Die erste Mission: Kallisto ist standhaft

m98a
m98a Registered Users Beiträge: 4
bearbeitet October 2014 in Foundry Datenbank
Heute möchte ich euch meine erste Foundry-Mission vorstellen.
Sie trägt den Namen: "Kallisto ist standhaft"

Sprache: Deutsch
Level: 46+
Spielzeit: ca. 40 min.
Fokus: Story und ein wenig Kampf
Startpunkt: Dubhe-System im Alpha-Trianguli-Sektorblock

Prolog:

Logbuch des Captains. Dies ist Captain Spiker. Alle Systeme laufen innerhalb normaler... Eindringlingsalarm! Sie überbrücken die Sicherheitssysteme. Sie sabotieren die Umweltkontrollen!
Diverse Hüllenbrüche... Errichte Notkraftfelder! Wir evakuieren das Schiff!

An alle Schiffe in Reichweite:
Wir brauchen Hilfe!

Dies ist die Geschichte des Raumschiffes Kallisto. Sie ist ein Schiff der Luna-Klasse. Ausgesandt um neues Leben und neue Zivilisation zu entdecken. Dabei entdeckt die Besatzung bei einer Routinemission etwas... eigenartiges. Eine Falle!

Retten Sie die Besatzung der Kallisto und entdecken Sie dabei faszinierende Welten. Besiegen Sie altbekannte Gegner und machen Sie sich dabei neue Freunde!

Startpunkt der Mission ist das Dubhe-System im Alpha-Trianguli-Sektorblock.
Ein Abstecher dorthin lohnt sich ;)

Bei dieser Mission habe ich versucht möglichst viel Spielspaß mit möglichst viel Story zu verbinden. Daher könnt ihr nun insgesamt 7 isolineare Chips finden, welche euch mehr über die verschiedenen Charaktere berichten. Meistens in Form von Logbucheinträgen.
Außerdem müsst ihr innerhalb der Mission über Brückenpfade wandern oder die Schwerkraftkontrollen sabotieren, sodass ihr über Warpkerne springen könnt.
Ich würde mich sehr über eure Meinung zu der Mission freuen :smile:
Post edited by m98a on

Kommentare

• benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet March 2014
    Als Erstlingswerk ist diese Mission wirklich gut gelungen. Die Geschichte ist ansprechend und die Charaktere nachvollziehbar. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Gerade das MHN hat es mir da angetan. Die optionalen Logbuchchips sind eine wirklich gute Idee. Das verleiht der Geschichte etwas mehr Tiefe. Einzier Kritikpunkt wäre hier, dass die Auflösung des Rätsels doch sehr plötzlich kommt. Anfangs stellen sich Fragen über Fragen und dann geht es doch recht schnell. Hier könnte man den Spieler vielleicht etwas mehr Stück für Stück das Rätsel lösen lassen.

Die Details in Geschichte und Charakteren sind nicht groß zu kritisieren. Details auf den Karten könnten aber noch besser werden. Oft wirken sie etwas leer und kahl. Das ist zwar in Ordnung, wenn man sich eher auf die Geschichte konzentriert, aber eine schöne Karte zieht den Spieler für gewöhnlich besser ins Geschehen.

Die grundlegenden Ideen der Mission gefallen mir wirklich sehr gut. Der Einsatz der niedrigen Gravitation zur Rätsellösung ist beispielhaft (auch wenn die Warpkern-Hüpfpassage doch etwas kniffelig ist). Auch die Brücke auf dem Planeten ist eine hervorragende Idee. Ein paar Anpassungen würden da zwar nicht schaden (dazu unten mehr), aber grundsätzlich macht das diese Karte, die sicher jeder Spieler schon einmal gesehen hat, zu etwas Besonderem. So muss es sein.

