Wieviele Spieler sind Durchschnittlich online?

2»

Antworten

• blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    Ich finde, das STO sehr Einsteiger freundlich ist, aber sehr schwer zu meistern ist.

Als Neuling hat man auch sehr viel Content zu spielen, aber leider levelt man viel zu schnell und dann ist bei vielen Anfänger bei Rang "Vizeadmiral" Schluss, weil sie sich kein Echtgeldschiff leisten können/wollen.

• ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Was ich natürlich ein bissen doof finde, was auch andere Doof finden(bzw. meine Freundin :P), ist dass es neben der Hauptquest bzw. die Episoden, so gut wie keine Langzeitbeschäftigung gibt.
    Was ich als Langzeitbeschäftigung bezeichne, ist so etwas wie auf Nimbus oder auf Neu Romulus, und davon gibt es leider recht wenig und ich glaube sollte es davon mehr geben, würde das noch mehr zum einsteiger Freundlichkeit hinzutragen und zu mehr abwechslung ;)
    Desweiteren währen Stündliche Aufgaben besser als Tägliche Missionen.

Ich fand es persönlich sehr schlimm das die Random Nebelmissionen verschwunden sind und somit einiges an Nebenbeschäftigung im Spiel verschwunden ist.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    sankaar schrieb: »
    Und wie erklärt der mcevergreen die sinkenden Spielerzahlen in den Statistiken und Steam und Arc?

Also, um ganz ehrlich zu sein, ich schaue mir die Zahlen nicht täglich an. Ich habe mir aber mal die Zahlen angeschaut, und es ist genau das, was ich gesagt habe bzw. was ich erwartet habe. Dieses Jahr spielen noch genau so viele Leute Star Trek Online wie letztes Jahr. Eigentlich sind es sogar ein paar mehr Leute. Mit Sicherheit kommen wir nicht mehr an die Spielerzahlen ran, die es zur Zeit "New Romulus" gab, aber trotzdem verfügt das Spiel über genügend treue Seelen, die hier online kommen.
    Aber schauen wir mal. "Victory is Life" hört sich meiner Meinung nach vielversprechend an. Diese Woche hatten wir auch einen Peak mit der Discovery-Verschlusskiste. Habe ja gesehen, was am Dienstag an der Tauschbörse abging beispielsweise. Millionengewinne im Minuten-Takt. :smiley:

I
    Post edited by ganapatinord on
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    mcevergreen schrieb: »
    Also, um ganz ehrlich zu sein, ich schaue mir die Zahlen nicht täglich an. Ich habe mir aber mal die Zahlen angeschaut, und es ist genau das, was ich gesagt habe bzw. was ich erwartet habe. Dieses Jahr spielen noch genau so viele Leute Star Trek Online wie letztes Jahr.

Ich habe das gefühl, dass du ein wenig an der Realität vorbei lebst, oder? Hier mal ein paar Zahlen für dich. Schau mal rein, dann weißt du wieviel es sind.

http://steamcharts.com/app/9900
    Aber schauen wir mal. "Victory is Life" hört sich meiner Meinung nach vielversprechend an. Diese Woche hatten wir auch einen Peak mit der Discovery-Verschlusskiste. Habe ja gesehen, was am Dienstag an der Tauschbörse abging beispielsweise. Millionengewinne im Minuten-Takt. :smiley:

Ja, aber ViL ist noch nicht im Spiel und wenn es weiter Berg ab geht, dann war das die letzte Erweiterung, denn irgendwann ist auch mal das Geld alle, das man mit Lotterie-Aktionen gesammelt hat. Zukünftiger Content generiert nicht so viele Spieler wie laufender Content.
    Und das du dich fett an der Community mit deinem Schiffsaufkauf bereichert hast, hast du schon mehrmals gesagt. das zeigt auch dein Denken und festigt nur den Ruf deiner Person in der Community.
    Ich finde, nach wie vor, dass das Spiel gut gemacht ist und Spass macht. Und ich sage das aus Überzeugung und nicht weil ich jetzt mit diesem Post schon wieder ein Gratis-Schiff von den Entwicklern bekomme. :)

Es ist gut gemacht und es machte Spass, solange es was zum Spielen gab. Aber bei fehlendem Content wird es langweilig, ewiges Grinden hält die Spielerschaft nicht am Spiel. Das Game hat so viel potential, was einfach ungenutzt rumliegt und verschimmelt.

