Staffel 8 mit denn Voth und der Dyson-Sphäre

2»

Kommentare

• v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    http://massively.joystiq.com/2013/08/19/captains-log-star-trek-online-las-vegas-recap/

Wie hier zu lesen werden die Voth die neuen Bösewichte sein.
    Hinterlistig werden sie versuchen eine Dyson-Sphäre zu erobern.

Soweit so gut ist das Kind ja nun in den Brunnen gefallen.

Aber
    http://sto.de.perfectworld.eu/news/?p=154982

Nun sollen wir für eine neue Spezies wählen und es ist die Rede von der Überlegung einer weiteren Fraktion. Wie diese eingebaut wird ist ja noch nicht geklärt.

Ich könnte mir 2 Wege vor stellen: Alliierte der Voth und wir müssen diesen gemischten Gegner fürchten, oder wir haben eine NPC-Fraktion, der wir helfen oder sie wird uns gegen die Voth helfen.

Also ich muss sagen, so wie es sich für mich im Moment dar stellt, geht die Sache mit dem Delta-Quadranten etwas weit.
    Zu viele der Spieler geifern sinnlos nach den neuen Spezies und wollen dies und wollen das, dementsprechend werden wir also wieder irgend etwas bekommen was etwas weit her geholt wirkt. Ich sehe die kleine Katastrophe schon kommen, spätestens wenn Season 8 live geht sind die Foren voller wüster Beschimpfungen gegen Cryptic.
    Ok keine 2 Monate später haben sich alle dann damit angefreundet, die von vielen prophezeiten Verluste an Spielerzahlen lassen sich nicht mal im Null-Komma-Stellenbereich nachweisen und es werden für die neue Voth-Lockbox fleißig Kassen klingeln.

Schade eigentlich, ich hätte mich auch mehr über Undinen gefreut, und ich vermisse sogar die Wartelisten-Mission mit den Gekli .(Welche übrigens offensichtlich nicht so schön einfaches Geballer erforderte wie die ach so schweren STFs und somit verwaiste)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Die Voth, ich kapier gar nichts mehr, da kommen die Elachi als neue Gegner, da hätte sich doch angeboten da weiter zu machen, und die nicht nur das Romu Imperium bedrohen zu lassen. Dann kommen die Voth, und wir sollen zu massenmördern werden, und gegen ganze Stadtschiffe kämpfen oder wie soll ich das verstehen? Seit wann ist denn die Föderation, ein Eroberungskommando? Seit wann bitte führt die Föderation Feldzüge gegen andere Rassen an ?

Wenn wir in das Vossgebiet, über ein Tor eindringen das auf Romulus gefunden wird, ist das eine Art Kriegserklärung, ein Erstschlag,ich finde das noch viel abstossender, als die zulassung von Illegalen waffen auf der Scimitar.

Ich harre der Dinge die da kommen, aber diese ankündigung hatt mich sehr Enttäuscht, ich hatte mehr auf die Elachi gezählt, und nicht sowas, kann die Föderation gleich zum Imperium ausgerufen werden, und wir befinden uns nunmehr im Dark Millenium, Warhammer lässt grüssen, wir bringen den Krieg in jede Galaxie, oder wie soll ich das Verstehen :frown:
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Im englischen Forum sind wir ?ber die Voth schon weit hinaus. Dort l?uft schon eine Umfrage, welchen Gegner wir als n?chstes sehen wollen.

Es z?hlt wohl nur noch der Krieg (sonst h?tten se schon l?ngst die Erstkontaktmissionen gefixt). Und wir bekommen immer mehr lose Enden, sie nicht zu Ende erz?hlt werden.
    bannerSTO.png
  • v3nn
    bearbeitet August 2013
    Ich war eben kurz davor eine Umfrage zu starten, ob Cryptic mit der Delta-Quadrant-Geschichte in die richtige Richtung läuft.
    Aber wie ich nochmal alle wichtigen Infos so zusammen gekratzt habe, sieht es vielleicht schlimmer aus als es sein wird.

Was wir bisher wissen:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151595197738603&set=a.175740868602.119015.6318938602&type=1&relevant_count=1
    Hello Captains! What are your thoughts on the Voth?

http://sto.buffed.de/board/content/1761-Dyson-Sph%C3%A4re-Voth
    [...] eine neue Rasse aus dem Delta Quadranten einführen[...]Sie sind die einzige Spezies, neben den Borg, die die Transwarptechnologie beherrschen.[...]

[...]Dyson Sphäre in Star Trek Online[...]

http://www.buffed.de/Star-Trek-Online-PC-97860/News/Star-Trek-Online-Endgame-Konzeptzeichnungen-1083897/
    [...]Außerdem dient eine Dyson-Sphäre als gewaltige Abenteuerzone im Weltraum.[...]

[...]Spieler werden gegen die Voth um die Vorherrschaft in PvE-Territorien kämpfen. Dies soll sowohl im All, als auch in Bodenmissionen ablaufen. [...]

[...]Eine neue Ruf-Fraktion wird es ebenfalls geben. [...] für deren Erhalt regelmäßige Teilnahme an Endgame-Events statt endlosem Grind Voraussetzung sein soll. Abhängig davon, wie gut das neue, weniger grind-lastige Belohnungssystem bei den Spielern ankommt, sollen bestehende Endgame-Fraktionen mit ihrem Ruf- und Belohnungssystem angepasst werden.[...]

http://massively.joystiq.com/2013/08/19/captains-log-star-trek-online-las-vegas-recap/
    [...]new Featured Episode mission in the game that will progress the game's current Elachi/Iconian storyline into the new plot[...]

[...]Stahl stated that Cryptic is aiming for a type of gameplay that allows players to capture areas of the sphere's interior controlled by the Voth.[...]

http://sto.de.perfectworld.eu/news/?p=154982
    [...]Die Voth sind nicht die einzige Voyager-Spezies am Horizont. Im „Status Quo“ des letzten Monat gab es eine Abstimmung über folgende Frage: „Aus welcher Star-Trek-Serie wollt ihr in zukünftigen STO-Erweiterungen mehr Schiffe, Charaktere, Spezies und Geschichten sehen?“

Hier sind die derzeitigen Ergebnisse der Umfrage:

Enterprise – 409
    Raumschiff Enterprise – 198
    Das nächste Jahrhundert – 371
    Deep Space Nine – 474
    Voyager – 1.216
    [...]
    [...]Es ist wahrscheinlich das Beste, sich auf die bereits im Spiel vorhandenen Hauptspezies der Voyager-Serie zu konzentrieren. Dies schließt die Undinen, die Borg und die Hirogen ein.[...]

[...] Auch wenn die Hirogen definitiv starke Delta-Quadranten-Spieler wären, verfügen die Undinen und die Borg über Technologien, die eine einzigartige Vielfalt zu STOs Spielerlebnis hinzufügen würden.[...]

[...]Wir wissen bereits, dass die Voth eine große Rolle in Staffel 8 spielen werden – ihre massiven Stadtschiffe und technologisch fortgeschrittene Gesellschaft werden sich für bestehende Captains als große Herausforderung herausstellen. Aber was ist mit den Krenim, den Vidiianern oder den Hirogen? Sie geben großartige Gegner ab und könnten auf unserer Reise in den Delta-Quadranten in Erscheinung treten. [...]

[...]dass wir mit den Überlegungen zu mehr Voyager-Inhalten für das Spiel begonnen haben[...]

http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=835111
    Which of these societies from ST: Voyager would you most like to encounter in STO?
    The Kazon
    The Vidiian
    The Krenim
    The Malon
    The Hierarchy
    The Devore

Bis auf die Voth und die Dysonsphäre sind es erstmal lediglich Überlegungen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Voyager ? Ausgerechnet die serie, die immer wieder gegen die Ethischen Regeln der Föderation verstösst ?

