Die Spiegeluniversum-Reihe geht weiter

Optionen
agarwaencran
agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2013 in Foundry Datenbank
Gerade am puplishen und würde mich über Kritiken freuen, zumal der erste Teil (Auf der falschen Seite) ja gut ankam und der zweite Teil (Spiegelbild) sogar sehr gut ankam.

Das neuste Werk nennt sich "Gefangen", ein weiteres Mal geht es in das Spiegeluniversum, jedoch läuft es dort dieses Mal ganz anders als bisher. (will nicht zu viel spoilern).

Die Mission ist wie immer auf Deutsch und ab lvl 31 spielbar.
Kennung: ST-HIE82NQI4
Spielzeit: Etwa 20 - 30 Minuten

Gerne sind auch sehr ausschweifende Bewertungen gesehen, man will sich ja schließlich immer verbessern ;)

Liebe Grüße

Agar
Post edited by agarwaencran on

Kommentare

  • benalexander
    benalexander Beiträge: 737 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »
    Gerne sind auch sehr ausschweifende Bewertungen gesehen

    Da fühle ich mich doch irgendwie angesprochen. Dann fangen wir mal an, Du hast es ja nicht anders gewollt ;)

    Wie auch die Vorgängermissionen hat auch „Gefangen“ eine interessante Story, gut aufgebaute Charaktere und schön geschriebene Dialoge. Technische Fehler, die ein Weiterkommen verhindern, habe ich nicht gefunden (Außer meine dummen Offiziere, die auf der Station wirklich ALLES gleichzeitig angreifen mussten, was sich bewegte. Aber das liegt ja nicht in der Verantwortung des Autors. Ab Lvl. 31 ist die Mission sicher gut spielbar.) Auch die „technischen Spielereien“ funktionieren ohne Fehler.
    An den Details hast Du etwas gespart. Zwar muss nicht jede Mission benannte NPCs und eigene Innenräume haben, aber teilweise sieht es schon etwas lieblos oder leer aus (insbesondere ESD, das könnte noch etwas Spiegeluniversums-Charme vertragen). Das Nötigste ist zugegebenermaßen da - Deine Mission hat genügend Details, um deswegen keinen großen Punktabzug zu bekommen. Auch wenn das Platzieren dieser Kleinigkeiten viel Arbeit macht, schätze ich sie in Missionen immer sehr. Als Spieler kann man sich viel besser in eine Mission hineinversetzen, wenn man z.B. nicht nur „Miranda –Fregatten des Spiegeluniversums“, sondern auch mal die „I.S.S. Ares“ bekämpft.

    *** Achtung Spoiler ***

    Generell:

    - Sehr oft fehlen Animationen, z.B. beim Bedienen von Konsolen. Das ist schade, da sie mMn. doch sehr zum Spielgefühl beitragen können.
    - Bei Karte 1 bin ich etwas ratlos. Habe sie extra ein zweites Mal gespielt um komme immer noch nicht dahinter, was ich da eigentlich tue und warum. Da fehlt erzählerisch auf jeden Fall noch etwas. Und warum sind in der Mitte Schiffswerften mit allgemeinen Schiffen? So ganz habe ich das nicht verstanden. Das fühlt sich irgendwie unfertig an. Es ist natürlich auch möglich, dass ich mich hier besonders dämlich angestellt habe (z.B. beim Aulösen von Triggern, etc.) oder etwas begriffsstutzig bin.

    Vor der ersten Karte:
    - Missionsbeschreibung (rechts im Foundry-Fenster): „Sprache“, „Level“ mit [OOC] hervorheben; Missionsstart mit [MissionInfo] ans Ende setzten, so wie in offiziellen Missionen (Du willst Deine Spieler doch nicht überfordern)
    - Grand Mission Dialog (1. Fenster): „Beytan-System“ und „Energiesignaturen“ sind je 2 mal gennat, das klingt unschön (Wiederholung); „einige merkwürdige Energiesignaturen“
    - Als Missionsziel der ersten Karte würde ich immer den Startpunkt nennen (ist ja bei Cryptic Missionen ähnlich). Insgesamt kommt man dann zwar auf 3 Nennungen des Missionsstarts, aber so stellt man sicher, dass ihn wirklich JEDER findet. Noch dazu wird sich jemand über eine erneute Nennung des Startortes ärgern – wenn ihn aber jemand übersieht, kann es schon mal 1-Sterne Bewertungen geben. Zudem ist „Verteidigen Sie sich“ ja auch etwas nichtssagend.

    1. Karte
    - Es gibt keinen Dialog am Anfang, nur eine Flotte feindlicher Schiffe, die ich ohne zu zögern vernichten soll. Wäre schön, wenn meine Offiziere zumindest vorschlagen, sie zu rufen und sie auffordert, ihre Absichten zu erklären (auch wenn man sich in Teil 2 der Reihe nicht nur Freunde gemacht hat). Es wirkt trotzdem etwas unvollständig, vor allem für Spieler, die die ersten beiden Teile nicht kennen.
    - Nach dem Vernichten bekomme ich einen Dialog „Was bisher geschah“ ohne wirklichen Inhalt. Dann kommt der Mapwechsel. Ich vermute, da ist bei der Reihenfolge irgendetwas schief gelaufen oder aber es fehlt etwas Text. Überprüfe am besten noch mal die Trigger
    - Etwas seltsam, dass man nicht alle Feinde zerstören muss, aber als optionaler Kampf in Ordnung

    2. Karte (Beytan-System)
    - 1. Dialog – Formulierung: „um weitere Informationen zu erhalten, müssen wir…“
    - System ist wieder etwas leer, einen Planeten unterhalb des Spawnpunktes könnte auch nicht schaden (hinsichtlich Dreidimensionalität)
    - Beim Scannen der Energiewerte / des Schiffes fehlt die Animation (Scan) – die Animation „Scramble Sensors“ könnte man u.U. auch als alternativen Scan nutzen.
    - Nach dem „Übergang“ in das Spiegeluniversum: Der Kreis der feindlichen Schiffe ist eine nette Idee. Ich stand aber nicht mehr drin, das sah also etwas seltsam aus. „Interact with object“-Ziele können ab einer Entfernung Spieler->Objekt von (ich meine) 8 km abgeschlossen werden. Die feindlichen Schiffe werde also oftmals falsch stehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Spieler nicht genau an der Position sind, die Du erwartest. Ich würde den „Umstellungs-Kreis“ etwas vergrößern. Ansonsten könnte unsere bereitwillige Aufgabe auch etwas lächerlich wirken.

    Da diese Umstellung aber so schön aussähe, wenn sie denn zuverlässig funktioniert, könntest Du Dir vielleicht einen Workaround überlegen, um eine bestimmte Position des Spielers sicherzustellen. Es gibt da eine experimentelle Möglichkeit, an der ich gerade arbeite: Auf Bodenmaps ist mit unsichtbaren Objekten ja ein Transport zum nächsten Spawnpunkt möglich. Soweit ich das jetzt getestet habe, dürfte das unter gewissen Umständen auch im Raum funktionieren. Da müsstest Du aber selbst noch etwas testen.

    - Wenn Du noch ein paar Details haben willst, könntest Du die Schiffe auch benennen.
    - Dialog Admiral (2. Fenster): 2. Absatz: das 2. „werden“ streichen; „bereicht, geentert“ und „jeden, der“ – Kommata
    - Das Map-Transfer Fenster verrät für meinen Geschmack etwas zu viel. Hier könnte auch nur stehen, dass wir an Bord eines der Schiffe gebracht und weggesperrt werden. Dann bleibt über die Ladezeit etwas mehr Spannung erhalten ;)
    Auf der nächsten Karte erklärt dann ein Popup-Dialog, wo man sich nun befindet.

    3. Karte
    - Du schreibt am Anfang, dass man die beiden ersten Teile nicht gespielt haben muss, beim Dialog mit T’Args Sohn, wird das aber quasi vorausgesetzt. Hier wäre eine zweite Option schön, wie „Ich kenne keinen T’Arg“ – daraufhin könnte Notqa’ noch ein wenig weiter ausholen.
    - Schöne Erklärung, warum man noch seine Waffen hat. Der Name T’Arg ist übrigen auch sehr gut.
    - Beim Modifizieren des Kommunikators fehlt die Animation, ebenso beim Ausschalten des Kraftfeldes
    - Letzter Dialog „lösen, als“

    4. Karte

    - Da sich meine BOs etwas dumm anstellten und ich gerade zum Ofen rennen musste (mhh...Apfeltaschen), konnte ich auch mal den Respawnpunkt (mitte-unten) ausprobieren, der liegt etwas ungünstig. Da man an ihm u.U. gleich wieder angegriffen wird.
    - Die Konsole zum aktivieren des Transporters ist vielleicht etwas zu klein / versteckt, da böte sich doch eine größere, weiter im Vordergrund an.
    - Direkt vor dem Beamen wurde ich erneut angegriffen. War das Absicht?

    5. Karte
    - Wenn ich mir recht errinnere, sollte das System vor der ESD Map doch das Sol-System sein. Dann fehlt aber ein Mond und es gibt zwei Sonnen zuviel.
    - T’Arg Dialog nach Kampf: „habe mir erlaubt, Ihnen ein Fass Blutwein an Bord zu beamen. Dieses…“
    - Letztes Fenster „continue“ ändern
    - Der Systemwechsel war gut, aber das „neue System“ könnte noch einige Nebel etc. vertragen, damit der Spieler sofort sieht, dass er woanders ist.
    - Warp in und Warp out Animationen könnten den Warpflug etwas realistischer gestalten (jeweils beim Interagieren mit den entsprechenden Objekten).

    Bewertung und Trinkgeld sind abgegeben. Insgesamt hat mir Deine Mission viel Spaß gemacht. Man merkt, dass Deine Stärke im Erzählen einer glaubwürdigen, interessanten und missionsübergreifenden Geschichte besteht. Auch am Charakterdesign gibt es nichts zu bemängeln. Die Karten selbst könnten aber noch etwas mehr Liebe zum Detail vertragen, damit Dein Spiegeluniversum etwas lebendiger wird.

    Gruß

    benalexander
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hey, danke für die Bewertung :D

    Hmmm... Den Spiegelschiffen Namen zu geben wäre ein Idee, da hapert es bei mir nur immer mit den Einfällen für Namen (meine Schiffe heißen meist sogar ganz stumpfsinnig U.S.S. Pizza, weil mir kein Name einfallen will :biggrin: ) aber trozdem gute Idee, da werde ich mal schauen, was mir für Namen einfallen, zur Not nehme ich einfach ein paar aus dem STO-Wiki (zumal das ja dann wieder tolle Anspielungen auf die Serie hätte *hust*)

    Bei der ersten Karte war mein Gedanke, dass das ein Ausschnitt aus der 5ten Karte ist, direkt nachdem man aus dem Warpkanal kommt. Da weiß ich aber selbst, dass ich beide Maps nochmal bearbeiten muss, damit die auch wirklich gleich aussehen, ein Nebel oder so etwas wäre da wirklich eine Idee.

    OCC war das? Ich habe verzweifelt den Code gesucht, damit ich das anpassen kann, danke :D

    Bei der ersten Karte ein Dialog am Anfang wäre wirklich eine gute Idee, muss ich mal schauen, was da passt, zumal derselbe Dialog ja dann auch auf die 5te Karte kommen muss, da die erste ja nur ein Ausschnitt aus der 5ten ist.

    Das man nicht alle Feinde vernichten muss hatte den Hintergedanken, dass bei der 5ten Map ja quasi mitten im Kampf die Klingonen und die terransiche Verstärkung kommt. Wäre ja dumm, wenn die Terraner niemanden zum verstärken mehr hätten bzw. man die Hilfe von den Klingonen nicht unbedingt braucht.

    Hmm ja, bei der zweiten Karte muss ich den Kreis wirklich erweitern,w ar mir vorhin beim selbst spielen auch aufgefallen. Im Foundry-Editor habe ich noch den Anfangs-Kreuzer, mit dem ist man dann immer schön brav im Kreis, aber mit meiner Defiant war ich dann auch schon wieder außerhalb...

    Unsichtbare Objekte wären auch eine Idee... Entweder Teleports, wenn das funktioniert, oder mit Mauern müsste das auch möglich sein...

    Den Maptransfer allgemeiner zu halten ist eine gute Idee, hatte ich so jetzt gar nicht dran gedacht :biggrin:

    Die Idee mit der Erklärung der letzten Mission ist eine gute Idee, wieder etwas, an das ich nicht gedacht hatte :D

    Jaja, ich mag solche kleinen Eastereggs wie T'Arg -> Targ. ^^

    Ja, wegen den Animationen muss ich definitiv nochmal schauen, normal sollten da welche sein.

    Okay, da muss ich nochmal schauen, eigentlich hatte ich versucht die Respawnpunkte so zu setzen, dass man "sicher" ist, wenn man respawnt wird.

    Direkt vor dem beamen? Eigentlich nicht, die einzige Gegnergruppe beim Transporterraum sollte vor diesem stehen. Aber ich habe da gerade eine Idee, wie man das machen könnte, dabei könnte ich dann auch gleich eine andere Konsole nehmen. ^^

    Oh, das war mir nicht aufgefallen bzw. den Mond hatte ich total vergessen, wird geändert.

    Da war noch ein "contine"? Dachte, die hätte ich alle entfernt.

    Beim erstellen gestern hatte ich keine Warp-In und Warp-Aus Effekte finden können, muss ich nochmal schauen.

    Aber danke auf jeden Fall ^^ Wegen Storys merkt man glaube ich noch gut, dass ich früher viele Kurzgeschichten geschrieben habe, da lernt man dann Charakteren ohne viele Worte lebendig wirken zu lassen ^^
    Und Karten füllen, lebendiger werden lassen steht jetzt definitiv auf der ToDo-Liste (da habe ich den Kurzgeschichtenbonus nicht, auf die Orte muss man in Geschichten ja nur wenig eingehen, "eine große Halle" reicht ja, den Rest macht die Fantasie des Lesers) ^^
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich hab grad erst dieses Unterforum gefunden, deshalb möchte ich Dir für Deine beiden Missionen gratulieren!
    Ich liebe Mirror-Folgen! :biggrin:

    Schad, daß man die Mirror-Kira net auftauchen lassen kann. :wink:
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Danke, so ein Lob freut einen immer ^^

    Ja... Den Char irgendwie zusammen zu basteln wird wohl möglich sein, aber dann gibt es ja noch die Eula, die sowas verbietet. :frown:

    Wobei ich für sie sowieso jetzt momentan keine Idee für eine gute Einbindung hätte :biggrin:
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich wüsste schon was, aber da müsste ein FSK18-Button drauf. :biggrin:

    Darf man in Foundries keine bekannten Figuren nutzen? :confused:
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    gonozal12 schrieb: »
    Ich wüsste schon was, aber da müsste ein FSK18-Button drauf. :biggrin:

    Darf man in Foundries keine bekannten Figuren nutzen? :confused:
    man darf zwar die namen benutzen, aber ein ähnliches aussehen wie einer der schauspieler ist verboten. picard, sisko oder janeway etc zu erwähnen kann man also machen, nur zeigen darf man sie nicht.

    p.s. ab 18? klingt sehr als würde die eula das ebenfalls verbieten^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    gonozal12 schrieb: »
    Ich wüsste schon was, aber da müsste ein FSK18-Button drauf. :biggrin:

    Darf man in Foundries keine bekannten Figuren nutzen? :confused:

    Wurde zwar schon geantwortet, aber mein Thread->Ich antworte auch xD

    Nana, wir bauen hier nicht Barcleys Holoprogramme nach :P

    Nope, nur erwähnen. Aber es darf kein Schiff namens z.B. Enterprise auftauchen oder ein Captain Kirk, Sisko, Picard, etc.

    War auch der Grund, warum ich bei meiner TNG-Folgenumsetzungs-Foundry sämtliche Namen leicht verändert habe (Worv, Datar, Picart, Qu, etc) :biggrin:
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »
    Nope, nur erwähnen. Aber es darf kein Schiff namens z.B. Enterprise auftauchen oder ein Captain Kirk, Sisko, Picard, etc.
    also das schiff darf durchaus auftauchen, nur halt die besatzung nicht :cool: der punkt warum das in der eula verboten ist sind ja wohl persönlichkeitsrechte der schauspieler...ein schiff wird aber natürlich nicht davon betroffen, von daher darf es natürlich auftauchen. von der excelsior zb gibt es sogar in der foundry ein npc costume mit korrektem namen und registriernummer^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    commandermic schrieb: »
    also das schiff darf durchaus auftauchen, nur halt die besatzung nicht :cool: der punkt warum das in der eula verboten ist sind ja wohl persönlichkeitsrechte der schauspieler...ein schiff wird aber natürlich nicht davon betroffen, von daher darf es natürlich auftauchen. von der excelsior zb gibt es sogar in der foundry ein npc costume mit korrektem namen und registriernummer^^

    okay, dann hatte ich das gerade falsch im Kopf, sorry und danke für den Hinweis ^^
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ja, da gab es mal eine Zeitanomalie-Foundry, wo die gaanz alte Enterprise und die D vor Vulcan auftauchten.

    Zum Mirror-Universum: tjoah.. so eine Mission mit der Intendantin und Mirror-Leeta...
    (...und einem heulenden Rom)
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    gonozal12 schrieb: »
    Ja, da gab es mal eine Zeitanomalie-Foundry, wo die gaanz alte Enterprise und die D vor Vulcan auftauchten.
    ich glaub die hab ich sogar mal angespielt^^
    aber manche autoren scheinen die eula entweder nicht zu verstehen oder es nicht so genau damit zu nehmen...hatte da mal eine gespielt wo die enterprise mit kirk und co vorkam und von den borg angegriffen wurde...und der autor hat sogar in die beschreibung eingefügt es würde kein eula verstoß vorliegen, was ja sicher nicht stimmt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    commandermic schrieb: »
    ich glaub die hab ich sogar mal angespielt^^
    aber manche autoren scheinen die eula entweder nicht zu verstehen oder es nicht so genau damit zu nehmen...hatte da mal eine gespielt wo die enterprise mit kirk und co vorkam und von den borg angegriffen wurde...und der autor hat sogar in die beschreibung eingefügt es würde kein eula verstoß vorliegen, was ja sicher nicht stimmt.

    Ich kann mich aber nimmer erinnern, ob da ein bekanntes Gesichit in der Kommunikation auftauchte. Wenn net, war ja alles rechtlich in Ordnung. :smile:
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    gonozal12 schrieb: »
    Ich kann mich aber nimmer erinnern, ob da ein bekanntes Gesichit in der Kommunikation auftauchte. Wenn net, war ja alles rechtlich in Ordnung. :smile:
    also wenn es die gleiche war die ich mal gespielt hatte, dann gabs dort die brücke inklusive der mannschaft.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Leute, mich freut es ja, dass mein Thread so schön durch diese Diskussion oben gehalten wird, aber meint ihr nicht zum Thema Eula sollten wir lieber einen anderen Thread aufmachen? :biggrin: :tongue::wink:
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Jetzt weiß ich wieder, wie die geniale Zeit-Kampagne heisst:
    Temporale Paradoxie! :smile:

    Da tauchen die zwei Enterprise-Schiffe auf.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    gonozal12 schrieb: »
    Jetzt weiß ich wieder, wie die geniale Zeit-Kampagne heisst:
    Temporale Paradoxie! :smile:

    Da tauchen die zwei Enterprise-Schiffe auf.

    aha, davon hab ich nur die ersten beiden teile gespielt :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]