Gamerrechner für 300 bis 400 Euronen?

Optionen
metaltier
metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
bearbeitet Dezember 2013 in 10 Vorne (Offtopic)
Moin moin miteinander,

ich hab so langsam die Faxen dicke mit meiner alter Gurke hier und wollte mir die Tage einen neuen Rechner, mit Schwerpunkt Games, für so circa 300 bis 400 Euro zulegen.

So ab hier wirds dann schwierig. Es GIBT zwar durchaus so einige Angebote im Netz, die sich in diesem Bereich bewegen, aber ich kann leider nicht unterscheiden, welches davon nun besser ist und welches schlechter, da mir dazu das Fachwissen fehlt.

Fängt ja schon beim Prozessor an, tausend verschiedene Zahlen, mal hoch, mal tief. Prozessorkerne von einem bis hin zu sechs Stück.

Gleiches gilt für die Graphikkarten, irgentwelche Zahlencodes in den Namen und man hat, rein vom Namen, bzw. deren Bezeichnung her, keinen Plan welche jetzt besser oder schlechter ist als die andere.

Das einzige, was mir so eingermassen klar ist, ist, dass ich gerne mindestens 8 GB Ram hätte und Windows 7.


Kann mich da jemand von Euch beraten, was ich denn da nun kaufen soll?
Post edited by metaltier on
«1

Kommentare

  • peterider
    peterider Registered Users Beiträge: 10
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Da hab ich einen guten Beitrag für dich: klick
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Tjoah, schon ein ganz netter Link und ich KÖNNTE mir auch die Komponenten vllt. selbst aus diversen Shops zusammen kaufen, nur müsste ich das Ding dann auch selbst zusammen bauen.

    Einen Ram-Riegel aufs Board hauen bekomme ich ja vllt. noch hin, aber einen Lüfter auf einen Prozessor schrauben und das ohne Blasen in der Paste, da würde ich mich ungerne dran wagen. Ich meine, einen Fehler und schon zerhagelts mir zwei Komponenten, die nicht gerade billig sind.

    Ich hatte eher gehofft, dass jemand einen Shoplink zu einem zusammen gebauten System posten könnte, das zwischen 300 und 400 Euro liegt.

    Oder träume ich da zu viel?
  • hardyhard29
    hardyhard29 Beiträge: 399 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    www.computerwerk.de


    da bekommst du für 300-400 euro ganz ordentliche gaming pcs wenn du nicht mehr ausgeben willst
  • hupenklaus
    hupenklaus Beiträge: 63 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo Metaltier, ist schwierig ein Gamingrechner bis 400€ zu finden. Die Grafikkarte und der Prozessor machen die Musik und die guten kosten ein wenig Geld. Es kommt auch darauf an was du spielen willst. z.B. hab ich mir mal diesen PC für zu Hause ( Office/surfen usw.) geholt :

    http://www.amazon.de/CSL-Sprint-W5231-CardReader-Gigabit/dp/B002STFUL0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384154084&sr=8-1&keywords=csl+computer

    Ich dachte vielleicht reicht der ja für STO und kaufte mir über Ebay eine Nvidia GTX460 und baute noch ein zusätzlichen 2Gb Kingston Arbeitsspeicherriegel ein.

    Er reicht völlig aus aber für Monsterspiele wie Crysis 3 und Co reicht er wohl nicht.

    Ich hab mir meine PCs eine zeitlang selbst gebaut und hatte anfangs die gleichen Vorbehalte wie du aber wenn du mal den ersten gebaut hast,ist das ein gutes Gefühl.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Naja, neee Crysis3 spiele ich nicht. Derzeit spiele ich nur STO. Die neuesten, graphikhungrigen Spiele müssen es eh auch nicht sein. Ich hab nur eben die Schnautze voll davon, dass mir der Rechner vier mal am Tag einfriert, oder wenn die zweite Gegnerwelle bei der 20er Flottenaktion eintrifft, mir erstmal locker eine halbe Minute das Bild steht, der Rechner knattert und es erst dann wieder weiter geht.

