Foundry - Belohnungen

bearbeitet October 2013 in The Foundry von STO
Hallo,

mich wuerde mal interessieren, nach welchen Kriterien "keine Belohnungen" mehr fuer Foundrys gegeben werden?

Spiele ich zum Beispiel eine Farmmission bekomme ich die Anzeige:
"Fuer diese Mission erhalten Sie keine Belohnungen"
und spiele ich eine hervorgehobene Mission bekomme ich welche.

Mir ist auch bewusst, dass Sicherheitsvorkehrungen gegenueber Exploits in Foundry-Missionen vorgenommen im letzten Patch vorgenommen wurden, dennoch finde ich es nicht korrekt, dass einige Missionen keine Belohnungen mehr ausgeben.
Welche Begruendung gibt es dafuer?

Gruss
Post edited by transformers35 on

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Kommentare

bearbeitet October 2013
    Wie genau es berechnet wird ist nicht bekannt, jedoch ist man sich einig, dass die durchschnittliche Spielzeit und die Anzahl der Wertungen darein Einfluss haben.

Manche sagen ab 5 Bewertungen, meiner Erfahrung nach dürften es aber eher 10 sein... Meine aktuelle Mission hat eine ungefähre Spielzeit von 30-60 Minuten, 6 Bewertungen (Hälfte 5 Sterne), aber bisher noch keine Belohnung. Die vorherige zur Zeit etwa selbe Spielzeit, 15 Bewertungen, aber schon Belohnung. Irgendwo dazwischen muss es zumindest bei den Belohnungen liegen.

Das Ganze ist allerdings eine Beobachtung, die größtenteils vor dem letzten Patch abläuft.

Meiner Meinung nach sollte es sowieso Kategorien oder wenigstens Stichworte (Tags) für Foundrys geben. Das würde dem eigentlichen Sinn dieser eher zu gute kommen als zu versuchen die ganzen AFK-Grinder(exploids) durch Einschnitte zu vertreiben.

Momentan gehen Storymissionen eben einfach unter, da würde ein Tag-System sehr helfen (suche nach "story" oder suche mit ergebnissen ohne "grinder, afk oder farm"
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
    bearbeitet October 2013
    Spiele ich zum Beispiel eine Farmmission bekomme ich die Anzeige:
    "Fuer diese Mission erhalten Sie keine Belohnungen"
    und spiele ich eine hervorgehobene Mission bekomme ich welche.

Es besteht hier durchaus ein klarer Zusammenhang.

Der Eintrag, dass "Exploits in Foundry-Missionen vorgenommen" wurden, zielte ganz bewusst und mit voller Absicht auf die Grinder. Wenn man jetzt also ankommt und genau deswegen meckern will, sollte man sich Gedanken über seine Spielweise und seine Erwartungen im Spiel machen.

Die Grinder sind ein Foundry-Exploit.

Einzig bei den Storymissionen, die noch nicht hervorgehoben sind, wäre es interessant zu erfahren, ob es da noch immer Belohnungen gibt.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
    bearbeitet October 2013
    Die rote "Sie erhalten keine Belohnung" - Warnung tritt wirklich etwas unregelmäßig auf. Sogar einige Missionen im Review-Tab haben aber schon zugewiesene Belohnungen. Das scheinen mit aber die Überbleibsel eines alten Exploits zu sein. Meine letzte Mission hat dagegen schon 16 Bewertungen und keine Belohnung.

Die Spielerzahl und Missionsdauer sind dabei wohl von Bedeutung, bei der Anzahl der Bewertungen bin ich mir da nicht so sicher. Es würde einiges erklären, wenn die tatsächliche Spieleranzahl maßgeblich wäre und nicht die Zahl der Wertungen. Letzlich ist das aber alles nur Spekulation. Aber letzlich sind die Bedingungen, wie senachrt schon schrieb, von Cryptic nie genau bekannt gegeben worden - aus guten Grund. Auch was genau mit der letzte Patch geändert hat, ist glaube ich nie gesagt worden - abgesehen davon, dass es um die Verhinderung von Dilithium Exploits geht (also nicht die EC Grinder). Viele solcher Missionen haben momentan aber auch noch Belohnungen. Das Fehlen von Belohnungen könnet aber auch daran liegen, dass viele Spieler die Missionen zu schnell "gespielt" haben und so die Spielzeit unter das erforderliche Minimum gedrückt haben. Dann würde die Belohnung soweit ich weiß wieder entfallen.

