Foundry Verbesserungen für Mamut Projekt

evil1831996
evil1831996 Registered Users Beiträge: 3
bearbeitet Mai 2014 in The Foundry von STO
Guten Tag liebe Community,

hiermit schlage ich ein paar Verbesserungen und neue Features für die Foundry vor.

Dies tue ich weil meine Flotte und ich ein Mamut Foundry Projekt starten wollen. Dieses Projekt soll aus vielen teilen bestehen wie eine Star Trek Staffel eben.
Ich bin ein kleiner Freizeit Entwickler der gerne Storys schreibt und diese dann in Spielen umsetzt. Star Trek online ist eines meiner lieblingsspiele und ich würde dort gerne eine große Geschichte veröffentlichen.

Grundstory:

Du bist Captain der Föderation unterstellt von Admiral Anderson. Admiral Anderson ist der Leiter des Föderations Militärs und sorgt für die Sicherheit der Menschheit. Er untersteht dem Senat der Föderation dieser hat die größte Macht.
Als Admiral Anderson dich auf eine Mission schickt stellt er dich im Nachhinein als Verräter dar und versucht dich zu töten. Du entkommst knapp mit dem leben und lässt dich mit deiner Crew auf einen Planten nieder.
Admiral Anderson startet einen Militär putsch und reißt die Macht an sich. Er will das die Menschheit die Macht übernimmt und die anderen Arten ausgerottet werden.
Nur du kannst ihn noch stoppen mit deiner Crew (diese aus Original Leuten meiner Flotte besteht + Original Charakter design).
Ihr gründet eine Rebellion und versucht die Unabhängigen Stationen zu vereinen.
Währenddessen werden auf den Föderationswelten anders Rassige umgebracht und entsorgt. Es ist eure Aufgabe diesem treiben ein ende zu setzten und die Menschheit vor der Vernichtung durch die Klingonen zu bewahren.

Dies ist die Grundstory unserer Foundry. Sie wird in Staffeln mit vielen Episoden erzählt nur gibt es da ein paar Probleme die dies verhindern.

1. Man sollte eigene Karten erstellen können, dort das Terrain ändern können und mehr Gebäude oder Dekos aufstellen können die man im richtigen Spiel auch findet. (Ohne dieses Feature wird das Projekt nicht starten).

2. Es sollte möglich sein freundliche NPCs zu töten wenn man dies will. Man kann z.b keine Föderationssoldaten platzieren und dies mit Föderations Charakteren angreifen.(Wird gebraucht).

3. Es sollten Orte wie das Raumdock Erde oder Station vorhanden sein wobei man diese umgestalten kann. Also Sachen entfernen und hinzufügen. NPCs ändern oder neue einfügen. (ohne dieses Feature wird das Projekt nicht starten).

4. Es sollte möglich sein den Spieler Schiffe zu geben die er Steuern kann. Somit kann man ein schiff designen was für die Foundry passend ist. (Komfortabler).

5. Es könnte möglich sein andere Charaktere zu steuern oder aus ihrer Perspektive zu sehen. Dies ist nicht zwingend erforderlich doch wäre ziemlich cool für unsere zwecke. (Würde die Atmosphäre heben).

6. Mann sollte einzelne Schiffe platzieren können und nicht nur Gruppen kleinerer oder nur große Schiffe einzeln. (würde vieles einfacher machen für uns).

7. Wenn man Cutscenes programmieren könnte wäre das auch ziemlich cool.(nicht zwingend nötig aber besser).

8. Es wäre super die Foundry mal 100% auf Deutsch zu übersetzten. (nicht zwingend nötig, nur gemütlicher).

9. Es sollten alle Objekte aus dem Original Spiel in der Foundry einsetzbar und veränderbar sein. (Sehr nötig).

Wenn ihr Interesse daran habt das dieses Projekt startet schreibt diese Verbesserungen an das Star Trek online Team. Wenn sie sehen das viele Leute sowas wollen kommt es vielleicht ins Spiel rein und wir können das Projekt starten.
Ich verspreche euch wenn wir das Projekt auf die beine stellen erwartet euch ein vollständig neues Star Trek Universum und neue Abenteuer. Dies wird eine sehr lange Spielzeit mit sich bringen aber es lohnt sich.

Energie !!!
Post edited by evil1831996 on

Kommentare

• lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Hallo evil1831996, es ist immer schön wenn die Foundry einen weiteren, neuen Autor kriegt.

Allerdings muss ich dir wohl leider eine schlechte Nachricht überbringen: Viele Dinge, welche dir vorschweben sind leider im Moment in der Foundry nicht einmal ansatzweise möglich. Cutscenes und Schiffsdesign sind nicht einmal ansatzweise vorhanden, da die Foundry keine Schnittstelle hat mit der man irgendwie programmieren kann. Man hat nur vorgefertigte Tools, Objekte und Maps und muss damit damit etwas anfangen versuchen aus daraus das Beste herauszuholen.

Zudem besitzt die Foundry bei Cryptic, dem Entwickler von Star Trek Online die niedrigste Priorität. Vor einem Jahr etwa, hat Cryptic zudem die Funktion aus der Foundry entfernt mit der man Kostüme, also das Aussehen von selbsterstellten NPCs von seinem Computer in die Foundry und umgekehrt (also von Foundry auf Computer) laden konnte. Du müsstest also alle Kostüme deiner Flotte per Hand nachbauen in der Foundry.

Ich hoffe mal, dass du jetzt nicht total geschockt bist aber ich wollte dich einmal aufklären über das was die Foundry können sollte und was sie im Moment kann (niemand weiß was die Zukunft bringt :biggrin:).

Außerdem ein kleiner Tipp: Fang erstmal klein an und mach ein oder zwei kleine Missionen, die müssen nicht unbedingt das große Effekt - und Mapspektakel sein aber dadurch lernst du nach und nach die Funktionen der Foundry kennen und weißt damit umzugehen. Außerdem kann man sich an einem Mammut-Projekt, so wie es dir vorschwebt sehr schnell verschlucken.

Es würde mich aber sehr freuen wenn du es trotzdem mit der Foundry probieren würdest.

Grüße

lorne12.

P.S. Hier ein paar Links zu einem Foundryhandbuch von @benalexander und einer Tutorial-Reihe von @agarwaencran auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal.

Tutorials von @agarwaencran:

https://www.youtube.com/watch?v=-4rd3Sc5sBI&list=PLh9i_j2qeeRoOcuQHUKVsH6rRcGzmZzvD&index=6

https://www.youtube.com/watch?v=irL-S8yL8eo&list=PLh9i_j2qeeRoOcuQHUKVsH6rRcGzmZzvD

https://www.youtube.com/watch?v=8EzXMGz0hoA&list=PLh9i_j2qeeRoOcuQHUKVsH6rRcGzmZzvD

Handbuch von @benalexander:

http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=312352
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Hallo evil :)

zunächst erstmal willkommen in Forum ^^

Ui, Mammutprojekt, ähnlich wie Agars "neverending story" AST? ^^ Cool, davon kann es gerne mehr geben :biggrin:

zur Grundstory:
    Föderation-Militär wird Sternenflotte genannt :) (2 unterschiedliche Institutionen) In wieweit es noch andere gibt (z. B. die MACOs) weiß ich jetzt nicht, aber zumindest in STO sind sie noch vorhanden (ich sage nur MACO-Gegenstände)
    Die ganze Fed ins Chaos stürzen... klingt schonmal sehr episch, macht aber bestimmt viel Arbeit, an wie viele Missionen hattet ihr gedacht?
    Original-Char-Design: Ist nicht gestattet, zumindest wenn es Chars aus den Filmen/Serien sind (Foundry-Eula).

zu den Aufzählungen:
    1. Kommt drauf an, in wieweit man eigene Karten meint. Große Höhlen, Städte, Bars, Bunker, Schiffsinnenräume, all das gibt es in eingien Foudnry-Missionen bereits. Frag da am Besten mal bei benalexander, commandermic und agarwaencran nach, die drei sind diejenigen, welche ich jetzt am schnellsten im Kopf habe, was custom-Maps angeht. Mrh Objekte... Ja, wäre wirklich schön, angefangen schon bei den Teppischböden für Innenräume...

2. Mit Umwegen geht das. Spiegeluniversums-Födis verhalten sich wie richtige Födis und über die Costüm-Anpassung kann man auch verhindern, dass da Spezies dazu kommen, die das nicht sollen (bei eurer Story macht es ja keinen Sinn, wenn auf einmal nen Benzit auf Seite der Feinde kämpft).

3. ESD ist vorhanden, zumindest eine ältere Version :) Sierra 39, DS9, K7 auch. Anpassungsfähigkeit im Sinne von was verschwinden lassen wäre sogar noch besser, ja, allersings geht das bisher leider nicht.

4. Wenn das gehen würde, ich würde sofort eine TOS-Mission auf einer Consti machen :biggrin:

5. Da das nichtmal ingame möglich ist, wird das in der Foudnry wohl auch nicht so schnell passieren.

6. Wäre schön, geht aber leider nicht.

7. Warten wir schon ewig drauf, gibt es bis heute leider nicht.

8. schau dir die Übersetzung ingame an, da wird die Foundryüberstzung wohl geringere Priorität haben. :D

9. Wäre auch schön, vor allem das veränderbar. Wobei man mit dem Vorhanden schon viel bauen kann, man muss eben versuchen zu tricksen und zu umgehen.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass Cryptic/PWE nur wegen eurem Projekt diese Änderungen durchführen wird. Wir Autoren meckern da schon seit Ewigkeiten (alleine was die nicht mehr funktionierende Freecam angeht), bisher aber ohne großen Erfolg.

Daher meine bitte an euch:
    Setzt euch mit den anderen Autoren zusammen und holt euch von denen Tipps und versuch eure Missionsreihe schon jetzt zu machen. Wenn ihr auf diese Änderungen wartet werdet ihr nie anfangen. Und das würde ich für meinen Teil sehr schade finden.

Schaut euch auch benalexanders Handbuch (Sticky hier im Foundry-Bereich) und die Videotutorials von Agarwaencran und Timeras auf Youtube an. Und bitte, lasst euch nicht entmutigen und zieht das durch, so kreative Leute wie euch kann die Foudnry-Community immer gebrauchen.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Eins vorweg, das Projekt klingt schon mal interessant. Aber einige dieser W?nsche sind - leider - unrealistisch. Cryptic stellt der Foundry nur eingeschr?nkt Ressourcen zur Verf?gung. Da k?nnen wir froh sien, wenn es hin und wieder mal ein neues Objekt gibt.
    evil1831996 schrieb: »
    1. Man sollte eigene Karten erstellen können, dort das Terrain ändern können und mehr Gebäude oder Dekos aufstellen können die man im richtigen Spiel auch findet. (Ohne dieses Feature wird das Projekt nicht starten).

Eigene Innenr?ume kann man erstellen - gemeinhin als Custom Interior bezeichnet. Es ist auch m?glich, Indoormaps stark umzubauen. Ebenso kann man auf Outdoormaps mit Geb?uden und Objekten ganze St?dte bauen. Das Terrain zu ?ndern ist kaum drin, so sch?n das w?re. Daf?r m?sste CRyptic ein ganz neues System erstellen.
    2. Es sollte möglich sein freundliche NPCs zu töten wenn man dies will. Man kann z.b keine Föderationssoldaten platzieren und dies mit Föderations Charakteren angreifen.(Wird gebraucht).

Kann man auch jetzt schon, aber nur auf Umwegen. Ich w?rde da einen Blick auf die "?ngstliche Kratur" Einstellung f?r NPC-Groups empfehlen. Auch lassen sich mit Triggern solche optionalen K?mpfe erstellen.
    3. Es sollten Orte wie das Raumdock Erde oder Station vorhanden sein wobei man diese umgestalten kann. Also Sachen entfernen und hinzufügen. NPCs ändern oder neue einfügen. (ohne dieses Feature wird das Projekt nicht starten).

Das alte ESD ist ja als Karte vorhanden. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass wir auch das neue als Karte bekommen. Aber das k?nnte sicher noch etwas dauern. Das Hinzuf?gen von Objekten ist ja jetzt schon m?glich, aber beim Entfernen sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Denkbar w?re da eher, dass uns Cryptic 2 Varianten derselben Karte zur Verf?gung stellt. Eine nackte ohne alles au?er W?nden, Decke und Boden und eine, wie sie auch im Spiel erscheint. Ich w?rde da empfehlen, missliebige Objekte mit anderen zu ?berbauen. Ist zwar nicht immer das Gelbe vom Ei, aber es funktioniert.
    4. Es sollte möglich sein den Spieler Schiffe zu geben die er Steuern kann. Somit kann man ein schiff designen was für die Foundry passend ist. (Komfortabler).

5. Es könnte möglich sein andere Charaktere zu steuern oder aus ihrer Perspektive zu sehen. Dies ist nicht zwingend erforderlich doch wäre ziemlich cool für unsere zwecke. (Würde die Atmosphäre heben).

Wurde schon oft gefragt. Es hie? immer, das sei selbst bei Cryptic Missionen immer sehr viel Arbeit und f?r die Foundry nicht ?koniomisch umzusetzen.
    6. Mann sollte einzelne Schiffe platzieren können und nicht nur Gruppen kleinerer oder nur große Schiffe einzeln. (würde vieles einfacher machen für uns).

Hier wei? ich ehrlich gesagt nicht, was Du genau meinst. Fregatten-Gruppen bestehen (beim EInzelspieler) immer aus 3 Gruppen, Kreuzer und Schlachtschiffe aus einem Schiff. NPC Contacs sind ohnehin immer einzeln. Letzlich dienen die Gruppen dazu, die Mission f?r mehrere Spieler zu skallieren. Wenn Du aber einzelne Schiffe im Sinne von st?rkeren Bossgegnern meinst. Ja, das w?re herrlich.
    7. Wenn man Cutscenes programmieren könnte wäre das auch ziemlich cool.(nicht zwingend nötig aber besser).

W?re sch?n, aber ich denke, da gibt es im Moment wichtigere Baustellen in der Foundry.
    8. Es wäre super die Foundry mal 100% auf Deutsch zu übersetzten. (nicht zwingend nötig, nur gemütlicher).

Daf?r stehen die Chancen sicher nicht schlecht - irgendwann. Wenn die Texte im Spiel alle ?bertsetzt sind, k?nnte auch mal die Foundry dran sein.
    9. Es sollten alle Objekte aus dem Original Spiel in der Foundry einsetzbar und veränderbar sein. (Sehr nötig).

Alle Objekte - ja, das w?re ein Traum. Aber wir bekommen ja nichtmal einen Stuhl des Captains oder Fu?b?den. Trotzdem sollte sowas auf der Liste von Cryptic mMn. auch etwas weiter oben stehen. Das ver?ndern von Objekten wird es aber wohl so kaum geben, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Letzlich m?ssen wir uns vorerst mit dem begn?gen, was die Foundry so hergibt. Ein "ohne dieses Feature kann ich meine Mission nicht machen" hilft da nicht wirklich weiter. Oft gibt es einen Workaround oder einen Trick, mit dem man einiges m?glich machen kann. Ich f?r meinen Teil mache die Missionen insb. dann gern, wenn vorher jemand sagte, etwas sei unm?glich - wie alternative Enden, ein Schiff von der Br?cke steuern. Was unsere W?nsche angeht, sollten wir da auch etwas an Cryptic denken und unsere Liste auf das abstimmen, das technisch ohne gr??eren Aufwand zu machen ist. Denn Entwickler-Arbetszeit werden sie wohl erst wieder investieren, wenn einige Features aus NW auch in die STO Foundry kommen. Aber lass Dich davon ja nicht entmutigen. Mit ein bisschen Einarbeitung kann man in der Foundry ganz Erstaunliches hinbekommen. Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, alles immer genauso machen zu k?nnen, wie man gerne m?chte.

Gru?

benalexander
  • xianiar
    xianiar Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich würde vorschlagen, man schaut sich erst einmal das Foundry-Handbuch an. Dort werden einige Sachen die euch vorschweben erklärt wie man sie nutzen kann.

Falls das euer erstes Foundry Projekt ist würde ich euch erst einmal einige kleinere Missionen empfehlen. So könnt ihr Machbarkeit und Aufwand eures Vorhabens besser abschätzen.

Zu den Änderungen würde ich favorisieren:
    - Cutscenes
    - Alle Objekte
    - und was nicht in der Liste steht: ein Begrenzer zum Ausführen von Animationen. Es ist wirklich traurig das man nicht mal eben einige Schiffe sinnvoll in das System warpen kann.
  • evil1831996
    evil1831996 Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2014
    lorne12 schrieb: »
    Hallo evil1831996, es ist immer schön wenn die Foundry einen weiteren, neuen Autor kriegt.

Allerdings muss ich dir wohl leider eine schlechte Nachricht überbringen: Viele Dinge, welche dir vorschweben sind leider im Moment in der Foundry nicht einmal ansatzweise möglich. Cutscenes und Schiffsdesign sind nicht einmal ansatzweise vorhanden, da die Foundry keine Schnittstelle hat mit der man irgendwie programmieren kann. Man hat nur vorgefertigte Tools, Objekte und Maps und muss damit damit etwas anfangen versuchen aus daraus das Beste herauszuholen.

Zudem besitzt die Foundry bei Cryptic, dem Entwickler von Star Trek Online die niedrigste Priorität. Vor einem Jahr etwa, hat Cryptic zudem die Funktion aus der Foundry entfernt mit der man Kostüme, also das Aussehen von selbsterstellten NPCs von seinem Computer in die Foundry und umgekehrt (also von Foundry auf Computer) laden konnte. Du müsstest also alle Kostüme deiner Flotte per Hand nachbauen in der Foundry.

Ich hoffe mal, dass du jetzt nicht total geschockt bist aber ich wollte dich einmal aufklären über das was die Foundry können sollte und was sie im Moment kann (niemand weiß was die Zukunft bringt :biggrin:).

Außerdem ein kleiner Tipp: Fang erstmal klein an und mach ein oder zwei kleine Missionen, die müssen nicht unbedingt das große Effekt - und Mapspektakel sein aber dadurch lernst du nach und nach die Funktionen der Foundry kennen und weißt damit umzugehen. Außerdem kann man sich an einem Mammut-Projekt, so wie es dir vorschwebt sehr schnell verschlucken.

Es würde mich aber sehr freuen wenn du es trotzdem mit der Foundry probieren würdest.

Grüße

lorne12.

P.S. Hier ein paar Links zu einem Foundryhandbuch von @benalexander und einer Tutorial-Reihe von @agarwaencran auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal.

Tutorials von @agarwaencran:

https://www.youtube.com/watch?v=-4rd3Sc5sBI&list=PLh9i_j2qeeRoOcuQHUKVsH6rRcGzmZzvD&index=6

https://www.youtube.com/watch?v=irL-S8yL8eo&list=PLh9i_j2qeeRoOcuQHUKVsH6rRcGzmZzvD

https://www.youtube.com/watch?v=8EzXMGz0hoA&list=PLh9i_j2qeeRoOcuQHUKVsH6rRcGzmZzvD

Handbuch von @benalexander:

http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=312352

Erst einmal danke für die Antwort. Also wegen dem Punkt das die Foundry bei Cryptic die niedrigste Priorität hat will ich ja ändern. Ich hätte dabei gedacht das alle Leute die eine Foundry erstellen wollen denen die Möglichkeiten aber zu karge sind sich im Forum melden. Wenn es viele Leute wollen wird Cryptic die Priorität vielleicht erhöhen.
    Die Spieler haben die Macht so sagt man doch so schön :)
    Wer darauf nicht achtet wird schnell Pleite gehen.

Und wegen dem Tipp mit etwas kleinem anzufangen das liegt nicht in meinem sinne. Ich habe ja schon erwähnt das Star Trek Online eines meiner Lieblingsspiele ist und ich ein Hobby Entwickler bin. Dadurch suche ich mir natürlich direkt Editoren oder Engines mit denen ich meine Ideen umsetzten kann.
    Natürlich habe ich mich in die Foundry schon eingearbeitet und viel ausprobiert, wie Schlachten erstellt, Dialoge geschrieben, Charakter designt und Maps zusammengebastelt. Nur leider entspricht dies nicht meinen Erwartungen.

Deswegen kamen meine Vorschläge. Wenn die Vorschläge die ich mit "sehr wichtig" makiert habe nie vorhanden sein werden wird das Projekt in Star Trek Online nie starten. Dann müssen wir uns Leider neue Möglichkeiten suchen, ich dachte da nur an Star Trek online weil ich bei den Spiel durch das durchspielen viele Ideen bekam was man besser machen könnte.

Was natürlich super wäre wenn ich mit Cryptic zusammenarbeite und sie mich bezahlen das ich die Story mit ihren Entwicklern umsetzte.
    Natürlich wird das nie passieren ich weiß nichtmal ob die in Deutschland sind ;).
    Ich kenne die Firma nicht so gut ehrlich gesagt.
    Und Kostenlos werde ich denen die natürlich nicht schenken das ist meine Geschichte und sie wird ablaufen und Enden wie ich will. (Sorry Autoren stolz :D)

Ich Bedanke mich trotztdem bei dir und vielleicht kennst du ein paar Leute die ähnliche Interessen haben damit wir eine kleine Kampagne starten können für eine bessere Foundry.
    Ich wäre sofort dabei.
  • xianiar
    xianiar Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Und wegen dem Tipp mit etwas kleinem anzufangen das liegt nicht in meinem sinne. Ich habe ja schon erwähnt das Star Trek Online eines meiner Lieblingsspiele ist und ich ein Hobby Entwickler bin. Dadurch suche ich mir natürlich direkt Editoren oder Engines mit denen ich meine Ideen umsetzten kann.
    Natürlich habe ich mich in die Foundry schon eingearbeitet und viel ausprobiert, wie Schlachten erstellt, Dialoge geschrieben, Charakter designt und Maps zusammengebastelt. Nur leider entspricht dies nicht meinen Erwartungen.

Naja wie gesagt lese dir mal das Foundry Handbuch durch, die ein oder andere Voraussetzung wird dort ja bereits erklärt.

Da der Anteil der Foundry-Autoren, gemessen an den Spielern, recht klein zu sein scheint, wirst du den Entwickler auch nicht unter Druck setzen können.
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    xianiar schrieb: »
    Da der Anteil der Foundry-Autoren, gemessen an den Spielern, recht klein zu sein scheint, wirst du den Entwickler auch nicht unter Druck setzen können.

Das schaffen leider nicht einmal die ganzen internationalen Foundry Ersteller, wir m?ssen f?r das Privileg unseren Mitspielern mit einem mehr als mangelhaften Werkzeug Missionen erstellen zu d?rfen zahlen und daf?r den Zorn und Frust unserer Mitspieler ?ber diese M?ngel auf unsere Kappe nehmen.