Info: Möglicher Server-Zusammenschluss

Fero
Fero Beiträge: 147
bearbeitet März 2013 in Neuigkeiten & Ankündigungen
Hallo Community,

ich möchte an dieser Stelle gerne einen eventuellen Zusammenschluss der Server Lothranis und Momaganon ansprechen. Ich betone, dass es sich hierbei um einen rein INFORMATIVEN Thread und NICHT um eine Ankündigung eines definitiven Server-Zusammenschlusses handelt.

Es ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts entschieden.

Bevor wir eine Diskussion starten, möchte ich einige Dinge klarstellen.

Bitte lest euch folgendes sorgfältig durch:

- Der Zusammenschluss würde den französischen Server Lothranis und den deutschen Server Momaganon betreffen, sie würden dann einen großen EU Server bilden.
- Die offizielle Serversprache wäre dann Englisch, die System-Nachrichten wären weiterhin auf Deutsch, Französisch oder Englisch (abhängig von eurem Spiel-Client).
- Eure Charaktere werden alles behalten: Ausrüstungen, Level, (Reit-)Tiere, Münzen.
- Die GMs werden hauptsächlich in Englisch sprechen, es ist aber möglich, dass einige von ihnen in einige Fällen Deutsch oder Französisch sprechen werden.
- Fraktion: **UPDATE** Fraktionen und auch ihre Basen würden euch erhalten bleiben.
- PvE oder PvP: Über den Serverstatus wurde noch nicht entschieden, darüber wird es eine Umfrage geben.
- Der Spielinhalt selbst bleibt in der Sprache eures Spiel-Clients, ihr werdet also weiterhin eine lokalisierte Version des Spiels in Anspruch nehmen können.
- Die Territorien werden zurückgesetzt, wie am Ende einer Territorienkrieg-Saison.

Wenn ihr weitere Fragen oder Meinungen zu einem möglichen Server-Zusammenschluss habt, postet sie bitte in diesem Thread.

Wir werden außerdem eine Umfrage per E-Mail starten (via Survey Monkey), in der ihr direkt eure Meinung mitteilen könnt. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn diese Umfrage verfügbar ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

UPDATE: Bitte nehmt an der Umfrage zum Server-Zusammenschluss teil:

PWI - Zusammenschluss von Lothranis und Momaganon Survey

Hello Community,

I would like to open a discussion concerning a possible server merge topic of Lothranis and Momaganon. I would like to specify that this is an INFORMATIVE topic and not an announcement of a definite server merge.

Nothing is decided yet.

So before we are starting to discuss it seriously I would like to clarify a few points.

Please read carefully the following lines:

- The merge would concern the FR server Lothranis and the DE server Momaganon, they would be merged into one big EU server.
- The official language of the server would be English; the system announcement will be in DE, EN and FR (depending on your Game Client).
- The characters will keep everything: gears, levels, flyers, coins.
- The GM’s will mainly speak in EN, it might be possible that some of them speak DE or FR, but it will not be always the case.
- Faction: **UPDATE** Factions and bases won't be affected by the server merge.
- PvE or PvP: the server status is not determined yet, this will be asked in a survey.
- The content of the game itself will stay in the language of your game client, so you will still be able to enjoy a localized version of the game.
- The Territories are going to be reset, like at the end of a Territory War season.

In closing, if you have other inquiries on how a possible server merge will happen, please post your questions in this topic.

Also, we will make a survey via email where you will be able to give your opinion directly on the topic (via Survey Monkey), we will make another announcement when this survey will be available.
Thank you for your attention!

UPDATE: Please take the survey about the server merge:

PWI - Momaganon/Lothranis Server Merge Survey
Post edited by Fero on
«1345678

Kommentare

  • Schen - Momaganon
    Schen - Momaganon Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Sind die Märkte auf beiden Servern in einem etwa gleichen Zustand ?
    Es wäre fatal, wenn einem Server durch die Zusammenlegung erhebliche Nachteile entstehen... Daher sollte vorab geprüft werden, ob die entsprechenden Marktzustände (Preise für hochwertige Items, Goldkurs, Goldbestand der Spieler, ...) sich in einem etwa gleichen Rahmen befinden. Ansonten kollabiert der Markt und ein Server wird es dadurch sehr sehr schwer haben...
  • alvaar
    alvaar Beiträge: 189
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich seh da grundsätzlich kein Problem, was mich persönlich aber stören würde, wäre, wenn die vorhandenen PVE-Server auf PVP umgestellt werden würden. Es hat einen Grund, dass ich auf einem PVE-Server spiele, ich hätte keine Lust, bei den meiner Meinung nach für PVP völlig unausgeglichenen Klassen auf einem PVP-Server zu spielen.
  • Schen - Momaganon
    Schen - Momaganon Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich musste dies allerdings schon bei anderen Spielen miterleben und kann daher sagen, dass dies nicht so einfach und sorglos über die Bühne gehen kann. Ein Ungleichgewicht auf dem Markt kann ein Spiel komplett zerstören.

    Bezüglich PvE und PvP kann ich dir zustimmen. Ich bin ganz zufrieden auf einem PvE-Server und habe keine große Lust auf endlose PvP-Schlachten. Das hatte ich in einem anderen Spiel zur Genüge. Dort konnte man keine Stunde problemlos Leveln...
  • Wieselchen - Momaganon
    Wieselchen - Momaganon Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Dürfte man die Gründe für diese Überlegung erfahren?

    Ich persönlich halt Momagon jez net wirklich für leer o.o überall wuseln noch Leute rum....
    Oder siehts auf dem Französischen Server so mies aus?

    Interessant wären wie gesagt die Marktlagen... und ob eine Serverschließung wirklich ausgeschlossen wird! (ich spiele erst wieder seit 5 wochen -_- ich hoffe es doch sehr)
    Und ich finde ein PvE Server sollte auch ein PvE server bleiben!!! Ich bin ja schließlich net umsonst hier!
  • _Ozean - Momaganon
    _Ozean - Momaganon Beiträge: 73 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    und was wird daran so Schlimm sein wenn es PvP Server ist?, Super es kämpfen paar Leute in West Archo bzw. machen PK bei dir, aber wenn du im PvE Modus bist was juckt dich das dann?
  • alvaar
    alvaar Beiträge: 189
    bearbeitet Oktober 2012
    Auf einem PVP-Server gibt es keinen PVE-Modus, ab Level 30 bist du permanent im PVP-Modus und kannst außerhalb der Save-Zones von allen anderen Spielern angegriffen werden.
  • Fero
    Fero Beiträge: 147
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich danke schon einmal für euer Feedback. Wie gesagt handelt es sich hier um einen rein informativen Thread, daher ist euer Feedback sehr wichtig, um zu sehen, was eure Wünsche und Sorgen sind und wonach wir bei einem eventuellen Zusammenschluss besonders achten müssen (wie z.B. die Marktsituationen für DE & FR).

    Über eine komplette Schließung wird nicht nachgedacht.
  • escapist1337
    escapist1337 Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2012
    An sich hätte ich kein Problem damit. Es sollte aber ein PVE-Server bleiben. Ich will einfach meine Ruhe haben, wenn ich irgendwo unterwegs bin.
  • kingmartin227
    kingmartin227 Beiträge: 59 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Guten Abend
    daher ist euer Feedback sehr wichtig

    Dann erlaube ich mir, ebenfalls eine Rückmeldung zu geben.

    Ich glaube das es bereits beschlossene Sache ist, das die Server zusammen gelegt werden. Mit so einer Überlegung geht normal keine Spielefirma an die Öffentlichkeit. Viel wichtiger ist es, wenn es bereits beschlossen ist, das die Kunden/Spieler glauben, das sie und ihre Überlegungen miteingebunden wurden, damit sie den Serverzusammenschluß mitmachen.

    Ich bin Geschäftsführer einer Internetfirma (wenn auch kein Gameanbieter). Ein Server kostet fast kein Geld, selbst wenn er aus mehreren PCs besteht und an eine ultraschnelle Leitung angebunden ist, wirkt sich ein Server nur minimal auf die Gesamtkosten aus. Vor allem wenn man bedenkt das wenn gleich viele Spieler spielen, die Anbindung gleich gut sein muß, wenn nach wie vor 3 unterschiedlich sprachige Klienten bedient werden, auch die Wartung von der Software nicht merklich einfacher ist. Also Einsparpotential sehe ich hier gemessen an den Gesamtausgaben nicht wirklich. Außer PW Europa muß pro Server Lizenzgebühren in die USA und nach China überweisen und nicht für den getätigten Umsatz. Denn wenn die Lizenzgebühr am Umsatz berechnet wird, sehe ich hier wieder kein Einsparungspotential.

    Dennoch glaube ich, das wo anders mehr Einsparungspotiential liegt. Vor zirka zwei Jahren stellte Perfect World Europa ihr neues Europabüro mit vielen Bildern vor. Damals dachte ich mir, das sie einen hohen Umsatz erwarten müßen wenn sie sich so ein Büro leisten können. Hier fragte ich mich schon, warum eine Firma zum Start gleich so ein großes vollklimatisiertes neues Büro in einer teuren Stadt mieten muß. Ein altes Gebäude in Polen / Tschechien / Slowakei / Ungarn wo das Büro eingerichtet wird wäre viel billiger gewesen. Gute Arbeitskräfte und schnelle Internetanbindung gibt es in den ehemaligen Ostländern genau so.... und das noch billiger.

    Ich frage mich auch warum andere kostenlose MMO anbieter in Europa duzend Server betreiben können und PW keine zwei gewinnbringend betreiben kann (annahme so wie es nach dem Beitrag aussieht).

    Ich glaube nicht das es an der Serveranzahl liegt, sondern an etwas anderem. Neben dem aus meiner Sicht teurem Büro ist sicherlich auch der im Internet verbreitete schlechte Ruf durch die damalige Schließung der Europa Server. Es wurde hier eh schon geschrieben das man die damaligen Spieler zumindest mit einer kleinen Gutschrift oder anderem entschädigen hätte sollen. Aber ich mag jetzt nicht in alten Wunden herumstochern. Zumindest dürfte es jetzt etwas besser gemacht werden bei der Server zusammenlegung als damals bei den EU Servern. Dennoch würde ich als Eigentümer lieber mal Firmenintern sparen wo es die Kunden nicht merken und nicht bei den Kunden sparen.

    Ich werde jetzt auch noch etwas in das Vorschlagsforum schreiben.
  • opaolly
    opaolly Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Hallo Fero,

    was PWI-Eu hinter den Kulissen an "Beweggründen" hat, die zu solchen Gedanken führten, ist mir eigtl. egal.
    Da ich wie jeder hier ein Kunde bin, möchte ich mich auf das wesentliche Konzentrieren und Antworte kurz und bündig.

    Nein! kein Server Zusammenschluss.
    Sollte auch dieser Server-Version den Bach runter gehen, wie damals (MS Server), dann schade, noch einmal werde ich PW nicht mehr anfangen, dann beschränke ich mich auf die P-Server wo PW angeboten wird.
    Sorry für meine Offenheit, aber auch in der "Inet" Geschäftswelt bringt eine Veränderung nicht immer den gewünschten Erfolg.

    Ein Klugscheisser-Spruch von meinem Opa: alt Bewehrtes soll man nicht ändern...!


    mfg opa
    Grammatikalische und/oder Rechtschreibfehler sind gewollt und dient der allgemeinen Unterhaltung!
  • alvaar
    alvaar Beiträge: 189
    bearbeitet Oktober 2012
    opaolly schrieb: »
    ...
    Sollte auch dieser Server-Version den Bach runter gehen, wie damals (MS Server), dann schade, noch einmal werde ich PW nicht mehr anfangen...

    Der (eventuell) geplante Serverzusammenschluß bedeutet ja nicht, dass du dann auf dem zusammengeführten Servern wieder von vorne anfangen musst, die aktuellen Chars bleiben erhalten, d.h. mit gleichem Level, gleicher Ausrüstung usw., der einzige Unterschied wäre halt, dass mehr Spieler auf dem Server unterwegs wären.
  • kingmartin227
    kingmartin227 Beiträge: 59 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    der einzige Unterschied wäre halt, dass mehr Spieler auf dem Server unterwegs wären.

    Aus meiner Sicht: Jein :D

    Eine Serverzusammenlegung wirkt sich vermutlich nur kurzfristig auf die Spieleranzahl aus. Längerfristig hat es kaum auswirkung. Einfach aus dem Grund weil es Spieler gibt die nur auf einem deutschen Server spielen wollen und welche die nur auf einem Französischem. Diese Spieler werden über kurz oder länger inaktiv werden und auch weniger neue Spieler kommen weil es eben ein engisch sprachiger Server wird.

    Diesen Multilanguage Server (MS) hatten wir ja bereits in Europa. Das Ergebnis kann jeder in einer Suchmaschine suchen. Warum sollte der zweite Versuch besser verlaufen als der Erste? Auch beim MS Service gab es Anfangs guten Support und keine Bots. Beides kam erst als zu wenig Einnahmen waren. Da wurde dann eingespart mit der Folge, das vermehrt Bots unterwegs waren. Die wiederum zu noch weniger Spielern führten. Ich selbst hatte ein Monat nachdem MS gestartet war, ebenfalls auf MS gestartet. Ich kenne dort die Geschichte. Bevor ich auf dem Nachfolger auf PWI hier begann, überlegte ich mir ob ich es wirklich tun soll. Denn wenn der erste Versuch nicht klappt, warum sollte der zweite klappen? Schließlich begann ich, weil ich mir dachte, das es hier zwei Server mit unterschiedlicher Sprache gibt und nicht einen für alle Sprachen.
  • masch1977
    masch1977 Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2012
    Also ich bin gegen einen Zusammenschluss, wenn der Server dann zu PVP gemacht wird. Ich werde daher ab heute auch kein Geld mehr in meinen ACC stecken da eine Info schon genug Anlass ist nichts mehr zu investieren wenn mann danach eh nicht mehr spielt.

    Sorry aber da suche ich mit lieber ein anderes Game ohne PVP oder ich darf meine Chars auf einen anderen Server bringen wo kein PVP ist.
  • MissVixen - Momaganon
    MissVixen - Momaganon Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2012
    Zusammenschluß. Da ich damals vom englischen Dreamweaver Server auf den deutschen Server Momaganon gewechselt habe, komme ich mir jetzt etwas veralbert vor. Dann hätte ich mir auch das doppelt investieren sparen können. Zeitlich wie auch finanziell.
    Ich denke nämlich das auch die Entwicklung des deutschen Clients nach und nach einschlafen wird und die Client Version irgendwann englisch wird.
    Der Knüller ist auch noch der Hinweis das man eventuell sogar einen PVP Server aus den beiden Servern machen könnte. Lasst es einfach auf PVE, dann liegt die Entscheidung beim Spieler ob er für sich PVP macht oder nicht und ihr verprellt euch die Spieler nicht.

    Da ich erst auf Heavens Tear angefangen hab, dann zu MS in der Hoffnung auf einen deutschen Client gewechselt hab, anschließend nach der Schließung von MS auf Dreamweaver mit den alten MSlern neu angefangen hab und DANN nach der Ankündigung das es einen deutschen Server geben wird ein drittes mal PW auf den Servern von PWI angefangen hab, finde ich diese Ankündigung schon ziemlich blöde und darum: Zusammenschluss bitte nicht und wenn dann nur unter beibehalt des deutschen Client.

    Und zum Thema PVP: Das wäre für mich ein No Go. Sorry das wäre für mich das Ende mit PW.

    Grüße

    PS: Wie wollt ihr denn die extremen Lags bei gewissen Events in den Griff bekommen? Man kann bei Events wie dem Tellus Event jetzt schon kaum am Bosskampf teilnehmen. Und dann gleich doppelt soviele Spieler? Na Super.
  • Edalus - Momaganon
    Edalus - Momaganon Beiträge: 20
    bearbeitet Oktober 2012
    Gegen einen Zusammenschluss hätte ich nichts.

    Aber überleugt Euch Jungs gut, was Ihr anstellt; sind wirklich so viel mehr Spieler auf dem PvP-Server, dass Ihr vielleicht riskieren wollen würdet, die Leute von dem PvE-Server zu vergraulen? Ein PvE-Server erlaubt PvP in Grenzen und das halte ich für sinnvoller, um die meisten Leute zu halten.
    Es werden sicher Leute verschwinden, allein weil schon etwas geändert würde, aber Viele werden wohl kaum mitbekommen, dass beide Server zu einem einzigen geworden wären.

    Zuletzt müsste man nur um Randalierer fürchten, die lieber kleine Spieler verhauen wollten und verärgert wären über den PvP-Schutz; doch ohne solche Randalierer kann es nur besser werden und der Server könnte einladender wirken auf Neugierige, die dann wohl auch den einen oder andren Euro hier lassen.
    Andernfalls wäre vorstellbar: Randalierer ärgern Neulinge, die Neulinge hauen frustriert wieder ab, verbreiten schlechten Ruf und die Neulinge bleiben aus, die Randalierer langweilen sich und verschwinden auch, ergo: undankbare Zeitgenossen.

    Zusatz: Einige Vöglein haben gezwitschert im englischen Forum, in weiter Ferne könnten neue Spiel-Inhalte auftauchen und ein Teil dieser neuen Inhalte könnten vielleicht sein die sogenannten Serverschlachten. Ohne diese Serverschlachten hätte der neue Spiel-Inhalt keinen Sinn mehr, wäre überflüssig; gegen wen sollten solche Serverschlachten dann stattfinden? Amerikanische Server? Und der Zeitunterschied? Natürlich reden wir hiermit über ungelegte Eier, aber will man die Spiel-Inhalte so gravierend unterschiedlich machen zwischen chinesischer und englischer/europäischer Version?
  • xstupix
    xstupix Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2012
    mich würde ja mal interessieren was mit meinen chars passiert. die accs auf lothranis sind voll mit chars und auf mamoganon das selbe.
  • _Xarfai_ - Momaganon
    _Xarfai_ - Momaganon Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2012
    - Fraktion: Über das Schicksal der Fraktionen und Fraktionsbasen ist noch nicht entschieden. Wir werden zu diesem Thema in der Zukunft Geneueres kommunizieren.
    - PvE oder PvP: Über den Serverstatus wurde noch nicht entschieden, darüber wird es eine Umfrage geben.

    also naja weiss nit was ich sagen soll ja oder nein?
    aba ich sag mal so zu punkt 1 **** idee sollte so bleiben weil so ne lvl3 fac + base kostet schon was und glaube nit das die grossen gilden das so hin nehmen werden.

    zu punkt 2 eh also bitte gibt schon genung die in pvp rum rennen und leute nerven mit geflenne und bla bla im WC also lasst es bitte pve dann ist es am besten für alle.

    ja ansonsten habe nix dagegen aba sehe die sache doch recht kitisch und solange ich meine chars behalten kann und nix verliere lass ich mich breitschlagen das hinzu nehmen.
  • Jax - Momaganon
    Jax - Momaganon Beiträge: 9
    bearbeitet Oktober 2012
    Hmm. Interesting concept, to merge the two EU servers.

    I would say I am supportive of a server merge, under the following conditions:

    1. The merged server would remain a PvE server. I am completely and totally uninterested in playing in a PvP environment. It seems, based on the above comments, that I am not alone in this.

    2. Even if the "official" language is English, I would hope that the same international and multi-cultural flavor would remain. I left several well-geared 100+ alts on Sanctuary server in order to enjoy a more intl environment on Momaganon, and I would really hate to lose that.

    3. I would hate to see the server get as laggy as some of the more popular US servers, if the merge results in a large increase in players/catshops. While a somewhat more active player base (at least in comparison to the current Momaganon levels) would be desirable, too much of a good thing is, in fact, too much.

    I do VERY MUCH appreciate you engaging the player base in your consideration as you evaluate this potential merger.

    Thanks,
    jax
  • roifilou
    roifilou Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2012
    Möglicher Server-Zusammenschluss

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das diese Idee das Ende von einen PWI Server in Europa ist.

    Als die EU Server aufgemacht wurden, fragten viele Spieler, welche Chars auf einem Ami Server hatten (und immer noch haben) ob ein Char Transfer möglich sei.
    Dies wurde verneint, technisch sei das nicht möglich.
    Scheinbar ist das doch möglich!

    Wenn ein Char Transfer möglich ist, dann bitte über alle Server.
    Dann wird sich zeigen, welcher Server genügend Spieler hat. Dann kann sich jeder Spieler entscheiden auf welchem Server er weiterspielen will.
    Ich müsste mich auch entscheiden, welche Chars ich löschen müsste, da max. 10 Chars möglich sind. Aber das würde ich gerne.

    Aber das in Europa nur ein Server betrieben wird (PvE oder PvP) halte ich für unmöglich, ausser es gibt ein PvE mit speziellen PvP Gebiet(en).

    Auf dem deutschen Server Momaganon spielen 80%, ich nenn sie mal Normalos.
    Normalos investieren Eur 50.- pro Monat in das Spiel und tragen R8 +5/6 oder gleichwertiges +5/6 Equib.
    Wenn nun ein Zusammenschluss gemacht wird und der Server auf PvP gestellt wird, dann sind diese 80% Kanonenfutter.
    Was machen nun diese Normalos?

    Sie investieren doch keine Euro mehr ins Spiel. Warum auch?
    Warum soll ich weiterhin in ein Spiel Geld investieren wo ich möglicherweise in Zukunft nicht mehr in Ruhe leveln kann?
    Dann warte ich doch ab, bis es klar ist, was passiert.

    Und? PWI EU verdient kein Geld mehr. Oder haben die PWI Leute das Gefühl das 80% der Spieler nun schnell tausende von Euro ins Spiel investieren?

    Auf dem deutschen Server Momaganon tummeln sich meiner Meinung nach gleich viel Spieler wie auf dem US East Dreamveaver. Auf dem Katzenstrich stehen +/- gleich viele Läden.
    Beim Tellus Event kommt es auf dem deutschen Server Momaganon immer zu Disconects, weil die Server überlastet sind.
    Der deutschen Server Momaganon leidet sicher nicht an Spielermangel.
    Oder ist die Spieleranzahl auf PvE Servern generell zu klein? Aber warum den die dc?
    Wird auf den PvE Servern zu wenig Umsatz gemacht?

    Das ein neben einander von PvP und PvE Spielern in einem PvP Gebiet/Server nicht möglich ist, hat die Geschichte gezeigt. Erinnern wir uns an das leidige Thema in der geheimen Passage.
    Da wurde munter lvl30iger Spieler gekillt die Ihre Quest erledigen wollten.

    Warum das keine PvP Halle eingeführt wurde ist mir immer noch nicht klar (ergo gab es das mal, gut nicht gerade toll gemacht … nur so eine Plattform in einer Höhle).
    Ein schönes PvP Gebiet wo die PvP’ler ihre Gelüste ausleben können, auch Normalos mal hin können ohne Angst ihr Equib zu verlieren. Machbar, zeigt doch das Morai Event am Samstag. Warum nicht permanent so ein Gebiet?

    Es gäbe Lösungsansätze, doch denke ich die werden gar nicht einbezogen, da der Zusammenschluss bereits beschlossen ist und dass, das Ende der EU Server bedeutet.

    Für mich ist ein PvP Server ein No Go. Ich bin ein Normalo.
    Sind Normalos als Kunden nicht mehr erwünscht?

    Trotzdem, eine Aufstellung von Massnahmen, wo meiner Meinung nach, die Sache in gute Bahnen gelenkt werden könnte.
    • Char Transfer auf Antrag über alle Server inkl. Coins, etc etc.
    • PvE Server mit PvP Gebiet(en).
    • Gilden können Ihre Basen behalten.

    Solange die Verunsicherung anhält, werde ich und ich nehme an die meisten der Normalos, kein Geld mehr ins Spiel investieren.
    Daher liebe PWI Verantwortlichen informiert klar und deutlich und das aber schnell.

    lg
    Roi

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.
  • kingmartin227
    kingmartin227 Beiträge: 59 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Solange die Verunsicherung anhält, werde ich und ich nehme an die meisten der Normalos, kein Geld mehr ins Spiel investieren.
    Daher liebe PWI Verantwortlichen informiert klar und deutlich und das aber schnell.

    Das sehe ich genau so. :eek:
  • masch1977
    masch1977 Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2012
    roifilou schrieb: »
    Möglicher Server-Zusammenschluss

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das diese Idee das Ende von einen PWI Server in Europa ist.

    Als die EU Server aufgemacht wurden, fragten viele Spieler, welche Chars auf einem Ami Server hatten (und immer noch haben) ob ein Char Transfer möglich sei.
    Dies wurde verneint, technisch sei das nicht möglich.
    Scheinbar ist das doch möglich!

    Wenn ein Char Transfer möglich ist, dann bitte über alle Server.
    Dann wird sich zeigen, welcher Server genügend Spieler hat. Dann kann sich jeder Spieler entscheiden auf welchem Server er weiterspielen will.
    Ich müsste mich auch entscheiden, welche Chars ich löschen müsste, da max. 10 Chars möglich sind. Aber das würde ich gerne.

    Aber das in Europa nur ein Server betrieben wird (PvE oder PvP) halte ich für unmöglich, ausser es gibt ein PvE mit speziellen PvP Gebiet(en).

    Auf dem deutschen Server Momaganon spielen 80%, ich nenn sie mal Normalos.
    Normalos investieren Eur 50.- pro Monat in das Spiel und tragen R8 +5/6 oder gleichwertiges +5/6 Equib.
    Wenn nun ein Zusammenschluss gemacht wird und der Server auf PvP gestellt wird, dann sind diese 80% Kanonenfutter.
    Was machen nun diese Normalos?

    Sie investieren doch keine Euro mehr ins Spiel. Warum auch?
    Warum soll ich weiterhin in ein Spiel Geld investieren wo ich möglicherweise in Zukunft nicht mehr in Ruhe leveln kann?
    Dann warte ich doch ab, bis es klar ist, was passiert.

    Und? PWI EU verdient kein Geld mehr. Oder haben die PWI Leute das Gefühl das 80% der Spieler nun schnell tausende von Euro ins Spiel investieren?

    Auf dem deutschen Server Momaganon tummeln sich meiner Meinung nach gleich viel Spieler wie auf dem US East Dreamveaver. Auf dem Katzenstrich stehen +/- gleich viele Läden.
    Beim Tellus Event kommt es auf dem deutschen Server Momaganon immer zu Disconects, weil die Server überlastet sind.
    Der deutschen Server Momaganon leidet sicher nicht an Spielermangel.
    Oder ist die Spieleranzahl auf PvE Servern generell zu klein? Aber warum den die dc?
    Wird auf den PvE Servern zu wenig Umsatz gemacht?

    Das ein neben einander von PvP und PvE Spielern in einem PvP Gebiet/Server nicht möglich ist, hat die Geschichte gezeigt. Erinnern wir uns an das leidige Thema in der geheimen Passage.
    Da wurde munter lvl30iger Spieler gekillt die Ihre Quest erledigen wollten.

    Warum das keine PvP Halle eingeführt wurde ist mir immer noch nicht klar (ergo gab es das mal, gut nicht gerade toll gemacht … nur so eine Plattform in einer Höhle).
    Ein schönes PvP Gebiet wo die PvP’ler ihre Gelüste ausleben können, auch Normalos mal hin können ohne Angst ihr Equib zu verlieren. Machbar, zeigt doch das Morai Event am Samstag. Warum nicht permanent so ein Gebiet?

    Es gäbe Lösungsansätze, doch denke ich die werden gar nicht einbezogen, da der Zusammenschluss bereits beschlossen ist und dass, das Ende der EU Server bedeutet.

    Für mich ist ein PvP Server ein No Go. Ich bin ein Normalo.
    Sind Normalos als Kunden nicht mehr erwünscht?

    Trotzdem, eine Aufstellung von Massnahmen, wo meiner Meinung nach, die Sache in gute Bahnen gelenkt werden könnte.
    • Char Transfer auf Antrag über alle Server inkl. Coins, etc etc.
    • PvE Server mit PvP Gebiet(en).
    • Gilden können Ihre Basen behalten.

    Solange die Verunsicherung anhält, werde ich und ich nehme an die meisten der Normalos, kein Geld mehr ins Spiel investieren.
    Daher liebe PWI Verantwortlichen informiert klar und deutlich und das aber schnell.

    lg
    Roi

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

    Diese Meinung teile ich voll und ganz.

    Hoffentlich stimmen die verantwortlichen Personen einen Char Transfer bei einen Zusammenschluss zu.
    Aber daran glaube ich nicht. Es heist am Ende wieder nein das geht nicht. Obwohl man ja sieht das es geht. Nur wollen die nicht. Dann wollen die auch kein Geld von uns Normalos.

    Mit lieben Grüßen

    Ich wünsch allen viel Spaß im Spiel und hoffe das nix passiert von dem.

    Geld gibts von mir erstmal bis zur Klärung keins mehr.

    Alle bitte nix mehr zahlen an PWI. Bis Klärung da ist, das währe schön!!!!!
  • Fero
    Fero Beiträge: 147
    bearbeitet Oktober 2012
    Hi

    Ich danke für eure Meinungen, denn letztlich ist es natürlich auch in unserem Interesse, eine bestmögliche Lösung zu finden. Man kann leider nie jeden gleichermaßen zufrieden stellen und so versuchen wir, nach Rücksprache mit euch, einen Mittelweg zu finden, bei dem alle Parteien ein möglichst geringes Frustrationslevel erreichen.

    Um noch einmal einige Dinge klarzustellen:

    PvP vs PvE:
    Ich kann die Bedenken, die ihr hier geäußert habt, sehr gut nachvollziehen. Aber wie gesagt, bei diesem Thema werdet ihr natürlich einbezogen. Wenn ich persönlich (ohne Gewähr) eine Voraussage machen müsste, würde ich nach dem Merge von einem PvE-Status ausgehen. Dazu ist die bisherige Meinung von euch in diesem Thread bereits ein Indikator.

    Zum generellen Merge:
    Es kam die Befürchtung einer Server-Schließung auf. Dazu kann ich nur sagen: So schnell schießen die Preußen nicht. Die Bevölkerung der Server ist nicht mehr so groß wie früher, aber trotzdem noch kein Fall für die Intensivstation. Ein eventueller Zusammenschluss hätte eine positive und belebende Wirkung. Letztlich ist dies eine allgegenwärtige Entwicklung in MMOs. Abgesehen vielleicht vom Branchenprimus, muss man gegebenenfalls nach gewisser Zeit über so etwas nachdenken, damit den Spielern auch weiterhin das bestmögliche Spielerlebnis geboten werden kann. (Die laufenden Kosten unseres Büros hier haben übrigens nichts damit zu tun ;) )

    Und noch einmal, noch ist nichts entschieden. Wir stehen in Kontakt mit den Personen, die hinter dieser Überlegung stehen, und leiten eure Rückmeldungen, Sorgen und Vorschläge allesamt weiter.

    Gruß
    Fero
  • ichdduersiees
    ichdduersiees Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2012
    Im großen und ganzen wäre ich für eine Fusion, denn mal ehrlich Momaganon ist schon arg leer geworden und auf dem Französischen Server sieht es noch schlimmer aus.

    Es steigen immer mehr Spieler aus, aus genau diesem Grund, von den Spieler die noch da sind sind doch 80% Twinks. Es kommen kaum noch neue Spieler.

    Aus meiner Sicht leben die Server auf die Art noch etwas länger und es wird wieder Spaßiger .

    Es würde die Wirtschaft ankurbeln klar besteht die Gefahr das die Preise steigen werden daran sind aber die Spieler dann selber schuld die das Chaos nach einer Fusion ausnutzen

    Würde der Server aber PvP werden wäre ich weg sowie viele andere auch die Europäer stehn da einfach nicht drauf, aber das glaube ich nicht daher lohnt es auch noch nicht einen Aufstand hier zu machen denkt mal lieber über die längeren Vorteile nach.

    Oder die Nachteile wenn alles so bleibt und in einem halben Jahr nochmal 30% weniger Spieler da sind??

    " Wie gehabt erst denken dann Schreiben"

    Gilden sollten beibehalten werden und auch die Basen das kann so schwer nicht sein man kennt es aus andere Spielen in der Programmiererwelt ist fast nix unmöglich man muss es nur wollen!!
  • Crixxalix - Momaganon
    Crixxalix - Momaganon Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2012
    I'm also up for the merge and i think that it'd be the best for the both servers cuz both momaganon and lothranis are kinda dead from what i've heard/seen. Not many people only and not many active people and if u merge the servers, new competition will rise it will be Momaganon against Lothranis, Germany vs France etc. Hopefully it'll make people keep playing and might even make people pick up this game.
    Appreciate the thought whatever the outcome is and hope u guys can get Dynasty wars up soon as well =)
  • flammenschwinge
    flammenschwinge Beiträge: 8
    bearbeitet Oktober 2012
    Crix shut up :P
    Das Hauptproblem sehe ich eigentlich in den Franzosen. Nein nicht das ich etwas gegen die Menschen hätte, aber es wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Kommunikationsproblem aufkommen... Allein weil viele Franzosen sich eher weigern, bzw es in ihren Schulplänne gar nicht vorgesehen ist, Englisch zu lernen oder zu sprechen.
    An und für sich habe ich nichts gegen die Serverzusammenlegung... Ein paar mehr Leute wäre vlt ganz nett. Aber ich denke sowieso, dass eine große Internetfirma bzw ein Gameproducer mit so einer Anmerkung nicht aus der Deckung kommen würde, wenn es nicht schon Bestrebungen in die Richtung gibt, weshalb ich das Mitspracherecht der Community eher als Gering ansehe.
    Aber trotzdem danke für die Information ;)
    Bisschen mehr Interesse würde ich mir schon für den Thread wünschen O.o
  • Akan - Momaganon
    Akan - Momaganon Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2012
    I think a merge is a good idea, not for the merge itself but the part where you re-name/re-brand the new server as an EU server. This will remove the confusion new people (who is not german or french) get with choosing a server, which leads them to the US servers.

    By having french and german labeled server a large part of Europe is just left out. So even if you decide on not merging, you could just rename the german server to "EU Server", since english is the gaming language there most of the time anyway. Maybe do the same with the french server too, "EU Server Mom.." and "EU Server Loth...". No language labels.

    Also, if you are going to look at changing the rule-set, keep in mind that this is a bigger change to most people, than the merge and would probably cause other problems.
  • RedBetty - Momaganon
    RedBetty - Momaganon Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2012
    ich bin auch sehr an der belebenden wirkung des "merges" interessiert, allerdings sollte vorher das akute problem des tw-refunds gelöst werden :P
  • krys6
    krys6 Beiträge: 15
    bearbeitet Oktober 2012
    Von mir aus sollen die server zusammgeschlossen werden, WENN wirklich alle chars unbeeinträchtigt bleiben, sowie die gilden samt bases! Was ist das denn sonst für eine verarsche? man investiert unzählige millionen um eine gilde auf lvl 3 zu bekommen und noch die base zu errichten und investiert viel arbeit die base hochzulvln nur damit man wieder von vorne anfangen kann? das wär ein absolutes no-go...
    genauso wie wenn der pve server nun dadurch pvp werden würde. pve server ist doch so oder so optimal, da kann jeder selbst entscheiden was er will und die pve leute werden nicht mit irgendwelchen wahnsinnig geworden "assis" belästigt die einem keine quests machen lassen ohne einen mindestens einmal abgemurkst zu haben^^

    solange die wirklich wichtigen dinge, für die man sich abgerackert hat, unbeeinträchtigt bleiben und es ein pve server bleibt und ihr dafür sorgen könnt, dass die, ohnehin sehr üblen bugs, zumindest nicht mehr werden... macht wie es euch fröhnt ;D
  • LadyDagger - Momaganon
    LadyDagger - Momaganon Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2012
    masch1977 schrieb: »
    Also ich bin gegen einen Zusammenschluss, wenn der Server dann zu PVP gemacht wird. Ich werde daher ab heute auch kein Geld mehr in meinen ACC stecken da eine Info schon genug Anlass ist nichts mehr zu investieren wenn mann danach eh nicht mehr spielt.

    Sorry aber da suche ich mit lieber ein anderes Game ohne PVP oder ich darf meine Chars auf einen anderen Server bringen wo kein PVP ist.

    This ^^
  • Antigone - Momaganon
    Antigone - Momaganon Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Hm ich steh dem etwas unsicher gegenüber, da gibt es noch so viele unbeantwortete Fragen...

    Fragen:
    -Wie soll der Server dann heißen? Momathranis? o.o
    -...und wenn wir schon dabei sind: wird quasi EIN Server geschlossen oder beide und ein ganz neuer für die Zusammenschließung erstellt? Wie funktioniert das mit dem Charaktzertransfer? (Ich habe etwas Angst, um meine Chars...wenn mittlerweile nach Maintenances schon Items verschwinden und so..)
    -Sind die Charnamen alle in einer Datenbank oder in mehreren? Ich weiß, dass einige Server auf die gleiche zugreifen, wie sieht's hier aus? Denn auf "Neubenennung" von Chars und so einen Quatsch hab ich nun wirklich keine Lust.
    -Das gleiche gilt für Gilden. Was ist, wenn es nun 2gleichnamige Gilden gibt? Müssen ja keine großen sein- wär trotzdem dämlich die umbenennen zu müssen!
    -Würde sich irgendwas grundlegend ändern?

    Ich bitte inständig darum: bedenkt jede kleine Kleinigkeit! Es gibt sooo vieles, was nach einem solchen Merge im Popo sein könnte, nur weil man vergessen hat, darüber nachzudenken. Und rückgängig machen geht schlecht.
    Um ehrlich zu sein tendiere ich dazu zu sagen: lasst es bitte. Warum?
    -Mehr Aktivität. Einerseits, für Instanzen etc ist das vielleicht ganz nett- ich hab mich aber grad dran gewöhnt endlich mal grüne Pings zu sehn statt immer nur rote (wie auf Heaven's Tear, von wo ich komme...)
    -Englisch als Hauptsprache ist nett. Ich hab damit absolut keine Probleme, ich kenne jedoch viele, die den Server gewechselt haben, um es leichter zu haben. Momentan ist auf dem DEUTSCHEN Server kaum eine der großen Gilden deutsch. Ich fürchte irgendwie etwas um die Kommunikation, besonders zwischen den 2 Servern.

    oh und... LASST DEN SERVER PVE!!! >.<