Kritikpunkt im Einzelnen (nicht abschrecken lassen, sind oft nur Kleinigkeiten):

Missionsbeschreibung:

- Sprache, Länge etc. kann man mit [OOC] … [/OOC] auch in der Missionsbeschreibung hervorheben. Das schafft Übersichtlichkeit.
    - Klassischerweise wird in STO der Startpunkt der Mission am Ende genannt und mit [MinnionInfo] hervorgehoben. Doppelte Nennung eigentlich unnötig
    - [OOC] und [Missioninfo] muss man hier per Hand eingeben (auf eckige Klammern achten)
    - Durch die fehlenden farbigen Hervorhebungen sieht das etwas unübersichtlich aus. Das könnte Spieler abschrecken. Der Text selbst gefällt mir sehr gut, sehr schöner Star Trek Stil
    - etwas Eigenartiges (groß)

Grand Mission Dialog:

- Ahnung, (Komma) was
    - Enthält leider sehr wenig neue Informationen. Fast nur das, was aus der Missionsbeshreibung schon bekannt ist. Evtl. die Informationen aufteilen und z6.B. den Funkspruch / Logbucheintrag in den Grand Mission Dialog verlegen. Dadurch wird die Missionsbeschreibung auch etwas schlanker.

1. Karte:

- Im Grunde eine nette Raumkarte. Der Lichtstimmung würde es aber nicht schaden, auch noch einen Backdrop einzusetzen, dann sieht dam im Hintergrund nicht nur Sterne
    - Mit den Kometen hast du es vielleicht etwas übertrieben. Vor allem sollten die beiden unten-Mitte noch unterschiedliche y-Werte bekommen, damit sie sich nicht überdecken. Edit: OK, die Kometen sind Story-relevant, trotzdem die höhen etwas ändern
    - Das unsichtbare Objekt aus dem 1. Missionsziel hat noch den Standartnamen. Sieht etwas unschön aus.
    - „Bose-Einstein Kondensatoren“ sind mir unbekannt. Ich glaube du meinst die Heisenbergkompensatoren (die Kompensieren zwar nicht Meth-dealende Ex-Chemielehrer, dafür aber die Heisenberg’sche Unschärferelation, die eigentlich Beamen unmöglich machen würde). Bose Einstein Kondensat wäre eine Vorrichtung, die Verschiedene Atome soweit abkühlt, dass sie ununterscheidbar werden, weil sie sich quantenmechanisch identisch verhalten. Das wäre beim Beamen mMn. eher hinderlich.
    - Dien Titan wird hier recht plötzlich genannt. Scheint mir ein Überbleibsel aus einer alten Version zu sein. Machmal heißt es Titan, manchmal Kallisto. Bitte ändern. (Übrigens ist Kallisto ein wirklich schöner Schiffsname)
    - Nach Ankunft bei den Kometen: Trümmerfeld in der Nähe (groß); Satzzeichen im Button fehlt
    - Unsichtbares Objekt bei der Kallisto umbenennen.
    - Dialog zum Kartenübergang: „Bereit zum Beamen (groß)“

