Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Gesamtfeedback zu Delta Rising
Kommentare
-
BITTE NENNT DAS SPIEL UM. DAS WAR IHR UNTER STAR TREK VERKAUFT, IST EINE BELEIDIGUNG AN ALLE TREK FANS AUS DEN LETZTEN 60 JAHREN!!
3000 Zen für ein Schiff wie die Dauntless, dann schafft Ihr es nicht mal eine anständige Brücke drauf zu klatschen. Sowas zeugt von absoluter "Hingabe" zu dem eigenene Produkt = pure Abzocke[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Viele Positive und negative Feedpacks wurden ja schon durch die zahlreichen vorangegangenen Posts genannt, weshalb ich mir den Luxus gönne nur ein zwei Punkte herauszugreifen, die mir wichtig sind.
Die Vaadwaur :
Hier tappt Ihr in eine Folgenfalle. Jede Folge soll noch toller, noch mitreißender sein, noch actiongeladener sein, als die vorangegangene Folge - weil Ihr glaubt nur so den Kunden weiter binden zu können. Mag sein, dass man eine Zeitlang diese Steigerungen durchhalten kann, aber irgendwann findet Ihr Euch in einer Sackgasse wieder, da irgendwann jede weitere Steigerung nur noch Irrsinn ist.
In der jüngsten Erweiterung habt Ihr nun die Vaadwaur eingebaut, und weil Ihr glaubt Euch natürlich erneut steigern zu müssen, sind die Vaadwaur nun Superkämpfer. Mal ernsthaft - das entbehrt doch stark jeglicher Glaubwürdigkeit. Die Vaadwaur wurden vor Jahrhunderten besiegt und ausgelöscht, so dass bis zur Voyagerfolge "Die Zähne des Drachens" keinerlei Vaadwaur jemals wieder gesehen worden sind. Wenn es noch hunderte andere Stasiskammern gegeben hätte, hätte man die Vaadwaur schon viel eher entdeckt, weil irgendwo irgend ein Turei über eine dieser Vaadwaur Hinterlassenschaften gestolpert wäre. Wenn aber Gedrins Stasiskammern die einzigsten gewesen sind - wo kommen dann all die Vaadwaur her ?
In der Voyagerfolge wird Ihre Zahl benannt - etwa 200. Aber wieviel haben davon überhaupt überlebt - Gedrins Frau hat z.B. nicht überlebt, da die Technik bei Ihr im Laufe der 900 Jahre versagt hat. Da schrumpft die Zahl nochmals. Mag ja sein, dass einige Jahre seit der Erweckung vergangen sind, aber selbst wenn die Vaadwaur von da an wie die Karnickel...also es dauert Jahrhunderte bis aus diesen paar Überlebenden wieder ein Volk wird, geschweige denn wieder eine Militärmacht aufbauen kann, wie sie mit den STO-Vaadwaur eingeführt wird.
Fazit
Ich finde Ihr solltet Euch Gedanken machen, wie Ihr STO weiterentwickelt.
Star Trek Online ist momentan ein bisschen wie Star Trek, dass man in die Küchenmaschine tut, kräftig durchmixt und dann diesen Brei dem Spieler anbietet. Ihr vermischt alles miteinander. Da findet der Föderal-Klingonische krieg gleich neben einem Krieg statt, der erst zweihundert Jahre später statt fand. Schiffe des 22. Jahrhunderts fliegen neben Schiffen des 24. Jahrhunderts und kämpfen mit oder gegeneinander.
Ich finde Ihr solltet die Zeitlichen Perioden Star Treks voneinander trennen. Ihr habt doch mehrere Server. Installiert auf jedem Server eine andere Zeitperiode und lasst die Spieler über Zeitportale von Server zu Server wechseln - entweder histofiktiv - mit Schiffen und Ausrüstung der jeweiligen Zeit oder als Zeitreisende mit gewissen Einschränkungen temporaler Art.(töte niemals Deinen Urahn). Kontent bietet Ihr an, je nachdem was für eine Zeit installiert ist.
Schon ist es etwas mehr Star Trek und etwas weniger STO-Brei.0 -
Ich finde Ihr solltet die Zeitlichen Perioden Star Treks voneinander trennen. Ihr habt doch mehrere Server. Installiert auf jedem Server eine andere Zeitperiode und lasst die Spieler über Zeitportale von Server zu Server wechseln - entweder histofiktiv - mit Schiffen und Ausrüstung der jeweiligen Zeit oder als Zeitreisende mit gewissen Einschränkungen temporaler Art.(töte niemals Deinen Urahn). Kontent bietet Ihr an, je nachdem was für eine Zeit installiert ist.
Schon ist es etwas mehr Star Trek und etwas weniger STO-Brei.
Das würden sich, so glaub ich, viele Trekis wünschen !!
Wie vieles andere. Aber dieser Schritt wäre ein Guter wie wichtiger.
"Generationentrennung".
Die Hoffnung ist gering.
NICHT BEI/MIT DIESEN MACHERN. (Datenbanken vielleicht LOL)
NICHT mit der mittlerweilen angestaubten Engine und überholten Basis.
