Wieviele Spieler sind Durchschnittlich online?

elbenstein1
elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2018 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Cäptens und innen ;-)
Ich war nun ca 1 Jahr nicht mehr aktiv. Nun kommt es mir so vor das es schwieriger geworden ist Wartelisten Run´s zu starten, viele scheinen gar nicht mehr bespielt zu werden ?!
Habe ich das Problem Exclusiv ? oder ist es die Ferien/Urlaubszeit die die Warteliste so entvölkert hat?.....oder hatte ich recht als ich prophezeite das die Konsole die eh schon deziemierte Community zu vieler Spieler "beraubt"?

Have a nice time
Ein Stein

PS: ich überlege halt ob es sich noch Lohnt Geld zu Investieren um die Wunderschiffe zu kaufen... gibt es vielleicht offizielle Zahlen?
pss. und wenn ich kaufe...sollte ich mir gleich die 3 Schiffe holen, ich meine sind da- must have - Raumschiffeigenschaften. oder reicht ein Tak. Pott?
Post edited by elbenstein1 on

Beste Antwort

• elbenstein1
    Antwort ✓
    Nu ja... da kann mann wohl sagen, keine Antwort ist auch eine, :D
    Bleibt das Geldsäckchen halt zu.

Have a nice time
    Ein Stein

( Die Frage kann gerne gelöscht werden)
«1

Antworten

• piconic1702
    piconic1702 Beiträge: 136 Arc Nutzer
    schau mal bei den steam daten nach wieviele auf steam in sto online sind. nachts waren es vor kurzem glaube ich mal so um die 1000 oder so.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    piconic1702 schrieb: »
    schau mal bei den steam daten nach wieviele auf steam in sto online sind. nachts waren es vor kurzem glaube ich mal so um die 1000 oder so.

Der Wert sagt nichts aus.

Ich habe STO auch über Steam, aber für das Starten des Spieles benötigt man Steam nicht.

In Steam steht bei mir, das ich STO nur 2 Stunden gespielt habe, aber ich spiele es jetzt schon über 1 1/2 Jahre.

Früher hieß es bei den Onlinespielen mit Abo-Modell (WoW, HdRo, AoC, ...), dass man an die 100000 aktive Spieler benötigt um Gewinn zu machen, aber Heut zu Tage mit dem f2p-Modell kann es wieder anders aussehen.
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Naja der Wert in Steam sagt dir nur was wieviele User über Steam STO Spielen, aber nicht wieviele es über den STO Client ohne Steam Spielen, also werden dir über Steam nur ein teil der Spieler angezeigt, aber nicht alle.

Aber 894 Spieler sind schon recht wenig über Steam, zum vergleich zu TESO(The Elder Scrolls Online) wo gerade 7306 Spieler Online sind über Steam. Das ist schon ein recht großer unterschied für STO und nicht gerade ein gutes Zeichen.
  • tollan06
    tollan06 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    Naja ich muss sagen wenn man in einer aktive Fleet ist bzw. mit ingame Freunden unterwegs ist, klappt es an sich gut was Wartelisten angeht.

Ich selbst spiele an der PS4 und habe was Aktivität angeht kein Problem. Ist ja alles Global der Server, dementsprechend macht sie Uhrzeit dann auch keinen Unterschied. :)
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    TESO ist momentan das beliebteste MMO deshalb hat es auch um einiges mehr an Spieler.

Es ist halt so, das es einfach zu viel Konkurrenz unter den Onlinespielen gibt,
    ..... die Zeiten mit den 10 Mio. Spieler in WoW sind schon lange vorbei.

Vielleicht sollte man sich als Spieler mit dem Gedanken anfreunden, dass es gar nicht so wichtig ist,
    wie viele Leute ein Game spielen. Solange man nur genug um sich herum hat, dass man Spaß dran hat.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Das ist kein exclusives Phänomen sondern zur Zeit vollkommen normal.
    Zum einen wegen dem Winterevent (wobei das die meisten mitlerweile nur noch wegen 1x Eisrennen spielen) zum anderen weil es tatsächlich extrem ruhig geworden ist in STO.
    Wie ruhig wirst du von STO direkt keine Antwort bekommen den das wären ja negative Zahlen.

Es ist aber leider tatsächlich so das du, wenn du STFs fliegen willst Mitglied in einer Flotte sein solltest.
    Da besteht eher die Chacne das du ein 5er Team zusammen bekommst und die STFs direkt starten ohne das du dich ärgern musst weil irgendwelche Honks laufend die Wartelisten verlassen oder beim Popup das die STF gestartet werden kann stat OK - Abbrechen klicken ...
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Naja, die Wartelisten sind ja schon sehr lange am sterben.
    Ich bilde mir ein das nach dem "Balancing" Patch, die "normalen" etwas zunahmen und gleichzeitig die
    "schweren" noch weiter ausstarben.
    Es hat wohl mehrere Ursachen, weniger Spieler, viele Wartelisten die wenn einmal der entsprechende Ruf durch
    nicht mehr angerührt werden. Dann der Balancing Patch, der ja auch wieder Spieler vergrault hat.
    Und ich weiß ja nicht ob die Einführung von STO auf Konsolen nicht auch einen Beitrag dazu geleistet hat.
    Kristall und Borg, da besteht noch eine Chance das da eine Runde los geht, bei allen anderen stelle ich mich auch
    schon ewig nicht mehr an.
    R.I.P STO

• johnjharrison
    bearbeitet Januar 2018
    Die Alarme (bis auf Tzenkheti) laufen auch Random eigentlich immer gut, Kristine verlangt Random auf Schwer extrem viel Geduld bis es startet aber ansonsten läufts ohne Flottenteam so gut wie gar nicht mehr ...

Die STFs auf PC laufen seit dem release auf Konsole schlechter das stimmt aber richtig mies wurde es erst nach dem Balancing.
    So mein empfinden.
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Ich kann euch versichern, dass STO nach wie vor über genügend Spieler verfügt. Das wurde auch von offizieller Seite bestätigt. Es sind in diesem Jahr mindestens noch genau so viele SpielerInnen hier wie im vergangenen Jahr.

Bei uns in den Armadas sind täglich 100-250 SpielerInnen online. Zähle ich noch die befreundeten/verbündeten Flotten hinzu kommen wir auf etwa 200-400 SpielerInnen. Es sind zu jeder Uhrzeit mindestens ein dutzend Leute online. Zu den Hauptzeiten aber natürlich deutlich mehr. Sowohl in der Armada auf Föderationsseite, wie auch in der Armada auf Klingonenseite stehen wir kurz vor Armada-Level 1000. In Summe sind abertausende Chars in den Armadas und hunderte von aktiven SpielerInnen.

Viele STF-Missionen werden nur armada-intern gestartet. Und, es finden sich immer genügend Leute, sodass sich niemand bei den öffentlichen Wartelisten anstellt. Nur weil niemand bei den öffentlichen Wartelisten sich anstellt, heisst das nicht, dass niemand diese Wartelisten spielt. Sie werden nur privat erstellt. Gleiches gilt beispielsweise für die Endeavour-Missionen.

Deswegen dienen Wartelisten meiner Meinung nach nicht unbedingt als Indikatoren für die Aktivtät von Spielern und der Spieleranzahl in STO.
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    jo selbes denke ich genau so , bzw. ich spiele viel random (schwer,elite) und die meisten stfs werden immer noch gespielt
    es dauert halt mal 5min aber mein gott , sehr viele spieler die im normal fall stf's rennen spielen derzeit die sims rauf und runter
    und der letzte punkt ist 2012 gab es 6! stf's heute sind es 36 stf's den leichten kram nicht berücksichtigt ist aber auch deutlich mehr geworden . das verteilt eben so die community auf viele missis.

plus ne ganze reihe an kampfzonen die permanent gespielt werden.
    sprich alles gut sind mit sicherheit noch genug da ansonnsten hätte PWE den hahn schon längst abgedreht, aber die planungen für updates laufen ja mindestens bis ende des jahres also..

alles in allem keep calm and exterminate , exterminate , extermin... ähm wo sind die borgs ^^

mfg Peeace
  • johnjharrison
    bearbeitet Januar 2018
    mcevergreen schrieb: »
    Ich kann euch versichern, dass STO nach wie vor über genügend Spieler verfügt.
    Na dann bin ich ja beruhigt!

Das wurde auch von offizieller Seite bestätigt.

Echt?
    Wo?
    Link bitte lesen oder hören will - von offizieller Seite ...

Die offizielle Seite hier sagt ja nix dazu :(
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • mcevergreen
    johnjharrison schrieb: »
    Ich kann euch versichern, dass STO nach wie vor über genügend Spieler verfügt.
    Na dann bin ich ja beruhigt!
    Das wurde auch von offizieller Seite bestätigt.

Echt?
    Wo?
    Link bitte lesen oder hören will - von offizieller Seite ...

Die offizielle Seite hier sagt ja nix dazu :(

Bitte den Link entfernen, wenn ich das hier nicht verlinken darf. Danke.

Does STO still have a healthy sized player base?
    [–]ambassadorkaelCommunity Manager 43 points 1 month ago
    Short answer: I've seen the data, and yeah, it does. :)

https://www.reddit.com/r/sto/comments/7k0rdt/does_sto_still_have_a_healthy_sized_player_base/
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,318 Community Moderator
    Die Aussagen im Captain's Table, die man selbst live mitgehört hat, sollten eigentlich offiziell genug gewesen sein :)

Ganapati
    Mt 28,20b
  • johnjharrison
    bearbeitet Januar 2018
    :) ... Danke

@ganapatinord
    Stimmt, wenn ich da gewesen wäre bestimmt.
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • maikemaincoon#7084
    maikemaincoon#7084 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    ganapatinord schrieb: »
    Die Aussagen im Captain's Table, die man selbst live mitgehört hat, sollten eigentlich offiziell genug gewesen sein :)

Ganapati

*moderiert*

und solange der CO des betreibers persönlich sich nicht dazu äussert ist nichts offiziell sondern nur spekulation und halbwissen.

fakt ist doch das neuen skillsystem , das katastrophale rebalance in kombination mit der scheinheilgen äusserung das das setup nicht an wert verlieren sollte , und final das neue STF system spieler gekostet hat.

ich habe 40! rekruten in der ausbildung gehabt die gerade auf einen guten weg waren..

wenige tage nach dem rebalance waren nur noch 4 übrig...

aus der flotte und den armadas wurde verlautbart das bis zur einführung des neuen STF systems 200+ spieler STO verlassen haben.
    und wir waren noch eine kleine Flotte.... bei größeren könnte das noch schlimmer sein.

ich will gar nicht daran denken wieviele flotten komplett dadurch verloren gegangen sind.

ich habe es schon mal gesagt wir brauchen neue spieler... und das bekommen wir nicht hin wenn wir nur der Diamant-Garde und den Beta testern honig ums maul schmieren.

wer jetzt neu anfängt ohne jede unterstützung gibt meist vor lvl 20 auf.

zu kompliziert , zu teuer , zu schnell , zuviel knall bum , zu wenig Star Trek.

und der teil mit dem zu teuer ist das hauptproblem. welcher anfänger kann sich den von den mageren ec die es aus den missionen gibt ein halbwegs metataugliches set leisten???
    die preise an der tauschbörse für lvl 3-20 sind allsamt auf twinks ausgelegt nicht auf anfänger.

allgemein ist STO sehr anfänger unfreundlich.
    und das gilt es zu ändern ... und das kriegt man nicht mit neuen verkorksten inhalt oder zig mal geklonten bugs hin.

Post edited by maikemaincoon#7084 on
  • terak101
    terak101 Beiträge: 361 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »

Ganapati

*moderiert*

und solange der CO des betreibers persönlich sich nicht dazu äussert ist nichts offiziell sondern nur spekulation und halbwissen.

Die COs werden sich nicht dazu melden, also wirst du mit Vermutungen leben müssen.
    Ja viele Spieler sind weg wegen der Änderungen im Skillsystem, dem Balance und zuwenig neuen Episoden:
    fakt ist doch das neuen skillsystem , das katastrophale rebalance in kombination mit der scheinheilgen äusserung das das setup nicht an wert verlieren sollte , und final das neue STF system spieler gekostet hat.

ich habe 40! rekruten in der ausbildung gehabt die gerade auf einen guten weg waren..

wenige tage nach dem rebalance waren nur noch 4 übrig...

Freu dich das 4 von 40 durchgehalten haben und kümmer dich um diese.
    aus der flotte und den armadas wurde verlautbart das bis zur einführung des neuen STF systems 200+ spieler STO verlassen haben.
    und wir waren noch eine kleine Flotte.... bei größeren könnte das noch schlimmer sein.

ich will gar nicht daran denken wieviele flotten komplett dadurch verloren gegangen sind.

