Foundry Sommer-Special - Abstimmphase

Optionen
Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet September 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Captains!

Wir haben vor einiger Zeit unseren Wettbewerb "Foundry Sommer-Special" gestartet und nun beginnt die Abstimmphase, bei der ihr entscheidet, wer aus diesem Wettbewerb siegreich hervorgehen soll.

Wie läuft das ganze ab?

Bitte spielt die Missionen der Teilnehmer durch und gebt dann beim Voting hier in diesem Thread ein ehrliches Urteil ab. Bedenkt auch, dass das Thema dieses Wettbewerbs der Sommer war. Nehmt euch etwas Zeit bis zu eurem Voting, damit ihr euch ein faires Bild von allen Missionen machen könnt.

Es ist Zeit bis zur Serverwartung am Donnerstag, den 12. September, zu voten. Die 3 Missionen mit den meisten Stimmen werden zum Sieger gekürt und erhalten tolle Preise.

Hier noch einmal der Überblick der teilnehmenden Missionen:

Missionsname: Odareks Urlaub
@handle: commandermic
Fraktion: Föderation
Missions-ID: ST-HF7ZGOVU5

Missionsname: Unheimliche Begegnung Teil 1
@handle: shiniiji
Fraktion: Föderation
Missions-ID: ST-HB48MPMPK

Missionsname: Landurlaub...
@handle: schattenduelant
Fraktion: Föderation
Missions-ID: ST-HK6YB7977

Missionsname: Oppa Risa Style
@handle: johnnyhaas
Fraktion: Föderation
Missions-ID: ST-HSCF28NTC

Missionsname: Befreiung
@handle: josesimmanuel777
Fraktion: Föderation
Missions-ID: ST-HOOBGIK8P


Viel Erfolg!
Post edited by Fero on

Kommentare

  • crickwatson
    crickwatson Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Ich kann allen Interessierten nur ans Herz legen Odareks Urlaub zu spielen. Spannende Story und insbesondere der erste Planet ist sehr detailliert und liebevoll gestaltet.:smile:
    An jeder Ecke gibt es neues zu entdecken und es bringt jede Menge Spaß. Der perfekte Urlaub vom stumpfsinnigen Farmen.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Ich finde diese Abstimm-Methode etwas eindimensional, weil garnicht berücksichtigt wird, welche Kandidaten im persönlichen Voting dicht dahinter auf 2 Platz landen.
    Ich bin großer Fan von der Eurovision-Song-Wertung nicht vom Wettbewerb.

    Deshalb enthalte ich mich.


    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    rottenbeere schrieb: »
    Ich finde diese Abstimm-Methode etwas eindimensional, weil garnicht berücksichtigt wird, welche Kandidaten im persönlichen Voting dicht dahinter auf 2 Platz landen.
    schade, ich hatte auf zahlreiche teilnehmer gehofft, jede stimme mit einer ehrlichen meinung w?rde mich freuen (also wirklich alle missionen spielen ). bedenken habe ich da eher in anderer richtung, aber das behalte ich mal f?r mich, ich will hier niemandem beeinflussen als teilnehmer des wettbewerbs :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    @Fero

    Vorweg eine Anmerkung: Oppa Risa Style und Unheimliche Begegnung Teil 1 scheinen ältere Missionen zu sein, die schon vor Start des Wettbewerbs erstellt wurden. Insb. letzte hat auch nichts mit „Sommer“ zu tun. Bis Du sicher, dass die wirklich zum Wettbewerb eingereicht wurden? Hinsichtlich der Bearbeitungszeit wäre das auch gegenüber den anderen Teilnehmern etwas unfair.

    Wenn ich mich an den Livestream richtig erinnere, wolltest du vielleicht eine Kombination aus Ingame-Wertung und Forumsabstimmung benutzen. Da würde ich anregen, nicht die Sternebewertung aus der Missionsliste links, sondern den „richtigen“ Durchschnitt aus der Statistik im Foundry Fenster unten rechts zu nehmen. Bei der neuen Bewertung (aus der Liste rechts) fließen auch die bloßen Spielerzahlen mit ein, es ist also kein richtiger Durchschnitt und würde die schon zuvor erstellten Missionen weiter begünstigen. Noch dazu ist die bloße Spielerzahl auch kein Maßstab für Qualität – siehe Grinder.