_ _ _
Wunschtraum meinerseits. (die StarTrek-Generationentrennung ist Voraussetzung)
Offenes Universum wie bei EVE
Brückenverwaltung, Möglichkeiten wie bei StarTrek Bridge Commander
Abbauunternehmen, Handeln, Aufträge, Sicherung, "echte" Patroullien usw.
(hierfür eben auch Erfahrungspunkte, Bezahlung..)
Beständiges PVP. Kein FED wird sich ohne schleichen durch Klingonenraum wagen.
Sofern in Bedrängnis kann er Flottenfreunde oder eben Fraktion um Hilfe rufen.
Kommt jemand ist gut.. wenn nicht. PECH
(der Server kann darauf achten das es dabei nicht zu einem 100:2 Fiasko kommt)
Träumen darf man..__________________________________
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.0 -
Ich mach es diesmal mal anders herum:
Auswirkungen des DR Desaster sind bei mir bisher eine nahezu leere FL und selber kaum noch Bock zu zocken, nicht einmal mehr 1/3 der Flotte spielt noch STO und wandert bereits jetzt zu anderen Spielen ab.
Pros fuer die Neue Season:
- neue Storyline
- erweitertes Level-Cap
- neue Ausruestung... und hier faengt es auch schon an:
CONTRAS:
- Grindlastigkeit massiv gestiegen
- ekonomisches System zu heftig geaendert worden
- immer mehr Equiptment ohne dabei das alte System noch tatsaechlich zu beruecksichtigen > Viel zu viel Klamotten im Spiel
- Gameplay immer mehr auf Grinding ausgelegt, keine "Erfolgsbasierten" Belohnungen mehr, die rein auf das Koennen des Spielers abzielen, siehe alte Borg-STFs...
- Company vs. Player Mentalitaet (ihr Amis seid schon Deutscher als ihr zugeben wollt... Hier gibt es auch oft die Ansicht, der Kunde ist das Letzte und so kommt man sich hier teilweise vor)
- Engine verbessert sich nicht (Teile der Physik, Logik und Ablaeufe im Gameplay unsinnig)
- Charakter-Klassen ergeben kaum noch Sinn
- DPS-DPS-DPS...
- Game wird immer Star Trek fremder (ich spiele/spielte das Spiel bisher insbesondere weil es Star Trek WAR!)
- Feeling Melk-die-Kuh wird immer intensiver
- Episoden haltlos > toll dass man Patrols als Epi spielen darf, toll toll...
- Abwertung nahezu aller bereits vorhandener Ausruestung, selbst wenn dafuer schon Geld ausgegeben wurde, darf man jetzt neu ausgeben oder sich tot grinden
- Dil-Ausgaben und -Einnahmen zu arg abweichend und veraendert worden (weitaus mehr Ausgaben, Einnahmen im gleichen Zuge gesunken)
- und und und...
Ich fuehre es jetzt mal nicht fort, sonst komm ich nicht zum Schluss.
Schoen ist, dass mit dieser Melk-die-Muh-Kuh Mentalitaet offensichtlich viele Spieler nicht mehr einverstanden sind und schlichtweg abwandern.
Somit hat PWE genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie wohl erreichen wollten, aus Gier wird ein Desaster...
Also meiner bescheidenen und in Worten reichlich verpackten Meinung hat PWE/Cryptic mit dem Update so sehr mit Luft geschossen, dass selbst die Voegel nun tot auf dem Boden liegen. Ein Fail der seinesgleichen sucht.
Btw. warum gibt es eigentlich kein ordentliches STATUS-System bei STO? Keine Anzeige wieviele Online sind, wieviele registriert sind, etc. PP. Und ich meine damit nicht das lustige Bild, was mal vor einiger Zeit gepostet wurde. Zu unrelvant, nicht nachvollziehbar und nicht aussagekraeftig.
So, genug kritisiert fuer heute, STO bleibt aus und ich spiele lieber mit Granaten schiessenden Ketten-Fahrzeugen, welche immens viel Metal an der Karosse haben.Dabei seit... dem es STO gibt0 -
Die Story
Nun... es passierte in etwas das, was ich erwartet habe, als ich davon erfuhr, dass sich das nächste Addon im Deltaquadranten abspielen wird. Ich persönlich empfand Voyager schon als Tiefpunkt unter den verschiedenen Star Trek Serien und habe mich gefragt, was man aus diesem linearen Wegwerfplot denn sinnvolles entwickeln soll. Eine Frage, auf die mir zumindest Cryptic keine adäquate Antwort liefern konnte.
Der abgelieferte Handlungsbogen ist kurz gesagt einfach schlecht. Mit der ersten Mission verschwinden die Gegner aus der letzten Season mehr oder minder von der Bühne. Immerhin sei lobend zu erwähnen, dass es für die Undinen zumindest eine Art Anfang und Ende gibt. Die Tholianer hingegen waren irgendwann mal ganz präsent und waren dann auch genauso schnell wieder weg. Ich habe bis heute nicht erkennen können, was die nun eigentlich so Recht wollten und warum ich so viele von denen abknallen musste.
Zurück zu den Missionen von DR. Die Qualität der Missionen ist stark durchwachsen. War die erste Mission auf Grund der Location noch ein Hingucker, empfand ich Mission bei Neelix als grottenschlecht. Die Mission an Bord des rom. Flagschiffes hingegen fand ich grundsätzlich ganz chic gemacht, wenn da nicht solche Albernheiten wie ein Superbösewicht wäre. Zugegeben, mein Wissen über die Parasiten ist etwas in die Jahre gekommen und bedarf einer Auffrischung, aber das wirkte dennoch einfach nur albern und überzogen.
Wirklich ätzend hingegen sind die immer wieder anfallenden Patrouillenmissionen, welche zu allem Überfluss auch noch außer der Linie wiederholt werden müssen, weil die Exp. zum LevelUp nicht ausreichen. Hier kommt definitiv nicht das Gefühl auf, einem spannenden Handlungsbogen zu folgen, sondern erinnert mich eher an privates Unterschichtenfernsehen, welches alle 10 Minten das Programm für eine Werbeeinblendung unterbricht. DR bleibt hier ganz extrem hinter LOR zurück.
Die Schiffe
Die Schiffe in DR sind für mich aus der Canon-Perspektive betrachtet eher mau zu bewerten. Ich habe zwar Voyager komplett gesehen und teilweise auch mehr als nur einmal, aber das Gefühl etwas bekanntem gegenüber zu stehen, stellt sich bei mir eher selten mit den neuen Schiffen ein. Die Kooperative ist eine einfache Kopie von Borgschiffen, die Bethander sehen für meinen Geschmack viel zu verspielt und bunt aus, usw. usw.... Hier fällt Cryptic eben das Problem Gammaquadrant auf die Füße, in dem damals Schiffe als Eintagsfliegen verwendet wurden und ganze Spezies einfach keine wirkliche Tiefe zu bieten haben.
Auch die neuen Spielerschiffe sind alles andere als gelungen. Kommen die Romulaner und Klingonen noch halbwegs gut davon, trifft es die Föderation hier besonders hart. Die Spionageschiffe sind derartig "abgespaced", dass man deren Zugehörigkeit kaum noch erraten würde, wenn man diese auf einem weißen Blatt Papier allein betrachten würde. Cryptic täte gut daran, etwas erwachsener mit dem Franchise umzugehen und nicht unnötige Effekthascherei auf Kosten der Authentizität einzubauen. Hier driftet mir gerade STO deutlich zu sehr in das typisch verkitschte Asia-F2P-Klischee ab.
Die 3 normalen Schiffe, welche die Fraktionen (also jeweils eines) erhalten haben, sind ganz im Gegensatz dazu recht gut gelungen und sprechen auch eine optisch entsprechende Sprache. Davon hätte ich mir gern mehr gewünscht, statt die oben angesprochenen Intel-Ships.
Spieltechnisch gesehen sind die Schiffe und die Änderungen daran seit DR der absolute Tiefpunkt. Als Reaktion auf den fehlenden Schwierigkeitsgrad wurden sämtliche Trefferpunkte im Siel einfach mit einem Faktor x multipliziert. Meine derzeit daraus resultierende größte Schwierigkeit ist die jetzt dafür notwendige Zeit irgendwo einzuplanen bzw. aufzubringen. Na vielleicht auch noch, dass ich jetzt genötigt bin meine träge D'dex um 180° zu wenden, weil ich im ersten Anflug die Schiffe nicht mehr klein bekomme... Sei es drum! Aber wenn ich kurz daran denke, dass ich irgendwo noch eine D'kyr in der Werft stehen habe, die es bis heute nicht geschafft hat überhaupt mal eine Flottenversion mit 10 Konsolenplätzen zu erhalten, bekomm ich hier das große Kotzen. Denn ich kann mir hier schon 1+1 zusammenrechnen um zu erahnen, welch nervige und zeitraubende Aktion das wird, den entsprechenden Charakter auf Level 60 zu bringen.
Auch wenn im PvE das noch zu vernachlässigen ist, so gibt es doch ein deutliches Gefälle zwischen T6F -> T6 -> T5FU -> T5U. Wer bei Cryptic war eigentlich so genial den Spielern eine T5U anzubieten? Ist das der Versuch die Spieler zum 2. mal abzukassieren, wenn diese feststellen, dass diese das Flottenschiff hätten upgraden sollen? Aus meiner Sicht hat hier jemand bei Crpytic einfach nur noch das Geld gesehen und nicht weiter über eine sinnvolle technische Lösung nachgedacht. Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht, dass man Schiffe durch die Bank auf T6 bzw T6F bringen kann, aber offensichtlich sind die Einnahmen aus den Tokens noch nicht genug gewesen.
Loot, Upgrade & Storeitems
Das der Loot kaum noch was taugt, ist ja nicht gerade etwas neues mehr. Bereits der Flottenkrempel hat hinter jedes Item eine entsprechende Summe Dilithium geschrieben. Nun gilt es nicht nur, diesen Betrag zu bezahlen, sondern man darf im Anschluss gleich noch weitere Kosten einplanen, um die Ausrüstung auf einen entsprechenden Stand zu bringen. Dann sonst verplemper ich noch mehr Zeit mit den bereits so schon zeitaufwändigen Gegnern. Als absolute Frechheit empfinde ich das Lotteriesystem dahinter. Als wäre der Grind so schön, dass ich jetzt auch noch fürs Glücksspiel dem Dilithium hinterherrenne... oder halt... vielmehr soll ich als Spieler wohl regelrecht dazu genötigt werden, es im Exchange über Zen zu kaufen. Mit dem Hinweis auf meine 30 Twinks kann ich mir hier echt nur an den Kopf fassen und erteile euch eine klare Abfuhr.
