[Video-Tutorial] Combatlog Reader für STO vorgestellt

13

Kommentare

  • siritas
    siritas Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Vielenvielen Dank für die Überarbeitung! Funktioniert nun wunderbar, auch mit den alten Files :)
    omegashoker schrieb: »
    Weiß nicht, ob du meine Antwort ingame noch erhalten hast, das Problem lag wohl an dem Programm, mit dem du den Inhalt kopiert hast. Aus irgendeinem Grund wurde am Anfang jeder Zeile ein nicht näher zu bestimmendes Steuerzeichen eingefügt. Mein erster Gedanke war \r, aber das wars nicht. Ich hatte das Kopieren selbst mal ausprobiert und bei mir entstand der Fehler nicht. (Notepad++) Wie auch immer, nun gehts ja.

    Nachdem meine Leitung unterbrochen wurde, leider nein :(
    Nichtsdestotrotz zur Erklärung:

    Ich habe...
    1. STO die CombatLog.log erstellen lassen.
    2. die Datei im Explorer mittels Drag & Drop kopieren und die Kopie umbannt.
    3. die CombatLog.log mit dem hauseigenen Editor von Windows geöffnet -> Strg+A -> (gesamten Inhalt) gelöscht, gespeichert.

    Wenn da irgendein Steuerzeichen war, dass ich nicht gesehen habe, dann kann ich nur STO als Übeltäter vermuten. Besteht die .log Datei, schreibt STO weiter hinein, besteht sie nicht, wird sie frisch erstellt. Vielleicht fügt das Spiel irgendeinen Zusatz ein, wenn die Datei bereits besteht?
    Kann, wie gesagt, nur mutmaßen, aber was auch immer Du getan hast, es funktioniert :)

    Die Speicherfunktion von Deinem Programm selbst ist sehr praktisch, allerdings benenne ich die Dateien dennoch nach meinen Wünschen um, da ich gerne in der Ordnerstruktur nach dem Namen sortiere und dennoch eine Ordnung nach dem Datum will - meine Logs fangen also, wie Du gesehen hast, mit beispielsweise 20140125 an (zB heutiges Datum).
    Vielleicht ist es eine Anregung für ein künftiges Update, den vorgeschlagenen Dateinamen beim Speichervorgang nach Wunsch auf Dauer ändern zu können, falls möglich.
    Das ist allerdings nun wirklich eine reine Kosmetik- und Geschmackssache! Nichtsdestotrotz nutze ich seither Deine eingebaute Speicherfunktion und benenne einfach, wie bisher, per Hand um.

    Vielen, vielen Dank nochmals!
  • terrenas
    terrenas Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2014
    Guten Tag,

    ich habe versucht den Combat Log Reader zum laufen zu bringen, scheitere jedoch schon im Ansatz /
    Die aktuellste Java Version ist installiert, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

    Hatte auch bereits eine ältere Version installiert.
    Sobald ich aber patche kommt wieder das alte Problem.

    Programm kann ich beendet werden, bitte starten sie manuell neu.
    und Kann Datei nicht löschen, bitte beenden sie das Programm.

    Sobald ich eins davon beende geht sofort die nächste Nachricht hoch.

    Woran kann das liegen ?
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet Februar 2014
    ich habe versucht den Combat Log Reader zum laufen zu bringen, scheitere jedoch schon im Ansatz /
    Die aktuellste Java Version ist installiert, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

    Hatte auch bereits eine ältere Version installiert.
    Sobald ich aber patche kommt wieder das alte Problem.

    aber an sich läuft es? Also könntest du es benutzen, wenn du nicht patchst?

    Programm kann ich beendet werden, bitte starten sie manuell neu.
    und Kann Datei nicht löschen, bitte beenden sie das Programm.

    Sobald ich eins davon beende geht sofort die nächste Nachricht hoch.

    Woran kann das liegen ?

    also der Fehler ist neu ^^ Meine erste Vermutung wäre, dass du den CLR in ein Verzeichnis getan hat, in dem er keine Schreib-Berechtigungen hat. (c:/Programme vielleicht?) Probiere es mal in einem anderen Ordner.
    Hilft das nicht, guck mal, ob du "manuell" patchen kannst, indem du den inhalt des updater_tmp-Ordners (falls vorhanden) unterhalb des lib-Ordners komplett über das Verzeichnis, in dem der Reader liegt, drüberkopierst.
  • irre00nudel
    irre00nudel Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2014
    hi!

    sorry das ich das thema wieder rauskrame, jedoch ist mir ein fehler passiert bei der installation.

    zunächst die gegebenheiten:
    ich nutzte die verlinkung auf chiponline um die javaversion zu laden und zu installieren.
    danach machte ich einen neustart.
    danach lud ich die zip, dann machte ich nochmal einen neustart
    dann wollte ich die .jar "entpacken" und es passierte das hier:

    27e4645c-1416786.jpg

    ich zog das tab der aktuellen javaversion mit hinzu damit ihr auch über den updatestand bescheid wisst.

    danke schonmal im vorraus für lösungen
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet Februar 2014
    (Ah ein UAoF-Mitglied ^^)

    Es scheint ein Problem mit der neusten Java-Version zu geben (Update 51). Du bist nicht der erste, der sich deshalb meldet.

    Probier mal bitte, ob es mit einer älteren Version besser läuft. (Update 45 gibts hier http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/java-archive-downloads-javase7-521261.html#jre-7u45-oth-JPR)

    Ich empfehle übrigens, die 32-bit-Version zu wählen, auch auf 64-Bit-Systemen. Damit gehts irgendwie besser.

    Ist jetzt keine schöne Lösung, aber zumindest die schnellste, bis ich rausgefunden habe, was genau das schief läuft. Ich werd da mal ein paar Tests machen müssen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
  • icelancersr
    icelancersr Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2014
    Is it possible to capture mini parser window in video capture together with recording game?
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet Februar 2014
    That depends on your video capture program. If it always captures your whole screen, it should be no problem.
    But if it only captures the game/3D-application, you have to use a workaround: Start the video on your desktop and then start the game (in window mode). So it will record both the game and all other applications (including the mini mode) That is what I did in my video tutorial.
    Not really a good solution but the only one I see (except using another video program) I cannot make the mini mode a part of the game ;)
  • thomas2402
    thomas2402 Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo!

    Ich nutze diesen Combatlog Reader von dir schon länger und bin sehr zufrieden! Also: DANKE!:smile:
    Nun zu meiner Frage: Wie genau poste ich die Ergebnisse in den jeweiligen chat channel?

    mfg Lanny
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Mini-Ansicht anklicken, Copy drücken und im Chat Strg+v.
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • thomas2402
    thomas2402 Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Danke! Werd ich nach dem Patch heute abend probieren!

    mfg
  • thomas2402
    thomas2402 Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Hallo!

    Ich habe es jetzt mal auf meinem Laptop versucht aber irgendwie findet meiner keine CombatLog datei! Egal wie ich es mache ich bekomme es nicht hin! Bei meinem Rechner (XP Pro) läufts einwandfrei! Oder läufts nicht unter Windows 8?

    mfg
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet März 2014
    Mini-Ansicht anklicken, Copy drücken und im Chat Strg+v.

    derselbe Button findet sich übrigend auch im Hauptfenster, rechts oberhalb der Tabellen. Aber Mini-Mode geht in der Regel schneller, das stimmt.
    Ich habe es jetzt mal auf meinem Laptop versucht aber irgendwie findet meiner keine CombatLog datei! Egal wie ich es mache ich bekomme es nicht hin! Bei meinem Rechner (XP Pro) läufts einwandfrei! Oder läufts nicht unter Windows 8?

    Theoretisch sollte es mit Windows 8 keine Probleme geben. Hab es selbst noch nicht probiert, aber ich kenne einige, den den CLR auch unter Windows8 benutzen.
    Könntest du das Problem vielleicht etwas genauer beschreiben? Was bedeutet, er findet keine Combatlog-Datei? Kann er die, die du ihm angibst, nicht laden oder existiert in dem Order, in dem sie sein müsste, keine? Selbst suchen tut er ja nicht.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Weshalb variiert die CrtH eines Spielers teilweise um bis zu 10% - ohne, dass er am Setup etwas ändert?
    Und wie wird verhindert, dass Debuffs wie Delta, Beta, Sensor-Scan etc. die CrtD eines Spielers total verfälschen und den Wert damit unbrauchbar machen?
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet April 2014
    Weshalb variiert die CrtH eines Spielers teilweise um bis zu 10% - ohne, dass er am Setup etwas ändert?

    Bei der CrtH-Angabe in der Haupt-Übersichts-Tabelle zählen momentan die Pets noch mit hinein. Für genauere Angaben am besten die "Attack Abilities" anwählen.
    Verfälschungen kann es auch durch Fähigkeiten wie Gravitywell, Plasmafire oder ähnliche Sachen geben, die entweder bei jedem Tick critten oder gar nicht. Wenn also in einem Run eine Gravitywell sagen wir 30 critische Ticks produziert und in einem anderen Run gar keinen, dann macht das natürlich schon einen spürbaren Unterschied.

    Es ist geplant, dass die Pets (und vielleicht auch Fähigkeiten) aus der CrtH-Berechnung wahlweise rausfliegen, aber bisher noch nicht umgesetzt.

    Ansonsten ist CrtH natürlich immer ein Glücksspiel. Der CLR kann schließlich nur die Werte angeben, die das Combatlog hergibt. Und wenn sich das Spiel entschließt, dass ein Spieler in einem Kampf einfach mal Pech hat und fast gar nicht kritisch trifft, dann sieht der Wert im Log halt anders aus. 10% sind allerdings schon recht viel, das stimmt. Also eher einer der oberen Gründe.
    Und wie wird verhindert, dass Debuffs wie Delta, Beta, Sensor-Scan etc. die CrtD eines Spielers total verfälschen und den Wert damit unbrauchbar machen?
    CrtD wird mit dem Base-Damage (sofern das Häkchen nicht entfernt wurde) berechnet, also dem Schadenswert, der am Gegner ankommt, bevor irgendwelche Resistenzen angewendet werden. Damit sollten sämtliche Buffs und Debuffs rausfallen.

    Um ehrlich zu sein: Die CrtD-Berechnung ist im besten Fall ungenau, da sag ich auch nichts gegen. Das Combatlog gibt sie einfach nicht besser her. Den durchschnittlichen unkritischen gegen den durchschnittlichen critischen Schaden zu rechnen, funktioniert für den Spieler im Ganzen einfach nicht wirklich, weil manche Waffen, die sehr viel feuern (Türme) im Durchschnitt ein größeres Gewicht haben als solche, die wenig feuern (DHCs).
    Die CrtD-Berechnung ist allenfalls noch für einzelne Waffen interessant.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    omegashoker schrieb: »
    Bei der CrtH-Angabe in der Haupt-Übersichts-Tabelle zählen momentan die Pets noch mit hinein. Für genauere Angaben am besten die "Attack Abilities" anwählen.
    Verfälschungen kann es auch durch Fähigkeiten wie Gravitywell, Plasmafire oder ähnliche Sachen geben, die entweder bei jedem Tick critten oder gar nicht. Wenn also in einem Run eine Gravitywell sagen wir 30 critische Ticks produziert und in einem anderen Run gar keinen, dann macht das natürlich schon einen spürbaren Unterschied.

    Es ist geplant, dass die Pets (und vielleicht auch Fähigkeiten) aus der CrtH-Berechnung wahlweise rausfliegen, aber bisher noch nicht umgesetzt.

    Ansonsten ist CrtH natürlich immer ein Glücksspiel. Der CLR kann schließlich nur die Werte angeben, die das Combatlog hergibt. Und wenn sich das Spiel entschließt, dass ein Spieler in einem Kampf einfach mal Pech hat und fast gar nicht kritisch trifft, dann sieht der Wert im Log halt anders aus. 10% sind allerdings schon recht viel, das stimmt. Also eher einer der oberen Gründe.

    Mein Fehler, ich spreche natürlich nur von der eigenen CrtH, also ohne Pets. Hier zeigt mir der Combatlogreader (nach 2500 - 4500 Schüssen auf einer Map) für mich selbst zwischen 17,5% und 28% CrtH - während andere Tools den auch rechnerisch korrekten Wert von ~23% zeigen.
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet April 2014
    Mein Fehler, ich spreche natürlich nur von der eigenen CrtH, also ohne Pets. Hier zeigt mir der Combatlogreader (nach 2500 - 4500 Schüssen auf einer Map) für mich selbst zwischen 17,5% und 28% CrtH - während andere Tools den auch rechnerisch korrekten Wert von ~23% zeigen.

    hm ... kann ich jetzt so pauschal nicht beantworten. Aber ich werde mir das beizeiten nochmal ansehen und nochmal mit anderen Tools vergleichen, weshalb da solche Unterschiede herauskommen.
  • fainthftk
    fainthftk Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet April 2014
    grade erste entdeckt und absolut begeistert, sogar das miniwindow bringt meine FPS nicht merklich zum einbruch, Excellente Arbeit :)
  • smashi0r
    smashi0r Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2014
    Hat sich erledigt ....
  • uss11
    uss11 Beiträge: 26 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    omegashoker schrieb: »
    Ist jetzt keine schöne Lösung, aber zumindest die schnellste, bis ich rausgefunden habe, was genau das schief läuft. Ich werd da mal ein paar Tests machen müssen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

    Hat sich da schon was ergeben? Hab 7.60 an Java Version und würde den Reader auch gerne benutzen... Weder Vers. 1.2, noch 1.13 funktionieren...

    mfg USS
  • abvjogo
    abvjogo Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet November 2014
    Hi.

    Hab mal ne Frage.

    Und zwar nutze ich verschiedene Kanonen (also von den Modifikatoren her - critH, CritD, Acc, Dmg) und würde gern rausfinden, mit welcher Kanone ich wieviel Schaden mache.

    In der Übersicht sehe ich nur die Aufteilung nach Kanonen-Typ (Dual, Geschützzturm etc) und Abilities.

    Geht das zu konfigurieren? Und wenn, dann wie?

    Vielen Dank und schönen Gruß.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Hätte da mal eine Frage zum CL
    Vorhin hab ich eine ISA geloggt, wollte dann uploaden -> Popup:" This combat doesn't meet the requirements of ISA"
    Ich hatte DPS-Channel Einstellungen an und vom Anfang zum Ende geloggt, kann mir da wer helfen?
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • miwifbsd
    miwifbsd Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Das wuerd mich durchaus auch intressieren.
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet Januar 2015
    In der Übersicht sehe ich nur die Aufteilung nach Kanonen-Typ (Dual, Geschützzturm etc) und Abilities.

    Geht das zu konfigurieren? Und wenn, dann wie?

    ist zwar schon etwas her, aber: Nein, das geht leider nicht. Nicht, weil ich nicht möchte, sondern weil das Log des Spiels das einfach nicht hergibt. Da stehen die Schadensverursacher genau so drin, wie sie auch im CLR auftauchen. Also "Antiproton Beam Array" z.B. Ob das nun eine goldene MK XIV CrtDx4 [Ac/Dmg] oder eine weiße MK II-Waffe war, steht leider nicht dran. Deshalb bleibt den Programm nichts anderes übrig, als alle in einen Topf zu werfen.
    Hätte da mal eine Frage zum CL
    Vorhin hab ich eine ISA geloggt, wollte dann uploaden -> Popup:" This combat doesn't meet the requirements of ISA"
    Ich hatte DPS-Channel Einstellungen an und vom Anfang zum Ende geloggt, kann mir da wer helfen?

    das kann ich so pauschal nicht beantworten. Wenn so etwas auftritt, dann speichert den Combat über "Save Combat", ladet das log bei Dropbox oder ner ähnlichen Stelle hoch und wendet euch ingame an mich. Ich schau dann, wo der Fehler liegt und lad es ggf. auch gleich hoch.
    An sich sollte so etwas nur noch sehr selten vorkommen, aber das Log von STO ist leider so ungenau, gerade was die Entfernung angeht, dass es eben ab und zu doch passiert.

    Generell nochmal an der Stelle der Hinweis: Ihr merkt ja, ich schaue hier relativ selten rein, deshalb dauert es u.U. etwas mit der Antwort. Wenn etwas ist, schreibt mir einfach im Spiel eine Mail, dann kümmere ich mich auch daran und antworte in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    abvjogo schrieb: »
    Hi.

    Hab mal ne Frage.

    Und zwar nutze ich verschiedene Kanonen (also von den Modifikatoren her - critH, CritD, Acc, Dmg) und würde gern rausfinden, mit welcher Kanone ich wieviel Schaden mache.

    [...].

    Sorry4offtopic

    Hellspawny hat da etwas tolles gemacht: den Waffenschadenkalkulator.
    Der könnte weiterhelfen - so hoffe ich doch! :)
    Since Feb 2012
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    omegashoker schrieb: »
    Download
    Das Programm kann einfach als .zip-Archiv hier aus unserem Forum heruntergeladen werden:
    DOWNLOAD

    Leider erscheint bei mir ein "Seiten-Ladefehler" (Fehler: Verbindung unterbrochen).
    Gibt es eventuell eine alternative Download Adresse?
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    sovalucard schrieb: »
    Leider erscheint bei mir ein "Seiten-Ladefehler" (Fehler: Verbindung unterbrochen).
    Gibt es eventuell eine alternative Download Adresse?

    Im Info-Post zu den DPS-Channels im englischen Forum:

    Java

    .exe
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Vielen dank holofrog
  • omegashoker
    omegashoker Career Officer Beiträge: 29
    bearbeitet Februar 2015
    Ja, tut mir leid wegen der Links, ich habe nicht daran gedacht, dass in diesem Thread noch die alten Links drin stehen. Hab das jetzt mal geändert und gleich noch den zum DPS-Channel-Thread und der DPS-Liga hinzugefügt.

    Die neuen download-Links verweisen auch immer auf die aktuellste Version, sind daher sowieso zu empfehlen.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Wollte mich hier nur mal für mich und auch im Namen meiner Flotte bei omegashoker bedanken allen in der Community so etwas gratis zur Verfügung zu stellen:smile:

    Liebe Grüße, T'Saan, Ambassador Fleet.
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich habe ein paar Wünsche/Anregungen für die Liga :)

    Nämlich ob es möglich ist, eine weitere Spalte einzubauen mit hps (heal per second)? Zusätzlich dazu vielleicht noch eine Möglichkeit, die Liste nach den Spalten neu zu sortieren (also eben das man sehen kann, wer zum Beispiel den höchsten Gesamtschaden gemacht hat. Oder eben wer die höchsten hps hat).

    Ich weiß, hps sind für die meisten eher unwichtig, aber gerade wenn man als Healer oder Tank unterwegs ist, ist es bestimmt auch interessant zu sehen, wie man bei der Heilung im Vergleich dasteht. (alternativ wäre es vllt. auch möglich gleich eine weitere liga "ISA hps" oder so einzubauen. Hochgeladene logs müssten dann halt in beide Listen eingetragen werden).

    Ich weiß, Minderheitenanregung ohne große Aussicht auf Erfolg, aber fragen kostet ja nichts :) :P
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701