Unabhängige Spawnpunkte

tveiria
Für eine Mission, welche ich im Moment Plane, möchte ich folgendes machen:
Der Spieler startet an Punkt A, geht zu Punkt B (wo er erschossen wird) und respawnt nicht an Punkt A oder B, sondern ein Punkt C.
Dastellen will ich damit folgendes:
Crew befindet sich auf einer Art Geisterschiff, dort wird er an einer bestimmten
Stelle umgebracht, und wacht danach schweißgebadet in seinem Quartier (welches auf der selben Map bleibt) auf und stellt fest, dass das alles nur ein Traum war.
Wie mache ich das? Bzw. ist das überhaupt zu machen? Oder gilt als Respawn
immer der letzte erreichte Spawnpunkt?
Der Spieler startet an Punkt A, geht zu Punkt B (wo er erschossen wird) und respawnt nicht an Punkt A oder B, sondern ein Punkt C.
Dastellen will ich damit folgendes:
Crew befindet sich auf einer Art Geisterschiff, dort wird er an einer bestimmten
Stelle umgebracht, und wacht danach schweißgebadet in seinem Quartier (welches auf der selben Map bleibt) auf und stellt fest, dass das alles nur ein Traum war.
Wie mache ich das? Bzw. ist das überhaupt zu machen? Oder gilt als Respawn
immer der letzte erreichte Spawnpunkt?

www.bajoranischesmilitaer.de

www.bajoranischesmilitaer.de
Post edited by tveiria on
0
Kommentare
-
Hallo teiria,
eines vorweg, die Missionsidee mit dem Geisterschiff klingt sehr interessant. Ich freue mich jetzt schon, die Mission zu spielen und versuche angestrengt, das gespoilerte Ende zu vergessen.
Zu Deiner Frage:
Der Spieler erscheint tatsächlich immer an dem (Re-)Spawnpunkt, der dem Ort, an dem er gestorben ist, am nächsten liegt - natürlich nur, wenn dieser Respawnpunkt schon freigeschaltet wurde. Das Triggern von Respawnpunkten, sodass erst ab Missionsziel X der Respawnpunkt freigeschaltet wird, ist nicht direkt möglich.
Aber man kann da ein wenig improvisieren. Respawnpunkte werden freigeschaltet, wenn sich der Spieler auf etwa 45m Luftlinie genähert hat. Du könntest es also wie folgt einrichten: Der Spieler geht durch das Geiszterschiff, löst die üblichen Missionsziele, tötet Gegner, spawn ggf. an "normalen" Respawnpunkten wieder. Als letztes Ziel in seinem Traum muss er in einen anderen, etwas abgelegenen Raum gehen. Dort wird er von sher vielen NPC-Gruppen überrascht und stribt dann. Mit dem Betreten dieses Raumes wird der Respawnpunkt im Quartier freigeschaltet. Das Quartier befindet sich also in der Nähe des letzten Raumes, z.B. hinter einer Wand. Klickt der Spieler auf "Respawn", so wacht er in seinem Quartier wieder auf.
Wichtig ist dabei, dass bei jeder möglichen Spielerposition im letzten Raum der Respawnpunkt im Quartier freigeschaltet wird und dieser Punkt auch näher am Spieler liegt, als der letzte reguläre Respawnpunkt. Du solltest aufpassen, dass wirklich genügend Gegner vorhanden sind, um ein Ableben sicherzustellen und den letzten Raum ggf. durch Türen oder Kraftfelder so verschließen, dass eine Flucht unmöglich ist. In schamloser EIgenwerbung verweise ich dich da mal auf die Mission "Das Helios-Projekt" - da wird dieser Trick auf verwendet).
Um bei den Punkten A, B und C aus Deinem Beispeil zu bleiben: Bei C muss ein respawnunkt sein. B muss näher an C liegen, als an jedem anderen (Re-)Spawnpunkt. Der Abstand von B zu C darf höchstens 45m betragen. Stirbt der Spieler an Punkt B, so erwacht der bei C. Die Umgebung bei B muss so gestaltet sein, dass der Spieler nicht aus dem Bereich herauslaufen kann, der ihn bei Punkt C wiederauferstehen lässt (er darf also nicht näher an einen anderen (Re-)spanwpunkt gelangen, als an den bei C.
Wenn Du am Ende dann doch keinen Kampf willst, so könntest Du auch die Karte durch Trigger so verändern, dass um den Spieler herum sein Quartier gespawnt wird. Ebenfalls denkbar wäre ien Teleport. Dazu verweise ich mal auf das Handbuch (Seiten 291ff. und 330ff.). Der Teleport nutzt dabei übrigens auch Respawnpunkte.
Es wäre ebenfalls eine Überlegung wert, das Geisterschiff als ein Custom Interior zu bauen, so kann man die Räume genau auf seine Bedürfnisse zuschneiden.
Gruß
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0 -
Hallo benalexander,
erst einmal danke für deine Antwort! Deine Tipps sind sehr gut, und ich bin
sehr froh darüber, allerdings habe ich mich inzwischen für eine sehr viel
pragmatischere Lösung entschieden: Das vermeintliche Quartier ist eine
neue Map. ^^
Warum ich "vermeintliches" Quartier sage? Das wird dich wahrscheinlich
freuen, denn gespiolert habe ich tatsächlich nur sehr wenig. Es wird um
ein Geisterschiff gehen, alles andere was ich sagte ist erfunden und diente
nur dazu, meinen Wunsch zu erklären. Ich habe schon darauf geachtet
nichts zu wichtiges zu verraten ;p_____________________
www.bajoranischesmilitaer.de0
Kategorien