    So richtig gute Single-Player-Spiele wie Gothic 1 und 2 werden ja heutzutage eh nicht mehr auf den Markt gebracht :( und wenn, dann werden die Firmen ja nur noch gierig. Man muss sich das Spiel kaufen, aber gut wird es erst durch DLCs, die man zusätzlich nochmal teuer erwerben muss. Da mach ich schon aus Prinzip nicht mit. Ich kauf mir doch auch kein Auto, aber Spaß machts erst mit Reifen, die ich dann nochmal teuer dazu kaufen muss.

    Hardy, wenn ich könnte, dann würde ich mir die Granate für 9990,-€ holen, die ich neulich im Netz mal irgentwo gesehen habe, aber es geht nicht ums Wollen, mehr ums Können. Meine Prioritäten liegen derzeit nicht mehr ganz so stark beim Rechner, sondern mehr auf Renovierungsarbeiten.

    Ich hatte mir neulich mal eine Radeon HD 6870 1GB GDDR5 gekauft. Was meint Ihr? Taugt die? Kann ich mir jetzt zum Beispiel den http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=1989 kaufen, die Graka weg lassen und meine einbauen? Geht das überhaupt von den Anschlüssen her? Oder gibt das Performanceprobleme?

    Ebenso habe ich mein Netzteil auf ein 500Watt-Netzteil aufgerüstet. Kann ich meins da drin weiter verwenden oder kann es sein, dass die Anschlüsse nicht passen?

    Wie ist das überhaupt mit den Prozessoren? Ich habe gehört, dass es Anwendungen gibt, die mit mehreren Kernen nicht klar kommen. Hat sich das heutzutage erledigt, oder wäre es besser einen Prozzi zu suchen, der nur einen Kern hat?

    Gleiches gilt für den Ram, ist es egal ob ich einen Riegel mit 8GB habe oder wären zwei Riegel mit je 4GB besser?
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Moin metaltier,

    um mal ganz pauschal zu antworten: Es reicht aus, wenn Du einen Dual-Core mit mind. 3GHz oder besser einen Quad-Core mit ca. 2,5GHz nimmst.
    Dazu sollten mind. 2GB RAM (Dualcore) bzw. 4GB RAM (Quadcore) ausreichen.

    Bei den Grafikkarten empfehle ich Dir einfach einige Testergebnisse durchzuwühlen (PC-Games, CHIP, harwareschotte usw.) um Dir ein Bild zu machen, welche für Deinen Nutzen am Besten ist. Heutzutage ist auch der Unterschied nicht mehr so gross zwischen ATI und Intel.

    Meine Empfehluing für Dich, ist der Privatverkauf bei z.B. Kleinanzeigen. Dort habe ich bisher alle meine Rechner her. Du schaust, ovb es in Deiner Nähe jmd. gibt, der seinen Gamer-PC verkauft (weil er sich einen neueren holt). Auf diesem Wege kommt man auch an gute Rechner ran. Wenn Du dort einen findest, kannst Du ihn ja mal posten :)
    Since Feb 2012
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ja hey, die Idee scheint mal wirklich richtig gut zu sein. Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

    Schau mal, was meinste denn zu dem? Für mich Megalaien klingt der ziemlich gut.

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gamer-pc-win7x64-amd-fx-4x3,6ghz-8gb-ram-1080gb-hdd-gf-gtx-260/157481924-228-2275?ref=search

    Bis auf die Graka, aber da hab ich ja eine. Meinst, ich kann, bzw. sollte da meine einbauen? Ist mein Schrott und die da drin besser?

    Ja, Tests lesen, alles klar. Haste schon mal einen alten Mann wahnsinnig werden sehen? Nein(?), dann bist Du herzlich eingeladen vorbei zu kommen und Dich neben mich zu stellen wärend ich Testberichte lese. Tut mir leid, für mich ist das alles nur Rhabarber, Rülps und Lall. Da versteht man ja Juristen und Mediziner besser.

    Achso, noch son Ding. Der Rechner hat genau das Windows welches ich gerade möchte, aber darf man die Lizenzen überhaupt gebraucht handeln? Soweit ich mich erinnere war da Microsoft mal dabei etwas dagegen zu unternehmen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Wow - das wäre aber ein echtes Schnäppchen, finde ich!

    Mein Tipp (wenn möglich): Fahr hin und lass ihn Dir vorführen. Hier in HH würde ich für so einen PC locker 500-600 zahlen müssen - deswegen halt mal vorbei und gucken, ob alles okay ist damit.

    Manchmal findet man echt so gute Rechner - Glück (wie in diesem Fall?) gehört dazu! :)

    Ja ja - die Tests...musste gerade beim Lesen Deines Absatzes schmunzeln ;) Gut gesagt!

    ..und wegen dem WIN-OS...mach dir keinen Kopf - solange Du eine Originallizenz (der Aufkleber mit der Seriennummer) mitkaufst, ist alles okay. MS geht es um die gecrackten Versionen.
    Ob nun der Hans oder Der Klaus oder Du es nutzt, ist denen egal - Hauptsache bezahlt! :)

    PS: Ich sehe gerade, der Verkäufer hat ja noch mehr Rechner zu verkaufen...hihihi
    Since Feb 2012
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Kannst Du mir gerade noch sagen ob die Graka, die drin ist besser oder schlechter ist als meine? Dann ruf ich da später nämlich gleich an und mach den Sack zu.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Da ich seit jeher nur NVidia-GraKa nutze, kann ich Dir leider nicht sagen, wie gut oder schlecht die AMD-Karte ist.

    Die NVidia ist 1 Jahr älter...von den inneren Werten unterscheiden sie sich mMn nicht so stark.

    Ist denn hier kein GraKa-Crack?? :)
    Since Feb 2012
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    So, gekauft das Ding. Hoffentlich kommt jetzt keiner angewatschelt und erzählt mir irgenteinen Grund warum der Rechner nichts taugt :biggrin:
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    :) Viel Spass!!!! Ich drücke Dir alle 10 Daumen, dass alles so ist, wie Du es Dir gewünscht hast!!
    Since Feb 2012
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Vielen. lieben Dank, hast einen gut bei mir.
  • scriptworldx
    scriptworldx Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ouch, so viele Fachleute hier *lach*

    Ne mal ernsthaft, geh in einen richtigen PC Laden und lass dich beraten. Ich arbeite selbst in diesem Metier und kann dir nur sagen, das es keinen (neuen) Gamer PC für 400 € gibt. Bzw. muss man hier unterscheiden, was du unter Gamer PC verstehst. Es soll ja Leute geben, die einen "Gamer PC" für Facebook Spiele wollen ;) Die bekommt man natürlich für 300 - 400 €. :biggrin:

    Ein richtiger Gamer PC mit einem entweder AMD FX oder Intel I5 - i7, dazu noch eine Graka, entweder der Geforce 7er oder einer der neueren Ati, SSD Festplatte dazu, mindestens 8 GB Ram, entsprechender Hochleistungskühler für bessere Performance usw. kommen auf mindestens 1000 €. Mit einem Intel i7 wirds nochmal so teuer, da der CPU allein schon wahnsinnsteuer ist. Beispiel kostet der mittelmäßige i7-3930k im EK schon 499 €, wogegen der mittelklasse AMD FX 8150 gerade mal 148 € kostet.

    Ich könnte da jetzt nen riesenvortrag schreiben, nützt aber nix. Gehe in einen Computerladen und sage dem Berater genau, was du damit machen möchtest. Wenn der Computerhandel seriös ist, macht er dir auch ein auf dich zugeschnittenes Angebot.
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Scriptworld, ich hab mir doch gerade den aus dem Ebaylink gekauft.´:smile:

    Was Du da beschreibst klingt für mich nach einer echten Granate, mit der auch die neuesten Games auf high end gezockt werden können, aber das brauche ich nun echt nicht. Für den Moment bin ich mal zufrieden wenn STO flüssig läuft und der Eimer sich nicht drei mal täglich aufhängt.

    Wenn ich mal zusammen rechne, was auf dem Teil, welches ich mir gerade gekauft hab, schon an Software drauf ist, zwar gebraucht, aber egal, dann kostet mich der Rechner, so wie er da steht, vllt. gerade mal noch 150 Euro und besser als mein Rübe ist er allemal:

    Betriebssystem:Microsoft Windows XP Home Edition
    Prozessor:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    Speicher:2046MB
    Motherboard:BIOSTAR Group NF61S-M2B
    Video-Controller:AMD Radeon HD 6800 Series

    Von daher: Auch wenns vllt. keine Gamergranate ist, einen Fehler gemacht hab ich mit dem Kauf sicher nicht.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @Scriptworldx

    Du sprichst mir aus der Seele, ich als selbstständiger EDV Techniker führe ja täglich Diskussionen über "Gamer PCs" wo die Leute dann nur 500€ ausgeben wollen aber eine Highend GraKa und 8 Kern CPU drinn haben wollen.

    Allerdings einen i7 mit einem 8150 in vergleich stellen ist auch bitter wenn du mich fragst, wenn wir ehrlich idn ist der i7 egal ob auf 1150 oder 2011 Sockel der Leistungsstärkste CPU der im SOHO Markt erhältlich ist, alleine schon weil er einen niederen Stromverbrauch und geringere Hitzeentwicklung hat als die AMDs.


    @metaltier

    Solange du damit glücklich bist passt es, dennoch auch wenn du dann nicht Kaufst solltest du dich auf jedenfall in einem PC-Fachgeschäft erkundigen den ein PC besteht aus mehr als nur CPU und Grafikkarte, gerade der Chipset des Mainboards ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil welcher gewaltigen einfluß auf die Performance eines PCs hat.

    Anders formuliert du kannst einen noch so großen Trichter haben wenn der ausgusß davon nur 2cm durchmesser hat bringst eben nur entsprechend viel durch du verstehst.
  • metaltier
    metaltier Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Wegen eben solcher Dinge hatte ich hier diesen Thread gestartet. Ich hatte eigentlich nur gehofft, dass mir entweder jemand einen Link zu einem brauchbaren Rechner in meinem Budget gibt, oder so einen Tipp wie Kartimoz UND mir dann auch jemand sagt ob das Verlinkte dann auch taugt, oder Schwachstellen, wie das von Dir erwähnte Chipset aufweist.

    Was hab ich als Laie denn von einer Beratung? Was habe ich denn von Tests im Netz? Meint denn jemand ich war nicht in einem Laden und habe gefragt? Ich war in Hannover in DREI Läden, im Mediamarkt UND habe mir irgentwelche Tests im Netz versucht durch zu lesen.

    Ergebnis?

    - MediaMarkt: Kaufen Sie den, der is jutt und jetzt hab ich keine Zeit /Lust mehr.

    - Einzelhandel: Blaaaaa Chipset, laaaaber Prozessor Taktung, Busfrequenz babbel, Fachchinesisch. Ich: "Entschuldigung, ich will doch nur einen Rechner für folgende Anwendungen (hier Beispiele genannt). Einzelhandel: Ja ich sage ja Prozessortaktung, Busfrequenz, aisatischer Eichhörnchendialekt. Ich: "verständnisloser Blick" Einzelhandel: Kaufen Sie den (noch teurer als im Media Markt), der is jutt und nu raus ich will die Azubine im Hinterzimmer "prüfen".

    Leute, die Ihr Euch mit solchen Dingen beruflich beschäftigt, ich achte Euch und Euer Wissen, aber vom Kunden und wie man einen Kunden, der wirklich NULL Ahnung hat, richtig berät, haben die meisten einfach keinen Dunst, oder Talent, je nachdem.

    Was wir Null-Plan-Kunden wollen ist, sagen was wir brauchen, Anwendungen aufzählen, ein Budget sagen und dann zu hören bekommen: Ja, haben wir, kostet x. Oder: Tut mir leid, ist in der Preisklasse nicht machbar.
    Alternativ, wenn man als Anbieter wirklich RICHTIG gut ist, sagt man dem Kunden das bestmögliche, was für sein Geld drin ist und das ganze bitte klar, deutsch und höflich.
    (letzteres ist natürlich weniger Kritik an den Postern hier, sondern mehr an den Verkäufern, die ich so im Laufe der Jahre erlebt hab, bzw. dient zur Aufklärung was wir Null-Planos eigentlich wollen).
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @metaltier: Leider machen viele Kunden die gleichen Erfahrungen wie du.

    Beim Tech Nick (als Beispiel für Grossmärkte) arbeiten meistens nur Leute die selbst wenig Ahnung haben und nur ihre "Schnäppchen" verkaufen wollen.

    Im "Fachhandel" arbeiten i.d.R. die "Nerds", die einen mit Fachchinesisch vollblubbern und dem Kunden entweder eine Kanone verkaufen um Spatzen zu erlegen, oder den Kunden derart verwirren, dass er den Laden ahnungsloser als vorher verlässt ohne was gekauft zu haben.

    Ich habe vor einigen Jahren selbst in einem Computergeschäft als Techniker gearbeitet. Wenn mich Kunden gefragt haben welchen Rechner sie kaufen sollten, habe ich immer erst nach dem Verwendungszweck gefragt. Wer "nur" Office und Internet macht braucht keine High-End Maschine. Viele dieser Kunden haben ihren Nachfolgerechner wieder bei uns gekauft, denn zufriedene Kunden kommen wieder!

    mfg
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Wie schon erwähnt ich bin Selbstständiger Edv techniker mit eigenen Ladengeschäft und lebe sowohl vom Verkauf als auch vom Service.

    Ich mach das alleien mit einwenig Hilfe von meinem Vater was die Buchhaltung betrifft, das ganze sieht bei mmir so aus das ich ein sehr kleines Ladengeschäft habe und aufgrund der schnellen entwicklung ein sehr kleines Lager halte ich kann es mir nicht leisten i7 und i5 CPUs auf lager zu halten was meine Kunden aber auch in der Regel einsehen, desweiteren bin ich natürlich teurer als die "Muss Technik" und die anderen was aber auch selbstverständlich ist.

    Wenn nun ein Kunde komtm und sagt er möchte PC stelle ich folgende Fragen:

    1.) Was wollen sie damit machen
    2.) Was ist ihr Budget

    Da habe ich dann schon die geilsten Antworten bekommen aber auch nur ahnungslose Blicke.

    Ich versuche auch wenn jemand wirklich keine Ahnung von der Materie hat ihm zu erklären was warum und wieso, sehr oft nehme ich dafür dann Vergleiche mit Autos her weil sich dass sehr gut und einfach Anbietet, oder eben das Trichterbeispiel in meinen vorhergehenden Post.

    Es ist aber einfach so das man sich einen techniker suchen aollte auf den man sich als Leihe verlassen kann, ein techniker sollte sich vorallem dadurch auszeichnene keine festgefahrenen Ansichten zu haben und der Technologi und dem Wünschen des Kunden gegenüber offen zu sein.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    :tongue: Für manch einen wäre der Titel des Threads mit der Ergänzung "...gebrauchter...." vielleicht leichter gewesen :tongue:

    @qvalentine:

    Du kennst auch bestimmt die vielen "Mitbewerber" in der Branche. Da werden ahnungslose Menschen solange mit dem "Fachchinesisch" zugetextet, bis sie entweder aufgeben und ein viel zu teures Geschäft eingehen oder schlau sind und weitersuchen.

    Ich selbst bin seit fast 20 Jahren im Verkauf tätig. Immer direkt am Kunden. Wenn man bei den Emails (oder Forenbeiträgen^^) zwischen den Zeilen liest, kann man den Mensch bzw. seinen Wunsch dahinter oft gut einschätzen. Somit kann ich mein Ziel - der Kunde soll zufrieden den Laden verlassen - leichter erreichen. Es ist auch mMn nicht zwingend immer der Preis! Der Wille des Verkäufers/Dienstanbieters den Kunden zufrieden zustellen, ohne ihm etwas "aufzuschwatzen", wiegt mehr!

    Der Kunde hat (meist) immer nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung - damit muss ich als Verkäufer für ihn das richtige Produkt finden. Dies ist -wie auch im Beispiel von metaltier angeführt- bei MediaMarkt & Co natürlich nicht so. Dort herrscht Profitkapitalismus - der Absatz zählt. Ich persönlich lebe bzw. arbeite mehr nach dem Langlebigkeitsprinzip. Ich versuche durch gute Leistung/ gute Produktwahl zu überzeugen.

    Irgendwann havbe ich auch mal Gärtner gelernt und arbeite bis heute in dem Beruf - sehr unterschiedliche Kundenwünsche und "verfügbares Kapital". Das hält mich sehr flexibel und "aufrecht" in meiner Tätigkeit als Verkäufer.

    Um nochmal kurz auf die Computer zurückzukommen - sicherlich sind heutige "Gamer-PC´s" mit iCore-Prozessoren etc ausgestattet. Manch ein gerade mal 2 Jahre alter sog. Gamer-PC muss das aber nicht zwingend haben und deswegen viel schlechter sein.
    Metaltier hat angeführt, das er "nur" STO flüssig zocken möchte und nicht nagelneue Spiele. Somit viel das Angebot des Gebrauchten als das sinnvollste aus.
    Da PC´s einen hohen Wertverfall haben, kaufe ich seit je her nur auf diesem Wege. Ich profitiere also sozusagen von Euch^^ Von denen, die immer die neueste Technik haben (müssen). Nach 2 Jahren ist er alt und wird bei manch einem für einen echt günstigen Preis verkauft.

    (Ist nur meine Meinung - sonst nix^^)
    Since Feb 2012
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ich gebe dir Grundsätzlich recht mit dem was du sagst ich selbst habe ja nichts anders gesagt nur etwas anders Formuliert.

    Immer das neueste haben zu müssen naja ist so eine sache ich Arbeite in dem Business und muss natürlich mit der zeit und der technologie mitgehen ich kann aus rein beruflichen Gründen nicht auf einem 2 Generationen alten Aystem arbeiten.

    Auch beim Kauf eines gebrauchten gilt aber als Leihe, es sei Vorsicht geboten, da wirklich lieber zu einem Fachmann gehen und sich die Komponenten erklären lassen.
  • scriptworldx
    scriptworldx Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    qvalentine schrieb: »
    @Scriptworldx

    Du sprichst mir aus der Seele, ich als selbstständiger EDV Techniker führe ja täglich Diskussionen über "Gamer PCs" wo die Leute dann nur 500€ ausgeben wollen aber eine Highend GraKa und 8 Kern CPU drinn haben wollen.

    Allerdings einen i7 mit einem 8150 in vergleich stellen ist auch bitter wenn du mich fragst, wenn wir ehrlich idn ist der i7 egal ob auf 1150 oder 2011 Sockel der Leistungsstärkste CPU der im SOHO Markt erhältlich ist, alleine schon weil er einen niederen Stromverbrauch und geringere Hitzeentwicklung hat als die AMDs.

    Ja ich bin auch Selbstständig in diesem Metier, jedoch bin ich mehr auf Webentwicklung spezialisiert. Mit PC Systemen kann man heute kaum noch Geld verdienen.

    Natürlich kann man keinen AMD mit Intel I7 vergleichen. Sicher hat der Intel viele Vorteile, aber auch einen entscheidenden Nachteil ... der Preis. Wir haben mal bei den aktuellen Games einen Leistungsvergleich gestartet und das Ergebnis war erschreckend. Denn von der Leistung her war der Intel i7 nur geringfügig vorne. Klar, in Berechnungen und physischen Dingen war die Leistung klar größer, doch im Game nicht spürbar. Wir testeten einen i7 und einen AMD 8350 mit einer GeForce 760 GTX und 16 GB DDR3 1600 Ram, dazu ne OCZ 240 GB SSD HDD. Im Benchmark hat der i7 natürlich bessere Werte erzielt. Beim Gameplay hat man jedoch keinen Unterschied erkennen können. Denn weder mit dem AMD, noch mit dem i7 gab es Ruckler oder stockende Bilder.

    Daher emfehle ich meinen Kunden auch imemr einen AMD. Denn egal wie verrückt ein Kunde ist, am Ende schauen ALLE aufs Geld. Und fast 1000 € weniger bezahlen ist schon eine Hausnummer, mit der sich jeder gern anfreundet.

    Zum Thema Media Markt und Co in diesem Thread :
    Wer da nen Rechner kauft ist selbst schuld. Liegen 6 Monate im Lager und werden nicht verkauft, dann als Supersonderangebot und Hypergeiles System in der Werbung. Innen im PC dann auch nur Billigschrott. Nene, geht lieber zum richtigen PC Fachmann. Und nein, Mediamarkt und Co haben keine richtigen Fachleute. Das hat mir die Erfahrung mit denen oft genug bestätigt ^^

    @Kartimoz
    Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich einen richtigen PC zusammen baue ist der länger als nur 2 Jahre aktuell. Ich habe erst vor kurzem mein Privatsystem aufgestockt auf 8Core ect. Vorher fast 6 Jahre lang den gleichen PC gehabt, mit dem ich auch alles ohne Probleme spielen konnte. Wer beim PC zu stark aufs Geld achtet gibt am Ende mehr Geld aus als einmal einen richtigen zu kaufen, der 5 - 6 Jahre funktioniert.
  • sheppard2062
    sheppard2062 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo,
    Ich möchte mir selbst auch einen "Gamer-PC" kaufen der so um die 5-7 Jahre lang halten sollte. Er sollte die Spiele bis dahin auch verkraften (weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll) und ich wll so wenig wie möglich aufrüsten müssen, vielleicht mal ne neue GPU aber sonst nicht. Übertaktungsmöglichkeiten möchte ich auch haben.
    (Ich will den Benutzen, bis er überhaupt nicht mehr reicht)
    Mein Budget liegt bei höchstens 1300€ und ich habe schon eine konfiguration.
    http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1244120603
    Welche Meinung habt ihr dazu?
    Ich danke für Antworten.

    P.S.: Zum Thema: Ich hab mir die Sachen die ich über PCs weiß (es ist nicht soo viel, trozdem so die grundlegenden Dinge) Selbst beigebracht, indem ich alle mal auseinander Gebaut, Freunde gefragt, im Bios alles mal nachgegooglet habe, leider nur mit alten PCs (der älteste war vor 2 Jahren 12 Jahre alt der neuste war mein jetziger übergangs PC aus meiner Schule (von 2007)). Ich hatte auch einen Gaming Laptop (nicht für wirkliche Gamer zu empfehlen), beid dem ich nicht viel nachgeguckt habe.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    scriptworldx schrieb: »
    [...]

    @Kartimoz
    Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich einen richtigen PC zusammen baue ist der länger als nur 2 Jahre aktuell. Ich habe erst vor kurzem mein Privatsystem aufgestockt auf 8Core ect. Vorher fast 6 Jahre lang den gleichen PC gehabt, mit dem ich auch alles ohne Probleme spielen konnte. Wer beim PC zu stark aufs Geld achtet gibt am Ende mehr Geld aus als einmal einen richtigen zu kaufen, der 5 - 6 Jahre funktioniert.

    Sorry - ich wollte nicht jeden über einen Kamm scheren! Natürlich sind diese Nutzer nicht allzu häufig anzutreffen. Bisher hatte ich wohl immer Glück - der letzte rechner kam von einem 20jährigen, der noch zuhause bei den Eltern wohnt und von dort finanziert wird ;) Der davor war von einem wohl nicht so armen 30jährigen, der sich alle 2 Jahre (Zitat:)"immer die neueste Technik" einverleiben möchte.

