Neues Flotten Armada-System - Diskussion

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet August 2015 in Nachrichten der Föderation
Neues Flotten Armada-System

Flottenleiter haben nach Verbesserungen für das Flottensystem von Star Trek Online gefragt. Wir haben euch zugehört, und nun wird in einem zukünftigen Patch das neue Armada-System größeren und kleineren Flotten bei der Organisation und dem Zusammenhalt helfen.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Gruß
Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by Nevandon on
«13

Kommentare

• schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Klingt ja nicht so schlecht.
    Aber Zeit wurde es schon das endlich mal was für die Flotten getan wird:rolleyes:
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • rennerxiv
    rennerxiv Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Hiho,

das klingt ja alles mal richtig cremig, bitte schön ausbalancieren!
    Muß man sehen, wie alles im einzelnen funktioniert, aber dieses Feature würde STO noch mehr von anderen MMO's abheben...

MFG
  • jiskadar2002
    jiskadar2002 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo Zusammen,
    Hallo Nevandon,

das neue Armada-System ist eine echt geile und auch längst fällige Erneuerung. Das Grundkonzept klingt auch ziemlich gut, nur leider muss ich sagen, dass das Konzept der Alpha-, Beta- und Gamma-Flotten mit der Begrenzung auf 13 Flotten macht nicht wikrlich viel Sinn.

Sicherlich fragen sich jetzt eingie, wieso ich darauf komme! Ganz einfach!

Ich bin Repräsentant einer großen deutschen Allianz, der United Alliance of Fleets. Die Allianz wurde vor ca. zwei Jahren gegründet. Mittlerweile besteht die Allianz aus 14 Flotten (Föderation) - wenn ich jetzt alle Twink-Flotten richtig gezählt habe - plus einige Klingonen Flotten.

Das Armada-System würde uns für die kleineres Flotten hilfreich sein, ebenso natürlich für den globalen Chat. Aber die Begrenzung auf 13 Flotten ist echt etwas wenig. Denn wir wachen zwar langsam aber stetig.

Ist vielleicht geplant die Anzahl zu erweitern? Oder vielleicht sogar das es theoretisch Delta-Flotten etc. geben kann?

Viele Grüße

Admiral Thyrin
    Flottenadmiral des Oberkommando der Sternenflotte
    Mitglied im Kuratorium der United Alliance of Fleets
  • tronion1
    tronion1 Beiträge: 295 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Und darauf kommt ihr nach Fünf Jahren und mit Empfehlung der Spieler?
    Ich warte mal auf die Umsetzung....
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015

Toll, ihr macht was die Spieler wollen... SUPER-ENDLICH:smile:
    Da entwickelt sich STO noch mehr.:cool:
    Bin mal gespannt was noch kommt...:confused:
  • merrisondesol
    merrisondesol Beiträge: 154 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Klingt super glaub aber für kleine Flotten wird es schwer werden bei sowas Anschluss zu finden. Also nett für die Mehrheit der Spieler aber einige gehen leider leer aus bei dem Projekt.:frown:
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    merrisondesol schrieb: »
    Klingt super glaub aber für kleine Flotten wird es schwer werden bei sowas Anschluss zu finden. Also nett für die Mehrheit der Spieler aber einige gehen leider leer aus bei dem Projekt.:frown:

Hm, warum meinst du das ? Ich würde eher denken daß gerade kleinere Flotten hier umworben werden, so nach dem Motto "ich mach ne Armada auf, komm bitte zu uns".:smile:

Außerdem hat die größe der Flotte keinen Einfluß auf die Möglichkeit eine Armada zu gründen, so habe ich es zumindest bis jetzt gelesen. Das heißt 3-4 kleine Flotten können problemlos eine Armada gründen, solange man sich einig ist wer die "Alpha" Rolle übernimmt:rolleyes:.
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,486 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Also ich finde die Idee klingt sehr gut.

Bin mal gespannt auf die Umsetzung und wie das ganze laufen wird.

Wie würde sich denn so etwas auf das PVP auswirken? Ist da eventuell auch ein kleiner Armadakrieg möglich. Also ein Flottenverband gegen einen anderen oder bricht dann die Engine bzw. der Server zusammen? :biggrin:

MfG
    MDuss
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    mduss schrieb: »
    Also ich finde die Idee klingt sehr gut.

Bin mal gespannt auf die Umsetzung und wie das ganze laufen wird.

Wie würde sich denn so etwas auf das PVP auswirken? Ist da eventuell auch ein kleiner Armadakrieg möglich. Also ein Flottenverband gegen einen anderen oder bricht dann die Engine bzw. der Server zusammen? :biggrin:

MfG
    MDuss

Erstmal muss das pvp wiederbelebt werden :) [Work in process]

Wäre aber eine Idee für die Liga, die gerade in der deutschen STO-Facebook aufgezogen wird: Eine spezielle Bestenliste für Armadateams.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    woufff schrieb: »
    "ich mach ne Armada auf, komm bitte zu uns".:

Da müssten die Vorteile schon umwerfend sein, bis jetzt spüre ich keinerlei Verlangen, so etwas zu sagen...

Ganapati :smile:
    mj7utkw2.jpg
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    solange man sich einig ist wer die "Alpha" Rolle übernimmt:rolleyes:.

Und ich denke DAS wird ein riesen Knackpunkt sein!!
  • nometa
    nometa Beiträge: 136 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich sehs schon vor mir, eine selbsternannte "Elite" Armada in der nur die top 13 Flotten drinnen sind mit den meisten DPS.
    Kann jemand seine DPS nicht halten fällt er runter(Alpha -> Beta -> Gamma) oder raus xD
    "Der einzige Grund für das Vorhandensein von Zeit ist der, dass nicht alles gleichzeitig geschehen kann."
  • jiskadar2002
    bearbeitet Juli 2015
    Nometa, Du hast glaube ich das Prinzip der Armada nicht verstanden ... Alpha, Beta udn Gamma sind keine "Ränge"!! Der Gründer einer Armada ist Alpha-Flotte, diese läd bis zu drei Beta-Flotten ein. Die Beta-Flotten können ohne Einmischung der Alpha-Flotte, jeweils bis zu drei Gamma-Flotten einladen!

Jetzt sage mir wie man da "runter" fallen kann? Richtig, geht nicht - außerdem macht es für "Elite-Flotten" keinen unterschied ob sie Alphas, Betas oder Gammas sind, denn der Unterschied liegt im Bonus für Flottenausbauten - und ich glaube da sind wir uns einig "Elite-Flotten" sind vollausgebaute T5-Flotten.
  • cresent16
    cresent16 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ob es dann wohl ein Hauptquartier geben wird?
  • vonelam
    bearbeitet Juli 2015
    cresent16 schrieb: »
    Ob es dann wohl ein Hauptquartier geben wird?

Ok, _das_ wäre interessant.

Aber das Ganze kommt zur Unzeit. Wir sind demnächst damit beschäftigt, das Labor hochzuziehen - da noch nebenbei Flotten mit durchfüttern? Eher nicht...

Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • imperialpredator
    imperialpredator Beiträge: 105 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    tronion1 schrieb: »
    Und darauf kommt ihr nach Fünf Jahren und mit Empfehlung der Spieler?
    Ich warte mal auf die Umsetzung....

darf ich jetzt hoffen ,das in spätestens 5 jahren an den bugs gearbeitet wird ? das empfehlen wir spieler auch schon seit einem jahr (mindestens).

ich denke ein system mit gleichberechtigten flotten wäre sinnvoller, wer möchte schon beta/gamma sein?abgesehen von den bonis nur vom "titel" her.

naja , ich freu mich drauf . . . das vll in 5 jahren an den bugs gearbeitet wird.
    mir geht das mit der armada iwie am hinteren unteren ende meines körpers vorbei ,aber allen anderen wünsche ich viel spass beim verteilen eurer flottenmarken
  • merrisondesol
    bearbeitet Juli 2015
    @woufff

Also unsere Flotte besteht aus ca 10 Spielern wovon so 5-6 aktiv im Moment spielen. Und was nometa schon sagte glaube ich auch war bis jetzt in jedem MMO was ich gespielt habe so.

@jiskadar2002

Ja richtig aber es scheint ja so ne Art Rat zu geben wenn die Mehrheit dann sagt kick die werden Sie wohl nicht in der Armada bleiben.

Ist aber ne gute Sache wie ein Voredner schon sagte haben die ja mehrere Flotten die dann ne Armada gründen und die Flotten bekommen mehr macht wenn die Bonuse gut sind was nicht schlecht ist. Im Moment muss ja jede Flotte um Spieler betteln wenn Sie weiterkommen möchte.
  • borgbln
    borgbln Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Das ganze ist doch nur interessant für kleine Flotten. Ich werde denn Müll nicht mitmachen. Unsere Flotte ist voll ausgebaut, reichlich Provision vorhanden und womöglich muss ich dann noch welche abgeben. So blöd bin ich nicht! Wir haben die Flotte mit 6 Mann aufgebaut und so geht das auch weiter. Ich bin doch nicht der Dill-Spender für kleine Flotten. Eher stecke ich alles in meine Flotte rein^^.
  • woufff
    bearbeitet Juli 2015

@merrsisondesol -> ja wird wohl meistens in dem Bereich liegen, unsere ist 'nen Tick größer, aber auch nicht viel.

Was das rausschmeißen betrifft über das hier schon geschrieben wurde, sehe ich (wieder mal:rolleyes:) die Sache von der anderen Seite.
    Nach den jetzigen Infos gibt es selbstverständlich diese Möglichkeit andere Flotten zu 'kicken', aber was mir wichtiger erscheint soll es auch die Möglichkeit geben, daß eine Armada-Flotte auf Beta-Niveau sich entscheidet die Armada zu verlassen, nimmt dann automatisch alle ihr angeschlossenen Gamma-Flotten mit sich und wird dann Alpha-Flotte einer neuen Armada, d.h. alle steigen einen Rang auf.

Die Idee ist nicht schlecht finde ich, besonders da es ja jetzt schon lose Flottenverbände und -verbunde gibt, die sich - wenn gewollt - jetzt auch offiziel zusammenschließen können. Ich sehe der Sache mal mit Interesse entgegen:wink:

yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • vonelam
    bearbeitet Juli 2015

soll es auch die Möglichkeit geben, daß eine Armada-Flotte auf Beta-Niveau sich entscheidet die Armada zu verlassen, nimmt dann automatisch alle ihr angeschlossenen Gamma-Flotten mit sich und wird dann Alpha-Flotte einer neuen Armada,

Einer der vielen Aspekte mit wundervollem Konfliktpotenzial...

Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • woufff
    bearbeitet Juli 2015
    vonelam schrieb: »
    Einer der vielen Aspekte mit wundervollem Konfliktpotenzial...

Ganapati

:biggrin:

Konfliktpotenzial = Verständigungsmöglichkeiten :wink:
    yx7admchujsk.png

• vonelam
    bearbeitet Juli 2015
    Na ja, was wird jetzt passieren?

1. Die ganzen Griechenlandflotten, die selbst nichts hinkriegen, werden hoffen, von Alphas gesponsert zu werden.
    2. Genau das wird nicht passieren (und wenn, wird alles nur noch trauriger...), denn die ausgebauten Flotten werden Flottenmarken hergeben (die jede halbwegs funktionierende Flotte im Überfluss hat) und eher nicht Dilithium - oder stundenlang weiße Doff produzieren.
    3. Es gibt Enttäuschungen und deshalb Stress.

Eine schöne Alternative, die - wie ich höre - schon anläuft: Eine ausgebaute Flotte lockt Betas an, lässt die auflaufen, indem nur zäh gespendet wird, und holt die enttäuschten Member gnädig an Bord.

Na ja, ich denke, ich lasse vom ganzen System lieber die Finger.

Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • merrisondesol
    bearbeitet Juli 2015
    Sowas wird wohl passieren, aber gibt auch gute Flotten dencke ich wie ich in einem anderen Threat schon gelesen habe. Da gings darum das Flotten gegen ein Endgeld Flottenschiffe verkauft haben und dann haben etliche der grossen gesagt wenn ihr ein Schiff wollt könnt ihr das normal bei uns kaufen und Abgaben und den Zwang in der Flotte zu bleiben sowas finde ich super das es auch solche Leute gibt. Wir sind mit unsere Flotte noch am Ausbau Flottenmarken sind genug vorhanden nur am Delithium haberts halt max 8k pro Tag umwandeln da dauert das dann halt wenn man hochstufige Projekte anschmeissen möchte.
  • jiskadar2002
    bearbeitet Juli 2015
    Warum muss man immer nur das Schlechte in allem sehen?

Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, gibt es eine große Allianz - und dort geht es nicht um Spenden / Aufbauhilfe. Aber das Armada-System würde uns die Möglichkeit bieten es einfacher zu gestallten, denn so bleiben die Member in der Flotte, aber können wo anders ihre Flottencredits verdienen.

Warum spielt ihr eigentlich ein Spiel was das Label "Star Trtek" trägt, wenn ihr absolut nicht gedanken hinter Star Trek und der Föderation verstanden habt?

Vielleicht hilft ein Zitat von Cpt. Jean-Luc Picard: "Die Wirtschaft der Zukunft funktioniert ein bisschen anders. Sehen Sie, im 24. Jahrhundert gib es kein Geld... Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern — und den Rest der Menschheit."
  • mchenckula
    mchenckula Beiträge: 18 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Das neue Armada-System bringt uns jetzt was genau?

Der jetzige Informationsstand zu dem System ist wirklich mau.
    Die bisherigen Infos können doch nicht alles sein, was uns dieses Feature bieten soll.
    Ein Armada-System fände ich sehr reizvoll, wenn man sich Boni oder allg. Rankingbewertungen via PvP und/oder auch PvE verdienen kann.
    Missionen bestreitet, die man nur mit einer Armada absolvieren kann um Belohnungen frei zu schalten.
    Nur um kleinere Flotten zu pushen oder allg. selbst Flottencredits verdienen zu können, braucht doch kein spezielles Armada-System, oder doch?

Tut mir leid, aber ich verstehe das bisher vorgestellte Feature nicht wirklich bzgl. seiner Notwendigkeit, auch wenn es in Star Trek Armadas gibt.
    Flottenübergreifende Gemeinschaft funktioniert doch bisher auch so ganz gut.
  • merrisondesol
    bearbeitet Juli 2015
    Da habe ich auch ein Zitat:biggrin:Das deine Frage beantwortet
    Ein gebranntes Kind scheut das Feuer:tongue:
    Und ich seh nicht nur das schlechte finde es ne super Idee ist halt nur schade das wahrscheinlich nicht jeder dran teilnehmen kann selbst wenn er das möchte. Und du hast bestimmt auch dein Deli erst benuztz damit dein Char weiterkommt und nicht alles deiner Flotte gespendet vermute ich jetzt mal ins blaue @ jiskadar2002:wink:
  • jiskadar2002
    bearbeitet Juli 2015
    @merrisondesol Da muss ich sagen irrst Du in großen Teil ... tatsächlich habe ich bisher Dilithium nur für Flottenuniform und insgesammt ca 10-20 Flottenteile ausgegeben. Der Meiste Teil ist in die Flotte geflossen. Tatsächlich habe ich sogar extra Dilithium durch schmuggelware etc extra für die Flotte gefarmt. ^^
  • woufff
    bearbeitet Juli 2015
    jiskadar2002 schrieb: »
    Vielleicht hilft ein Zitat von Cpt. Jean-Luc Picard: "Die Wirtschaft der Zukunft funktioniert ein bisschen anders. Sehen Sie, im 24. Jahrhundert gib es kein Geld... Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern — und den Rest der Menschheit."

Beide Daumen hoch - sollte man ab und zu mal dran denken:wink:

Auch ich habe in den letzten sechs Monaten erstmal unsere Flotte gepusht und fange jetzt erst langsam an mich um meinen Char und vor allem um mein Schiff zu kümmern (damit ich meinen Flottenkameraden nicht immer ISA versaue :biggrin:).

Es stimmt daß die Infos noch nicht alle sehr deutlich sind, aber die Umrisse sind klar und ich hoffe da kommt noch einiges.

Auf meiner wishlist würde z.B stehen:

* Cross-Fraction (FED & KDF)
    * Armada-Missionen wie oben schon geschrieben
    * Armada-Träger

Abwarten und Earl Grey trinken :wink:

yx7admchujsk.png

• merrisondesol
    bearbeitet Juli 2015
    Kenn das bin mit meinen drei Chars Nimbus III gerannt um Deli für die Flotte zusammeln. Stelle aber innachineinfest war nen Fehler. Nicht für die Flotte zu sammeln aber es so früh zu machen. Dyson bekommt man das dreifache an Deli in der selben Zeit. Naja Neulingsfehler halt.:rolleyes:
    PS: Ich freu mich auch auf das neue Flottengebäude drücke die Daumen das alles beim implamentieren klappt auch sonst werden einige wieder meckern.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Star-Trek-Armada-Online #Das Rollenspiel zu Star-Trek-Armada:biggrin: