Beschwerde über das System der Neuverteilung!!!

obain
obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Bezugnehmend auf die Patchnots, den C-Shop und den Dilitiumshop möchte ich hier mal eine F2P Beschwerde los werden!!!
Systeme

•Die Neuverteilung wurde überarbeitet. •Es gibt nun drei Arten von Neuverteilungen, jede mit eigenen Neuverteilungs-Gutscheinen.
•Ruf
•Fähigkeiten
•Eigenschaften

•Alle bestehenden Spieler erhalten eine kostenlose Eigenschafts-Neuverteilung.
•Goldmitglieder erhalten mit jeder Beförderung eine Fähigkeits-Neuverteilung.
•Spieler können Ruf- und Eigenschafts-Neuverteilungen für jeweils 20.000 Dilithium erwerben.
•Alle Neuverteilungen sind auch im C-Store erhältlich, sowohl einzeln als auch in einem 3er-Paket.

Ein Goldmember oder LTler bekommt 5 Fähigkeitsgutscheine geschenkt, der 1 Gutschein für F2P Spieler beim erreichen des Level 50 wurde aber gestrichen!!! Was soll diese Benachteiligung???
im C-Shop kosten die Neuverteilungsgutscheine:

für das Ruf System 300 Zen (Wert im Spiel 20k Dilitium)
für das Eigenschaften System 300 Zen (Wert im Spiel 20k Dilitium)
Für die Captains Fähigkeiten 500 Zen (Wert im Spiel - ist nicht zu Kaufen)

Den Goldspielern wird bei JEDEM neuen Karakter 2500 Zen für ne Woche Spielzeit geschenkt!!!!

Anders gesagt Er bezahlt 13 Euro und bekommt dafür 25 Euro geschenkt!!!
(Kein wunder das ihr kein Geld für bessere Server habt)

Ein F2P Spieler kann diesen Fähigkeiten Gutschein im Spiel gar nicht, auch nicht über die Tauschbörse.
Ihm bleibt nur noch der Gang über Paypal oder den Dilithiumtausch.
Er muß für diesen Gutschein derzeit je nach Wechselkurs 63500 Dilitium und mehr aufbringen.
Und das für einen Gutschein, der nach eurem Dilithiumshoppreisen für den Ruf und Eigenschaften Gutscheinen 33333,333333` Dilitium kosten würde.
Also mal kurzerhand fast das Doppelte.

Findet Ihr diese Benachteiligung lustig???

Der Gold oder LT User kann maximal 9k Dilitium veredeln, der F2P User nur 8k - braucht also schonmal 1/9 länger um das Dilithium für die Gutscheine zu bekommen.

In Dilithium gerechnet Schenkt ihr den Gold und LT Usern hier 317500 Dilithium, dafür muss ein F2P Spieler 40 Tage lang je 8k Dilitium erfarmen und veredeln, schafft er das nicht dauert es noch länger!!!

Noch mal gefragt findet ihr diese Benachteiligung lustig???

Ich habe ja Verständnis für den Umstand das Ihr Geld verdienen müsst, aber diese Benachteiligung muss nun nicht unbedingt sein.

Wenn ihr schon die Anderen 2 Gutscheine für 20k Dilitium zur Verfügung stellt, dann seit so fair und stellt den letzten Gutschein auch für Dilitium zur Verfügung!!!
Gemessen an den Preisen der anderen beiden Gutscheinen wären hier 34k Dilitium für den Fertigkeitsgutschein ein angemessener Preis.
Zudem würde das dabei Helfen das die Handelspreise Dilitium, EC und Zen besser miteinander vergleichbar werden und das Verhältnis zueinander stabiler wird bzw. stabil bleibt.

Das was ihr da gemacht habt ist so einfach nur noch unfair!!!
STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
Post edited by obain on
«1

Kommentare

• rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ähm?!?!

Das wäre in etwas so: wenn es beim Bäcker beim Kauf von 4 Brötchen eines dazu bekommt und du, der kein Brötchen kauft, dann auch das Bonus-Brötchen haben willst?

mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich kann Deinen frust nachvollziehen Obain - LTA´s werden oft als die Götter dargestellt und einige fühlen sich auch so. Sie bezahlen einmalig 150-250€ und bekommen anschliessen monatl. den gezahlten Betrag wieder zurückgezahlt - in produktgebundenem Spielegeld wie z.B. Gutscheine/Dilithium/Schiffe etc.

F2P Spielr geben oftmal erheblich mehr Geld aus und erhalten einen einzigen Gegenwert, der in keinem Verhältnis steht.

Ich möchte hier keinen an den Karren fahren - die LT´s haben es im Prinzip richtig gemacht - einmal zahlen und innerhalb eines Jahres alles "zurückbekommen".

Achso - die Eigenschafts-NV bezieht sich auf die neu eingeführte Sache mit den Raum-/Bodeneigenschaften (traits) - dort ist eine kostenlose Neuverteilung freigeschaltet! Dies hat nichts mit den Fähigkeiten (skill) zu tun!
    Since Feb 2012
  • obain
    bearbeitet Mai 2013
    rottenbeere schrieb: »
    Ähm?!?!

Das wäre in etwas so: wenn es beim Bäcker beim Kauf von 4 Brötchen eines dazu bekommt und du, der kein Brötchen kauft, dann auch das Bonus-Brötchen haben willst?

mfg

LOL - netter aber unpassender Vergleich.

es ist wenn eher so das du beim Bäcker 2 Brötchen kaufst und dafür vom Bäcker das Geld für 4 Brötchen bekommst und der nächste Kunde weil er 1 Bötchen vom Vortag kauft dafür den Preis von 8 Brötchen bezahlen soll.

Erst mal lesen, dann drüber nachdenken, dann verstehen und dann mitdiskutieren - hier geht es nicht nur darum das ein Gold / LT User diesen Gegenstand geschenkt bekommt, sondern vor allem darum des Dieser Gegenstand einen Ingamewert hat der für den F2P User nicht erzielbar ist weil dieser Gegenstand NUR im C-Shop erhältlich ist.
    Und der eigentlich Ingamewert sich für den F2P User verdoppelt.