Was erwarte ich von einem guten Spiel?
Kurz gesagt erwarte ich eine entspannte und interessante Unterhaltung. Gerade nach einem stressigen Arbeitstag steht mir der Sinn nach Ausgleich und nicht nach Fortsetzung eben jener Arbeit. Hier machen sich derzeit besonders die ständigen Wiederholungen irgendwelcher Grindmissionen und Aktionen stark negativ bemerkbar. Aber auch die deutlich gestiegenen Aufwände für den Erhalt von Ausrüstung trüben meinen Spielspaß ganz erheblich.
Stand doch mit Season 5 und den Tokens noch das Spielen im Vordergrund, rechnet man heute schon fast unfreiwillig, wie oft man den "Mist" wiederholen muss, bis man das gewünschte Ausrüstungsteil hat und dann hoffentlich nie wieder diese oder jene Instanz betreten muss. Das bereits angekündigte Mirror Event lässt mich bereits bei dem Gedanken an 14 Wiederholungen, welche zudem noch mit ein und demselben Charakter vollzogen werden müssen, erschaudern. Das Event war bereits auf 50 ätzend, seit man es umgebaut, und ich erwarte nichts mehr als eine Verschlimmerung dessen durch die stark erhöhten Trefferpunkte. Rückblende auf Season 5: Hatte ich hier mal keine Lust mehr ein bestimmtes Schiff zu fliegen, wechselte ich einfach den Charakter und hatte so für mich zumindest die Abwechslung, das Event oder die Instanz aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Der Druck unbedingt T12 Tokens zu bekommen war dank nachgeschmissenem T11 nicht wahnsinnig groß und auch ohnehin nicht erzwingbar. Damals habe ich mich einfach gefreut, wenn ein Setteil gefallen ist, heute hingegen mache ich drei Kreuze, wenn ich eine dieser Baustellen endlich schließen kann.
Ich habe STO vor allem immer dafür geschätzt, dass dieses Spiel mit Hirn und Verstand viele Möglichkeiten bot und dennoch nicht zu viele zeitliche Ressourcen erfordert. Das hat sich über die Jahre stark verändert und mittlerweile ist jeder Twink (ich habe 30 davon) eine echte Belastung geworden. So sind bereits die vielen Reputationssysteme auch mit Token eine echt nervige Angelegenheit geworden, selbst wenn man diese nur auf einem Char machen muss / möchte. So klickt man sich bei jungfräulichen Twinks mit 6x3x3*3 einen Wolf, nur um den Sch*** überhaupt zu befüllen. Man sollte die Entwickler mal dazu zwingen jeden Tag ihr eigenes Spiel mit min. einem frischen Twink spielen zu müssen, damit die mal ihr eigenes Produkt am eigenen Leib ertragen müssen.
Auf das Upgrade der Ausrüstung habe ich schon nach dem Umbau des R&D keine Lust mehr. Mal davon abgesehen, dass ich gefühlte 100 Jahre brauche, nur um überhaupt an LvL 15 zu kommen, vergeht mir einfach die Lust, wenn zu den unzählig garantierten Wiederholungen, die ich ja nun schon durch die Markenruns im Reputationssystem genötigt bin, weitere Runs dazu kommen, die dank Zufallsprinzip nun auch noch vollkommen umsonst sein können. Der Gedanke, diesen Mist jetzt auch noch 30x zu machen, lässt einen Kopfschuss schon fast wie eine himmliche Erlösung von dieser Drangsal erscheinen.
Das Ziel in diesem Spiel ist für mich in so weite Ferne gerückt, dass ich es eigentlich nicht mehr sehen kann und auch keine Lust mehr habe diesem nachzugehen.
Fazit
Derzeit würde ich STO wohl als Zeitverschwendung deklarieren. Der Spaß bleibt hier definitiv auf der Strecke und der Unterhaltungswert ist auf sehr niedrigem Niveau. Dabei ist SO nicht grundsätzlich schlecht, jedoch bewegt sich STO ganz klar und deutlich in die falsche Richtung. ganz Ähnlich scheint es sich ja auch mit dem Hersteller selbst zu verhalten, der in seinem Selbstverständnis die eigenen Konsumenten und Kunden nicht als solche wahrnimmt und behandelt. Der Versuch die Spieler mit mehr Aufwand und Kosten zu mehr Aktivität und Echtgeldzahlungen zu nötigen, dürfte wohl kaum großen Anklang in der Breite bei den Spielern finden. Es gibt ja bereits genug Hinweise im Spiel und Forum, dass die Spieler STO den Rücken zukehren bzw sich etwas anderes suchen. Ich pers. kann das gut nachvollziehen, auch wenn ich für mich STO wohl nur einfach sehr weit hinten in der Prioritätenliste einreihen werde. Die Aufbruchstimmung von LOR mit dem "Ich mach das mal schnell" ist einer "Das ist mir jetzt zu viel Aufwand"-Stimmung gewichen, die mich in den letzten Tagen eher dazu gebracht hat, andere Spiele zu bevorzugen.
