Ankündigung: FoundryHelfer (Tool für Rechtschreibung und Texte)

xianiar
xianiar Beiträge: 22 Arc Nutzer
bearbeitet April 2014 in The Foundry von STO
Hallo liebe Community,

nach meinen ersten Foundry Erfahrungen habe ich für mich selbst die Notwendig erkannt, einen besseren Weg zur Rechtschreibprüfung und Kontrolle meiner Texte zu finden.

Ich habe mich dann die letzten Tage daran gemacht ein Tool zu entwickeln, dass mir eben dies erlaubt.

Folgenden Umfang hat es bereits:

- Laden der Rohdaten aus der Foundrydatei (siehe Foundry Handbuch hier aus dem Forum)
- Übersichtliche Darstellung der eigenen Texte
- Sortier- und Filtermöglichkeiten
- Markierung von geänderten Texten
- Abspeichern der eigenen Fortschritte in Projektdateien
- Exportieren nach PDF, Word und Excel
- Drucken mit Vorschau und Einstellungsmöglichkeiten
- Rechtschreibprüfung

Nun meine Frage an euch: Ist denn in der Community überhaupt ein Intresse das so ein Tool veröffentlicht wird und auch weiter entwickelt wird?

Meine Anforderungen erfüllt derzeit das bedeutet natürlich nicht, dass Ihr nicht eigene Bedürfnisse habt.

Update 27.03.2014 - hier der Videolink für einen besseren Eindruck

Update 28.03.2014 - die ersten Einladungen zur Beta wurden versandt. Wer mit machen mag einfach kurz im Thread melden.

17778163wl.jpg
Arbeitsoberfläche

17778164ql.png
Exportformate

17778165cb.jpg
Druckvorschau
Post edited by xianiar on

Kommentare

• benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo xianiar,

Das klingt ja fantastisch! Und Sieht auch sehr ansprechend aus. Vielen, vielen Dank!

Und als jemand, dessen eigene Programmierfähigkeiten kaum über ein "Hello World" hinausgehen, freue ich mich umso mehr, dass Du dir die Mühe gemacht hat, uns allen das Autorenleben zu vereinfachen. In Zukunft wird es bei Rechtschreibfehlern in Foundry Missionen wohl nur noch den Rat geben "Benutzt den FoundryHelfer".

Und falls das noch nicht deutlich genug gewesen sein sollte: JA, es besteht Interesse an so einem Tool. Großes, euphorisches Interesse. Und solltest Du einen Beta Tester oder ein paar größere Exportdateien mit viel Text zu Testzwecken brauchen, lass es mich wissen.

Gruß

benalexander
  • xianiar
    bearbeitet März 2014
    Vielen Dank für die Vorschuss Lorbeeren :-)

Ich habe mir das mal folgendermaßen gedacht:

Ich würde mich freuen wenn sich hier 2-3 Tester melden denen ich das Programm vorab zur Verfügung stelle. Diese laden dann einfach mal Ihre Dateien aus der Foundry rein und schauen ob alles korrekt angezeigt wird.

Wird es das nicht dann senden mir diese die Dateien zu die das betrifft und welchen und ich ergänze das dann.

Ist das alles erledigt stelle ich das Programm der Allgemeinheit zur Verfügung. Und dann machen wir alle zusammen den Feinschliff.

Wie gesagt heut Abend stelle ich mal ein YouTube Video rein und schreibe dann so schnell wie möglich mal einige Beta Willige an ob sie gern helfen möchten.
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    benalexander schrieb: »
    Hallo xianiar,

Das klingt ja fantastisch! Und Sieht auch sehr ansprechend aus. Vielen, vielen Dank!

Und als jemand, dessen eigene Programmierfähigkeiten kaum über ein "Hello World" hinausgehen, freue ich mich umso mehr, dass Du dir die Mühe gemacht hat, uns allen das Autorenleben zu vereinfachen. In Zukunft wird es bei Rechtschreibfehlern in Foundry Missionen wohl nur noch den Rat geben "Benutzt den FoundryHelfer".

Und falls das noch nicht deutlich genug gewesen sein sollte: JA, es besteht Interesse an so einem Tool. Großes, euphorisches Interesse. Und solltest Du einen Beta Tester oder ein paar größere Exportdateien mit viel Text zu Testzwecken brauchen, lass es mich wissen.

Gruß

benalexander

Was sehen meine müden Augen denn da? :eek:
    Die langersehnte Lösung für all die Rechtschreibefehlerchen die sich schnell mal einschleichen. :biggrin:

Da melde ich mich gerne als Beta-Tester! :cool:
  • goefroot
    goefroot Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Klingt recht interessant (und hätte nie gedacht, das so etwas überhaupt möglich ist).
  • xianiar
    bearbeitet März 2014
    Hier nun wie versprochen das Vorstellungsvideo:

Klick hier

Ich hoffe es melden sich genug hier das ich morgen oder übermorgen mal meine paar Testkandidaten auswählen kann.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Moin Michael aka xianiar!

Auch wenn ich kein Foundry-Author bin: Super Idee und Konzept! Habe soeben das Video gesehen - alle wirkt sehr durchdacht und anwenderfreundlich!

Da Du das Wörterbuch aus OpenOffice nimmst - wird es zukünftig auch möglich sein, eine engl. Rechtschreibprüfung durchzuführen?

Beste Grüße und gutes Gelingen weiterhin!
    Since Feb 2012
  • xianiar
    bearbeitet März 2014
    kartimoz2 schrieb: »
    Moin Michael aka xianiar!

Auch wenn ich kein Foundry-Author bin: Super Idee und Konzept! Habe soeben das Video gesehen - alle wirkt sehr durchdacht und anwenderfreundlich!

Da Du das Wörterbuch aus OpenOffice nimmst - wird es zukünftig auch möglich sein, eine engl. Rechtschreibprüfung durchzuführen?

Beste Grüße und gutes Gelingen weiterhin!

Selbstverständlich wird das möglich sein. Vorher müsste ich das Programm nur noch lokalisieren.
  • xianiar
    bearbeitet März 2014
    So die ersten Einladungen sind per PN raus. Wer noch mag einfach hier kurz im Thread melden.:smile:
  • xianiar
    bearbeitet April 2014
    Das Programm steht ab sofort hier zum Download bereit.

Dieser Thread kann geschlossen werden.