Oder Verständlicher Gold / LT User bezahlen für 5 Gutscheine je Charakter (Standartmäßig gehen wir jetzt mal von 3 aus) 13 Euro - macht also 0,86 Euro je Gutschein, der F2P User muss für jeden Gutschein 5 Euro bezahlen macht also (bei gleicher Anzahl) 75 Euro das sind 576% Aufschlag oder anders ausgedrückt - im normalen Geschäftsleben (siehe dein Bäcker Vergleich) Strafrechtlich relevanter Wucher und Diskriminierung einzelner Gruppierungen.

Klar sollt ihr was für das Abbo bekommen - ohne Frage - aber an manchen Ecken triftet das Verhältniss dessen was ihr bekommt, zu dem was es euch kosten und zu dem was es F2P User kostet so weit auseinander das es in keinem Verhältnis mehr zu dem steht was Ihr bezahlt und was F2P User bezahlen müssen.
    Dafür sind die Zenpreise je Item, und die Europreise je Zen einfach zu hoch.

(Und ja - Ich weis das 5 Euro etwas mehr sind als 500 Zen (nämlich 540) und man könnte das auf den Cent genau umrechen, mein Beitrag soll aber lediglich einen allgemeinen Vergleich darstellen und keine Doktorarbeit über Zen)
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • rottenbeere
    bearbeitet Mai 2013
    ...nicht "Götter" nur die schlauerwesie mal etwas durchgerechnet haben. Vorallem wenn man vor hat mehrere Charaktere zu basteln.

mfg
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    Oder Verständlicher Gold / LT User bezahlen für 5 Gutscheine je Charakter (Standartmäßig gehen wir jetzt mal von 3 aus) 13 Euro - macht also 0,86 Euro je Gutschein, der F2P User muss für jeden Gutschein 5 Euro bezahlen macht also (bei gleicher Anzahl) 75 Euro das sind 576% Aufschlag

genau das meinte ich mit richtig gemacht! wer ein abo abschliesst, bekommt ALLES für einige Cents - es ist aber die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er das möchte oder nicht.

Es ist (traurigerweise) eine gängige Geschäftspraxis heutzutage - gibt es in nahezu jedem Bereich...zahle einmalig den und den Betrag und der rest ist "umsonst" - oder zahle für jeden Gegenstand das 5fache...
    Ob sich das Unternehmenswirtschaftlich positiv auf die Bilanz auswirkt, mag ich bezweifeln....naja - es ist halt schon lange her, dass ich mein Abi in Wirtschaft gemacht habe^^
    Since Feb 2012
  • obain
    bearbeitet Mai 2013
    ...nicht "Götter" nur die schlauerwesie mal etwas durchgerechnet haben. Vorallem wenn man vor hat mehrere Charaktere zu basteln.

mfg

schlauerweise ist Relativ - es gibt auch User die F2P Spielen weil sie sich jeden gekauften Zen vom Mund absparen müssen und sich das Abo oder die LT Memberschaft nicht rechnet oder sich dieses aber einfach nicht leisten können.

Dafür dürfen sie dann das 500 fache bezahlen wenn sie was kaufen.

LT bekommen je Monat 500 Zen - also 6000 im Jahr geschenkt, das entsprich ungefähr einem Eurowert von 55 Euro.
    Wenn du alles einrechnest was du so Ingame etc. geschenkt bekommst wirst du im Endeffekt für das Spielen bezahlt :)

Vorteil ganz klar Ja - aber man muß die andere Seite nicht so extrem benachteiligen.
  • rottenbeere
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn man diese Milchmädchenrechnung noch weiter treibt... rechne mal die Tokenschiffe, die jeder Charakter bekommt.

Viele verwechseln immer F2P mit, dass es auch nichts kostet. Das Unternehmen muss auf seine Unkosten kommen und sollte auch Gewinn machen. Das kann man mit Werbung oder Unkostenbeiträgen finanzieren.
    Letztendlich ist das Ziel des Unternehmens, dass die "freien" Spieler irgendwann doch Geld ausgeben.
    Und du hast eben hier die Wahl: Gebe ich echtes Geld aus um den "verskillten" Char zu retten oder investierste Zeit und machst den neu.....

Nixx ist umsonst....

mfg
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • obain
    bearbeitet Mai 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    genau das meinte ich mit richtig gemacht! wer ein abo abschliesst, bekommt ALLES für einige Cents - es ist aber die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er das möchte oder nicht.

Es ist (traurigerweise) eine gängige Geschäftspraxis heutzutage - gibt es in nahezu jedem Bereich...zahle einmalig den und den Betrag und der rest ist "umsonst" - oder zahle für jeden Gegenstand das 5fache...
    Ob sich das Unternehmenswirtschaftlich positiv auf die Bilanz auswirkt, mag ich bezweifeln....naja - es ist halt schon lange her, dass ich mein Abi in Wirtschaft gemacht habe^^

Es ist mit nichten Überall so, es gibt auch Spiele die bestimmte Gegenstände über Spezielle Händler oder Missionen bereitstellen, dort kann man dann zwar evtl. nur begrenzt einkaufen etc. oder die Mission nur begrenzt oft Wiederholen, aber es gibt dafür Gegenständen oder Leistungen die sonst nur über den Shop erhältlich sind.

Andere verwenden spezielle Ivents bei denen die Spieler mit Gegenständen aus dem Shop belohnt werden.

Z.B. Aion, RoM, Eve etc.

In RoM z.B. gibt es Events mit Shopitembelohnungen und einen Händler der Ingamwährung in Shopwährung umtauscht, und zwar direkt, nicht über eine Spielerbörse.

Letztere fehlt ganz offensichtlich in STO - Ich kann EC nicht direkt in Latinum, Dilitium oder Zen umwandeln, genauso wenig kann ich Latinum und Dilitium direkt in Zen oder EC umwandeln.