Zur Frage nach der Begründung: Sollten dies tatsächlich eine Folge des letzten Patches sein, wäre die Begründung bei einigen der Farm / Grind Missionen recht offensichtlich: Es waren Exploits, die sollten verhindert werden. Ich persönlich finde das nicht nur gut, sondern längst überfällig. Davon, dass diese neue Mechanik unerwünschte Nebenwirkungen hat, z.B. keine Belohnungen für legitime / Story-Missionen, ist mir nichts bekannt. Die haben auch ohne den neuen Patch Probleme überhaupt Spieler zu finden.

Gruß

benalexander

@senachrt: Wie heißen denn Deine Missionen? Dein Forenname scheint ja nicht das @handle zu sein. Aber wenn unser Mod schon Foundrys macht, würde ich mir die allzu gern mal ansehen^^
    bearbeitet October 2013
    farinat0r schrieb: »
    Es besteht hier durchaus ein klarer Zusammenhang.

Der Eintrag, dass "Exploits in Foundry-Missionen vorgenommen" wurden, zielte ganz bewusst und mit voller Absicht auf die Grinder. Wenn man jetzt also ankommt und genau deswegen meckern will, sollte man sich Gedanken über seine Spielweise und seine Erwartungen im Spiel machen.

Die Grinder sind ein Foundry-Exploit.

Einzig bei den Storymissionen, die noch nicht hervorgehoben sind, wäre es interessant zu erfahren, ob es da noch immer Belohnungen gibt.

Ich moechte anmerken, dass ich weder gemeckert noch mich beschwert habe. Ich habe nur hinterfragt, nach welchen Kriterien die Belohnungen vergeben werden.

zum Thema Exploit:
    Das System gibt mir hier die Moeglichkeit, Dilithium und/oder Loot zu erspielen. Meine Aufgabe ist es, die Vorgaben zu erfuellen, um dann im Anschluss die Belohnung zu erhalten. In welcher weise nutzt man dann das System aus?
    Man bedenke, dass es frueher kein LootCap gab, mittlerweile schon, jetzt bekommt man auch keine Belohnung mehr, weswegen soll ich dann Mission XYZ spielen, wenn ich in Mission **** eine Belohnung erhalte. Mir fehlt da voellig der Zusammenhang.
    Gleiches scheint fuer "hervorgehobene Missionen" nicht zu geben, sprich, die kann ich beliebig spielen und erhalte weiterhin eine Belohnung.
    Daher steht immernoch die Frage im Raum, nach welchen Kriterien und nach wessen Ermessen der Foundrys Belohnungen gewaehrt werden oder nicht!?

Gruss
    bearbeitet October 2013
    Ich moechte anmerken, dass ich weder gemeckert noch mich beschwert habe. Ich habe nur hinterfragt, nach welchen Kriterien die Belohnungen vergeben werden.

zum Thema Exploit:
    Das System gibt mir hier die Moeglichkeit, Dilithium und/oder Loot zu erspielen. Meine Aufgabe ist es, die Vorgaben zu erfuellen, um dann im Anschluss die Belohnung zu erhalten. In welcher weise nutzt man dann das System aus?
    Man bedenke, dass es frueher kein LootCap gab, mittlerweile schon, jetzt bekommt man auch keine Belohnung mehr, weswegen soll ich dann Mission XYZ spielen, wenn ich in Mission **** eine Belohnung erhalte. Mir fehlt da voellig der Zusammenhang.
    Gleiches scheint fuer "hervorgehobene Missionen" nicht zu geben, sprich, die kann ich beliebig spielen und erhalte weiterhin eine Belohnung.
    Daher steht immernoch die Frage im Raum, nach welchen Kriterien und nach wessen Ermessen der Foundrys Belohnungen gewaehrt werden oder nicht!?

Gruss

In dem Fall besteht die Ausnutzung nicht darin, dass es dem Spieler ermöglicht Dilithium zu erfarmen, das ist in der Foundry ja vollkommen legitim. Es geht mehr um die Art, wie.

Die Foundry ist für Storymissionen gedacht. Die Funktionen, die auch die Grinder ermöglichen, sind dazu gedacht diese Storymissionen spannender zu machen (man wiegt sich in Sicherheit, hat gerade mit einer Konsole was gemacht, auf einmal beamt ein Enterkommando auf das Schiff).

Dafür ist die Foundry da: Storymissionen.

