Bodenkämpfe sind auch enthalten, stellen allerdings nicht das prägende Element dar.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinspielen und mir eure Eindrücke und konstruktive Kritik mitteilen könntet. Und natürlich hoffe ich auch, dass euch die Missionen ein bisschen Spaß machen. Vielen Dank bereits im Voraus!
Post edited by sophokles82 on

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Erstlingswerke sind mir doch immer die Liebsten. Das ist wie Weihnachten beim Geschenke auspacken. Wenn man Pech hat, sind es mal wieder Socken. Aber nicht heute! Der Aufhänger der Mission ist wirklich gut gelungen. Charaktere und Dialoge ebenfalls. Diese „Prise“ Tagespolitik ist wirklich hervorragend, macht es aber auch schwer, zumindest aus der Sicht eines bekennenden Nachrichten-Süchtigen wie mir, das alles ganz unvoreingenommen zu beurteilen. Ich versuche dann einfach mal mein Bestes.


    Missionsbeschreibung:

    - In der Missionsbeschreibung machen sich mit OOC und MissionInfo hervorgehobene Texte gut, um wichtige Punkte hervorzuheben. Die entsprechenden „Kommandos“ wie [/OOC] muss man hier aber von Hand eingeben oder aus einer anderen Dialogbox herüberkopieren
    - Der leere Thron… - mit OOC hervorheben
    - Schwerpunkt, Länge evtl. ebenfalls hervorheben (etwas sauberer gliedern, damit man es schneller sieht
    - Am Ende der Beschreibung mit MissionInfo hervorgehoben den Startpunkt der Mission angeben
    - Der Text ist nicht schlecht, aber ist eine Diplomatiemission unter diesen Vorzeichen wirklich Routine?
    - Die Missionsbeschreibung sollte wirklich etwas – in Ermagelung eines besseren Wortes – professioneller wirken. Es gibt nun mal keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Und diese Beschreibung ist das, was Leute in die Mission ziehen soll.


    Grand Mission Dialog / Erster Popup Dialog vor der 1. Karte:


    - Aus dem ersten Satz evtl. einen ganzen Satz machen: Sir, wir erhalten soeben eine Nachricht der Prioritätsstufe 1 vom Sternenflottenkommando.
    - Statt „Missionsbriefing“ als Mission Text der ersten Karte „Treffen sie die USS Endeavour bei Wolf 359“ – so wird der Startpunkt im Missionslog angezeigt
    - Button zum Systemeintritt – Start: (Doppelpunkt ergänzen)


    1. Karte:

    - Wenn Du die NPCs schon benennst, wie wäre es mit richtigen Namen. „1st Officer Endeavour“ ist mir persönlich ein wenig zu generisch und viel zu englisch. Freilich Geschmacksache, aber immer ein schönes Detail (Zumindest in „Erster Offizier der U.S.S. Endeavour“ ändern.
    - Einige NPCs sitzen neben ihren Stühlen (Hoffentlich kann man das beheben)
    - NPCs Namen von Shelby um“ Admiral ergänzen“
    - Vielleicht liegt das ja an mir, aber hat die gute nicht vielleicht einen etwas zu schmalen Körper und einen ziemlich großen Kopf. Zuviel Anime geguckt? ;)
    - Dialog mit Admiral: statt des englischen Starfleet Intelligence vielleicht eher den deutschen Begriff. Auch das ist sicherlich wieder Geschmacksfrage, aber soweit ich weis, werden solche Sachen in Serien und Filmen in der Regel übersetzt.
    - Oh, man. Ich bin jetzt schon hin und weg. Das als Storyaufhänger. Der Geheimdienst der Sternenflotte spioniert die andoriansiche Regierung aus. Köstlich.
    - Bei den Längeren Textpassagen den ein oder anderen Absatz einbauen. Erleichtert das Lesen.
    - „eines unserer besten Flaggschiffe“ – also ein Flaggschiff haben wir ja eigentlich nicht. Im Star Trek Universum scheint es auch immer nur ein Flaggschiff zu geben, z.B. die Enterprise.
    - Und die Freizeitangebote bedrückend – Wortwahl „bedrückend“ passt da finde ich eher nicht
    - Der Security Chief steht nicht nah genug an seiner Konsole
    - Der Place Marker beim Transporterraum ist zu groß. Man bekommt schon zu früh das Angebot zum Kartenwechsel.