Wieso gibt es Keinen Ferengie der einem das umwandeln der Währungen untereinander ermöglicht?
    Z.B. könnte der Händler pro Tag Einen Begrenzten Wert je Währung Umwandelbar machen z.b. es möglich gemacht werden je Tag 10 oder 15 Zen zu kaufen ( für eine der anderen ), Bei Dilitium sind es dann z.B. 250 oder 500 veredeltes Dilitium je Tag, und von mir aus kann man Noch 1000 oder 2000 Latinum in EC umwandeln.

Und das ganze dann halt auch noch Umgekehrt.

Für von mir aus 10 - 15 Zen je Tag kann man Dilitium, Latinum oder EC kaufen, Für Dilitium kann man dann Latinum und EC dazu kaufen.

Alles halt in nem vernünftigen Ramen so das man etwas besser Wirtschaften kann und günstiger an die nötigsten Items kommt.
  • obain
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn man diese Milchmädchenrechnung noch weiter treibt... rechne mal die Tokenschiffe, die jeder Charakter bekommt.

Viele verwechseln immer F2P mit, dass es auch nichts kostet. Das Unternehmen muss auf seine Unkosten kommen und sollte auch Gewinn machen. Das kann man mit Werbung oder Unkostenbeiträgen finanzieren.
    Letztendlich ist das Ziel des Unternehmens, dass die "freien" Spieler irgendwann doch Geld ausgeben.
    Und du hast eben hier die Wahl: Gebe ich echtes Geld aus um den "verskillten" Char zu retten oder investierste Zeit und machst den neu.....

Nixx ist umsonst....

mfg

Zwischen nichts kostet und Wucher ist dennoch ein Unterschied.

Zudem hast du zu beginn gar keine andere Möglichkeit als zu Skillen weil du die Skillpunkte ja verteilen mußt um zur nächsten Stufe zu kommen - verskillen ist hier also relativ.
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    ich sag nur: bin auf Deiner Seite obain!

das mit der Neuverteilung haste gelesen, ne!?^^
    Since Feb 2012
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Stimmt so nicht ganz.
    Hab mich mit dem gedanken gespielt LTA zu nehmen.
    Sehe mir die Zahlungsbedingungen an und bin dabei davon ausgegangen, wie beim ZEN, gibt es sofort überweisung.
    Nix da, nur Kreditkarte, welche ich nicht besitze und auch nicht möchte.
    Das Thema wurde hier auch schon angesprochen das sich im weiteren keiner die mühe machen möchte über irgendwelche alternativkarten die auch erst mühselig besorgt werden muss, sich das dann zu kaufen.

ergo: kein LTA für Vosta, kein Geld für Cryptic.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • rottenbeere
    bearbeitet Mai 2013
    ....geht alles über PayPal, du musst nur ein verifiziertes Girokonto bei PayPal haben...

mfg
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • aktvetos
    bearbeitet Mai 2013
    ....geht alles über PayPal, du musst nur ein verifiziertes Girokonto bei PayPal haben...

mfg
    über irgendwelche alternativkarten die auch erst mühselig besorgt werden muss
    Sry, ich hätte das ein wenig ausführlicher schreiben sollen:

über irgendwelche alternativkarten oder anderen möglichkeiten die auch erst mühselig besorgt werden müssen ...

Warum nicht auch hier sofortüberweisung? Bei Zen gehts, beim LTA nicht?
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
  • rottenbeere
    bearbeitet Mai 2013
    Meinst du jetzt PayPal ist mühselig?

Ich verstehe aber auch nicht, warum die anderen nicht akzeptiert werden?
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und vom Thema abweiche:
    Ob sich das Unternehmenswirtschaftlich positiv auf die Bilanz auswirkt, mag ich bezweifeln

bezugnehmend auf:
    Warum nicht auch hier sofortüberweisung? Bei Zen gehts, beim LTA nicht?

@rottenbeere: Nicht jeder möchte das - aber viele möchten etwas kaufen! Soll sich der Kunde unterwerfen? NEIN! Der Kunde ist König (zumindest bei mir) Es sollten ALLE Zahlungsmöglichkeiten für ALLE Produkte zur Verfügung stehen.
    Ich habe ebenfalls schon häufiger etwas nicht oder woanders erworben, weil nur Kredikarte oder eine Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde, die mir nicht zusagte...
    Since Feb 2012
  • rottenbeere
    bearbeitet Mai 2013
    ... im Übrigen sollen alle Ihre Freiskillung bekommen, ich mag nur nicht als Begründung: "Die Abonenten bekommen ja auch dies und das"

mfg
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    obain schrieb: »
    schlauerweise ist Relativ - es gibt auch User die F2P Spielen weil sie sich jeden gekauften Zen vom Mund absparen müssen und sich das Abo oder die LT Memberschaft nicht rechnet oder sich dieses aber einfach nicht leisten können.

Es gibt aber auch die f2p wie mich, die aufgrund "Probleme"/"Unzufridenheite" etc. nie einen echten cent/Euro in das Spiel stecken würden; sei es, weil -wie im Moment hier- kaum was funktioniert, oder aber, das gameplay sehr schnell, sehr langweilig wird; oder man schlichtwegs abgezockt wird.

Ich kaufe mir schon lange keine Spieleboxen mehr, weil oftmals das Game den Preis von 40€ nicht mehr wert ist;
    Apps für´s Handy, die effektiv brauchbar sind, die vlt 0,99-3,99 kosten, wo es sich für den Progger rechnet (in Summe) - da gerne.

Es ist gut, auch wenn es ein langer weg ist, sich die Zen in Game verdienen zu können; vlt. schätz man/ich deswegen umso mehr den Kauf eines Schiffes (und fühle mich da schon über den Tisch gezogen, wenn ich ne NX-/Sabber kaufe, die in höheren LEvel neinfach nur noch in die Tonne gekloppt werden können, weil weder dei Refit (ähnlich der Difiant) günstiger gekauft werden kann; noch die Hull sich anpaßt usw.

Das war "bitteres" lehrgeld; oder auch mit der Quad-Cannon, die es dann nur 1x gibt,
    wo ich stinken sauer bin, das iich jeden Dil event abgegrast habe, lange am Markt gezockt habe, bis die paar Kröten drinnen waren (weil das waren viele Stunden)

Bei Echtgeld -k.a. wieviel 500 ZEn in Euro sind; würde es vlt. weniger schmerzen, weil ich auch "gedankenlos" nen Burger kaufe, und eigentlich nicht satt bin.

Wenn ich aber daran denke, das diese "In-Game" Käufe nicht limitiert sind; und viele -wie du schreibst- 600 und mehr Euro für das Spiel ausgeben (Ich kann mir nichtmal ein handy in der Preisklasse leisten); wohlgemerkt mitunter im Monat

und werden dann mit dieser Firmenpolitik konfrontiert; grade auch in D, wo eigentlich schon vom Naturel her, jeder jeden wegen jeden Furz klagt, udn sich diese GEbahren in freir Wildbahn keine 5 minuten gefallen lassen tät (Alleine der Shitstorm, wenn mal der Linienbus zu spät kommt/überbesetzt ist, für 2,20 Euro)

Und das es sich Firmen, wie diese, leisten kann, onlinegamer - die Basis ihres Unternehmens- so vorzuführen;

ich verstehe es nicht.

OT:
    Werde ich nicht verstehen.
    Von Siedler bin ich weg, weil es Alternativen gibt; von STO gibt´s keine Alternativen, noicht mal im Ansatz, und das wissen die da droben auch; und das ist auch das einzige was (mich) hält; udn ärgert.

Okay, es sind peanuts, das ich nicht verstehe, warum events wie "Mirrorevent" gestartet werden, wenngleich man die Map eh nicht betreten kann - und aus meienr Sicht, anderne Dingen/Events mehr ZEit eingeräumt werden könnte...
    das ist eine Sache

Das aber die eigentlichen Probleme -und ich habe mir vorher den thread vom Testserver durchgelesen- die ohnedies seit langem mit LoR bestehen (Aussage dort: Was, udn am xx.xx wollen die damit online gehen)
    die, jetzt in freir Wildnbahn nach wie vor da sind....

Ich verstehe den PublisherDruck; auch die Mentalität: Schießen wir´s raus, die paar Sachen werden wir schnell noch fixen....

Nur, es sind nicht ein paar Sachen;
    Schon 2 Wochen vor dem Event war es so schlimm wie noch nie (aus meiner Sicht);
    jetzt das auch noch

dann werden nichtmal die Hauptprobleme gefixt;
    da werden täglich Patches rausgehauen, von denen keiner weiß, was bringen die eigentlich, denn selbst wenn´s ne patchnote gibt... bemerken tut man nichts davon.

Ich will da keine jurdischen Begriffe verwenden, aber wie krank muß man in der Birne sein, daß man ein derartig fehlerhaftes Produkt weiter laufen läßt, was alle anderne Sachen in Game mit in die Tiefe reißt;
    gleichzeitig für 120 und mehr Öcken das Legacy Packet verkauft.

Ich bringe den Vergleich zur Realität; Gastronomie; Wer jemals so mit seinen Gästen umgeht, braucht sich nicht wundern, wenn der Laden binnen kürzerster ZEit pleite ist; auch wenn das Essen gut ist.

Alleine der Imageschaden der dadurch entsteht (E/A, Eidos werden nie wieder ein Spiel an mich verkaufen können -egal wie gut es ist; Eine Konsole, mit Onlinezugangzwang wird nie in meinem Haushalt stehen)

Und ganz ehrlich; würde bei uns seit Wochen das Wetter nicht im Keller sein, ich wäre schon längst druasen, udn würde das RL anders genießen; wenngleich mein RL klein/unspektakulär ist)

Netmal den "Kaffeehausplausch" mit denen aus der Flotte kann ich abhalten (ja sorry, mein LEben ist nicht aufregend), weil die nicht reinkommen...

Und das vergellt das Spiel/den Spaß enorm;

und da ist´s mir dann auch schon egal, ob, oder ob nicht, udn wenn ja, zu welchem Preis, oder gratis ich skillen kann
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • aktvetos
    bearbeitet Mai 2013
    Meinst du jetzt PayPal ist mühselig?

Ich verstehe aber auch nicht, warum die anderen nicht akzeptiert werden?

Es geht darum das es für mich ein umweg ist.
    Statt wie bei den Zen einfach auf Sofortüberweisung zu klicken, meine bankdaten und tan einzugeben muss ich erst mal auf paypal überweisen, und dann wieder paar tage warten bis das geld dort ist, dann wieder bei cryptic rein, dann dort wieder bestätigen.
    JA das ist mühselig im gegensatz zu sofortüberweisung!
    sofortüberweisung - zenkauf dauert genau 1 minute, samt übertragen am holodeck server.
    über paypal im schlimmsten fall maximal 5 tage.
    Lass mich vergleichen 1 minute <-> 5 tage...
    Ja stimmt, paypal ist besser, weil ich nochmals ~5 Tage gewinne um zu überlegen ob ich das wirklich möchte und kann mir das Geld wieder retour überweisen.

abgesehen davon was kartimoz2 sagt, nicht jeder hat es, nicht jeder will es.
    So wie ich keine Kreditkarte will, will ein anderer vielleicht kein paypal und kreditkarte.
    Hier gehören einfach soviele Zahlungsmöglichkeiten geschaffen wie möglich.
    warum nicht auch das kleinste Paket Zen 4.99 per SMS kaufen und über den Handyanbieter verrechnen lassen?
    Sogar Browsergames bieten sowas an..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
  • rottenbeere
    bearbeitet Mai 2013
    Also PayPal läuft so bei mir:

1. Ich bezahl mit PayPal, bekomme "die Sachen" sofort
    2. PayPal bucht von meinem Konto ab.

Dauert 5 bis 10 Sekunden, je nach Serverspeed.

mfg
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Es ist mit nichten Überall so, es gibt auch Spiele die bestimmte Gegenstände über Spezielle Händler oder Missionen bereitstellen, dort kann man dann zwar evtl. nur begrenzt einkaufen etc. oder die Mission nur begrenzt oft Wiederholen, aber es gibt dafür Gegenständen oder Leistungen die sonst nur über den Shop erhältlich sind.

Andere verwenden spezielle Ivents bei denen die Spieler mit Gegenständen aus dem Shop belohnt werden.

Z.B. Aion, RoM, Eve etc.

In RoM z.B. gibt es Events mit Shopitembelohnungen und einen Händler der Ingamwährung in Shopwährung umtauscht, und zwar direkt, nicht über eine Spielerbörse.

Letztere fehlt ganz offensichtlich in STO - Ich kann EC nicht direkt in Latinum, Dilitium oder Zen umwandeln, genauso wenig kann ich Latinum und Dilitium direkt in Zen oder EC umwandeln.

Wieso gibt es Keinen Ferengie der einem das umwandeln der Währungen untereinander ermöglicht?
    Z.B. könnte der Händler pro Tag Einen Begrenzten Wert je Währung Umwandelbar machen z.b. es möglich gemacht werden je Tag 10 oder 15 Zen zu kaufen ( für eine der anderen ), Bei Dilitium sind es dann z.B. 250 oder 500 veredeltes Dilitium je Tag, und von mir aus kann man Noch 1000 oder 2000 Latinum in EC umwandeln.

Und das ganze dann halt auch noch Umgekehrt.

Für von mir aus 10 - 15 Zen je Tag kann man Dilitium, Latinum oder EC kaufen, Für Dilitium kann man dann Latinum und EC dazu kaufen.

Alles halt in nem vernünftigen Ramen so das man etwas besser Wirtschaften kann und günstiger an die nötigsten Items kommt.

Also, so gut ich deinen Vorschlag auch finde (wäre echt eine gute Idee), aber Dilithium kannst du in Zen umwandeln
  • obain
    bearbeitet Mai 2013
    agarwaencran schrieb: »
    Also, so gut ich deinen Vorschlag auch finde (wäre echt eine gute Idee), aber Dilithium kannst du in Zen umwandeln

:) - das hast du etwas falsch verstanden :)

Klar du kannst Zen in Dilitium umwandeln und umgekehrt - ABER - das geht nur in dem Rahmen wie Andere User Zen bzw. Dilitium zum kauf Anbieten.

Bietet keiner was an kannst du nix umwandeln, bieten die das für ein Verhältnis von 500:1 an oder für 1: 500 dann kannst du es eben nur so tausche.
    Ein den Markt stabilisierender Tauschkurs für geringe Tauschbeträge existiert derzeit nicht im Spiel.

In den Letzten 2 bis 3 Monaten ist der Dilitiumpreis für 1 Zen von 88 Dilitium auf 127 Dilitium gestiegen, bei den Angebotenen Schlüsseln und den Lockbox Event waren wir Zeitweise sogar bei über 140 Dilithium je Zen.
    Das ist ne Inflationsraten die jeder Staat auf dieser Welt fürchtet.

Ich rede hier von einem den Markt Stabilisierenden Händler, der unabhängig von den Usern den Austausch der Währungen ermöglicht.
  • wizardgirlie
    wizardgirlie Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Bezugnehmend auf die Patchnots, den C-Shop und den Dilitiumshop möchte ich hier mal eine F2P Beschwerde los werden!!!

Ein Goldmember oder LTler bekommt 5 Fähigkeitsgutscheine geschenkt, der 1 Gutschein für F2P Spieler beim erreichen des Level 50 wurde aber gestrichen!!! Was soll diese Benachteiligung???

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.... entweder ich habe die stets übersehen oder ich irre mich nun-aber ich bin der Meinung, dass es noch nie einen Umlern-Token für F2P gab. Und ich bin F2P hatte (bis LoR) 4 Charaktere (nun 5) und kann mich echt nicht daran erinnern, dass ich mit 50 for free umlernen durfte. hm....
    im C-Shop kosten die Neuverteilungsgutscheine:

für das Ruf System 300 Zen (Wert im Spiel 20k Dilitium)
    für das Eigenschaften System 300 Zen (Wert im Spiel 20k Dilitium)
    Für die Captains Fähigkeiten 500 Zen (Wert im Spiel - ist nicht zu Kaufen)

Den Goldspielern wird bei JEDEM neuen Karakter 2500 Zen für ne Woche Spielzeit geschenkt!!!!

Anders gesagt Er bezahlt 13 Euro und bekommt dafür 25 Euro geschenkt!!!

Naja, aber dieses "Geschenk" kann auch nur für das Umlernen genutzt werden. d.h. wenn Du "nur" 2 x umlernen musst / willst - dann bleibt das Geschenk ungebraucht.

Ein F2P Spieler kann diesen Fähigkeiten Gutschein im Spiel gar nicht, auch nicht über die Tauschbörse.
    Ihm bleibt nur noch der Gang über Paypal oder den Dilithiumtausch.

Falsch. Denn es gibt Belohungskisten für die Special Traits in der Tauschbörse zu kaufen und in jeder dieser Kiste ist nicht nur die besondere Fähigkeit drinne, sondern stets auch ein Gutschein zum umlernen.

d.h. kauf Dir für EC in der Tauschbörse irgendeine Special Trait Belohungskiste und Du hast auch einen Gutschein zum Umlernen - mag vielleicht nicht die günstigste Variante sein, aber Deine Aussagen "auch nicht über die Tauschbörse." und "Ihm bleibt nur noch der Gang über Paypal oder den Dilithiumtausch." stimmen also NICHT.
    Er muß für diesen Gutschein derzeit je nach Wechselkurs 63500 Dilitium und mehr aufbringen.
    Und das für einen Gutschein, der nach eurem Dilithiumshoppreisen für den Ruf und Eigenschaften Gutscheinen 33333,333333` Dilitium kosten würde.
    Also mal kurzerhand fast das Doppelte.

Findet Ihr diese Benachteiligung lustig???

s.o.
    Der Gold oder LT User kann maximal 9k Dilitium veredeln, der F2P User nur 8k - braucht also schonmal 1/9 länger um das Dilithium für die Gutscheine zu bekommen.

In Dilithium gerechnet Schenkt ihr den Gold und LT Usern hier 317500 Dilithium, dafür muss ein F2P Spieler 40 Tage lang je 8k Dilitium erfarmen und veredeln, schafft er das nicht dauert es noch länger!!!

Noch mal gefragt findet ihr diese Benachteiligung lustig???

Wieso wird den Gold-/ LTA hier 317500 Dilithium geschenkt??? Dir ist schon bewusst,dass die Gold-und LTA ihr Dilithium (was sie veredeln wollen) auch selbst erspielen müssen? sie mögen vielleicht 1k mehr / Tag umwandeln können, aber das ist nur eine Möglichkeit. Die bekommen nicht 1k / Tag bereits veredelt geschenkt.

Lass mich raten - wenn Du Gold oder LTA wärst, dann würdest Du Dich nun beschweren wie gemein es doch ist, dass Du nun sogar pro Tag 1k DIL mehr erfarmen musst. oO

Ich habe ja Verständnis für den Umstand das Ihr Geld verdienen müsst, aber diese Benachteiligung muss nun nicht unbedingt sein.

Sorry, aber ich bin auch F2P - aber was sollte denn Deiner Meinung der Unterschied sein? Nur ein anderer Foren-Titel? Achja, Du hast ganz vergessen in Deine Rechnung aufzunehmen, dass LTA noch jeden Monat 500 ZEN bekommen. Direkt schon als ZEN und nicht erst in DIL.
    Wenn ihr schon die Anderen 2 Gutscheine für 20k Dilitium zur Verfügung stellt, dann seit so fair und stellt den letzten Gutschein auch für Dilitium zur Verfügung!!!
    Gemessen an den Preisen der anderen beiden Gutscheinen wären hier 34k Dilitium für den Fertigkeitsgutschein ein angemessener Preis.
    Zudem würde das dabei Helfen das die Handelspreise Dilitium, EC und Zen besser miteinander vergleichbar werden und das Verhältnis zueinander stabiler wird bzw. stabil bleibt.

Das was ihr da gemacht habt ist so einfach nur noch unfair!!!

Abschliessend mal was ganz wertfrei gefragt : Wie oft musst Du denn Deine Fertigkeiten neuverteilen, dass Dich dieses Thema sooo aufregt? Wenn Du also nicht zwischen PvE und PvP Skillung hin-und her switchen willst, bleibt es doch im Grunde irgendwann bei einer Skillung??
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    War teilweise tiefer (unter 75) und teilweise Höher (über 145); jenachdem wieviele hazzardierten.

Klar ist der Dil Markt etwas, was ne Krausbirne wachsen läßt, vor allem wenn man Zen braucht, aber kein Dil hat, und als "Neuling" tritt man nur zu gerne in die Neulingsfalle.

Hat man aber Zeit/Geduld/nen Plan und weiß: Okay, zig zen für ein Schiff + zig zen für das und jenes, dann läßt halt dein offert stehen; wissend, es wird sich nicht ausgehen; falls doch *Hurra, günstig getauscht*
    Und wenn du dann mal die Unmenge beieinader hast, das du wirklich nen Brocken Zen kaufen/tauschen kannst.... ähh, dann ist´s dir egal, ob du noch ne Runde PVE zockst, um weitere 480 Dil abzugreifen, um auszugleichen, ob du nun für 100, oder 140 oder 70 einkaufst

Ja, natürlich tut es weh, wenn man für 130 kaufen "muß", wenn man es auch günstiger haben will, aber Zeiten von "70" oder "145" sind Spitzen; und in der Regel hielt sich as jetzt relativ lang und stabil bei rund 130; und da ist dann die centrechnerei hinfällig.

Klar; wer warten kann ist im Vorteil

Und ich würde mir wünschen, wenn es so nen Lobitausch gäbe
    anstatt Unsummen für Lockboxen/Keys abdrücken zu müssen

Durch Warten und günstig einkaufen konnte ich mir 2 Schiffe+Schiffsplätze kaufen;
    hätte mein Ego gesiegt, dan n wäre es nur eines geworden - eines von den teureren, was ich ohnedies auf Rom Seite nicht verwenden kann
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • obain
    bearbeitet Mai 2013
    wizardgirlie schrieb: »
    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.... entweder ich habe die stets übersehen oder ich irre mich nun-aber ich bin der Meinung, dass es noch nie einen Umlern-Token für F2P gab. Und ich bin F2P hatte (bis LoR) 4 Charaktere (nun 5) und kann mich echt nicht daran erinnern, dass ich mit 50 for free umlernen durfte. hm....

Naja, aber dieses "Geschenk" kann auch nur für das Umlernen genutzt werden. d.h. wenn Du "nur" 2 x umlernen musst / willst - dann bleibt das Geschenk ungebraucht.

Falsch. Denn es gibt Belohungskisten für die Special Traits in der Tauschbörse zu kaufen und in jeder dieser Kiste ist nicht nur die besondere Fähigkeit drinne, sondern stets auch ein Gutschein zum umlernen.
    d.h. kauf Dir für EC in der Tauschbörse irgendeine Special Trait Belohungskiste und Du hast auch einen Gutschein zum Umlernen - mag vielleicht nicht die günstigste Variante sein, aber Deine Aussagen "auch nicht über die Tauschbörse." und "Ihm bleibt nur noch der Gang über Paypal oder den Dilithiumtausch." stimmen also NICHT.

s.o.

Wieso wird den Gold-/ LTA hier 317500 Dilithium geschenkt??? Dir ist schon bewusst,dass die Gold-und LTA ihr Dilithium (was sie veredeln wollen) auch selbst erspielen müssen? sie mögen vielleicht 1k mehr / Tag umwandeln können, aber das ist nur eine Möglichkeit. Die bekommen nicht 1k / Tag bereits veredelt geschenkt.

Lass mich raten - wenn Du Gold oder LTA wärst, dann würdest Du Dich nun beschweren wie gemein es doch ist, dass Du nun sogar pro Tag 1k DIL mehr erfarmen musst. oO

Sorry, aber ich bin auch F2P - aber was sollte denn Deiner Meinung der Unterschied sein? Nur ein anderer Foren-Titel? Achja, Du hast ganz vergessen in Deine Rechnung aufzunehmen, dass LTA noch jeden Monat 500 ZEN bekommen. Direkt schon als ZEN und nicht erst in DIL.

Abschliessend mal was ganz wertfrei gefragt : Wie oft musst Du denn Deine Fertigkeiten neuverteilen, dass Dich dieses Thema sooo aufregt? Wenn Du also nicht zwischen PvE und PvP Skillung hin-und her switchen willst, bleibt es doch im Grunde irgendwann bei einer Skillung??

:) - ja das konnte man.

:) - ja das geschenk bleibt evtl. ungenutzt ändert aber nix an der Sachlage.

:) - die belohnungskisten sind für die Char Eigenschaften nicht für die Skillung der Fertigkeiten, selbiges gilt demzufolge für den Gutschein.

:) - an der stelle erübrigt sich jedwede weitere Diskusion - es bezog sich auf den Gegenwert der Geschenke in Dilitium den der F2P User aufbringen müsste - einfach mal genauer drüber nachdenken.

:) - Warum sollte ich mich darüber Beschwerden - es liegt an mir das zu nutzen dadurch hätte ich keinen Nachteil - ich würde mich eher darüber beschweren das ich das umsonst bekomme und andere das nichtmal über den Shop kaufen können. Sollen ja alle die Möglichkeit haben das irgendwie zu erhalte. - Ist aber hier eher Nebensache.

:) - nein hab ich nicht, es geht darum das dieser Gutschein wenigstens 1 mal allen auf halbwegs faire weise zur Verfügung stehen sollte. Bedenkt man Was die LT alles so bekommen, dann denke ich haben die genug Vorteile. Der Gutschein für eine ( 1 ) Neuskillung sollte für jeden User sein - schon alleine weil du die Skills doch auch schon auf dem Weg nach oben brauchst, du aber dann die Skills so weit verteilen must das du den Levelup der Skills erreichts, mit Level 50 Kannst du dann erst alle Skills so hin und herschieben das du mit minimalen "Falschskills" alles anpassen kannst. Das sollte wenigstens Jeder User 1 mal nutzen dürfen.

:) - die Frage ist jetzt von was genau du jetzt gerade redest - in der Regel (siehe Anfang) 1 mal - weil man das umsonst durfte und das für F2P User nun nicht mehr geht. Evtel wenn man was besseres gefunden hat auch 2 mal. Durch lor und die damit veränderten Vorraussetzungen müsste ich jetzt 3 Chars nochmal anpassen (was 1500 Zen kosten würde) mich regt das aber nicht auf. Ich finde es nur unangebracht 2 Gutscheine in den Ingamehandel einzubauen (darunter den Trait Gutschein), der Skill Gutschein ist aber nicht erhältlich.
    Und je nach Spielweise und Skillung benutzt man jeden Gutschen 1 - 2 mal ausser man wechselt immer zwischen Boden und Raum für PvP hin und er.
    Daher kann ich nicht nachvollziehen warum man gerade auch wegen des F2P Prinzips nicht alle 3 Gutscheine zugänglich macht.
    Ich finde es einfach unfair - Punkt.

@ regbarci - genau das ist ja der Punkt - eine kleine menge an Tauschhandel im Spiel durch NPC´s würde zwar nicht die Preisschwankungen verhindern, aber man hätte zusätzlich die Möglichkeit 1 mal am Tag zu ein paar zusätzlichen Zen ( oder andere Währungen ) zu kommen.
    Da die Währungen ( ich glaube bis auf Latinum ) ohnehin Accountübergreifend sind könnte man die Umtauschmenge sogar auf den Account gesamten begrenzen.
    Man hätte es dann wenigstens etwas leichter. Bei den Massen An Zen die man Teilweise braucht würde das den Wechselhandel Dilitium <-> Zen auch nicht aushebeln oder überflüssig machen.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    :) - das hast du etwas falsch verstanden :)

Klar du kannst Zen in Dilitium umwandeln und umgekehrt - ABER - das geht nur in dem Rahmen wie Andere User Zen bzw. Dilitium zum kauf Anbieten.

Bietet keiner was an kannst du nix umwandeln, bieten die das für ein Verhältnis von 500:1 an oder für 1: 500 dann kannst du es eben nur so tausche.
    Ein den Markt stabilisierender Tauschkurs für geringe Tauschbeträge existiert derzeit nicht im Spiel.

In den Letzten 2 bis 3 Monaten ist der Dilitiumpreis für 1 Zen von 88 Dilitium auf 127 Dilitium gestiegen, bei den Angebotenen Schlüsseln und den Lockbox Event waren wir Zeitweise sogar bei über 140 Dilithium je Zen.
    Das ist ne Inflationsraten die jeder Staat auf dieser Welt fürchtet.

Ich rede hier von einem den Markt Stabilisierenden Händler, der unabhängig von den Usern den Austausch der Währungen ermöglicht.

achso, sozusagen als zusatzangebot udn da das je besteht wird keiner sein dili für weniger zen (oder sein zen für weniger dili) verkaufen. gut, das macht sinn :biggrin:
  • obain
    bearbeitet Mai 2013
    agarwaencran schrieb: »
    achso, sozusagen als zusatzangebot udn da das je besteht wird keiner sein dili für weniger zen (oder sein zen für weniger dili) verkaufen. gut, das macht sinn :biggrin:

Ja genau so war das gemeint - funktioniert in RoM übrigens recht gut, hatte da den Handel stabilisiert, trotzdem konnte man aber auch noch gut auf Angebot und Nachfrage reagieren.
  • chrizp75
    chrizp75 Registered Users Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Um einmal deine „Argumentation“ zu resümieren:

Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch, die für dich weitestgehend kostenfrei ist und die du, angesichts deiner drei zu skillenden Charaktere, offenkundig auch in einem recht hohen Maße in Anspruch nimmst. Nun existieren innerhalb dieser Umgebung einige Angebote, welche eine Zahlung erfordern, die jedoch nicht einmal zwingend in realem Geld erfolgen muss, sondern auch über das Spiel selbst zu realisieren ist.