Die ach so tolle Janeway hatt sich auf ihren Reisen in dinge eingemischt in der sie schlicht keine Urteilsrecht hatte, kleines Beispiel? Sie hatt die Undine auf ihrem eigenen Territorium angegriffen, und mit einer Waffe, die fast ein ganzes Universum ausgelöscht hatt, vergessen wir nicht das es die Borg waren die die Undine zuerst angegriffen haben, und die Zusammenarbeit von Mensch und Borg die Undine logischerweisse Stinksauer auch auf die Menschen werden lies, aber anstatt es bei einem Rückschlag zu belassen, dringt sie gleich mal in den ihr Universum vor, und vernichtet Tausende !

Janeway ist die mit abstand verachtenswürdigste Person im Star Treck Universum, normal hätte mann sie vor ein kriegsgericht stellen müssen, wie mit jedem der Tausende Unschuldige Zivilisten ermordet, um nach Hause zu kommen, hatt sie dinge in bewegung gesetzt, ob gewollt oder nicht, die eine halbe Galaxie ins Chaos gestürzt hatt, ich habe viele Folgen viele male gesehen, wenn mann sie genau betrachtet, ist Voyager der erste Weg gewesen, hin zu einem star treck das nicht mehr forscht und entdeckt, sondern Urteilt, dinge zu ihrem Vorteil nutzt, und Vernichtung bringt, wenn sie glauben es sei gerechtfertigt.

Wenn STO sich in richtung Voyager bewegt, dann wirds langsam Zeit umzusteigen, denn dann brauch ich kein Star Treck mehr, sondern Warhammer, denn da wird nicht gelogen, sondern gleich tacheles gemacht, wir sind hier um zu erobern, willkommen im totalem Krieg, wir wollen gar nichts anderes als euch auszumerzen, lang lebe der Imperator, da hab ich auch keine Hemmungen alles abzuschlachten, egal ob Mensch oder Ausserirdischer, weil ich weiss das ich lebe um zu Erobern, Menschen, Volk von Forschern und Entdeckern, wir haben uns Weiterentwickelt, Star Treck Heuchelei, das ich nicht Lache.
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Ich finde es schande das nun nach den Iconiern (die laut TNG ein friedliches Forschervolk waren) nun auch die eher als Neutral zu betrachtenden Voth als Ultra Bösewichte hingestellt werden.

Hier wird auf biegen und brechen die Star Trek Story so lange verzerrt und verbogen bis sie zu der weit hergeholten und abwägigen Story von Cryptic passt.

1. Es gab und gibt keinen Beweiß das die Iconier aggresiv waren (laut den Serien)
    2. Die Voth haben niemals anzeichen für Eroberungs verhalten gezeigt.

Demnächst verdreht man die Story noch so das Sektion 31 den Friedensnobelpreis gewinnt.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    tkohr schrieb: »
    Voyager ? Ausgerechnet die serie, die immer wieder gegen die Ethischen Regeln der Föderation verstösst ?
    das kann ich ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen. sie hat vielleicht ein paar regeln gebrochen, zb durfliegen fremden territoriums. aber wirklich unethischer als andere captains hat sie auch nicht gehandelt. und die oberste direktive wurde eigentlich von allen captains ?fter gebrochen, das war schon bei picard nicht anders, von kirk ganz zu schweigen.
    Die ach so tolle Janeway hatt sich auf ihren Reisen in dinge eingemischt in der sie schlicht keine Urteilsrecht hatte, kleines Beispiel? Sie hatt die Undine auf ihrem eigenen Territorium angegriffen, und mit einer Waffe, die fast ein ganzes Universum ausgelöscht hatt, vergessen wir nicht das es die Borg waren die die Undine zuerst angegriffen haben, und die Zusammenarbeit von Mensch und Borg die Undine logischerweisse Stinksauer auch auf die Menschen werden lies, aber anstatt es bei einem Rückschlag zu belassen, dringt sie gleich mal in den ihr Universum vor, und vernichtet Tausende !
    1. das die undinen zuerst von den borg angegriffen hat, wusste sie ?berhaupt nicht am anfang.
    2. welche waffe soll bitte fast ein ganzes universum ausgel?scht haben??? ich kenne jede folge, sowas hab ich dort nie gesehen
    3. die undinen waren schon vorher stinksauer, und wollten alles leben in der galaxie ausl?schen. was w?rdest du tun? etwa abwarten bis sie alle ausl?schen und dann noch sagen, geht uns ja nix an??? ernsthaft???
    4.wo vernichtet janeway tausende von denen??? sie hat grad mal ne handvoll schiffe angegriffen. tausende waren das sicher nicht, nochnichtmal hunderte. so wie man es dargestellt hat in voyager vermutlich noch nichtmal 10.
    5. trotz alledem hat janeway sp?ter versucht frieden mit den undinen zu erreichen