    2. Karte:

    - Den Spawnpunkt näher an die Feinde setzten. Erspart Flugzeit und man sieht sie während des Dialoges
    - Die Animation „Herauswarpen“ der D’relix funktioniert nicht richtig (naja, sie funktioniert schon, passt hier aber nicht). Das Schiff ist sofort weg, nachdem es spawt. Man spricht während des Missionszieles also mit leerem Raum. Einfach die Animation herausnehmen
    - Ich nehme an, du willst, das das Shciff nach dem Kurzen Dialog rauswarpt. Das geht so. 2 NPC Contacts mit selbem Kostüm an selbst stelle platzieren. Kontakt 1 triggern mit Visible Immediately, Hidden Objective Complete. Keine Animation einfügen. Kontakt 2 mit Herauswarpen Animation versehen und triggern mit Visible: Objective Complete, Hidden Irgendwann später
    - Also die Oribtalstation ist unschön. Evtl ein anders Objekt verwenden oder soie zumindest so drehen, dass man sie beim Anflug vom letzten Missionsziel sieht. So hat es den Eindruck mit einem Eisbrocken zu sprechen.


    3. Karte:


    - Auch hier würden deutsche oder sogar individuelle Namen bei den NPCs nicht schaden
    - Die Gänge und Räume könnten ein paar mehr Details vertragen. Ein paar Kisten oder Wandkonsolen könnte man da benutzen. Oder diese Erste-Hilfe Kästen.
    - Auch hier ist der Place Marker beim Transporter zu groß.
    - Es wäre nicht übel, hier etwas mehr zu tun zu bekommen. Optionale Dialoge mit der Crew zum Beispiel. So könnte man erfahren, was sie über unsere Mission denkt.


    4. Karte:


    - Da kommt bei mir wahrscheinlich grad der alte Feminist durch, aber ist es wirklich notwendig, dass alle (weiblichen) Separatistinnen einen Minirock und ein knappes Oberteil tragen?
    - Die andorianische Sicherheit etwas anders platzieren, sodass sie nicht teilweise auf dem Berg und dem Weg ins Tal stehen.
    - Beim Kartenübergang „Whole Map“ benutzen. Der Weg zu dem Transporterpunkt erscheint nicht wirklich sinnvoll.


    5. Karte:


    - Selar etwas anders positionieren. SO schaut sie nur zur Wand und damit i.d.R nicht in Richtung des Spielers. Alternativ Tippen-Animation verwenden und sie an eine Konsole stellen.
    - Mein Char soll „Oh mein Gott“ sagen? Ich kenne den gut und so was würde nie über seine Lippen kommen ;)


    6. Karte:


    - Das Kurierschiff nicht so nah am Planeten und nicht in Nähe des Pols platzieren. Sonst fallen die falschen Größenverhältnisse und die schlechte Textur des Planeten auf
    - Also der Staatsstreich kommt doch sehr plötzlich. Wie wäre es zumindest mit Unruhen. Die entstehen oft schnell und können sich dann immer noch hochschaukeln. Wirkt dann mMn auch glaubwürdiger
    - Und warum sollten sich die Tholianer hier jetzt schon Einmischen, scheint ja alles ohnehin in ihrem Sinne zu laufen. Ich sage jetzt nicht, Du sollst die Story umschreiben, aber eine Erklärung wäre gut. Oder ein Boff könnte eben diese Fragen zur späteren Klärung aufwerfen.
    - Place Marker im Raum sind immer so eine Sache. Der hier ist vllt. etwas zu klein und liegt zu nah am Planeten – man gerät leicht in die Atmosphäre.


    7. Karte:


    - bevor wir mit der Suche nach Kanzlerin fortfahren (t fehlt)
    - die beiden Konsolen zur Aufhebung der Blockierung etc. passen da optisch nicht so ganz. Andere Stil und ungünstige Platzierung.


    8. Karte:


    - Auch hier „Whole Map“ beim Kartenübergang benutzen und auf den Place Marker verzichten


    Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Wie schon eingangs geschrieben ist der Story-Aufhänger wirklich fabelhaft. Auch die Geschichte ist nachvollziehbar – auch wenn es wohl etwas mehr Erklärung bedarf, warum es so schnell zu einem Staatsstreich kommen kann. Aber das erfahren wir vielleicht auch in Teil 2. Es wäre aber gut, hier schon mal die entsprechenden Fragen aufzuwerfen. Man merkt aber, dass Du eine Geschichte erzählen möchtest und das gelingt auch sehr gut. Rechtschreibung und Grammatik sind jedenfalls ohne Fehl und Tadel. So etwas sieht man selten.

    Ich würde Dir trotzdem empfehlen, bei den Dialogen häufiger mehrere Antwortoptionen anzubieten. Gerade bei so einem politischen Thema, zu dem fast jeder eine Meinung hat, ist es unschön, wenn dem Spieler hier eine Sichtweise in den Mund gelegt wird. Hier könnte man Wahlfreiheit lassen und je nach Antwort auch die jeweils andere Sichtweise erklären.

    Ein anderer Kritikpunkt sind die vielen Kartenübergänge. Sie passen zwar zur Story, aber oft gibt es auf den Karten nicht allzu viel zu tun (ab Karte 4 fällt das auch langsam auf). Ein Dialog z.B. ist dann doch etwas wenig. Einige Karten könnte man auch zusammenlegen, z.B. Karten 7 und 8. Die Andorianerin könnte sich doch auch in den Gängen verbarrikadiert haben oder schon von Tholianern gefangen genommen worden sein, sodass man sie retten muss. Evtl. könnte man auch die Geschehnisse von Karte 5 auf Karte 3 verlegen. Die Erkenntnisse aus Karte 5 erhält der Spieler dann evtl. etwas anders. Dazu müsstest Du das dann also etwas umschreiben. Worauf ich hinaus will: Manchmal muss man seine Story zugunsten des Spielkomforts ein wenig verändern. Ladebildschirme sind nun mal langweilig und gerade, wenn sie zu häufig auftreten, stört das.

    Die hin und wieder verwendeten englischen Bezeichnungen, insb. bei den NPCs, sollten auch durch die deutsche Varianten ersetzt werden. Ein paar mehr Details könnten die Karten vertragen und ebenfalls, gerade wenn Du es bei dieser Zahl an Kartenwechseln belassen willst, ein paar optionale Dialoge oder Missionsziele, damit man etwas mehr zu tun bekommt.

    Wie Dein Namensvetter schon sagte: "Das harte Wort schmerzt immer, sei's auch ganz gerecht.“ Und dabei habe ich ja auch nicht unbedingt „Recht“, sondern nur eine Meinung. Trotz der ganzen Kritik hat mir die Mission aber sehr gut gefallen, darüber sollte die Länge dieser Kritik nicht hinwegtäuschen. Ich hoffe, Du verleihst der Mission noch den letzten Feinschliff und freue mich schon auf den zweiten Teil. In den nächsten Tagen werde ich wohl dazu kommen.


    Gruß

    benalexander
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Heute aus Zeitnot leider keine umfangreiche Kritik sondern leidiglich einige kleinen Mängel die meinem lieben Kollegen Benalexander wohl entgangen sind:

    1.) Der aktuelle Föderationspräsident ist ein Saurianer und heißt Aennik Okeg, zumindest wenn man sich nach der Cryptic-Storyline richtet (Quelle: http://sto.gamepedia.com/Aennik_Okeg), das wissen zwar nicht alle Spieler, aber die die es wissen werden sich fragen warum jetzt plötzlich jemand anders Präsident ist. Da könnte man einfach einen BO sagen lassen, dass es vllt. Neuwahlen gab, etc.