2. Karte

- 1. Dialog / Button: „Waffen auf schwere Betäubung“ – eher unüblich in Star Trek. Betäubung ist Betäubung.
    - Das Notkraftfeld deckt nicht den ganzen Durchgang ab. Etwas nach oben verschieben. (Keine Sorge, man kann dieses Objekt bis zu 3,2 Einheiten nach oben verschieben, ohne dass unten eine Lücke entsteht. Ist ein etwas seltsames Objekt)
    - Die Konsole zum Kraftfeld abschalten steht teilweise in der Wand
    - Schön getriggerte Explosion
    - Die Animaton beim Bedienen der Konsole des 2. Missionszieles passt nicht ganz. Besser die „vorgebeugt“ Variante benutzen.
    - Dialog mit MHN: Wert (groß); Button: gehofft, (Komma) Sie / sagen, (Komma) was
    - Im Dialog wird das MHN als Modell 5 bezeichnet, der NPC heißt aber Modell 3
    - Zusätzliche Konsole im Gang, Sicherheitschef: „kann nicht glauben, (Komma) was“
    - Konsole aus dem Ziel „Suchen Sie Weiter“ steht teilweise in der Wand, auch sonst ungünstig platziert. Um 90 Grad drehen und an die Wand rücken.
    - Sicherheitssystem: „benötigt, (Komma) um
    - 2.Kraftfeld ebenfalls zu tieg (s.o.)
    - Das zurücklaufen zur Konsole mit dem Code ist etwas unglücklich. Ich wusste den Code schließlich schon. Trigger überarbeiten, sodass der unnötige Weg erspart bleibt.
    - Die Lastenlift schweben doch sehr weit oben (Anspielung auf das Gravitationssystem? Aber warum schweben dann nicht auch die Kisten?)
    - Die Verwendung der niedrigen Gravitation ist sehr gut gelungen. Tolle Art, ein Hindernis zu überwinden.
    - Die fremden Wesen heißen „Unbekannt“. „Unbekannte(r)“ wäre wohl passender
    - Button im Dialog mit Unbekanntem: Wer sind Sie (groß)?
    - Eine Art (groß) Transportvorrichtung; einen Weg finden, (komma) dorthin
    - Die Unsichtbare Wand als Teil der Sprungpassage behindert auch teilweise den vorgesehenen Sprung auf den Lift, etwas verschieben
    - So, 10 Versuche mindestens… schon etwas kniffeliger. Das könnte einigen Spielern sauer aufstoßen. Wenn sich iele beschweren, vllt. den Sprung über den Lift ganz rausnehmen und den Spieler über die Warpkernleitungen (?) laufen lassen
    - Ein paar mehr Details würden dieser Karte gut tun. Z.B. könnte man mehr Trümmer und Konsolen platzieren und die Krankenstation (also da, wo man das MHN trifft) mehr nach einer Krankenstation aussehen lassen (Mehr Biobetten, Konsolen, Regale etc.)

3. Karte:

- Aufzeichnung 4 von 7: eine Art (groß) Lager; Landurlaub, (Komma) den
    - Den Backdrop der Karte solltest du mMn. ändern. Etwas weniger sonnig, mehr regen bzw. Sturm würden der Karte gut tun.
    - Dialog mit Commander: Entschuldigung (groß)
    - Die selbstgebaute Brücke ist wirklich sher nett, aber die Treppenteile schweben teilweise bzw. berühren einander nicht, das sieht etwas „unstabil“ aus
    - Dialog mit Captain: eine Art (groß) Netzwerk
    - Bei den Treppen stimmt der Stufenabstand nicht so ganz. Man muss immer hüpfen. Optimaler Höhenunterschied zwischen 2 Stufen liegt bei 0,3. 0,4 geht auch noch. So entsteht eine flüssige Laufbewegung
    - Bei den Borg auf / unter den Brücken vorsichtig sein. Die Brückenoffiziere kommen nicht immer mit, bleiben an irgendwas hängen (übliche Wegfindungsprobleme, nicht Deine Schuld), Kämpfe könnten dann unter Umständen zu schwer werden
    - Die Brücken-Idee gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung braucht aber noch etwas Feinschliff. Sie scheint in weiten Teilen auch einfach in der Luft zu schweben, was sehr seltsam aussieht. EIN paar Pfeiler oder die Einbindung von Bäumen würden nicht schaden.

4. Karte:

- erster Chip: kein Komma vor oder;
    - etwas lange Laufwege auf dieser Karte, insb. zur anderen Seite der Lichtung
    - Ist es Absicht, dass einige der Fremden in Mondkratern stehen. Sieht ungemütlich aus.
    - Spezies 8472, was wollen die denn hier? Wäre schon, wenn der gerettete Offizier uns etwas dazu zu sagen hätte.
    - Ein wenig kahl ist es auch hier. Mehr Objekte tun der Stimmung gut.