    Meine Freunde und Bekannte handhaben es wie Du (und wohl die meisten?) - ein gutes Produkt kaufen, welches nach- und/oder umrüstbar ist.
    In dem Fall von metaltier halte ich die Auswahl dafür gut getroffen - bitte kläre mich auf, falls ich falsch liege.
    Since Feb 2012
  • scriptworldx
    scriptworldx Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    sheppard2062 schrieb: »
    ch auch haben.
    Mein Budget liegt bei höchstens 1300€ und ich habe schon eine konfiguration.
    http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1244120603
    Welche Meinung habt ihr dazu?

    Moin, Ist zwar nicht schlecht aber unnötig. Z.B. die Grafikkarte ... Die 760 GTX und 770 GTX machen keinen spürbaren Unterschied. Jedoch kostet die 760 GTX 100 - 150 € weniger.

    Der I7 CPU, den du gewählt hast gehört zu den kleineren Intels. Da würde ich eher einen AMD FX 9370 (8 Core) nehmen, der auf 4,4 - 4,7 GHz getaktet ist. Der gehört zu den leistungsstärksten AMD's und kostet weniger als dein gewählter Intel.

    Deine SSD Festplatte ist nicht verkehrt, jedoch bekommste für den gleichen Preis eine OCZ, die in allen Tests die besten Ergebnisse erzielt hat.

    Eine Western Digital Festplatte würde ich gar nicht nehmen. Seit Seagate seine Finger im Spiel hat, sind die WD Platten nur noch mittelwertige Qualität. Toshiba oder Hitachi sind derzeit noch von recht guter Qualität.


    Gruß SWX
  • sheppard2062
    sheppard2062 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Danke ich werde deine Ratschläge beim Kauf berücksichtigen.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    @Scriptworld

    Den i7 4770K als "klein" zu bezeichnen ist nec coole Nummer, da dieser im SOHO auf 1150 Sockel der derzeit Stärkste i7 CPU ist.

    Hier sei für die unwissenden angemerkt das es für i7 zwei Sockel gibt einmal 1150 welcher den Heimbereich deckt und dann noch den 2011 Sockel welcher für Entuhsiasten, Wahnsinnige oder jeder der 12 Kern CPUs braucht geschffen wurde.

    Ich würde dennoch zum i7 raten obwohl dieser etwas teurer ist legt sichd as dann im Betrieb.

    1. Intel 4770 = 84 Watt / AMD = 220 Watt

    2. Intel hat geringer Hitzeentwicklung und bietet damit auch bei geringer GHz Zahl eine bessere Kapazität und Leistung (das ist Fakt)

    3. Intel Systeme sind deutliche leiser (standard Kühler)

    4. (rein Subjektiv) Sind die AMDs wesentlich instabiler was in der hohen Watt aufnahme bedingt sein dürfte.


    Leider ist es bei PC-Systemen so das wenn man 2 Personen fragt bekommt man 5 Meinugen dazu und Scriptworld hat natürlich nicht unrecht mit dem was er grundsätzlich sagt nur sollte abgewogen werden was man wirklich will.

    Bei einem wirklich guten Spielesystem macht der unterschied zwischen Intel und AMD Preislich vielleicht 90 - 120 € unterschied und mal ehrlich wenn man sich schon um 1000€ ein System kauft kommts auf die paar Groschen auch nicht mehr an.
  • peterider
    peterider Registered Users Beiträge: 10
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    300-400 Euro ist natürlich auch nicht allzu viel ne...
  • sheppard2062
    sheppard2062 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Danke auch für deine Meinung, nur hält die GTX770 nicht ein bisschen länger als die GTX760?
    Ich möchte den Pc ja auch möglichst lange haben.
  • hupenklaus
    hupenklaus Beiträge: 63 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    qvalentine schrieb: »
    @Scriptworld

    1. Intel 4770 = 84 Watt / AMD = 220 Watt



    Ich war überrascht wie hoch der Unterschied ist. Meinst du beim AMD vieleicht 120W ( CPU Leistungsaufnahme) ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]