    2.) Bei der 3. Map wo man mit der Botschafterin reden soll, schwebt diese leicht über dem Boden.

    Liegt evtl. an der Kollisionsabfrage von der Konsole daneben (wer ist überhaupt auf die Idee gekommen diese große Konsole in so einen kleinen Raum zu packen? :confused: Da braucht wohl mal der zuständige Innenarchitekt von Utopia Planetia ein Disziplinarverfahren. :biggrin: )

    3.) Wann ist Tomalak denn verschwunden? Weder Memory Beta noch das Star Trek Online Wiki geben mir darauf Antwort.
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hey benalexander und lorne12!

    Habt erstmal vielen, vielen Dank für eure Einschätzungen und Kritik. Wow, da habt ihr euch echt ins Zeug gelegt! Hat mich sehr gefreut. :-)

    @benalexander: Viele Änderungswünsche betreffen ja Details und die kann und werde ich noch schnellstmöglich einbringen (z.B. Namen für alle NPC's, Kartenplatzierungen etc.). Auch das Triggern der D'relix werde ich mal ausprobieren. Auf jeden Fall werden deine Anregungen zumindest zu einer Ersparnis einer Karte in der ersten Mission führen und auf den einzelnen Karten lasse ich den Titelhelden auch mehr mit seiner Mannschaft agieren, so dass es auch mehr zu tun geben sollte. Ich werde auch noch mehrere Varianten in den großen Dialogen anbieten. An das Zusammenlegen von Karten hab ich mich noch nicht herangetraut, aber ich verspreche, in zukünftigen Missionen das einzuarbeiten. Hier kann ich es noch nicht versprechen.

    @lorne12: Stimmt, einige Kontakte schweben noch oder sitzen vielleicht nicht ganz auf ihrem Stuhl. Wird abgeändert.
    Danke für den Hinweis mit Aennik Orkeg, ich war mir da nämlich nicht so sicher, ob ich die Figur so verwenden durfte, ohne Ideen von anderen Foundry-Autoren zu klauen. Ich habe aber Gewissensbisse, seinen guten Ruf zu beschädigen angesichts der Dinge, die ich vielleicht noch mit dem Präsidenten vorhabe. Aber das sollte sich auch irgendwie drehen lassen.
    Ja, Tomalak ist sicher nicht verschwunden, nur haben wir im STO-Universum bisher noch nichts von ihm gehört (nichts, was mir bekannt wäre). Nach der Zerstörung von Romulus muss er sich demzufolge irgendwo versteckt haben. Wo genau, ich weiß es noch nicht, Botschafterin Rihina aus dem zweiten Teil übrigens auch nicht. Aber dieses Logikloch werde ich noch füllen.

    Ein ganz großes Dankeschön auch für eure Bewertungen. In den kommenden Tagen werde ich mich hochmotiviert daranmachen, die Missionen noch einmal zu überarbeiten.

    Viele Grüße, euer
    Sophokles82
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Kritik/Anregungen zu Der leere Thron (2/2) - "Das Regent-Protokoll"

    Achtung Spoiler

    Missionsbeschreibung:

    "Eine Diplomatiemission", klingt 1.) komisch und ist 2.) grammatikalisch nicht korrekt. Müsste "eine diplomatische Mission" oder so ähnlich heißen.

    "Starfleet Intelligence", wenn das PWE übersetzt käme wohl Sternenflotten Intelligenz raus (Ok, kleiner Spaß am Rande, aber das könnt enoch öfters passieren :wink:.), wie von Ben bereits im ersten teil erwähnt verbessern.

    "Auch Tholianer und Romulanisches Sternenimperium hatten Kenntnis...", hier sollten vllt. ein paar Artikel rein damit es sich besser anhört, "Auch die Tholianer und das Romulanische Sternenimperium..."

