[Video-Tutorial] Combatlog Reader für STO vorgestellt
omegashoker
Career Officer Beiträge: 29 ✭
[Ich hoffe, dass das hier in den Guides&Tutorials-Bereich passt, ansonsten bitte an passendere Stelle verschieben]
[UPDATE: Der Combatlog Reader sollte sich nun auch auf Linux- und Mac-System selbstständig updaten können. Außerdem ist auch der Updater nun endlich auf englisch.]
Aktuelle Links dazu:
Download Java (empfohlen)
Download .exe
STO-DPS-Liga Web Version
Offizielle DPS-Liga und -Channel Webseite
Hallo zusammen,
welcher STO-Spieler kennt das nicht? Man fliegt STFs, PVP oder sonstige Missionen, hat das Gefühl, ganz gut Schaden zu machen oder zu heilen, hat aber keine so richtige Aussage darüber, wie gut man denn nun wirklich ist. Immer wieder begnet man vielleicht auch anderen Spieler in Random-Matches, die gefühlt wesentlich mehr drauf haben, und man will wissen, wie die das machen.
So ging es mir vor ca. einem halben Jahr und das war für mich der Beginn, mich mal mit dem Combatlog, das man sich vom Spiel produzieren lassen kann, zu beschäftigen. Es gibt natürlich bereits einige Programme, um das Log auszuwerten. Das bekannteste, das wohl die meisten hier verwenden, ist der Advanced Combat Tracker, doch der hat einen entscheidenden Nachteil: Er ist für alle möglichen Spiele und nicht konkret für Star Trek Online geschrieben, was dazu führt, dass er a) recht umständlich in der Einrichtung ist, b) viele Angaben macht, die für STO gar nicht funktionieren und c) auf der anderen Seite Funktionalität vermissen lässt, die man durchaus aus dem Log herausholen könnte.
Andere Tools, die ich mal ausprobiert habe, funktionierten zum Teil gar nicht oder lieferten sehr oberflächliche Angaben.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe damals aus Neugierde und Interesse an Statistiken angefangen, mir ein eigenes Programm zur Auswertung des Combat-Logs zu schreiben. Anfangs sollte es nur ein kleines, übersichtliches und leicht zu bedienendes Tool werden, das den Spieler schnell und übersichtlich mit den wichtigsten Daten versorgt.
Inzwischen ist daraus ein Programm geworden, dass sich in Sachen Berechnungen nicht hinter dem ACT verstecken braucht und ihm in Sachen Funktionalität sogar noch überlegen ist.
In der Flotte nutzen wir mein Programm schon sehr lange und entsprechend sind die meisten Kinderkrankheiten auch behoben und alle Funktionen arbeiten so wie sie sollen.
Deshalb fand ich, dass es nun an der Zeit ist, den Combatlog Reader auch einmal hier im offiziellen Forum vorzustellen.
Ich habe das Ganze mal in folgende Punkte gegliedert:
1. Allgemeines / Besonderheiten & Vorteile
2. Video-Tutorial
3. Benutzung des CombatLogs in STO
4. Einrichtung des Combatlog Readers
5. Resistenz-Berechnung (mit Musterbeispiel)
6. Ausblick
7. Download-Link
Allgemeines
Wie bereits gesagt, war es mein Ziel, das Programm so einfach und intuitiv wie möglich zu halten. Wer also nur an allgemeinen Informationen interessiert ist, der findet hier auf einen Blick die wichtigsten Daten jedes Spielers (und NPCs wenn er möchte) aufgelistet. Schaden, DpS, Höchster One-Hit Schaden, Gesamtheilung, Empfangener Schaden, Tode und Zeit im Kampf sind hier einzusehen, ohne irgendwas anklicken zu müssen. Wer es genauer haben will, der kann sich hier gerne durch bis zu 6 Baum-Ebenen mit jeweils bis zu 9 verschiedenen Tabellen klicken. Es gibt kaum etwas, das nicht ausgerechnet wird. Wer möchte, kann sich anzeigen lassen, welches Pet welchen Spielers gegen wen mit welcher Waffe/Fähigkeit welchen Schaden/welche Heilung ausgeteilt hat und das mit welcher Genauigkeit und Crit-Chance. Wie gesagt, wen es interessiert ^^
Doch was macht dieses Programm nun wirklich aus und unterscheidet es von anderen Tools? Wie schon gesagt, ist der Combatlog Reader explizit für STO geschrieben und kann daher mit den Daten ein bisschen mehr anfangen.
- Bei der ganzen Schadens- und Heilungsberechnung wird in Gesamt-, Hüllen- und Schildschaden/-heilung unterschieden
- Es gibt eine Funktion, um sich andere Spieler direkt auf Gateway anzusehen
- Es gibt eine ganze Reihe erweiterter Einstellungen, mit denen nicht nur das Verhalten des Programms sondern auch die Berechnung selbst beeinflusst werden können.
- Dazu gehören 5 Möglichkeiten der DPS-Berechnung und ein erweitertes Pet-Handling (bestimmt selbst, ob Petschaden mitgezählt werden soll, ob Minen, Gravity-Well usw. als Fähigkeit oder als Pet (wie das Spiel es tut) berechnet werden sollen usw ...)
- Es gibt die sogenannten erweiterten Berechnungen, in denen auch solche Dinge wie die Schwere des kritischen Treffers und sogar Resistenzen für Hülle und Schild berechnet werden.
- Die Resistenz-Berechnung ist meines Wissens nach einzigartig hier. (mehr dazu siehe unten unter "Resistenz-Berechnung")
- Kämpfe werden zum Teil identifiziert ("Infected Space", "Cure Ground", "PVP",...) sodass ihr schnell und einfach erkennt, zu welchem Match diese Daten gerade gehören.
- Es gibt bis zu 4 verschiedene Grafiken, die sich einzeln anzeigen, skalieren und verbergen lassen. Immer so, wie ihr sie gerade braucht.
Dazu kommen weitere Vorteile, die eher wenig mit der eigentlichen Berechnung zu tun haben:
- Das Programm kann sich innerhalb von Sekunden updaten (kann man auch abstellen)
- Der Einrichtungsaufwand ist minimal (siehe unten)
- Es gibt eine Funktion, um automatisch nach Änderungen im Log-File zu suchen (ja, macht der ACT auch, ich weiß ^^)
- Es gibt eine Funktion, um das Logfile unkompliziert aufzuräumen (oder komplett löschen zu lassen), wenn es zu groß wird.
- Und der allergrößte Vorteil für euch, wenn ihr mein Programm verwenden möchtet: Ihr könnt mich, einen deutschen STO-Spieler, gerne auf Fehler und Probleme aufmerksam machen oder mir Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitteilen, die ich dann versuche umzusetzen. Wenn euch also irgendwas fehlt oder ihr einfach ne tolle Idee habt, was man noch so auswerten könnte, meldet euch einfach.
(Ich arbeite auch selbst noch am Programm und habe noch einige Funktionen geplant, die aktuell noch nicht drin sind)
Video-Tutorial
Für alle, die nicht ganz so gerne lesen, habe ich ein Video vorbereitet, in dem ich nicht nur zeige, wie man das Combatlog in STO benutzt, sondern auch die wichtigsten Funktionen des Combatlog Readers präsentiere und vorführe.
Das Ganze ist etwas länger geworden (35 Minuten), dafür gehe ich aber auch auf so ziemlich alles ein und gebe an verschiedenen Stellen noch Hinweise oder Erklärungen.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=51Kv2QGRi58
Wer es nicht im Ganzen sehen möchte, kann sich an diesen Zeiten hier orientieren:
0:00 Allgemeine Einführung, Einrichtung, Update-Funktion
2:45 Combatlog in STO
6:50 Allgemeine Funktionen, Baumdarstellung und Tabellen
17:30 Erweiterte Funktionen
-- 19:20 Grafiken (Kreisdiagramm, DPS-monitor, Damage Monitor)
-- 23:00 Erweiterte Einstellungen ("Advanced Settings")
-- 25:30 Visit on Gateway-Funktion
-- 27:50 Erweiterte Berechnungen (Crit Severity, Resistenzen)
-- 31:50 "Clear Up"-Funktion
-- 33:20 "Auto Refresh"-Funktion
Ansonsten stehen die wichtigsten Punkte auch im Folgenden nochmal erläutert und der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Benutzung des Combatlogs in STO
(Für alle, die noch nie mit dem Combatlog gearbeitet haben)
Standardmäßig legt STO kein Combatlog an, weil das ziemlich groß wird.
Um die Dokumentation eines Kampfes zu starten, braucht man nur /Combatlog 1 in den Chat eingeben
Es kommt keine Bestätigung, aber fortan wird alles, was um euch herum an Schaden oder Heilung gewirkt wird, dokumentiert. (Alles innerhalb von 25 wird exakt aufgezeichnet, alles darüber hinaus wird auch noch mitgeschrieben aber ungenau bzw. unvollständig. Das werdet ihr merken, wenn ihr auf großen Karten (Khitomer Space bzw) spielt und die Logs von mehreren Spielern vergleicht. Das ist aber ein Problem von STO, damit muss man leben. Eure eigenen Werte sind aber auf jeden Fall korrekt.)
Zum Beenden der Aufzeichnung einfach /Combatlog 0 in den Chat eingeben
Die Combatlog.log Datei findet ihr im Installationsordner von Star Trek Online unter "...\Star Trek Online\Live\logs\Gameclient\Combatlog.log" (aber nur, wenn schonmal irgendwas dokumentiert wurde)
Diesen Pfad müsst ihr dem Programm übergeben. (Mit der Datei am Ende). Im Zweifel einfach die "Browse Directory"-Funktion nutzen und sich durch die Verzeichnisse hangeln.
Einrichtung des Combatlog Readers
Schon Start und Einrichtung des Combatlog Readers sind einfach und schnell erledigt. Es ist ein Java-Programm und benötigt keinerlei Installation. Es kann einfach aus einem Ordner heraus gestartet und ohne Spuren wieder gelöscht werden.
Die einzige Hürde dabei: Das Programm wurde in Java geschrieben und setzt eine aktuelle Java-Installation (mindestens Java-7, am besten mit aktuellen Updates) voraus.
Java sollte eigentlich auf den meisten Rechnern vorhanden ein.
Falls nicht, gibt es die aktuellste Version hier http://java.com/de/download/index.jsp
oder hier http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html
zum Download.
Ansonsten erfolg das Ganze mit wenigen Schritten:
- Programm (im Zip-Archiv) von HIER herunterladen und entpacken (Version 1.1.1.2)
- Programm mit Doppelklick auf "CombatlogReader.jar" starten
- Einstellung für den JUpdater festlegen
- Dateipfad für die Combatlog-Datei von STO angeben (siehe oben)
- "Read Combatlog" drücken und die Zahlen bewundern
Beim nächsten Start reduziert sich der Aufwand dann sogar auf zwei Klicks:
1. Programm starten
2. "Read Combatlog" drücken --> los gehts
Resistenz-Berechnung
Die Resistenz-Berechnung ist eine sehr neue Funktion und meines Wissens einzigartig für dieses Programm. Nach einigen anfänglichen Fehlschlägen arbeitet sie nun zu 98% korrekt. Im Datail heißt das, dass es gelegentlich ein paar Abweichungen gibt, die ich mir noch nicht ganz erklären kann. Deshalb steht an der Resistenz-Berechnung auch noch BETA dran.
Ansonsten funktioniert das Ganze aber schon sehr gut. Der Reader berechnet sowohl die durchschnittliche Resistenz über die Länge des Kampfes für jede teilgenommene Einheit für die einzelnden Waffenarten (bei Schildresistenz wird es auf Energie- und Kinetik-Resistenz zusammengefasst) und außerdem die Entwicklung der Resistenz über die Zeit. Hier aber zusammengefasst die Schild-Energie-Resistenz und die durchschnittliche Hüllenresistenz (also von allen Waffenarten zusammen). Ansonsten würde es unübersichtlich werden.
Hier mal eine Grafik, in der das Ganze bei einem kontrollierten Kampf getestet wurde. Das Grüne die Hüllen-Resi, Blau die Schildresistenz. Die roten Zahlen sind meine jeweilige Schildenergie. Die zeigt das Programm natürlich nicht an.
Ich habe hier KEINE Fähigkeiten gezündet, sondern mich nur beschießen lassen und dabei langsam die Schildenergie hochgezogen. Was ihr hier seht, sind die Schild-Resistenz-Werte für die 5er-Stufen von 51/25 bis 112/95 (117/100 und 125 sind leider nicht drauf, hab ich später noch nachgeholt und passen auch)
Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass die Schild-Resistenzwerte genau mit den Zahlen übereinstimmen, die hier mal berechnet wurden: (die unteren Zahlen, die oberen stehen für die damals abgelöste Berechnungsmethode)
http://sto-forum.perfectworld.com/showpo…411&postcount=7
Ganzer Thread:
http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=253328
Die Sprünge in meiner Hüllen-Resistenz sind auch korrekt. Ich hatte auf dem Char unterschiedliche Resistenzen gegen Phaser und Torpedos (kinetischen Schaden). Also immer dort, wo ein Torpedo eingeschlagen ist, ist so ein Sprung nach oben zu sehen. Ansonsten passt der Wert exakt zur Ingame-Angabe. (sogar um eine Nachkommastelle genauer )
Die Sprünge in der Schildresistenz sind auf zwei Arten entstanden: Die größeren sind die Stellen, wo ich versehentlich die Schildenergie um 10 statt 5 Punkte erhöht habe. Die kleineren entstehen dadurch, dass die Schildenergie beim Erhöhen erstmal einen Punkt mehr bekommt als eigentlich richtig und dann wieder runtersinkt. Könnt ihr ja mal drauf achten.
Neuerungen Version 1.1.1.0
Die ursprünglich hier vorgestellte Version war die 1.106 und inzwischen hat sich noch ein bisschen was getan. Neben einigen Kleinigkeiten sind folgende Punkte interessant, die sich auch signifikant vom Video unterscheiden:
- Teamberechnung: Sobald ein Match als PVP erkannt wird, werden die Spieler darin in zwei Teams geordnet und für beide Gruppen verschiedene Sachen berechnet. Neben sowas wie Gesamtschaden/-Heilung und Kills auch solche Sachen wie den Anteil an "verschwendetem" Schaden (der also auf Pets oder aber eigene Teammitglieder gegangen ist) und die Verteilung der Heilung (wurde in dem Team vorrangig selbst geheilt oder wirklich aktiv einander Heilung zugeschoben und wie viel Heilung ging an Pets/Gegner verloren)
- Farben: Die Tabellen sind nicht mehr nur schwarz/weiß, sondern haben Schriftfarben bekommen. So lässt sich einfach in Verbündete und Spieler (und Pets) unterscheiden, Waffen/Fähigkeiten haben Farben entsprechend ihrer Schadensart und allgemein sollte es so einfacher sein, einen Überblick über die Zahlen zu bekommen. Individuell anpassen kann man diese Farben noch nicht, aber wer sie gar nicht mag, kann sie in den erweiterten Einstellungen abschalten und zu komplett weißer Schrift zurückkehren.
Außerdem sollte der Updater nun auch mit Sonderzeichen im Dateipfad klar kommen.
Ausblick
Wie schon gesagt ist das Programm weiterhin in ständiger Entwicklung. Ich habe noch einige Ideen gehabt, die ich vielleicht umsetzen werde. Das hängt auch davon ab, wie viel Feedback ich bekomme und was für konkrete Wünsche gestellt werden.
Einige Sachen sind zum Beispiel
- Design-Anpassung: Das aktuelle schwarz-weiße Design ist natürlich von den Farben des Weltraums inspiriert (weiße Sterne vor schwarzem Hintergrund), wird jedoch vermutlich nicht jedem gefallen. Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit, das zu ändern, aber wenn es da ein deutliches Interesse gibt, könnte ich so eine Einstellung einbauen. [Edit: Hier gab es zumindest eine Änderung dahingehend, dass die Tabellen nun farbige Schrift bekommen haben. Siehe dazu oben unter Neuerungen]
- Einzel-Treffer-Anzeige: Der ACT bietet es ja an, sich wirklich jeden einzelnen Schuss für eine bestimmte Waffe anzeigen zu lassen. Ich habe das hier bewusst nicht gemacht, weil das zwar von der Umsetzung leicht wäre, aber den Speicherbedarf des Programms aufblähen würde und in meinen Augen eher uninteressant ist. Aufgabe so eines Combatlog-Programms ist es meiner Meinung nach, Dinge zusammen zu rechnen und übersichtlich zu präsentieren. Wer die einzelnen Treffer sehen will, kann ja auch direkt ins Log schauen.
Sollte es dahingehend Interesse geben, könnte ich natürlich aber auch gerne so etwas einbauen.
- Und vielleicht noch einige Kleinigkeiten, die die Bedienung einfacher und angenehmer machen. Aber hängt alles davon ab, wie viel Zeit und Lust ich dazu finde. Ist ja immer noch ein Hobby-Projekt.
Download
Das Programm kann einfach als .zip-Archiv hier aus unserem Forum heruntergeladen werden:
DOWNLOAD
(Hinweis: Das ist die Version 1.1.3.0, die heute gerade aktuell ist. Das ist aber kein Problem, denn alle weiteren Updates können ja direkt nachgeladen werden)
Damit wäre ich mit meiner Vorstellung am Ende. Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln. Für alle, die noch nie das Combatlog in STO benutzt haben, ist der Reader auf jeden Fall mal eine Empfehlung und ich denke, auch für alle alten "ACT-Hasen" lohnt sich mal ein Blick.
Ich möchte mich an der Stelle auch ganz herzlich bei allen Spielern in meiner Flotte bedanken, die das Programm bisher benutzt und getestet haben.
Ich hoffe auf viele Rückmeldungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße,
Lea [@omegashoker]
Admiral, Co-Leader und Chief of Staff
der Starfleet Germany
[UPDATE: Der Combatlog Reader sollte sich nun auch auf Linux- und Mac-System selbstständig updaten können. Außerdem ist auch der Updater nun endlich auf englisch.]
Aktuelle Links dazu:
Download Java (empfohlen)
Download .exe
STO-DPS-Liga Web Version
Offizielle DPS-Liga und -Channel Webseite
Hallo zusammen,
welcher STO-Spieler kennt das nicht? Man fliegt STFs, PVP oder sonstige Missionen, hat das Gefühl, ganz gut Schaden zu machen oder zu heilen, hat aber keine so richtige Aussage darüber, wie gut man denn nun wirklich ist. Immer wieder begnet man vielleicht auch anderen Spieler in Random-Matches, die gefühlt wesentlich mehr drauf haben, und man will wissen, wie die das machen.
So ging es mir vor ca. einem halben Jahr und das war für mich der Beginn, mich mal mit dem Combatlog, das man sich vom Spiel produzieren lassen kann, zu beschäftigen. Es gibt natürlich bereits einige Programme, um das Log auszuwerten. Das bekannteste, das wohl die meisten hier verwenden, ist der Advanced Combat Tracker, doch der hat einen entscheidenden Nachteil: Er ist für alle möglichen Spiele und nicht konkret für Star Trek Online geschrieben, was dazu führt, dass er a) recht umständlich in der Einrichtung ist, b) viele Angaben macht, die für STO gar nicht funktionieren und c) auf der anderen Seite Funktionalität vermissen lässt, die man durchaus aus dem Log herausholen könnte.
Andere Tools, die ich mal ausprobiert habe, funktionierten zum Teil gar nicht oder lieferten sehr oberflächliche Angaben.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe damals aus Neugierde und Interesse an Statistiken angefangen, mir ein eigenes Programm zur Auswertung des Combat-Logs zu schreiben. Anfangs sollte es nur ein kleines, übersichtliches und leicht zu bedienendes Tool werden, das den Spieler schnell und übersichtlich mit den wichtigsten Daten versorgt.
Inzwischen ist daraus ein Programm geworden, dass sich in Sachen Berechnungen nicht hinter dem ACT verstecken braucht und ihm in Sachen Funktionalität sogar noch überlegen ist.
In der Flotte nutzen wir mein Programm schon sehr lange und entsprechend sind die meisten Kinderkrankheiten auch behoben und alle Funktionen arbeiten so wie sie sollen.
Deshalb fand ich, dass es nun an der Zeit ist, den Combatlog Reader auch einmal hier im offiziellen Forum vorzustellen.
Ich habe das Ganze mal in folgende Punkte gegliedert:
1. Allgemeines / Besonderheiten & Vorteile
2. Video-Tutorial
3. Benutzung des CombatLogs in STO
4. Einrichtung des Combatlog Readers
5. Resistenz-Berechnung (mit Musterbeispiel)
6. Ausblick
7. Download-Link
Allgemeines
Wie bereits gesagt, war es mein Ziel, das Programm so einfach und intuitiv wie möglich zu halten. Wer also nur an allgemeinen Informationen interessiert ist, der findet hier auf einen Blick die wichtigsten Daten jedes Spielers (und NPCs wenn er möchte) aufgelistet. Schaden, DpS, Höchster One-Hit Schaden, Gesamtheilung, Empfangener Schaden, Tode und Zeit im Kampf sind hier einzusehen, ohne irgendwas anklicken zu müssen. Wer es genauer haben will, der kann sich hier gerne durch bis zu 6 Baum-Ebenen mit jeweils bis zu 9 verschiedenen Tabellen klicken. Es gibt kaum etwas, das nicht ausgerechnet wird. Wer möchte, kann sich anzeigen lassen, welches Pet welchen Spielers gegen wen mit welcher Waffe/Fähigkeit welchen Schaden/welche Heilung ausgeteilt hat und das mit welcher Genauigkeit und Crit-Chance. Wie gesagt, wen es interessiert ^^
Doch was macht dieses Programm nun wirklich aus und unterscheidet es von anderen Tools? Wie schon gesagt, ist der Combatlog Reader explizit für STO geschrieben und kann daher mit den Daten ein bisschen mehr anfangen.
- Bei der ganzen Schadens- und Heilungsberechnung wird in Gesamt-, Hüllen- und Schildschaden/-heilung unterschieden
- Es gibt eine Funktion, um sich andere Spieler direkt auf Gateway anzusehen
- Es gibt eine ganze Reihe erweiterter Einstellungen, mit denen nicht nur das Verhalten des Programms sondern auch die Berechnung selbst beeinflusst werden können.
- Dazu gehören 5 Möglichkeiten der DPS-Berechnung und ein erweitertes Pet-Handling (bestimmt selbst, ob Petschaden mitgezählt werden soll, ob Minen, Gravity-Well usw. als Fähigkeit oder als Pet (wie das Spiel es tut) berechnet werden sollen usw ...)
- Es gibt die sogenannten erweiterten Berechnungen, in denen auch solche Dinge wie die Schwere des kritischen Treffers und sogar Resistenzen für Hülle und Schild berechnet werden.
- Die Resistenz-Berechnung ist meines Wissens nach einzigartig hier. (mehr dazu siehe unten unter "Resistenz-Berechnung")
- Kämpfe werden zum Teil identifiziert ("Infected Space", "Cure Ground", "PVP",...) sodass ihr schnell und einfach erkennt, zu welchem Match diese Daten gerade gehören.
- Es gibt bis zu 4 verschiedene Grafiken, die sich einzeln anzeigen, skalieren und verbergen lassen. Immer so, wie ihr sie gerade braucht.
Dazu kommen weitere Vorteile, die eher wenig mit der eigentlichen Berechnung zu tun haben:
- Das Programm kann sich innerhalb von Sekunden updaten (kann man auch abstellen)
- Der Einrichtungsaufwand ist minimal (siehe unten)
- Es gibt eine Funktion, um automatisch nach Änderungen im Log-File zu suchen (ja, macht der ACT auch, ich weiß ^^)
- Es gibt eine Funktion, um das Logfile unkompliziert aufzuräumen (oder komplett löschen zu lassen), wenn es zu groß wird.
- Und der allergrößte Vorteil für euch, wenn ihr mein Programm verwenden möchtet: Ihr könnt mich, einen deutschen STO-Spieler, gerne auf Fehler und Probleme aufmerksam machen oder mir Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitteilen, die ich dann versuche umzusetzen. Wenn euch also irgendwas fehlt oder ihr einfach ne tolle Idee habt, was man noch so auswerten könnte, meldet euch einfach.
(Ich arbeite auch selbst noch am Programm und habe noch einige Funktionen geplant, die aktuell noch nicht drin sind)
Video-Tutorial
Für alle, die nicht ganz so gerne lesen, habe ich ein Video vorbereitet, in dem ich nicht nur zeige, wie man das Combatlog in STO benutzt, sondern auch die wichtigsten Funktionen des Combatlog Readers präsentiere und vorführe.
Das Ganze ist etwas länger geworden (35 Minuten), dafür gehe ich aber auch auf so ziemlich alles ein und gebe an verschiedenen Stellen noch Hinweise oder Erklärungen.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=51Kv2QGRi58
Wer es nicht im Ganzen sehen möchte, kann sich an diesen Zeiten hier orientieren:
0:00 Allgemeine Einführung, Einrichtung, Update-Funktion
2:45 Combatlog in STO
6:50 Allgemeine Funktionen, Baumdarstellung und Tabellen
17:30 Erweiterte Funktionen
-- 19:20 Grafiken (Kreisdiagramm, DPS-monitor, Damage Monitor)
-- 23:00 Erweiterte Einstellungen ("Advanced Settings")
-- 25:30 Visit on Gateway-Funktion
-- 27:50 Erweiterte Berechnungen (Crit Severity, Resistenzen)
-- 31:50 "Clear Up"-Funktion
-- 33:20 "Auto Refresh"-Funktion
Ansonsten stehen die wichtigsten Punkte auch im Folgenden nochmal erläutert und der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Benutzung des Combatlogs in STO
(Für alle, die noch nie mit dem Combatlog gearbeitet haben)
Standardmäßig legt STO kein Combatlog an, weil das ziemlich groß wird.
Um die Dokumentation eines Kampfes zu starten, braucht man nur /Combatlog 1 in den Chat eingeben
Es kommt keine Bestätigung, aber fortan wird alles, was um euch herum an Schaden oder Heilung gewirkt wird, dokumentiert. (Alles innerhalb von 25 wird exakt aufgezeichnet, alles darüber hinaus wird auch noch mitgeschrieben aber ungenau bzw. unvollständig. Das werdet ihr merken, wenn ihr auf großen Karten (Khitomer Space bzw) spielt und die Logs von mehreren Spielern vergleicht. Das ist aber ein Problem von STO, damit muss man leben. Eure eigenen Werte sind aber auf jeden Fall korrekt.)
Zum Beenden der Aufzeichnung einfach /Combatlog 0 in den Chat eingeben
Die Combatlog.log Datei findet ihr im Installationsordner von Star Trek Online unter "...\Star Trek Online\Live\logs\Gameclient\Combatlog.log" (aber nur, wenn schonmal irgendwas dokumentiert wurde)
Diesen Pfad müsst ihr dem Programm übergeben. (Mit der Datei am Ende). Im Zweifel einfach die "Browse Directory"-Funktion nutzen und sich durch die Verzeichnisse hangeln.
Einrichtung des Combatlog Readers
Schon Start und Einrichtung des Combatlog Readers sind einfach und schnell erledigt. Es ist ein Java-Programm und benötigt keinerlei Installation. Es kann einfach aus einem Ordner heraus gestartet und ohne Spuren wieder gelöscht werden.
Die einzige Hürde dabei: Das Programm wurde in Java geschrieben und setzt eine aktuelle Java-Installation (mindestens Java-7, am besten mit aktuellen Updates) voraus.
Java sollte eigentlich auf den meisten Rechnern vorhanden ein.
Falls nicht, gibt es die aktuellste Version hier http://java.com/de/download/index.jsp
oder hier http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html
zum Download.
Ansonsten erfolg das Ganze mit wenigen Schritten:
- Programm (im Zip-Archiv) von HIER herunterladen und entpacken (Version 1.1.1.2)
- Programm mit Doppelklick auf "CombatlogReader.jar" starten
- Einstellung für den JUpdater festlegen
- Dateipfad für die Combatlog-Datei von STO angeben (siehe oben)
- "Read Combatlog" drücken und die Zahlen bewundern
Beim nächsten Start reduziert sich der Aufwand dann sogar auf zwei Klicks:
1. Programm starten
2. "Read Combatlog" drücken --> los gehts
Resistenz-Berechnung
Die Resistenz-Berechnung ist eine sehr neue Funktion und meines Wissens einzigartig für dieses Programm. Nach einigen anfänglichen Fehlschlägen arbeitet sie nun zu 98% korrekt. Im Datail heißt das, dass es gelegentlich ein paar Abweichungen gibt, die ich mir noch nicht ganz erklären kann. Deshalb steht an der Resistenz-Berechnung auch noch BETA dran.
Ansonsten funktioniert das Ganze aber schon sehr gut. Der Reader berechnet sowohl die durchschnittliche Resistenz über die Länge des Kampfes für jede teilgenommene Einheit für die einzelnden Waffenarten (bei Schildresistenz wird es auf Energie- und Kinetik-Resistenz zusammengefasst) und außerdem die Entwicklung der Resistenz über die Zeit. Hier aber zusammengefasst die Schild-Energie-Resistenz und die durchschnittliche Hüllenresistenz (also von allen Waffenarten zusammen). Ansonsten würde es unübersichtlich werden.
Hier mal eine Grafik, in der das Ganze bei einem kontrollierten Kampf getestet wurde. Das Grüne die Hüllen-Resi, Blau die Schildresistenz. Die roten Zahlen sind meine jeweilige Schildenergie. Die zeigt das Programm natürlich nicht an.
Ich habe hier KEINE Fähigkeiten gezündet, sondern mich nur beschießen lassen und dabei langsam die Schildenergie hochgezogen. Was ihr hier seht, sind die Schild-Resistenz-Werte für die 5er-Stufen von 51/25 bis 112/95 (117/100 und 125 sind leider nicht drauf, hab ich später noch nachgeholt und passen auch)
Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass die Schild-Resistenzwerte genau mit den Zahlen übereinstimmen, die hier mal berechnet wurden: (die unteren Zahlen, die oberen stehen für die damals abgelöste Berechnungsmethode)
http://sto-forum.perfectworld.com/showpo…411&postcount=7
Ganzer Thread:
http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=253328
Die Sprünge in meiner Hüllen-Resistenz sind auch korrekt. Ich hatte auf dem Char unterschiedliche Resistenzen gegen Phaser und Torpedos (kinetischen Schaden). Also immer dort, wo ein Torpedo eingeschlagen ist, ist so ein Sprung nach oben zu sehen. Ansonsten passt der Wert exakt zur Ingame-Angabe. (sogar um eine Nachkommastelle genauer )
Die Sprünge in der Schildresistenz sind auf zwei Arten entstanden: Die größeren sind die Stellen, wo ich versehentlich die Schildenergie um 10 statt 5 Punkte erhöht habe. Die kleineren entstehen dadurch, dass die Schildenergie beim Erhöhen erstmal einen Punkt mehr bekommt als eigentlich richtig und dann wieder runtersinkt. Könnt ihr ja mal drauf achten.
Neuerungen Version 1.1.1.0
Die ursprünglich hier vorgestellte Version war die 1.106 und inzwischen hat sich noch ein bisschen was getan. Neben einigen Kleinigkeiten sind folgende Punkte interessant, die sich auch signifikant vom Video unterscheiden:
- Teamberechnung: Sobald ein Match als PVP erkannt wird, werden die Spieler darin in zwei Teams geordnet und für beide Gruppen verschiedene Sachen berechnet. Neben sowas wie Gesamtschaden/-Heilung und Kills auch solche Sachen wie den Anteil an "verschwendetem" Schaden (der also auf Pets oder aber eigene Teammitglieder gegangen ist) und die Verteilung der Heilung (wurde in dem Team vorrangig selbst geheilt oder wirklich aktiv einander Heilung zugeschoben und wie viel Heilung ging an Pets/Gegner verloren)
- Farben: Die Tabellen sind nicht mehr nur schwarz/weiß, sondern haben Schriftfarben bekommen. So lässt sich einfach in Verbündete und Spieler (und Pets) unterscheiden, Waffen/Fähigkeiten haben Farben entsprechend ihrer Schadensart und allgemein sollte es so einfacher sein, einen Überblick über die Zahlen zu bekommen. Individuell anpassen kann man diese Farben noch nicht, aber wer sie gar nicht mag, kann sie in den erweiterten Einstellungen abschalten und zu komplett weißer Schrift zurückkehren.
Außerdem sollte der Updater nun auch mit Sonderzeichen im Dateipfad klar kommen.
Ausblick
Wie schon gesagt ist das Programm weiterhin in ständiger Entwicklung. Ich habe noch einige Ideen gehabt, die ich vielleicht umsetzen werde. Das hängt auch davon ab, wie viel Feedback ich bekomme und was für konkrete Wünsche gestellt werden.
Einige Sachen sind zum Beispiel
- Design-Anpassung: Das aktuelle schwarz-weiße Design ist natürlich von den Farben des Weltraums inspiriert (weiße Sterne vor schwarzem Hintergrund), wird jedoch vermutlich nicht jedem gefallen. Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit, das zu ändern, aber wenn es da ein deutliches Interesse gibt, könnte ich so eine Einstellung einbauen. [Edit: Hier gab es zumindest eine Änderung dahingehend, dass die Tabellen nun farbige Schrift bekommen haben. Siehe dazu oben unter Neuerungen]
- Einzel-Treffer-Anzeige: Der ACT bietet es ja an, sich wirklich jeden einzelnen Schuss für eine bestimmte Waffe anzeigen zu lassen. Ich habe das hier bewusst nicht gemacht, weil das zwar von der Umsetzung leicht wäre, aber den Speicherbedarf des Programms aufblähen würde und in meinen Augen eher uninteressant ist. Aufgabe so eines Combatlog-Programms ist es meiner Meinung nach, Dinge zusammen zu rechnen und übersichtlich zu präsentieren. Wer die einzelnen Treffer sehen will, kann ja auch direkt ins Log schauen.
Sollte es dahingehend Interesse geben, könnte ich natürlich aber auch gerne so etwas einbauen.
- Und vielleicht noch einige Kleinigkeiten, die die Bedienung einfacher und angenehmer machen. Aber hängt alles davon ab, wie viel Zeit und Lust ich dazu finde. Ist ja immer noch ein Hobby-Projekt.
Download
Das Programm kann einfach als .zip-Archiv hier aus unserem Forum heruntergeladen werden:
DOWNLOAD
(Hinweis: Das ist die Version 1.1.3.0, die heute gerade aktuell ist. Das ist aber kein Problem, denn alle weiteren Updates können ja direkt nachgeladen werden)
Damit wäre ich mit meiner Vorstellung am Ende. Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln. Für alle, die noch nie das Combatlog in STO benutzt haben, ist der Reader auf jeden Fall mal eine Empfehlung und ich denke, auch für alle alten "ACT-Hasen" lohnt sich mal ein Blick.
Ich möchte mich an der Stelle auch ganz herzlich bei allen Spielern in meiner Flotte bedanken, die das Programm bisher benutzt und getestet haben.
Ich hoffe auf viele Rückmeldungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße,
Lea [@omegashoker]
Admiral, Co-Leader und Chief of Staff
der Starfleet Germany
Post edited by omegashoker on
0
Kommentare
-
Vielen Dank!
STO-Center | STO-League
Ligatabelle
STO - @Hellspawny | MWO - Hellspawny | SC - Hellspawn
Get the Forums Enhancement Extension!0 -
Ein sehr tolles Programm das eigene Stärken und Schwächen aufzeigt.[SIGPIC][/SIGPIC]
Fleet Admiral Spok
Admiral/Chief of Staff
SFG und KDF GERMANY0 -
Bravo! ...und Respekt dafür.
Ich werde dein Program mal ausgiebig nutzen.
Was ich geplant aber nicht umgesetzt habe und wahrscheinlich auch nicht werde, weil mir die Muse fehlt, ist eine vereinfachte optische Darstellung von Gegnern, Team(s) und Ereignissen, in der man die Ereignisse chronologisch und mit einstellbarer Geschwindigkeit ablaufen lassen kann um so einfacher nachvollziehen zu können, was an bestimmten Punkten passiert ist.
Damit hätte man so eine Art Zeitlupenfunktion eines Zeitabschnittes.
Vielleicht komme ich ja noch dazu oder du hast die Muse noch übrig, welche mir bisher fehlte.
Wie dem auch sei, dickes Danke an dich, für deine Bemühungen und das du deren Früchte auch mit uns teilst.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Vielen Dank an euch für die Rückmeldungen. Freue mich wirklich, dass das einigermaßen positiv ankommt.Was ich geplant aber nicht umgesetzt habe und wahrscheinlich auch nicht werde, weil mir die Muse fehlt, ist eine vereinfachte optische Darstellung von Gegnern, Team(s) und Ereignissen, in der man die Ereignisse chronologisch und mit einstellbarer Geschwindigkeit ablaufen lassen kann um so einfacher nachvollziehen zu können, was an bestimmten Punkten passiert ist.
Damit hätte man so eine Art Zeitlupenfunktion eines Zeitabschnittes.
Vielleicht komme ich ja noch dazu oder du hast die Muse noch übrig, welche mir bisher fehlte.
puh ... das klingt nach etwas, das ich auch schonmal angedacht habe. Erschien mir dann aber zu komplex und aufwändig für das, was man letztendlich davon hat. Mir fehlt dafür vermutlich auch die künstlerische Ader, damit das gut aussieht ^^
Letztendlich sind daraus dann bei mir erstmal der DPS- und der Damage Monitor geworden.
Eine optische Darstellung von Teams wäre, wenn ich das Thema mal in Angriff nehme, aber durchaus drin.
Vielleicht folgt dann irgendwann tatsächlich noch mehr. Du hast mich da auf einige gute Ideen gebracht :biggrin: Da wird aber noch viel Denkarbeit nötig sein, bevor da wirklich was Sinnvolles rauskommt. Mal schauen, wie viel Zeit und Muse ich findeWie dem auch sei, dickes Danke an dich, für deine Bemühungen und das du deren Früchte auch mit uns teilst.
klar, ursprünglich war das Programm nur für mich und die Flotte gedacht. Aber so groß und umfangreich wie es inzwischen geworden ist, wäre es schade, es dem Rest der Community nicht zumindest anzubieten. Auf der anderen Seite habe ich ja auch gerade auf solche Rückmeldungen wie deine gehofft, die mir noch ein paar neue Ideen geben, was man noch so machen könnte0 -
Hiho
Hab bisher mit dem ACT gearbeitet und muss sagen, auf den ersten Blick und mal eben schnell das letzte log auswerten, sieht das tool wirklich sehr genial aus. Besser und spezieller für STO. Daumen nach oben!!
Werde es die nächsten Tage mal genauer ausprobieren im PVP und PVE, vor allem für NoWin oder andere "harten Sachen" doch sehr nützlicher als ACT, denk ich mal.
Kleine Frage oder Anmerkung hätte ich da noch.
Der ACT hat den Mini Parser, also eine kleine Anzeige für den gerade aktuellen DPS-Wert der ausgeteilt wird. Wird es so was auch bei diesem Tool geben? Die bisherigen Möglichkeiten von deinem tool sind mir persönlich zu gross, eine einfache kleine Anzeige mit Zahlenwerten (ähnlich wie beim ACT) wäre mir persönlich lieber, da ich auf dem zweiten Monitor auch andere Sachen habe wie TS, rainmeter usw. Da verdeckt mir die grosse grafische Darstellung den halben Bildschirm und ich seh vom Rest kaum noch was.
JCKirk's Protégé
[SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]0 -
Hi und erstmal vielen Dank für das Lob..
Zu deiner Frage: Das ist ein guter Vorschlag.
Die erste Verbesserung in diese Richtung gibts mit dem heutigen Update. Jetzt ist nämlich auch das Hauptfenster in der Größe veränderbar. Das sollte also schonmal helfen, den Platzbedarf ein wenig einzuschränken.
Ein zusätzliches Mini-Fenster für den schnellen Überblick wäre ne Idee für künftige Updates. Danke für den Hinweis.
Hinweis: Falls der Download des heutigen Patches bei irgendwem fehlgeschlagen sein sollte und der Reader dadurch nicht mehr startet, möchte ich mich entschuldigen. War ein kleiner Fehler meinerseits.
Zur Behebung: Entpackt einfach das Zip-Archiv nochmal (bzw. lades es neu runter, falls nötig) und kopiert dann NUR die CombatlogReader.jar-Datei in euren eigentlichen Ordner. Dann könnt ihr das Update nochmal durchführen (jetzt sollte es klappen) und behaltet gleichzeitig eure Einstellungen.0 -
Servus hab ein Problem mit dem Autoupdater deines Tools. Beim Einstellen der Updatesuche sagt er mir das das System den Dateipfad nicht findet. Danach kommt die bestätigung das meine Eingaben gespeichert wurden. Wenn jetzt der Download beginnen soll kommt die Meldung das ich meine Internetverbindung testen soll.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre dir sehr dankbar da das Programm sehr komfortabel in der Benutzung ist.0 -
Hi und danke für die Rückmeldung.
Du hast die Update-Option "Automatisch suchen und herunterladen" gewählt, oder?
Zumindest den Fehler mit dem Überprüfen der Internet-Verbindung kann ich reproduzieren. Der kommt bei mir auch, wenn ich diese Option wähle. Allerdings patcht er dann beim nächsten Start trotzdem.
Ich arbeite daran, diesen Fehler zu beheben. Solange würde ich dich bitten, auf eine andere Update-Option umzusteigen. Dazu einfach auf die Versionsnummer oben rechts unter dem Logo klicken, dann geht der Auswahl-Dialog wieder auf. Die zweite Auswahl "Vor Download fragen" sollte besser funktionieren.
Tut mir leid und ich hoffe, dass ich das Problem bald finde.
Edit: Ja, mache Fehler sind so doof, an die denkt man nicht ^^ Problem sollte gelöst sein und mit dem nächsten Patch dann verschwinden.
Ansonsten lad mal die Version 1108a von HIER herunter und sag Bescheid, falls weiterhin Fehlermeldungen auftreten.0 -
Danke für die schnelle Hilfe. Auch auf die Gefahr hin das ich nerve^^ mit dem neuen Update hab ich das Problem das die Damage und Resistance Tabelle nicht mehr sichtbar sind. Ich kann sie öffnen und sehe anhand der Taskleiste auch das sie aktiv sind sobald ich aber darauf wechseln will zeigt er mir nur das Hauptfenster.0
-
Hm, benutzt du zwei Monitore und hast auf dem Hauptmonitor das Spiel laufen? Dann kann es in der Tat sein, dass sich das Fenster hinter dem Spiel öffnet. Am besten mal alle Fenster minimieren und nochmal advanced Calculation anklicken, dann sollte es gehen.
Ist aber ein guter Hinweis, ich werde mir das beim nächsten Update nochmal ansehen und dafür sorgen, dass sich das Fenster nicht in der Mitte des Hauptbildschirms sondern vor dem Hauptfenster öffnet.
Wollte eh nochmal dafür sorgen, dass auch die Nebenfenster wieder sichtbar werden, wenn man das Hauptfenster anklickt. Läuft noch nicht so ganz, wie ich gern hätte.
Edit: Ah, ich hab rausgefunden, weshalb immer die Fehlermeldung "Verzeichnis nicht gefunden" kam. Anscheinend kam der JUpdater nicht mit Sonderzeichen im Verzeichnisnamen klar. Also bitte eventuell mal in einen anderen Ordner verschieben.
Das Problem habe ich bereits behoben. Ich werde dann am Wochenende mal wieder ein Update hochladen, wo dann das und hoffentlich auch noch ein paar mehr Kleinigkeiten gefixt werden.0 -
Ich hab das Programm mal ausgiebig getestet und es ist für den praktischen Einsatz im PvP absolut unbrauchbar. Eine einfache und schnelle Auswertung der Teameffizienz ist unmöglich, selbst mit viel Mühe nicht machbar. Der Aufbau des Programms ist für eine reine Eigenauswertung im PvE ausreichend, wenn man die ganzen Fehler ignoriert und die NPCs von Hand aus dem eigenen Damage herausrechnet, denn die eingebaute Funktion arbeitet nicht, bzw. fehlerhaft. Die Zusatzfunktionen mit der Bezeichnung "BETA" haben überhaupt keine Funktion, bzw. zeigen einfach nichts, trotz Bedienung nach Anleitung. Ob man sie über einen Umweg funktionsfähig bekommt, weiß ich leider nicht. Bedient man das Programm, so wie in der Anleitung beschrieben, funktionieren insgesamt ca. 30% aller Möglichkeiten, 10% davon arbeiten halbwegs korrekt.
Größtes Problem bei diesem Tracker scheint aber zu sein, daß der Entwickler keine "Plugins" ermöglicht. Man ist also bei jeder Änderung des Combatlogs seitens Cryptic, darauf angewiesen, daß der Entwickler schnell ein Update nachschiebt und das Programm damit wieder nutzbar macht.
Alles in Allem ist es kein Vergleich zu ACT, aber vielleicht wird es das ja noch0 -
Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung und Kritik, Trinity, auch wenn ich sie nicht 100%ig nachvollziehen kann.
Ich habe die letzten Tage mal genutzt, um mir beide Programme noch einmal im Detail anzusehen und zu vergleichen. Ich habe tatsächlich ein paar Kleinigkeiten gefunden, die nicht ganz wie gewünscht oder zwar wie beabsichtigt aber nicht wie intuitiv zu erwarten funktioniert haben. (deshalb erst jetzt die Antwort, ich hab sie schon eher gesehen)
Aber schauen wir mal im Detail:Ich hab das Programm mal ausgiebig getestet und es ist für den praktischen Einsatz im PvP absolut unbrauchbar. Eine einfache und schnelle Auswertung der Teameffizienz ist unmöglich, selbst mit viel Mühe nicht machbar.
Dazu zwei Punkte:
1.) Ich gebe zu, dass eine Team-Auswertung tatsächlich noch gefehlt hat. Das habe ich im Eingangspost ja auch erwähnt. Mit dem heutigen Update hat sich das Problem nun behoben. Im PVP sollten die Spieler ordnungsgemäß nach Teams geordnet werden. Natürlich braucht die Funktion noch ein paar Tests, aber bisher sieht sie gut aus.
2.) Würde ich gerne wissen, mit welchen Ansprüchen, du hier herangehst. Eine Teamauswertung ist, zumindest mit ein wenig Mühe, problemlos möglich. Die Namen deiner Teammitglieder sollten ja bekannt sein und die Zahlen stehen etwa in derselben Form wie im ACT da.
Ich habe mir den ACT nochmal angesehen und bitte korrigiere mich, wenn ich eine versteckte Funktion übersehen habe, aber eine wirkliche Auswertung der "Teameffizienz" bietet der auch nicht. Alles, was er kann, ist ein paar Einträge grün zu hinterlegen, oder nicht?
Wie auch immer, ich habe mich darum gekümmert und inzwischen kann mein Programm da deutlich mehr.Der Aufbau des Programms ist für eine reine Eigenauswertung im PvE ausreichend, wenn man die ganzen Fehler ignoriert und die NPCs von Hand aus dem eigenen Damage herausrechnet, denn die eingebaute Funktion arbeitet nicht, bzw. fehlerhaft.
Diesen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Nach einem halben Jahr Benutzung durch verschiedene Personen kann ich eigentlich ziemlich sicher sagen, dass die Berechnungen so arbeiten wie sie sollen. Pets herausrechnen zu lassen, ist kein Problem und das Handling der übrigen NPCs stellte eigentlich auch nie ein Problem dar.
Ich wäre dankbar für eine genauere Erläuterung der "ganzen Fehler", damit ich mich darum kümmern kann.Bedient man das Programm, so wie in der Anleitung beschrieben, funktionieren insgesamt ca. 30% aller Möglichkeiten, 10% davon arbeiten halbwegs korrekt.
mal abgesehen davon, dass ich diese Zahlen für reine Erfingung halte, wäre ich neugierig, was du denn unter "korrekt" verstehst. Nachdem ich mir beide Programme nochmal im Detail angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es totale Korrektheit in dem Zusammenhang nicht gibt.
Auch der ACT macht Fehler. Das sieht man recht gut, wenn man sich mal die Einträge unter "Attack Abilities" bei mir und "Auto-Attack (OUT)" beim ACT anschaut. Natürlich mit gleichen Einstellungen und vom gleichen Kampf.
Hier mal zwei Bilder. (Zur besseren Vergleichbarkeit steht immer dort ein roter Punkt, wo der Wert größer ist, Blau heißt gleicher Wert)
Wie man sieht, unterscheiden sich die Zahlen bei beiden Programmen durchaus um ein-zwei Punkte. Es ist aber kein eindeutiges Muster zu erkennen, dass man sagen könnte, mein Programm würde immer zu viel oder immer zu wenig berechnen. Beide Programme sind ungenau und die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.
Übrigens arbeitet auch der ACT nicht immer ganz intuitiv. Ein Beispiel? Erklär mir doch bitte, wie die DPS-Werte in dem Bild zustande kommen. Egal, durch welche der beiden angegebenen Zeiten ich meinen Schaden teile, es kommt nie exakt eine der beiden DPS-Angaben heraus. Annähernd ja, aber etwas korrekter dürfte es schon sein, oder?
Zum Vergleich hier mal ein Bild vom gleichen Kampf in meinem Programm. (Wir wollen jetzt mal nicht darüber streiten, wie man die "Kampf"-Zeit für die DPS ermittelt, die Diskussion gab es ja schonmal. Ich habe es jedem Benutzer freigestellt, sich diese Zeitberechnung individuell auszusuchen. Hier geht es erstmal um Korrektheit)
Zur Abweichung des Schadenswertes auch gleich ein paar Worte. 6000 Punkte Unterschied ist schon kein Rundungsfehler mehr, hier liegt der Fehler aber nicht bei meinem Programm, sondern ganz klar beim ACT (bzw. dessen Plugin). Hier wird nämlich gerne mal Schaden, der zwar klar von einem Pet (oder einer externen Fähigkeit) stammt und einer eindeutigen Entität aber keinem eindeutigen Pet zugeordnet werden kann, komplett unterschlagen. (gleiches gilt übrigen für eine der beiden Plasma-Brand-Arten) Ich habe es nachgeschaut, es sind exakt die 6038 Schaden Unterschied, die bei mir unter "Unknown Pet" gelistet werden.
Also ich will den ACT damit nicht schlechtreden, der funktioniert schon gut und zuverlässig, man sollte halt bloß nicht davon ausgehen, dass er ewige Wahrheiten verbreitet und immer 100%ig korrekt ist.
Abschließend zu den "nicht funktionierenden" Funktionen: Ich habe tatsächlich einen kleinen Fehler in der Damage-To und Damage-From-Berechnung gefunden, der nun behoben ist. Außerdem arbeiteten die "Sum Pets" und "Show Pets"-Funktionen wohl auch nicht immer ganz intuitiv (allerdings durchaus so wie beabsichtigt), das habe ich ebenfalls korrigiert. Mehr Probleme habe ich aktuell nicht entdeckt.Die Zusatzfunktionen mit der Bezeichnung "BETA" haben überhaupt keine Funktion, bzw. zeigen einfach nichts, trotz Bedienung nach Anleitung. Ob man sie über einen Umweg funktionsfähig bekommt, weiß ich leider nicht.
Ich will nicht ausschließen, dass es bei dir wirklich nicht funktioniert hat, es wäre nicht das erste Mal, dass selbstgeschriebene Programme bei verschiedenen Anwendern leicht unterschiedliches Verhalten gezeigt haben. Ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher noch von keinem anderen Benutzer die Rückmeldung bekommen habe, dass diese Funktionen nicht arbeiten. Ich habe es ja auch im Video demonstriert und oft genug selbst benutzt.Größtes Problem bei diesem Tracker scheint aber zu sein, daß der Entwickler keine "Plugins" ermöglicht. Man ist also bei jeder Änderung des Combatlogs seitens Cryptic, darauf angewiesen, daß der Entwickler schnell ein Update nachschiebt und das Programm damit wieder nutzbar macht.
sorry wenn ich das so sage, aber das Argument ist unsinnig. Dieses Problem besteht beim ACT ebenso. Zumindest 95% der Spieler (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber es ist eben nicht jeder Programmierer) sind darauf angewiesen, dass der Entwickler des jeweiligen Plugins, das sie nutzen, eine neue Version nachlegt.
Natürlich ist die Gefahr bei einem einzelnen Entwickler größer, aber dafür biete ich die Vorteile, dass a) mein Programm die Updates selbstständig findet und man nicht ewig manuell nach aktuellen Plugins suchen muss (oder kann der ACT das auch? noch nie probiert ) und b) ich gerne auch auf Wünsche von Benutzern eingehe, wie ich es bereits getan habe. Eine Team-Berechnung ist nun vorhanden und auch die Skalierbarkeit des Hauptfensters war ein Wunsch von Anwendern.
Naja, letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Ich halte mein Programm inzwischen (für STO) dem ACT überlegen, aber mich stört es auch nicht, wenn andere Spieler auf den Combat Tracker (oder ein ganzes anderes Tool) schwören.0 -
Servus hatte ne weile zu tun. Inzwischen arbeitet das Updaten bei mir wieder problem frei.
Ich hatte es auf dem Desktop gespeichert und da mein Benutzername Sonderzeichen hat ist es damit kollidiert. (Ja ich bin doof^^)
Aber auch nach dem letzen Update besteht bei mir noch das Problem das das Dmg und Resistance Fenster hinter dem Programm geöffnet sind und damit nicht einsehbar.
Ich habe nur 1 Monitor auf dem es läuft.
Grade haten wir noch die Diskusion das der Genauigkeitswert im PVP verfälscht wird wen man auf Pets schießt und dort öfters danebenhaut. Wäre es möglich ( und sinnvoll) eine Funktion einzubauen die nur die Genauigkeit und Schaden auf Spielerschiffe anzeigt.
Danke für deine Arbeit hab das Programm vielen meiner Mitspielern empfohlen und hab sehr positve Rückmeldung erhalten. Mach weiter so0 -
So, dritter Versuch einer Antwort. Mal schauen, ob die Forensoftware jetzt mitspielt.Ich hatte es auf dem Desktop gespeichert und da mein Benutzername Sonderzeichen hat ist es damit kollidiert. (Ja ich bin doof^^)Aber auch nach dem letzen Update besteht bei mir noch das Problem das das Dmg und Resistance Fenster hinter dem Programm geöffnet sind und damit nicht einsehbar.
Ich habe nur 1 Monitor auf dem es läuft.
hm, auch auf einem Monitor sollten sich die Hilfsfenster eigentlich hinter dem Hauptfenster öffnen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt.Grade haten wir noch die Diskusion das der Genauigkeitswert im PVP verfälscht wird wen man auf Pets schießt und dort öfters danebenhaut. Wäre es möglich ( und sinnvoll) eine Funktion einzubauen die nur die Genauigkeit und Schaden auf Spielerschiffe anzeigt.
das sollte kein Problem sein.
Bis dahin könnt ihr als Notlösung die Hits-To-Tabelle benutzen, da stehen dann zwar fünf Werte statt einem, aber eigentlich ist das ja sogar genauer.Danke für deine Arbeit hab das Programm vielen meiner Mitspielern empfohlen und hab sehr positve Rückmeldung erhalten. Mach weiter so
Vielen Dank, das hör ich gerne. Dann schaue ich wohl mal, dass ich diese Woche noch was schaffe
Nachtrag: So, Update ist draußen. Schau mal bitte, ob das dein Problem mit den versteckten Fenstern löst. Ansonsten könntest du nochmal genauer beschreiben, was da falsch läuft? Wenn sich die Fenster hinter dem Hauptfenster öffnen, kannst du das doch einfach verschieben oder minimieren, um an die Hilfsfenster heranzukommen, oder?
Aktuell habe ich noch zwei Erweiterungen für die nächste Zeit geplant. Zum einen den Mini-Mode, der schon früher gewünscht wurde, zum anderen die Funktion, im PVP NPC-Schiffe zu ignorieren. Im heutigen Update sind die noch nicht drin, ich wollte das aber möglichst schnell rausbringen, weil es noch einen Fehler korrigiert, der seit der Version 1.110 manchmal beim Refreshen auftritt.0 -
Für versteckte Fenster kann man, sollte es noch nicht funktionieren, natürlich den Workaround STRG+Tab bzw. WindowsTaste+Tab benutzen, um alle Fenster durchzuschalten.0
-
Hallo wenn ich das Programm entpackt habe und in das Verzeichnis gehe finde ich keine .jar Datei um das Programm zu starten. Das Programm wurde mit WinZip entpackt.0
-
Hi,
ist es möglich, dass du vielleicht die Dateiendungen in Windows ausgestellt hast? In dem Fall schau mal, ob dort eine Datei mit dem Namen "CombatLogReader" bei ist. Das sollte die richtige sein. Dürfte auch nur die eine sein.
Die Dateiendungen an-/abstellen kann man über Alt (die Taste, dann geht oben ein Menu auf) -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
(zumindest bei Win7, bei XP dürfte das mit der Alt-Taste entfallen, bei Win8 kenn ich mich nicht aus)
Habe mir gerade testweise WinZip installiert und konnte keine Probleme feststellen.
Ansonsten gibt es jetzt übrigens auch den von skynetjc gewünschten Mini-Mode. Ähnelt dem Mini Parser vom ACT, zeigt allerdings sowohl Gesamtschaden als auch DPS an und ordnet im PVP nach Teams. Falls jemand gerne noch mehr Informationen dadrin angezeigt haben möchte, sagt einfach Bescheid.0 -
WOW vielen herzlichen Dank, das ist genial das Tool0
-
Habe dein Tool gestern und Vorgestern mal Ausprobiert, allerdings glaube ich das es irgendwie manchmal böse Fehler Produziert, ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, das ich in einer Infected ESTF 21Tausend DPS gefahren habe, ich habe zwar 180k treffer mit meiner Wingcannon überladung gemacht, und viele 15-30k treffer gelandet, aber 21k DPS? Da scheint scho irgendwas schief zu laufen oder?
Ansonsten sind die Übersichtlichen Tabellen zimlich gut, ich würde mir aber einen Weissen Hintergrund mit Schwarzer schrift wünschen in einigen Menüs, finde dieses Forum schon immer sehr anstregend zu lesen mit Weiss auf Schwarz.0 -
Hi und danke euch beiden für die Rückmeldung.allerdings glaube ich das es irgendwie manchmal böse Fehler Produziert, ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, das ich in einer Infected ESTF 21Tausend DPS gefahren habe, ich habe zwar 180k treffer mit meiner Wingcannon überladung gemacht, und viele 15-30k treffer gelandet, aber 21k DPS? Da scheint scho irgendwas schief zu laufen oder?
jein. Die Werte sind schon in Ordnung. Wir haben jemanden in der Flotte, der macht mit seiner Scimitar auch regelmäßig 21-24k DPS.
Das Problem bei der Sache ist nicht das Programm, sondern die Definition von DPS. DPS heißt ja, dass man einen gewissen Schadenswert durch eine Zeit teilt. Der Schadenswert ist relativ klar, da kann man nicht groß dran rütteln. Die Frage ist bloß, wie man die Zeit berechnet. Der triviale Fall ist es, sämtlichen Schaden durch die gesamte Zeit des Kampfes zu teilen. Das ist in meinen Augen aber ungenau, weil dann jegliche Zeit, in der man nicht schießen kann (kein Gegner da, gestorben, grad auf Rückzug) den DPS-Wert verfälschen würde und die Vergleichbarkeit senkt. Deshalb berechnet mein Programm im Standard-Fall nur die Zeit, die man tatsächlich schießt. (Die Zeit, die zur DPS-Berechnet verwendet wird, steht auch in der letzten Spalte)
Da ich weiß, dass nicht jeder meine Meinung teilt (und das auch gut so ist, wäre ja sonst langweilig ^^), bietet mein Programm auch die Möglichkeit, die Art der DPS-Berechnung einzustellen. Unter Advanced Settings findest du dort ein Auswahlmenu, wo du angeben kannst, durch welche Zeit geteilt werden soll. (Die, in der tatsächlich geschossen wurde, die, in der geschossen und geheilt wurde, die, in der man geschossen hat oder beschossen wurde, vom ersten bis zum letzten Schuss oder die gesamte Kampfzeit)
Außerdem gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sich die Encounter-DPS (also Schaden durch gesamte Kampfzeit) standardmäßig und zusätzlich zum anderen Wert anzeigen zu lassen. Dazu einfach unter Advanced Settings auf "Tables >>" und dort bei "EncDPS" einen Haken setzen.ich würde mir aber einen Weissen Hintergrund mit Schwarzer schrift wünschen in einigen Menüs, finde dieses Forum schon immer sehr anstregend zu lesen mit Weiss auf Schwarz.
mit dem heutigen Update gibt es erstmal die Möglichkeit, die Farben der Tabellen einzustellen. Vielleicht hilft das ja schonmal. Die übrigen Farben sind aktuell noch nicht änderbar, aber setze ich mal auf meine Liste.
Ansonsten noch viel Spaß im Spiel und mit dem Combatlog Reader0 -
Also nach vielen weiteren Tests muss ich sagen der CLR is wirklich super, tolle Arbeit, einige Kollegen von mir sind ebenfalls extrem angetan,. Die "Kurven" Tabellen sind einfach Super, mann kann sich wirklich sehr gut optimieren, einige haben sich selber nur aufgrund von diesem Tool, und vielen tollen Diskussionen um 3-4k DPS verbessert, DPS Wettrennen mit viel Fun sind am Laufen :biggrin:
Danke für die tolle Arbeit, und mach weiter so.0 -
My first combat-reader ever... i chose yours because no installatin is necessary. So first high points for that!
also I'm really impressed by the overall funktionality and thank you for your effort as well.
At last I would have one request for you. I hope you like it.
What would (all of) you say about the possibility to set my personal charakter(s) and have the option to review my progress over all the battles and being able to directly compare two or more battles where i might have used different weaponry, ships, consoles or whatever?0 -
ganz vergessen, kann ja auch deutsch... :-P
Also von mir auch vielen Dank für das teilen deiner Arbeit. Als Erstbenutzer eines Combat-Readers finde ich die Erfahrung unerwartet lehrreich.
Was das angeht würde ich aber gern noch etwas mehr und einfacher lernen, daher habe ich folgende Vorschläge die hoffentlich auf Gegenliebe stossen.
1. Meine eigene Charakter-Entwicklung ist mühsam nachzuvollziehen. vor allem da das log immer grösser und grösser wird. Daher würde ich begrüssen, wenn ich meinen Charakter einstellen kann. Ausserdem wäre es günstig Einstellungen ggfs zu einem Charakter zu speichern und möglicherweise die Auswertung zu diesem Charakter, in ein oder mehrere spezifische Dateien abzulegen die ausnahmslos Auswertungen dieses Charakters beinhalten, als Auswertung auch kleiner und dementsprechend schneller zu laden sein sollten, und vor allem miteinander vergleichbar sind. (da man die Einstellungen so nicht nachträglich ändern kann würde ich die Entscheidung in wie weit das original-log darin enthalten sein müsste nicht treffen wollen mangels Erfahrung)
Ausserdem wird es vermutlich schwierig hinzuzufügen einfach mein Equipment dazu zu speichern aber ich denke einen Fortschritt auszumachen dürfte so leichter sein, da man die Ergebnisse verschiedener Aspekte mehrer logs so schön als graph darstellen könnte. Vielleicht reicht einfach ein zusätzliches Textfeld falls man sich Notizen zur Ausrüstung bei verschiedenen Schlachten machen möchte.
2. Da man ja jetzt schon einzelnd speichern kann um das logfile klein zu halten sind oben genannte speicher-Funktionen vielleicht etwas übertrieben, jedoch wäre es m.e. dann sinnvoll diese Dateien automatisch mit in der Selectbox zur Auswahl anzubieten, so dass ich sie nicht erst über durchsuchen/Pfad öffnen muss.
Ich denke meine Absicht sollte rüber gekommen sein, ich bin mal gespannt was Ihr dazu zu sagen habt.
Danke noch mal und viel Erfolg weiterhin0 -
Servus mit dem neuem Update kann ich endlich wieder den Resistance Monitor und den Damage Monitor sehen. Nur das Fenster für die Advanced Calculations sind nicht einsehbar. Ansonsten danke nochmal für die konstanten Updates.0
-
Ah, zu lange schon noch mehr reingeschaut hier ^^
Erstmal danke für die Kommentare.Was das angeht würde ich aber gern noch etwas mehr und einfacher lernen, daher habe ich folgende Vorschläge die hoffentlich auf Gegenliebe stossen.
zu 1.: Also ich verstehe, was du meinst, und ich finde die Idee an sich gut, nur leider sieht die Umsetzung eher schwierig aus. Das Programm wurde nunmal mit Fokus auf die Auswertung einzelner Kämpfe entwickelt und soll dort einen Vergleich zwischen den teilnehmenden Spielern ermöglichen. Um das umzusetzen, was du vorgeschlagen hast, müsste ich einiges in den Kernfunkionen ändern und das würde ich eher ungern, da die aktuell ziemlich gut laufen.
Dazu weiß ich auch nicht, ob das sinnvoll wäre. Eine wirkliche Charakterentwicklung in dem Sinne kann man so oder so nicht erkennen. Ich hatte schon Runden, da habe ich meinen Kreuzer auf 16.000 DPS gebracht und andere, da waren es mit Mühe und Not 10.000 trotz gleichem Layout. Das heißt nicht unbedingt, dass ich mich verschlechtert hätte. Es gibt viele Sachen, die da reinspielen, vor allem die Karte und das Team. Wenn das Team weniger Debuffs und Teambuffs setzt, sinkt auch die eigene DPS letztendlich (es sei denn, man nutzt den BaseDamage-Wert). Und in Hive hat man oft auch weniger DPS als in Cure zum Beispiel.
Insofern finde ich es aussagekräftiger, sich pro Kampf einzuschätzen und zu schauen, ob man mit den Werten zufrieden ist. Vor allem im Verlgeich auch mit den übrigen Teilnehmern.
Was ich machen könnte, wäre eine stärkere Hervorhebung des eigenen Charakters in der Tabelle oder vielleicht sogar einen Filter, dass nur der angezeigt wird.
Zu 2.: Das ist ein interessanter Vorschlag und ich werde ihn mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kann aber noch nichts versprechen.mit dem neuem Update kann ich endlich wieder den Resistance Monitor und den Damage Monitor sehen.
wunderbar. Dann hat das geklappt ^^Nur das Fenster für die Advanced Calculations sind nicht einsehbar.Ansonsten danke nochmal für die konstanten Updates.
bitte
Ich bin selbst im Spiel nicht mehr ganz so aktiv, aber ich schaue immer noch regelmäßig rein und antworte auch auf Mails (schneller als hier^^). Ich freue mich immer über Rückmeldungen und Vorschläge. Die neue Kopier-Funktion war zum Beispiel so ein Wunsch von mehreren Spielern.0 -
Ok, erstmal danke für das saugeile Programm
Bei meinem DPS-Orgien sind mir aber ein paar kleinere Eigenheiten bzw Probleme aufgefallen:
1) Bei den Baum-Hauptansichten für Attack Abilities und Pets ist keine Enc-DPS Spalte sondern nur DPS für die geloggte Zeit der Pets, das führt dazu dass oft Pets mehrere 1000 DPS in dieser Ansicht haben. Es ist nicht direkt falsch, es ist aber sehr verwirrend. Eine Enc-DPS Spalte wäre hier nützlich.
2) Wenn man die DPS-Kalkulationseinstellung auf ACT/Entities Combat Time hat dann steht bei Pets (Summe) in der Spielerübersicht keine DPS Nummer sondern nur ein Unendlichkeits-Symbol. Der DPS wird aber scheinbar korrekt aufgerechnet auf den Besitzer, nur die Anzeige klappt nicht (liegt wohl daran dass die PET-Zeit mit 0 angegeben wird, am einfachsten wäre es hier einfach die Kampfzeit des Besitzers einzutragen (das ist ja auch als Option verfügbar, hat hier aber offenbar keine Auswirkung). Das würde auch das mehrere 1000 DPS Problem aus Punkt 1 beheben wenn die Pets net ihre eigene Zeit sondern die des Besitzers verwenden würden.
3) Kein Problem aber ein Feature-Request: Die Copy-to-Clipboard Funktion anpassbar machen so dass man die Ausgabe formatieren kann, ähnlich wie in ACT. Das wäre super0 -
Damit der aktuelle Combatlog Reader (1.1.2.6) unter Mac OS X lauffähig ist, wird das Java Runtimes für Mac OS benötigt.
Die hier im Thread angebotene Version (1.1.1.2) lässt sich unter Mac OS X auf diesem Wege leider nicht updaten.
Der Combatlog Path wäre:/Applications/Star Trek Online.app/Contents/Resources/transgaming/c_drive/StarTrekOnline/Star Trek Online/Live/logs/GameClient/Combatlog.Log
Am einfachsten legt man sich zur schnelleren Löschung des Combatlogs von dem GameClient-Ordner ein Alias an. Ist doch etwas umständlich sich durch den App-Paketinhalt zu wuseln.
Anmerkung: Hoffe der Fremdlink ist erlaubt.0 -
Oh, es gibt hier ja doch noch Kommentare. Erstmal vielen Dank euch beiden.
@dichtbringer: Alles sehr gute Punkte, schaue ich mir in nächster Zeit mal an.
Zu 2) eigentlich war ich der Meinung, dass die Pets dann tatsächlich die Kampfzeit des Besitzers benutzen, aber da ist wohl irgendwas falsch gelaufen. Bzw es ging auch mal. Naja, wird korrigert.
@prapilius: Ah ja, es gibt ja jetzt STO für MAC. Danke für den Link. Inzwischen sollte der Updater auch unter Mac laufen, allerdings zugegebenermaßen nicht der aus der Version 1112.
Da du anscheinend MAC OS X hast, könntest du mal bitte probieren, ob sich dort diese Version updaten lässt? http://www.starfleetgermany.org/html/index.php?page=Attachment&attachmentID=320&h=b3ce476061befce4ce57ce4cc8cf25f40e9f1064
(Das ist eine Pseudo-Version 1125, damit die sich auch tatsächlich versucht upzudaten. Wenn das wirklich funktioniert, dann stelle ich demnächst mal ne richtige aktuelle Version hier zum Download rein)
(Ein Fehler wird definitiv auftreten "Cannot find "htmlview"", aber das ist erstmal egal. Hauptsache er schafft es, sich von 1125 auf 1126 zu updaten)
Vielen Dank schonmal.Am einfachsten legt man sich zur schnelleren Löschung des Combatlogs von dem GameClient-Ordner ein Alias an. Ist doch etwas umständlich sich durch den App-Paketinhalt zu wuseln.
wieso manuelle Löschung? Es gibt auch die "clear up"-Funktion, die das Log auf den letzten Kampf reduziert oder mit entsprechender Einstellung ("clear up deletes combat log") ebenfalls komplett löscht. Dazu muss man sich nicht durch den Dateipfad klicken.0 -
Die Pseudo-Version kann von 1125 auf 1126 geladen und installiert, nach der "Cannot find "htmlview" Fehlermeldung auch gestartet werden. Somit dürfte zukünftige Updates Plattform-übergreifend funktionieren.0
-
Die Pseudo-Version kann von 1125 auf 1126 geladen und installiert, nach der "Cannot find "htmlview" Fehlermeldung auch gestartet werden. Somit dürfte zukünftige Updates Plattform-übergreifend funktionieren.
vielen Dank für den Test. Ich konnte es bisher nur unter Linux testen, ein MAC-OS für die VM hab ich nicht so einfach gefunden. Aber da es nun funktioniert, habe ich mal offiziell die Version 1130 hochgeladen und verlinkt.
Ich wünsche allen neuen Nutzern viel Spaß!
Außerdem sind folgende neue Funktionen dabei:
@dichtbringer:1) Bei den Baum-Hauptansichten für Attack Abilities und Pets ist keine Enc-DPS Spalte sondern nur DPS für die geloggte Zeit der Pets, das führt dazu dass oft Pets mehrere 1000 DPS in dieser Ansicht haben. Es ist nicht direkt falsch, es ist aber sehr verwirrend. Eine Enc-DPS Spalte wäre hier nützlich.
Aller Overview-Tabellen nutzen nun die gleichen Einstellungen. Also wenn du auf der Haupt-Übersicht die EncDPS aktiviert hast, wird sie nun auch bei den Attackabilities und den Pets erscheinen. Gilt auch für alle anderen möglichen Spalten. Ich hoffe, entspricht dem, was du dir gewünscht hastWenn man die DPS-Kalkulationseinstellung auf ACT/Entities Combat Time hat dann steht bei Pets (Summe) in der Spielerübersicht keine DPS Nummer sondern nur ein Unendlichkeits-Symbol. Der DPS wird aber scheinbar korrekt aufgerechnet auf den Besitzer, nur die Anzeige klappt nicht (liegt wohl daran dass die PET-Zeit mit 0 angegeben wird, am einfachsten wäre es hier einfach die Kampfzeit des Besitzers einzutragen (das ist ja auch als Option verfügbar, hat hier aber offenbar keine Auswirkung). Das würde auch das mehrere 1000 DPS Problem aus Punkt 1 beheben wenn die Pets net ihre eigene Zeit sondern die des Besitzers verwenden würden.
Das war kein Fehler der Pets, sondern galt auch für andere Einheiten, die nur einen einzigen Schuss abgegeben haben. Ich hatte mehrer Einträge von Borg-Neghvarschiffen in CSE, die einfach zerfetzt worden sind, bevor sie mehr als 1-2 Schüsse abgeben konnten. Die hatten dann auch eine unendliche DPS.
Deshalb rechnet die Entity's Combat Time nun auch die eingesteckten Treffer mit zur Zeit, was eigentlich auch Sinn macht. Außerdem dürfte in der Einstellung keine Einheit mehr 0 Kampfzeit haben.
Trotzdem habe ich auch noch eine Option eingebaut, den Pets die Kampfzeit ihrer Besitzer zuzuweisen. Wie gesagt, das war nicht der Grund für die seltsame (falsch war es nicht) Berechnung, aber vielleicht ist das dem einen oder anderen so ja lieber.3) Kein Problem aber ein Feature-Request: Die Copy-to-Clipboard Funktion anpassbar machen so dass man die Ausgabe formatieren kann, ähnlich wie in ACT. Das wäre super
ist drin. Ich habe versucht, es so einfach und so mächtig wie möglich zu machen. Ich hoffe, die Syntax wird einigermaßen klar. Ansonsten einfach rumprobieren.
Also nochmal vielen Dank für die Kommentare und Verbesserungsvorschläge und außerdem ein GROSSES DANKESCHÖN an der Stelle mal an alle, die den CLR bisher weiterempfohlen haben. Die alte Version wurde fast 1750 mal heruntergeladen!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 681 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 849 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 339 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 189 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)