5. Karte
    - ein Kampf direkt am Spawnpunkt kann gefährlich sein. Manchmal laden die Feinde schon früher und man selbst sieht sich nur mehr als Leiche, wenn der Ladebildschirm weg ist. Aber auch Leute, die eine Kritik dieser Missions schreiben, können von so was kalt erwischt werden, wenn sie während des Ladebildschirms STO minimieren, um Notizen zu machen.
    - Dialog nach Undinen: Button: ich denke, (Komma)
    - Ruf Vom Doktor: Sind Sie in gefahr, (Komma) Doktor?; nahmen sich vor, (Komma) Sie zu schützen
    - Auch auf dieser Karte gibt es sehr wenige Details. Die Standartkarte hast so zwar einen gewissen Chareme, aber trotzdem würden ein paar Details mehr nicht schaden

6. Karte:

- Grüße … ausstellen: besser bestellen oder ausrichten
    - bedanken (am Ende des 1. Fensters) klein
    - die Haare des Doktors… köstlich

Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Insgesamt hat mir die Mission wirklich gut gefallen. Dass sie ein Erstlingswerk ist, merkt man ihr zwar hier und da noch an, aber das ist nichts, was man nicht schnell beheben könnte. Du hast da wirklich gute Arbeit geleistet. Nur weiter so und bleib der Foundry treu! Ich würde mich über weitere Missionen von dir wirklich freuen.

Gruß

benalexander
  • m98a
    bearbeitet March 2014
    So Version 1.benalexander ist jetzt online. :smile:
    Noch einmal vielen Dank für diese ausführliche Kritik! An ein paar Kleinigkeiten tüftle ich zwar noch, aber der Großteil sollte behoben sein. Auch für den Bose-Einstein Kondensator hab ich mir noch was nettes einfallen lassen ;)

Auch möchte ich Agarwaencran im Vorfeld schon einmal danken, da er meine Mission bald in einer seiner Let's Foundry Folgen spielen wird. Vielen Dank dafür!
    Schaut einfach mal bei Youtube auf seinem Kanal vorbei. Wirklich ein tolles Projekt!
  • ciumc
    ciumc Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet March 2014
    Hallo!

Super Story! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dein Abenteuer zu spielen. Das Ende ließe ja sogar eine Fortsetzung zu, oder? :-)

Trinkgeld und Bewertung sind natürlich abgegeben. Weiter so!

MfG

CIUMC
  • m98a
    bearbeitet March 2014
    Vielen Dank für deine Bewertung CIUMC :smile:

Übrigens fände ich es ganz schon, wenn sich noch ein paar Spieler finden würden. Also schaut doch einfach mal rein ;)

Übrigens arbeite ich schon an einer Fortsetzung. Könnte allerdings noch ein wenig dauern.
  • m98a
    bearbeitet October 2014
    So... passend kurz vor dem Delta Rising Patch hier die Fortsetzung meiner Missionsreihe:

Kallisto 1: Gesichtslos

Sprache: Deutsch

Level: 35+
    Spielzeit: ca. 60 min.
    Fokus: Story und ein wenig Kampf
    Startpunkt: S'hinga-System im Orellius-Sektorblock

Dieses mal habe ich versucht ein paar philosophische Elemente in die Story einzubauen. Ähnlich den Serien. Ich denke, dass es sicherlich noch viel Verbesserungsbedarf gibt, aber es trotzdem eine spannende Mission ist.

Zur Story:

Vorwort:
    Vertrauen ist wichtig für die Gesellschaft in der wir leben. Wir blicken jemandem ins Gesicht und sehen, dass wir ihm vertrauen können. Wir machen uns ein Bild von ihm.
    Oder ist es besser jemandem nicht in die Augen schauen zu können, sodass wir nicht die Chance haben möglichen Verrat zu entdecken?

Logbucheintrag: Evraim Krenuk - Sternenbasis 42

Ich habe ein Angebot bekommen. Ein Pakt mit jemandem der eigentlich mein Feind sein sollte - zumindest wenn ich mich weiterhin mit der Föderation identifiziere.

Doch was hat die Föderation bis jetzt für uns getan? Nichts.

Ich werde den Feind empfangen und meinem Freund in den Rücken fallen.

Diesmal werden die Breen sowie ihre Kultur und Gesellschaft thematisiert. Was befindet sich hinter den ominösen Masken???

Ich hoffe, dass sich ein paar Tester finden werden und wünsche schon mal viel Spaß beim spielen :smile: