STO Know-how Gesprächsrunden
thaddissabbah
in Die Akademie
Guten Abend Captains,
ich suche auf diesem Weg einen erfahrenen Spieler bzw. erfahrene Spielergruppe, mit denen ich mich regelmäßig via TS treffen kann, um mehr über das Spiel zu lernen und Gedanken auszutauschen.
Ich bin zwar ein Wiedereinsteiger, fühle mich jedoch bei den meisten Aspekten des Spiels wie ein blutiger Anfänger.
Um euch eine Vorstellung davon zu geben, was ich suche seien einige Punkte erwähnt:
- Wie kann ich "gutes" von "schlechten" Equipment unterscheiden?
- Welche Farming-Strategien gibt es für EC, Dilithium, Marken etc.?
- Was ist die aktuelle META und wieso?
- Wieso ist ein schiff derselben Schiffstypenklasse besser/gleich/schlechter wie ein andere Vertreter derselben Schiffsklasse?
- Welche Schadensart ist "gut" bzw. wieso ist diese besser oder schlechter?
- Wenn ja, welches "must have" Equipment gibt es?
- Welche Skillung ist für diesen und jenen Zweck am besten und wieso?
- Wie setze ich meine Raumskills richtig ein (Reihenfolge etc.?) oder ist das egal?
- Wenn ja, was muss ich beachten, wenn ich mit Randoms in einer PvE-Warteschlange bin; was kann ich tun, um den Erfolg zu erhöhen?
- Was sind die Aspekte des PvE und was des PvP?
Das ist eine kleine Auswahl der Dinge, die ich in Zukunft selbständig beantworten möchte. D.h ich möchte nicht nur eine Meinung adaptieren, sondern ich muss auch der Überzeugung sein, dass das stringent und sinnvoll ist, was du mir dargelegt hast. Und dazu ersuche ich dich um Unterstützung.
Zu meinem Charakter:
Tyler Rutherford, Stufe 57 Wissenschaftler der Föderation.
Schiff: Experimentelles Forschungsschiff der Dauntless-Klasse [T6].
Zu mir:
Bisher habe ich mir das Eskorten-Kompendium durchgelesen und versuche andere Quellen zu erschließen. Das STO-Wiki erweist sich zwar als nützlich, ist jedoch z.T veraltet oder ich traue den Angaben dort nicht.
Voraussetzungen:
- Langjährige Erfahrungen in STO. Wünschenswert wäre es auch, wenn du auch Erfahrungen im PvP mitbringen könntest, da mir dieser Bereich bisher vollständig verschlossen blieb.
- Ich erwarte anständige Begründungen deiner Aussagen und keine Personen, die nur glauben, dass das, was sie sagen angeblich Hand und Fuß habe, weil sie davon überzeugt sind.
- Es wäre nicht schlecht, wenn du didaktisch geschult bist oder einfach ein Talent dafür hast. Ich bin eben DEIN Schüler.
- Habe Spaß am Reden und am Unterrichten.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich freue mich schon auf deine Nachricht. Bitte alle Nachrichten an: Tyler Rutherford@thaddissabbah
Zuletzt bleibt mir noch die erfreuliche Aufgabe, mich für das Lesen meines Gesuchs zu bedanken.
Mit freundlichem Gruß
Tyler Rutherford
ich suche auf diesem Weg einen erfahrenen Spieler bzw. erfahrene Spielergruppe, mit denen ich mich regelmäßig via TS treffen kann, um mehr über das Spiel zu lernen und Gedanken auszutauschen.
Ich bin zwar ein Wiedereinsteiger, fühle mich jedoch bei den meisten Aspekten des Spiels wie ein blutiger Anfänger.
Um euch eine Vorstellung davon zu geben, was ich suche seien einige Punkte erwähnt:
- Wie kann ich "gutes" von "schlechten" Equipment unterscheiden?
- Welche Farming-Strategien gibt es für EC, Dilithium, Marken etc.?
- Was ist die aktuelle META und wieso?
- Wieso ist ein schiff derselben Schiffstypenklasse besser/gleich/schlechter wie ein andere Vertreter derselben Schiffsklasse?
- Welche Schadensart ist "gut" bzw. wieso ist diese besser oder schlechter?
- Wenn ja, welches "must have" Equipment gibt es?
- Welche Skillung ist für diesen und jenen Zweck am besten und wieso?
- Wie setze ich meine Raumskills richtig ein (Reihenfolge etc.?) oder ist das egal?
- Wenn ja, was muss ich beachten, wenn ich mit Randoms in einer PvE-Warteschlange bin; was kann ich tun, um den Erfolg zu erhöhen?
- Was sind die Aspekte des PvE und was des PvP?
Das ist eine kleine Auswahl der Dinge, die ich in Zukunft selbständig beantworten möchte. D.h ich möchte nicht nur eine Meinung adaptieren, sondern ich muss auch der Überzeugung sein, dass das stringent und sinnvoll ist, was du mir dargelegt hast. Und dazu ersuche ich dich um Unterstützung.
Zu meinem Charakter:
Tyler Rutherford, Stufe 57 Wissenschaftler der Föderation.
Schiff: Experimentelles Forschungsschiff der Dauntless-Klasse [T6].
Zu mir:
Bisher habe ich mir das Eskorten-Kompendium durchgelesen und versuche andere Quellen zu erschließen. Das STO-Wiki erweist sich zwar als nützlich, ist jedoch z.T veraltet oder ich traue den Angaben dort nicht.
Voraussetzungen:
- Langjährige Erfahrungen in STO. Wünschenswert wäre es auch, wenn du auch Erfahrungen im PvP mitbringen könntest, da mir dieser Bereich bisher vollständig verschlossen blieb.
- Ich erwarte anständige Begründungen deiner Aussagen und keine Personen, die nur glauben, dass das, was sie sagen angeblich Hand und Fuß habe, weil sie davon überzeugt sind.
- Es wäre nicht schlecht, wenn du didaktisch geschult bist oder einfach ein Talent dafür hast. Ich bin eben DEIN Schüler.
- Habe Spaß am Reden und am Unterrichten.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich freue mich schon auf deine Nachricht. Bitte alle Nachrichten an: Tyler Rutherford@thaddissabbah
Zuletzt bleibt mir noch die erfreuliche Aufgabe, mich für das Lesen meines Gesuchs zu bedanken.
Mit freundlichem Gruß
Tyler Rutherford
0
Kommentare
-
Hab unser TS Daten gerade nicht im Kopf. Aber schau doch auf www.twitch.tv/foxhal1982 vorbei.
Dort streamed jemand von uns ab 12-13 Uhr Bis spät in die Nacht. Einfach nach TS Daten fragen oder im Chat deine fragen stellen und auf eine Antwort warten.0 -
Guten Morgen skysurfy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir den Stream mal reinziehen. In der Zwischenzeit habe ich eine relativ dringende Frage, da ich gerade meine BOfs skille:
Wie komme ich an das Lehrbuch für den "Destabilisierenden Resonanzstrahl" ? Ich kann weder in meinem F&E-System als Wissenschaftler noch beim Brückenoffizierstrainer dieses Lehrbuch herstellen bzw. erwerben. Es ist ebenfalls nicht in der Tauschbörse zu finden.
Abgesehen davon: Ist diese Fähigkeit "gut" für das PvE geeignet? Ich fitte mein Schiff zumindest auf vollen Schaden.
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford0 -
Das bekommst du bei einer Episode lvl 56+ Ikonianischer Krieg. Blut der Alten (Blood of the ancient) oder sowas.
Ist eine Questbelohnung. Bekommst buch lvl 1-3 + die fähigkeit das buch herzustellen. Ob das für PVE gut ist kann ich dir nicht sagen.0 -
Guten Morgen skysurfy,
vielen Dank für deine zügige Antwort. Lohnt sich der Skill denn deiner Meinung nach? Außerdem: Es gibt den Skill "Subraumwirbel", den man in aus einer Verschlusskiste bekommen kann oder über die Tauschbörse.
Lohnt sich dieser Skill, weil sehr teuer?
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford
PS: Du wolltest mir noch TS-Daten geben, sofern du dein Angebot nicht zurückgezogen hast.0 -
Schick ich dir nachher per PN bin nicht zuhause. Also ich benutze die beiden Skills nicht im PVE. Aber das heisst nicht das sie unnütz sind. Kenne leider auch nicht alle Builds. Gruß0
-
Servus - ich nutze den Resonanzstrahl bei meinem Sci in Kombi mit einer GravWelle und empfinde es sehr nützlich...bin allerdings auch auf exoticPartikel geskillt und habe entsprechende Konsolen.0
-
Guten Tag unixix,
vielen Dank für deinen Kommentar. Selbiges habe ich vor. Also eine Skillung auf Teilchengeneratoren. Welches Schiff benutzt du? Und benutzt du auch den Skill "Subraumwirbel" ?0 -
Auf dem FED-Sci nutze ich aktuell die Scryer (den T6 Donut)...den kann man optisch aber zu einer Scheibe umbauen.
Die Scryer hat einen ExoticSchaden fördernden Schiffstrait und auch die Console mit der Ress-Senkung haut rein. Mein Romu Sci fliegt aktuell den Temporal Sci R'Mor.
Ich spiele in Englisch...Du meinst vermutlich den Subspace Vortex. Kinetischer Schaden bei 2. aktivieren springt das Schiff an die Position.
Ich habe ihn getestet und für mich erstmal nicht weiter genutzt...kommt meiner GravWelle in die Quere da der CD geteilt wird.
Der Resonanzstrahl profitiert - wie die GravWelle - von der Dyson Ruf Sci Konsole mit Protonschaden. Als Proc dann PrtG, ShHP - also freie Auswahl möglich.
Für exotischen Schaden ist die "Universal Konsole Constriction Anchor" ein Must-Have = 23,7% Bonus Exotic DMG...das Teil kostet aktuell 2 Mille und ist damit immer noch ein Schnäppchen.0 -
GravWell und Subspace Vortex teilen sich schon eine ganz weile kein CD mehr.
Was den Scryer Trait betrifft der ist leider sehr schwach.MfG
Eragon0 -
Danke für die Info...werd mir das Vortex dann nochmal anschauen.
Warum ist der Trait bei +22,5% Bonus Exotic DMG "sehr schwach"? Was ist dann ein starker Trait für einen Partikel-Sci?
Ergänzend erwähnen muss ich...Dank Delta Pack, hab ich auch noch den Trait Reciprocity.0 -
Ja, wenn man 22,5% liest, sieht er gut aus aber die bekommt man nicht, da es nur Base DMG ist und dann muss man noch genug trigger Fähigkeiten haben um auf die 22,5% zu kommen und halten.
Der Constriction Anchor bringt zum Beispiel "echte" 23,7%.MfG
Eragon0 -
Hallo thaddissabbah
Falls Du nichts gegen Lesen hast, findest Du ggf. hier einige Basisinformationen ...
http://caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/themen-schnellsuche/
Davon abgesehen empfehle ich Dir den Anschluss an eine deutschsprachige Flotte. In jeder Flotte gibt es in der Regel Spieler, die gerne bereit sind, im TS mit Dir die gewünschten Gespräche zu führen.
"Lebe lang und in Frieden"
@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0 -
Guten Tag,
erst einmal vielen Dank an alle, die hier antworten. Eure Beiträge haben mir bereits wichtige Anreize gegeben.
Ich habe einige weitere Fragen, die ich, nachdem ich mich fast tot gesucht habe, nicht klären konnte.
1.
Wie wird die Zahl bei "Teilchengenerator", die meinen Exotik-Schaden erhöhen in Schaden umgerechnet? Gibt es eine spezielle Formel oder werden alle Boni addiert und dann auf den Grundschaden der Fähigkeit angewendet?
Wie verhält es sich mit prozentualen Boni? Werden die Boni auf die Grundwerte der Fähigkeiten angewendet oder werden zuerst alle absoluten Boni addiert und dann durch die prozentualen Boni erhöht? Nach welchen Regeln erfolgt die Berechnung generell?
Ich finde dazu nirgendwo Antworten.
2.
Lohnt sich generell eine Skillung auf Exotik-Schaden? Es dürfte schließlich darauf hinauslaufen, dass ich als Wissenschaftler trotzdem immer noch mehr Schaden durch Energiewaffen bzw. Projektile mache.
Eine weitere Frage, die sich mir dann stellt ist, ob ich bei der Auswahl meines Fittings dann eher auf Boni bzgl. Teilchengenerator und Hilfsenergie achten sollte oder einen Fokus auf auf die Erhöhung meines Energiewaffenschadens legen soll?
Seht es mir bitte nach, wenn der Beitrag hier zu einem Wall of text verkommt, aber ich möchte euch mal darlegen, was ich mir bei meinem zukünftigen Fitting so gedacht habe. An euren Kommentaren kann ich dann sehen, ob meine Gedankengänge vollständig richtig waren oder nicht.
Borg- und Romulanerset-Fitting
Schiff: Experimentelles Forschungsschiff [K6]
Set 1: "Assimilated Borg Technology" (Voller Setsatz)
Begründung:
Der Deflektor bietet war keine Boni auf "Teilchengenerator", dafür aber grundsätzlich fast auf alles Boni was eine Wissenschaftler sonst noch so braucht. Zudem gewährt es +5 auf die Hilfsenergie.
Das Schild hat, sofern upgegradet, die höchste Regenerationsrate im Spiel.
Zudem haben die Set-Boni gute Synergieeffekte mit meinen Raumschiffmeisterschaften sowie meiner Skillung.
Set 2: "Omega Adapted Borg Technology" (2er Setsatz)
Begründung:
Benutzt werden aus diesem Set lediglich das "Assimilated Module" sowie der "Kinetic Cutting Beam". Letzteres auch, um den 3er Setbonus des "Assimilated Borg Technology" zu verbessern.
Der 2er Setbonus "Omega Weapon Amplifier" dieses Sets ist ebenfalls ein leckeres Schmankerl.
Set 3: "Romulan Singularity Harness" (Voller Setsatz)
Begründung:
Ich spiele mit Torpedos und Plasmawaffen. Beides wird durch dieses Set verstärkt. Der romluanische Hyperplasma-Torpedowerfer ist so ziemlich der beste Torpedowerfer, den man in sein Schiff einbauen kann, sofern man mit Torpedos spielt - und mit Plasmawaffen-, da sich die Torpedos, selbständig neue Ziele suchen. Außerdem wird durch einen entsprechenden DOf die Abklingzeit bei diesem Torpedo verringert, was beim Omega Plasma Torpedowerfer nicht der Fall ist.
Die Experimentelle Romulanische Plasmastrahlenbank bietet ebenfalls nette Boni. Vor allem ist die Reduktion der Schadenswiderstände zu nennen, von denen ALLE Fähigkeiten profitieren, da auch Kinetikschadenwiderstand reduziert wird.
Der 2er Setbonus gewährt satte 7,6% Plasmaschaden bei Energiewaffen und erhöht zudem die Energietransferrate.
Der 3er Setbonus ist ebenfalls ein sehr leckeres Schmankerl. Der Schaden der DOTs würde mit den entsprechenden Taktikkonsolen ebenfalls in die Höhe getrieben werden.
Ich bitte um eine Stellungnahme zu meinem Fittingvorschlag. Für mich scheint das stringent zu sein, möchte jedoch von euch Kommentare und andere Vorschläge hören.
In nächster Zeit werde ich hier noch ein Fitting vorstellen, das den Fokus auf Energiewaffenschaden hat.
Zuletzt bleibt mir noch die erfreuliche Aufgabe mich bei allen für die wohlwollende Lektüre meines Kommentars zu bedanken.
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford
0 -
Zum Borg Schild:
Es ist leider nicht das Schild mit der höchsten Regenertionsrate.
Schau dir alternativ das Dyson Ruf Schild an.
sto.gamepedia.com/Dyson_Regenerative_Shield_Array#Dyson_Regenerative_Shield_Array
Vielleicht wäre hier auch der Deflektor was für dich.
Oder vielleicht auch der MACO- Antrieb, Defektor.
sto.gamepedia.com/M.A.C.O._%28Space%29
Zu deinem Romulaner Torpedo:
Der zählt zu den schlechtesten im ganzen Spiel. Projektile sind langsamer und zerstörbar im Gegensatz zu anderen Torpedos.
Alternative wäre der Quantenphasentorpedo aus der Mission "Sonnenaufgang"
sto.gamepedia.com/Mission:_Sunrise
Oder vielleicht der Dyson Ruf Torpedo. Dieser erzeugt eine kleine Gravi beim Gegner.
sto.gamepedia.com/Dyson_Weapons_Set
Wenn es doch unbedingt ein Plasmatorpedowerfer sein soll, wäre der hier vielleicht noch was:
sto.gamepedia.com/Particle_Emission_Plasma_Torpedo_Launcher
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Guten Tag schwarzer34,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Welches ist denn dann das Schild mit der höchsten Regenerationsrate?
Zum Dyson-Set:
Ich habe gerade das Dyson-Schild mit dem Borg-Schild verglichen. Das Borg-Schild hat eine Schildkapazität von ca. 6000, das Dyson-Schild eine Kapazität von knapp 4900. Auch bei der Regenerationsrate liegt das Borg-Schild mit ca. 313 zu 273 vorne.
Berücksichtigt man noch den passiven Effekt des Dyson-Schildes sowie den Set-Bonus des Borg-Schildes geht das Borg-Schild klar als Sieger des Vergleichs hervor.
Deshalb verwirrt mich deine Aussage etwas. Oder meintest du ein anderes Schild?
Der Deflektor des Dyson-Rufs ist für einen Wissenschaftler ok. Der Vorteil liegt bei diesem Deflektor darin, dass er +26,2 auf Raumschiff-Teilchengenerator hat.
Insgesamt hat das gesamte Set einen Fokus auf Schildtank. Das ist für ein Forschungsschiff, das grundsätzlich die stärksten Schilde im Spiel hat, sicherlich von Vorteil.
Das was am meisten in dem Set stört ist der Waprkern. Als Wissenschaftler will ich, das mein Hilfsenergielevel auf über 125 steigt und nicht meine Schilde.
Ein weiteres Problem sehe ich den Set-Boni. Ein gutes Fitting zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass es genau an den jeweiligen Spielstil d.h Skillung sowie Raumschiff angepasst ist.
Die Set-Boni sollten den Spilstil unterstützen. Die reinen Boni der einzelnen Set-Gegenstände spielen erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Man investiert viele Ressourcen, um ein solches Set zu erwerben.
Der 2er-Setbonus des Dysonsets ist +20.3 Starship Inertial Dampeners und +20.3 Starship Power Insulators. Das ist ok im PvE, allerdings eher unwichtig, weil die Gegner eh kaum Fähigkeiten einsetzen, zumal man die benötigten Boni diesbezüglich auch ausreichend über andere Sets sowie die Skillung abdecken kann, die dafür keinen Set-Bonus verschwenden.
Gleichwohl hat das im PvP durchaus seine Berechtigung.
Der 3er-Setbonus macht Protonen-Schaden. Selbst gesetzt den Fall, dass ich Protonen-Waffen verwände, skaliert diese aktive Fähigkeit nicht Raumschiff-Teilchengenerator. Sie skaliert jedoch mit dem Hilfsenergielevel. Wunder erwarten sollte man davon jedoch nicht, wenngleich Schilde ignoriert werden.
Für Spieler, die Protonenschaden austeilen ist dieser Setbonus dennoch interessant.
Der einzige wirkliche gute Setbonus ist der 4er-Setbonus, der den Schaden an meinen Schilden um 50% für 15 Sekunden reduziert, sofern diese unter 50% fallen.
Dieser Setbonus ist stark, aber leider auch der einzige, der etwas taugt. Dafür lohnt es sich einfach nicht 4 Set-Teile anzuschaffen.
Meiner Auffassung nach ist dieses Set für Tanks geeignet insbesondere für Schild-Tanker.
Zum M.A.C.O-Set:
Ich bitte um eine Begründung, weshalb du das M.A.C.O-Set geeignet für einen Wissenschaftler findest.
Zum Romulaner-Torpedo:
Wieso sollte er schlechter sein? Dein von dir vorgeschlagener Gravimetrische Photonen-Torpedo-Werfer hat zwar einen höheren Einzelschaden, jedoch feuert der Romulanische Hyperplasma-Torpedowerfer drei Torpedos ab, die insgesamt einen Basisschaden von ca. 4800 machen, während der gravimetrische Torpedo ca. 3100 Schaden macht. Die Projektile können zwar zerstört werden, das hat aber im PvE nur eine untergeordnete Rolle.
Zudem richtet der "Gravimetrische Riss" deines Torpedos kinetischen Schaden an, was eben auch nur dann den vollen Schaden macht, wenn die Schilde ausgefallen sind.
Der Plasmabrand des Hyperplasmatorpedos fügt jedoch 1950 Plasmaschaden zu, während dein Torpedo mit seinem "Gravimetrischen Riss" nur 1000 Schaden zufügt.
Zudem hätte ich keine Set-Bonus, wenn ich diesen Torpedo verwenden würde. Und selbst wenn ich Photonen-Waffen verwenden würde sind die Boni dieses Sets schlecht, weil sie den Photonenprojektilschaden erhöhen. Da man aber eh nur einen Torpedo-Werfer mit nimmt ist der Schaden zwar spürbar, aber man sollte keine Wunder erwarten.
Die passiven Boni auf kritische Trefferchance und schwere eines kritischen Treffers sind schön zu sehen.
Allerdings bringen mir diese Boni weniger, weil ich auf meinem Forschungsschiff nicht stark genug, mangelns Taktik-Konsolen, davon profitieren kann.
Jetzt bleibt mir noch die erfreuliche Aufgabe, mich für das Lesen meines Kommentars zu bedanken.
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford
0 -
Mir ging es nicht um das ganze Dyson Set sondern eher um den Schild.
Den dieser regeneriert sich vollständig und nicht nach und nach wie das Borg Schild.
Was den Warpkern angeht bietet sich hier auch Flotten Equip an. Es muss nicht immer ein ganzes Set aus dem Ruf/Mission sein um seine Vorteile raus zu ziehen.
Warum das MACO Set? Naja ich finde die Werte des Antriebs (+Energie) und des Deflektors (Flusskondensatoren,Gravitongeneratoren, Teilchengeneratoren). Der 2er Set gibt +Hilfsenergie und +Torpschaden, da du einen verwenden möchtest bietet sich dies an.
Dein geliebter Romulaner Torpedo
Es ist schon erheblich ob die Projektile zerstörnar sind oder nicht und dazu noch die laaaaaaaange Flugzeit. Spätestes mit Terranern wird es da Probleme geben. Bei einem Borg-Gate-Transformator-Kube mag das alles ja funktionieren aber bei anderen Gegnern hast da schon wieder einen DMG-Verlust.
Bei der kristallienen wieviel von den Projektilen kommen da an? 30%, 40%?
Ich bin allgemein kein Fan der Torpedos/Minen, in der Regel platzt das Ziel bei mir früher als die Torpedos einschlagen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Dazu ist der Dyson Torpedo Team freundlicher als sein Kumpel der Romulaner Torpedo, zusammen ziehen, plasmabrand...
Mir persönlich wäre der Quantenphasen in meinem wissenschaftlichen Schiff noch am liebsten.
Am besten kannst du auf dem Tribble Testserver einige Sets nachbauen und testen ohne das dir Kohle verloren geht.
Das einzige was dir wirklich hilft ist testen,testen,testen... Deinen eigenen Spielstil du finden musst
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Guten Morgen schwarzer34,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Ausrüstung aus den Ruf-Systemen ist sehr ressourcenintensiv. Nicht nur, dass die Ausrüstung sehr viel Dilithium in der Anschaffung kostet, sondern es verschlingt enorm viel Zeit die Ruf-Systeme auf Klasse 5 zu bringen und die entsprechenden Marken zu farmen.
Deshalb sollte man meiner Ansicht nach vor allem die Set-Boni im Auge behalten und schauen, dass die reinen Werte der einzelnen Set-Teile zusammen mit dem und der Skillung harmonieren.
Ansonsten lohnt sich nach einer Kosten/Nutzen_Rechnung ein solches Set nicht in der Anschaffung. Ein einzelner Setgegenstand ist in den meisten Fällen ziemlich wertlos, weil sein Synergiepotenzial verloren geht.
Es sei denn, es handelt sich um eine Universalkonsole. Die sind aber günstig und meist mit der Ruf-Klasse 1 oder 2 zu erhalten und können sinnvoll auf fast jedem Schiff eingesetzt werden.
Zum M.A.C.O.-Set:
Dieses Set habe ich mir auch angeschaut und seine guten Boni auf Hilfsenergie sowie Schildsysteme sind nicht abzustreiten. Dafür sind die Set-Boni aber einfach richtig schlecht. Zumindest auf meinem Schiff. Die 25% mehr Torpedoschaden hören sich zwar schön, sind jedoch zu vernachlässigen, weil Torpedos ohnehin in der Gesamt-DPS nicht heftig genug ins Gewicht fallen.
Wenn man sich entscheiden kann zwischen Torpedo- oder Strahlenwaffenschaden, sollte man sich immer für Letzteres entscheiden.
Die 25% mehr Torpedoschaden machen meiner Meinung nach auch nur dann Sinn, wenn man Taktiker ist und auch einige Punkte in Projektilwaffen investiert hat. Ansonsten ist der Bonus noch geringer.
Ich kann auch gerne mal meine Skillung posten, dann ist das eventuell besser zu beurteilen.
Ebenfalls mau ist der 3er-Setbonus. Was soll ich mit Tarnung und Verteidigung im PvE? Ich will Schaden machen und nicht die mobs tot tanken.
Wenn man Verteidigung benötigt, dann skillt man die Piloten-Spezialisierung, die ohnehin op ist und so gut wie auf jedem Schiff sinnvoll ist. Schon alleine wegen "Rock & Roll".
Außerdem ist dieses Set bei den Gesamtkosten schon unverschämt teuer. Man muss 3000 Omegamarken hinblättern, 15 Neurale Prozessoren der Borg sowie knapp 100.000 Dilthium. Dafür gibts, um es vorsichtig zu formulieren, mittelprächtige Boni, die z.T nur dadurch etwas tröstliches haben, weil die einzelnen Set-Teile höhere Boni gewähren.
Zum Romulaner-Torpedo:
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Torpedo zerstörbar ist oder nicht. Das ist zwar in der Theorie relevant, hat in der Praxis aber keine Bedeutung.
Als Beispiel sei genannt, dass ich in verschiedenen STFs anivisierbare Plasmatorpedos ("Torpedo: High Yield") eigesetzt habe. Die allermeisten sind, obwohl sie langsam und anvisierbar waren, in ihr Ziel eingeschlagen.
Zudem stellt man sich ja auch nicht 9,998 Km vom Feind weg und beschießt ihn mit Torpedos, sondern man ist möglichst nahe am Feind. Mindestens unter 4 Km, aber am besten unter 2 Km, sonst machen auch die Strahlenwaffen keinen Schaden.
Und wenn es einen stört, dass die Torpedos so langsam sind, kann man sich des neuen Raumrufs der Terraner bedienen, die anivisierbare Torpedos schneller macht und sogar den Schaden erhöht.
Gleichwohl muss man berücksichtigen, dass Torpedos faktisch an Hülle bzw. Strukturen mehr Schaden machen. In den meisten STFs, die man spielen kann, muss man gegen die Borg spielen, wo es immer viel Struktur gibt. Seien es die Nanitentransformatoren oder Unimatrixschiffe, es ist gleich. Dort wird man mehr DPS mit einem Torpedo fliegen.
Im Allgemeinen:
Nun, ich denke, dass ich klar gesagt habe, was ich möchte: Ein Schiffs-Fitting, dass mir möglichst viel (Exotik-)Schaden auf meinem Forschungsschiff erlaubt und gute Synergie-Effekte mit meinem Schiff aufweist.
Wie komme ich denn auf den Tribble-Testserver?
Zum Schluss bleibt mir wieder einmal die erfreuliche Aufgabe, mich beim geneigten Leser für die gründliche Lektüre meines Beitrags zu bedanken.
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford0 -
http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/?build=dauntless_88
Mein Dauntless Build. Dezidiert auf [PrtG] und die entsprechenden Brückenoffiziersfähigkeiten sowie Waffenschaden und Plasmaexplosionen ausgerichtet. 3'er Iconier Set für starke Defensive und Offensive. Solanae Deflektor für mehr [PrtG].
Wenn ich ein Torpedo auswählen müsste, würde ich das nehmen: http://i.imgur.com/WbyP10i.png (mit High Yield (HY), und nicht Spread). Am besten auf einem Schiff, das auch Concentrate Firepower nutzen kann. Für extra kinetischen Schaden und zusätzliche HYs. Alternativ Structural Integrity Colapse. Da wären Wissenschaftsschiffe aber nicht die richtige Plattform für, mangelt es ihnen doch etwas an technischen Brückenoffiziersstationen.
Aber Torpedos sind im aktuellen Meta leider wieder etwas für Enthusiasten. Ähnliches gilt für Borg- / Maco- und Dyson-Set. Die waren mal nützlich, sind aber überholt.
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
"Wenn ich ein Torpedo auswählen müsste, würde ich das nehmen: http://i.imgur.com/WbyP10i.png (mit High Yield (HY), und nicht Spread). Am besten auf einem Schiff, das auch Concentrate Firepower nutzen kann"
Am Rande, was macht diesen Torpedo mit HY eigentlich so gut? Gestern in ISA hat damit jemand einen Onehit von 431k hingelegt (Torpedo-Build, der Torp allein hat knapp 15k DPS fabriziert), und lohnt sich der wirklich zu nutzen, oder wäre eine Strahlenbank auf dem gleichen Platz effektiver?0 -
In einem Beam Build lohnt der sich höchstens noch in der Kristallinen, weil die Tac-Konsolen fehlen. Der Torpedo erzeugt extrem hohe Max-Hits und der Torpedo HY ist nicht zerstörbar, weshalb er auch am Ziel ankommt, wenn es nicht vorher zerstört wurde. Insgesamt würde ich lieber ein Beam mitnehmen.MfG
Eragon0 -
-
Guten Tag,
ich bitte um kurze Beantwortung nachfolgender Frage: Wird der Schaden einer Waffe in der Tauschbörse bzw. den diversen Läden mit deren Grundschaden angegeben (d.h ohne Berücksichtigung meiner Skills etc.) und wird der Waffenschaden einer Waffe in meinem Inventar nach denselben o.g Regeln angzeigt oder werden dort meine Skills etc. berücksichtigt?
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford0 -
An der Börse nur Grundwert.
Mit Boni usw. nur im Orbit. Ob es noch einen Unterschied zw. Inventar und Einbau gibt, kannst Du z.B. mit einer weißen (common) Beam Deiner Schadensart testen. An der Börse kaufen, ins Inventar legen und dann einbauen und Werte vergleichen. Dann weißt es genau.
Weiße (common) Konsolen/Waffen werden beim Einbau nicht gebunden.
So kann man z.B. auch die Auswirkungen von [Part] und [Grav] ausloten, wenn man sich nicht sicher ist, ob und welche weitere Konsole sich lohnt usw..0 -
Hallo !
Soweit mir bekannt ist, werden Gegenstände nur in der für ihn vorgesehenen "Ebene" korrekt angezeigt. Bedeutet, Bodengeräte, etc. werden nur am Boden mit den Skills, etc. angezeigt, aber nicht im Orbit. Dabei ist es gleichgültig, ob beim Charakter verbaut oder im Inventar.
Bauteile und Werte des Raumschiffs müssen im Orbit betrachtet werden, um die tatsächlichen Werte zu erkennen. Im Orbit werden also auch die Teile im Inventar (für das Raumschiff) korrekt angezeigt.
Im Sektorraum werden dagegen weder Bodengeräte noch Schiffsbauteile korrekt angezeigt.
"Lebe lang und in Frieden"@Caruptor
caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/
Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
http://www.revie.de/bewerbung/0 -
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das getestet und konnte das bestätigen.
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford0 -
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem wissenschaftliche Flottenkonsolen aus dem Forschungslabor gekauft. Um es noch einmal in Erinnerung zu rufen:
Diese Konsolen besitzen (je nach Auswahl) eine 25%-ige Chance den passiven Effekt "Exotikpartikel-Synergie" auszulösen, so wie bei mir.
Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar und bewirkt pro Stapel, dass jeglicher Schaden um 6% erhöht wird, also um bis zu 30%. Dieser Effekt wird durch Fähigkeiten ausgelöst, die auf Exotikschaden basieren.
Da ich mein Schiff auf vollen Exotikschaden gefittet habe bzw. immer noch dabei bin dies zu optimieren, empfand ich den Kauf als eine gute Wahl, zumal diese Konsolen günstig zu erwerben waren.
Ich musste jedoch zu meiner Ernüchterung feststellen, dass dieser Effekt, obwohl er 25% beträgt, so gut wie nie eintritt. Ich habe schon von Anfang an zwei Konsolen derselben Art eingebaut, um die Chance auf einen Proc zu erhöhen.
Mir wurde jedoch schon von Anfang an dazu geraten, die wissenschaftlichen Konsolen aus der Botschaft zu nehmen, weil diese besser seien.
Wenn ich jedoch die Werte vergleiche erscheint mir das irgendwie unlogisch. Die 30% Bonus auf jeglichen Schaden sind dem Auegenschein nach ja wohl besser als ein unbedeutender Plasmaproc für meine Energiewaffen.
