Neue Mission: [Sommer Special] Odareks Urlaub

Optionen
commandermic
commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
bearbeitet September 2013 in Foundry Datenbank
Hallo liebe Community :smile:

Nach eifrigem Basteln will ich hier nun meine neue Mission für den Sommer Wettbewerb vorstellen.

2wa0.jpg

UPDATE: Abstimmung f?r den Foundry-Wettbewerb ist nun online. Also spielt alle Sommermissionen und w?hlt dann euren Favouriten.

Abstimmung findet ihr hier.



Die Mission führt euch nach Casperia Prime, wo ihr einen Föderationsbotschafter abholen sollt und bei dieser Gelegenheit auch ein paar Tage dort verbringen dürft...solange nichts unerwartetes dazwischen kommt.

Spielbar für: Föderation
Levelbeschränkung: keine
Spiellzeit: ca. 60 min.
Natürlich komplett in deutsch.

Missions ID: ST-HF7ZGOVU5

Ich hoffe die viele Arbeit hat sich gelohnt und ihr habt Spaß mit dieser Mission. In Kürze wird es auch im Forum eine Abstimmung geben, bei der ihr die beste der eingereichten Sommermissionen wählen dürft.
Fragen, Kritik oder Kommentare dürft ihr mir gerne hier oder per Ingame-Mail an Mic@commandermic zukommen lassen.
In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit Star Trek Online.

Liebe Grüße, commandermic
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by commandermic on

Kommentare

  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    WOW! Schaut sehr vielversprechend aus! Werde die Mission gleich ausprobieren! Vielen Dank für Deine Mühe! Werde den Schweiß, Tränen und Wutausbrüche im Hinterkopf bewahren und die Mission von Anfang bis Ende genießen!

    Liebe Grüße!
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Auf ausdrücklichen Wunsch des Autors – ja, ich mache so was auch auf Bestellung - hier einmal eine gnadenlose, gemeine und spitzfindige Kritik von „Odareks Urlaub“

    *** Vorsicht Spoiler ***

    Vorweg zur Story: Die Geschichte der Mission ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Ein verschwundener Botschafter gehört ja zur Star Trek Standartkost, seit ein gewisser Vulkanier einen Ausflug nach Romulus gemacht hat. Aber Sie ist gut geschrieben und mit viel Humor umgesetzt, auch wenn sie auf die typischen Star Trek- Probleme (Moral, Ethik, etc.) verzichtet. Die witzigen Dialoge und netten kleinen Aufgaben auf Casperia sind wirklich gut gelungen. Die Story ist stimmig und nachvollziehbar erzählt und hat viele kleine Anspielungen, die mit ein wenig Star Trek Wissen diese Mission noch etwas amüsanter machen. Der Spannungsbogen ist eher flach. Es kommt schon etwas Spannung auf. Aber die meisten Fragen werden schnell wieder beantwortet. Und schon recht schnell findet man heraus, wo sich der Botschafter befindet. Man muss ihn nur noch „abholen“.

    Die Karten, insb. das Hotel und die Basis, sind … nun ja, wie sag ich es… grandios. Über die Farbgestaltung und Architektur des Hotels ließe sich streiten, ich persönlich fand sie interessant (im positiven Sinne). Ansonsten steckt hier aber so viel Liebe zum Detail drin, wie man es in kaum einer offiziellen Mission sieht. Die meisten Charaktere bleiben eher eindimensional. Das ist aber nicht weiter tragisch. Die Zeugin, der Botschafter und der Boss haben schön stereotype Wesenszüge und sind durchweg amüsant. Da kann man auf eine tiefe Charakterstudie schon einmal verzichten, dem Spielspaß schadet es hier in keinster Weise.

    Im Einzelnen:

    Missionsbeschreibung:
    - „Sie haben bereits viel…“ klingt etwas seltsam, woher willst du wissen, dass der Spieler schon viel über Casperia gehört hat und sich freut? Ein Vulkanier sähe das sicher anders, als PR-Stil aber ok.

    Grand Mission Dialog:

    - „einen Rigelianer“ – bin mir nicht sicher, ob das andere nicht auch richtig ist, aber so klingt es mMn. besser
    - „Ihnen dort“ – „dort“ verschieben, klingt besser
    - Im Fenster des ersten Mapübergangs steht „Capseria Prime erreicht, obwohl im Button nur vom System die Rede ist


    1. Karte (Orbit):

    - Der Place Marker ist etwas seitlich verschoben, warum? Vllt. besser einen größeren Radius und etwas verschieben, sodass man einfach auf den Planeten zufliegen kann ohne auf die Karte zu schauen.
    - Einige der Schiffe sind nicht richtig benannt, „Ferengi Cruiser“, „Wissenschaftsschiff der Nebula Klasse“, auch die „Zivilen Schiffe“ könnte man mit interessanteren Namen versehen.
    - Da die Karte sonst sehr leer ist, würden vllt. auch einige patrouillierende NPC Groups mit entsprechenden Kostümen nicht schaden, das belebt das System
    - Ansonsten eine hübsche Karte, zwar ohne wirkliche Aufgaben, aber das ist in Ordnung, da Storytechnisch notwendig.

    2. Karte (Casperia Nacht)

    - Die Bänke um das Feuer stehen falschrum, (180° drehen)
    - Leicht bekleidete Dame in der Holzhütte heißt „Nummer 4“
    - Hütte etwas absenken, die „Rampe“ steht etwas zu hoch
    - Die Koloniegebäude schweben etwas (0,1 bis 0,2) in der Luft
    - Dialog mit Empfangsdame: „Dazu ein, mit“ – Komma
    - Der Kadett mit dem Default Prompt ist noch als „Hotelgast“ bezeichnet, etwas inkonsequent, da alle anderen „Sternenflottenkadetten“ heißen
    - Konsole im Zimmer mit schlafendem Ferengi steht etwas zu weit von der Wand ab, bei anderen dieser Konsolen ebenfalls
    - Dialog mit Andorianerin: „ein Glück, dass“ – Komma und „ss“
    - Fenster danach: „einen Moment, bis“ – Komma
    - „Gehen Sie und amüsieren Sie sich“ – zweites „Sie“ ergänzen
    - Button: „Ich weiß, wie“ – Komma
    - Dialog mit Barkeeperin „allerlei“ löschen, ist vom Sinn er doppelt („breite Auswahl von allerlei“)
    - „Ihr Drink“ – „Ihr“ groß schreiben (im Folgedialog ebenso)
    - „Ein kleines Spiel“ – „klein“ kleinschreiben
    - NPC „Epohh Koordinator“ mit „K“ , nicht mit „C“ – auch asl Titel in Dialogen
    - Dialog „Versuchen Sie Ihr Glück“ – soweit ich weiß, werden auch Possessivpronomen bei Höflichkeitsanreden groß geschrieben.
    - Missioninfo nach Epohhwahl: „Geben Sie“ – sonst verwendest du auch immer „Sie“
    - „Sieht so aus, als“ – Komma
    - Der Popup Dialog nach dem Complete All wird minimiert, wenn als letztes das Epohhrennen erledigt wird, da der Map Popup vorgeht. Einige Spieler könnten Ihn übersehen und die Mission dann nicht mehr fortsetzten. Einfachste Lösung: Das letzte Fenster des Rennens zweimal einfügen (mit entsprechenden Buttons). In einem der Fenster wird ein Hinweis auf den minimierten Story Popup („Ops“) gegeben, sein Button wird so getriggert, dass er nur erscheint, wenn Objektive Complete: Bar und Tanzen. Der andere Button wird mit dem gleichen Trigger unsichtbar gemacht. So erhält der Spieler den Hinweis, wenn er ihn benötigt. Dasselbe evtl. auch bei Tanzen und Bar machen, je nachdem, ob diese auch mit einem Map Popup enden.
    - Popup danach: kein Komma vor „oder“
    - Das Bett in der eigenen Suite um 180° drehen – Betten sind fast immer mit Blickrichtung zur Tür ausgerichtet, wohl ein alter Überlebenstrick aus der Zeit der Höhlenmenschen, falls Feinde durch die Tür kommen.
    - Die Farbgestaltung des Hotels ist etwas eigenwillig, aber was solls, es sieht interessant aus und mit den Lagerfeuern (leider gibt es kein passendes Holz) entsteht eine tolle Lichtstimmung.
    - Anrede „Sie“ oder „Du“ – aber bitte konsequent. Insbesondere Bei Missionszielen „Verfolge die Epohhs“ – „Verfolgen Sie die Epohhs“
    - Schöne Optionale Dialoge und Partyspiele – insb. das Epohhrennen ist klasse. Genau wie der zweite Drink an der Bar.