    Man könnte noch den Missionsstartpunkt hineinpacken, viele Spieler merken sich diesen nämlich nicht und da gibt es 1 Stern Bewertungen alá "Startpunkt nicht gefunden". Wenn, dann sogar noch am besten mit grüner Schrift hervorheben.

    Grant Mission Dialog / Erster Popup Dialog vor der 1. Karte:

    Noch mehr Englisch mit Spacedock Operations. Gemeint ist ja Admiral Quinns Büro, damit kann der Spieler mehr anfangen als mit einem komsichen englischen Namen.

    1. Karte

    Sicherheitsagent? Naja, kann man machen aber dann bitte ohen Nummerierung.

    Hmm, die Kleidung des Föderationspräsidenten wirkt etwas komsich für eine so wichtige Position. Ein Anzug würde doch einiges förmlicher wirken. Aber wer kann schon den Modegschmack des 25. Jahrhunderts beurteilen?

    Dialog mit Botschafterin Rihina

    Die Anrede "Grüße" ist etwas seltsam, ich weiß da skommt bei Cryptic so vor weil da im Original "Greetings" steht was ja "Grüße" heißt, es klingt aber unschön im Deutschen (finde ich zumindest). Ein "Jolan Tru" wäre evtl. passender.

    "Ihre verdienste um Mol'Rihan werden nie vergessen." Um Mol'Rihan? Für Mol'Rihan passt eher (oder bezieht es sich auf das System was "um" Mol'Rihan ist?). Und da fehlt noch ein "werden" nach "vergessen".

    "Die Begegnungen mit Jean-Luc Picard...", ich glaube hier wird dem armen Jean-Luc ein Titel unterschlagen. :rolleyes:

    Ist diese Thronverwaisung Andorias eine Anspielung auf Ungarn in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts? :wink:

    Dialog mit Shelby nach dem Dialog mit der Kanzlerin:

    "Ein weiterer Offizier von Starfleet Intelligence....", noch mehr Englisch.

    2. Karte

    Madam Coolidge schwebt leicht. Wieder eine zu große Konsole in einem zu engen Raum.

    Bei Dialog mit Coolidge, Antwortmöglichkeit "[..] frage mich aber wie ausgerechnet Starfleet Intelligence helfen soll...", noch mehr Englisch.
    "Starfleet Intelligence hat ihre Begegnung mit Protektor Tomalak..."

    3. Karte

    Missionsziel "Überwinden Sie die tholianischen Staffeln" ändern in "Besiegen Sie die tholiansichen Staffeln". Überwinden ist zu ungenau, das könnte auch heißen das man sie umfliegt (z.B. als Romulaner mit Tarnvorrichtung).

    Missionsziel "Beamen Sie auf die U.S.S. Helena" klingt als Formulierung unschön. Sollte eher "Beamen Sie an Bord der U.S.S. Helena" heißen.
    Überprüf doch bitte einmal die Position des Place Markers, irgendwie hat der bei mir nicht richtig auslösen wollen und ich hab 5min rumfliegen müssen bevor etwas passiert ist.

    U]4. Karte[/U]

    Also man kann es mit Bosskämpfen auch ein bisschen übertreiben. Eine Captaingruppe auf einer engen Brücke direkt am Spawnpoint ist devinitiv zuviel des Guten. Entweder du nimmst eine größere Brücke oder eine komplett andere Map. Ich weiß, ich habe selber einen kampf auf einer Brücke in Cardassias Nemesis Teil 1, aber da wird man nicht sofort von den Feinden angegriffen udn die Cardassianer-Brücke dort ist auch viel größer als die Prometheus Brücke hier.

    Die Funken schweben unter der Konsole (beabsichtigt?), evtl. Y um 0,4 nach oben und Z um 0,4 nach hinten.

    Wieder Engisch mit 1st Officer, 2nd Officer und Security Chief

    5. Karte

    Wieder englische NPC-Namen.

