der patch der alles verändert

24

Kommentare

  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich war ja durchaus zu einer Diskussion bereit, aber als ich das folgende las wusste ich, das es sinnlos ist...
    Das ist doch schon wieder falsch. Der Spieler ist nur der Konsument und der Entwickler hat die Aufgabe den Rahmen seines Produktes so zu gestalten, dass er diesen in die gewünschten Bahnen lenkt. Dein Kommentar ist im etwa so sinnfrei, wie die Wohnungstür offen zu lassen und sich im Anschluss zu wundern, warum die Bude ausgeräumt wurde und die Versicherung sich weigert zu zahlen. Der Spieler bewegt sich innerhalb der ihm zur Verfügung gestellten Möglichkeiten und das ist auch vollkommen OK so.

    Soso. Cryptic hat sicher mit vielem gerechnet, und ganz anderes im Kopf gehabt, als darüber nachzudenken, in welcher Form manche die Foundry (und das nur als Beispiel) ausnutzen könnten. Cryptic ist also schuld, wenn sie nicht jede Eventualität vorher einkalkulieren, und wirklich jedes Szenario zum Ausnutzen der Spielmechanik vorher auf dem Zettel haben. Wenn sich dann jemand findet, der es ausnutzt, ist nicht der Spieler der Doofe, sondern Cryptic. Die hätten es nämlich vorher wissen müssen.
    Vielleicht sollte Cryptic sich mal überlegen, was die Spieler wohl zu solchen Aktionen antreibt und das Problem dort beheben wo es auftritt. Ich glaube die wenigsten Spieler sammeln EC oder Dilithium, um es auf irgendwelchen Konten nur zu stapeln.

    Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wieso die Preise in den Stores so hoch sind. Es war wohl nie beabsichtigt, das man Items aus dem Rufsystem allzu schnell bekommt. Wenn Spieler irgendwelche Mechanismen ausnutzen um schneller dran zu kommen, liegt das nicht an Cryptic, sondern an den Spielern. Wenn Cryptic dann nun in dieser Form reagiert, beheben sie letzten Endes nur einen Fehler, den es vorher im Spiel gab, und nix anderes.
    Intelligente Menschen würden das im Vorfeld ausschließen. Hier wurde hingegen mal in nachhinein gesehen, dass sich etwas nicht wie gewünscht entwickelt und daraus resultierend das System radikal verändert. Das sich darüber keiner freut, sollte selbst dem dümmsten Menschen einleuchtend sein. Hätte man es von Anfang an bedacht, hätte sich auch keiner darüber aufgeregt. Jetzt hingegen verprellt man sich wieder mal Kunden, weil dieser jetzt den Eindruck bekommt, dass Cryptic nicht genug Zen verscherbelt und den Hals nicht voll bekommt. Vielleicht sollte diese Klitsche mal etwas Geld in einem Business Relationship Manager investieren, der denen mal beibringt wie man mit Kunden umgeht.

    Wenn ich sowas lese, wünsche ich mir immer, das der Schreiber es einfach nur besser macht als die, die er kritisiert. Solange, bis er merkt, das es schlichtweg unmöglich ist, bei Entwicklung eines Spiels die Ingame-Entwicklung und das Verhalten der Spieler zu 100% einzukalkulieren.

    Es soll ja Leute geben, die immer noch meinen, Bugs könnte man durch verändern einer simplen Textdatei entfernen, oder eine Serverwartung bestünde nur aus Server vom Netz nehmen, Testprogramm laufen lassen, Server ans Netz bringen.

    Der Knaller ist die Quintessenz dieser Aussage an sich: Cryptic bemerkt, wo ein Fehler im Spiel war, behebt ihn, und alle heulen rum. Das ist dann ja auch wieder nicht gut. Dann doch lieber den ganzen Dreck im Spiel lassen. Ach ne. Das ist dann ja auch wieder Grund zum Meckern.

    Wie soviel Borniertheit in einen menschlichen Schädel passt, wird sich mir nie erschließen. Anderen vorwerfen, eine vorgefärbte Brille zu tragen, aber selbst alles durch die "liegt immer nur am Entwickler"-Brille sehen.

    Ich wart ja nur auf eine Reaktion deinerseits, damit ich dir das an einem wohl selbst dir einleuchtenden Beispiel darlegen kann. Popcorn steht auch bereit.
  • alfredmoser
    alfredmoser Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    das ganze system in sto ist nicht durchdacht .. es wurde einfach nur als kontent dahin geklatscht ......

    nehmen wir mal einen wirklich neuen spieler, dr neu angefangen hat und von sto nicht viel weiß .. was macht er ?
    er bracuht 2 tage um sich zurecht zu finden ....
    4 tage um auf lvl 50 zu lvln .....
    macht dann 3 oder 4x die elite stf`s .. damit er sie gesehen hat .. und dann ....???????
    dann macht er folgendes :
    er farmt dili und credits.. und kauf sich die sogenannten " rar" items aus der börse equippt seins chiff.. und dann ?
    erm ok.. wo ist der endkontent dabei ?
    also für mich ist endkontent etwas, was man nur extrem schwer erreichen kann, und wo auch items droppen, die man dann nciht in massen im exchange erwerben kann .....
    stf`s also die instanzen gut und schön .. aber hey .. mit mk12 items sind die dinger in 10 min durch stimmt ....also auch kein endkontent ....

    endkontent für mich in sto wäre eine art " raid" wo man mit der flotte rein muß der LANGE dauert wo man items bekommt , die man sonst NICHT bekommt ......

    jeder hier in sto . kann sich via zeit die romulaner waffen kaufen .. das nur eine zeit frage . aber nciht eine frage des könnens, oder eine frage des gameplays ....

    endkontent sollte erreichbar sein von guten spielern, guten flotten, die " gameplay technisch " am limit spielen.. und selbst die soltlen probleme haben nen kontent zu " clearen" .....
    ein mmo sollte zeitaufwendig sein .. ja.. aber nicht nach dem prinzip :
    da ihr eh schnell levelt werden wir dili "unerreichbar" und rar machen ....

    endkontent sollte sein, das man in einem ELITE stf ein item bekommt was besser sit als das was man kaufen könnte .....besser als mk12 items die sich JEDER mal eben kaufen kann, es sollte ein grund geben in ein stf zu gehen ....

    ich seh hier definitiv keinen endkontent.. nur kontent.. also vorhandene sachen....
    neu romulus ist kein endkontent .....
    es geht auch nciht darum, das der endkontent zu leicht ist... er ist garnicht erst vorhanden ...
    in einem mmorpg sollte es darum gehen auch was erreichen zu können .....

    eine mk12 taktik konsole mit 30% mehr schaden ist einfach 30 % mehr schaden...sie sollte RAR sein, nicht verkäuflich ...und es sollte eine +35% konsole geben die wirklich nur in extrem schwerem endkontent droppt , oder zu besorgen ist ....
    das ruf system ist KEIN endkontent, nur weil man dort sachen bekommen kann, die man sonst nciht bekommt .. das ein zeit system das JEDER amchen kann .....
    wo bitte ist also das system in STO durchdacht ?

    na klar man kann es nicht gleich setzen wie mit anderen mmo`s und sollte man auch nicht ...., aber selbst ultima online hatte mehr zu bieten als sto.. was man in 3 wochen eigentlich gesehen durch hat.....
    wo ist die herausforderung in dem game ? wo ist etwas, wasich erreichen kann, was andere nicht können ? wo ist etwas, was ich bekommen kann, was andere wollen und haben möchten weils " rar " ist .....
    meiner meinung nach . sollte man definitiv.. alles was über mk X geht rausnehmen.. und NUR also dropps in die elite sf`s packen ...und ein mk13 in eine art endkontent ....den man nicht mal eben durchrushen kann mit 10 man oder mit 20 man ....
    eine instanz sollte ELITE sein ....und nciht nur elite heißen ....
    aber weil man das nciht wirklich hinbekommt, oder will..... stellt man das ganze game um .. basiert auf dilithium ....
    dili bruacht man für ????
    items, ruf,zen .....
    der endkontent basiert also auf dilithium ..... wer welches hat.. kann ALLES kaufen was immer er will, kann alles machen was er will .....
    jede frei schaltung, jede waffe jedes item.. usw ..
    wer keins hat, bleibt hinten drann .....
    und muß es sich mühsam erfarmen....
    aber ist dilithium wirklich endkontent für ein mmo ????
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    sebfre schrieb: »
    Soso. Cryptic hat sicher mit vielem gerechnet, und ganz anderes im Kopf gehabt, als darüber nachzudenken, in welcher Form manche die Foundry (und das nur als Beispiel) ausnutzen könnten. Cryptic ist also schuld, wenn sie nicht jede Eventualität vorher einkalkulieren, und wirklich jedes Szenario zum Ausnutzen der Spielmechanik vorher auf dem Zettel haben. Wenn sich dann jemand findet, der es ausnutzt, ist nicht der Spieler der Doofe, sondern Cryptic. Die hätten es nämlich vorher wissen müssen.
    Dafür muss ich nicht jede Eventualität einkalkulieren, sondern nur 1 und 1 zusammenzählen. Wenn man solche hohen Preise für begehrtes Zeug ansetzt, sollte jeder normale Mensch schnell dahinter kommen, dass der Spieler nach dem effizientesten Weg sucht, die Währung zu beschaffen. Du gehst ja sicher auch nicht für das halbe Gehalt arbeiten, oder? Wir reden hier immer noch von recht banalen Zusammenhängen ohne Einwirkung Dritter oder anderer höherer Gewalt. Das hätte man wissen müssen, dass es genau dafür hergenommen wird.
    sebfre schrieb: »
    Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wieso die Preise in den Stores so hoch sind. Es war wohl nie beabsichtigt, das man Items aus dem Rufsystem allzu schnell bekommt. Wenn Spieler irgendwelche Mechanismen ausnutzen um schneller dran zu kommen, liegt das nicht an Cryptic, sondern an den Spielern. Wenn Cryptic dann nun in dieser Form reagiert, beheben sie letzten Endes nur einen Fehler, den es vorher im Spiel gab, und nix anderes.
    Da brauche ich nicht lange überlegen. Die Preise sind deshalb so hoch, damit Cryptic daran Geld verdienen kann, in dem es dem Spieler indirekt das Dilithium anderer Spieler verkauft. Klar beheben Sie damit einen Fehler aus ihrer Sicht, denn der gewünschte Effekt bleibt aus. Btw. Fehlerbehebung... ich wünschte, Cryptic wäre bei anderen Fehlern mal so engagiert, die nichts mit dem Einkommen aus Zen zu tun haben.
    sebfre schrieb: »
    Wenn ich sowas lese, wünsche ich mir immer, das der Schreiber es einfach nur besser macht als die, die er kritisiert. Solange, bis er merkt, das es schlichtweg unmöglich ist, bei Entwicklung eines Spiels die Ingame-Entwicklung und das Verhalten der Spieler zu 100% einzukalkulieren.