Jetzt könnte man durchaus meinen, dass dieses faire Geschäftsmodell gerade für F2P-Spieler ein Grund zur Freude ist, aber glücklicherweise hat mich deine Systembeschwerde eines Besseren belehrt. Denn letztlich sieht es so aus, als scheine dir selbst der Weg über das Dilitiumfarmen zu mühsam zu sein, da du dich sonst nicht derart über die Wechselkurse an der Zenbörse echauffieren würdest. Vielmehr fühlst du dich unfair behandelt, gar diskriminiert, weil diejenigen Spieler, die tatsächlich Geld in das Spiel investiert haben, dir also erst das Spielen ermöglichen, Vorteile hierfür erhalten – ein Anspruchsdenken, dass, gelinde gesagt, unverschämt ist.

Im Kontext deiner Beschwerde bemühst du dann auch noch dermaßen haarsträubende Bespiele, dass es dem geneigten Leser die Sprache verschlägt. Dass du tatsächlich die Diskriminierungskiste aufmacht ist nicht nur sachlich vollkommen unhaltbar, sondern vor allem ein Schlag in das Gesicht aller tatsächlich diskriminierten Personengruppen. Aber halt: Ich werde umgehend eine Klage gegen Sky einreichen, werde ich doch bei Sky Select gegenüber den Abonnenten derart benachteiligt, dass zwangsläufig von Diskriminierung auszugehen ist.

Oder ist dies schlicht Wucher? Auch diesen Vorwurf äußerst du ja und das sogar wiederholt. Mal davon abgesehen, dass dieser Straftatbestand hier nicht einmal im Ansatz vorliegt, würde mich interessen, ob du dich selbst als in einer Zwangslage befindlich, Unerfahren, oder mit einem Mangel an Urteilsvermögen bzw. erheblicher Willensschwäche versehen siehst. Denn ebendies sind präzise die Personengruppen, auf welche explizit in § 291 StGB rekurriert wird.

Abschließend möchte ich dich kurz darauf hinweisen, dass LTAs nichts von PWE zurückgezahlt bekommen. Dies wäre der Fall, wenn ich monatlich 5 € überwiesen bekäme. Tatsächlich bekomme ich 500 Einheiten der Ingamewährung, welche ja auch anderweitig zu beschaffen wäre, sodass mir lediglich Farmzeit erlassen wird.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: GERADE aufgrund des F2P-Prinzips müssen Abonnenten immense Vorteile genießen, damit auch ein Anreiz für die Investition besteht. Denn eigentlich wäre es doch wesentlich unfairer, dass ich Geld in eine Infrastruktur stecke, ohne wirkliche Vorteile hierfür zu genießen. Es mag sein, dass F2P-Spieler ebenfalls regelmäßige Zahlungen tätigen, aber abgesehen davon, dass aufgrund deiner Posts davon auszugehen ist, dass du nicht zu diesen zählst, sind es die Abonnenten, welche kalkulierbare Einnahmen generieren. Und es ist auch ein Märchen, dass LTAs nie wieder Geld in das Spiel stecken – wie weit, glaubst du, kommt man mit 500 ZEN? Denkst du wirklich, ich würde 5 Monate „sparen“, bis ich mit ein Schiff für 2500 Zen kaufe?

Auch du könntest dir relativ schnell den Gutschein besorgen, wenn du Geld für diesen auszugeben bereit wärest, aber trotz deiner vorgeschobenen Rechnung hinsichtlich des Preisunterschiedes hast du ja relativ deutlich gemacht, dass dein eigentliches Problem ist, das dieser Ingame verfügbar nicht verfügbar ist, sodass diese Option offensichtlich für dich nicht in Betracht zu kommen scheint.

Und nur am Rande:

Eine ziemlich groteske Behauptung. Wenn hier überhaupt eine Parrallele zu ziehen ist, dann betrifft dieser Vorwurf doch wesentlich eher die „ich zahle keinen Cent und bin darauf nicht so stolz, dass ich es hier im Forum herumposaune“-Fraktion (dass ich hiermit nicht direkt dich persönlich meine liegt ja auf der Hand).

In diesem Sinne
    Grüße
  • hardyhard29
    hardyhard29 Beiträge: 399 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013

mfg

Das seh ich ganz genau so !!wenn ich weiß wie viele chars man spielen will und ne bank vergrößern und doffs und und und schon lohnt sich LTA zu sein.

Was nicht heißt das man so kein geld mehr reinsteckt.

Ich selber habe bissheralles aus dem zen store was es gibt ...und ich finde es richtig das spieler die bezahlen auch vorteile haben
  • miralis1
    miralis1 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe zwar selbst irgendwann Lifetime abgeschlossen, aber diese 500 Zen im Monat sind nicht wirklich relevant, zu dem was ich bisher ausgegeben habe.

Allerdings hindert doch niemand euch daran, euch ebenfalls ein Lifetime oder Goldabo abzuschließen um gewisse Vorzüge zu bekommen. Wem das zu teuer ist oder es sich nicht leisten kann, dem kann hier keiner helfen. Wir "Lifetimer" haben damals auch Euros in die Hand genommen und bezahlt. Würde es keine Vorteile geben, würde das auch niemand kaufen.
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    nur noch mal zur Errinnerung zum Topic:
    Die Eigenschafts-NV bezieht sich auf die neu eingeführte Sache mit den Raum-/Bodeneigenschaften (traits) - dort ist eine kostenlose Neuverteilung freigeschaltet! Dies hat nichts mit den Fähigkeiten (skill) zu tun!
    Since Feb 2012