• mcevergreen
    Also, um ganz ehrlich zu sein, ich schaue mir die Zahlen nicht täglich an. Ich habe mir aber mal die Zahlen angeschaut, und es ist genau das, was ich gesagt habe bzw. was ich erwartet habe. Dieses Jahr spielen noch genau so viele Leute Star Trek Online wie letztes Jahr.

Ich habe das gefühl, dass du ein wenig an der Realität vorbei lebst, oder? Hier mal ein paar Zahlen für dich. Schau mal rein, dann weißt du wieviel es sind.

http://steamcharts.com/app/9900

Ja, aber ViL ist noch nicht im Spiel und wenn es weiter Berg ab geht, dann war das die letzte Erweiterung, denn irgendwann ist auch mal das Geld alle, das man mit Lotterie-Aktionen gesammelt hat. Zukünftiger Content generiert nicht so viele Spieler wie laufender Content.
    Und das du dich fett an der Community mit deinem Schiffsaufkauf bereichert hast, hast du schon mehrmals gesagt. das zeigt auch dein Denken und festigt nur den Ruf deiner Person in der Community.
    Ich finde, nach wie vor, dass das Spiel gut gemacht ist und Spass macht. Und ich sage das aus Überzeugung und nicht weil ich jetzt mit diesem Post schon wieder ein Gratis-Schiff von den Entwicklern bekomme. :)

Es ist gut gemacht und es machte Spass, solange es was zum Spielen gab. Aber bei fehlendem Content wird es langweilig, ewiges Grinden hält die Spielerschaft nicht am Spiel. Das Game hat so viel potential, was einfach ungenutzt rumliegt und verschimmelt.

Mir kommt vor, dass wir uns nicht viel in der Diskussion bewegen. Wenn ich lese was und wie du schreibst, komme ich leider nicht darum herum, dass irgendwie das Gefühl entsteht, dass du glaubst, dass das Spiel morgen abgeschaltet wird.

Und ich denke mir, dass das mit Sicherheit nicht der Fall sein wird. Aber gut, wir werden sehen, was passiert und wer am Ende recht hat.
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    Tach alle zusammen, ich mach es mal ein bisschen trocken

STO
    http://steamcharts.com/app/9900#48h

NeverWinter
    http://steamcharts.com/app/109600#7d

DC Universe
    http://steamcharts.com/app/24200#7d

Ich spekuliere jetzt mal ein wenig und noch mehr: Mind. 3 verschiedene Startwege (ARC, STEAM, Launcher/Direktstart -> GameClient.exe). Laut derzeitigem SteamCharts ein Peak von 2,686 Spielern in den letzten 24 Stunden ... nehmen wir das mal 3 (Startwege), die ARC Zahlen kenne ich leider nicht, sind das also rund 8058 Spieler im Höchststand der letzten 24 Stunden.

Bedenken muss man dann noch, dass es nur einen Server für jede Plattform gibt. Ergo kommen die Spieler aus allen Windrichtungen. Ich weiß jetzt nicht unbedingt, ob 8058 Spieler im Hochstand GLOBAL jetzt so die Pracht sind. Neverwinter übrigens hat einen höheren Peak als STO!

Im Endeffekt kann man aber nur spekulieren, da es wie bereits vor etlichen Jahren schon angesprochen keinen vernünftigen Online-Spieler-Zahlen Counter gibt. Auch hier kann man spekulieren, ob das nicht vielleicht so gewollt ist, so sieht man eben die tatsächliche Zahl der Spieler nicht. Die Bilder die zumindest bis vorletztes Jahr mit den Statistiken raus kamen sind für mich empirisch nicht verwertbar. Bilder sagen zwar mehr als Tausend Worte, aber leider auch weniger als tatsächlich selbst nachvollziehbare Erfahrungen und gesammelte Daten und Fakten.

Sehe ich mir die Zahlen der letzten Jahre an und bedenke die Fluktuation an Spielern (Freundesliste, offizielle Aussteiger und Co.), dann gleicht sich der Zuwachs und Abgang an Spielern offensichtlich recht gut aus. Ein Wachstum kann ich nicht erkennen, auch keinen wirklichen Schwund. Wie bereits jedoch gesagt, finde ich 8058 Spieler global im PEAK nicht wirklich sonderlich prächtig, dass kein Wachstum statt findet zudem auch.

Die Aussage eines Devs oder anderweitigen Mitarbeiters stelle ich weder in Frage, noch glaube ich sie. Einfach aus folgendem Grund. Wenn dich als Händler ein Kunde anquatscht, ob das Geschäft gut läuft, hast du 2 variable Antwortmöglichkeiten:
    Ja läuft super
    (könnte wahr sein oder aber welcher Melkmann sagt seinen Muhkuhs schon, dass er bald wo anders einkaufen kann)
    ODER
    Nein, keine Ahnung, wie lange das Geschäft noch so weiter läuft
    (könnte auch wahr sein, ist dann aber wohl nicht so sinnvoll im kapitalistischen Sinne, seine Kunden mit Unbehagen da stehen zu lassen. Unsicherheit birgt das Risiko den Kunden sofort zu verlieren, auch wenn sowieso bald Ende im Gelände sein könnte. Geld hat Menschen schon zu weit aus schlimmeren Sachen getrieben als nur Unwahrheiten verlauten zu lassen. Ist aber reine Spekulation und meine Meinung.

Man könnte jetzt noch etliche weitere Faktoren mit einbeziehen, die sich teilweise auch mit anderen Spielen decken (Doppel-Account-Spieler, Bots,...), jedoch würde das den Rahmen sprengen, denke ich.

Soviel dazu, von mir und sowieso.

Schicken Abend allen.

Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    ...,jeder der Regelmäßig Spielt weiß nun mal ganz einfach das die Spielerzahlen eingebrochen,die Gründe dafür sind nun mal genug bekannt.

Ich für meinen Teil hoffe das Cryptic/PWE es endlich mal Kapiert bevor es zu Spät.Mich würden einfahc mal die Pläne bis zum Expansion Pack Interessieren um neue Spieler zu gewinnen bzw alte zurück zu holen.Weil mit weiteren Lockboxen,F&E Kisten und neue Schiffen im Zen Store wird das nichts.Wir brauchen keine 520-30-40 oder 550 Schiffe im Spiele es braucht Content Punkt aus!!!!!!!!!!!!!!

Und damit zu kommen es gibt ja über 160 Episoden im Spiel das wäre ja mehr als manch Star trek Serie,is ja schön und gut blos Spielt man die max. 1-2 mal,auser man Lvld neu oder brauch mehr als 1 Item aus der Mission.

Ein Spiel steht und fällt nun mal in Sachen Content,die geilsten Sachen im Store oder Kistenbringen nix wenn mir nach 2 Tage wieder Langweilig wird.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    Hier ein recht guter Beitrag warum Spielerfirmen ihre Spieleranzahlen nicht verraten.

http://mein-mmo.de/spielerzahlen-bei-mmos111/

Nicht einmal bei den gut gehenden Spielen wird verraten viele Spieler online sind.
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018

Natürlich gibt es verschiedene Wege und nur die Zahlen von Steam herzunehmen und als alleiniges Beispiel zu preisen, wäre falsch. Dennoch zeigt es, dass dort die Spielerzahlen abgenommen haben. Das dann alle auf ARC oder ähnliches wechselten, glaube ich nicht. Denn dafür sind die Wartelisten (im Vergleich zum Vorjahr) viel zu leer gefegt. Selbst Orte, die sonst recht gut bevölkert waren, haben nun eindeutig weniger Besucher. Große Flotten oder Armadas, wo meist über 8 Spieler gleichzeitig onlie waren, sind nun froh wenn 2 Mitglieder Online sind.

Letztlich kann können nur die Entwickler uns sagen, wieviel Spieler noch aktiv sind. Denn einfach mal zu prüfen, wieviele Accounts in den letzten zwei Wochen aktiv waren, ist nicht schwer. Hat PWE oder Cryptik nämlich schon gemacht, als sie das Fed-Schiff an jene verschenkte, die länger nicht on waren.
    Aber ich glaube kaum, dass sie uns das mitteilen werden. Ich hab schon voriges jahr gehört "STO hat keine Probleme" und dann kam der Spielezusammenbruch. Wie lange das die Investoren noch mit ansehen möchte ich mir gar nicht ausmalen. Denn: Weniger Spieler bedeutet auch weniger Umsatz und weniger Umsatz gewinn. Noch dazu kommen die Gagen der Schauspieler, die im Spiel nun auftreten.
  • mcevergreen
    bearbeitet Januar 2018

Natürlich gibt es verschiedene Wege und nur die Zahlen von Steam herzunehmen und als alleiniges Beispiel zu preisen, wäre falsch. Dennoch zeigt es, dass dort die Spielerzahlen abgenommen haben. Das dann alle auf ARC oder ähnliches wechselten, glaube ich nicht. Denn dafür sind die Wartelisten (im Vergleich zum Vorjahr) viel zu leer gefegt. Selbst Orte, die sonst recht gut bevölkert waren, haben nun eindeutig weniger Besucher. Große Flotten oder Armadas, wo meist über 8 Spieler gleichzeitig onlie waren, sind nun froh wenn 2 Mitglieder Online sind.

Die Frage ist, was du als grosse Flotte bezeichnest? Nach meiner Ansicht und der allgemeinen Ansicht im Spiel haben grosse Flotte zumindest eine Unterflotte, in anderen Worten, mehr als eine Flotte beispielsweise auf Föderationsseite. Das heisst, dass eine Flotte die maximale Anzahl an Chars erreicht hat und es deswegen eine zweite Flotte benötigt um mehr Chars aufzunehmen. Und solche Flotten haben keine Probleme gleichzeitig mehr als 2 Mitglieder online zu haben. Da reden wir schon von zweistelligen Zahlen und nicht einstelligen Zahlen.
    Letztlich kann können nur die Entwickler uns sagen, wieviel Spieler noch aktiv sind. Denn einfach mal zu prüfen, wieviele Accounts in den letzten zwei Wochen aktiv waren, ist nicht schwer. Hat PWE oder Cryptik nämlich schon gemacht, als sie das Fed-Schiff an jene verschenkte, die länger nicht on waren.
    Aber ich glaube kaum, dass sie uns das mitteilen werden. Ich hab schon voriges jahr gehört "STO hat keine Probleme" und dann kam der Spielezusammenbruch. Wie lange das die Investoren noch mit ansehen möchte ich mir gar nicht ausmalen. Denn: Weniger Spieler bedeutet auch weniger Umsatz und weniger Umsatz gewinn. Noch dazu kommen die Gagen der Schauspieler, die im Spiel nun auftreten.

Wenn du das Ganze aus betriebswirtschaftlicher Sicht siehst, dann sind 1000 SpielerInnen, die nichts kaufen bzw. gratis spielen, schlechter wie 1 SpielerIn, der/die etwas kauft, oder? Und nach der Ansicht ist es gut, solange der/die eine SpielerIn immer wieder online kommt und weiterhin was kauft und es stellt kein Problem das die 1000 SpielerInnen nicht mehr online kommen, die ja eh nichts kaufen, oder?
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018

Zum Rest kann ich sagen das absolut kein MMO, sei es nun F2P oder Abo nach dem Start noch die richtigen Zahlen angeben wird. Bei SWToR (rausgekommen 11/2011) fing es bereits 2012 an, dass Diskussionen losgingen weil die meisten Starter abgesprungen sind und Server teilweise so traurig waren wie mein Geldbeutel vor dem nächsten Lohn. Sowohl SWToR als auch STO halten sich mit neuen Content massiv zurück und das kann nun mal 2 Gründe haben. Entweder es kommt eine wirklich große Sache oder aber es kommt die Mitteilung, Ja äh Sorry aber zum Jahresletzten stellen wir das Spiel ein. Natürlich hoffe ich bei STO auf das erste, auch weil ich noch einige Chars ausbauen und umbauen will und weil ich endlich auch wirklich Cardis spielen will mit ner ordentlichen Story und allem was da noch reingehört.

Also an alle die genaue Zahlen haben wollen von den Spielen, vergesst es. Eher gelingt euch ein Raub in Fort Knox, als das ein Onlinegame mal die wirklichen Zahlen rausrückt. Loggt euch ein und habt einfach Spaß mit euren Chars, freut euch wenn ne neue Mission kommt und seid (verständlicherweise) sauer wenn mal wieder ein Bug reinkommt oder eine Änderung etwas zerschießt an eurer Ausrüstung. Aber reitet nicht dauernd auf Zahlen rum, die es nie geben wird.

• ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,318 Community Moderator
    bearbeitet Januar 2018
    OT gelöscht, die weiteren Beiträge entscheiden, ob der Thread geöffnet bleiben kann.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • kunzone#2565
    kunzone#2565 Beiträge: 39 Arc Nutzer
    Der Link von blastermaus sagt doch im Grunde alles aus.

Ich zitiere:
    Vielleicht sollte man sich als Spieler mit dem Gedanken anfreunden, dass es gar nicht so wichtig ist, wie viele Leute ein Game spielen. Solange man nur genug um sich herum hat, dass man Spaß dran hat.

Was kümmert es einen denn letztlich, ob außerhalb des eigenen Umfelds nun 120.000 oder 1,2 Millionen das Game zocken und wie die Zukunft einmal aufgrund der finanziellen Lage aussehen wird. Viel wichtiger ist es doch, dass man im Augenblick, im Moment, Freude daran hat. Und dafür braucht’s nun keine Hunderttausende, da reicht oft ein Dutzend guter Mitspieler und manchmal tut’s auch ein einzelner.
    Ich hab nach wie vor Spaß an Star Trek Online.

Klar, es hat seine Ecken und Kanten, aber man muss auch nicht immerzu alles nur schlecht reden. :)
    giphy.gif
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    kunzone#2565 schrieb: »
    Der Link von blastermaus sagt doch im Grunde alles aus.

Ich zitiere:
    Vielleicht sollte man sich als Spieler mit dem Gedanken anfreunden, dass es gar nicht so wichtig ist, wie viele Leute ein Game spielen. Solange man nur genug um sich herum hat, dass man Spaß dran hat.

Was kümmert es einen denn letztlich, ob außerhalb des eigenen Umfelds nun 120.000 oder 1,2 Millionen das Game zocken und wie die Zukunft einmal aufgrund der finanziellen Lage aussehen wird. Viel wichtiger ist es doch, dass man im Augenblick, im Moment, Freude daran hat. Und dafür braucht’s nun keine Hunderttausende, da reicht oft ein Dutzend guter Mitspieler und manchmal tut’s auch ein einzelner.
    Ich hab nach wie vor Spaß an Star Trek Online.

Klar, es hat seine Ecken und Kanten, aber man muss auch nicht immerzu alles nur schlecht reden. :)

Sobald es darum geht Echtgeld in das Spiel zu spülen z.b. großes Schiffspaket oder Lifetimer, ist es wichtig, sogar sehr Wichtig!

Ansonsten stimme ich zu .. ;)
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    so sieht das bei uns täglich aus ... und es werden immer mehr ..

qh0uqg2egty7.gif

g3m4cdz3toba.jpg

• ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    sethhaveron schrieb: »
    so sieht das bei uns täglich aus ... und es werden immer mehr ..

qh0uqg2egty7.gif

g3m4cdz3toba.jpg

Freut mich für euch und das ist sicher ein gutes Zeichen, aber leider wohl nur die Ausnahme, den bei anderen Flotten sieht das total anders aus, aber schon zu sehen das es nicht bei allen so ist.
  • mcevergreen
    bearbeitet Februar 2018
    ziyal2 schrieb: »
    Freut mich für euch und das ist sicher ein gutes Zeichen, aber leider wohl nur die Ausnahme, den bei anderen Flotten sieht das total anders aus, aber schon zu sehen das es nicht bei allen so ist.

Nein, ich denke nicht, dass das eine Ausnahme ist. Es ist nicht der Regelfall bzw. bei allen Flotte so, dass ist schon richtig, jedoch gibt es einige Flotten, die sich über eine gute Anzahl von aktiven SpielerInnen freuen können.
    Ich freue mich, dass @sethhaveron bestätigten kann, so wie ich es hier schon mehrmals gesagt habe, dass es auch noch in 2018 gesunde, aktive, deutschsprachige Flotten gibt. Es zeigt, dass in diesen Flotten erfolgreich gearbeitet wird, und, was das Wichtigste, dass die SpielerInnen gerne online kommen um zu zocken.

Ein Zitat aus dem Priority One Podcast - Interview mit Borticus:
    Fleets help keep players playing the game.
    Wie ich auch schon gesagt habe, haben die Flotten eine besondere Rolle in diesem Spiel. Sie stehen für den Zusammenhang von SpielerInnen. Ähnliches gilt für die Armada. Und, wie im Interview erwähnt wurde, Flotten halten SpielerInnen aktiv. Deswegen ist es wichtig, dass SpielerInnen zufrieden sind in einer Flotte. In anderen Worten ist es sogar möglich, dass die Flotten einen negativen Einfluss auf SpielerInnen und deren Aktivität haben können.

Ich weiss ja, dass ich durch das Forum in den letzten Monaten im Spiel einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht habe. Deswegen schreiben mich einige im Spiel an und erzählen mir, wie es bei ihren Flotten so ist, nachdem sie hier die Beiträge im Forum gelesen haben.
    Ich weiss ja nicht, ob es eine gute Idee ist, das hier zu schreiben, aber vielleicht ist es gut, das mal zu sagen, sodass sich vielleicht was tut. Manche erzählen mir vor sehr besorgniserregenen Umständen in anderen deutschsprachigen Flotten. Einer erzählte mir beispielsweise, dass er sich wie eine Dilithium-Milchkuh fühlt. Weil, das Einzige was dem Flottenchef wichtig ist, dass er jeden Tag brav Dilithium in Flottenprojekte einzahlt, obwohl der Flottenchef selbst nie Dilithium einzahlen würde.

Dass das nicht lustig ist auf Dauer, kann ich mir gut vorstellen. Ich will ja niemanden etwas vorschreiben oder kritisieren, wer wie was zu machen hat oder wie eine Flotte geleitet werden soll. Aber manche Umstände, von denen ich gehört habe, gehen meiner Meinung nach zu weit, und man darf sich dann nicht wundern, wenn SpielerInnen die Lust am Spiel verlieren nach einer gewissen Zeit.
    Ich habe ja auch Aufgaben im Real-Life und kann nicht 24/7 Flottenaktionen machen, aber ein bisschen mehr Mühe sollte man sich schon geben.
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    [quote
    Ich freue mich, dass @sethhaveron bestätigten kann, so wie ich es hier schon mehrmals gesagt habe, dass es auch noch in 2018 gesunde, aktive, deutschsprachige Flotten gibt. Es zeigt, dass in diesen Flotten erfolgreich gearbeitet wird, und, was das Wichtigste, dass die SpielerInnen gerne online kommen um zu zocken.[/quote]

Da muss ein wenig korrigieren... Wir sind ein Internationales Geschäftsunternehmen das jeden Nagus vor neid erblassen lassen würde.

unser Hauptsitz ist in Texas Houston , haben aber auch zweigstellen in Deutschland , der Schweiz , und in Österreich.

Bei uns sitzen selbst die Koalas im Büro und führen einseitige Monologe mit dem Rückständigen Computer ^^
    8ce55f208012e72e240ecdcb611d5744--scotty-star-trek-star-trek-movies.jpg

• tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    STO ist grösser geworden, massiv grösser, und die Spieler teilen sich mehr auf, es gibt massiv mehr Wartelistenmöglichkeiten und nicht mehr nur Borg Instanzen, wenn ich mich mal Random anmelde, bin ich nach 5-10 minuten in der Instanz, also nein, weniger Spieler als vor 3 Jahren hatt STO mit nichten, und glaubt ihr wirklich das alle halbe Jahr ein AddOn kommen könnte wenn die nicht genug Geld machen würden ? Die heftige Updateintervalle in STO zeigt mehr als deutlich das es dem Spiel gut geht. Und mal zum Balancepatch 13, wo alle immer rummaulen, ein glück ist der Patch rausgekommen, es wurde dringend nötig den Damage Wahnsinn einhalt zu gebieten, vor allem bringt es wieder Luft für neue dinge, die dann im Schaden ebend anders Funktionieren als stumpf alles mit Botschaftskonsolen zuzuballern, gut das ich den Trend nicht mitgemacht habe, und so eigentlich kaum veränderungen durch den Patch mitbekommen habe.

Alteingesessene Spieler Motzen eh am meisten rum, sorry wenn ich das so sage, von den meisten hört man nur, das ist mist, und das ist Unsinn, und das wahr früher besser, so langsam sind mir neue Spieler lieber, die auch den grossteil der Spielerschaft mitlerweile ausmachen, den die sogenannten alten Hasen scheinen ihre Freude an neuem nicht wiederzufinden, altes Funktioniert nicht mehr, mist, neue Fähigkeiten, mist, und alles was nicht mit DPS zu tun hatt ist auch mist.

Cryptic macht die sache schon richtig in sehr vielen Punkten, und ich bin sehr Erstaunt wie Vielfältig STO geworden ist, wenn man sich mal ein wenig Beschäftigt mit dem Game und seinen schier endlosen Möglichkeiten, und nicht nur auf die einheitsbuilds der DPSler schaut, dann macht das Spiel auch nochmal doppelt soviel Spass.
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    Der Balancepatch mag zwar irgendwie notwendig gewesen aber a) war er unglücklich umgesetzt, denn Shoptitems zu entwerten ist in einem shopbasierten Spiel einfach kein guter Weg, die Sache mit den Botschaftskonsolen hingegen war so das, was man erwarten konnte und entsprechend verschmerzbar und b) waren die Folgen des Damagenerfs nach nicht mal 6 Monaten verraucht.

Das war auch abzusehen, da in einem shopbasierten Spiel halt alle Nase lang neuer Kram auf den Markt geschmissen wird und zwar in allen Richtungen und Möglichkeiten, angefangen hat das Ganze wenn ich mich richtig erinnere mit dem zusätzlichen Waffenslot auf den Eskorten.

Der einzige bleibende Effekt war, dass man die Spieler dazu gebracht hat, neuen Krams einzukaufen und auszuprobieren, um wieder in alte Schadenshöhen vorzustoßen, von daher hat der Entwickler richtig kalkuliert und die Spieler entsprechend manipuliert.

Und die Vielfältigkeit beschränkt sich auf die Auswahlmöglichkeiten und bezieht sich nicht auf den Inhalt. Schaden ist immer noch das a und o. Hau es um, bevor es dich umhaut, so schlicht und einfach ist das Motto, klar hat man Spielvarianten, die aber schlicht nicht notwendig sind. Vergleichbar mit den Veteranen-Instanzen eine Lichtschwertschwinger-MMOs. Da kann man sich mit Tanks und Heilern und DDs listen, es zählt aber nur der Schaden, alles anderen Rollen sind nur eigentlich überflüssige Exoten.

Das ist jetzt einfach mal eineBeschreibung und von meiner Seite aus nicht mal Kritik, da mir das Angebot von STO als Ab- und an Casual-Spieler völlig ausreicht aber das gilt sicherlich nicht für alle anderen :)

Störend empfinde ich und das geht auch einigen anderen so, wie ich immer mal mitbekomme, Kistenevents oder neue Schiffevents oder Shopevents jagen das nächste, das ist mir irgendwie zu viel des Guten, da bekommt man das Gefühl, beim Entwickler/Publisher herrscht die Meinung, melkt die "Spieleridioten" solange es geht aber dafür heftig.

Wie bereits beschrieben wurde, für einen absoluten Frischling ist STO super, man hat eine Menge Staffeln durchzuspielen und Ausrüstung läuft einfach nebenher, da man genügend Krimskrams beim Durchspielen erhält, um weiterzukommen.

Nur nach Erreichen des Max-Levels kommt so langsam die Erkenntnis, was alles möglich ist und was das kostet und man hat so gut wie nix auf dem Konto.

Da sehe ich das Hauptproblem von STO, die Abgänge nach der Levelphase auszugleichen, wie in anderen MMOs üblich wird heute immer mehr Wert darauf gelegt, neue Spieler zu rekrutieren, nur was nutzt das, wenn die nicht bleiben.

Ich frage mich halt, ob die wenigstens intern eine Art statistisches Controlling haben und die Zahlen auch interpretieren können aber was solls, solange der Server on ist, schau ich immer wieder rein :)

Post edited by tremerat on
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Man muss aber dazu vlt. auch mal sagen, das es schon sehr viele Missionen sind, die es durchzuspielen gilt. Und ich spiele die auch gerne immer mal wieder. Wenn man bedenkt wie oft man ein Super Mario Bros durchgezockt hat, dagegen ist STO die reinste Spielwiese, trotz einer Menge nicht ausgeschöpftem RPG- und Open-World-Potential, welches ich an anderer Stelle kritisiert habe.

• elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    Ich weis nicht ob das Vorgehen wirklich weise ist. Das Klientiel was hier auf`n Kopp bekommt, hat bereits bewiesen das mann bereit ist Geld in das Spiel zu Investieren. Ich denke das auch weiterhin von den alten Hasen mehr Geld zu erwarten wäre als von zigmal sovielen Newcommern. ( mit 15 Jahren verdient mann meist noch nicht so viel Geld^^) Wenn denn dann Mittel zum erhalt dieser Leute gefunden würden ( da wäre es natürlich hilfreich auf die Wünsche selbiger einzugehen--- Wünsche der Community wurden zigfach formuliert und auch abgefragt ! Content, Main Story oder Forschung usw. ) Schick wäre ,meiner Meinung nach, für beide Gruppen Anreitze zu setzen. Lukrativer allemal, ist mir Absolut Schleierhaft waruim mann das Geld liegen lässt.
    Post edited by elbenstein1 on
  • benno0502#3865
    benno0502#3865 Beiträge: 73 Arc Nutzer
    Ich bin jetzt dauerhaft offline, habe alles was zu verschenken war verschenkt und dann Charakter für Charakter gelöscht. Somit komme ich nicht mehr in die Verlegenheit noch mal anfangen zu wollen. Der Grund ist das die Balance schon lange nicht mehr stimmt. Eskorten werden immer stärker, kommen ja bald wieder neue für Zen und wenn man sich die Eigenschaften anschaut wird es noch extremer. Ich kann die Eskorten nicht mehr sehen. Dazu kommen laufend neue Verschlusskisten in denen Dinge sind die man haben muss wenn man weiter bestehen will und das bei aberwitzigen Schlüsselpreisen. Neue Spieler kommen nie und nimmer wenn sie erst erkannt haben das dieses Spiel extrem teuer ist. Mir reicht's in diesem Sinne allen weiterhin viel Spaß, die nicht wissen was sie mit ihrem Geld anfangen sollen. Freue mich auf mindestens einen Urlaub mehr im Jahr.
  • benno0502#3865
    benno0502#3865 Beiträge: 73 Arc Nutzer
    Ach ja kleiner Nachtrag ich war Spieler auf der PS4, da kann man ohne Flottenmitglieder auch keine Liste starten. Gäbe es neue Spieler hätten sicher genügend Leute einen Grund Marken zu sammeln. Ich denke das sagt alles über sinkende Spielerzahlen.