wenn ein captain b?se dinge getan hat, dann war es eher sisko. der hat einen ganzen planeten vergiftet, beihilfe zum mord geleistet und dabei sogar noch biomimetisches gel an fragw?rdige leute geliefert (wo man fast drauf wetten kann das es zur waffenherstellung verwendet wurde) und das nur um ein ganzes volk ?ber einen betrug in einen krieg zu st?rzen.
    letztendlich habe ich aber weder mit janeway noch mit sisko ein problem, da es f?r mich in beiden f?llen glaubw?rdig r?berkam. schon mit ds9 hatten die macher ja auch die intention, eine sternenflotte zu zeigen die auch mal fehler macht - was sie f?r mich auch glaubw?rdiger und menschlicher r?berkommen l?sst als dieses "wir sind die superheiligen" von davor.

so nu aber zum topic:

voth finde ich durchaus sehr interessant als gegner, dank hochentwickelter technologie inklusive transwarp schiffe auch durchaus glaubw?rdig das sie bis zum alpha quadranten vordringen finde ich. auch die dyson sph?re bietet potential, es kommt in beiden f?llen halt drauf an wie es umgesetzt wird. da beides aber in star trek nur in je einer folge angeschnitten wurde, bieten sich hier aber auf jeden fall sehr viele m?glichkeiten.

allerdings denke ich auch, das es nicht unbedingt sinnvoll ist die jetzt schon zu bringen. lieber w?re es mir mal, wenn man endlich mal viele der unvollendeten storyteile voran bringt, damit nicht alles irgendwo ins leere l?uft. ebenso sollte man eher mal die anderen fraktionen als die feds vorw?rtsbringen. f?r die romulaner gibts noch wenig content (auch wenn LoR zweifellos sehr sch?n gemacht wurde) ebenso wie die klingonen bestehen noch genug baustellen.
    ein weiteres rufsystem allerdings finde ich eher schlecht, das l?uft wieder auf endloses monotones gegrinde hinaus - st?ndig die selben missionen spielen....
    das einzige rufsystem f?r das ich mich noch begeister k?nnte, w?re ein foundry rufsystem - eine durchdachte umsetzung w?re hier aber wichtig: afk grinder zum marken farmen w?ren schonmal kategorisch auszuschlie?en. aber so h?tte man zumindest eine menge verschiedener storymissionen zum rufsystem vorrankommen. und endlich ein grund f?r cryptic, sich mal um die massiven probleme der foundry k?mmern zu m?ssen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • v3nn
    bearbeitet August 2013
    Was ich gerade etwas doof finde ist, dass die Abstimmung nur im amerikanischen Forum statt findet.
    Zudem gibt es dort nicht die Auswahl, keine dieser Rassen sehen zu wollen, was diese Umfrage im Endeffekt unrepräsentativ macht, sie spiegelt nicht den tatsächlichen Wunsch aller Spieler wieder.
    Man kann sich also nur für das kleinste Übel entscheiden, und das vorwiegend von/für Amerikaner.

Ich bin jedenfalls abgeschreckt von der Tatsache mich extra im amerikanischen Forum an zu melden und in einem "english only" Bereich beteiligen zu müssen, wenn ich meine gefragte Meinung kund tun möchte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013

Janeway ist die mit abstand verachtenswürdigste Person im Star Treck Universum, normal hätte mann sie vor ein kriegsgericht stellen müssen, wie mit jedem der Tausende Unschuldige Zivilisten ermordet, um nach Hause zu kommen, hatt sie dinge in bewegung gesetzt, ob gewollt oder nicht, die eine halbe Galaxie ins Chaos gestürzt hatt, ich habe viele Folgen viele male gesehen, wenn mann sie genau betrachtet, ist Voyager der erste Weg gewesen, hin zu einem star treck das nicht mehr forscht und entdeckt, sondern Urteilt, dinge zu ihrem Vorteil nutzt, und Vernichtung bringt, wenn sie glauben es sei gerechtfertigt.

Wenn STO sich in richtung Voyager bewegt, dann wirds langsam Zeit umzusteigen, denn dann brauch ich kein Star Treck mehr, sondern Warhammer, denn da wird nicht gelogen, sondern gleich tacheles gemacht, wir sind hier um zu erobern, willkommen im totalem Krieg, wir wollen gar nichts anderes als euch auszumerzen, lang lebe der Imperator, da hab ich auch keine Hemmungen alles abzuschlachten, egal ob Mensch oder Ausserirdischer, weil ich weiss das ich lebe um zu Erobern, Menschen, Volk von Forschern und Entdeckern, wir haben uns Weiterentwickelt, Star Treck Heuchelei, das ich nicht Lache.

Also wenn du mal irgendwo bist und fragwürdige Entscheidungen treffen solltest die vielleicht 150 Leben retten sollen, denn würde ich mich auch fragen wie du dich entscheiden würdest. Gerade die Geschichte mit Spezies 8472 ist ein sehr schlechtes Beispiel. Sie wollten zuerst alles Leben auslöschen, Janeway hat nicht gewusst dass die Borg zuerst angegriffen haben und vor allem hat Janeway nie den Befehl gegeben in den Flüssigraum zu fliegen und der Angriff dort war auch Notwehr. Vielleicht verwechselst du auch die Voyager mit der Equinox. Ransom war der der 100 Wesen tötete um aus seinem Warpantrieb ein wenig mehr rauszukitzeln.

Aber back to topic.

Ich sehe es zwiegespalten, als STO Spieler freue ich mich natürlich auf den neuen Content und das es irgendwann ins Spiel finden würde. Aber ich hege arge Zweifel daran, dass man solche Dinge die Community entscheiden lassen sollte. Soviele haben Voyager angekreuzt aber machen es damit die Entwickler damit äußerst schwer das auch alles zu implentieren. Nein viel mehr bahnen sich weitere tolle Geschichten an wo man sich fragen muss ob diese am Ende genauso lose sind, wie die Spezies 8472 Story oder der Föderation Klingonen Krieg. Ich wünsche mir dass dort gehandelt wird. Ein anderer Aspekt ist natürlich die Implentierung der Geschichte wie Föderation und Klingonen in den Delta Quadranten fliegen soll? Hätte Cryptic nicht erst den "einfachen" Weg gehen soll um den Gamma Quadranten einzufügen. Vom erzählerischen Potential her bietet er doch viel mehr Geschichten von neuen Entdeckungen, Spezies usw. als der Delta Quadrant.

Naja ich hoffe persönlich dass man sich noch ein wenig Zeit lässt um den Delta Quadranten mit Sektorenblöcke einzufügen, es gibt noch genug Sektorenblöcke die es im Alpha und Betaquadranten zu erkunden gibt. Ich hoffe sie werden diesen Sektorenblöcke den Vorrang geben.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    ackreed schrieb: »
    Hätte Cryptic nicht erst den "einfachen" Weg gehen soll um den Gamma Quadranten einzufügen. Vom erzählerischen Potential her bietet er doch viel mehr Geschichten von neuen Entdeckungen, Spezies usw. als der Delta Quadrant.
    ...
    ..
    Gruß