    3. Karte (Caperia Tag)

    - erster Dialog „als Sie“ – Sie groß schreiben
    - „Vielleicht haben sie“ – „sie“ klein – sonst bezieht es sich auf den Spieler
    - Dialog mit Ermittler „kleiner“- Wiederholung; „ein Urlauber, der“ „wird, nachdem“ - Kommata
    - Dialog mit der Zeugin: Diese Frau ist ja so unfassbar nervtötend. Ich kann gut verstehen, dass ihr Mann lieber Poker spielt, da wird weniger geredet. Einfach klasse!
    - Warum steht der Replikator im Raum mit der Zeugin mitten im Raum? Sieht etwas unpraktisch und deplatziert aus.
    - Die Datenbankkonsole ist mMn. etwas klobig. Ich weiß, wir hatten es schon mal darüber, aber ich schreibt einfach noch mal :P
    - Dialog nach Datenbank Taktischer Offizier: „sicherlich“ löschen - „Scheinen mir sicherlich“ klingt widersprüchlich
    - „Ich schlage vor, wir“ – Komma
    - Kartenübergangsdialog: „Bereit, um“ – Komma, noch Besser: „Sind sie bereit, um“


    4. Karte (Orbit)

    - Der Nav. Punkt für die Warpspur (die untere) erscheint zu früh, schon während der Ziel mit dem Satelliten - Trigger ergänzen
    - Ich kann mich irren, aber die Scan Animationen bei den Warpspuren fehlen
    - Nav. Punkte der Warpspuren wegtriggern, wenn „Gehen Sie auf Warp aktiv ist, sonst evtl. etwas verwirrend
    - Evtl. den Abstand des „Auf Warp gehen“ zu den Warpspuren etwas vergrößern, da man so gern auch mal in die falsche Richtung guckt, wenn der Warpeffekt startet. Mit einem etwas längeren Anflugweg sinkt dieses Risiko, ansonsten schöner Effekt.
    - Dialog nach Warp, „Monde, als“, „ich vermute, der“ – Komma
    - Dialog nach Station scannen: „erfassen“- Wiederholung

    5. Karte (Mond)

    - erster Dialog: „Ich denke, wir sollten“ – Komma
    - Die Tür (im Rücken des Spielers) passt farblich nicht so ganz (erinnert eher an die Räume gegen Ende), schwarz oder grau wäre da vllt. besser
    - Loch in der Decke der Höhle (Richtung Südosten), in etwa über dem runden Turm /Gebäude, auch Löcher in Südrichtung, sieht man am Anfang der „Brücke“
    - Es ist ärgerlich, wenn man selbst oder die Boffs ins Wasser fallen und man einen längeren Laufweg zurücklegen muss, um wieder auf die Plattform zu kommen. Zusätzliche Begrenzungen mit unsichtbaren Wänden wären sinnvoll. Nicht die „Hoch“-Variante, sondern die normalen, etwas abgesenkt, sodass man immer noch ins Wasser kommt, wenn man unbedingt will,
    - Anzahl, Stärke und Abstand der Feinde überprüfen, insb. da die Mission ab Lvl 1 verfügbar ist. Da kann einem Casual Spieler ein freilaufender Lt. Com. Schon gefährlich werden
    - Kisten kurz vor den „gelben“ Innenräumen im Boden versunken. Evtl. etwas anheben oder andere Gruppen nehmen, die sich besser au unebenen Flächen platzieren lassen.
    - Die Bodenplatte dieser Innenräume, die man auch von Außen über der Treppe sieht, um 0,05 bis 0,1 absenken, sodass sie der Treppe angepasst ist (mit 0,01 Abstand wg. texture fighting)
    - Der Codegeber taucht so plötzlich auf (mit Objective in Progress), Vllt. einen zweiten an dieselbe stellen, der mit Component Complete: Leibwache schon nach deren Tod erscheint.
    - „Ich bin eben doch klüger wie du“ – köstlich
    - Orionerin: „Ich halte mir immer einen Fluchtplan offen“ – Fluchtweg …offen – klingt besser
    - Evtl. statt eines Story Popups ein Map Popup benutzen, dann kannst du die Orionerin während des Dialoges Aufstehen und rausbeamen lassen. Dazu vielleicht noch ein Ziel „Legen sie dem Boss Handschellen an“, damit der Spieler nicht sofort zur Konsole weiterläuft und erstmal beim Ferengi bleibt.
    - Antwortbutton „Verschwinden wir hier…“ ist doch seltsam, das wir einfach so gehen, wo wir den Ferengi doch grad verhaftet haben. Noch dazu „verschwinden“ wir ja eigentlich gar nicht, sondern gehen nur in eine Ecke des Raumes.
    - Das Ende kommt etwas abrupt. Man sieht nicht einmal den Botschafter wieder, der immer noch in der Zelle steht. Ein abschließendes Wort des Dankes von Ihm wäre nicht falsch. Vielleicht könnte man ihn auch noch vor der Zelle abholen oder – noch besser – er kommt in das Büro vom Boss.
    - Die „gelben“ Innenräume sind wirklich nett. Der mit Abstand interessanteste Einsatz cardassianischer Gebäude, den ich je gesehen habe. Leider sind die Gänge vor dem Büro etwas kahl und eintönig, aber ich weiß schon… das Objektlimit.


    Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Insgesamt ist die Mission großartig geworden und eine wahre Freude zu spielen. Die Karten wurden durchweg liebevoll und interessant gestaltet, die Story ist, wenn auch kein Meisterwerk abendländischer Literatur, so doch gut gelungen. Ich konnte mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass sie eher als Roter Faden dient, um den Spieler von einer beeindruckenden Map auf die nächste zu führen. Darüber würde ich mich sonst etwas ärgern, aber hier kann ich es dem Autor einfach nicht übel nehmen, denn die Karten sind einfach mal fantastisch, genau wie die vielen amüsanten Kleinigkeiten, denen man dort begegnet.

    Also Mic, danke für diese tolle Mission – nicht, das ich da etwas anderes erwartet hätte.

    Gruß

    benalexander
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    :redface: da ist ja schon alles gesagt - ich komme zu spät :redface:

    benalexander - Respekt! Ein Feedback, wie es diese Mission verdient!

    Nach der guten Einleitung (welche schon den Anreiz gab) fand ich die detailreiche Map wunderschön! Natürlich musste ich jeden NPC abklappern un mir die Dialoge durchlesen - was ein Spass! [*SPOILER*bitte Text markieren]Ferengis, die mit Tribbles dealen!? :) Ich habe leider auf die falsche Farbe der Eepoohs gesetzt aber Odarek seinen Spass mit der Orionerin gegönnt. Das ich vom Trinken umgefallen bin...tut hier nichts zur Sache :) Es war ja abzusehen, was ein ferengi so träumt, ne!? ^^
    Der Urlaub eines Anderen kann selten einer für sich selbst werden :)
    Die jeweiligen Hinweise (zur "Spieltechnik/-weise")in den Textfenstern sind eine perfekte Lösung! Super Dialoge in einer schlüssigen Geschichte. Die Höhlenmap hat mir ebenfalls imponiert, zudem die Gegner in der ausreichenden Menge vorhanden waren und sich bemüht haben.^^

    Habe sie bereits in der Flotte weiterempfohlen - von mir gab es die definitiv verdienten 5* :wink:

    .
    Since Feb 2012
  • dorrsachse87
    dorrsachse87 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Diese Foundry ist Dir wirklich sehr gut gelungen Mic, hier und da mal ein paar amüsante Kleinigkeiten mit rein zu bringen ist wirklich Klasse, am besten gefiel mir das mit den Drinks an der Bar.:smile:
    Von meiner Seite aus gab es 5*, die diese Foundry mehr als verdient hat.

    Nochmals, sehr gute Arbeit, Mic.

    Bis dahin.
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Ich habe zur dieser absolut grandiosen Mission ein kleines Let's Play aufgezeichnet. Das Mindeste, was ich derzeit noch für die Foundry-Community tun kann, nachdem ich für die Foundry selbst leider keine Zeit mehr finde.

    Hier findet ihr das Video: Let's Play Foundry - Odareks Urlaub

    Meinen größten Dank an commandermic für diese Mission.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    @timeras:

    Feines Video - gute Idee!

    Ich habe nun die Mission als Hörbuch erlebt :) Während ich so schrieb und las, war im anderen Tab die Geschichte zu hören - in diesem Fall der Ehestreit. Wie ein Hörbuch :)

    Ist auch im Allgemeinen fein kommentiert! Musste oft schmunzeln - das ist doch super! :)
    Since Feb 2012