    Es soll ja Leute geben, die immer noch meinen, Bugs könnte man durch verändern einer simplen Textdatei entfernen, oder eine Serverwartung bestünde nur aus Server vom Netz nehmen, Testprogramm laufen lassen, Server ans Netz bringen.

    Der Knaller ist die Quintessenz dieser Aussage an sich: Cryptic bemerkt, wo ein Fehler im Spiel war, behebt ihn, und alle heulen rum. Das ist dann ja auch wieder nicht gut. Dann doch lieber den ganzen Dreck im Spiel lassen. Ach ne. Das ist dann ja auch wieder Grund zum Meckern.
    Ich habe bereits Freeshards inkl. deren technische Weiterentwicklung betrieben, als an STO noch gar nicht zu denken war. Nein, es ist nicht einfach, aber auch kein Grund mich mit halbgarer Mittelmäßigkeit zufrieden zu geben. Nein, es ist keine simple Textdatei, aber es ist auch keine hochkomplizierte Lebensaufgabe.

    Cryptic sieht die Felle davon schwimmen, das ist unter dem Strich alles. Die wirklich Fehler im Spiel sind nach selbst nach Jahre noch drin, ohne dass sich dort nennenswert etwas verbessert hat. Im Gegenteil, es kommt mit jedem Update neue dazu, wie man gerade an dem letzten Patch sehen kann. Gerade an dem Fehler mit den Duty Offizieren kann man sehen, dass sie keine Testszenarios vor einem Release fahren oder diese nicht einhalten. Unter qualitativ guter Arbeit und Fehlerbeseitigung verstehe ich etwas anderes.
    sebfre schrieb: »
    Wie soviel Borniertheit in einen menschlichen Schädel passt, wird sich mir nie erschließen. Anderen vorwerfen, eine vorgefärbte Brille zu tragen, aber selbst alles durch die "liegt immer nur am Entwickler"-Brille sehen.

    Ich wart ja nur auf eine Reaktion deinerseits, damit ich dir das an einem wohl selbst dir einleuchtenden Beispiel darlegen kann. Popcorn steht auch bereit.
    Na dann... leg los. Ich warte schon die ganze Zeit auf gehaltvolle Argumente. Bisher hast du die noch nicht geliefert. Ich bin gespannt.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo.
    Gerne lasse ich euch weiter über dieses Thema diskutieren. Jedoch bitte ich euch eine angesprechene Ausdrucksweise beizubehalten und nicht gegenseitige Provokationen auszuüben.

    Sollte wider erwarten die Diskussion weiterhin in diesem Tonfall fortgeführt werden muss ich den Thread schließen.
  • issy2910
    issy2910 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2013
    Ich finde dieses neue patch beängstigend
    bin 1. Offizier einer relativ kleinen Flotte und wir alle waren echt Stolz auf die leistungen die teile von uns in den letzten wochen erbracht haben. aber das können wir jetzt knicken
    durch die veränderungen kämpfen wir und auch viele andere flotten um überleben
    wir stehen kurz vor tier 3 wie lange sollen wir den brauchen bis wir tier 4 erreichen!!??
    2 jahre??
    der konvenzionelle weg flottenmarken zusammeln ist nunmal extrem langwierig
    die grinder missionen im verbund mit Offiziers berichte prüfen waren ne klasse gelegenheit flottem marken zu sammeln und jetzt???
    Dunkeltuten.
    Ich denke , und da stehe ich sichernicht allein, das perfekt world und Cryptic einige der geänderten dinge besser schnellst möglich Koregieren sollten da sie sonst ne menge spieler und auch flotten verlieren.

    Issy2910 1.Offizier der 6.Mobilen Sternenflotte
  • seaahut
    seaahut Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Roddenberry schrieb: »
    Hallo.
    Gerne lasse ich euch weiter über dieses Thema diskutieren...

    Tschüss STO, hat Spaß gemacht, aber das wars für mich, nach diesem Kommentar seitens eines "Neuen"_STO_community-Fuzzis...

    Habt viel Spaß Leute und wir sehen uns in einem anderem Leben (aka Spiel:)

    Das wars, habe fertig nach einem Jahr Spiel und diesen Patches brauch ich entweder eine gehörige Pause oder tja, nach der pAUSE werd ich glaube ich nicht mal mehr anfangen...

    Alles Gute Euch allen,
    ein nicht mehr wollender Trekkie.

    P:S. An die paar lieben Leute, die mich kennen, wir werden uns nochmal sehen und hören..
  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet Februar 2013
    Hi,

    ich spiele Sto erst seit Kurzem. Das heißt ich kann mir noch kein so wertiges Urteil wie es die erfahrenen Spieler machen, bilden. Ich habe seit der letzten Serverwartung das Gefühl, dass die Gegner teilweise stärker geworden sind. Meine Schiffe haben alle Mk XII Waffen und werden nun von Schiffen auseinander genommen, die vorher kein großes Problem waren. Natürlich hat sich am Belohnungssystem nichts geändert. Man bekommt eine Zeit ganz nette Sachen nach einem Kampf. Dann auf einmal bekommt man nicht mal mehr eine Schildbatterie. Wunderbar... Das erhöht die Langzeitmotivation ungemein.
    Auf die Probleme die kleine Flotten haben usw... Darauf möchte ich gar nicht eingehen.

    Aber was mich extrem nervt: Ich kaufe eine Flotten Galaxy Class. Flottenschiffe sind die stärksten Schiffe im Spiel. Natürlich muss ich mir erst die normale Z-Store Version kauffen, damit ich die Untertassensektion abtrennen kann. Auch wenn dann die Flottenversion günstiger ist. Freunde, das kann es nicht sein. Wenn ich mir die Topversion von etwas kaufe, dann erwarte ich auch dass ALLES drinnen ist. Genau so ist es mit Defiant (Quad Cannons), Prometheus (Multivector Assault Mode)

    PS: Falls ich mich irgendwo irren sollte, dann berichtigt mich bitte.


    VG

    Martin
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • johnmjankins
    johnmjankins Beiträge: 68 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Also jetzt mal ehrlich. Ich glaube es gibt viele Spieler, die von WoW verwöhnt sind und dabei ganz vergessen, wie lange es WoW gibt. STO ist gerade mal drei Jahre jung.
    Allgemein ist es so, das Spiele, die schon länger auf dem Markt sind mehr Inhalt bieten, als STO. Andererseits, STO hat die Foundry, in der es sehr viele Missionen gibt, die sehr gut sind.

    Als ich diese BOFF-Grinder Missionen für mich entdeckt hatte, habe ich sie auch genutzt. Schuldig. Aber ich habe es auch einem Flottenkamerad gesagt, das Cryptic dem sicherlich bald einen Riegel vorschieben wird, weil dies nicht im Sinne der Foundry steht.
    Die Belohnung für Offiziersberichte prüfen sollte eigentlich für Spieler sein, die sich den selbst erstellten Inhalt anderer Spieler anschauen. Und auch als Entschädigung, wenn die selbst erstellte Mission nur schlecht war. Aber das wurde hier von den Spielern missbraucht. Deshalb bekommt Cryptic von mir ein Daumen hoch, was diesen Patch anbelangt.

    @Seahut: Roddenberry ist nicht irgendein Community Manager. Er ist ein Moderator, der darauf achtet, das die Etikette eingehalten wird. Und er hat lediglich zum Ausdruck gebracht, das der sich anbahnende Streit zwischen Sebfre und Haarspalter am eskalieren ist. Und wenn diese nicht bald wieder runter kommen, der Thread geschlossen wird. Also war deine Reaktion eben etwas übertrieben. Sorry. Is aber so.

    Ich würde mich aber auch mal freuen, wenn mal eine Stellungnahme von Fero kommen würde.

    @Haarspalter: Ich hab Dir schon ein paar mal durch die Blume gesagt, das Dein ständiges gemecker an Cryptic total überzogen ist. Klar ist Cryptic im Zugzwang Kontent zu schaffen und das Spiel anzupassen. ABER, wie ich oben schon sagte: STO ist gerade mal 3 Jahre alt. Im Gegensatz dazu. Wie alt ist WoW? Wieviel Zeit hatten die?

    Mein Nachbar ist ein WoW-Spieler. Er war auch der Ansicht, das es da damals auch viel gejammer und geschrei gab. Aber das dies auch heute noch so sei.

    Man kann es halt niemals allen recht machen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was in STO passiert, aber "mein Gott", dann gebe ich ein Feedback ab, in dem ich das reinschreibe, ohne Cryptic zu verfluchen, sondern einfach meine Sichtweise darstelle und, wie ich das Problem lösen würde. Wenn man da die Etikette wart, bekommt man auch von Offizieller Seite eine Antwort.

    Vielen Dank
    Spieler seit April 2010
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Februar 2013
    Ganz ehrlich?
    Einige "jammern" hier wirklich herum weil sie es nicht mehr so schön einfach haben wie vorher?
    Weil die Entwickler bei Cryptic keine Genies sind, die jede Eventualität, jede Wahrscheinlichkeit die es geben "könnte" im Vorfeld beachten, sich aber dennoch an Vorgaben der Führungsebene halten, die verlangt, deadlines ein zu halten, die eventuell zu kurz sind? (ob das so ist sei mal dahin gestellt)
    Und wenn jemand dann binnen kurzer Zeit zum vermeindlichen "Endcontent" kommt, will er mehr Endcontent haben, weil ihm langweilig wird und jeder andere Spieler genau so leicht wie er zum Endcontent kommen kann?

    Ich will hier keinen persönlich anfahren oder provozieren, aber irgend wo ist das schon ganz schön albern, was für "Anforderungen" ich überall (Im Forum oder den News-Kommentaren) lese.

    Wir haben hier ein schönes MMORPG in der Welt von Star Trek, darauf kommt es an.
    Ich habe diese Spiel gewählt, weil es für mich die Möglichkeit bietet, Star Trek als Spiel zu erleben und dennoch ein actionreiches RPG zu haben.

    Und genau da muss ja Cryptic die Balance finden! Nicht ein MMORPG zu kreieren, damit irgend welche Herren es auseinander nehmen, Schlupflöcher der Spielmechanik ausnutzen und bei jedweder Änderung im Forum trollen oder absichtlich gegen Cryptic wettern, nur weil gewisse Herren ihren Willen wollen.

    Nein, es ist ein Spiel, ein junges noch dazu. 3 Jahre, in MMORPG-Kreisen gerade mal "jugendlich", einige schaffen mehr, schlechtere Spiele weniger.

    Und was macht man mit Spielen? Spaß haben!
    Was macht man mit MMORPGs?
    Einen Charakter erschaffen und ihn so spielen wie man möchte.

    Aber nicht Wege finden, wie man aus ner Spielmechanik schnellstmöglich und einfach das Bestmögliche erhalten / erreichen kann.
    Mag zwar einigen Spaß machen, diese verderben dann aber mit gewissen "Jammer-Threads" ganze Foren oder Communities.

    Glaubt mir, was wir paar Leutchen hier schreiben ist nur ein winziger Bruchteil derer, die dieses Spiel spielen.
    Cryptic lässt sicherlich massig Statistiken laufen. Welche Schiffe werden am meisten gespielt, welche Waffen verursachen die meisten kritischen Treffer, für wieviel werden Konsolen verkauft usw.
    Da kommt in der Masse halt auch mal was anderes bei rum, als einige wenige oder besonders laute Experten es gern hätten.
    Im Spiel sieht die Realität anders aus, da viele gar nicht ins Forum gehen. Sie genießen eher das Spiel.
    Und das sollten wir alle hier tun, die schönen Dinge an Star Trek Online betrachten und mal ganz chillig auf die nächsten 3 Jahre schauen, die da kommen werden.

    Und wenn unser Moderator schon die Güte hat, uns erst zu ermahnen, dann finde ich es mehr als fair. Denn für mich, als jemand der eher frisch ins Forum kommt, stellen solche Threads wie diese hier, ein katastrophales Bild der deutschen Spielerschaft dar.
    Und das in einem Spiel, wo ich eher Leute erwarte, die ein bisschen die Philosophie von Star Trek teilen und weiter tragen möchten.

    Und wenn euch was so sehr wurmt, denkt an Peter Lustig: Abschalten!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    alfredmoser schrieb: »
    die mission offi berichte prüfen ......
    vorher : alle 20 minuten spielbar = 960 dilithium in 10 minuten ( mit einer foundry mission namens boffgrinder.... )
    jetzt :
    nur boff grinder in 10 mmin fertig = 554 dilithium ....

    Ich weiß ja nicht wo Du Rechnen gelernt hast, aber es sieht so aus:

    vorher: Offi Berichte, Cooldown 24 Stunden, 1440 Dil.
    nachher: Offi Berichte, Cooldown 30 Minuten (nicht 20), 960 Dil
    jetzt: keine Offi Berichte mehr, dafür gibt zum Beispiel der Doff Grinder 720 Dil (keine Ahnung wo Du die 554 herhast)

    Doff Grinder dauern, wenn man es fair macht 15 Minuten. Heißt also:
    vorher 960 Dil alle 30 Minuten
    Jetzt 720 alle 15 Minuten = 1440 alle 30 Minuten = fast das doppelte an Dil

    Selbst wenn man Deine 554 zugrunde legt und davon ausgeht das Du in 10 Minuten durchrast:

    vorher: 30 Minuten CD und 960 Dil
    jetzt: alle 10 Minuten 554 = 1662 Dil in 30 Minuten

    Eine Verringerung des Dil kann ich da beim besten Willen nicht sehen. Es ist mehr.

    Was die Flottenmarken betrifft: Vor S7 gab es auch keine 50 Stück alle 30 Minuten. Später gabs einmal am Tag 50 für die Offi Berichte und auch damals ist keiner dran zugrunde gegangen. Nichtmal beschwert hat sich irgendwer, aber kaum gibts mal eine Zeitlang eine Methode wie es leichter geht schon wird auf die Barikaden gegangen als wenn es noch nie anders gewesen wäre und jetzt absolut unmöglich wäre.

    Was Cryptik sich überlegen sollte ist aber die Anzahl der Flottenmarken in den Fleetaktionen zu verdoppeln. Es ist schon recht wenig was da rauskommt.

    alfredmoser schrieb: »
    endkontent für mich in sto wäre eine art " raid" wo man mit der flotte rein muß der LANGE dauert wo man items bekommt , die man sonst NICHT bekommt ......

    Geh zu WoW wenn Du was fürs Ego brauchst. Sowas gibts in STO nicht und das ist genau das was ich an diesem Spiel so mag. Es hat jeder Die Chance was zu erreichen, er muss nur etwas dafür tun. Und es gibt keine Ego-Items die nur dafür da sind damit zu prahlen das man sich Monatelang jeden Tag Stunden in einem langweiligen Raid aufgehalten hat.
    Die Instanzen sind schnell durch und für jeden zu schaffen auch wenn er keine Flotte hat. Es ist ein Spiel für jeden.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Nur mal so als Denkanstoß:

    Daniel Stahl (Excecutive Producer von Star Trek Online) nennt hier Foundry Missionen zum Dilithium und Flottenmarken sammeln einen Exploit.

    Die Politik von STO war schon immer sehr milde was Exploits angeht. In anderen Spielen hätten Nutzer dieser Missionen also schon einen Bann erwaten dürfen. :wink:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    genauso wie die spieler hier besonders tolerant gegenüber Support/Bug behebung, stellenweise undurchdachter Spielmechanik sind.
    In anderen Spielen wären die Spieler schon lang freiwillig gegangen.
    Denn das neu eingeführte Systeme, siehe z.b. Doff Anschaffung mit Rufsystem von Einführung an nicht geht, deutet daraufhin das NICHTS getestet wird.
    Das selbige Problem gab es mit dem Borg Prothesen.
    Von anderen Sachen wie ein Klingonen Transporter der Richtung Qonos selten richtig geht und man in der Werft steht, red ich erst gar nicht. Bugs die monatelang einfach ignoriert werden.

    also wie du siehst kann man es drehen und sehen wie man es will, meinste nicht?
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Endcontent.... für mich das absolute Hasswort! Was bitte ist Endcontent? High-End-Items, die man nur schwer bekommt? Definiert das allen Ernstes jemand als Endcontent? Es würde einige Monate dauern, und dann hat jeder diese Items. Und dann? Neue Items? Die besser sind?
    Das würde letzten Endes die Lücke zwischen neuen Spielern und alten Hasen vergrößern.

    Was genau soll ein Spiel wie STO für einen Endcontent haben? STO ist im Star Trek Universum. Und dieses ist arschgroß - man verzeihe den Ausdruck. Hätte man ST hier im Spiel so umgesetzt, wie ST eigentlich ist, könnten die Damen und Herren sich ihre Weltraumschlachten und so weiter von der Backe putzen. Denn das ST-Universum besteht aus vielem, aber garantiert nicht aus ständigen Scharmützeln mit den Borg oder sonstigen Schiffchen. Diplomatie, Erforschung, das war immer der Mittelpunkt des ST-Universums. Da würden einige aber blöde aus der Wäsche schauen.

    Und für mich persönlich ist Endcontent ganz sicher nicht, mit der Flotte irgendwelche Raids zu machen, um Items zu farmen. Am Ende hätten große, gute Flotten - wie unsere - die Items sowieso als Erstes. Und dann würde ein Gros derselben, die sowas als Endcontent fordert, hier auch wieder auftrumpfen, um darüber zu meckern, wie schwer die Items zu kriegen sind. Mal ganz abgesehen davon, das Endcontent in anderen Spielen so ausschaut: Leveln, Items farmen -> PvP. 24/7 anderen Spielern auf die Umme hauen. Super. So schaut Spielspaß aus.

    Zu haarspalter sage ich nichts mehr, weil es einfach nichts bringt. Cryptic ist schuld, das Spieler die Mechanik ausgenutzt haben. Weil es ja die Möglichkeit dazu gab. Gut, dann ist natürlich auch der Gesetzgeber schuld, wenn Menschen mit 120 km/h durch verkehrsberuhigte Bereiche rasen. Gibt ja die Möglichkeit. Sorry, bei so einer Logik ist dann echt Ende.
    Wenn ich dann mal nach dem Freeshard fragen würde, um mich zu erkundigen, würde ich eh ausweichende Antworten bekommen. Aber das nur am Rande.

    Hi,

    ich spiele Sto erst seit Kurzem. Das heißt ich kann mir noch kein so wertiges Urteil wie es die erfahrenen Spieler machen, bilden. Ich habe seit der letzten Serverwartung das Gefühl, dass die Gegner teilweise stärker geworden sind. Meine Schiffe haben alle Mk XII Waffen und werden nun von Schiffen auseinander genommen, die vorher kein großes Problem waren.

    Das ist nur ein subjektiver Eindruck. Ich bin auch plötzlich an einer Sphäre geplatzt. Über die Zeit merkte ich aber, das da wohl kein nennenswerter Unterschied war.

    Wobei ich sagen muss: Die Feinde sind ohnehin zu schwach. 4 Föderationsschiffe nageln einen Kubus um... wo gibts denn sowas o_O
    Auf die Probleme die kleine Flotten haben usw... Darauf möchte ich gar nicht eingehen.

    Das wurde an vielfältiger Stelle im Forum angesprochen. Es bleibt aber dabei: Kleine Flotten sind eben klein. Und ich wüsste ehrlich gesagt absolut nicht, warum diese es genauso einfach haben sollten wie große Flotten. Das wäre so, als wenn sich eine Baufirma mit 12 Arbeitern beschwert, das sie für den Bau eines Hauses länger brauchen als eine Firma mit 200 Arbeitern. *kopfschüttel*
    Aber was mich extrem nervt: Ich kaufe eine Flotten Galaxy Class. Flottenschiffe sind die stärksten Schiffe im Spiel. Natürlich muss ich mir erst die normale Z-Store Version kauffen, damit ich die Untertassensektion abtrennen kann. Auch wenn dann die Flottenversion günstiger ist. Freunde, das kann es nicht sein. Wenn ich mir die Topversion von etwas kaufe, dann erwarte ich auch dass ALLES drinnen ist. Genau so ist es mit Defiant (Quad Cannons), Prometheus (Multivector Assault Mode)

    Jawollja, genau! Warum bitte sollte ein teures Schiff aus dem Z-Store dieselben Features haben, wie die billigere Flottenversion? Was wollt ihr denn bitte noch alles? Ein Schiff für 20 Zen, mit eingebautem "I win!"-Button, Heckspoiler und Tagfahrlicht? Mal ehrlich, bleibt mal auf dem Boden! Ich muss mich auch entscheiden, ob ich die Fleetdefiant kaufe, oder die Z-Defiant mit Tarnvorrichtung. So ist das eben! Ich kann schlecht verlangen, die Z-Version zu kaufen, aber gleichzeitig die Stärke der Fleetversion zu haben. Dann kann man gepflegt eine der beiden Versionen aus dem Spiel nehmen.

    Und als kleiner Seitenhieb an jene, die STO nun totreden: In annähernd jedem Online-Spiel reden Spieler, denen irgendwas nicht passt, das Spiel tot. Teilweise seit Jahren. Und eins haben diese Spiele allesamt gemein: Sie laufen noch immer. Und sind gut frequentiert.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Das einleuchtende Beispiel das du mitsamt Popcorn zurecht gelegt hast fehlt aber nun.
    Im gegenteil, gerade wirkt es ehrlich gesagt wie ein Rückzug.

    Versteh mich bitte nicht falsch, das soll kein aufhetzen sein oder Provokation.

    Weil im gegensatz zu den Spielern die immer alles Totreden, gibt es auch jene die immer alles schön reden.
    Und genau das passiert hier.
    Hier wird viel geschrieben aber nichts gesagt. Daher hätte ich mich auch auf das schöne Beispiel gefreut um endlich mal ein stichhaltiges Argument für das schön reden auch bewiesen gesehen zu haben.
    Wieder nichts...

    Im Gegensatz dazu liest man aber sehr gut was alles nicht geht.

    Zu den Beispiel mit den Baurarbeitern, auch das hinkt, nein das hinkt nicht, das sitzt im Rollstuhl..
    Möchte ich mir ein Hochhaus bauen lassen, werde ich keine Firma mit 12 Leute beauftragen, ganz klar.
    Für ein kleines Wochenend Hauserl werden die 12 Leute aber durchaus reichen.

    Was sollte nun das Ziel von STO sein?
    das 500 Bauarbeiter in der selben Zeit ihr Hochhaus hoch ziehen können, wie die 12 ihr Wochendhaus.
    Das ein Wochendhaus, aber keine 500.000 Tonnen Beton und Stahl benötigt wie das Hochhaus, leuchtet aber jedem ein, oder nicht?

    Wo wäre das Problem für Cryptic eine Universal Marken Währung einzuführen?
    Wo wäre das Problem am Ende eine Instanz den Spieler selbst wählen zu lassen was er als Belohnung will? Unabhängig davon WAS er spielt!
    Wo wäre das Problem die Baupreise für die Base prozentuell an die Anzahl der Mitglieder anzupassen? 500 Member Fleet benötigt halt 3000 Fleetmarken und 200.000 Dili.
    Eine 12 Mann Fleet braucht dann halt nur 500 Fleetmarken und 20.000 Dili.
    Man könnte sogar abfangen das ein paar die Base hochziehen und beim fertig stellen, 300 Leute joinen um an die Tier5 Sachen zu kommen.
    Idee: Sonderprojekt, Mitgliederzahl erhöhen. 10 Memberslots kosten x Dili und sonstiges.
    Genauso weiter könnte man das im Flottenladen weiter spinnen, pro Member mehr kostet Ausrüstung x% mehr. Bleibt der Memberstand über einen bestimmten Zeitraum in einer normalen Fluktuationsmenge fallen die Ladenpreise wieder auf einen normalen Wert.
    So könnte man dem billig Base bauen und günstig absahnen sicher leicht einen Riegel vorschieben.
    Natürlich ist das nur der Ansatz einer Idee und es würde noch viel bedacht gehören..

    Aber genauso solche Ansätze fehlen bei allen "STO ist so super schön" rednern hier...
    Es ist schön das auch Kunden gibt denen es gefällt wie es ist. Bedeutet aber nicht das es jedem taugt oder einfach still ist, weil er froh ist nicht gebannt zu werden....

    Und wenn ich mir den ingame Chat durch lese ist es bei weitem nicht soooo ruhig wir hier getan wird.
    Ich möchte sogar bezweifeln das viele das Forum überhaupt kennen oder aber nutzen wollen!
    Es hat in meinen Augen gar nichts zu sagen das es in den Foren, besonders im deutschsprachigen in solchen belangen sehr ruhig ist.
    Klar ein Argument für die schön redner, das es eh super ist.
    Die ignorieren aber anscheinend den ingame Chat völlig oder bewegen sich nur in ihrem 500 Member Fleet Chat, wo eh schon alles auf Tier5 ist und man die aufregung der anderen nicht versteht.

    Es gibt immer zwei sichtweisen und man sollte auch die akzeptieren die gegen seine eigene Meinung steht.

    Mir gefällt STO ebenfalls, ansonsten würde ich es nicht spielen.
    Bedeutet aber NICHT das ich restlos zufrieden bin und es nicht einige oder viele Sachen gibt die verbessert gehören.
    Und genau dazu sind wir als Community hier, darüber zu diskutieren, Lösungen zu überdenken und die an Cryptic heran tragen.

    Es hat keinen sinn wenn der, der zufrieden ist, den mit aller Gewalt davon überzeugen zu wollen das es eh toll ist, der eben nicht restlos zufrieden ist.
    Genau das passiert hier aber, kein Verständnis für andere, nur den eigenen Blickwinkel darlegen und jeden überzeugen das es der einzige richtige ist.
    Wenn hier schon immer auf die Star Trek Mentalität gepocht wird, forschen, Diplomatie, etc... Dann frage ich mich schon, warum schreiben gerade die Leute von Diplomatie wenn sich mich und andere im selben Atemzug davon überzeugen wollen das es eh super ist, statt darüber konstruktiv zu reden und Lösungen zu finden. Wie es in Star Trek der Fall wäre!
    Krasser widerspruch... sorry...
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2013
    seaahut schrieb: »
    Tschüss STO, hat Spaß gemacht, aber das wars für mich, nach diesem Kommentar seitens eines "Neuen"_STO_community-Fuzzis...

    Habt viel Spaß Leute und wir sehen uns in einem anderem Leben (aka Spiel:)

    Das wars, habe fertig nach einem Jahr Spiel und diesen Patches brauch ich entweder eine gehörige Pause oder tja, nach der pAUSE werd ich glaube ich nicht mal mehr anfangen...

    Alles Gute Euch allen,
    ein nicht mehr wollender Trekkie.

    P:S. An die paar lieben Leute, die mich kennen, wir werden uns nochmal sehen und hören..

    Hallo.
    Scheinbar hatte hier ein User vermisst das sich Mods und Entwickler etc. an dieser Diskussion beteiligen und war dann erbost darüber das ich nur etwas zum Umgangston schreibe.

    Kurz dazu: Der Umgangston wurde hier Stück für Stück rauer und bevor es ausartet wollte ich entsprechend gegenwirken.

    Was das gesamte Thema angeht: Dieser Thread hier bleibt nicht unbeachtet. Ich schaue regelmäßig hier rein, schreibe mir Stichpunkte nieder und werde dann eine Zusammenfassung aller Sachen die hier geschrieben werden weiterleiten.

    Ich habe mich bislang nicht an diesem Thema beteiligt weil es hier mehrere Meinungen gibt. Sie halten sich in Waage und gehen in verschiedene Richtungen. Ich schaue mir das Thema Neutral an und bewerte die einzelnen Aussagen die hier getroffen werden und leite es intern an die richtige Stelle weiter.

    Nun kommt es durch verschiedene Meinungen natürlich zu diskussionen und man versucht seine Meinung als DIE Meinung darzustellen. Dadurch kann es auch mal etwas heiterer zur Sache gehen und dann muss mal zwischendurch die Notbremse gezogen werden.

    Diskutiert hier ruhig weiter. Jede Meinung von jedem User hier ist natürlich Gold Wert. Nur so können wir sicher stellen das wir nahezu jeden Spieler mit STO erreichen und der Inhalt entsprechend angepasst wird.
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, trotzdem bin ich so Frech und gebe mal meinen Senf dazu.

    Einerseits habt ihr Recht damit, dass es unschön ist, dass die Flottenmarken aus der Foundry entfernt wurden und das Dilithium auf die Dauer abhängig gemacht wurde.
    Aber ihr müsst es von der anderen Seite betrachten: Die Flotten-Aktionen wurden kaum bis garnicht mehr gespielt, als Cryptic die Offiziersberichte alle 30 Minuten spielbar machte. Man bekam aus den Offiziersberichten mehr Marken heraus, als durch die Flotten-Aktionen.
    Daraus resultierte sich als weiteres Ergebnis, dass die Flotten quasi mit Marken überschwemmt wurden. Dies hat zwar einen sehr schönen Vorteil für die kleinen Flotten, aber einen gewaltigen Nachteil für die großen.
    In unserer Flotte haben 2-3 ihre Flotten-Marken in die Projekte verteilt und die restlichen 37-38 konnten es dann schon nicht mehr, wodurch sie nicht mehr an Flotten-Credits kommen und unsere Flotte steht kurz vor Abschluß von Tier 3. Das sorgte teilweise bereits für Unmut in unserer Flotte.
    Zumal, als die Offiziersberichte nur 1x tägl. gemacht werden konnten, seit ihr doch auch an eure Flottenmarken und Dili gekommen. Back to the Roots sag ich da nur.

    Mein Alternativ-Vorschlag an Fero und Cryptic wäre, die Belohnungen der Foundrys in der Form zu erweitern, dass man in den Foundrys 1x tägl. bei der ersten die man spielt (also alle 20-24 Stunden) 50 Flottenmarken und 960 Dili erhält. Bei den Spotlights ebenfalls beim ersten mal des tages 50 Marken und die 1440 Dili. Nach der ersten Foundry dann keine Flottenmarken mehr und weiterhin die Menge an Dili je nach Dauer.
    Ich denke, damit wäre viele weitestgehend einverstanden und die Flotten-Aktionen würden trotzdem weiterhin wiederbelebt.

    Lebet Lang und in Frieden
    T'Saavik
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Februar 2013
    Jede Meinung von jedem User hier ist natürlich Gold Wert. Nur so können wir sicher stellen das wir nahezu jeden Spieler mit STO erreichen und der Inhalt entsprechend angepasst wird.
    Ich denke, das ist ein guter Punkt, den jeder bei einer Diskussion in Betracht ziehen kann.

    Ich empfinde diese Diskussion zeigt, wie durch verschiedene Spieler verschiedene Maßstäbe verwendet werden.
    Da kam das Beispiel mit der fehlenden Herausforderung im End-Game-Bereich. Dem gegenüber steht eine viel zu schwere Herausforderung in Sachen Flottenausbau.
    Auch sind einige der Meinung, dass die Elite-Borg-Missionen zu schwer seien (hab ich zumindest irgendwo anders lesen können).

    Und dann gibt es wieder jene, die für ihren Spielstil den richtigen Weg gefunden haben, und das wollen sie natürlich den Problemen, die andere hier schildern, gegenüber stellen. Und es mag dem einen oder anderen als Schönreden vor kommen, aber anders kann das Gegenstück auch als Schlechtreden empfunden werden.

    Also halten wir nochmal grob fest, worum es geht.

    - Dilithium kann nicht mehr so einfach durch Boff-Grinder gesammelt werden (da es ein Exploid war).

    - Scheinbar beschneidet Cryptic die Dilithiumbeschaffung im Nachhinein Stück für Stück.

    - Spieler wurden also auf den Geschmack gebracht und werden nun wieder Schockentwöhnt.
    - Flottenausbau ist einigen Spielern zu teuer, da sie nur eine kleine Flotte haben.

    - Kleine Flotten lohnen sich daher nicht, da sie nicht wie große Flotten in annehmbarer Zeit ausgebaut werden können, durch verschiedene Gründe wie zB. Interessenverlust, Ziel wird aus den Augen verloren, mangelnde Teilnahme ob steigender Investitionsmengen.

    - Ähnlich sind die Flottenmarken für einige Spieler nun wieder schwerer an zu häufen.

    Wenn ich einige Knackpunkt vergessen habe, bitte ich um Verzeihung, dass diese im Chaos unter gegangen sind.

    Ich als Flotten-Leihe sehe also dennoch das Problem schnell, da schon noch einige sinnvolle Argumente eingebracht wurden (wenn auch nicht immer gleich ersichtlich). Wie kann man also bei der aktuellen "Politik" die Cryptic scheinbar in Sachen Flottenausbau betreibt kleinere Flotten dennoch rein spielmechanisch attraktiv halten?

    Genau dafür ist dann das Ideen-Forum gut.
    Und weil es wohl auch im Ingame-Chat heißt her geht, hat Cryptic sicherlich die Botschaft vernommen.
    Doch das muss nun auch mit all dem in Einklang gebracht werden, was Ziel dieser Patches war, was die Statistik sagt und vor allem, was jene sagen die hier eben kein Problem sehen. Denn die gibt es ja auch.

    PS: Zum Verständnis, auch wenn ich wenig Ahnung vom Flottenausbau habe, so finde ich es dennoch Interessant wie diese Diskussion an sich von statten geht und beteilige mich deshalb hier. Also nicht gleich los prügeln, wenn etwas nicht in den Kragen passt :wink:.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • istar2o5
    istar2o5 Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo, ich finde viele Positionen sind hier Richtig. Die einen haben recht damit das vieles Schwerer wird und Unattraktiver und die andren auch damit das manches gar nicht so beabsichtigt wahr. Was ich schade finde ist das wenn hier zwei Meinungen aufeinander Treffen immer gleich die Keulen geschwungen werden und es auch an Verständnis fehlt.

    Also ich kann Total verstehen wieso sich die Leute aufregen das es keine 50 Marken mehr gibt. Den die Flotten Missionen sind sehr schnell eintönig und die Belohnungen für kleine Allianzen zu gering. Das die Leute das ausgenutzt haben ist auch absolut verständlich, das ist normales verhalten, jeder von uns nimmt die Überholspur wenn sie frei ist. Aber für mich ist das eher ein Problem ganz anderer Art. Die Flotten wurden eingebaut ohne ein durchdachtes Konzept was jede Art von Spielern anspricht. Ich kann für meine Allianz Sprechen, am Anfang wahren noch alle fleißig und begeistert dabei aber irgendwann wurde klar das diese Base für 5 Spieler ein Fass ohne Boden ist. Erst recht wenn die 5 Leute Gelegenheitsspieler sind. Daher dümpelt unsere Base derzeit nur daher und es werden mal SicherheitsOffiziere eingezahlt wenn welche da sind. Großteil der Spieler ist eh schon abgewandert weil sie das Interesse verloren haben.

    Also ich kann die Probleme nachvollziehen, und ich weiß auch das man die Flotte nicht einfach aufgeben möchte den man bekommt ja Nichts wieder. Außerdem sollte es ja eigentlich auch für kleine Flotten Möglichkeiten geben gute Vorteile zu bekommen.

    In anderen Spielen geht soetwas auch, da können kleine Clans ein kleines Clan Haus bauen. (Das hat fast die selben möglichkeiten wie die Großen nur weniger Lagerplatz)

    Daher fände ich es besser wenn Cryptik eine Möglichkeit schafft das kleine Allianzen die sich absichtlich dafür entscheiden Klein zu bleiben auch die Möglichkeit haben die Base auszubauen. Da wäre sicher ein Memberlimit Interessant. Wenn eine Allianz dann mehr Member aufnehmen möchte muss sie dann ein Upgade Projekt starten z.B. Dann bekommt sie X Memberslots mehr und auch die Preise steigen an.