    Zur Sache:

    Unbegründet möchte ich meine Stimme aber ungern abgeben, deshalb wird das hier etwas ausführlicher und die Bewertung erfolgt in einzelnen Kategorien mit entsprechender Sternewertung (5 - sehr gut, 4 - gut, 3 - befriedigend… + Zwischennoten). Die einzelnen Unterpunkte werden untereinander gleich gewichtet. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung (insb. die Gewichtung), aber gerade in Zeiten wie unseren, in denen „Daumen runter – Daumen hoch“ oft genug schon als Meinung durchgeht, konnte ich es nicht übers Herz bringen, so viele gute Missionen nur durch eine einfache Stimmabgabe zu bewerten oder mir dem kurzen Text, der in das Ingame-Kommentarfenster passt.

    ===========================================

    Mission: Odareks Urlaub von commandermic

    1. Story (30%): insg. 4,5
    - Ansatz, Erzählweise weckt Interesse, insb. interessante Missionsidee: 4
    - guter Erzählfluss in Dialogen, keine logischen Lücken, Humor: 5
    - Rechtschreibung, Grammatik und Formulierung: 5
    - gute und glaubwürdige, u.U. witzige oder bewegende Charaktere: 4

    2. Kampf (20%): insg. 4
    - Angemessene Schwierigkeit (weder zu leicht, noch zu schwer): 4
    - nicht eintönig, Kampf gut in Story eingebunden, Inszenierung: 4

    3. Karten (25%): insg. 5 (summa sum laude)
    - stimmige Atmosphäre: 5
    - Detailreichtum, Liebe zum Detail: 5
    - Genaue Platzierung von passenden Objekten / NPCs, keine Bugs wie z.B. unerreichbare Gebiete: 5

    4. Technik / Gameplay (25 %): insg. 5
    - „Standard Techniken“ genutzt: Benennung von NPCs, Antwortbuttons, NPC Behavior, etc.: 5
    - Technische Spielereien, Effekte, kompliziertere Techniken, etc.: 5
    - Benutzerfreundlichkeit, klare Missionsziele, Kartenmarkierungen, keine unnötigen Ladebildschirme, Leerlauf: 5

    Gesamtwertung: 5 (4,65)

    Fazit: Eine gute Mission. Die Story ist typische „Star Trek – Kost“, nichts außergewöhnliches. Gameplay und Technik, insb. die Karten sind jedoch grandios. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und an den Dialogen gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Langeweile oder Leerlauf gibt es nicht.

    ===========================================


    Mission: Unheimliche Begegnung Teil 1 von shiniiji

    1. Story: insg. 4
    - Missionsidee: 4
    - Erzählfluss: 4
    - Rechtschreibung: 4,5
    - Charaktere: 3,5

    2. Kampf: insg. 4,5
    - Schwierigkeit: 4
    - Inszenierung: 5

    3. Karten: insg. 3,6
    - Atmosphäre: 3,5
    - Liebe zum Detail: 3,5
    - Platzierung: 4

    4. Technik / Gameplay: insg. 4
    - „Standard Techniken“: 4
    - Technische Spielereien: 4
    - Benutzerfreundlichkeit: 4

    Gesamtwertung: 4 (4,01)

    Fazit: Eigentlich eine schöne Mission, aber ich frage mich doch, was sie mit dem Sommer zu tun hat - wofür es eigentlich punktabzug geben müsste. Ich habe den Eindruck, sie wurde gar nicht für den Wettbewerb erstellt, zumal die ersten Bewerter-Kommentare aus dem April kommen. Ansonsten ist sie gut gelungen und ich freue mich definitiv auf die Fortsetzungen, aber im Rahmen dieser Abstimmung kann ich sie leider nicht in Betracht ziehen.

    ===========================================


    Mission: Landurlaub… von schattenduelant

    1. Story: insg. 4
    - Missionsidee: 4
    - Erzählfluss: 4,5
    - Rechtschreibung: 3,5
    - Charaktere: 4

    2. Kampf: insg. 4
    - Schwierigkeit: 4
    - Inszenierung: 4

    3. Karten: insg. 4
    - Atmosphäre: 4
    - Liebe zum Detail: 3,5
    - Platzierung: 4,5

    4. Technik / Gameplay: insg. 4,17
    - „Standard Techniken“: 4,5
    - Technische Spielereien: 4
    - Benutzerfreundlichkeit: 4

    Gesamtwertung: 4 (4,04)

    Fazit: Eine nette Mission, wenn auch mit etwas flachem Spannungsbogen. Am Anfang will sie nicht so richtig in Schwung kommen – und dann ist sie schon fast wieder vorbei. Die paar Seitenhiebe gegen Cryptic waren gut gelungen – darf ja auch mal sein ;). Rechtschreibung und Zeichensetzung bedürfen jedoch einer Überarbeitung. Auch ein paar mehr Details auf den Karten und einige Techniken zur Vermeidung von Kartenwechsel / Ladebildschirmen wären nicht schlecht gewesen. Ansonsten aber eine gelungene Mission, die das Sommerthema sehr gut trifft.

    ===========================================


    Mission: Oppa Risa Style von johnnyhaas

    1. Story: insg. 2,5
    - Missionsidee: 4
    - Erzählfluss: 2
    - Rechtschreibung: 3
    - Charaktere: 1

    2. Kampf: insg. 1,5
    - Schwierigkeit: 1
    - Inszenierung: 2

    3. Karten: insg. 3,3
    - Atmosphäre: 3
    - Liebe zum Detail: 3
    - Platzierung: 4

    4. Technik / Gameplay: insg. 2
    - „Standard Techniken“: 3
    - Technische Spielereien: 2
    - Benutzerfreundlichkeit: 1

    Gesamtwertung: 3 (2,38)

    Fazit: Der Ansatz der Mission ist ganz interessant: Eine Art Adventure-Zone in der Foundry. Aber die Umsetzung ist nicht gut gelungen. Die Laufwege sind zu lang, die Kämpfe unfair und die aus den Serien bekannten Charaktere sind glatte EULA-Verstöße. Aus der Idee hätte man einiges machen können, aber so konnte ich das Missionsziel „Hab Spaß“ leider nicht erfüllen, auch wenn die Mission laut der Missionsbeschreibung gar keine Story beinhalten soll. Für Missionen, die zumindest einen Story-Ansatz haben, gibt es aber bei mir nie weniger als 3 Sterne, also wird aufgerundet.

    ===========================================

    Mission: Befreiung von josesimmauel777

    1. Story: insg. 4,5
    - Missionsidee: 5
    - Erzählfluss: 4,5
    - Rechtschreibung: 5
    - Charaktere: 3,5

    2. Kampf: 4,25
    - Schwierigkeit: 4,5
    - Inszenierung: 4

    3. Karten: 3,67
    - Atmosphäre: 3,5
    - Liebe zum Detail: 3,5
    - Platzierung: 4

    4. Technik / Gameplay: 3,7
    - „Standard Techniken“: 4,5
    - Technische Spielereien: 3
    - Benutzerfreundlichkeit: 3,5



    Gesamtwertung: 4 (3,99)

    Fazit: Die Hintergrundgeschichte, die Dialoge und die Erzählweise sind sehr gut gelungen. Auch der Kampfanteil der Mission ist in Ordnung. Die Karten könnten noch ein paar mehr Details vertragen, damit sie lebendiger wirken. Bei einigen Missionszielen wird sie künstlich in die Länge gezogen, das ist unschön und ruft ein Gefühl von Leerlauf hervor. Ansonsten ist dies eine gelungene Mission.

    ===========================================


    Ergebnis:

    Meine Stimme geht an commandermic und seine Mission Odareks Urlaub. Auch wenn die Story nicht die innovativste ist, ist sie mit amüsant und interessant erzählt und führt uns auf wirklich beeindruckende, atmosphärische Karten, die gut zur Handlung passen. Die Karten haben für mich schließlich auch den Ausschlag gegeben, da sie mit soviel Liebe zum Detail und technischen Tricks gestaltet wurden, dass es eine wahre Freude ist. Dagegen sehen viele offizielle Missionen alt aus.

    Auch die anderen Missionen finde ich gut gelungen. Rottenbeere hat da ganz recht. Ich würde auch gern mehr Stimmen verteilen, so wie beim Grand Prix Eurovision de la Croissant. Jedenfalls möchte ich mich bei allen Autoren ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir einen wirklich schönen Foundry-Abend beschert, für den 100 Dilithium Trinkgeld eigentlich viel zu wenig sind. Wenn jemand wissen will, warum ich eine bestimmte Wertung vergeben habe, wo Fehler / Probleme liegen, oder sich ungerecht behandelt fühlt (ich Spiele die Mission dann gern nochmal), kann er sich gern per PM melden.

    Grüße und Dank an alle Autoren – und viel Glück bei der Abstimmung

    benalexander
  • treshima
    treshima Beiträge: 13 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Wow.. ne tolle Auflistung. Ich glaube ich kann noch nicht all zuviel zu den Missionen von shiniiji, johnnyhaas und josesimmauel777 sagen, da ich die selber noch nicht gespielt habe. Das werde ich allerdings gleich mal nachholen.

    Mein Mann hat ne Nachtschicht wie ich eben so nebenbei erfahren habe und somit habe ich noch etwas Zeit zum Totschlagen*duck*

    Die anderen beiden Missionen haben mir jedenfalls gefallen :) Beide haben sie ihre Vor- und Nachteile. Bei der einen mochte ich das Spinnenbeinchen und bei der anderen das Epohh-Rennen :D

    Mal schauen was ich in den Anderen finde was mir am Besten gefällt :)
    dasWerschaf spielt STO << hbit.ly/15WaLFc >>
  • nx170487
    nx170487 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Wow.. ne tolle Auflistung.
    Da schließe ich mich an, TOP Liste.

    Und ich wünsche Commandermic das seine Mission mit zu den Gewinnern gehört.
    Ein Traum einer Mission, besonders die liebe ins Detail trifft ins Auge.

    Sage nur Warpgeschwindigkeit ;)
  • dorrsachse87
    dorrsachse87 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Die Stimme geht an Commandermic, weil sie recht amüsant und sehr gut gestaltet worden ist, ich hoffe das Mic und seine Foundry mit zu den Gewinnern gehört. :smile:

    Bis dahin.
  • nash1984
    nash1984 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Kann mich nur anschliessen, ist echt ne tolle Mission
  • naharikajal
    naharikajal Beiträge: 55 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Es hat wirklich Spaß gemacht die Missionen zu spielen.

    Einzig Oppa Risa Style habe ich vorzeitig abgebrochen, weil die Sprungeinlage nach 20 Minuten keinen Sinn mehr machte und die ganze Episode wie bereits zuvor erwähnt gegen die Eula verstößt.

    Ansonsten danke ich den Teilnehmern für witzige Momente (Epoh-Wettrennen, spannenden Verfolgungsjagden, unterhaltsame Dialoge und ein schönes Hotel am Strand)!

    Gruß
    Nahari
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo Captains!

    Vielen Dank für das ausgiebige Testen und Voten für die teilnehmenden Foundry-Missionen!

    Die Sieger stehen fest und können sich bereits jetzt schon über tolle Star Trek Goodies freuen, die ihnen schnellstmöglich zugesendet werden. Hier sind sie:

    @commandermic
    Odareks Urlaub

    @schattenduelant
    Landurlaub...

    @josesimmanuel777
    Befreiung

    Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eine Privatnachricht in eurem Briefkasten! Zusätzlich dazu werden wir die Mission mit den meisten Stimmen - Odareks Urlaub - in unserem nächsten STO Livestream in der nächsten Woche vorstellen.
  • chralbzem
    chralbzem Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ein Dankeschön für die tollen Missionen!
  • treshima
    treshima Beiträge: 13 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Gratzi an die Gewinner :)
    dasWerschaf spielt STO << hbit.ly/15WaLFc >>