der patch der alles verändert

13

Kommentare

  • scordite1
    scordite1 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Fällt euch eigentlich auf das ihr euch nur noch gegenseitig anschreit wie Kinder auf dem Schulhof?

    (Nicht Böse gemient)Ihr zitiert euch nurnoch gegenseitig und lasst dabei nur (teilweise) unötige kommentare ab.

    Ist schlieslich ja nur meine meinung und die muss ja nicht überall verbreitet werden.

    Rechtsreibfehler: wer sie findet darf sie auch behalten...
  • raykuss
    raykuss Registered Users Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2013
    Ich habe mir mal das Kerrat System angesehen. Ich muss sagen, es ist eine sehr gute Mission. Dieses System und Mission kannte ich noch garnicht. Danke für den Hinweis! Doch das die Borg, sich alle, auf einen einzigen stürzen und zu stark sein sollen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, die halten nichts aus. Ein Kubus ist in 10 Sekunden zerstört. Einzig ein Bug mit einem taktischen Kubus, den man anklicken kann, aber die Waffen schiessen nicht, konnte ich feststellen.

    Auf jeden Fall sind die Borg, in dieser Mission, sehr leicht zu zerstören. Das deckt sich mit meiner Feststellung bei Infiziert Elite, das die kleinen Nanitenwürfel und auch die anderen Borg, jetzt viel mehr Schaden bekommen. Der Patch hat die Borg also viel leichter gemacht! Eventuell hast du erst angefangen und hast noch keine gute Ausrüstung, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Noch was zu den Flottenproblem. Ich glaube nicht, das die Programmierer Planen, hier etwas zu verändern. Selbst wenn sie es vor haetten, seid ihr mit eurem Flottenaubau bestimmt schon fast fertig.
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    k4t3 schrieb: »
    Entschuldigung, aber dieser Frust ist sicher nicht bei allen kurzfristig, sondern baut sich kontinuierlich immer weiter auf.

    Wir sind eine sehr kleine Flotte und fühlen uns langsam aber sicher dermaßen verarscht, dass man sich nicht wundern bräuchte, wenn bald Keiner mehr Lust hat. Weil wir zwar gerne zusammenspielen, aber die KAs für die Marken nicht gerne machen, haben wir jetzt doppelt die A-Karte - traurig, dass Einige auch noch nicht gerade wenig Geld in das Spiel investiert haben.

    Wir hatten uns ja damit abgefunden, Tier 4 nicht zu erreichen, aber jetzt dürfen wir sogar um Tier 3 bangen - das macht richtig Spaß.

    In diesem speziellen Beispiel sei dann wirklich mal die Frage erlaubt, was ihr denn dann unter "Zusammenspielen" versteht - wenn es schon keine STF`s sind? Ich glaube nämlich kaum, das auch nur irgendjemand in diesem Spiel tagtäglich nur levelt, und bei erreichen von Lvl 50 den nächsten Char anfängt.

    Auf Level 50 bleibt im Moment doch tatsächlich nur das Spielen von STF´s innerhalb der Flotte, oder mal irgendeinem bei einer Mission helfen. Aber letzteres kommt doch wesentlich seltener vor. Wenn es einen bequemeren Weg gäbe, an Marken zu kommen, würde im Endeffekt auch niemand mehr STF´s spielen. Warum auch? Anderswo gäbe es Marken ja schneller und bequemer. Und das kann es ja dann auch nicht sein.

    Wenn ich unsere Flotte als Beispiel nehme, kann ich ganz klar sagen: Bei sämtlichen Projekten sind die Flottenmarken stets als erstes gefüllt. Und das deutet doch wiederum darauf hin, das jeder soviele davon hat, aber von wo?
    Was sollte nun das Ziel von STO sein?
    das 500 Bauarbeiter in der selben Zeit ihr Hochhaus hoch ziehen können, wie die 12 ihr Wochendhaus.
    Das ein Wochendhaus, aber keine 500.000 Tonnen Beton und Stahl benötigt wie das Hochhaus, leuchtet aber jedem ein, oder nicht?

    Nun, das ist natürlich richtig. Allerdings wollen die kleinen Flotten mit weniger Aufwand als die großen Flotten exakt das selbe erreichen. Und da beisst sich die Katze nunmal in den Schwanz.

    Wo wäre das Problem für Cryptic eine Universal Marken Währung einzuführen?

    Das Problem läge aber wohl weniger an der Universalwährung, als an ihrer Beschaffung. Würden alle STF´s, gar Missionen oder Foundrys, als Belohnung diese Universalmarken ausspucken, würden sich auf Dauer die meisten Spieler dort konzentrieren, wo es am schnellsten und einfachsten geht. Und das kann dann ja nun auch wieder nicht das Ziel sein.
    Wo wäre das Problem am Ende eine Instanz den Spieler selbst wählen zu lassen was er als Belohnung will? Unabhängig davon WAS er spielt!

    Das wiederum wäre eine Möglichkeit, die mir persönlich auch gefallen würde. Problematisch wäre hier wieder aber vielleicht, wie die Mengen der Belohnung gestaltet sind. Heilmittel auf Elite ist sicher schwerer zu spielen als ISE, und weniger zeitaufwändig. Dementsprechend müsste die Belohnung im Endeffekt auf CSE höher ausfallen. Gleichzeitig müsste der Wert der Items untereinander definiert werden. Nehme ich neurale Borgprozessoren? Wieviele bekomme ich? Wieviele Marken würde ich dafür bekommen, als Gegenwert gerechnet? Grundsätzlich aber sicher eine diskutable Idee.
    Aber genauso solche Ansätze fehlen bei allen "STO ist so super schön" rednern hier...

    Da stimme ich dir sogar zu. Auf der anderen Seite ist es aber nunmal so, das "Meckerfritzen" hier im Forum auch nur auftauchen, um Dampf abzulassen, und Cryptic an die Wand stellen, aber effektive Lösungsansätze kommen da auch von den wenigsten. Und damit habe ich dann ein Problem. Ich kann mich einerseits hinstellen und fordern, fordern, fordern, aber auf der anderen Seite kann ich meine Energie auch mal 5 Minuten dafür aufwenden, eine konstruktive Idee vorzubringen.

    Wenn hier schon immer auf die Star Trek Mentalität gepocht wird, forschen, Diplomatie, etc... Dann frage ich mich schon, warum schreiben gerade die Leute von Diplomatie wenn sich mich und andere im selben Atemzug davon überzeugen wollen das es eh super ist, statt darüber konstruktiv zu reden und Lösungen zu finden. Wie es in Star Trek der Fall wäre!
    Krasser widerspruch... sorry...

    Ich würde nie und nimmer sagen "Alles ist super!". Aber das Gros der Leute hier ist ja auch keine 16 mehr, und die meisten Spieler dürften schon einige Erfahrung mit Onlinegames gesammelt haben. Und wenn dann mitunter noch jemand selber irgendwelche Freeshards unterhalten hat, dann erwarte ich zugleich aber auch den Erfahrungswert, das man mit harscher, polternder Kritik sicher nicht weit kommt. Vernünftige Lösungsansätze werden benötigt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Mir geht es dann einfach gegen die Hutschnur, wenn Leute Themen eröffnen, auf die K**** hauen, aber zu einer konstruktiven Diskussion dann wiederum nicht bereit sind, oder sich im eigenen Thema gar nicht mehr blicken lassen.
    In anderen Spielen geht soetwas auch, da können kleine Clans ein kleines Clan Haus bauen. (Das hat fast die selben möglichkeiten wie die Großen nur weniger Lagerplatz)

    Ich denke, dieses Beispiel kann man nicht so einfach auf STO anwenden. Im Endeffekt hast du von der SB einen nutzbaren Effekt: Flottenschiffe. Das dann so umzusetzen würde letzten Endes bedeuten, das kleine Flotten dann schwächere Flottenschiffe kaufen könnten.

    Das Thema Sternenbasis in Bezug auf die Flottengröße ist eben nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Ein Memberlimit, verbunden mit prozentual geringeren Ausbaukosten wäre jedenfalls sicher ein Ansatz. Problematisch würde ich hierbei finden, wie hoch die Ausbaukosten bei Memberlimit-Erhöhung wären. Hintergrund wäre hierbei, das ich Bedenken habe, das einige "Pfeifen" das auch ausnutzen könnten. Das Limit niedrig halten, schnell ausbauen, und erst kurz vor knapp das Limit erhöhen. Letzten Endes hätten bei einem solchen System auch wieder die kleinen Flotten mit den Hardcorespielern die Nase vorn, die Dilithium etc. mit 2 oder 3 Chars farmen und einzahlen können. Der Vorteil ist jetzt ja ebenfalls schon gegeben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Ausbaukosten teils auch deswegen so hoch sind. Ich wunder mich auch teilweise, wie schnell bei uns in der Flotte Dilithium-Vorräte vollgepumpt sind. Ich selbst kann problemlos 16k / Tag aufwenden.
    Nun kündigt Cryptik ja schon an das es demnächst einen neuen Rang (Admiral) geben soll. Ich denke mal dann wird auch Ausrüstung MK 13 etc. eingeführt. Ich denke dann werden auch viele wieder sagen wie Nutzlos dann die lv. 12 Gegenstände sind. Vlt nehmt ihr euch das ja zu Herzen und macht dieses Tauschen Mk12 gegen MK11 + Ress möglich.

