Romulanische Missionen [in progress]

xraycallshq
xraycallshq Registered Users Beiträge: 3
bearbeitet November 2013 in The Foundry von STO
Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein paar Monate STO spiele, habe ich mich kuerzlich mal mit der Foundry befasst. Habe mal im Handbuch geschmoekert und mir ein paar "How to's" von Timeras angeschaut.

Gestern habe ich dann mit meinem Projekt begonnen.

Der erste "mission body" ist bereits halbfertig. Ich kaempfe zwar noch ein bisschen mit den Dialogen und ein paar Kleinigkeiten, bin aber zuversichtlich bald die erste Mission praesentieren zu k?nnen.

Die Handlung richtet sich exklusiv an Fed-Romulaner (weil ich selber einen spiele und die Allianz mit den Klingonen, imo, noch weniger Sinn gemacht hat). Da dahingehend keine Restriktion moeglich ist, werde ich einfach am Anfang darauf verweisen muessen das die Story, wenn man keinen Romulaner spielt, einfach keinen Sinn macht.

Ziel des ganzen ist es die Romulaner wieder ein bisschen zurueck zu den Wurzeln zu fuehren. Sprich, weg von Peacekeeper Missionen hin zu Dialogen und Geschichten welche eher vom Buhlen um Ansehen und Einfluss gerpaegt sind, sowie verdeckten Operationen und solchen bei denen nicht lange gefackelt wird, wenn die neue Heimat bedroht wird.

In diesem Zusammenhang habe ich auch schon eine Frage, wie kann ich in der Foundry Sprengladungen platzieren und/oder platzieren lassen?

Ansonsten wird die erste Mission den Spieler zur "Grossen Bluete" (Great Bloom) fuehren, den Ort an dem Shinzons Scimitar vernichtet wurde.

Gerne bin ich fuer Anregungen und Kritik offen. Sobald die erste Mission in einem publizierbaren Zustand ist, werde ich es hier mitteilen.

Edit: Junge junge, das mit den Umlauten ist ja ein Krampf hier... ;-)
Post edited by xraycallshq on

Kommentare

• agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Mit den Sprengsätzen ist das ein wenig Tricky. Willst du die auch explodieren lassen?

Um sie zu setzen würde ich an den Ort, wo sie hinkommen sollen ein unsichtbares Objekt machen oder den Spieler direkt mit einem Objekt direkt da, wo die dinger angebracht werden sollen interagieren lassen (Diese wie Heizkörper aussehende Energiedinger zum Beispiel).

Die Sprengstoffe ist zwar schon da aber noch unsichtichtbar. Über Trigger lässt du die jetzt sichbar werden, wenn der Spieler die entsprechende Aktion ausführt.

Für eine Explosion müsst du den Spieler mit irgendetwas interagieren lassen (usichtbares Objekt zum Beispiel), dann eine Fx-Explosion über Trigger währenddessen starten lassen (bzw. sichtbar machen) udn vielleicht ein paar Trümmer sichtbar werden lassen, währen der Sprengstoff wieder unsichtbar wird.

Wegen Fed-Romus musst du wohl einen Hinweis machen, in der Foundry kann man die Missionen nur für Feds oder Romus auswählen (entsprechende Romulaner mit eingeschlossen)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • xraycallshq
    bearbeitet November 2013
    senachrt schrieb: »
    Wegen Fed-Romus musst du wohl einen Hinweis machen, in der Foundry kann man die Missionen nur für Feds oder Romus auswählen (entsprechende Romulaner mit eingeschlossen)

Ich kann doch nur entweder Fed, oder Klingonen Missionen bauen. Ist ein Fehler, oder?

Danke f?r den Tipp mit den Sprengs?tzen. Ich wei? noch nicht ob ich das in der ersten Mission machen werde, aber definitiv in der Zukunft. Ich will mich erstmal in die Effekte einarbeiten. Bevor ich Sprengungen mache, m?chte ich gerne beamen darstellen k?nnen. Aber das steht ja schon irgendwo im Handbuch.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    xraycallshq schrieb: »
    Ich kann doch nur entweder Fed, oder Klingonen Missionen bauen. Ist ein Fehler, oder?

Danke f?r den Tipp mit den Sprengs?tzen. Ich wei? noch nicht ob ich das in der ersten Mission machen werde, aber definitiv in der Zukunft. Ich will mich erstmal in die Effekte einarbeiten. Bevor ich Sprengungen mache, m?chte ich gerne beamen darstellen k?nnen. Aber das steht ja schon irgendwo im Handbuch.

Ja, ich meinte KVS nicht Romus, vertippt, sorry :D

Bitte gerne :)

Was genau meinst du jetzt mit beamen darstellen?

Aber ja, im Foundry von benalexander steht eigentlich das meiste gut erklärt drin ^^
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • xraycallshq
    bearbeitet November 2013
    Ich hatte es so verstanden dass wenn man eine Boden oder Indoor Map verl?sst, nicht "gebeamt" wird, sondern nur die Map wechselt.

Jetzt wo ichs niederschreibe ist das vielleicht ein Denkfehler. Von "space" kommend beamt der Spieler ja auch zur anderen (indoor) Map. Wahrscheinlich tut er das auch auf dem R?ckweg ohne das man nen Effekt einbauen muss, oder?

Wie gesagt, bin erst bei der H?lfte. ;-)
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    meistens wird der spieler beim mapwechsel von einer boden map am ende herausgebeamt, allerdings nicht immer. einfluss darauf haben wir autoren allerdings so oder so nicht - leider macht es nat?rlich je nach story nicht immer sinn. allerdings ein generelles problem von sto, auch in cryptics missionen sieht man ja gerne mal missionen, wo das ganze nicht so recht ins bild passt mit dem herausbeamen (oder bei space maps auch mit dem herauswarpen)

mach dir da am besten keine gedanken dr?ber, die spieler sind es gewohnt, dass das oft nicht passt :cool: solange die story interessant ist, auch nicht wirklich ein problem ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Eine Foundry-Mission für Romulaner? *haben will* :biggrin:

Da fällt mir ein, dass ich schon seit einem halben Jahr da eine unveröffentliche, halb fertige auf Lager habe. Muss wohl wieder an der arbeiten.
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Was das Beamen angeht, muss ich commandermic zusatimmen: Mach dir da blo? keinen Kopf. Beamen, sei es vom Spieler selbst oder von NPCs ist oft nicht ganz zufriedenstellend zu l?sen. Da man das aber so aus STO kennt, zerst?rt das nicht gleich die Atmosph?re.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, z.B. zwischen zwei Bodenkarten keine oder unbedingt eine Beamanimation zu haben, bleibt nur noch die M?glichkeit, mit Triggern oder dem Teleport Trick einen Kartenwechsel zu simulieren. Der Spieler bleibt dann zwar auf der Karte, aber diese ver?ndert sich ganz erheblich. Das ist aber schon eine schwierigere Technik. Bei der ersten Mission konzentriere Dich lieber auf die Story, die Chaktere und die Kartengestalltung. Das sind meistens schon genug Herausvorderungen. Wenn man sich aber perfektionistisch auf technische Kleinigkeiten versteift, kann das auch schnell frustrierend werden. Das w?re hier besonders schade, denn eine romulanische Mission "zur?ck zu den Wurzeln" klingt schon mal sehr interessant.

Gru?

benalexander