Mit Verwunderung hingegen sehe ich doch immer wieder das für mich absolut nicht nachvollziehbare Mitleid mit den Entwicklern. Ich bin da ganz offen und ehrlich, wenn ich sage, dass ich mich weder für deren Wohlbefinden oder sonstwas interessiere. Der einzelne Mitarbeiter hinter STO ist für mich vollkommen unwichtig, insbesondere, da wir ja hier auch nicht von irgendwelchen Branchengrößen reden, die mit großen Erfolgsgeschichten aus ihrer Vergangenheit aufwarten können und damit eine erhebliche Verbesserung von STO versprechen würden. Viel mehr erleben wir doch seit Release immer wieder, dass die Entwickler hier ihr Handwerkszeug nicht zur vollen Zufriedenheit ausüben. Wenn es also nach mir ginge, darf man das Personal bei Cryptic besser heute als morgen austauschen. Aus meiner Sicht als Kunde sind die ihr Geld, oder besser gesagt mein Geld, nicht wert.
Ich bin jemand, bei dem das Geld für ein Hobby durchaus locker sitzt. So habe ich das eine oder andere Schiff auch gern mit Echtgeld bezahlt (ging ja teilweise damals noch gar nicht anders) oder z.B. auch das Legacy Paket mit € bezahlt (Im übrigen eine Investition, die ich bis heute nicht bereue. Ich empfand LOR als gutes Addon, welches ganz im Gegensatz zu DR viele Dinge richtig gemacht hat. Dafür zahle ich auch gerne was.) Heute hingegen kann ich mir wohl verkneifen überhaupt noch ein Schiff in irgendeiner Form zu erwerben. Zum einen aus politökonimischer Sicht empfinde ich derzeit den Einsatz von Echtgeld als absolut unangemessen, aber auch zum anderen kann ich mir dies aus spieltechnischer Sicht schlicht und ergreifend gar nicht leisten bzw. bin nicht gewillt mir diese Arbeit aufzubürden.
ps.: Der Text ist nun doch ellenlang und mehrfach vorn und hinten erweitert worden. Man sehe es mir nach, dass ich jetzt keine weitere Stunde Korrektur lesen mag, sonst schreib ich hier noch ewig dran.Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.0 -
Mir macht dieses Spiel auch keinen Spass mehr. Man kann nur noch effektiv alles auf ?Leicht? spielen. Ab ?Schwer? haut so ziemlich alles meine hochgez?chtete Kumari aktuell aus dem Leben und das in Sekunden. Ich bekomm die Gegner kaum angekratz. Der beste Zeitpunkt das Schiff auf MK 14 zu bringen. Allein bei einer schweren dual Kanone MK12 und dem Borgschild war ich mit 50 Mio EC f?r upgrade Karten dabei um die beiden auf 14 zu bringen. Der Schild allein hat ?ber 30 violette verschluckt und es gab nicht mal ultra Violett. Ich will lieber nicht wissen was Episch kosten w?rde. Jetzt werden sich viele vielleicht fragen, warum is der so bl?d und kauft die Karten. Die droppen doch in Gefechten. Wohl wahr, nur irgendwie werden die nicht wirklich gerecht verteilt beim w?rfeln. Ich war mal so frei und habs getestet mit 4 lieben Leuten aus der Flotte. Ca 5h ?Elite? Gefechte geflogen (in der Woche als es noch machbar war), insgesamt 19 violette Karten zum w?rfeln und 0 sind bei mir angekommen. Immer auf Bedarf gedr?ckt. Das gleiche Gl?ck wie beim upgraden der Ausr?stung oder Kisten. Bl?derweise bin ich einer der Kandidaten der 100 Schl?ssel verschwendet und dann noch 2 Monate farmen geht (was auch nicht mehr geht) um sich das Schiff zu kaufen was ich urspr?nglich aus der Kiste haben wollte. Das zieht sich hier durch.
Um aufs Thema zur?ck zu kommen, mein aktuelles Schiff wird sch?tzungsweise 1-2 Milliarden EC und 1-2 Mio Dilitium verbrauchen bis alles auf MK 14 ist. Episch ist nicht mal abzusch?tzen. Alles um am Ende vielleicht die aktuellen Elite STFs fliegen zu k?nnen wo es das Material gibt was man zu upgraden braucht. Ziemlich kranker sch?., oder?
Jetzt durften wir hier Wochenlang wie dumme Hamster all den neuen Quatsch testen und das Ergebnis geht gar nicht. ?ndern tut sich aber auch nichts ins Positive. Alles was noch ging und relativ Spass gemacht hat wurde abgeschaltet oder total beschnitten.
Liebes STO Team, ich bitte einfach mal darum, dass ihr ausnahmsweise mal den Godmode abschaltet und das Zeug selbst an testet und uns zeigt wie sich hier wer was wo so gedacht hat. Ich f?r meinen Teil komm mir total verarscht vor. Nicht einer den ich hier im Spiel kenn denkt noch positiv. Alle sind total angefressen und h?ren mit dem spielen auf. Die halbe Flotte ist schon bei anderen Games.
Also stellt die Geschichte mal bitte zur?ck auf den relativ alten Stand. Das war zwar zu leicht aber fliegbar. Zumindest was die Trefferpunkte der Gegner angeht. Keiner hat Lust 30 Minuten in einer nur ?Schweren? STF zu stecken bei der l?cherlichen Belohnung. ?Elite? ist momentan totaler Schwachsinn, die wenigsten k?nnen sich ne Epische MK 14 Ausr?stung leisten. Ist auch zu viel vom Gl?ck abh?ngig, jeder sollte die gleiche Chance haben, was auch f?rs W?rfeln gilt. Alle bekommen ne Karte oder keiner. Vor Jahren wurde das alte Borg System gel?scht, weil es unfair war das nicht alle das Beste bekommen beim w?rfeln und jetzt ist davon alles abh?ngig. Kisten, Upgrade Karten, Ausr?stungsfarbe etc.
Momentan ist das Game kaum spielbar!!!!!!!!!!0 -
Fazit:
Momentan leicht ist wie Tontauben schießen und Ok, aber der Sprung von normal(Leicht) auf schwer ist zu hoch. Man könnte das ja ruhig so lassen dann aber bitte als Elite und dann fügt man was dazwischen ein was etwas leichter ist als schwer zur Zeit. Man sieht ja schon kaum einer spielt schwer und wenn dann ist die chance enorm hoch das es schief geht, gerade in random Gruppen.
Muß ehrlich sagen das ich weder Lust habe alles weg zu ballern, noch ständig die Missionen zu verhauen, so dass sich mir die Farge stellt, ob es noch sSinn macht weiter zu spielen.
Das updaten von Mk12 auf Mk 14 kostet in meinen Augen zuviel Delithium für das was ich nachher bekommen. Leute mit nur einem Charakter können kaum in der Forschung weit genug sein um alle Upgrade teile selbst erstellen zu können. Da die blauen Updates bei 65.000-100.000 liegen kostet das zusätzlich zum Delithium auch noch jede Menge Energiekredits. Alleine hier stellt sich die Frage bei dem geringen Loot wie sollen solche Spieler das alles zusammen bekommen.
So wie es momentan ist überfordert man neue Spieler und den Gelegenheitsspieler. Andere Spieler sind kurz davor aus zu steigen, weil das Balancing schlecht ist.
Glückwunsch! Aber Ok, nehmt halt solange noch mal richtig die Speiler für Delitihum und dir 6 Schiffe aus. Die Grafik kommt eh langsam in die Jahre, da muß man die Kühe eben nochmal ordentlich melken!0 -
This content has been removed.
-
Wozu feedback, wenn es -außer die Spieler- niemanden kümmert?
Das einzige Pro was ic hfinde.. das diesmal die Server nicht abgerozzt sind;
bzw. die Missionen so unspielbar waren, wie beim Vorgänger (siehe Wasserspiegelungseffekt)
Grundsätzlich:
Da wird erneut ein Rufsystem auf die Spieler geschmissen, was für unzählige
a.) einfach nur mühsam ist
b.) unüberblickbar
Der Loot aus dem RufSystem.... witzlos
Gut, man kann seine Schiffe schön ausstatten, ohne das es allzuviel kostet -nachdem die Preise am Exchange ohnedies ruiniert wurden (größtenteils)-
Aber wirklichen Sinn (für CasualPlayer) machen die Sachen nicht... weil zwischen Durchstoß Tetryon, und Normal Tetryon (für mich) kein wirklicher Unterschied (bemerkbar) ist
Ebensowenig für die anderen mit "Doppelbedeutung" . aber gut; so hat man MK12 Ausrüstung, die man sinnloserweise aufrüsten darf, nachdem man schon unzählige Sachen verbrannt hat - bis man mal durchsteigt, wofür was ist; und sich danach erst recht ausbrennt
Um letztendlich ein Equipment zu haben (Schiffe), die man getrost wegschmeißen kann - grad auch in Bezug zu DR ist es beschämend, das die alte Voyager noch nichtmal (hüllenmäßig) mehr mithalten kann; geschweige denn, daß sie aufrüstbar wäre (ebenso wenig wie die Spiegeldinger).
Ob man die Storyline von Voyager mag oder nicht, das ist eine Sache;
nur....
und auch das wissen wir...
1x im Jahr bringt ihr ne neue GEschichte raus, mit mehr oder weniger Inhalt, um dem Spieler noch mehr Geld abzuluchsen; und mit StarTrek hat das kaum noch was zu tun -trotz BEmühungen, Stimmung reinzubringen
Anstatt ein Spiel zu haben; wo sich mein Char durch meine Handlungen "formt", ist nur eines wichtig: Ballern
Die Crossovers... mal sind die Klingonen die Bösen, dann sind sie es wieder nicht; das selbe mit dem Roms ; als auch der fehlende Anreiz einer dieser Fraktionen zu spielen (Schiffe)
Alles andere als gelungen
Der Zeitige Misch Maqsch? naja...
was kommt als nächste Steigerungsstufe? JJs Star Trek, oder die Enterprise?
Ganz ehrlich .. der Spielspaß bleibt auf der Strecke; zumindest für Spieler wie mich; auch, weil die alten Bugs kaum ausgebessert werden; und wenn doch, mit dem nächsten patch wieder alles weg ist.
z.b. der Bug mit "zurück in die Vergangenheit; zu Pille; um sich den Phaserbeam zu holen...
Nach 2-3 Jahren ist´s noch immer so, das die Mission nicht immer abgeschlossen wird (weil man zu schnell ist????)
und man den ganzen Schmarren nochmals machen muß.
Mein Ratschlag: Gebt den Titel StarTrek ab/legt ihn zurück (weil das dreht es einem , als Trekkie, den Magen um) und nennt es 0815-Weltraumballerspiel; damit wird es seinem Namen gerecht.
und... btw. Rettung im Azzur-Nebel ist immer noch fehlerhaft
ebenso wie die Forumsfunktion "eingelogged" bleiben/Namen in der Vorauswahl stehen zu lassen (ja, die Option sit bei meinem Browser eingeschalten, und funktioniert bei jedem anderen Forum bestens)Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto0 -
Zu der Kritik der Kampflastigkeit (stimmt schon, aber mir fällt da was auf) habe ich das Gefühl, dass hier zweierlei Maß genommen wird (zumindest als Foundry-Autor).
Wenn Cryptic Missionen baut wird da immer kritisiert, dass die zu kampflastig seien.
Wenn ich Missionen mit derselben Anzahl an Kämpfen mache bekomme ich aber oft die Kritik, das es zu wenig Kampf geben würde.
Könnten wir uns da angewöhnen Foundrys genauso wie Cryptic-Missionen zu bewerten? Ich fühle mich da immer ein wenig... Nunja verarscht passt beinahe. Bei Cryptic ist es zu viel, bei mir zu wenig? (Funfact: Ich habe auch mal Spaßhalber eine Cryptic-Mission nachgebaut und bekomme selbst da die Kritik, dass da zu wenig Kampf sei).
Oder solche Sachen, dass die Gegner zu stark seien. Wir können die Gegner weder schwächen noch stärken, unsere Missionen sind genauso schwer wie die von Cryptic (teils sogar leichter, weil mehr auf Effekt und weniger auf Kampf geachtet wird)...
________________________________________________________________
Nu aber mein Feedback zu DR (nachdem mein Main nun Flottenadmiral ist und ich die Missionen durch habe):
Story
Die Story finde ich sehr gut, mich stört höchstens diese Romulanerin mit ihrer List und so, aber gut, was will man erwarten von denen... :rolleyes:
Die Idee mit der Patrollieneinbindung in die Storys finde ich auch einen guten Schritt, es ist nunmal näher an Star Trek als der Rest (seien wir doch mal ehrlich, 90% der TNG-Folgen waren doch "Enterprise ist in [Name] Sektor Patrouillie fliegen und dann passiert xy". Zumal diese Patrollien um einiges besser sind als die alten und mit der eigentlichen Hauptstory auch verknüpft sind und das, was passiert zum Rest passt.
Die zweite Storyline auf Kobali finde ich auch sehr gut, endlich hat Cryptic es geschafft in einer Kampfzone einen sehr guten Mittelweg zwischen Story udn Missionen zu finden. Man geht nicht einfach in ein Gebiet und hilft da mal schnell, sondern es ist eine zusammenhängende Story. Auch rennt man nicht mal eben durch die Zone und aktiviert alle Transporter, sondern das ist in der Story verknüpft. Zusätzlich gibt es auch viel "auf dem Weg" an kleinen Missionen und Ereignissen zu finden, wodurch auch der Fluss an Marken nicht zu kurz kommt.
Im Gegensatz zu anderen hier finde ich auch die Story besser als die von LoR. Wobei das vielleicht auch mit meiner Romulaner-Antipathie zusammenhängen könnte, keine Ahnung.
Technik
Vermehrte Abstürze und Rückeln im Sektorraum, wenn man das Ruffenster öffnet, nicht schön, dafür aber keine Wartelisten und die Server zumindest sind stabil. Immer noch um einiges besser als LoR oder diverse Seasons.
Mechanik
Zumindest auf dem Boden sind die neuen Spy-Fähigkeiten klasse, ich überlege sogar mein Außenteam durch Spionageoffiziere zu ersetzen.
Die Spezialisierungen sind auch super, selbst wenn man eigentlich mit Story, Ruf und leveln fertig ist hat man immer noch Dinge zum freischalten. Allgemein sind die Fähigkeiten auch verdammt gut und sehen einfach klasse aus (das Schwanken und Aufleuchten der Antriebe bei "Friss meinen Staub", Rock and Roll allgemein, etc.)
Raumschiffeigenschaften udn so bin ich noch nicht zum Testen gekommen, da mein einziges Schiff (D'Kora) mit diesen Spielereien auf meinem RP-Ferengi sitzt den ich eher selten Spiele.
Auch die Boden"effekte" sind klasse (das Abseilen und so), ich hoffe, die landen irgendwann in der Foundry.
Schwierigkeit
Nunja... Die Episoden sind endlich eine vernünftige Herausforderung, die Wartelisten ab schwer sind aber doch ein wenig zu übertrieben. Elite darf ruhig extrem schwer bleiben, schließlich heißt es ja nicht umsonst Elite, aber schwer wurde uns als "das selbe wie die alte Elite nur anderer Name" versprochen, ich hoffe, dass Cryptic da nochmal nachbessert.
Grafik
Wow. Ich will die Vaadwaur-Waffen haben (Boden und Raum). Auch allgemein sind die Karten und Gegenstände sehr schön designt wurde, da ist ein Lob alleine noch nicht genug.
Foundry
Auf Tribble hatte ich sie mir schonmal angeschaut und neben den üblichen Sachen (Alle neuen Spezies als Schiffe und Kostüme) bekommen wir nun endlich Feinde der eigenen Fraktion (feindliche Födis für Födi-Missionen und feindliche Klingonen für KVS-Missionen) und es gibt eine Menge neue Risa-Besucher (von so gut wie jeder spielbaren Spezies in STO, wenn ich das richtig gesehen habe).
Außerdem gab es vorab ja schon extrem viel, seien es nun die Neu Romulus-Objekte (man könnte es nun nachbauen, wenn man will udn eine Karte hätte, die groß genug ist) oder die neuen Effekte (Floater, EV-Suit, etc) und einige lang gewünschte Objekte (greenscreens für Videos, Fenster, unsichtbare Böden, etc.)
Schiffe
Was haben wir denn neu? Einige Alien-Schiffe (ich bin immer noch dafür alle Alienschiffe (alle! Auch meine D'Kora, den Bug und alles, was nicht Fed, KVS oder Romulaner ist.) und Zeitschiffe (wegen oberster temporaler Direktive) aus dem Spiel zu streichen, aber gut), meh. Ansonsten einige gute Schiffe, nur Designtechnisch hat Cryptic es sogar geschafft noch schlechter zu werden als bei der Avenger oder dem LTE-Fedschiff: Ein Donut mit Stiel, eine Defiant nach dem Besuch einer Dampfwalze, ein Warbird mit Schwanz (ein schelm, wer zweideutig denkt) und ein... nunja... Ding mit vier Warpgondeln? Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben Auf jeden Fall bin ich gegen vier Warpgondeln (deswegen mag ich die Prometheus schon nicht) und ein Handstaubsauger (ich fand die Dauntless schon immer hässlich und auch Cryptic kann daran nichts ändern). Außerdem ist es für mich ein Alien-Schiff und dazu siehe oben). Einzig die KVS und der Wächterkreuzer haben Glück mit dem Design. Auf die Werte gehe ich jetzt mal nicht ein, nachdem die optisch bereits so extrem versagt haben
Sonstiges
KATZEN!! Danke Cryptic Auch noch mit "Ode an Spot" in der Beschreibung und in verdammt vielen Variationen. Ich bin begeistert
Die neue STF (kann man es so nennen? Es gibt schließlich auch Undinen und Voth in der Mission und STFs sind ja eigentlich rein Borgkram) gefällt sehr gut. Auch von der Idee her, mal was anderes als nur das ewige "schießen sie xy in ab Minuten ab". Auch wenn es ein wenig wie "best of STO-Enemies" rüber kommt und viel auf Effekt setzt.
Serien-Schauspieler! Viele sogar, auch wenn die Umsetzung nicht optimal ist (andererseits hat Cryptic für Worf ja auch drei Ansätze gebraucht) und auch vom allgemeinen (abgesehen von diversen Proportionen) da nochmal rangegangen werden sollte (in Endspiel, das vor STO spielt sah Harry älter aus udn Sevens Nanosonden scheinen wohl als Jungbrunnen zu fungieren).
tl;dr:
Katzen! Schwierigkeitsgrad zu hoch, davon abgesehen von meiner Warte aus bisher die Beste Erweiterung in STO, nur die Schiffe sind hässlich wie die Nacht (ausgenommen Wächter und KVS)
Laßt uns diese Zusammenfassung einfach genießen. Die milde Kritk an Cryptik für Kleinigkeiten und das ansonsten Hach-wie-lieb-ich-doch-DR-Gerede. Meinen Dank für solch Poesie (Ironie aus).
Was ich persönlich, neben allem anderen was meine Vorredner erwähnten, am traurigsten finde ist, das man mit DOFF-Aufträgen mehr XP macht als mit Patroullien.
Versetzt doch bitte Tau Dewa wieder in den Grindmodus, damit alle was davon haben und nicht nur die 300 (rofl) "Exploituser", die ihre Punkte ja auch wiederbekommen haben. Wäre nur recht und billig, denn diese lahme Storyline spiel ich sicher nicht mit 8 Chars durch.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ich habe nur einen Punkt, der mir negativ aufstößt. Deutlich zu wenig Story und Fights mit den Kazon, da habe ich mir etwas mehr erhofft! Sonst ist es in Ordnung, die Sektoren könnten größer sein, aber passt schon.0
-
marykmarrsto schrieb: »Ich habe nur einen Punkt, der mir negativ aufstößt. Deutlich zu wenig Story und Fights mit den Kazon, da habe ich mir etwas mehr erhofft! Sonst ist es in Ordnung, die Sektoren könnten größer sein, aber passt schon.
ich hätte es auch gerne etwas storylastiger.
ps. ich finde aber DR im grunde gelungen. klein aber durch das neue system bringt es sogar etwas über lvl 60 hinaus noch etwas zu tun. es war mit lvl 50 nurnoch equip aufpolieren. das jetzige system finde ich recht gelungen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 674 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 338 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 188 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)