    Die Gefahr hast du aber immer. Ich persönlich finde die Itembeschaffung bei STO jetzt auch nicht sooo schwer. Wenn ich vom langwierigen Ruf-System mal absehe, kommt man in der Regel auch mit Drop-Zeugs oder z.B. dem Jem Hadar-Set ganz gut zurecht. Selbst das Borgset empfinde ich schon als Erleichterung, und so ein Assimilierter Traktorstrahl ist halt schon irgendwie stylisch. Es geht ja halt nicht darum, möglichst schnell das Beste zu haben. Ob das Ruf-System jetzt zu langwierig ist, sei mal dahin gestellt. Würde ich nur 30 Min / Tag spielen können, würde ich das wohl auch so empfinden.

    Dazu muss ich aber sagen, das meines Empfindes nach kein MMO existiert, das sich an reine Casual-Gamer richtet. Casuals werden immer und überall das Nachsehen haben. Aber das liegt ja in der Natur der Sache.

    Letzten Endes muss sich auch jeder die Frage stellen: Habe ich bei STO nur dann Spaß, wenn ich eine Tier 5 Starbase, und die besten Items habe? Ich kann für mich selbst diese Frage immer noch mit einem ganz klaren "Nein!" beantworten.

    Ich platze nicht beim erstbesten Kubus-Kontakt, und die nicht ganz fertige Tier4-Base ist für meinen Spielspaß jetzt auch nicht unbedingt essentiell.
    Aus aktuellem Anlass hat sich meine Flotte zu einem neuen Projekt namens "Flottenfusion" entschieden.
    Weitere Infos findet ihr hier: http://the-blackriders.de/?p=477

    Ich habe mir den Link mal durchgelesen, und möchte mich dazu auch noch kurz äussern.
    Aber letzten Endes hat eine kleine Flotte keine Möglichkeit mit zu halten

    Im Vergleich zu großen Flotten, ja. Aber ehrlich gesagt, sehe ich darin immer noch kein Problem. Viele Leute schaffen in derselben Zeit mehr, als wenige Leute. Ich persönlich würde mir irgendwo glatt veralbert vorkommen, wenn 20 Member dasselbe erreichen können, wie 80, und das in derselben Zeit. Dann braucht man keine große Flotte mehr, sondern gesellt sich zu einer Mini-Flotte, bis man sein Flottenschiff endlich hat.
    Die STF’s und KA’s werden kontinuierlich der Stärke der Flotten angepasst, um das Spiel für sie weiterhin Interessant zu halten. Und hier geben die größeren Flotten, die bereits Tier 3 oder höher erreicht haben, den Ton an. Es mag unfair klingen, aber so funktioniert jedes MMO mit solchen Systemen.

    Darauf möchte ich mal näher eingehen. Ich persönlich finde STO schon arg komplex, mit den tausenden Menüs, Doff-Optionen etc.
    Daher erschließt sich mir das nicht ganz, um ehrlich zu sein. Inwiefern geben Flotten ab Tier 3 den Ton in den STF´s an? Folgendes schreibe ich nicht, weil ich der Meinung bin, "ich bin es!" oder dergleichen. Aber bei mir sieht es so aus:

    Ich habe kein einziges Item aus der Sternenbasis. Mein Schiff ist das simple lvl 40-Moped. Meine Ausrüstung habe ich entweder als Drop erhalten, an der Tauschbörse gekauft (und das auch recht günstig, insgesamt evtl. 2 Mio investiert - und das auch nur, weil ich den Waffentyp gewechselt habe), bzw. aus dem Ruf-System (Kreuzer mit Borgset, zweiter Char Eskorte mit Jem Hadar Set).

    Bei Minenfelder der Gorn & Sternenbasis 24 Flottenaktion lande ich gewöhnlich auf dem 1. oder 2. Platz (k.A. wie das berechnet wird, evtl. durch ausgeteilten Schaden?), KA´s auf Elite spiele ich täglich. Ich habe bisher keine KA erlebt, die gründlich gescheitert wäre. Natürlich, wenn man davon absieht, das man manchmal echte Super-Gruppen erwischt.... Leute, die auf Heilmittel alle am selben Kubus rumschwirren, oder auf ISE wahllos Naniten niederballern. Da kann es schonmal in die Hose gehen. Aber ansonsten empfinde ich weder ISE, noch Khitomer als zu schwer. Heilmittel auf Elite ist schon das Haarigste, meines Empfindens nach (ich spiele nur Raum).

    Möchtest du in Bezug auf Tier 3 auf Flottenwaffen etc. anspielen, oder worauf bezieht sich deine Einschätzung? Und das ist als tatsächliche Frage gemeint, nicht als Provokation. Die Situation ist eben die: Wir haben Tier 3 (Tier 4 nahezu fertig), und ich nutze keine Items aus der Sternenbasis, und komme ganz gut zurecht. Läuft das bei dir anders?
  • trollgardh
    trollgardh Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    hi,

    ich hab jetzt nur bis seite 6 gelesen, will ja auch wieder zocken^^

    was ich nur sagen will, einer hat ziemlich am anfang vorgeschlagen das es flottenmarken fürs pvp geben sollte...
    ist dann aber wieder untergegangen und ich möchte es nur noch mal aufgreifen, weil das pvp ja scheinbar recht wenig genutzt wird zur zeit (bin im mom selbst nur pvm spieler)

    also vorschlag von meinem vorredner, FM für pvp einführen, das belebt das pvp spiel wieder ein wenig, downtime der marken auf vielleicht eine stunde begrenzen und was auch wichtig ist, für reine pvm spieler ebenfalls eine möglichkeit schaffen an FM zu kommen...



    was noch vorgeschlagen, oder bemängelt wurde und was ich auch sehr vermisse sind raids...

    wäre schön wenn mal, karten/aufgaben, Boden/space, ineinandergreifen könnten und die man mit der flotte fliegen kann... und zwar so abgestimmt das man auch einen tank, cc, und healer dabei haben sollte um sie zu schaffen... den eigentlich machen die support char mir am meisten spass, aber vom feeling her ist dps wichtiger und ausreichend...

    also ich stells mir so vor, nen raid mit zb 5 stf ähnlichen karten, die man nacheinander frei schaltet, mit verschiedenen schwierigkeiten womöglich (ist nicht jeder so imba wie ich^^).
    die länge sollte dabei um die 1-2 stunden liegen... also in richtung "endcontent" anderer mmo´s ausgerichtet sein, wochenendbeschäftigung halt^^
    das hat cryptic ja in die hände der spieler gelegt und finde ich auch sehr gut, gibt sehr schöne missis, aber nach einem jahr pause war ich schon enttäuscht das sich bei den stf kaum etwas getan hat.

    und noch einen wunsch hab ich, das hat hier mit dem topic sogar was zu tun... ich fahre am tag 140 km zur arbeit, dh. ich bin bis zu 12 stunden täglich wochentags unterwegs... da brauch ich abends mal etwas kurzweil und nich soviel farmarama...
    ist ja auch die meinung anderer spieler, ich finde es klasse das man sich hier alles erfarmen kann (dili=zen) aber den enormen zeitaufwand fürs farmen finde ich zu hoch, insgesamt meine ich, dili >>>zen ist sogar zu billig, aber die spieler bestimmen ja den preis^^, ruf ist ausgeglichen und ok, aber sternenbasis ist halt strange, andres system mit ruf oder über romu/omega marken wäre da besser gewesen ( jaja ich weis das dili muss wieder aus dem spiel raus^^)...

    und nebenbei, ist kein winen, ich hab 7 50er chars und kann wenn ich mich nichtmal anstrenge mindest 40k dili am tag machen... nur wer will das schon jeden tag machen, das meine ich damit...


    ich muss beiden seiten hier teilweise recht geben, es war zu einfach und ist ausgenutzt worden, aber auch die preise sind episch für gelegenheitsspieler...

    und jetzt auch mal was an fero, was er an seine chefs weiter geben kann, daumen hoch und macht weiter so, arbeitet mehr an den bekannten bugs, bringt mehr mehr mehr trekversum und passt auf das ihr nicht "opfer" der aufkommenden antikapitalistischen spielerschaft werdet (das wir spieler immer öfter von spieleherstellern abgezockt werden kommt langsam ans tagelicht *g*) ***beziehe mich auf andre publisher btw... hab aber auch schon 2 hersteller auf der ignoreliste wo ich keine games mehr kaufen werde***
  • trollgardh
    trollgardh Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    ach... und mir ist grade eingefallen... sternenbasis bauen... ist ja eigentlich wie ein browsergame... warum nicht die kosten senken und dafür die bauzeiten erhöhen, so das man mit erschwinglichen mitteln trotzdem jede flotte, egal wie gross ein jahr fürs komplett ausbauen brauch...


    oh mist, negative gedanken... dili sink... da wären wir wieder beim thema geldmacherei *ggg*

    tja cryptic, live long and prosper ;)

    und denkt dran was picard gesagt hat, geld hat schon lange keine bedeutung mehr^^
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    So, also ich geb auch mal meinen Senf dazu, muss aber dazu sagen, das ich auf Seite zwei die Lust und die Zeit zum weiterlesen verloren habe!

    Also, das die Foundery nur zum farmen und grinden genutzt wird finde ich auch sch... dafür ist sie nicht gemacht und darum verstehe ich es absolut, das diese Möglichkeit wieder abgeschaft wird.

    Ich muss aber auf der anderen Seite sagen, ich würde so gerne alle Foundry-Missionen die mir Spaß machen mal spielen und gleich noch ein zweites mal mit Kumpel aus der Flotte (in meiner Flotte kennen wir uns alle persöhnlich und treffen uns zum zocken im TS).

    Klar möchte man für die Missionen eine Belohnung haben, das ist doch die Natur eines Jeden oder nicht?

    Was mir beim lesen aufgefallen ist, ich habe Samstag und Sonntag für alle 4 Chars mein Dili voll bekommen und dafür beides Mal den kompletten Tag gebraucht.
    Das heißt für mich erstens, ich hänge zu viel vor der Kiste, das hört auf!
    Zweitens artet es in Arbeit aus und ich will mich erholen und Spaß haben und nicht arbeiten!
    Drittens hab ich im Januar mal 3 Wochen Pause gemacht weil mir das ewige Farmen auf den Sack ging und ich mal wieder was anderes machen wollte.

    Übrigends hab ich den Goldmember-Status, habe einen geregelten Arbeits-Tag von Montag bis Freitag und habe pro Wochentag im Schnitt zwei bis vier Stunden für PC-Spiele (im Winter mehr im Sommer weniger).
    Am Wochenende nehme ich mir gerne mal mehr Zeit, aber nich jedes Wochenende und nicht immer für STO, dafür ist mir das Farmen und Grinden einfach zu langweilig.

    So ich werde sicher nicht alle Vorschläge die ich schon gemacht habe um das Spiel interesanter zu machen und das mit wenig Aufwand noch mal runter tippen, wenn hier wirklich alles mitgelesen wird, sind diese Vorschläge auch angekommen.

    Was mir und meinen Freunden aus der Flotte auch aufgefallen ist, sind einige Veränderungen an den PvE-Missionen bei denen ich mich frage ob das so gedacht ist:

    Sphären/Kuben(Elite) schiesen neuerdings die Hülle in Klump bei vollen Schilden, diese sind sogar wärend der Explosion noch bei 100%
    Irgend eine Waffe verursacht einen Couldown von 2 Minuten, diese wird scheinbar von Gorn, Nausikanern und Borg (können auch die Asimilierten Klingonen-Schiffe gewesen sein) benutzt.
    Bei Diamant(auch non Elite) schiessen die "dicken Zigarren" bis zum Starpunkt und holzen Spawnende-Schiffe gleich wieder weg.
    Die schweren Plasma-Torpedos(Elite und non Elite) lassen sich ab und an nicht anvisieren um sie ab zu schiessen, dies gilt aber nur für das Schiff auf das sie zu fliegen.
    Die "dicken Zigarren"(non Elite) verursachen bei der Explosion mal gar keinen Schaden an Schiffen in der Umgebung und mal sogar in einem Radius über 10 km.
    Die Minen auf dem Gorn-Minenfeld verursachen teilweise selbst auf Level 50 einen so hohen Schaden, das zwei Einschläge reichen um einen schweren Kreuzer zu zerholzen.
    Bei den Klingonischen Spähern ist die Spawnzeit der Birds und Kriegsschiffe viel zu hoch, so das man dauernd ohne Gegner "rumsteht" und auf den nächsten Spawn wartet.

    Naja und das Im AH alle Gegenstände über Mk X blau unverschämt teuer geworden sind ist auch nichts neues, also sei es hier nur am Rande noch mal erwähnt.
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Normalerweise lese ich mir Threads in der Regel durch, aber dieser hier ist teils mit soviel heißer Luft gefüllt das es mich spontan auch die letzte Seite geblasen hat. Nun aber mal zu meinem Kommentaren im allgemeinen...

    1. Wer MMOGs primär deswegen spielt weil er schnelle Erfolge, oder wegen irgendwelche Materialien haben will, hat das Spielprinzip nicht wirklich verstanden. In erster Linie sollen MMOGs nur die persönliche Freizeitgestaltung bereichern, wie beispielsweise ein Buch lesen, ins Kino gehen, oder Fussball spielen. Das Problem bei denn meisten Spielern allerdings ist das sie MMOGs nicht als Freizeitbeschäftigung, sondern inzwischen als Pflicht ansehen weil sie ja vielleicht mal Geld dafür investiert haben und/oder besser als andere sein wollen... an diese nen kleinen Vermerk: Wenn die Server irgendwann mal abgeschaltet werden, ist die ganze investierte Zeit und Grinderei für den Popo gewesen, also überdenkt mal ob das wirklich soviel Priorität haben sollte.. ;)

    2. Cryptic und im allgemeinen Perfect World sind kein Wohltätigkeitsverein die den Kunden die ganze Zeit Geschenke (bezogen auf irgendwelche Marken oder Items in Spielen) machen wollen, die Geschäftsleitung will in erster Linie nur Geld sehen und das ist logischerweise das Geld der Spieler die zugleich Kunden sind. Das dabei manche Mechanismen zu ungunsten des Kunden verändert werden ist daher nicht verwunderlich, denn wenn ihr mal darüber nachdenkt solltet ihr bemerken das wenn bei den Entwicklern kein Geld mehr in die Kasse fliesst diese irgendwann nicht mehr weiter an dem Produkt arbeiten können und dann wie oben schon mal angedeutet die Server ausgehen. Die Erwachsenen unter euch arbeiten ja logischerweise auch nicht umsonst, oder? ;)

    Im Übrigen sind wir Spieler nur "Gäste" auf den Servern und in den Foren und bei jedem MMOG gelten die Regeln des jeweiligen Betreibers, sollange diese nicht gegen geldene Gesetze verstossen... immerhin hat jeder diese ja akzeptiert, ansonsten könnte er ja nicht spielen, hm?

    3. Viele und dabei meine ich vorwiegende die Nasen die besonders laut sich jedes mal aufregen, weil ihnen irgendwas nicht passt, oder zu lange dauert, oder was weis ich für einen Mist, sollten endlich mal anfangen erwachsen werden und sich mit der Realität befassen, dabei würden sie eventuell mal merken mit was für einem Schwachsinn sie das Internet füllen und damit wertvolle Kapazitäten verschwenden... das meine ich im übrigen Communityübergreifend, den solche Spinner findet man überall...

    Und bevor nun irgendwer auf die Idee kommt das ich ihn direkt angegriffen habe sollte sich klar machen, das er, sobald er nun gezielt antwortet sich selbst zu einer der von mir angesprochen Gruppen hinzuzählt und mir damit nur recht gibt, den direkt angegriffen habe ich niemanden. (Wobei ich dennoch gespannt bin wer alles antwortet und mich unfreiwillig unterhält.) ;)
  • samskanister
    samskanister Registered Users Beiträge: 12
    bearbeitet Februar 2013
    diablo0001 schrieb: »
    ...
    Irgend eine Waffe verursacht einen Couldown von 2 Minuten, diese wird scheinbar von Gorn, Nausikanern und Borg (können auch die Asimilierten Klingonen-Schiffe gewesen sein) benutzt.
    ....

    Diese "Waffe" durfte ich gestern bei einer lv.40-47 Mission (Deferi Mission) erleben, bei einem Chel Kret Schiff, und es ist äußerst witzlos, wenn du die 4 Gegner versuchst einzeln hervorzulocken (alle 4 gleichzeitig wäre too much),
    dann diesen cool-down hast, der tw. durch lags nochmal mehr als die 2 min dauert,
    und zwischenzeitlich die restlichen 3 Chel Krets dazu kommen, die zwar während der 2 min. nur vereinzelte Schüsse abgeben, die dich aber zu Brei mantschen, sobald die cool-down Zeit vorbei ist;
    Selbst nach nem respwan verlierst bald die Lust, wenn dir das mehr als 3-4x passiert;
    als erst Spieler mit so einer Mission, vlt. auch noch falschem Schiff/Waffen gibst "auf".
  • patarmarkan
    patarmarkan Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    samskanister schrieb: »
    Diese "Waffe" durfte ich gestern bei einer lv.40-47 Mission (Deferi Mission) erleben, bei einem Chel Kret Schiff, und es ist äußerst witzlos, wenn du die 4 Gegner versuchst einzeln hervorzulocken (alle 4 gleichzeitig wäre too much),
    dann diesen cool-down hast, der tw. durch lags nochmal mehr als die 2 min dauert,
    und zwischenzeitlich die restlichen 3 Chel Krets dazu kommen, die zwar während der 2 min. nur vereinzelte Schüsse abgeben, die dich aber zu Brei mantschen, sobald die cool-down Zeit vorbei ist;
    Selbst nach nem respwan verlierst bald die Lust, wenn dir das mehr als 3-4x passiert;
    als erst Spieler mit so einer Mission, vlt. auch noch falschem Schiff/Waffen gibst "auf".

    Das ist keine Waffe, sondern ein neuer Bug. Sie arbeiten bereits dran.
    patar-banner.jpg
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo.
    Wie patarmarkan bereits erwähnte handelt es sich bei den Cooldown-Problemen um einen Fehler in der Spielmechanik welche die DEVs zur Zeit versuchen zu beseitigen.

    Ich muss euch jedoch um etwas Gedult bitten bis dieser Fehler behoben ist da noch weitere Fehler im letzten Patch festgestellt wurden. In Kürze dürften aber einige Fix-Patches kommen die genau diese Fehler beseitigen.

    Bezüglich eurer Vorschläge habe ich nun eine kleine Zusammenfassung weitergeleitet und ich denke einige davon werden bei der nächsten Besprechung berücksichtigt werden.

    Darunter zählt unter anderem die Möglichkeit durch PvP-Matches Flotten-Zeichen zu verdienen. Ob das kommen wird und wie das ganze dann aussehen wird kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Meine hinzugefügte Idee war gewesen die PvP-Matches durch Daily-Missionen attraktiver zu gestalten. Die Daily-Missionen sollen dann als Belohnung diese Flotten-Zeichen beinhalten.

    Bezüglich des Aufbaus der Sternenbasis und der Botschaft denke ich werden wir etwas länger abwarten müssen bis sich dort etwas lukrativeres entwickeln wird. Denn in diesem Fall ist es nicht ganz so leicht etwas zu ändern ohne das verschiedene User etwas daran zu bemängeln haben werden.

    So kann man nicht hingehen und sagen: Wir machen alles billiger jedoch dauert der Bau dann länger.
    Zum einen meckern die, die bereits viel investiert haben weil es jetzt um so viel billiger geworden ist und zum anderen meckern dann die, die günstig bauen können jedoch ewig auf eine Fertigstellung warten müssen.

    Es ist wie in jedem Spiel. Jedem kann man es leider nicht recht machen. Aber wir versuchen einen akzeptablen Mittelweg zu finden.
  • senchai
    senchai Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Wie verschieden doch die Sichtweisen sein können... wohl jenachdem "woher" man kommt. Ich z.B hab vorher (oder immer noch) Eve-Online, Final Fantasy 11 Online, Herr der Ringe usw. Hier muss man "unendlich" viel mehr investieren um Erfolge feiern zu können, und niemand beschwert sich, weil mans nicht anders gewohnt ist.

    Als ich zum ersten mal die tollen Grinder Missionen sah wo man durch rumstehen absahnen konnte dachte ich mir zuerst das das doch wohl ein Witz sein muss, eventuell nur kurzer Event oder etwas "illegales" wo bald durch den Entwickler gefunden wird ect. Konnte mir wirklich nicht vorstellen dass es sowas in einem MMO geben kann.

    Viele können scheinbar wirklich nicht mehr klar denken oder sind zu verwöhnt von anderen Spielen. Auch die heutige Jugend hat sich doch "sehr" verändert... Ich bin selber Programmierer, gottseidank nicht in der heutigen Spielebranche, denn hier wird seit Jahren immer mehr gemeckert, obwohl alle Spiele imo deutlich besser werden, im grossen und ganzen.

    Bei SuperMario (oder hunderten andren games zu der Zeit) hat sich niemand drüber beschwert das man wenn man alle seine Leben verloren hatte man das ganze Spiel von vorne anfangen musste, da kein Speichersystem usw.

    Witzigerweise sind hier auch so gegensätzliche Dinge zu lesen das es fast erschreckend ist. Der eine beklagt sich das man für alles zu lange brauch, der andere meint das man nach 4 Tagen lv 50 ist und alles gesehen hat. Hallo? Und da soll ein Entwickler beide Seiten zufrieden stellen können?? Denkt doch bitte mal nach Leute...

    Alles in allem ist STO für mich eines: Ein kostenloses Spiel, das mir wirklich enorm viel Spaß geben kann. Wenn ich das Spiel so spiele wies gelpant war vom Hersteller, ganz normal. Ich hatte nach 5 Tagen, auf Rang 16, schon 7000 Dilithium ohne Grinder zu machen, andere hier schreiben das sie nach nem halben Jahr nur 30000 haben obwohl sie dir tollen Grinder gemacht hatten. IIst doch alles ein Witz...

    Ich glaube ich sollte echt Foren meiden, versaut mir regelmässig den Tag wenn ich sehe wie komisch die Menschen sind. Und hier wird einem das so richtig bewusst...
  • naomi05f
    naomi05f Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    japp, allen kannste es nicht recht machen. ich denk, das ist auch nicht das ziel der entwickler.

    die grinder missionen waren echt mal was nettes: startest die mission und gehst ne runde haushalt aufräumen, kommst wieder, holst die belohnung und 2te runde grinder... so hast ordenntlich auf dem spielkonto und ordentlich in der bude :) eine win-win situation :biggrin:
    schade, daß es diese missionen so nicht mehr gibt. :rolleyes:

    das mit dem basenausbau finde ich so genau richtig. große flotten haben nunmal ein anrecht auf eine imposantere basis als irgendwelche 3-mann-armeen.

    ich persönlich wünsche mir von dem spiel einfach nur, daß es weniger bugs gibt. es braucht nicht unbedingt noch mehr content (zumindest nicht sofort) - nur das was schon da ist, sollte halt fehlerfrei funktionieren.

    ach ja, was noch wünschenswert wäre: dieses "ausrüstung selber bauen" auf memory alpha sollte attraktiver werden. man sollte zb dort auch mal so sachen herstellen, die wirklich was taugen. es soll sich lohnen, daß man da nen haufen zeit und ressis investiert.
  • sharkum
    sharkum Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich hab mir jetzt nicht alle vorschläge durchgelesen, aber warum könnte man die Marken für Flotten Romulaner (da wird ja auch geqängelt) und Omega nicht einfach angleichen, was man für den aufwand bekommt?

    Wir machen nen Elite STF nehmen wir The Cure in ca 10 Minuten und das ist dann Chillig, so das sind minimum 75 Omega Marken. (Bonus eingerechnet)

    Bei den Romulaner und ich nenns mal Flotten-aktionen gibts selbst beim Ruf Erreigniss vieleicht die Hälfte je nach Flotten-aktion, teilweise dauern sie länger.
    Wenn man Elite Varianten einführen würde, könnte man die Belohnungshöhen genauso halten wie zB. bei den STF's.

    Aber aufjedenfall sollte Cryptic mal die Datenbanken durschauen ich würde Wetten das jedes STF häufiger gespielt wird als der Rest.

    So schafft man keine Motivation Jungs...

    So Far.
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    senchai schrieb: »
    Viele können scheinbar wirklich nicht mehr klar denken oder sind zu verwöhnt von anderen Spielen. Auch die heutige Jugend hat sich doch "sehr" verändert... Ich bin selber Programmierer, gottseidank nicht in der heutigen Spielebranche, denn hier wird seit Jahren immer mehr gemeckert, obwohl alle Spiele imo deutlich besser werden, im grossen und ganzen.

    Naja, allein nur auf die heutige Jugend kann man das nun nicht wirklich schieben, da unter den Meckerfuzzies auch sehr viele Erwachsene mit dabei sind. Aber ansich hat senchai schon Recht das sehr viele der heutigen Spieler zu verwöhnt sind... dazu kommt noch hinzu das viele auch kaum noch Geduld besitzen und alles schon gestern haben wollen nur um mit ihren Pixelhelden protzen zu können. :rolleyes:
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Letzendlich sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein Spiel handelt, gemacht um abschalten und sich vom Alltag wegbewegen zu können, kurz Spaß haben.

    Leider wird das viel zu oft vergessen und der Frust überwiegt plötzlich, da gemessen an dem Spiel plötzlich ein hoher Erwartungsfaktor und Leistungsdruck vorliegt.

    Nach gut 8 Jahren MMO Erfahrung sah ich viele Spieler, die solch ein Spiel als ihre persönliche Selbstdarstellungsplattform ansahen, dementsprechend ehrgeizig und teilweise rücksichtslos sind diejenigen auch vorgegangen.

    Ich will mich an dieser Stelle nicht weiter auslassen, da auch schon (ZU) vieles gesagt bzw. gemeckert wurde aber mir ist noch eines wichtig hinsichtlich Endcontent:

    Foundry - Aus meiner Sicht ein sehr mächtiges Tool das richtig genutzt den genialsten Endcontent zu bieten hat den man aktuell in MMO's finden kann.

    Spieler erstellen Missionen für andere Spieler und Cryptik belohnt das zusätzlich mit Dillitium (vergessen wir mal die Menge an Dillithium).

    Von der Theorie her eine funktionierende Sache, scheitert leider an diesen oben genannten Spielertyp, da dieser regelrecht Lücken im System sucht um sich Vorteile zu verschaffen.

    Viele Spieler mühen sich über Tage ab, eine gute Storyline in einer Foundrymission zu implementieren und werden mit Nichtachtung gestraft, da eher die Foundrymissionen bevorzugt werden, die keine Story vorweisen können, dafür aber schnell und effiktiv Ressourcen bieten.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz: STO hat angeblich kein Endcontent zu bieten, aber die Spielergemeinschaft muss mit Dillithium zu den Foundrymissionen gelockt werden?


    @ Roddenberry und Fero: Lasst euch nicht durch Aussagen beirren, dass Spieler ihren Account kündigen, weil die Moderatoren nicht so aggieren, wie man es sich vorstellt.

    Viele wollen damit nur Druck aufbauen und erfahrungsgemäß ist das nichts als heiße Luft. Ich kannte einige Spieler den so der Kragen geplatzt ist (manchmal zu recht), diese waren aber spätestens nach 2 Wochen wieder kleinlaut "ingame".

    Ihr macht euren Job gut. Ich kenne kein MMO wo so direkt mit den Spielern offen kommuniziert wird und die Bereitschaft groß ist, die Ideen der Community bei der Entwicklung zu platzieren.

    Weiter so!
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    So, erstmal Sorry für die späte Antwort, ich habe den Thread die letzten 2 Tage nicht verfolgt.
    sebfre schrieb: »
    Möchtest du in Bezug auf Tier 3 auf Flottenwaffen etc. anspielen, oder worauf bezieht sich deine Einschätzung? Und das ist als tatsächliche Frage gemeint, nicht als Provokation. Die Situation ist eben die: Wir haben Tier 3 (Tier 4 nahezu fertig), und ich nutze keine Items aus der Sternenbasis, und komme ganz gut zurecht. Läuft das bei dir anders?
    Ich nehme tatsächlich Bezug auf Tier 3 (Waffen, Schiffe, etc). Auch ich komme ganz gut mit den "normalen" Items zurecht. Ich habe 3 Charaktere von denen 2 mit gedropten + Ruf Items herumfliegen und der dritte fliegt mit den Fleetwaffen + Fleet+Defiant + Angepasstes MACO Mk XII und wahlweise Chel Grett herum. Daher konnte ich direkt vergleichen. Während ich mit der gedropten + Ruf Ausrüstung häufig am platzen bin, stirbt mein Fleet-equiqter fast garnicht obwohl er nur 44.000 und ein paar zerquetschte Hüllenlife hat mit der Fleet-Defiant (Chel Grett weiss ich jetzt nicht auswendig aber ich meine es wären 48.000). Die anderen 2 haben knapp 45.000 bis 50.000 Hülle, also recht ähnlich, auch in der Skillung.

    Mit dem "hinter her kommen" meinte ich den Ausbau der Sternenbasis, die eine doch sehr zentrale Rolle im Leben einer Flotte in STO spielt. mit 5-10 Leutchen bekommt man eine Sternenbasis nur extrem schwer auf Tier 3. Und nachdem was man stellenweise hat durchscheinen lassen in Bezug auf Staffel 8, die dieses Jahr kommen wird laut Meister Stahl, muss eine Flotte auf Tier 3 schaffen können, um noch effektiv und effizient etwas reißen zu können, ansonsten lohnt es sich nicht eine Flotte am Leben zu erhalten um weiter kommen zu können.

    Ich kann verstehen, dass sich die kleinen Flotten verarscht und angepisst fühlen. Aber ihr solltet euch wirklich überlegen, wenn ihr aus eigener Kraft nicht mehr weiter kommt weil ihr einfach zuwenige seid die effektiv farmen können, ob man sich mit einer anderen kleinen Flotte zusammen legen sollte. Was 2 kleine Flotten nicht schaffen, schafft eine große eher (Ich weiss, langer Satz mit geilem Satzbau >.<).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • freenos85
    freenos85 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich verstehe einige Leute die meinen, dass ihnen das ganze gefarme zum Hals raushängt ganz gut. Auch ich habe vor Staffel 7 mal 2 Monate Pause gemacht, weil mir das ganze Gefarme für die Flotte irgendwann zu eintönig wurde. Als ich zurückkam war die kleine Flotte quasi tot (R.I.P.), aber inzwischen habe ich eine neue größere gefunden, bei der der Ressourcenstrom auch nicht ideal ist, aber dennoch besser als in der bisherigen.
    Persönlich finde ich die Entfernung der OBP-Daily (Repeatable) nicht schlecht. Es war damit einfach zu einfach an Marken zu kommen und stellte alle anderen Flottenmarken-gebenden Missionen in den Schatten. Als dann auch noch die Boff-Grinder Missionen hinzukamen, war mir eigentlich schon klar, dass das wieder rausgepatched wird.

    Ich bezweifle das es zu einer Flottenkrise kommen wird. Kleine Flotte müssen entweder mit dem Grind zurechtkommen oder sich zusammenschließen, das ist leider im Moment die Realität. Ein elastisches System würde auch nur wieder ausgenutzt werden, indem man einfach den Punkt (Spielerstärke) findet an dem der Grenzertrag durch eine Spielervariation nach oben und unten gleich bleibt. Also einfach der idealste Punkt an dem man für die geringste Leistung das Meiste rausbekommt. Dann haben wir Flotten die diesen Idealpunkt ausnutzen und Spieler die nur mit einem einzigen Charakter in der Flotte sind, aber 10 weitere farmend im Hintergrund (oder sie werden sogar durch andere Spieler die inoffiziell in der Flotte sind mit Ressourcen beliefert). Dadurch hat man dann auch wieder nichts geschafft. Wie Dan Stahl schon sagte, es soll halt für jeden eine Leistung sein seine Flotte auszubauen. Selbst für die großen mit 500 Mitgliedern.
    Das die Missionen die aktuell überhaupt noch Flottenzeichen liefern, das in einem zu geringen Maße tun, möcht ich hier garnicht bestreiten. Die Zeitinvestition in diese Missionen ist leider wesentlich zu hoch.

    Dilithium ist wieder eine ganz andere Sache, denn nach Ausbau des Rufsystems (oder druch einfaches Ingonieren dessen) kann ich mich mit dem Zeug zuschmeißen und werde wohl nie zu wenig Erz haben. Man bekommt in einer durchschnittlichen STF so an die 960 Dili + 75 Omega Marken und vielleicht noch so durchschnittlich 3 Neurale Prozessoren. Macht man also in 20 min (Gesamtzeit) 2 STFs, dann hat man schon wunderbar einfach knapp 4500 Dili gemacht. Und das mit einem Aufwand von nur 20 bis 25 min. Aber dafür muss man ja - oh Schreck - tatsächlich das Spiel spielen ...

    Jetzt aber einfach nur rumzuheulen, das der Flottenausbau nunmehr unmöglich geworden sein soll, ist eine auch mehr als suboptimale Lösung (ich hätte hier gerne stärkere Worte geschrieben) ...

    Poster die hier die Gelegenheit nutzen um im Zuge dieses Threads mal wieder auf all die anderen großen oder kleinen Verfehlungen von Cryptic hinzuweisen. Es sind Bugs, Designschnitzer und auch große Verfehlungen die existieren. Auch ich würde gerne endlich eine vollständige Klingonenseite haben, besser gebalancete STFs und PvP-Gefechte und weniger irritierende Bugs, aber bis zur Behebung derer muss ich halt damit leben oder eben auch nicht.
    Ich sehe es auch nicht ein, dass man den Entwicklern Verfehlungen nicht verzeihen darf. Rosarote Brille hin oder her, wenn mir das Spiel gefällt und ich es über einen längeren Zeitraum spiele bin ich natürlich dazu geneigt über gewisse Dinge hinwegzusehen. Vor allem, wenn man sich die meisten Dinge selbst erklären kann. Im Moment wird es wohl der Termindruck der Staffel 8 sein, der einen Großteil der Ressourcen bindet und so zu mehr Übersehen von Fehlern führt oder einige Bugs halt nicht besonders hoch auf die Prioritätenskala setzt.
    Immerhin habt ihr in einem F2P Spiel in keiner Form ein bindendes Leistungsversprechen. Selbst wenn ihr etwas im Zen-Store kauft ist das nicht der Fall, weil Softwareprodukte nicht wie materielle Waren behandelt werden und das aus gutem Grund.
    Aber bei allem was die Entwickler verzapfen, hinterher ist man ja angeblich sowieso immer schlauer - hindsight 20/20.

    Wenn euch das Spiel jetzt plötzlich nicht mehr gefällt, dann sollten vielleicht einige Leute tatsächlich die ultimative Konsequenz ziehen - ich meine hier jetzt nicht unbedingt Seppuku (Obwohl bei einigen der Poster hier ...).
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Man bekommt in einer durchschnittlichen STF so an die 960 Dili + 75 Omega Marken und vielleicht noch so durchschnittlich 3 Neurale Prozessoren. Macht man also in 20 min (Gesamtzeit) 2 STFs, dann hat man schon wunderbar einfach knapp 4500 Dili gemacht. Und das mit einem Aufwand von nur 20 bis 25 min.

    Sorry, das musst du nochmal erkl?ren wie du bei 20-25min Aufwand und 960Dillithium pro Stf dann auf 4500 Dillithium kommst. Also entweder kenn ich die Mission noch nicht oder da passt was nicht.
    Also sprich: Ich kapier es grade nicht. Ich muss generell sagen das wenn ich hier manchmal lese: (Achtung ?bertreibung) "ich mach in einer Stunde 10.000Dillithium" frage ich mich wie?

    Ich habe die Woche ?ber so Abends vielleicht ne Stunde zum Zocken Zeit. Da komm ich bei den Stf's max. auf 2800 Dillithium + das was vielleicht noch Doff Missionen abwerfen. Gut im Moment habe ich noch die Mining Claims und Schmuggelware kann man ja auch alle paar Tage abgeben. Dennoch komme ich nie auf diese Werte.
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jensen87 schrieb: »
    Sorry, das musst du nochmal erkl?ren wie du bei 20-25min Aufwand und 960Dillithium pro Stf dann auf 4500 Dillithium kommst. Also entweder kenn ich die Mission noch nicht oder da passt was nicht.
    Also sprich: Ich kapier es grade nicht. Ich muss generell sagen das wenn ich hier manchmal lese: (Achtung ?bertreibung) "ich mach in einer Stunde 10.000Dillithium" frage ich mich wie?

    Ich habe die Woche ?ber so Abends vielleicht ne Stunde zum Zocken Zeit. Da komm ich bei den Stf's max. auf 2800 Dillithium + das was vielleicht noch Doff Missionen abwerfen. Gut im Moment habe ich noch die Mining Claims und Schmuggelware kann man ja auch alle paar Tage abgeben. Dennoch komme ich nie auf diese Werte.
    Indem man ganz einfach die Marken und Neurale Prozessoren im Rufsystem in Dilithium umwandelt. Wenn man viel glück hat (sprich mehrmals hintereinander 6-11 Prozessoren) und das tägliche Event für die Rufmarken ausnutzt, kann man innerhalb einer Stunde locker über 80000-10000 Dilithium machen.
    Empfiehlt sich aber nur, wenn man das Rufsystem ausgebaut und alle Sets die man haben möchte fertig hat.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ok das mag sein. Ja im Moment fliegen bei mir noch alle Marken in den Bau der MKXII Sets. Gut Ok das klingt logisch. Wenn ich die Dinger nicht mehr brauche kann ich ja alle Umwandeln. Ok danke f?r die Aufkl?rung.
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Wenn man es nicht zwingend eilig hat, alle Prozessoren für das Rufsystem aufzubewahren, kann man damit in der Tat ziemlich schnell ziemlich viel Dilithium machen. Plus natürlich das Dilithium, das man für die STF an sich eh schon bekommt.

    Hängt aber natürlich vom Glück ab, ich habe schonmal an einem Tag immer nur 1 Prozessor bekommen, und wenn man ein schlechtes Team erwischt, dauert es entsprechend länger. Infiziert Elite sollte man zumindest mit einem halbwegs brauchbaren Team in 10 Minuten schaffen können.
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ja sollte man meinen. Ich war gestern in Kithomer Elite. Ich wei? was da die beste Taktik ist und versuche das auch immer so zu machen. Gut gleich am Anfang konnte man schon sehen das optional nicht zu schaffen war mit dem Team da zwei schiffe sich nur auf der rechten Seite um die Sonden gek?mmert haben und es trotzdem nicht geschafft haben. Aber Ok.

    Als optional dann gescheitert war verlie? gleich einer die Gruppe. Zu viert ging es dann weiter. Unterm Strich habe ich alleine beide Tore zerst?rt was echt anstrengend war und ewig gedauert hat weil die anderen 3 mit den Sonden besch?ftigt waren. Einer von den drei ist alle 20sec. geplatzt und dem entsprechend war dann auch seine Respawn Zeit. :) Als ich dann alleine beide Tore endlich kaputt hatte ging es zum Endboss. Das war ne Show sag ich euch. Wir haben es geschafft dem so 2-3% H?lle ab zu nehmen und dann hat er isch getarnt und kam geheilt wieder. Optimal ist ja wenn man etwas ?ber 5km von dem Ding entfernt darauf feuert, das wei? ich ist aber nun nicht immer machbar. Leider hatte es das Teil echt auf mich abgesehen. Gut mittlerweile bin ich als Techniker mit ner Odyssey soweit das ich auch nach heftigen angriffen mein Schiff wieder schnell i.O. bekomme. Leider war das Ding dann aber jedes mal nach Enttarnung direkt vor mir und die Traktorsonden haben mich gehalten. Dann kam aber der HIT. Stand doch da pl?tzlich im Chat mein Name und soviel wie "Noob, get 5km away" und das von dem der alle 10sec. geplatzt ist. Ich bin nicht weiter drauf eingegangen. Der Krums?bel weiterhin auf mich schie?end ebenso immer hinter mir her. (echt das hatte ich noch nie) Nach ungelogen 42min. Hatten wir ihn dann kaputt. Was dann alles so im Chat stand sag ich jetzt lieber nicht, aber als ich das gelesen habe hab ich mir gedacht warum bist du nicht auch raus und hast diese Typen sich selbst ?berlassen. Die w?rden heute noch gegen die Sonden k?mpfen. Naja wollt ich mal erz?hlen. Sorry f?r Offtopic.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich finde das eigentlich gar nicht sooo sehr offtopic.
    Den das was du schreibst, spiegelt ja nur die Problematik wieder.

    Für alles brauchst etwas, Rufmarken, Flottenmarken, Processoren und noch viele andere Dinge.
    Die meisten Spieler wollen weiter kommen, das möglichst schnell und effizient.

    Was passiert?
    Spieler kommen drauf: Super in Elite bekomm ich das doppelte als in Normal. Also Join ich da.

    In der Regel und wenn die 4 das kompensieren können geht die Taktik ja mitunter auf und sogar Optional wird geschafft.
    Wenn man Pech hat, und das passiert leider immer öfter, joint man Random nur mit schwächeren Spielern. Weil jeder davon die Hoffnung hat in ein Team zu kommen wo die 4 die eigene Schwäche ausgleichen.

    Resultiert in meinen Augen aus dem Leistungsdruck unter den sich jeder selbst setzt.
    Der Ruf soll bald fertig werden, weil man bessere Waffen und Equipment braucht.
    Dann sieht man die Traumpreise die man nebenbei von harten Grinden noch zusätzlich für Waffen bezahlen soll. Noch mehr Druck wird aufgebaut, noch schneller noch mehr grinden zu wollen.
    Nebenbei klopft vielleicht mal die Flotte an, warum man nichts(mehr) spendet.
    JA wie den wenn die Zeit für Omega und Romulanermarken draufgeht? Wann ist Zeit für die Fleetmarks?
    Das Dilithium wandert dann lieber in den Rufladen als in die Flotte.
    Dann werden noch dazu Lücken gesucht, wie ein Boffgrinder und natürlich bis zum erbrechen ausgenutzt.

    Ich denke mir, das System des "Spendens" und Account aufbaus ist nicht fertig durchdacht.
    Mit Universalmarken wäre, so denke ich, mal ein Problem aus der Welt.
    Wenn ich 100 am Tag verdiene(Als Bsp. Zahl) steck ich 30 in Omega, 30 in Romular und 40 in die Flotte.
    Selber Zeitaufwand und ich kann mir als Spieler aber aussuchen WIE ich diese verdiene.
    Ich hasse z.b. Flottenmaps und liebe STF´s. Anderen geht es vielleicht andersrum so.

    Dilithium Veredelungsgrenze sollte von 8000 auf 10-12.000 angehoben werden.
    Auch hier finde ich es nicht durchdacht neue Systeme einzuführen die unmengen an Dilithium fressen, aber diese Inflation nicht abzudecken. Wäre ungefähr so, wie wenn über Jahre der Gehalt nicht angehoben wird und keiner versteht das man sich Wohnung und Essen gleichzeitig nicht mehr leisten kann.
    Das Argument, Cryptic will ja von Zen/Dil Tausch leben und Gehälter bezahlen lass ich nur bedingt gelten. Es ging vorher auch ohne diese Traumpreise in diversen Läden und Rufsystemen, also warum sollte es jetzt nicht auch gehen? Die Leute haben vorher Zen gekauft und getauscht, werden sie auch weiterhin machen. Ich bezweifle aber das man mehr Leute dazu motiviert dies zu tun durch noch höheren Dilithium bedarf. Eher bringt man Leute dazu abzuwandern oder Sachen wie Rufsystem machen, Flottenspenden gänzlich auszulassen.
    Wenn ich Zen in Dilithium möchte ich das freiwillig tun und nicht weil ich mich indirekt dazu gezwungen fühle weil ich sonst 4 Monate brauchen würde.

    Würden einige Sachen überarbeitet und neu durchdacht werden, würde eventuell von vielen Spielern der selbst auferlegte Leistungsdruck abgebaut.
    Alte Begebenheiten sollten auch von den Entwicklern überdacht werden wenn neue Sachen eingeführt werden. Denn was mal gut war, muss nicht immer so bleiben.. siehe Dilithium Umwandlungsgrenze, eingeführt zu einer Zeit wo es nicht an jeder Ecke zum Einsatz kam. Das ist nun nicht mehr so und hier sollte neu überdacht werden wie es weiter geht.
    Für mich gibt es hier eigentlich nur zwei Lösungsansätze. Veredelungsgrenze rauf setzen oder im Spiel benötigstes Dilithium drastisch an allen Stellen runter setzen.
    Wobei bei Veredelungsgrenze die Gefahr gross ist das es genug Leute gibt die nun sagen: schön das ich es veredeln könnte, schlicht fehlt mir die Zeit soviel am Tag zu erspielen.

    Und ich kann nur für mich sprechen.
    Auch ich möchte einige Sachen erleben und nicht 5 Jahre auf eine Tier5 Sternbasis hinarbeiten. Weil ich nicht mal weiss ob es
    a; das Game in 5 Jahren noch da ist.
    b; ich nicht weiss ob genug Langzeit Motivation für so lange Zeit vorhanden ist. Was zwar dann mein Problem ist, aber genauso beginnt eine gewisse Art von Leistungsdruck.

    Wie gesagt, das ist meine Meinung und Ansicht. Man kann natürlich vieles widerlegen, logisch. Alles hat mindestens zwei Seiten von denen man es Betrachten kann.
    Für den einen ist es logisch und nur ein minimaler Zeitaufwand 4 Monate sparen zu müssen um ein Schiff komplett mit Waffen und Equipment Set aus dem Rufladen ausrüsten zu können. Für andere ist es zu kurz weil es ja etwas ganz besonderes sein soll.
    Wieder ein anderer sagt, mir alles Latte ich kauf halt um 500 Euro im Monat Zen und tausch in Dilithium um, Problem besteht für mich nicht.
    Und der, der monatlich so und so was ausgibt, hat das vorher und wird es weiter tun.

    Und nein, auch ich bin keiner der alles sofort will, Login, 200.000 Dili, alles mk12 und so weiter.
    Ich bin stolz darauf was ich mir hart erspielt habe.
    Und wenn ich mit meinem Honor Guard Set rum laufe und dann das Standard Reputations Outift sehe, bin ich stolz drauf und weiss: ich hab alles mit Optional geschafft und das war harte Arbeit. Der andere "musste" nur jeden Tag was einzahlen für das Ergebnis.
    Also etwas erspielen zu müssen ist mir nicht zu wider, mir ist jedoch zuwider das ich "gezwungen" werde Sachen zu spielen die mir nicht taugen um hier auch trotzdem voran zu kommen. Und wenn es nur für eigene Ego ist etwas freizuschalten oder in der Fleet was voran zu bringen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • raykuss
    raykuss Registered Users Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2013
    @ aktvetos

    Zitat „Also etwas erspielen zu müssen ist mir nicht zu wider, mir ist jedoch zuwider das ich "gezwungen" werde Sachen zu spielen die mir nicht taugen um hier auch trotzdem voran zu kommen."

    Das sehe ich ein wenig anders. Sicher ist es erst mal richtig, was du schreibst. Aber stell dir mal folgendes Szenario vor. Du machst gerne STF und Flottenmissionen eben nicht. Jetzt bist du eventuell der einzige, der gerne STF macht und die anderen haben lange die Nase voll, von den immer und immer gleichen Missionen. Nur als Beispiel! Jetzt gibt es bei jeder Mission gleich viel Dilithium, egal welche du machst, ob eine Flottenmission oder eine STF und es gibt Standardmarken. Warum sollte dann noch einer deine geliebten STF Missionen machen? Verstehst du was ich meine? Das haben sie so designt, weil die Spieler alle Missionen machen sollen. Du kannst doch immer wieder lesen, wann kommen neue Missionen, gibt es nicht mal was neues, u.s.w.!

    @ jensen87

    Zitat „Leider war das Ding dann aber jedes mal nach Enttarnung direkt vor mir und die Traktorsonden haben mich gehalten. Dann kam aber der HIT. Stand doch da ploetzlich im Chat mein Name und so viel wie "Noob, get 5km away" und das von dem der alle 10sec. geplatzt ist. Ich bin nicht weiter drauf eingegangen.“

    Danke für den schönen Erfahrungsbericht die Geschichte hast du schön erzaehlt! Ich habe sehr gelacht! ;-)
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Sehe ich nicht so.
    Warum?
    Weil die Geschmäcker verschieden sind, und ich denke die Balance wird sich von selbst finden.

    Wie gross war das Geschrei, nachdem die Zufallsdrops aus den Elite Stf´s entfernt wurden, das nun keiner mehr Anreiz hat eine andere STF als Infiziert zu spielen weil am einfachsten.

    Nun, da ich wirklich sehr sehr viel STF auf Elite spiele kann ich dir sagen ich warte egal bei welcher STF nicht länger als 30 Sekunden.
    Sogar am Boden bietet sich mir das selbe Bild.

    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, so wie ich Flottenmaps und Romulaner maps meide so gut es geht, es andere gibt die STF´s meiden.

    Ich denke es ist nicht umsonst so ein grosses Universum geschaffen worden. Damit jeder das finden kann was ihm am besten gefällt.
    Und eines muss man STO lassen, Möglichkeiten gibt es genug wie man sich die Zeit vertreiben kann.

    Im Moment hab ich z.b. den Ehrgeiz die letzten Stufen im Doffsystem endlich fertig zu bekommen. Trade, Kolonial und Exploration haben mir gefehlt. Ist wohl des Klingonen Sache nicht :D
    Bedeutet, ich gondel von Nebel zu Nebel und erfülle die Aufträge dort. Mit den ganzen Reisezeite dazwischen vergehen Stunden dabei ohne viel anderes tun zu müssen oder gar zu können.
    Dazwischen ab und zu in Sirius Sektor zum Händler, Vorräte etc. auffrischen, dann wieder auf ne Sternbasis oder irgendwo wo es ne Tauschbörse gibt und Kolonisten kaufen weil ich sie schneller verbrauche als ich sie einsammeln könnte.

    Ich bin noch nicht so lange bei Sto, glaube aber schon eine menge entdeckt zu haben wie man sich die Zeit vertreiben kann.
    Einzig was ich nicht gefunden habe bisher: eine Alternative die mir gefällt um Fleetmarks zu grinden. Ausser über die Fleetbasis in dem ich Berichte abhefte.
    Für die Romulanermarken mach ich nur noch Epohh Tagging. Ich hab den Ruf und den Laden fertig, ergo ist mir egal wieviel und wie schnell ich hier Marken sammle.
    Möchte aber dennoch einen Vorrat haben sollte Cryptic hier noch irgendwas im Laden oder als Rufprojekt einführen das ich SOFORT möchte :D

    Vielleicht könnte ich mich auch eher für Flottenmaps bzw. Romulanermaps erwärmen wenn die Belohnungen ansatzweise an STF Belohnungen ran kommen.

    Mir will es nicht in den Sinn warum ich für eine Elite STF, die in der Regel zwischen 10-20 Minuten dauert, 70-120 Marken bekomme. Für eine Flotten oder Romulanermap in der selben Zeit 20-30 Marken.
    Sogar die Romulus Sektor Patroullie wo ich 5-6 Instanzen spielen muss, bringt mir "nur" 75 Marken. Bin aber wesentlich länger damit beschäftigt als mit einer STF.

    Und hier gehört in meinen Augen nach gebessert. Bin mir ziemlich sicher das dieses Ent/Belohnungssystem auch manch anderen nicht eingehen mag..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jensen87 schrieb: »
    Ja sollte man meinen. Ich war gestern in Kithomer Elite. Ich wei? was da die beste Taktik ist und versuche das auch immer so zu machen. Gut gleich am Anfang konnte man schon sehen das optional nicht zu schaffen war mit dem Team da zwei schiffe sich nur auf der rechten Seite um die Sonden gek?mmert haben und es trotzdem nicht geschafft haben. Aber Ok.

    Ich habe es ähnlich erlebt, nur mit vertauschten Rollen. Stehe mit dem Heilboot verloren am linken Tor, während die 4 Taktiker sich rechts austoben. Nun mache ich als Heilboot ja nicht unbedingt extraorbitanten Schaden, und hatte mit den Sonden irgendwann kleinere Probleme. Ich bat um Hilfe. "Need help with the probes!" Das veranlasste eine Eskorte, am rechten Tor bei den Sonden zu helfen. Wie nun? Rechts? Alter, ich steh doch aber links? Egal, weiterhin mit dem Mut der Verzweiflung um die Sonden gekümmert.

    Irgendwann fällt mein Blick auf die Teamliste... Alle bewusstlos?! Hö? Ups, da kommt ja ein Kubus angeschwirrt...

    Sie haben es also geschafft, mit 4 Mann stur auf einer Seite zu stehen. Sie haben es auch geschafft, nach kurzer Bitte um Hilfe nichtmal zu schauen, ob sie auf der richtigen Seite helfen. Okay, man kann ja übersehen, das die Eskorte da nicht so heißt wie der, der um Hilfe bat. *hust*

    Natürlich kann man auch mal übersehen, das da ein Kubus spawnt. Und ja, hmm... man kann natürlich trotz Kubus zu viert auf die Nanitentransformer einknüppeln, während man noch das Tor Aggro hat, und der Kubus rumfeuert.

    Aber dann, wenn man geplatzt ist, und während des Repawns massig Zeit zum reflektieren hat, sofort zu 4 wieder nach rechts zu fliegen, während links so ein ultimativer Damagedealer mit allerlei Heilskills gegen Sonden und Kubus kämpfen muss, grenzt schon an Irrsinn. Nachdem das optionale Ziel dann gefailed war, noch trotzig "Damn Noob!" zu schreiben, und die Karte zu verlassen, ist aber schon Dreistigkeit pur. Garniert natürlich mit der Begründung, man wisse, wie man hier spielt, und man spiele ja überhaupt immer so.

    Man kann es also auch andersherum erleben :rolleyes:
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ich glaube es gibt da immer wieder solche Sachen. Generell habe ich auch kein Problem damit wenn bei Random Gruppen das Optionale Ziel failt. Da sind nun mal auch Leute bei die erst seit kurzem lvl. 50 sind und noch nicht so richtig bescheid wissen aber eben Elite spielen weil, wie ja schon aktvetos schrieb, es da mehr Marken gibt. Wenn dann aber Leute beschimpft werden weil irgendwer der st?ndig stirbt jetzt sauer ist dann find ich geht das zu weit. Ich selbst habe vor kurzem die ersten Stf Bodenmissionen gespielt. Boden war noch nie meins aber ich wollte es mal probieren. Ich habe dann gleich im Chat gefragt worauf zu achten ist. Meist findet sich mind. ein netter Spieler der mal kurz ein par Tipps schreibt.
  • freenos85
    freenos85 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    aktvetos schrieb: »
    Mir will es nicht in den Sinn warum ich für eine Elite STF, die in der Regel zwischen 10-20 Minuten dauert, 70-120 Marken bekomme. Für eine Flotten oder Romulanermap in der selben Zeit 20-30 Marken.
    Sogar die Romulus Sektor Patroullie wo ich 5-6 Instanzen spielen muss, bringt mir "nur" 75 Marken. Bin aber wesentlich länger damit beschäftigt als mit einer STF.

    Und hier gehört in meinen Augen nach gebessert. Bin mir ziemlich sicher das dieses Ent/Belohnungssystem auch manch anderen nicht eingehen mag..

    Erstens:
    Flottenmarken haben nicht die gleiche Verbrauchsrate wie andere Marken. Es sollen mehrere Spieler nötig sein ein Projekt abzuschließen (zumindesten in den höheren Stufen). Der Verbrauch an Romulaner- und Omegamarken bleibt über die Rufstufen einigermaßen kosntant, bzw. steigt minimal an.

    Zweitens:
    Nutze einfach alle Möglichkeiten um an die Marken zu kommen.
    STFs sind mit Abstand am effizientesten für Omegamarken und wenn man die mal über hat sind sie eine wunderbare Dilithiumquelle.
    Die Romulaner-Raumpatrouille reicht aus um 2 Tage Projekte für Erfahrung zu bekommen. Nebenbei kannst du gleich noch Epohs fangen gehen auf Neu-Romulus und bekommst mindestens alle 5 Tage 400 Romulanermarken dazu, da sich dort eine nette kleine Missionskette ergibt. (Epohs taggen, dann Doff-Mission machen [mit Chance auf bis zu 3 Epoh-Forschung], dann 5 Forschung gegen 1 Epoh Welpen eintauschen und hochzüchten. Während du einen Epoh hochzüchtest sammelst du bereits wieder Forschung um dir den nächsten Welpen zu kaufen. All das dauert vielleicht 10 min, da alles nur das taggen der Epohs einen gewissen Zeitaufwand erfordert. Der Rest geht über Doff-Missionen, die halt im Hintergrund laufen und keinerlei Teilnahme des Spielers mehr benötigen - bis zu ihrem Abschluss)
    Wenn man also einfach immer ein paar Epohs farmt (leider ist es eine recht monotone Angelegenheit) und ein oder zwei STF am Tag fliegt, sollte man genug Marken für alles haben. Und all das dauert vielleicht eine halbe Stunde. Den Rest der Zeit könnt ihr beliebig nutzen.
    Mein Tip um wirklich schnell an Dilithium zu kommen: Zieht euch einen Klingonen hoch und macht mit dem die ganze Zeit Marauding Missionen. Das gibt mächtig Schmugglerware und andere Güter. Schmugglerware ist einer der leichtesten Wege um an Dili zu kommen und vor allen Dingen schnell. Besonders dann wenn man ein paar Charakteren hat. Einfach kurz umloggen, den - neben einem Sicherheitsoffizer geparkten Charakter die Abgabemission annehmen lassen und voila!, 2 bis 6k Dili mehr am Tag.

    Zu der Sache mit Random Gruppen: Genau für die Vermeidung solcher Unannehmlichkeiten ist man doch Mitglied in einer Flotte. Wenn die eigene Flotte entweder zu unterbesetzt ist oder gar zu unfähig ist, sollte man vielleicht einfach mal sehen wie man diese Umstände abändern kann. Vor allem Klassen/Spieler die leider weniger Schaden austeilen sollten sich stärker überlegen, ob sie in eine random STF gehen wollen, da sie das Spiel wesentlich schlechter allein tragen können. Als persönlichen Richtwert würde ich einfach mal die Zeit nehmen die ein beobachteter Spieler braucht um eine Sphäre zu zerstören. Unter 30 sec wären da schon nicht schlecht. Über 2 min und es kann eine lange STF werden. Ich möchte hier niemanden verschrecken oder schlecht reden, jedoch wenn man in eine random STF springt sollte man sich zumindest sicher sein, dass man eine tragende Rolle spielen kann um vor Frusterlebnissen geschützt zu sein. Unerfahrene/schlecht ausgerüstete/ Spieler sollten eigentlich immer in einem vordefinierten Team spielen, das die Defizite ausgleichen kann.

    Natürlich kostet alles Zeit und persönlich merke ich auch schon ein wenig, dass ich langsam die Lust verliere. Aber dann kann ich halt einfach weniger spielen oder gar eine längere Pause einlegen. Denn wenn ein Spiel in Frust oder Langeweile ausartet, dann hat es seine Funktion leider nicht mehr erfüllt.
    Und bitte keine Kommentare mit: "STO war schon immer langweilig" oder "Typisch Cryptic halt, können keine richtigen Spiele programmieren.". Wenn Cryptic es geschafft hat euch auch nur für ein paar Stunden an das Spiel zu binden, dann haben sie ihren Job gut gemacht. (Aus ökonomischer Sicht hätten sie ihren Job noch besser gemacht, wenn der Spieler auch noch Geld in das Spiel steckt.)
  • samskanister
    samskanister Registered Users Beiträge: 12
    bearbeitet Februar 2013
    patarmarkan schrieb: »
    Das ist keine Waffe, sondern ein neuer Bug. Sie arbeiten bereits dran.

    Oh, wußte ich nicht; Danke für die Info
  • samskanister
    samskanister Registered Users Beiträge: 12
    bearbeitet Februar 2013
    naomi05f schrieb: »
    ...

    ach ja, was noch wünschenswert wäre: dieses "ausrüstung selber bauen" auf memory alpha sollte attraktiver werden. man sollte zb dort auch mal so sachen herstellen, die wirklich was taugen. es soll sich lohnen, daß man da nen haufen zeit und ressis investiert.

    Okay, das ist absolut schnarchig, auf der anderen Seite kannst froh sein, wenn du einen oder mehr Bastler in der Flotte hast, der dann z.b. das ganze Aegis ZEuchs herstellt