Exploids sind zwar damit durchaus umsetzbar, aber nicht gewollt oder gewünscht, im Gegenteil (siehe letzten Patch).

Vergleichbar wäre das ganze damit z. B. in Skyrim über Autorennen einen Stunde lang in einer Ecke gegen eine wand zu rennen um so den Rennen-skill zu erhöhen (meiner Meinung nach ein sehr guter Vergleich mit den AFK-Grindern).
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
    bearbeitet October 2013
    Ich spiel auf Fed und auf Kdf die gleiche Farm Foundry. Auf Kdf seite gibs keine zusätzliche belohnung, auf Fed schon.Da ich bei beiden gleich schnell bin, kann es an der zeit nicht liegen. Es sollte dann schon für alle gelten und nicht nur für eine seit. Wer mir hier mit spotlights kommt. der kann gerne auf kdf seite einige machen. Die eine die es da gibt, hab ich schon zu oft gespielt und ich hab momentan keine lust die vorläufig nochmal zu machen
    bearbeitet October 2013
    ghosthunter78 schrieb: »
    Ich spiel auf Fed und auf Kdf die gleiche Farm Foundry. Auf Kdf seite gibs keine zusätzliche belohnung, auf Fed schon.Da ich bei beiden gleich schnell bin, kann es an der zeit nicht liegen. Es sollte dann schon für alle gelten und nicht nur für eine seit. Wer mir hier mit spotlights kommt. der kann gerne auf kdf seite einige machen. Die eine die es da gibt, hab ich schon zu oft gespielt und ich hab momentan keine lust die vorläufig nochmal zu machen

Nunja, wenn es auf der KVS-Seite für die Mission keine BElohnung gibt liegt das entweder an der durchschnittlichen Spielzeit oder Bewertungen oder allgemein Anzahl der Spieler, genau weiß man es nicht.

Die Regeln, ab wann es was gibt sind überall gleich, wie schnell das geht udn ob überhaupt hängt von den Spielern ab.

Aber stimmt, auf der KVS gibt es definitiv zu wenig Spotlights und auch allgemein Storymissionen.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
    bearbeitet October 2013
    senachrt schrieb: »
    Vergleichbar wäre das ganze damit z. B. in Oblivion über Autorennen einen Stunde lang in einer Ecke gegen eine wand zu rennen um so den Rennen-skill zu erhöhen (meiner Meinung nach ein sehr guter Vergleich mit den AFK-Grindern).

Ich hab da mal was korrigiert. Tatsächlich sind Athletik und Akrobatik in Skyrim aus dem Spiel geflogen, und das nicht nur weil sie sich Kinderleicht exploiten ließen. (auch wenn in Morrowind die Athletik über die zurück gelegte Strecke verbessert wurde, aber egal)

Der Grundgedanke ist richtig. Die Foundry ist ein Tool zum erzählen von Geschichten. In den meisten Fällen entbehren die Grinder jedweder Story. Sollte klar sein das sich die Entwickler das nicht lange tatenlos mit an sehen oder?
    Orginalbeitritt: Feb 2010
    bearbeitet October 2013
    ghosthunter78 schrieb: »
    Wer mir hier mit spotlights kommt. der kann gerne auf kdf seite einige machen. Die eine die es da gibt, hab ich schon zu oft gespielt und ich hab momentan keine lust die vorläufig nochmal zu machen

falls die sprache f?r dich kein hindernis ist, seien mal die englischen foundrys empfohlen, da gibt es auch f?r kvs seite eine ganze menge spotlight missionen. :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    bearbeitet October 2013
    Hallo :smile: Leute

Man möge mir jetzt die folgende Worte verzeihen :wink:

Anstatt irgendwelche Mechaniken zu implementieren, welche auch unschuldige Treffen können. Anstatt Programmierer etc. dranzusetzen Foundry Exploits, als AFK Grinder etc. zu verhindern. Wäre es da nich effektivere und auch sinnvoller zu sagen:

Cryptic, SPIELT DAS SPIEL!!!!!!! Himmel Herrgott nochmal.

Da gibt es so biologische Mechanismen genannt Mensch, diese vermögen vieles was selbst der beste Computer nicht kann. Mann nennt diese auch Mitarbeiter. Leider scheinen diese auch bei Cryptic ein notwendiges Übel zu sein.

Im konkreten Fall wären doch einige wenige GM's, welche die Foundry Missionen spielen und offensichtliche Grinder (Expoits) einfach sperrt. Zumindest wäre dieses besser wie solche Mechanismen wie wir sie jetzt haben. Bedenkt man, dass man eine neue Foundry erst mit einer Belohnung verlässt, wenn X Spieler sie min 15 Minuten gespielt haben und mindesten Wertung Y abgegeben hat, fragt man sich wie Missionen überhaupt soweit kommen Belohnung abzuwerfen. Viele denken leider nunmal: "WTF, keine Belohnung? Was ist den das für ein Mist!". Bedenkt man dann auch noch, dass geübte Spieler selbst für Elite STF's etc. keine 10 Minuten brauchen und das immer bessere Ausrüstung auf dem Markt kommen, bleibt einem eigentlich nur noch eine Wall of Text, egal ob für die eigene Story sinnvoll oder nicht.

Wie gesagt, Entschuldigung wenn ich übers Ziel geschossen sein sollte.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten

Max
    bearbeitet October 2013
    Also, maximiliandrake, ich kann Deinen Unmut wohl nachvollziehen. Mit Änderungen am Belohnungssystem besteht immer die Gefahr, dass auch völlig legitime Missionen betroffen sind. Eine Story-Mission, die hauptsächlich oder zur Gänze auf Social Maps spielt, ist nach dem letzten Patch zwar technisch noch möglich, aber es wird für die keine oder nur mehr eine reduzierte Belohnung geben (So habe ich die Patchnotes zumindest verstanden. Man korrigiere mich, wenn ich mir irre.)

Das sperren offensichtlicher Exploits ist natürlich ein netter Gedanke, aber leider kaum umsetzbar. Vom Zeit und Kostenaufwand einmal ganz abgesehen, sind viele der wirklich üblen Exploits nicht als solche gekennzeichnet, gut versteckt und befinden sich schon gar nicht in der Bestenliste. Sie haben keinen Startpunkt angegeben, keine Missionsanweisungen, etc. Ein GM müsste also erstmal die Missionsdaten auslesen und ggf. analysieren. Ich sehe da leider keinen anderen Weg, als dieses Problem in die Hände der Programmierer zu legen.

Edit: Ich möchte auch nochmal daran erinnern, das wir gar nicht genau wissen, was der Patch vom 10. Oktober eigentlich verändert hat. Zurzeit gibt es (zumindest auf Föderationsseite) noch zahlreiche AFK-Grinder, die Belohnungen geben. Einige haben zwar keine Belohnungen mehr, das könnte aber genausogut eine Folge der gedrückten Spielzeit sein. Möglicherweise stehen diese Maßnahmen auch im Zusammenhang mit einigen Exploits, die vro einger Zeit einmal populär waren und schon damals deutlich erschwert wurden (ich möchte jetzt hier nicht ins Detail gehen). Meiner Meinung nach sollten wir jetzt nicht schon eine Diskussion über diese Veränderungen vom Zaun brechen, bevor wir wissen, was überhaupt geändert wurde.

Gruß

benalexander
    bearbeitet October 2013
    Für welche Missionen gibt es denn keine Belohnungen?
    Since Feb 2012
    bearbeitet October 2013
    farinat0r schrieb: »
    Ich hab da mal was korrigiert. Tatsächlich sind Athletik und Akrobatik in Skyrim aus dem Spiel geflogen, und das nicht nur weil sie sich Kinderleicht exploiten ließen. (auch wenn in Morrowind die Athletik über die zurück gelegte Strecke verbessert wurde, aber egal)

Der Grundgedanke ist richtig. Die Foundry ist ein Tool zum erzählen von Geschichten. In den meisten Fällen entbehren die Grinder jedweder Story. Sollte klar sein das sich die Entwickler das nicht lange tatenlos mit an sehen oder?

Ja, Asche auf mein Haupt, ich meinte auch Skyrim :biggrin:

Gestern hatte ich da kurz vorher in einem anderen Forum einen Thread zu gelesen und das Beispiel noch im Kopf, dass das rausgeskriptet wurde, wusste ich jetzt aber nicht.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
    bearbeitet October 2013
    benalexander schrieb: »
    Das sperren offensichtlicher Exploits ist natürlich ein netter Gedanke, aber leider kaum umsetzbar. Vom Zeit und Kostenaufwand einmal ganz abgesehen, sind viele der wirklich üblen Exploits nicht als solche gekennzeichnet, gut versteckt und befinden sich schon gar nicht in der Bestenliste. Sie haben keinen Startpunkt angegeben, keine Missionsanweisungen, etc. Ein GM müsste also erstmal die Missionsdaten auslesen und ggf. analysieren. Ich sehe da leider keinen anderen Weg, als dieses Problem in die Hände der Programmierer zu legen.
    w?rde ich nicht unbedingt sagen, es w?re sicher nicht das technische problem, ein tool zu programmieren, das missionen gezielt ausliest - sprich startpunkt, weitere missionsziele, sowie dialoge und diese dann nur f?r einen gm anzeigbar macht. auf die art k?nnte man selbst ohne das spielen recht schnell sehen, um was f?r eine art mission es sich handelt. das gr??te problem sehe ich vor allem damit mal anzufangen - mittlerweile gibt es doch sehr viele missionen, daher w?re der aufwand doch recht hoch zu beginn. w?rde man das aber mal machen, und dann konsequent regelm??ig reinschauen, w?re es denke ich machbar. so viele neue missionen kommen auch nicht auf einmal dazu.

dazu zus?tzlich n?tig w?re es nat?rlich auch das mal klar und missverst?ndlich in die eula zu schreiben, und auch ernsthafte konsequenzen f?r die macher solcher exploits folgen zu lassen - sprich account l?schen zb.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    bearbeitet October 2013
    Hallo :-) Leute

Entschuldigt bitte nochmal meinen "lauten" Post. Inhaltlich denke ich aber trotzdem, dass es besser funktionieren würde, wie irgendwelche halb gare Mechanismen.

Doch ich hohle zuvor mal ein bisschen aus.

Ich selbst hab mich zwar schon mit der Foundry als Autor beschäftigt, muss aber sagen, dass meine erste Idee zum Einstieg wohl etwas zu enthusiastisch war. Daher plane ich eine alte Idee, einer holografischen Testumgebung (für Fed aber auch eine für KDF) wieder aufzunehmen, um mich in den Mechanismen der Foundry etwas besser einarbeiten zu können. Solche Missionen könnte man ja auch schnell als Grinder missverstehen. Daher wäre ich sogar dafür, dass der Autor die Belohnungen komplett ausstellen kann, um Missverständnisse von vorn herein auszuschließen.

Gespielt habe ich schon einige Missionen. Und ja ich habe auch schon Grinder gespielt. Wobei ich schon nach wenigen Male erkannt habe, dass es totaler Unfug ist sowas zu spielen und es demnach gelassen habe.

Das nur mal zur Veranschaulichung aus welcher Perspektive ich hier schreibe und auch ein bisschen Vorwarnung auf mögliche "Hilfe! Wie mach ich...?" Thread's ;-).

Das es sozusagen auch Untergrund Grinder gibt, war mir gar nicht bekannt und erschreckt mich auch ein wenig. Doch gibt es ja auch Grinder, welche sich als solche präsentieren. Diese zu löschen/sperren und den Autor darauf hinzuweisen, das solche Missionen nicht erwünscht sind, sollte doch eigentlich kein Thema sein, ist es aber bei Cryptic und das regt mich halt auf.

Doch auch eine konkrete Definition seitens Cryptic inwiefern Grinder ein Exploid darstellen, fehlt meines Wissen. Eine etwas präzisere Definition und das Sperren/Löschen solcher Mission inl. (temporalen) Bannes der Autoren, würde m.M.n. schon ein ausreichendes Zeichen setzten, um die Flut an (Exploid) Grindern zumindest deutlich zu mindern.

Rückblickend verstehe ich ehe nicht, warum die Missionen nicht erst durch einen GM freigegeben werden müssen. Klar es gibt Melde Funktionen etc. aber kann man doch schon ganz schönen Unfug treiben, bis solche Missionen gefunden werden. Ich denke mal, es werden jetzt auch nicht täglich 1000 neue Missionen erstellt, so das eine kurze Kontrolle des GM eigentlich möglich gewesen wäre. Dummer Weise scheint man dieses oder ähnliches nicht getan zu haben und steht jetzt vor einem Wust an Missionen. Daher sollte man auch schon lieber gestern damit Anfang, anstatt zu warten ob irgendwelche Mechanismen greifen.

Heute haben wir dadurch leider solche Probleme, wie sie der Thread Startet anspricht. Etwas Manpower in der Vergangenheit, aber auch noch heute, würde da eine für den Spieler fairere Art darstellen, anstatt unzureichende Mechanismen. Natürlich ist dieses nur meine persönliche Einschätzung und Meinung.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.