Jack

1. Beide sind gleich weit entfernt
    2. Das bajoranische Wurmloch führt ins Gebiet des Dominions.
    3. Beide Quandranten sind in etwa gleich unbekannt bei angenommen 10000 bewohnter Welten.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Story nur ein wenig durchdacht sein soll. Wenn es die Voth sein sollten, die plötzlich aggressiv werden nach 6 Dutzend Millionen Jahren, wäre das die dummste Storyidee, die möglich war.

mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • ackreed
    bearbeitet August 2013
    Beide sind zwar gleich entfernt aber aufgrund des Wurmlochs halt ist der Gamma quadrant in einer besseren Reichweite. Darauf wollte ich hinaus. Naja warten wir es ab.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    ...ich freue mich auch auf die Jem-Hadar-Begrüssungskomites, die servieren bestimmt Earl Grey ;-)

mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • commandermic
    bearbeitet August 2013
    rottenbeere schrieb: »
    Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Story nur ein wenig durchdacht sein soll. Wenn es die Voth sein sollten, die plötzlich aggressiv werden nach 6 Dutzend Millionen Jahren, wäre das die dummste Storyidee, die möglich war.
    finde ich jetz nicht unbedingt. die voth kamen gerade mal in einer einzigen folge vor, von daher ist es sehr schwer zu sagen ob sie potentiell feindseelig sind. zumindest als fremdenfeindlich wurden sie dargestellt. und in 30 jahren kann au?erdem viel passieren.
    Beide sind zwar gleich entfernt aber aufgrund des Wurmlochs halt ist der Gamma quadrant in einer besseren Reichweite. Darauf wollte ich hinaus. Naja warten wir es ab.
    jein. die voth hatte ja bereits in voyager transwarp antrieb, von daher d?rfte es zumindest f?r sie selbst in reichweite liegen k?nnen ohne das es unglaubw?rdig wird. um den delta quadranten komplett in reichweite zu bringen, w?rde sich auch das barzan wurmloch anbieten: es f?hrt bereits in den delta quadrant und man m?sste lediglich storytechnisch erz?hlen, das eine technologie entwickelt wurde um es zu stabilisieren. w?re denk ich gut m?glich, zumal schon in ds9 ein versuch gezeigt wurde sogar ein eigenes k?nstliches wurmloch zu erschaffen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • v3nn
    bearbeitet August 2013
    So, ich habe mir jetzt die Folge mit den Voth nochmal angeschaut.

Am Ende heißt es: "Irgendwann wird jeder Voth die Erde als seine Heimat sehen."
    Also von daher kann es durchaus sein, dass eine Änderung der Doktrin geschah und die Voth nun ihr Recht auf die Erde durchsetzen wollen, die niederen Säugetiere müssten dann weichen, begnügen sich wohl aber erst mal mit ner Dysonsphäre.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ackreed
    bearbeitet August 2013
    v3nn schrieb: »
    So, ich habe mir jetzt die Folge mit den Voth nochmal angeschaut.

Am Ende heißt es: "Irgendwann wird jeder Voth die Erde als seine Heimat sehen."
    Also von daher kann es durchaus sein, dass eine Änderung der Doktrin geschah und die Voth nun ihr Recht auf die Erde durchsetzen wollen, die niederen Säugetiere müssten dann weichzen, begnügen sich wohl aber erst mal mit ner Dysonsphäre.

Jo würde passsen, so stelle ich mir das auch am ehesten vor.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

• commandermic
    bearbeitet August 2013
    Jo würde passsen, so stelle ich mir das auch am ehesten vor.

Gruß

Jack

ja klingt soweit ganz plausibel. denkbar w?re vielleicht auch, das die voth sich in 2 lager aufgespalten haben, also die welche der alten doktrin folgen und die, welche die erde als heimat ansehen.
    und das sie andere spezies sowieso als minderwertig ansehen, macht sie auch zu einem guten feind.
    [SIGPIC][/SIGPIC]