    Was ich auch sehr schade finde ist das die ersten Stufen sowohl bei der Flotte als auch im Ruf System eig Nutzlos sind. Mit den Stufe 10 Maco dingen kann man z.B kaum lange etwas anfangen. Den man ist Ruck-Zug bei 11. 2. Wochen Später hat man 12.. Wenn ich mir jetzt überlege was ich da an Ressourcen reinkloppen würde wenn ich mir diese 10 oder 11 Ausrüstung Kaufen würde die ich nach 10 Tagen wieder Abrüsten kann lohnt es sich gar nicht darin Überhaupt zu Investieren. Ganz zu schweigen davon das ich ein 11 Dominion Set umsonst bekomme. Also für mich würde so ein 10 Set zu Kaufen erst sinn machen wenn ich das Später zu einem 11 etc Upgraden kann.
    Da wäre es einfach gut wenn ich beim 11. Schild das 10. Schild einzahlen kann und dann dort nicht mehr soviel Ressourcen einzahlen muss. Ansonsten finde ich das wenig durchdacht und eher darauf abgezielt neue Spieler die eben nicht wissen das nach der Stufe 10 auch noch ein 11 bzw 12 Schild möglich ist abzuzocken.
    Ich hatte auch jemanden in der Allianz der Jung und unerfahren wahr und der hat sich ein 10 gekauft weil er dachte "Hey Cool ein Anti Borg Schild". Der war dann richtig frustriert als er erfahren hat wie dumm das Wahr.

    Nun kündigt Cryptik ja schon an das es demnächst einen neuen Rang (Admiral) geben soll. Ich denke mal dann wird auch Ausrüstung MK 13 etc. eingeführt. Ich denke dann werden auch viele wieder sagen wie Nutzlos dann die lv. 12 Gegenstände sind. Vlt nehmt ihr euch das ja zu Herzen und macht dieses Tauschen Mk12 gegen MK11 + Ress möglich.
    Ich Persönlich hab auch schon meine Konsequenzen gezogen und Investiere nicht mehr in die MACO Sets da sie mir zu Teuer sind und ich immer befürchten muss das sie am ende Nutzlos sind. Dafür kann ich von sehr guten Erfahrungen mit dem Dominion Set berichten und für den NPC reicht eh auch ein Normales MK12 Schild. :smile:

    Noch etwas zu den ganzen eingeführten Marken und Missionen da muss ich auch sagen das es doch Extrem wenig Abwechslung gibt. Ich könnte mir hier auch gut vorstellen das es Flotten Marken zu verdienen gibt wenn man die Story Line Missionen gemeinsam mit anderen Flotten Spielern durchspielt, das hebt auf jedenfall die Abwechslung etwas da das Angebot der Möglichkeiten des Erhalt Quasi Explodiert.

    Ansonsten bleibt von meiner Seite aus nur noch zu sagen.
    Bitte Cryptik bring die Romulaner erst 2014 und behebe 2013 die Bugs und die anderen Kritikpunkte. Ich kann zwar nur für mich Sprechen aber ich brauch jetzt noch keine Romulaner.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Nein, alles ok mit dem Kragen :)

    Du hast die einzelnen Punkte sehr gut raus gefiltert.

    Und auch die Idee mit den 2 x 50 Marks gefällt mir sehr gut.
    Wie gesagt, mir persönlich geht es nicht darum an alles kommen zu können OHNE nichts tun zu müssen.
    Ich hab in einem anderen Thread meine Schwerpunkte und "meinen Endcontent" dargestellt, woran man sehr gut erkennen kann WO der liegt.

    Die Spielmechanik ZWINGT mich aber dazu, von meinem mir auserkorenen Schwerpunkt weg gehen zu müssen und Sachen "erarbeiten" zu müssen.
    Den verspüre ich einen Zwang etwas tun zu müssen ist es Arbeit.
    Mach ich es jedoch gerne und kann mit dem verdienten Belohnungen NEBENBEI auch noch verschiedenste Charbezogene und Fleetprojekte voran treiben ist es Spielspass.

    Da für jeden dieser "Endcontent" anders aussieht, gehört meiner Meinung hier nach gebessert.
    Ideen hier für wären eben Universalmarken und/oder die Wahl der Art der Belohnung, prozentuelle Baupreise der Fleetbase, die anpassung der Flottenmap Belohnung an das STF System.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    v3nn schrieb: »
    - Dilithium kann nicht mehr so einfach durch Boff-Grinder gesammelt werden (da es ein Exploid war).

    - Scheinbar beschneidet Cryptic die Dilithiumbeschaffung im Nachhinein Stück für Stück.

    - Spieler wurden also auf den Geschmack gebracht und werden nun wieder Schockentwöhnt.
    - Flottenausbau ist einigen Spielern zu teuer, da sie nur eine kleine Flotte haben.

    - Kleine Flotten lohnen sich daher nicht, da sie nicht wie große Flotten in annehmbarer Zeit ausgebaut werden können, durch verschiedene Gründe wie zB. Interessenverlust, Ziel wird aus den Augen verloren, mangelnde Teilnahme ob steigender Investitionsmengen.

    - Ähnlich sind die Flottenmarken für einige Spieler nun wieder schwerer an zu häufen.


    Eine wirklich schöne Zusammenfassung des Problems, das im Prinzip der Kern der Sache trifft.

    Aber die Lösungen liegen bei einigen schon seit Monaten auf der Hand und wurden besprochen. Es kann nicht sein, dass DStahl im letzten Ask Cryptic noch von Entwürfen spricht. In meinen Augen ist der einzig wahre Weg um kleinen Flotten zu helfen, eine flexible Anpassung der Projektpreise anhand der Flottenmitglieder. Natürlich wenn man schnell alles will, darf man nicht so stur sein und auf seine kleine Flotte behaaren. Ich bin in einer großen und kleinen Flotte und ich empfinde in jeder Flotte einen familären Zusammenhalt. Was Spieler in kleinen Flotten helfen würde und das spreche ich gerne nochmal an, sind universelle Marken. Eines für alles, denn nur so können sie als Char und als Flotte weiterkommen und den Spielern bringt es Abwechselung im High End Bereich, das sie nicht 4 Monate stur nur Omega spielen müssen um Omega Marken zu halten.

    Den Schritt den Cryptic mit den "Offiziersberichte prüfen" gegangen ist, halte ich für richtig. Es gibt Autoren der Founry die sich die Mühe machen und wirklich Content liefern wo Cryptic wirklich Probleme hat und wie dankt es die Community teilweise? Lassen sie unbeachtend weil diese Grinder Missionen viel bequemer sind. Aber das ist nicht der Sinn von Founry und das Cryptic dem einen Riegel vorschiebt ist genau der richtige Weg. Die Foundrymissionen von Leuten die Arbeit reinstecken sollen dafür auch belohnt werden für ihre Arbeit und nicht hintergangen und um das mal zu betonen ich ibn kein Autor der Foundry. Aber ich denke das Foundryautoren eine ähnliche Sichtweise an den Tag legen wie ich.

    Daher finde ich den Vorschlag von Jenora optimal. Das im Prinzip für die erste gespielte Foundrymission es noch Flottencredits gibt.

    Natürlich wollen wir alle im Spiel weiterkommen aber das man uns alles schenkt ist einfach nicht der richtige Weg. Das Spiel muss sich finanzieren, das kann es aber nur durch Mitgliedschaften und den Zen Store. Also wer sollte einen gerechten Preis bestimmen? Der Großteil der Community würde die Schiffe wahrscheinlich für Spottpreise raushauen oder sogar verschenken und wenn die Entwickler die Preise definieren werden sie als zu teuer empfunden. Daher auch die Frage, sollten Flottenmodule von 5 auf 3 gekürzt werden um sich ein Flottenschiff kaufen zu können. Aber denn käme das Problem auf, dass sich niemand so richtig für die Zen Schiffe intressieren würde. Das heißt denn steltl man sich wieder die Frage wie bringt man wieder die Zen Schiffe in den Fokus. Durch abschaffen der Flottenschiffe? Oder verkauft man Z Store Schiffe für 15 Euro anstelle von 25 Euro. Aber da stellt sich doch die Frage, welche Konsequenzen hat es für Cryptic und ihr Personal und welche Auswirkung hätte so eine drastische Preisreduzierung denn auch wieder auf das Spiel. Wenn ich von DStahl lese, dass das Team seit der F2P um einige Mitarbeiter gewachsen ist und im Mai ein Content uns erwartet der noch Season 7 übertreffen wird, ja denn würde ich fast sagen macht Cryptic mit ihrer Preispolitik fast alles richtig.

    Aber das wird von den meisten auch nicht berücksichtigt, viel mehr lese ich immer das ich nicht mit einem buttondruck alles geschenkt bekomme. Das das Dilihitum zu wenig ist und und. Aber wie kann das sein das einige Spieler sich für eine Erhöhung der Umwandlungsrate aussprechen weil sie 80.000 unveredeltes Dilithium auf der hohen Kante haben. Natürlich kann ein Spieler der 7-8 Stunden täglich im Spiel ist, mehr erreichen als einer der gerade mal die Zeit hat 1-2 Stunden täglich aufzubringen. Aber das ist nun mal der Preis. Ich gehöre auch zu den Spielern die es vielleicht mal auf eine Stunde Spielzeit am Tag bringen und am Wochenende nur Zeit findet mehr ins Spiel zu investieren. Aber ich sehe den Kritikpunkt viel mehr in anderen Dingen als Dilithium zu farmen. Jeder beschwert sich über mangelndes Dilithium, wenn im Forum eine Diskussion aufkommt und ich meine mal eine richtige Diskussion. Denn geht es darum wie es Cryptic sich nur einfallen lassen kann Währungen im Spiel rauszunehmen damit wir Spieler unsere Ziele nicht in Null Komma Nichts schaffen. Jedoch niemand sich dem Balancing Problem mal in einer Diskussion anspricht, im letzten Ask Cryptic wird ein Schiff mit noch mehr Waffen angekündigt was womöglich eine neue Kluft schaffen wird. Gerade in den Events wo es auch um Platzierungen geht, geschweige wird es denn noch schwerer ein neues PVP System zu etablieren wenn man mit solchen Schiffen rechnen muss und spezielle Schiffe die taktisch viel mehr reißen können als Schiffe die die meisten fliegen. Von den Klingonen wollen wir erst gar nicht reden.

    Aber wenn die Community 50 Fleetcredits verlieren in einer Mission die nicht mal 50 Fleetcredits wert ist weil sie Boff Grinding machen und jemand sich darüber beschwert das er seine 1-2 Stunden Spiel dafür verwendet damit er auch mal afk sein kann. Denn könnten wir Cryptic auch gleich nach Mods fragen die unser Char automatisch lvlen lassen oder noch mehr Dinge die den Spielspaß auf 0 bringen. Am Besten sie schreiben ein Programm das einen Spieler automatisch 8000 Dilithium schenkt und 8000 Fleetcredits sobald er sich einloggt.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Februar 2013
    Ich verstehe die Aufregung und den Frust zur Änderung der Foundry-Missionen zum Teil. Es liegt in der Natur eines jeden, für seine Ziele den schnellsten, einfachsten und effizientesten Weg zu finden. Bezogen auf MMOs ist das auch der Fall, da nehme ich mich persönlich auch nicht aus. Es werden die Spielmechaniken, die mir geboten werden, so gut es geht ausgenutzt, um maximale Ergebnisse zu erzielen, wenn ich auf etwas hinarbeite. Dabei werden aber sehr schnell auch Grauzonen erreicht, die einerseits Exploits nahe kommen, andererseits die von den Entwicklern erdachten Spielmechaniken zu sehr entfremden.

    Und versteht mich nicht falsch, es ist kein Kampf zwischen Spielehersteller und Spielern, der hier stattfindet. Die Denkweise ist keinesfalls eine eindimensionale Boshaftigkeit wie "Den Spielern wird es immer leichter, ihre Ziele zu erreichen. Wir müssen ihnen mal wieder eins reinwürgen."

    Dan Stahl hat es in den bereits verlinkten Beiträgen ja erklärt (ich kann mich gern nächste Woche um eine 1:1 Übersetzung bemühen): Es werden zum einen stets das Dilithium, die Marken usw., die erspielt werden, genau beobachtet. Zum zweiten wurde das Foundry-System zuletzt in einer Art benutzt, wofür die Foundry nicht vorgesehen war (AFK-Missionen, Passiv-Gegner) und gleichzeitig wurden unverhältnismäßig viele Flottenmarken verdient. Ja, dies war nur eine Spielmechanik, die von den Spielern "effizient" genutzt wurde. Dennoch war dies nicht im Sinne von Cryptic, weshalb das System nun geändert wurde. Und wie Dan schrieb, wird der Erhalt von Flottenmarken weiterhin angepasst (Flotten-Gameplay).

    Wie gesagt, ich kann einen kurzzeitigen Frust nachvollziehen, dass nun einige Flottenmarken wegfallen. Dies aber als das Ende der STO-Welt und als Grund zum großen Flottensterben zu nehmen, ist übertrieben. Das Flottenmarken-System wird ebenso wie das Dilithium weiterhin angepasst werden.
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Danke für deine Reaktion Fero.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es deshalb nicht gleich zum Massen-Sterben kommen, nur weil ein ungewollter Exploit behoben wurde. Wie ich schon geschrieben hatte, kamt ihr auch zurecht, als die Offiziersberichte nur 1x tägl. gemacht werden konnten.

    Die Frustration der kleinen Flotten kann ich teilweise verstehen. Andererseits steht den kleinen Flotten immernoch die Option frei, sich mit anderen zusammen zu schließen oder gar zu fusionieren, was ich für sinnvoller halte. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass es extrem schwer fällt, mal eben eine Flotte auf zu geben, besonders wenn bereits investiert hat. Aber letzten Endes bringt es nichts, eine Flotte mit ein paar Spielern am Leben zu erhalten. Flotten sind auf wesentlich größere Mitgliederzahlen als 1-6 ausgelegt. Vielen mag das nicht gefallen, aber so ist es nunmal.
    Wenn man die kleinen Flotten bevorzugen würde, würden die großen Flotten sich entweder rasend schnell auf Tier 5 hochschießen oder sich benachteiligt fühlen. Oder beides. Und das ist m.M.n. nicht Sinn des Systems.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jelnora schrieb: »
    Die Frustration der kleinen Flotten kann ich teilweise verstehen. Andererseits steht den kleinen Flotten immernoch die Option frei, sich mit anderen zusammen zu schließen oder gar zu fusionieren, was ich für sinnvoller halte. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass es extrem schwer fällt, mal eben eine Flotte auf zu geben, besonders wenn bereits investiert hat. Aber letzten Endes bringt es nichts, eine Flotte mit ein paar Spielern am Leben zu erhalten. Flotten sind auf wesentlich größere Mitgliederzahlen als 1-6 ausgelegt. Vielen mag das nicht gefallen, aber so ist es nunmal.
    Wenn man die kleinen Flotten bevorzugen würde, würden die großen Flotten sich entweder rasend schnell auf Tier 5 hochschießen oder sich benachteiligt fühlen. Oder beides. Und das ist m.M.n. nicht Sinn des Systems.

    Am Anfang hatte ich auch ein großes Flottensterben befürchtet, besonders bei den Kleinen. Aber Season 7 ist jetzt einige Zeit am Laufen und die kleinen Flotten sind immernoch da.

    Ja und Jelnora hat Recht, wenn es den kleinen Flotten so langsma geht, denn müssen diese kleinen Flotten sich zusammenschließen oder sich einfach durchbeißen und darauf hoffen das Cryptic die kleine Flotten so schnell wie möglich unter die Arme zu greifen.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • stony27101983
    stony27101983 Beiträge: 278 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Wie wäre es mit einem System, dass die Kosten für die Projekte von der Größe (also der Anzahl der Mitglieder) der Flotte abhängig macht? Bei weniger Mitgliedern (bis zu einer Untergrenze, Stichwort 1-Mann-Flotten, so gehts natürlich nicht) kostet es weniger, bei großen kostet es mehr? Wäre auch logisch begründbar, wenn mehr Mäuler gestopft werden müssen (Schiffe, Waffen, etc.), muss die gesamte Infrastruktur größer und kostspieliger ein, als wenn nur wenige versorgt werden müssen.

    Insgesamt verstehe ich allerdings die Sache mit den Flotten nicht ganz, schließlich sind wir ja eine STERNENFLOTTE... ist wohl ein uncanonisches Zugeständnis an die Spielmechanik eines MMOs...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • raykuss
    raykuss Registered Users Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2013
    Ich habe mir jetzt hier alle Posts durchgelesen und denke dass es zwei Probleme gibt. Wenn etwas am Spiel geaendert wird, sollten die Spieler auch davon erfahren. Eventuell habt ihr hier im Forum ja irgendwo die Patch Noten gepostet, aber besser wäre, wenn diese nach einem Patch, beim einloggen auf dem Bildschirm erscheinen und man erst bestätigen muss, das man diese gelesen hat. Man kann und liest nicht das ganze Forum. Wenn man sich einloggt, sieht man auch erst beim Spiel starteten, dass ein neuer Patch da ist. Eine Info und alle die so etwas ausgenutzt haben wuessten, OK vorbei!

    Es soll jetzt sehr schwere Missionen geben? Eine ganze Borg Flotte verfolgt einen, bis eine Seite Tod ist? Klasse das muss ich ausprobieren! :-)

    Ich habe persönlich bei Infiziert was festgestellt. Die kleinen Nanitenwürfeln, die den Transformator reparieren, gehen nun viel schneller kaputt, weshalb ich, 2x der Schuldige war und wir optional nicht schafften. Nun schieße ich dort nur noch mit meinen Front Lasern und nicht mehr mit meinem Torpedo! Es macht aber auch Spass, wenn auf einmal etwas anders ist. Jetzt koennt ihr raten, ob ich das ironisch meinte. ;-)

    Zu dem Flottenproblem hatte ich auch schon einmal den Vorschlag gemacht, die zu Spendenden Ressourcen, an die Flottengroeße anzupassen und dann einfach nur die Flottenbasis dafür etwas kleiner zu machen. Ala eine ist 100, 150 oder 200m hoch. Zum Beispiel! Doch nach einiger Überlegung habe ich noch eine einfachere und viel einfachere Umsetzungsmöglichkeit gefunden.

    Die Flottenbasis wird ein Rufprojekt, für jeden Spieler selber! Das was er einzahlt, ist seine momentane Flottenbasis. Dann bekaemen Spieler die eben schon sehr viel eingezahlt haben, eben eine hoehere Flottenbasis zu sehen, als ein anderes Flottenmitglied, der noch so gut wie nichts eingezahlt hat. Die Einzahlungen muessten natürlich ueberall auf eine Person runter gerechnet werden. Ich denke gerechter geht es nicht und es waere egal, wie gross eine Flotte ist. Meine 6 ZEN dazu!
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Aus aktuellem Anlass hat sich meine Flotte zu einem neuen Projekt namens "Flottenfusion" entschieden.
    Weitere Infos findet ihr hier: http://the-blackriders.de/?p=477
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jelnora schrieb: »
    Aus aktuellem Anlass hat sich meine Flotte zu einem neuen Projekt namens "Flottenfusion" entschieden.
    Weitere Infos findet ihr hier: http://the-blackriders.de/?p=477

    Ihr schreibt, dass ihr "mit 40 Mitgliedern zu den kleinen Flotten gehört". Wenn man nach dem Post von Dan Stahl geht, gehören aber alle Flotten mit 25+ Mitgliedern zu den größeren Flotten, die es in dem Basensystem nicht zu leicht haben sollen, aber auch nicht zu schwer.

    Nein, ich denke nicht, das die Blackriders zu den kleinen Flotten gehören.

    Ja, ab Tier 4 wird es happig, aber das ist ja so auch gewollt, und war schon vor Einführung mit Staffel 6 so angekündigt.

    Ich sehe, wie andere hier auch, keinen Grund für ein massensterben der kleineren Flotten. Es wird nur einige Leute geben, die sich daran gewöhnen müssen, dass eine exploitnache Mechanik um Flottenmarken zu generieren aus dem Spiel entfernt wurde. Seht die Tatsache, dass die Mechanik nicht schon früher abgeschaft wurde, als Jubiläumsgeschenk. :rolleyes:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    farinat0r schrieb: »
    Ihr schreibt, dass ihr "mit 40 Mitgliedern zu den kleinen Flotten gehört". Wenn man nach dem Post von Dan Stahl geht, gehören aber alle Flotten mit 25+ Mitgliedern zu den größeren Flotten, die es in dem Basensystem nicht zu leicht haben sollen, aber auch nicht zu schwer.

    Nein, ich denke nicht, das die Blackriders zu den kleinen Flotten gehören.
    Was Dan Stahl vorgesehen hatte und was Realität ist, sind 2 verschiedene Welten wie man schon oft gesehen hat. Nicht negativ gemeint ^^
    Im Verhältnis im Spiel gehören wir zu den kleineren bis mittelgroßen Flotten. Die meisten bewegen sich im Bereich von 100 - 200. Die größten Flotten die ich gesehen habe, haben über 500 Member und davon gibt es mehr als man allgemein denkt. Da is 40 heiße Luft ;)
    farinat0r schrieb: »
    Ich sehe, wie andere hier auch, keinen Grund für ein massensterben der kleineren Flotten. Es wird nur einige Leute geben, die sich daran gewöhnen müssen, dass eine exploitnache Mechanik um Flottenmarken zu generieren aus dem Spiel entfernt wurde. Seht die Tatsache, dass die Mechanik nicht schon früher abgeschaft wurde, als Jubiläumsgeschenk. :rolleyes:
    Sehe ich ganz genauso
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • k4t3
    k4t3 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Fero schrieb: »
    und gleichzeitig wurden unverhältnismäßig viele Flottenmarken verdient. Ja, dies war nur eine Spielmechanik, die von den Spielern "effizient" genutzt wurde. Dennoch war dies nicht im Sinne von Cryptic, weshalb das System nun geändert wurde. Und wie Dan schrieb, wird der Erhalt von Flottenmarken weiterhin angepasst (Flotten-Gameplay).

    Wie gesagt, ich kann einen kurzzeitigen Frust nachvollziehen, dass nun einige Flottenmarken wegfallen. Dies aber als das Ende der STO-Welt und als Grund zum großen Flottensterben zu nehmen, ist übertrieben. Das Flottenmarken-System wird ebenso wie das Dilithium weiterhin angepasst werden.

    Entschuldigung, aber dieser Frust ist sicher nicht bei allen kurzfristig, sondern baut sich kontinuierlich immer weiter auf.

    Wir sind eine sehr kleine Flotte und fühlen uns langsam aber sicher dermaßen verarscht, dass man sich nicht wundern bräuchte, wenn bald Keiner mehr Lust hat. Weil wir zwar gerne zusammenspielen, aber die KAs für die Marken nicht gerne machen, haben wir jetzt doppelt die A-Karte - traurig, dass Einige auch noch nicht gerade wenig Geld in das Spiel investiert haben.

    Wir hatten uns ja damit abgefunden, Tier 4 nicht zu erreichen, aber jetzt dürfen wir sogar um Tier 3 bangen - das macht richtig Spaß.
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Fero schrieb: »
    Ich verstehe die Aufregung und den Frust zur Änderung der Foundry-Missionen zum Teil. Es liegt in der Natur eines jeden, für seine Ziele den schnellsten, einfachsten und effizientesten Weg zu finden. Bezogen auf MMOs ist das auch der Fall, da nehme ich mich persönlich auch nicht aus. Es werden die Spielmechaniken, die mir geboten werden, so gut es geht ausgenutzt, um maximale Ergebnisse zu erzielen, wenn ich auf etwas hinarbeite. Dabei werden aber sehr schnell auch Grauzonen erreicht, die einerseits Exploits nahe kommen, andererseits die von den Entwicklern erdachten Spielmechaniken zu sehr entfremden.

    Und versteht mich nicht falsch, es ist kein Kampf zwischen Spielehersteller und Spielern, der hier stattfindet. Die Denkweise ist keinesfalls eine eindimensionale Boshaftigkeit wie "Den Spielern wird es immer leichter, ihre Ziele zu erreichen. Wir müssen ihnen mal wieder eins reinwürgen."

    Dan Stahl hat es in den bereits verlinkten Beiträgen ja erklärt (ich kann mich gern nächste Woche um eine 1:1 Übersetzung bemühen): Es werden zum einen stets das Dilithium, die Marken usw., die erspielt werden, genau beobachtet. Zum zweiten wurde das Foundry-System zuletzt in einer Art benutzt, wofür die Foundry nicht vorgesehen war (AFK-Missionen, Passiv-Gegner) und gleichzeitig wurden unverhältnismäßig viele Flottenmarken verdient. Ja, dies war nur eine Spielmechanik, die von den Spielern "effizient" genutzt wurde. Dennoch war dies nicht im Sinne von Cryptic, weshalb das System nun geändert wurde. Und wie Dan schrieb, wird der Erhalt von Flottenmarken weiterhin angepasst (Flotten-Gameplay).

    Wie gesagt, ich kann einen kurzzeitigen Frust nachvollziehen, dass nun einige Flottenmarken wegfallen. Dies aber als das Ende der STO-Welt und als Grund zum großen Flottensterben zu nehmen, ist übertrieben. Das Flottenmarken-System wird ebenso wie das Dilithium weiterhin angepasst werden.

    Für meinen Teil geht es hier nicht um einen kurzfristigen Frust, sondern viel mehr um eine in der letzten Zeit kontinuierliche Verärgerung durch die Handlungen bzw deren ausbleiben seitens Cryptic. Die Foundry ist mir vergleichsweise egal, da ich diese so gut wie nicht frequentiere und das weder als Quelle für Dilithium oder Flottenmarken ansehe. Gerade letzteres interessiert mich, ganz ähnlich wie die anderen Marken, schon länger nicht mehr. Die Belohnungen sind mir unter dem Strich zu schlecht, dass ich mir wochenlange Arbeit auferlegen muss. Arbeit hat nichts mehr mit Spielspaß zu tun und diese erbringe ich auch nur gegen entsprechende Bezahlung. Aber ich schweife ab...

    Was mich eigentlich auf Palme treibt, ist der Punkt, wie Cryptic hier mal wieder vorgeht. Ich würde mir mal wünschen, dass die anderen Bugs und Fehler mit dem gleichen Engagement angegangen würden oder sich endlich mal jemand um dieses verdammte Balancing kümmern würde, was seit gefühlten Äonen notwendig ist und eingefordert wird. Stattdessen kümmert sich Cryptic um solche banalen Nebensächlichkeiten. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, welche verheerenden Folgen das neue Schiff auf die Spielbalance haben wird. Aus der Erfahrung der letzten 3 Jahre erwarte ich nur noch weitere Tiefschläge.

    Macht bitte endlich erstmal eure Hausaufgaben, ehe ihr euch um unwichtige Details kümmert. Dann muss man sich hier auch nicht über solche Patche aufregen.

    Ach ja... weil ich noch den Kommentar von D.Stahl "1. Fleets under 25 are going to have a hard time completing projects = by design." im Hinterkopf habe... Vielleicht sollte man sich bei Cryptic mal mehr nach seinen Kunden richten und nicht nach einem falsch geplanten Design arbeiten. Offensichtlich zielt euer Design diesbezüglich ja doch deutlich an der Realität vorbei, wie man im englischsprachigen Forum sehen kann.

    Btw. finde ich es gut, dass ihr Beide hier Stellung bezieht und das Thema nicht einfach nur wegbügelt.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.