    6. Karte

    "Besiegen Sie den romulanischen Hinterhalt". Klingt unschön. Vielleicht "Entkommen Sie dem romulanischem Hinterhalt"?

    7. Karte

    Die Andorianer wirken irgendwie etwas zu ruhig dafür, dass sich die Romulaner ihnen habhaft machen wollten. Vielleicht Animation "Ängstlich" verwenden.

    8. Karte

    Noch mehr englische NPCs.
    Insgesammt etwas sehr kurz, diese Map. Ich glaube der Ladebildschirm war länger und so etwas ist nie gut, wenn der Ladebildschirm länger dauert als die Map.

    9. Karte

    Die Schiffe sind etwas zu nahe beieinander. Die Endeavour küsst ja schon fast den Flügel der D'relix. Bei der Rede des Monarchen ist irgendwo ein Continue noch drinn.

    10. Karte

    Wieder englische NPCs. Seit wann ist Sektion 31 ein Büro? Ode rhabe ich da etwas falsch verstanden? Was nämlich die Föderation angeht, so existiert Sektion 31 offiziell gar nicht (inoffiziell natürlich schon weil wir ja alle die DS9-Folgen kennen :biggrin:).

    Insgesamt eine gelunge Missionsreihe, die den Auftakt zu einer großen Triologie darstellen soll. Hier und da sind aber noch ein paar kleine Fehlerchen die du beheben solltest.

    Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben.
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hey lorne12,

    Dankeschön für deine umfassende Bewertung des zweiten Teils. Sie wird mir sehr bei der Feinbearbeitung helfen. Wie schon zu Teil 1 bekommen alle NPC-Charaktere von mir noch angemessene Namen und für die bisher englischsprachigen Bezeichnungen gibt es die entsprechenden deutschen Begrifflichkeiten.

    Zu Karte 2:
    Die Thronverweisung Andorias kann durchaus als Anspielung auf bestimmte geschichtliche Ereignisse verstanden werden (Ungarn nach dem 1. Weltkrieg, aber beispielsweise auch das Triumvirat um den jungen Ludwig XIV.). In diesem Punkt habe ich mich aber speziell von einem Aufsatz von Christian Humberg mit dem Titel "Mit dem blauen Rücken zur Wand" sowie vom Roman "Zwietracht" aus der Typhon-Pakt-Reihe inspirieren lassen. Dort wurde der "Leere Thron" angesprochen, ohne jedoch näher darauf einzugehen, wer ihn besetzt hat oder warum er unbesetzt ist. Das entsprach dann meiner eigenen Fiktion.

    Zu Karte 3:
    Jetzt, wo du es sagst: Ja, der Placemarker ist schwierig zu erwischen. Wird geändert.

    Zu Karte 4:
    Der Bosskampf wird dann DEFINITIV entschärft. Ich persönlich hab auch sechs Anläufe gebraucht, bis der letzte Gegner besiegt war. War mir nur nicht sicher, ob das lediglich an meinen "Kampfkünsten" lag. Daher ist es gut, mal eine objektive Meinung zu haben ;-)


    Eine Trilogie wird aus "Der leere Thron" aber nicht, auch wenn sie vielleicht zum Schluss Cliffhanger-Charakter aufweist. Ohne spoilern zu wollen: Weitere Missionsideen werden auch erstmal aus dem nahen Föderationsraum fortführen. Mamy Coolidge soll nicht zum letzten Mal gesehen worden sein und alle noch aufgekommenen Ungereimtheiten werden sich auf die eine oder andere Weise aufklären oder aber zu neuen Rätseln führen. Wer weiß... :-)
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Es ist vollbracht.

    Beide Teile meiner Mission wurden noch einmal grundlegend überarbeitet. Dabei habe ich mich bemüht, all eure Hinweise und Criticals einzuarbeiten.

    Dies führte zu einer Kartenersparnis (und weniger Ladezeiten, jippie!). An einigen Stellen wurde die Handlung zu Gunsten des Spielcomforts gestrafft, an anderen etwas erweitert. So sollten hoffentlich auch die letzten "Logiklöcher" gefüllt sein. Ich bin gespannt auf weiteres Feedback.

    Ein großes Dankeschön auch an alle, die dafür gesorgt haben, dass Teil 1 nach wenigen Tagen jetzt für die ganze Community spielbar ist.

    Nun freue ich mich erstmal darauf, andere Foundry-Missionen spielen und bewerten zu können. Beispielsweise der zweite Teil von "Cardassias Nemesis" der von mir schon seit längerem sehnsüchtig erwartet wurde... ;-)
  • thefang444
    thefang444 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Eigentlich sind alle Foundrys von Anfang an für die Community spielbar - man muss halt auf den Knopf "Mehr Foundrys bewerten" (oder wie auch immer der heißt) drücken.^^
  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    sophokles82 schrieb: »
    Hallo,

    heute würde ich euch gerne meine ersten beiden Foundry-Missionen vorstellen, die unter dem Titel "Der leere Thron" veröffentlicht wurden.


    Der leere Thron (1/2) - "Sezession"
    Die Föderation ist in einen Konflikt mit einem ihrer Gründungsmitglieder verstrickt. Alte Gegner haben ebenfalls ein Wörtchen mitzureden. Eine als Routine geplante Diplomatiemission könnte sehr schnell außer Kontrolle geraten. - Spielzeit: ca. 35 Minuten

    Der leere Thron (2/2) - "Das Regent-Protokoll"
    Obwohl die Motive von Romulanern und Tholianern unklar sind, hat die Föderation einen Plan entwickelt, um Andoria zurück in die Föderation zu holen. - Spielzeit: ca. 40-45 Minuten

    Level für beide Teile: 16+


    Die Missionen sind als Handlungsmissionen konzipiert, die - wenn möglich - den Auftakt zu weiteren Missionen darstellen sollen. Ihr trefft also auf viel Text. Raum- und Bodenkämpfe sind auch enthalten, stellen allerdings nicht das prägende Element dar.

    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinspielen und mir eure Eindrücke und konstruktive Kritik mitteilen könntet. Und natürlich hoffe ich auch, dass euch die Missionen ein bisschen Spaß machen. Vielen Dank bereits im Voraus!

    Hi ^^

    Ich habe nun beide Teile durchgespielt und fand beide Teile toll, also was die Geschichte betrifft die Du Dir da ausgedacht hast und die Liebe zum Detail ist echt gut geworden.

    Klar Kritik kann man immer an manchen Sachen üben und vieles wurde hier ja schon zu Deinen beiden Missionen erwähnt. Also ich stimme mit dem überein, dass mit den Namen könnte man auch so machen 1. Offizier oder 1. Offizier Commander XXXX 2. Offizier Lt. Commander XXXXX usw. Dann ist mir aufgefallen, als die Botschafterin usw beim Präsidenten standen musste ich immer die entsprechende Person ansprechen. Ich würde das alles in ein Dialog packen und die entsprechenden Personen immer sich mit einklinken lassen z.B. zuerst sagt der Präsident was und stellt alle vor und einzeln kommen diejenigen dann darin auch zu Wort ;)
    Die Falle der Romulaner hätte ich etwas schwieriger gemacht - entweder alle auf ein Fleck, dann wäre es eine richtige Falle oder alle nach einander ankommen lassen 1. Welle; 2. Welle usw ;)

    Aber eine tolle Mission hat riesen Spaß gemacht und schon die erste Misssion hat die Neugierde geweckt auf die zweite. Echt großes Lob auch von mir und ich kann diese Mission nur empfehlen.

    AN ALLE: Diese Mission hat echt viel Spaß gemacht nur zu empfehlen - Spielt diese Mission!!!

    Wenn Du willst können wir ja mal ne Mission zusammen machen. Meine Kontaktdaten findest Du auf meiner Homepage (www.galerie-roscommons-art.de unter Kontakte) Können ja mal per Mail uns unterhalten ;)

    LG

    dvader79