Ich bin jetzt bereit diese Konsolen auszutauschen, habe jedoch einige Fragen diesbezüglich, deren Beantwortung ich höflichst erbete:
1. Wieso sind die wissenschaftlichen Plasmakonsolen aus der Botschaft angeblich besser wie die aus dem Flottenlabor? Schließlich stehen hier eine 2,5%-ige Chance auf einen minimalen Plasmaproc einem maximal möglichen Bonussschaden von 30% auf alle Schadensarten entgegen. Schon ein Stapel der Laborkonsolen würde meinen Schaden mehr erhöhen wie ein Plasmaproc ?!
2. Das verwirrendeste an den Plasmakonsolen finde ich die Aussage: "8,4% Bonusschaden, der auf Plasma basiert". Was bedeutet das? Und welche Fähigkeiten verursachen Exotikschaden, der auf Plasma basiert?
Und insofern ich das gelesen habe, ist der Plasmaproc eben kein Exotikschaden, sondern eben einfach nur Plasmaschaden, der durch Energiewaffen ausgelöst wird, womit sich die 8,4% Bonusschaden wohl auf etwas anderes beziehen.
3. Beziehen sich die 25% Chance auf Generierung weiterer Stapel, d.h insofern ich einen Stapel mit 25%-iger Chance erzeugen konnte, werden weitere Stapel nicht automatisch mit Exotikschaden-Fähigkeiten aufgebaut, sondern es besteht weiterhin nur eine Chance von 25% weitere Stapel zu generieren, was dann bedeuten würde, wenn es denn so wäre, dass sich mehr Konsolen desselben Typs als lohnenswert herausstellen könnten, sofern ich viele Fähigkeiten besitze, die Exotikschaden verursachen (?).
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford0 -
-
Guten Abend,
danke für deine Antwort. Nun, ein Praxistest ist relativ teuer, weshalb ich erst einmal eine Weile warten möchte, ob jemand anderes schon selbst damit herumexperimentiert hat oder es einfach weiß.
Entschuldige bitte, aber mit sind manche Abkürzungen nicht geläufig. Was bedeutet die Abkürzung FAW?
Nun, sofern ich ein Torpedobot flöge, dann wäre das sicherlich korrekt; nur kann ich mir keine andere Variante vorstellen, bei der man keine Energiewaffen auf dem Schiff einsetzt.
Mit den besten Grüßen
Tyler Rutherford0 -
1. in einer normalen ISA stf gibt es gut und gerne 1000+ Angriffe mit Energiewaffen, jeder dieser Angriffe hat ein 2,5%tige Wahrscheinlichkeit den Proc auszulösen. Bei den Laborkonsolen sieht das anderes aus. Im gleichen Zeitraum kann man höchstens 20-30 mal eine Exotic-BO-Fähigkeit ziehen(und das ist schon verdammt viel).
Weiterhin kann man den Prco-Schaden der Botschaftskonsolen extrem erhöhen(3-4 fache des Startwertes sind nicht ungewöhnlich).
2. Warpplasma ablassen ist so ein Kandidat, aber es gibt keine Fähigkeit, die sich lohnen würde, sie extra wegen den Schadens Buff mitzunehmen. Der Exotic-Schadens-Buff ist vollkommen uninteressant.
3. 1 Konsole 25% bei der Nutzung der Fähigkeit. 2 Konsolen 1-0,75*0,75=43,75%, das mindestens ein Schadens Buff Proct bei der Nutzung der Fähigkeit. das kann man so weiterführen für bis zu 5 Konsolen Slots(1-0,75^Anzahl der Konsolen). Es wird bei jeder Fähigkeit-Nutzung abgefragt ob man den Buff bekommt oder nicht, egal wie viele Buffs man schon hat.
Wie man dabei sieht muss man entweder sehr viele Fähigkeiten mitnehmen, was nicht wirklich geht, oder man stopft sich mit den Konsolen voll, was sich nicht lohnt im Vergleich zu den Botschaftskonsolen.MfG
Eragon0 -
Evtl. sollte man auch das Einsatzgebiet unterscheiden. Im PvE sind die Botschaftskonsolen brauchbarer, im PvP vermutlich die Forschungs.
Grund: im PvP heilt der Spieler den Plasmabrand, das passiert im PvE eher nicht. Im PvP muss man den Gegner auch erstmal treffen (daher die Accx3-Waffen) um einen Brand auszulösen - was ja im PvE mit den Gates und Cuben kein Problem ist.
Durch die beiden Modifier der Forschungskonsole, stärkt man zwei Skills= zum Beispiel Partikel und Gravi = das erhöht den Damage mancher Fähigkeiten, zum Beispiel Repulsor. Beim PvP kommt es oft drauf an, im richtigen Moment einen Spike-Damage abzugeben, der Tak zündet seinen Alpha normal ja auch nicht willkürlich.
Bei der KI mit 1 Mille Hülle spielt der "Spike" damit eine geringere Rolle, als bei der Eskorte mit 50k.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte