Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Habt ihr einen „Cryptic Error“? Folgt diesen Schritten

Optionen
nevandon
nevandon Beiträge: 25 admin
bearbeitet August 2015 in (PC) Fehlermeldungen
Liebe Spieler,

Solltet ihr Spielabstürze und Fehlermeldungen vom Typ „Cryptic Error“ erhalten, dann solltet ihr den Schritten in diesem Tutorial folgen, um herauszufinden, ob es bei euch ein Hardware-Problem gibt, das bei Neverwinter Probleme verursacht. Auf diese Weise können wir solche Probleme besser behandeln und Lösungen finden.

Wir werden das Diagnose-Tool Windows DirectX verwenden. Wählt im Startmenü „Ausführen“ und gebt in das Textfeld „dxdiag“ ein und drückt anschließend Enter.

6ed13db2a4b0153a526516ecb738c2791428657985.png


Ihr werdet ein in mehrere Reiter unterteiltes Fenster sehen, in dem Informationen zu eurem Computer angezeigt werden.

Zunächst solltet ihr den Test durchlaufen lassen um zu sehen, ob ein Problem festgestellt wird. Sollte dieser Test nicht automatisch beim Start von DxDiag starten, müsst ihr unten auf den Button „DxDiag ausführen“ klicken. (Solltet ihr eine 64-Bit Version auf eurem Computer nutzen, wählt bitte diese Option aus, damit wir ein korrektes DxDiag von euch erhalten!)

0138ec4cd4db45ec4af789782e25a9dc1428658195.png


Anschließend klickt ihr auf „Alle Informationen speichern...“ und wählt als Dateiformat den Standard DxDiag aus.

21cf2fffc5c28367f2e97cdde4727e271428657993.png


Anschließend müsst ihr diese Datei auf einen Webspace wie z.B. Speedyshare hochladen und den Link hier in diesem Forum veröffentlichen.

4f60748ef2aad2555c43c262d5bc8e0b1428657995.png

Vielen Dank für eure Zusammenarbeit und euer Verständnis.
Beste Grüße

Nevandon
Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


Laufende Events: Klicke hier
Post edited by nevandon on
«134

Kommentare

  • hochzone
    hochzone Beiträge: 4
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Mahlzeit,genau sowas habe ich .........

    Gruß
    http://speedy.sh/Mx359/DxDiag.txt
    
  • railmo
    railmo Beiträge: 22 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    http://speedy.sh/FwEM2/DxDiag.txt
    Nach D&D Ladebildschirm alles Schwarz. Nach einer weile sogar Absturtz und eine kurze Nvidia Kernel Fehlermeldung in der Taskleiste.

    Nachdem ich den Router neu gestartet habe ging es feherlerfrei.
    [mfg. Chris]
    8tu-1k-65e9.png
  • hochzone
    hochzone Beiträge: 4
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Mahlzeit :-)
    das mit dem Router verstehe ich jetzt nicht so ganz .....

    Aber der rest kommt mir bekannt vor....

    Gruß
    railmo schrieb: »
    http://speedy.sh/FwEM2/DxDiag.txt
    Nach D&D Ladebildschirm alles Schwarz. Nach einer weile sogar Absturtz und eine kurze Nvidia Kernel Fehlermeldung in der Taskleiste.

    Nachdem ich den Router neu gestartet habe ging es feherlerfrei.
  • mctotti
    mctotti Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Tach auch,

    habe alles wie oben angegeben gemacht und bin auf dem bildschirm nach dem upload gelandet und was soll ich num mit dem link machen?

    Das der code: http://speedy.sh/VpB2W/DxDiag.txt
  • leurat
    leurat Beiträge: 11
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    http://speedy.sh/TkWKG/DxDiag.txt
    

    bitte um HILFE Hab das Problem wenn ich das Spiel Starte kommt der Ladebalken danach Das Bild mit Neverwinter dann Stürzt die Gameclient.exe datei ab und es geht nicht!!
  • tscharod
    tscharod Beiträge: 47 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Komme nur bis zum Ladebalken. Neverwinter erscheint erst gar nicht mehr. Scheint ein größerer Bug zu sein.
  • hoellenprinz
    hoellenprinz Beiträge: 6 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    http://speedy.sh/4cudm/DxDiag.txt

    Clien startet. Ladebalken erscheint und dann stürtz es ab.

    Ich hoffe das das Problem behoben wird und es nicht wieder auf die Hardware der Nutzer geschoben wird.

    Das Tool sagt übrigens, das mein System Fehlerfei ist!
  • pvtrumpel
    pvtrumpel Beiträge: 19 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hallöchien,
    Seit Donnerstag und damit dem letzten patch funktioniert Neverwinter bei mir nicht mehr.
    Beim Launcher ist noch alles okay und wenn ich das Spiel starte passiert einfach mal nix.!

    ... ich bin völlig ratlos :/

    Zwei meiner Freunde haben das gleiche Problem :(
  • oldfirehead01
    oldfirehead01 Beiträge: 1
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hallo, habe das gleiche CrypticError Oops Problem ;-)

    http://speedy.sh/5Abrc/DxDiag.txt
  • urasl
    urasl Beiträge: 1
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    selbes problem hier:
    http://speedy.sh/st9rR/DxDiag.txt
    
  • pvtrumpel
    pvtrumpel Beiträge: 19 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hat wer eine Lösung für???

    Warum Meldet sich mal nicht ein Moderator? Hallo Support?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Da anscheinend keinerdie SuFu nutzen kann, kopiere ich einmal den Post hier rein:

    1. In ...\Cryptic Studios\Neverwinter\Live\Localdata\ gibt es die Gameprefs.Pref darín den Eintrag:

    PrefEntry GfxSettings.DeviceType Direct3D9Ex

    steht bei mir drin, für DX9 naja eben das "Ex" entfernen.

    2. Möglichkeit im Launcher unter Optionen -> Sicherer Modus anhaken.
    3. Möglichkeit Gameprefs.Pref im Pfad oben einmal komplett entfernen, wird beim ersten Start danach neu erstellt.

    Feedback ist wünschenswert.
  • pvtrumpel
    pvtrumpel Beiträge: 19 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Nein nix funktioniert....

    Beim löschen der "Gameprefs.Pref" wurde sie nach neu start wieder erstellt aber da steht fast nichts mehr drin ^^
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Mh, doof, dann hab ich auch keine Idee.
  • hoellenprinz
    hoellenprinz Beiträge: 6 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Gibt es den keine Lösung für das Problem?

    Deinstallation un alles neu hat auch nichts gebracht.
  • bloqqer1
    bloqqer1 Beiträge: 1 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Das gleiche Problem habe ich auch.
    Seid Donnerstag besteht das Problem,und allmählich macht sich Frust und Ratlosigkeit breit.
    Anscheinend ist das auch kein Problem was nur wenige haben.
    Kann sich denn kein Mod mal melden???
  • skolleron
    skolleron Beiträge: 102 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Habe auch dass selbe Problem.
    Neverwinter Ladescreen und dabei bleibt es dann auch.
    Fehlermeldung kommt lange keine. Irgendwann dann Serverreagiert nicht.

    Neu Installieren brachte auch nichts. Und mit dem Router kann es ja nicht zusammenhängen.

    Und da es Seit Donnerstag Patch so ist und bisher keine Antworten kamen hat wohl auch noch keiner
    einen Plan warum.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Kann mal jemand den Ladescreen posten?
  • tscharod
    tscharod Beiträge: 47 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Nach der ersten neuen Installation erscheint nach der Cryptic-Ladescreen-Anzeige nur noch ein schwarzer Screen mit einem weißen rechteckigen Feld in der linken oberen Ecke. Das System lädt sich dann tot, bis man abbricht. Danach erscheint die Meldung, dass der Gamesclient nicht mehr ausgeführt wird. Jeder weitere Start endet dann mit der 3D-Treiber-Fehlermeldung. Ich hatte nach der Neuinstallation den Start mal im gesicherten Modus durchgeführt, worauf kurzfristig eine Win-Systemmeldung erschien, dass sich mein Nvidia-Grafiktreiber wieder repariert.
    Ergo: irgenwelche Grafikroutinen scheinen zwischen Patch, Treiber und/oder anderen Grafiktools überhaupt nicht mehr seit dem letzten Patch kommunizieren zu können. Man kann hier wahrscheinlich nur warten, bis das Kernproblem im Patch identifiziert ist und dann eine neue Version zur Verfügung gestellt wird. Bis dahin bleibt vermutlich nur der Gateway für Berufe und Abenteuer der Schwertküste sowie die Hoffnung, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird.
  • runavvay
    runavvay Beiträge: 1
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Huhu
    Ich hab leider auch das Problem ,dass ich seit Donnerstag das Spiel nicht mehr starten kann.
    Bei mir ist beim zweiten Ladebildschirm (Neverwinter / Material files reloaded) Schluss.
  • anticosmo
    anticosmo Beiträge: 1 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hallöchen,
    wir haben auch seit Donnerstag das gleiche Problem und haben schon alles mögliche versucht, aber nix klappt, nach "material files reloaded" nix mehr. Rechner sagt nur noch, dass game client nicht reagiert. Wäre echt super, wenn sich mal irgendwer drum kümmert. Das Problem scheint ja verbreitet zu sein und trotzdem hat sich seit drei Tagen niemand gemeldet. Wäre wenigstens schön zu wissen, dass sich um das Problem gekümmert wird und wir bald wieder zocken können.
  • pvtrumpel
    pvtrumpel Beiträge: 19 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich Meld mich auch mal wieder und anscheinend haben jetzt mehr und mehr das Problem.

    Bei mir hat sich nur eines Getan, ich habe das Spiel im ARC gelöscht und steam mal Geladen...
    Da kam ich wenigstens bis zum Ladebildschirm von denn alle hier sprechen ^^
    Das war es auch schon wieder ich hoffe das es ab Donnerstag mal wieder geht, wenn nicht muss ich mich mal wirklich an den Support wenden...

    Und könnte sich mal endlich der Mod hier Melden :'D
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich wollte eigentlich gerade ein paar Fragen stellen, bis ich etwas ausprobiert habe und mein NW 5min zum laden benötigt hat und das von SSD gestartet.

    Wenn das Fenster "gameclient reagiert nicht" kommt, auf Programm warten klicken, hat das jemand gemacht?
    Liegt anscheinend am Cache, der benötigt ewig bis der erstellt ist.

    Oder diese Datei (138MB) laden und in ..\Cryptic Studios\Neverwinter\Live\cache\ entpacken, da es nur Cache-Dateien sind, kann nichts mit dem System passieren.

    Probiert es aus und gebt Feedback.
  • tscharod
    tscharod Beiträge: 47 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Auf Programm warten clicken hatte ich mal gemacht. Außer das der schwarze Teil des Bildschirms grau geworden ist, ist nichts passiert. Habe den Vorgang dann nach rund einer weiteren Stunde abgebrochen.
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Gerade dieser Ladebildschirm dauert erfahrungsgemäß nach einem großen Patch sehr lange. Aus eigener Erfahrung kann ich von diesem mal sagen:
    PC relativ gut, nicht der schnellste aber ausreichend, 3000er Leitung ca. 15 min Wartezeit
    Laptop langsam, gleiche Leitung 20 min Wartezeit

    Evtl. mal längerfristig warten, dann klappt es meist. Er scheint zu diesem Zeitpunkt beim ersten Mal einige Dinge noch herunter zu laden.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • sugaloli
    sugaloli Beiträge: 1
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    hallöchen. ich hab seit dem letzten patch vom 9.4.15 immer wieder das CrypticError und/oder Gameclient.exe problem.

    http://speedy.sh/tC5f3/DxDiag.txt
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    sugaloli schrieb: »
    hallöchen. ich hab seit dem letzten patch vom 9.4.15 immer wieder das CrypticError und/oder Gameclient.exe problem.

    http://speedy.sh/tC5f3/DxDiag.txt

    Vielleicht sollte man Win 10 TP noch nicht für solche Spiele nutzen?
  • leurat
    leurat Beiträge: 11
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich hab bei mir das Problem behoben in dem ich beim System start einige Prozesse ausgeschaltet habe danach hatt es funktioniert :D
  • leurat
    leurat Beiträge: 11
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    und falls das nicht klappt das könnte auch klappen hab halt beides zur selben zeit gemacht^^

    1. Startet das Spiel
    2. Startet den Task-Manager
    3. Reiter "Anwendungen"
    4. Rechtsklickt auf das entsprechende Spiel und klickt "Minimieren"
    5. Rechtsklickt erneut und drückt "Maximieren"
    (Der Launcher ist jetzt da, jedoch über allem anderen maximiert)
    6. Drückt Escape, um den Launcher zu schließen
    7. Startet das Spiel erneut und ihr werdet euren Launcher in gewohnter Größe sehen.
  • jessihase
    jessihase Beiträge: 6
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    hallo ich hab ein problem wenn ich in neverwinter rein gehe hab ich überhaubt gar kein ton nix obwohl der ton auf volle pulle ist was kann ich dagegen tun