Was mich wundert ist, das du nun selber mit Spekulationen und Halbwissen kommst und keine Zahlen und Flottenangaben lieferst. Von den COs willst du das ja auch klar haben.
    ich habe es schon mal gesagt wir brauchen neue spieler... und das bekommen wir nicht hin wenn wir nur der Diamant-Garde und den Beta testern honig ums maul schmieren.

wer jetzt neu anfängt ohne jede unterstützung gibt meist vor lvl 20 auf.

Darum sollen die neun Spieler sich auch an Flotten wenden um Unterstützung und Hilfe zu erhalten. Schwimmen müssen sie dann aber selber.
    zu kompliziert , zu teuer , zu schnell , zuviel knall bum , zu wenig Star Trek.

Kompliziert finde ich das Spiel nicht, zuviel knall bum zuwenig Star Trek ist Ansichtssache. Jedoch bedenke das die Generation mit den aktuellen Star Trek Filmen groß wird und nicht mehr in der Zeit von Kirk oder Jean-Luc. Das ist wie bei Star Wars aktuell, die alten Fans der Originalfilme finden in der Regel das aktuelle zum ..... Die Fans der aktuellen langweilen sich bei dem von damals
    und der teil mit dem zu teuer ist das hauptproblem. welcher anfänger kann sich den von den mageren ec die es aus den missionen gibt ein halbwegs metataugliches set leisten???
    die preise an der tauschbörse für lvl 3-20 sind allsamt auf twinks ausgelegt nicht auf anfänger.

Ja, da stimme ich dir zu das einige Preise im Handelsnetz überzogen sind. Welcher Neuling kann schonmal 20-30 Tausend EC anbringen um ne gute Konsole anzuschaffen. Das bedeutet massiver Farmeinsatz oder Einstieg in eine Flotte mit Leuten die da mal kurz aushelfen und die fragliche Konsole ggf. bauen.
    allgemein ist STO sehr anfänger unfreundlich.
    und das gilt es zu ändern ... und das kriegt man nicht mit neuen verkorksten inhalt oder zig mal geklonten bugs hin.

Wenn du es Anfängerfreundlich machst, wirst du aber auch Altspieler wieder vergraulen weil es denen zu einfach ist.
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    Also Ich spiele nun schon seit knapp 6 Jahren STO und es ist definitiv weniger geworden. Freundesliste ist weniger, zu 80% weniger. Von offizieller Seite kam zwar etwas, aber lange kein Bildchen mehr wie viele Spieler, wie viele accounts spielen. Keine zahlen, keine Fakten - Steam und Arc zählen leider nicht.
    Da viele ja auch über den Launcher spielen. (ich zb)

Für einige Wartelisten, müsste man ewig anstehen hätte man nicht 5 Leute aus der Flotte die grad Online sind.
    Und wenn diese dann mal startet nach (zb) 30minuten wartezeit, hat man 2 minuten Spiel-Spaß.

Diese Behauptung
    "Bei uns in den Armadas sind täglich 100-250 SpielerInnen online. " lasse ich mal so dahin gestellt. Sie sind vielleicht Online, spielen aber nicht mehr wirklich wahrscheinlich. So eine große Armada die nicht das Problem hat wie bisher alle mir bekannten Flotten (mitglieder schwund: thema Nr. 1)
    Aber seit der anderen Behauptung bezüglich der Flottenkolonie kann ich diese Aussage auch wieder nicht ernst nehmen.
    Offensichtlich ist deine Flotte bez. deine Armada die Außnahme in jeder hinsicht hier in STO.

STO braucht neue Spieler, ein neues Konzept, am besten eine neuauflage, sonst wird es iiiiiiiiirgendwann wie Champions online hier sein.

Die STO Konsolen Version war einer der größten Fehler, meiner Meinung nach. Die schon kleiner gewordene Community auseinander zu reissen war eine echt blöde Idee. Zumal Konsolen Spieler sicher anderes vor haben zu spielen. xD
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    @poinki
    das ist so nicht ganz richtig , eurer Flotte geht es was die aktiven Spieler angeht besser als vor nem 3/4 Jahr ...

die Kolonie Geschichte hat wohl nur sehr begrenzt etwas mit dem Thema hier zu tun.
    und flotten wie Access Denied und Naw'tem sind denke ich sehr wohl aktiv ob sie an 250 aktive Spieler kommen kein plan aber mehr als 30 sind es mit gewissheit und das selbe trifft auf hobo's oder Orion Empire zu. nur um ein paar namen in den raum zu werfen.
    Das Thema mit den mitgliedern ist in der Deutschen Community seit eh und je nen riesen Thema und es wird seit eh und je auch von dieser mit großer Präzision schön torpediert.
    (bin sicher auch nicht ganz unschuldig aber es hat auch teilweise eine Situationskomik die nur geil ist ... sorry :P )

Fluktuation gibt es überall und ist auch nicht schlimm , bzw. den boost wie damals bei neu Romulus im Mai , Juni wird dieses Spiel kaum noch mal erreichen weil sie es damals geschafft haben jede menge Leute zu triggern die kurz darauf festgestellt haben das sto oder nen MMO für sie nichts ist.

2013 War das Thema hier seitens PWE auf ner kosten/nutzen Rechnung und PWE hat dieses Spiel behalten trotz der Massiven Probleme in dem Jahr. genauso der ruf nach nem neuen Konzept oder dingen die um bedingt geändert werden müssen..
    fragt euch alle mal wie viele Stunden Lebenszeit hier verballert worden sind von jedem ? jeder der auf mehr als hundert kommt kann sich ja mal fragen ob das Spiel nicht doch nen paar geile Dinge besitzt die einen immer wieder dazu bringen sich einzuloggen... jedes Spiel was mir nicht gefallen hat , hat bisher keine 20 stunden auf meinem Pc überlebt denn warum sollte ich etwas spielen was mir keinen Spaß macht ?

und nun beende ich das Thema von meiner Seite da es eh nichts bringt und der kram wie alle Jahre davor genauso im Nirvana des Forums verschwindet.. bzw. eh jeder seine Meinung zu dem Thema hat was ja auch gut ist :)

mfg Peace
  • elbenstein1
  • mcevergreen
    peacemaker25 schrieb: »
    und flotten wie Access Denied und Naw'tem sind denke ich sehr wohl aktiv ob sie an 250 aktive Spieler kommen kein plan aber mehr als 30 sind es mit gewissheit und das selbe trifft auf hobo's oder Orion Empire zu. nur um ein paar namen in den raum zu werfen.

Also, ich mache und führe ja keine Aufzeichnungen darüber, wie viele SpielerInnen am Tag in der Flotte online sind oder wie viele es in der Armada sind. Ich habe es nur geschätzt.
    Und mich alleine als Stichprobe zu nehmen gibt auch nicht wirklich eine gute Information mit guter Genauigkeit.

Deswegen habe ich gestern mal wirklich gezählt, wie viele es gleichzeitig online sind. Und ich habe mich mit anderen Flottenchefs unterhalten um ein paar mehr Zahlen und eine bessere Idee über die Aktivität zu bekommen.

Gestern waren um 22Uhr abends (deutscher Zeit) deutlich über 100 Spieler gleichzeitg online in den Armadas (Föderationsseite und Klingonenseite zusammengerechnet). 100 Spieler aufgeteilt auf 26 Flotten ist ja im Schnitt "nur" 4 Spieler online pro Flotte. Und, wenn wir so wie gestern, locker mit 5 Spielern auf Klingonenseite eine Kolonie-Simulation mitspielen können, dann muss ich sagen, dass es an Aktivität sicher nicht mangelt.

So, ich zähle aber nicht wie viele es am ganzen Tag sind. ;) Aber die Leute sagen, dass es mindestens 500 Spieler sind, die sich jeden Tag einloggen. Und wenn wir schon einmal über 100 Spieler gleichzeitig da haben, dann wird das auch stimmen, denke ich mir.
  • johnjharrison
    bearbeitet Januar 2018

Gestern waren um 22Uhr abends (deutscher Zeit) deutlich über 100 Spieler gleichzeitg online in den Armadas (Föderationsseite und Klingonenseite zusammengerechnet). 100 Spieler aufgeteilt auf 26 Flotten ist ja im Schnitt "nur" 4 Spieler online pro Flotte. Und, wenn wir so wie gestern, locker mit 5 Spielern auf Klingonenseite eine Kolonie-Simulation mitspielen können, dann muss ich sagen, dass es an Aktivität sicher nicht mangelt.

Da Klingonen ansich relativ schwer zusammen zu bekommen sind ist das wirklich ein Erfolg aber keinesfalls als Maßstab tauglich!
    4 Spieler pro Flotte ist für ein MMO wie STO geradezu besorgniserregend!

Ich habe in meiner Armada auch mal drauf geachtet.
    Selbst die älteste Flotte bei uns mit 250 Chars schaffen es im Schnitt pro Tag nicht mal auf 5 aktive Spieler.
    Bei uns sind es im Schnitt wenigstens 8-12 was aber im Gesamten trotzdem äußerst armselig ist.

Wenn die nächste Staffel nicht reinhaut dürfte es finster werden im All ...
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • mcevergreen
    Deckt sich mit meinen Informationen.
    Die ganzen Tages- und plötzliche Rabattaktionen die es früher in der Häufigkeit und kurzen Abständen nicht gab etc. kommen nicht von ungefähr ...

Meine Güte, die probieren es halt mal mit verschiedenen Rabatt-Aktionen. Und auch die Flash-Sales (24 Stunden) sind neu. Sei froh, wenn es mal was günstiger gibt. Meine neuen Flottenmitglieder freuen sich, wenn sie 20 % sparen können.
    Wenn es in den Geschäften - 30 % bis zu - 70 % Rabatt gibt, heisst das ja auch nicht, dass es bald zusperrt, oder? Gibt ja genug von diesen Werbungen: "Jetzt nur dieses Wochenende"-Sachen.
    4 Spieler pro Flotte ist für ein MMO wie STO geradezu besorgniserregend!

Das ist ein Durchschnitt. Die Australier sind nicht immer zur gleichen Zeit online wie wir Europäer oder wie die Amerikaner. Normalerweise, wenn ich offline gehe, kommen andere erst online. So wechselt sich das halt im Spiel ab. Daran ist nichts besorgniserregend.
  • johnjharrison
    bearbeitet Januar 2018
    Man kann sich aber auch alles schön reden und Offensichtlichkeiten klein reden ... ;)
    Klar, geht auch andersrum aber wer mit einem Rechenschieber umgehen kann dem müsste hier und da doch etwas auffallen .. wenigstens etwas skeptisch müsste derjenige werden ...
    Wenn es in den Geschäften - 30 % bis zu - 70 % Rabatt gibt, heisst das ja auch nicht, dass es bald zusperrt, oder? Gibt ja genug von diesen Werbungen: "Jetzt nur dieses Wochenende"-Sachen.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich Geschäfte die Lagerkosten, Platzenge etc. kompensieren müssen um neue Artkel anbieten zu können mit einem MMO das digitale Waren anbietet?
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • mcevergreen
    Man kann sich aber auch alles schön reden und Offensichtlichkeiten klein reden ... ;)
    Klar, geht auch andersrum aber wer mit einem Rechenschieber umgehen kann dem müsste hier und da doch etwas auffallen .. wenigstens etwas skeptisch müsste derjenige werden ...

Da brauche ich keinen Rechenschieber, um auszurechnen, dass im Spiel alles in Ordnung ist. ;)
  • johnjharrison
    Da brauche ich keinen Rechenschieber, um auszurechnen, dass im Spiel alles in Ordnung ist. ;)

Ja, das dachten die Spieler von SWTOR auch und jetzt?
    http://www.playnation.de/spiele-news/star-wars-old-republic/ea-denkt-ueber-einstellung-nach-id73183.html
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018

Die Spielerzahlen haben abgenommen und das ist nun mal Fakt,schön das es "angeblich" in deiner Flotte/Armada anderster aussieht,aber das Spiegelt nun mal nicht das Gro des Spiels dar.Es gab einen Massiven Exodus im Zuge des Balancingpatches und des Konsolenrelease.Klar kann ich innerhalb der Armada oder Flotte ne STF starten aber das kann ja nun mal nicht Sinn der Sache sein,es gibt kleine Flotten da ist das nun mal nicht möglich,nicht jeder will halt nun mal die oder die STF Spielen.Viele STF kommen nicht mehr zustande weil sie so gut wie niemand fliegen will.Marken Sammeln ist teils der Absolute Horror.

Wie auch oben geschrieben ist das Spiel nun mal in keinster Weise Einsteigerfreundlich,habe auch Freunde die sich für STO Interessiert haben(jahrelange MMO Spieler) als ich ihnen davon erzählte was alles zu tun ist,waren sie eigentlich alle Abgeschreckt.

Fang doch mal neue Chars an,und ich meine keine Dili farm chars die nach lvl 20 wieder gelöscht werden.Sondern Chars die du ausbauen willst,da bekommste das Grauen.Wenn du die Halbwegs brauchbar hinstellen willst gehen da locker mal 1-1,5 Millionen Dili durch,gerade durch die Teueren Forschungslabor Traits bzw Sloterweiterungen,warum diese nicht Accountfreischaltungen sind ist mir ein Rätsel.Von Waffen Bauen die Hochziehen und jetzt Ummodden,den Konsole,Schiffssystemkonsolen,Schilde,Antrieb etc.,Doff´s besorgen usw will ich gar nicht anfangen.

Klar soll man nicht alles hinterhergeworfen bekommen,irgendwo muß auch Arbeit in nem Char stecken.Aber warum muß man im Endeffekt über 95% des Chars komplett neu angehen.Schaute mir heut auch mal nen 60er Alien Sci von mir an und dachte die würd ich gern weiterspielen,dann habe ich den Dili Rechenschieber rausgeholt und dachte mir Nein Danke.

Wenn sich Cryptic/Pwe endlich mal hinsetzen würde und mit der Community Reden würde und auch mal die Probleme Konsequent angehen würde,wäre dem Spiel sehr geholfen.

Für mich gesehen,sollte die Dominionerweiterung Ende Sommer nicht Einschalgen wie ne Bombe geht das Licht aus,und bis dahin kann man sich auf leider sehr viele Tage einstellen wo man im Spiel rumgammelt.Es weiß jeder was auserhalb der Eventzeiten in STO los ist.

Post edited by ganapatinord on
  • mcevergreen
    bearbeitet Januar 2018

Aber, aber. Zurück zum Thema. Gestern waren bei uns gleichzeitig 15 SpielerInnen online. Wenn ihr mal wissen wollt, was bei uns abgeht, dann kommt mal zu uns auf den Teamspeak-Server. Gestern spielten wir zusammen die schwerste aller Kolonie-Simulation (Simulation M) in Zusammenarbeit mit dem Accolade-Kanal, farmten gemeinsam verschiedene Marken, rauschten beispielsweise durch Counterpoint (Schwer) um Terraner-Marken zu bekommen, schossen ein paar Borgs in Millisekunden im Borg-Alarm weg, farmten Flottenmarken in Kristalline, spielten die neue Mission um alle drei Accolades zu bekommen, usw. In Summe, kann ich mich über mangelnde Aktivität überhaupt nicht beschweren. Wir haben mehr aktive Mitglieder in den Flotten/Armadas als je zu vor. Im Flottenchat herrscht stets eine rege Diskussion, auf dem Teamspeak-Server geht es lustig zu - kurz gesagt - jeder hat Spass und kommt gerne online um ein bisschen zocken. "Gute Laune" den ganzen Tag bzw. Abend lang.

Wir haben SpielerInnen, die spielen seit 4 Tagen und wir haben manche, die Spielen seit 4 Jahren oder mehr. Niemand ist der Ansicht, dass zu wenig Spieler hier sind. Niemanden ist es langweilig im Spiel.

Um ganz ehrlich zu sein, hat das Spiel noch nie so viel Spass gemacht wie heute. Ganz ehrlich, ich freue mich sehr, und vielleicht habe ich deswegen ja diese "Gute Laune", dass so viele tolle Leute in der Flotte/Armada online sind. Mit manchen SpielerInnen zocke ich schon seit Jahren zusammen, mit manchen erst ein paar Tage zusammen. Vor allem für die neuen SpielerInnen nehmen wir uns in der Flotte viel Zeit. Wir nehmen nur ca. 10 % der Spieler auf, die sich bei uns bewerben. Die Leute, die wir nehmen, bilden wir sehr gut aus, wir kaufen ihnen auch teilweise Eigenschaften/Fähigkeiten/Schiffe/etc. sodass sie sehr schnell alles spielen können. Vielleicht bleiben sie auch deshalb dann lange dabei bzw. aktiv im Spiel, weil sie gut an das Spiel und dessen Komplexität herangeführt werden.

Wenn es in einer Flotte zu Inaktivität kommen sollte, dann heisst das nicht, dass das ein allgemeiner Trend im Spiel ist. Man kann sehr wohl als Flottenchef/Führungsoffizier Akzente setzen, Sachen unternehmen, um einen solchen Trend entgegen zu wirken. Ich schaue stets, als Flottenchef, wie man Sachen verbessern kann. Natürlich, ich habe auch ein Real-Life. Aber nichts desto trotz, es gibt schon einiges, was man tun kann.

Also, die Einladung steht, euch das mal anzusehen, um zu verstehen, von welcher Seite ich das Ganze sehe bzw. erlebe. Die Zahlen über aktive Spieler in der Flotte/Armada sind alle echt, nichts übertrieben oder sonst etwas.

Das Wichtigste, was ich immer wieder sage ist, dass man hier im Spiel Spass hat und für ein oder zwei Momente die Sorgen des Alltags vergisst.
    Post edited by ganapatinord on
  • tremerat
    tremerat Beiträge: 122 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2018
    In jedem Online Spiel kommen und gehen die Spieler, das ist ja normal. STO hat wegen seines Konzeptes 80% der Gegenstände über den Shop oder entsprechendes Kistenlotto laufen zu lassen aber ein kleines Problem bezüglich Neurekrutierung und dem bei Laune halten dieser neuen Spieler.

Für mich ist das völlig in Ordnung, ein Shop-Spiel gewürzt mit gelegentlichen Story-Missionen anzubieten, dass hält den Aufwand auf Entwicklerseite auf eher niedrigem Niveau im Vergleich zu MMOs, die wirkliche Content/Raiderweiterungen veröffentlichen, zu dem können die Shopwährungen teilweise erspielt werden.

Da liegt dann aber auch das Problem. Während der recht zügigen Levelphase über die Story der Staffeln, schaut fast keiner genauer auf den Pott oder die Ausrüstung, die ihm das Spiel zur Verfügung stellt. Stellt man den Kram nicht wirklich völlig absurd zusammen, kommt da jeder relativ geschmeidig bis zum Endlevel und da fangen die Leute dann an, sich umzuschauen, was gibt's denn noch so und wo bekomme ich den Kram her.

In den meisten Fällen lautet die Antwort, in den Chash-Shops oder über das Kistenlotto oder das Aktionshaus.

Für altgediente Spieler mit einer Armada an Farmtwinks ist das keine Thema, für Neueinsteiger ohne diese Rücklagen bleibt meist nur der Griff in den eigenen Geldsäckel.

Das ist gelinde gesagt abschreckend, vor allem in Zeiten, in denen jeder sich im Internet informieren kann, welche Gegenstände/Schiffe er denn für einen Highend-Build benötigt. Das man den nicht braucht, darüber muss man nicht diskutieren aber trotzdem will doch da jeder am Ende irgendwie hin. Dann sieht man die Kosten, die das mit sich bringt, die kärglichen Ressourcen, die man nach Erreichen des Maximal-Levels selber hat und die Motivation löst sich in Wohlgefallen auf :)

Das Prinzip lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern aber mein Eindruck ist, das Spiel kannabilisiert sich langsam selbst, da die Neuzugänge die Abgänge dauerhaft nicht übersteigen. Positiv ist, dass durch das Minimal-Prinzip an Aufwand/Kosten auf Entwicklerseite das Spiel auch bei einem sehr langsamen Spielerschund noch sehr lange rentabel sein kann, von daher schließe ich auch ein 10 jähriges Jubiläum nicht aus :)

Aber die Zeiten, dass ein Entwickler eines Online-Spiels harte Fakten veröffentlicht, was seinen aktiven Spielerpool angeht, die sind schon lange vorbei, das bedeutet wiederum, alle Kommentare auch meiner, sind subjektive Eindrücke, wohin oder wie lange die Reise geht, werden wir tatsächlich erst merken, wenn beschlossen wird, dass nun aber mal Ende ist. Wer nun mosert aber dann sind vielleicht bald meinen ganzen Charakter und die hart erarbeiteten oder teuren Gegenstände weg wenn das Licht aus geht, dem sei gesagt, wer ein Online Spiel spielt und da Zeit investiert, geht immer das Risiko ein, dass evtl. schon morgen alles futsch ist. Das ist ja auch kein Weltuntergang, dann ist es eben so :)
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    Und wie erklärt der mcevergreen die sinkenden Spielerzahlen in den Statistiken und Steam und Arc?