Die Tücken der Foundry - Themen für einen umfassenden Foundry-Guide

Optionen
benalexander
benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2013 in The Foundry von STO
Liebe Mitautoren und Foundry-Interessierte,

Die englische Foundry-Autorenschaft hat mit Starbase UGC bekanntermaßen eine gute Quelle für allerlei Guides und Tutorials. Deutschsprachige Anleitungen sind im Vergleich dazu eher Mangelware und teils weder komplett noch aktuell. Und selbst Starbase UGC – die zweifellos tolle Arbeit leisten – bieten viele einzelne Guides an, die ein Thema oft auch nicht abschließend behandeln. Wer Informationen zu einem bestimmten Thema oder einer Technik braucht, muss sich also oft auf eine etwas längere Suche einstellen und landet am Ende wieder bei einem englischsprachigen Guide oder Forum-Post. Unsere Foundry-Community scheint im Vergleich dazu einfach nicht so aktiv zu sein.

Deshalb habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, einen umfassenden deutschsprachigen Foundry Guide zu schreiben, der neuen Autoren den Einstieg und auch Fortgeschrittenen die Suche nach speziellen Informationen erleichtert.

Aus diesem Anlass möchte ich Euch einmal fragen, welche Aspekte der Foundry Ihr für besonders erwähnenswert haltet.
Was waren oder sind Eure Probleme als Foundry-Einsteiger?
Wo besteht Erklärungsbedarf?
Welche besondere oder komplizierte Technik sollte unbedingt erläutert werden?
Welchen Trick wolltet ihr schon immer einmal kennen?
Welche Übersichten, Listen, etc. wären selbst für Euch als erfahrene Autoren besonders hilfreich?
Kurz: Was darf Eurer Meinung nach auf keinem Fall in solch einem Guide fehlen?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Anregungen.

Gruß

benalexander
Post edited by benalexander on

Kommentare

  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Ich persönlich bin ja schon in fortgeschrittener Benutzer, wen auch kein Profi wie du. :smile:

    Was wohl bestimmt die meisten interessieren dürfte ist das fortgeschrittene Editieren von Weltraumkartenhintergründen wo man den Hintergrund sehr stark gestalten kann. Sowie eine Anleitung für die richtige 3D Platzierung und wie optionale Ziele funktionieren (das weiß ich persönlich bisher auch noch nicht).

    Für dein projekt könntest du ja mal auf Timeras oder AgarwaenCran zwecks videotechnischer Gestaltung zugehen. Mit Bild und Ton lässt es sich besser veranschaulichen als mit nur Bild. :smile:
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    lorne12 schrieb: »
    Für dein projekt könntest du ja mal auf Timeras oder AgarwaenCran zwecks videotechnischer Gestaltung zugehen. Mit Bild und Ton lässt es sich besser veranschaulichen als mit nur Bild. :smile:

    Definitiv richtig, Bild und Stimme dazu ist noch besser als nur Bild ^^

    Mein Softwareequipment ist:
    Aufnahme:
    Panax (stimme) und Fraps (Bild)
    Stimmaufnahme dabei als Extra-Programm, da ich so die Spur mit meiner Stimme einzeln nochmal bearbeiten kann (Husten rausschneiden, Rauschen entfernen, nachrträglich Lautstärke anpassen)

    Stimmbearbeitung:
    Audacity (kann auch direkt für die Stimmaufnahme verwendet werden, hat aber den Nachteil, das man damit im Gegensatz zu PanaX die Aufnahme nicht ingame starten kann

    Rendern:
    TMPEnc Works 5 (auch gut, da man mehrere Projekte schonmal fertig bearbeiten kann, als "Batch" in einer Datei speichern kann udn später (Nachts) durchrendern lassen kann)

    Zu den Fragen im Eingangspost:
    Probleme als Einsteiger:
    Dinge (un)sichtbar machen zu einem gewissen Zeitpunkt, Questmarkierungen setzen, kraftfelder

    Erklärungsbedarf:
    Naja, vieles ist eigentlich selbstverständlich, aber dazu muss man halt viel durchklicken udn auf verdacht auswählen udn testen. Das Beste wäre es in einem umfassenden Guide alles zu erklären, also wirklich jede Kleinigkeit (von "wie setze ich einen NPC auf die Map" bis hin zu "wie verändere ich die Karte an einem gewissen Punkt so, dass es so aussieht, als würde der Char gebeamt werden)

    besondere/komplizierte sachen:
    eine konsole mehrmals benutzen (stört mich beim spielen immer wieder, wenn man an drei verschiedene rennen muss), Kraftfeld "undurchschießbar" machen

    selbst für erfahrene? kommt drauf an, wie erfahren :P jemand kann erfahren mit Grindern sein udn da alles beherschen, aber keine ahnugn haben, wie man komplizierte triggereffekte und so macht ^^
    Mir wäre eine alphabetische Liste am liebsten, bei der man einfach das suchen muss, was man machen will udn es findet (vielleicht auch mithilfe von tags, sodass man z. B. bei der suche nach "explosionen machen" bei "triggereffekte" landet)

    nichts darf fehlen, wenn es ein umfassender sein soll. von den basics (wie erstelle ich einen startpunkt, wie füge ich eine map ein) bis hin zum fortgeschrittenem kram (wie beame ich meinen char vom boden auf das schiff, wo dann sofort einige explosionen starten. nach den explosionen sollen warnlichter angehen und automatich ein dialog starten, in genau dieser reihenfolge)

    wird garantiert viel Arbeit. Wenn du aber mal Hilfe brauchen solltest, schreib mich einfach an :D
  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Die von Euch genannten Themen werde ich natürlich einarbeiten.

    Anfangs habe ich auch in Erwägung gezogen, den Guide als Video zu machen. Nach der Konzeption eines Inhaltsverzeichnisses wurde aber mir aber eines klar: Es wird ein langer Guide – ein sehr langer sogar. Der (uneinlösbare?) Anspruch auf Vollständigkeit macht es unmöglich, auch nur annähernd auf nur 100 Seiten zu kommen. Niemand wird aber so viel an einem Stück antun. Deshalb muss man das Ganze schon fast als Nachschlagewerk aufbauen, mit vielen Tabellen, Übersichten, etc und vor allem vielen Links. Mir persönlich erscheint da die Textform praktischer. Zudem kann man in einem PDF besser „zurückspulen“, wenn man etwas noch nicht verstanden hat. Auch das Verlinken von Kapiteln anhand von Schlüsselbegriffen ist praktikabler. Sozusagen bin ich da einen Kompromiss zugunsten der Übersichtlichkeit und Orientierung und zulasten der Anschaulichkeit eingegangen. Letzteres lässt hoffentlich durch ausgiebige Bebilderung abmildern. Dazu gibt es ja auch noch Themen, bei denen ohnehin eher eine Textdarstellung geboten ist, z.B. bei Tabellen und Übersichten.

    Ein anderes Argument, das will ich nicht leugnen, ist auch die Produktionszeit. Aktuell habe ich knapp 250 Seiten fertig – mit vielen Bildern versteht sich. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie lange es dauern würde, die als Video umzusetzen. Vielleicht mache ich später einige Teile auch als Video Version, aber vorerst wird es wohl bei der Textform bleiben. Da dürft ihr mich ruhig altmodisch nennen - in diesem speziellen Fall gebe ich das gern zu. ;)


    Gruß

    benalexander
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    250 Seiten :eek: .

    Das ist ja fast ein kleiner Roman (oder du machst einen auf Brockhaus :biggrin:).
    P.S. Stell doch schonmal eine Vorabversion für uns bereit (Link per PN schicken), dann ist es für uns einfacher Sachen zu ergänzen. :wink: