Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Previewnotes: Veredelungspunkte werden BoA

suffocatex
suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
All enchantments and other items that give RP dropped through Fey Blessing, Dragon Hoard and Tymora's Blessing enchantments are now Bound to Account.
(Übersetzung in etwa: Alle Veredelungspunkte gebende Gegenstände, die durch die Feensegen/ Drachenhort/ Tymora Verzauberung gedroppt werden, werden accountgebunden).

Das ist das Statement, was bereits im englischen Forum für einen mächtigen Aufschrei gesorgt hat.
An sich ist das ganze Rumgebotte bzw. das Chinafarming natürlich nicht richtig und jeder, der etwaige Stacks für z.B. 9k AD gekauft hat sollte wissen, dass diese alle nicht rechtmäßig erspielt wurden.
Andererseits, wie soll es danach bitte noch möglich sein, eine Artefaktwaffe bzw. die Artefakte auf episch (geschweige denn legendär) zu bekommen? 1. Ist es für Neulinge bereits eine Aufgabe, die schwierig genug ist, und 2. Sind es auch für erfahrenere Spieler, die vlt. einen höheren Kontostand besitzen, nicht gerade wenig AD.
Die Möglichkeiten, die einem dann nur noch blieben, wären wohl die genannten Verzauberungen zu benutzen und stundenlang zu farmen, was jetzt ja bekanntlich schon sehr lange dauert. ODER! Der Einkauf im Zenshop, und was die Preise für die Rubine angeht, wollen wir eigentlich gar nicht erst weiterreden. Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und ausrechnen, wieviel das kosten würde, ein Teil auf diese Art und Weise auf legendär zu bringen.

Anstatt so einer radikalen Maßnahme könnte man doch einfach die Foundrys ändern, die wie für's Botten geschaffen sind. Man könnte dort solche RP Drops wegnehmen oder auch ein tägliches Maximum einführen (dies muss noch nicht mal nur für die Foundrys gelten). Ansonsten kann ich auch nur Vorschläge aufführen, die bereits im englischen Forum genannt wurden: Die benötigten RP um 1/2 o. 1/3 senken bzw. die RP der einzelnen Steinchen erhöhen (natürlich nicht die derjenigen Stacks, die bereits im Umlauf sind). Wenn es jedoch soweit geht, dass diese Änderung auf diese Art und Weise durchgeführt wird, sehe ich viele, viele Spieler das Spiel quitten, erstrecht weil immer mehr solcher Ausrüstung ins Spiel geworfen wird.

Und versteht mich nicht falsch: Mir missfällt der Trend, dass eine "legendäre Waffe", die etwas besonderes darstellen sollte, doch recht einfach erlangt werden kann. Dies ist allerdings nur durch die bisher gegebenen Umstände möglich, danach würde sie ihren Namen.. naja, wahrhaftig verdienen.

PS: Da sich im Chat sowas anbahnt: Es soll in der Diskussion nicht primär um Botter, sondern um das RP-Problem gehen. Ob die Bots nun in den Foundrys oder im Magiehort farmen soll nicht Grundbestandteil des Ganzen sein, die Foundrys sind lediglich ein Beispiel dafür.
Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
More than anything else,
it is about how we treat other people
- Remember my Name -
Post edited by suffocatex on
«1

Kommentare

  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Die Foundrys sind nicht das Problem, denn sie tangieren die Bereiche nicht.
    Aus welchem Grund also will man die Veredelungsitems binden? Ich sehe Tag für Tag Bots, die sicher nicht zum Spass in der Gegend rumhuschen und wundere mich, warum sie nicht gesperrt werden. Geht es darum oder welchen Hintergrund hat diese Neuerung?
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    suffocatex schrieb: »
    PS: Da sich im Chat sowas anbahnt: Es soll in der Diskussion nicht primär um Botter, sondern um das RP-Problem gehen. Ob die Bots nun in den Foundrys oder im Magiehort farmen soll nicht Grundbestandteil des Ganzen sein, die Foundrys sind lediglich ein Beispiel dafür.

    Löst das deine Frage? Es geht darum, wie man nach einer solchen Änderung (RP werden BoA) noch an genügend bezahlbare RP kommen soll - erstrecht, wenn weitere Artefaktgegenstände ins Spiel kommen. Damit wird sich ins eigene Bein geschossen, das ist alles nicht Sinn der Sache. Entweder stundenlang farmen oder im Zenshop viel zu überteuert Rubine shoppen (und das stundenlange farmen bezieht sich hier nicht auf bspw. 5 Stunden für bspw. 1 Mio AD - das sind ganz andere Dimensionen, die einfach keinen Spaß machen).
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ich gehe dann auch mal OT und spreche ein weiteres Problem an.

    Für Newbies ist NW wirklich nichts mehr, wenn man alles erreichen will. Ich habe kürzlich einen SW auf 60 gebracht. Nehmen wir jetzt mal die Sicht eines Neulings ohne Gilde und Channelerfahrungen. T1 läuft so gut wie niemand mehr. Für T2 sucht man in den offensichtlichen Kanälen nur GS der bereits T2 voraussetzt, Pirat mal ausgenommen. Man müsste also erstmal GG T1 farmen (T2 ist der geforderte Gs auch sehr hoch) um an sein T2 Set zu kommen.

    Und dann sind da die Kampagnen (von denen man 2 per Zenshop direkt abschließen kann). Sharandar, Ring des Grauens, IWD und die Drachen. Wenn man kein Geld für das AH hat ist das ein ewiges Gefarme an (langweiligen) Dailies.

    Immer mehr wird BoA oder schlimmer BoC....bei den tollen Off Hands aus Malabog und Valindra z.B. besonders toll.


    Eine Frage an die STO-Spieler unter euch: Ist es dort auch so ähnlich?

    Ich habe Spaß am Spiel, keine Frage. Immerhin habe ich eine Gilde mit TS. Und das Spiel macht mir auch Spaß. Aber wie das alles auf einen Neuling wirken muss. Die Drachenkampagne kann man immerhin während des Levelns machen, Daumen hoch dafür. Aber wenn man sich davon abgesehen beeilt ist man in ca. 3 Tagen bis einer Woche 60...und dann ist man überfordert.

    Vielleicht irre ich mich auch, aber gewisse Änderungen am Spiel sehe ich kritisch. Während der CW ganz der alte Übercharakter bleibt und sich das wohl nie ändern wird. ^^
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Das ganze ist natürlich toll für alle die noch eigene Items nicht voll geupgraded haben.
    Jetzt wird der Unterschied zwischen Zahler und nicht Zahler noch gewaltiger. Da wird PvP richtig Laune machen.

    Langsam wird's hier lächerlich.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Man muss das aber auch mal so sehen.
    Wir haben ja durch die allgemeine Lage der Botter profitiert indem die Preise für Veredelungspunkte in den Keller gegangen sind. Man musste nur noch 20% an AD investieren, sprich eine Artefaktwaffe auf Legendär zu bringen hat dich weniger als eine Millionen AD gekostet. Und man muss dazu sagen das es wirklich abzusehen war wie lange das noch so weiter geht, da es das Problem bringt das man seine AD bei Bottern lässt die später damit weiter Geld machen indem sie die AD anscheinend an Spieler gegen Echtgeld weiterverkaufen die mit diesem unter anderem wieder Veredelungssteine kaufen usw... (ich nehme solche Angebote generell nicht wahr, ich sage nur wie es ist).
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Tja was soll man dazu sagen, war klar das Wege gefunden werden diesen Artefakt Wahnsinn zu umgehen, die Suppe müssen sie jetzt nunmal auslöffeln und das durch gebundene Veredelungssteine zu lösen ist sicherlich keine Lösung. Wenn dieser Fall tatsächlich eintritt wird es der Anfang vom Ende sein, den jeder Spieler und primär neue Spieler werden von den Dimensionen erschlagen sein da fehlt dann jegliche Motivation und mit vorhandemem Content kann das auch nicht asugeglichen werden aber das ist nochmal eine andere Geschichte.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Ich gehe dann auch mal OT und spreche ein weiteres Problem an.

    Für Newbies ist NW wirklich nichts mehr, wenn man alles erreichen will. Ich habe kürzlich einen SW auf 60 gebracht. Nehmen wir jetzt mal die Sicht eines Neulings ohne Gilde und Channelerfahrungen. T1 läuft so gut wie niemand mehr. Für T2 sucht man in den offensichtlichen Kanälen nur GS der bereits T2 voraussetzt, Pirat mal ausgenommen. Man müsste also erstmal GG T1 farmen (T2 ist der geforderte Gs auch sehr hoch) um an sein T2 Set zu kommen.

    Und dann sind da die Kampagnen (von denen man 2 per Zenshop direkt abschließen kann). Sharandar, Ring des Grauens, IWD und die Drachen. Wenn man kein Geld für das AH hat ist das ein ewiges Gefarme an (langweiligen) Dailies.

    Ich verstehe jetzt nicht, wo das Problem ist? Ich hab mir auch einen SW hochgespielt, seit Modul 4 rauskam und der hat jetzt auch einen GS von 14.000+ ? Und ab einen GS von 1400 sucht man ja glaube ich Leute für T2? Und früher hatten die Leute T2 ja auch mit einem wenigeren GS gespielt, als es diese ganzen Artefakt Sachen usw nicht gab.

    Also ich habe keine Artefakt Waffen und keine Artefakt Gürtel und meine Artefakte levle ich momentan nicht, da mir dazu AD fehlt. Aber trotzdem würde ich es sehr schade finden, wenn man das wirklich vor hat, weil ich mir auch noch irgendwann wieder Veredelungspunkte kaufen und meine Sachen aufwerten will oder selbst welche verkaufen, weil ich sie nicht brauche.

    Edit: Und für meinen SW hatte ich nur 4 Items, 1 Halskette, 2 Ringe, 1 Gürtel aus dem AH gekauft und sonst paar Rang 5 Verzauberungen. Das hat nur paar tausend AH gekostet, ich denke, das könnte sich auch ein Neuling leisten.

    Edit 2: Oo

    8lwk7qdf.jpg
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ich denke das Problem liegt a) darin: Auf Grund Mangels an Entfernungsmöglichkeiten der Botter sind die Spieler nun die Leidtragenden, sprich, was der Publisher nicht geschafft hat zu bereinigen legt er nun zu Lasten der Com bei.
    b) am Verhalten der Spieler. Wir leaven regelmässig zB den Drawking wenn wir Leute drin haben, die scheinbar schnell nach dem Drawking den Zug kriegen müssen weil sie erstens den Dungeon verbuggen wenn sie sich überschätzen und es mit Runnen nicht schaffen und zweitens für uns dies ein Hobby ist das wir wahrnehmen wenn wir Zeit haben und nicht wenn wir in Eile sind.
    Ebenso ist es eben mit den T2s. Es wird das höchstmöglichste GS geladen um den Dungeon schnell (warum auch immer - ich werds nie begreifen) zu erledigen ergo du mit 14k leicht mal nicht im T2 mitgenommen wirst.
    Hier allerdings habe ich keinerlei Verständnis dafür, das ist ein game und nicht Akkordarbeit, aber das scheinen sehr viele, ich möchte beinah sagen, der überwiegende Teil der Spieler anders zu sehen.
    Das Binden der Veredlungsitems ist ein Weg in die falsche Richtung jedoch glaube ich nicht, dass es Spieler abschrecken wird zu spielen.
    Man wird sich damit abfinden sehr sehr langsam an sein Ziel zu kommen, wie in vielen anderen Spielen längst Gang und Gebe (bei sehr viel weniger Kontent, nebenbei bemerkt).

    Edit: Hm, natürlich ist das blöd, was sie da machen, aber ansich ist es auch ein wenig die Frage, die man sich stellen sollte: Warum spiele ich NW.
    Das ist sicher bei jedem anders. Ich habe ein onlinegame gespielt um besser zu sein als andere, eine grössere Gilde zu haben, alles schaffen zu können, mit ihnen und meinem charakter. Das habe ich 5 Jahre in einem anderen game gehabt/gemacht. Hier in NW hätte ich das beinah wieder getan, obwohl es mich nicht befriedigt hat.
    Durch solfeam - seiner Einstellung zu dem Spiel und einer ewigen Diskussion über die unzähligen Bugs hier - ausschlaggebend oder auch, mir den Rest gebend den Drop eines Gürtels der angezeigt wurde aber nicht in meinem Invi war und die fehlende Kompetenz und Handlungsmöglichkeit(-fähigkeit) des zuständigen Teams hier hat sich das gravierend geändert.
    Ich persönlich spiele weil: Ich alles erledigt habe im Alltag, gekocht habe, Wäsche gewaschen habe, in der Schule/zur Arbeit war und mir schlicht und ergreifend ein fesselndes Buch fehlt und das Fernsehprogramm schlecht ist. Ich spiele hier, weil ich mich mit netten Leuten unterhalten möchte, was hier anfangs schwer war, jetzt aber langsam möglich wird, im TS lachen und rumwitzeln möchte weil ich schlicht und ergreifend sonst eh nichts zu tun hätte.
    Unter dem Aspekt ist das gebunden machen der Items, das besser sein anderer Spieler etc. schlicht und ergreifend völlig unwichtig.
    Ich könnte somit auch jedes andere Spiel spielen, theoretisch, denn was sie hier tun geht genau in die Richtung wie in allen anderen games vorher, es geht Richtung Aus.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    ich verstehe das problem bei der ganzen sache nicht.
    auf der einen seite wird sich beschwert, dass das spiel wegen der zu starken ausrüstung zu leicht sei, dass zuviel artefaktzeug käme, das den gs in sphären schnellen lässt, in denen man selbst mit einem alle t2 alleine laufen kann. aber gleichzeitig wird sich dann darüber beschwert, wenn wege beschnitten werden, oder wenn es zumindest verlangsamt wird, dass man ratzfatz so hoch kommt.

    es ist doch nach wie vor kein problem, seine neue artefaktausrüstung auf blau zu bekommen. das kostet ~50k rp, die sich wirklich jeder leisten kann. und selbst episch mit ~500k rp ist durchaus machbar, selbst wenn die peridots etc. nun wieder auf ~30k ad per stack steigen. dann gibt man halt ~300k AD aus und hat dann gleich seine epische artefaktwaffe, die in der regel jeglicher sontiger epischer waffe deutlich überlegen ist.
    warum muss denn jeder sofort seine sachen auf legendär haben? leute, das ist LEGENDÄR, also sollte etwas besonderes sein, was man nciht fürn appel undn ei kriegen kann. das maximum. top of the top.


    ich finde die änderung sinnvoll und hoffe, dass sich damit auch die wirtschaft ein wenig erholt. und ich hoffe, dass damit langsam aber sicher auch legendäre artefakte und artefaktuasrüstung iweder etwas besonderes ist, was man nciht an jedem 08/15 char sieht.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    myncrayson schrieb: »
    Ich könnte somit auch jedes andere Spiel spielen, theoretisch, denn was sie hier tun geht genau in die Richtung wie in allen anderen games vorher, es geht Richtung Aus.
    Und genau das möchte man ja mit Beiträgen wie ich sie geschrieben habe verhindern. Sicherlich ist das nur Kleinvieh, aber das macht ja auch Mist, und mich persönlich würde es ja auch erfreuen, wenn das Erreichen solcher Items wesentlich schwerer werde und nicht alles von heute auf morgen geschehen muss. Allerdings würden damit viele der "Hardcoregamer", die nun eben so denken, verschwinden, und damit wohl auch eine ziemlich gute Geldquelle. Das gibt mir ein paar Bedenken.
    karlzberg schrieb: »
    ich verstehe das problem bei der ganzen sache nicht.
    Das liegt vielleicht daran, dass man nicht davon ausgehen darf, sollte so eine Änderung durchkommen, liegen die Kosten ca. bei dem dreifachen. Werden die Änderungen wirklich so umgesetzt, werden 1. entweder die vorhandenen Stacks auch bereits BoA und damit die Preise in die Höhe geschossen oder 2. die vorhandenen Stacks irgendwann aufgekauft. 30k für einen Peridotstack dann? Ich glaube kaum, die Dimensionen werden ähnlich sein wie bei den blauen Schützen - sprich, der InGame-Wert richtet sich nach dem Zen-Wert. Und dann wieder die Frage: Was kostet ein Blutrubin nochmal?..

    Von daher stimme auch auch bischioo zu. Die Neulinge haben es schon sehr schwer, aber mit einer guten Gilde kann man seeeehr viel erreichen wie die Vergangenheit bei uns bspw. bereits zeigte. Man hat dort Spaß zusammen, und manchmal rückt das Game einfach vollkommen in den Hintergrund und man spielt "nur noch" für die Menschen, die einen umgeben. Vielleicht ist das die Sicht eines Gildenleiters, dem es besonders wichtig ist, auf Menschlichkeit zu achten - aber allein mir geht es nicht so, wie man ja schon in anderen Beiträgen lesen konnte.
    Jedoch dieses Spektakel einem Neuling zu erklären, der dich verdutzt anschaut und fragt: "Wie hast du bitte eine legendäre Waffe und legendäre Artefakte bekommen können?!?! :O".. Naja. In den dann gegeben Umständen.. gar nicht.
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Es gab diese Situation vor Modul schonmal und der Preis schwankte zwischen 2-4 AD pro Veredelungspunkt. Es ist also bei weitem nicht so schlimm wie einige tun.
    Panderus, einer der Producer, hatte die reaktion beobachtet und auch mitgeteilt das er das ganze an Montag mit einigen Devs besprechen wird.
    Von daher: Keep Cool

    Achja und der Patch wird keinerlei bestehenden Veredelungssachen betreffen sondern nur die neuen die man durch Drachenhort und Feensegen und ao erhalten hat.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • mogbaar
    mogbaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet November 2014
    Sicherlich muss man abwarten, was die DEVs am Montag bereden. Dennoch scheint es den meisten Lesenden hier relativ egal zu sein, was danach mit dem Gear passiert oder den 'härteren Spielern'.

    Hier mal ein Beitrag + Diskussion aus dem eng. Forum
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?787011-Dear-Cryptic-from-a-serious-player-please-read

    Dennoch ist es bedenklich für bestehende Spieler und/ oder Neulinge, an Artfaktequipment zu kommen. Die regulären artefakte zu uppen ist und wird kein Problem werden, wenn man an den Preis von Rang 4er Verzauberungsstacks denkt. Kostet etwas Zeit, aber das war es dann auch.

    Für das alte und neu aufkommende Gear stellt sich (wenn ich mich in die Rolle eines Neueinsteigers versetze) nicht nur die Frage nach der Masse der Gegenstände/ AD die ich benötige um EINES der vier Artefaktitems auf Maximalstufe zu bekommen (was wenn noch Rüstungen .. Ringe etc dazu kommen ?), sondern auch : Wie komme ich am besten an die Veredelungspunkte ohne ZEN Einsatz .. oder mit möglichst wenig.
    Schon mal Neueinsteiger mit 3-4 greater dragon hoard Verzauberungen gesehen um sein Zeug zu bekommen, weil er sich nichts kaufen kann? (oder eher wie komme ich an die die enchants, da diese ja auch nicht billig sind).

    Neben dem Ausblenden einer loot-table für Foundrys (dort sitzen die Botter zu Hauf, da sie dort weder auffallen noch belästigt werden) solte auch der Magiehort Bug (man bricht die Mission ab, Mobs spawnen wieder) behoben werden, wie Suffo schon betont hatte.
    Falls dann immer noch Botter rumrennen würde dies sehr leicht auffallen und man könnte diese entfernen ( die meisten hier erinnern sich evtl noch an den Bug des Puppen-Hexers mit 70-100 Puppen an den Toren) denke mal derartige Massen an Bottern sollten in 60er Gebieten auffallen und man kann Maßnahmen dagegen ergreifen.

    Evtl sollte wenn man schon Zen für Veredelungspunkte zahlt eine bessere Auswahl als die Rubine vorhanden sein (um eben Artefaktgear aufzuwerten)
    Möglicherweise die grünen Resonanzsteinstacks für ~200-300 Zen das Stück, egal ob ohne oder mit BoA script.

    Denn angenommen man geht vom größen Cashdenken aus so müsste man als purer ZEN Käufer für Blutrubine rechnen:
    50.000 Punkte für 800 Zen also etwa 62,5 Veredelungspunkte für 1 ZEN.
    Geht man von ca. 4,5 Mio Veredelungspunkte für ein Artefaktausrüstungsteil aus, so bräuchte man 90 Blutrubine ( den dazugehöringe ZEN bzw. AD Austauschpreis könnt ihr ja gern selber berechnen).
    Und wenn euch diese Summe nicht hoch erscheint, bedenkt das es 4 Artefaktgegenstände sind, evtl noch mehr dazu kommen und der Endcontent nunmal aus dem grinden für beste Stats/ das beste Gear besteht.

    Lest euch bitte den eng. Beitrag durch doch zu stark kann man diese Änderung nicht ignorieren.
    Zumal wenn man eine Diskussion logisch begründet man sie in die Richtung: full Pay to Win bzw. schon fast CASH or LEAVE leiten könnte.

    MFG,
    Kuro
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    TT-Hit 26.6.15
    Mortui soli belli finem viderunt.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    naja, mog, der verlinkte beitrag beginnt mit einer selbstbeweihräucherung, geht weiter mit dem eigentlichen kernproblem, das aber ncihts mit den rp boa zu tun hat und schließt mit reinem geweine und trotzigem kinderkram a la "befolgt meinen willen, oder ich gehe".

    was chemboy bezüglich der drops anspricht, stimmt. es ist ein rotzdämlcihes (sorry für die harten worte, aber ist so) system, alles immer nur auf glück basierend zu machen. man nehme die drakonische ausrüstung: warum immer nur zufällig fallen lassen, warum nciht auch mal für einen ordentlichen betrag an drachenmünzen kaufbar machen? dann hätte man ein ziel vor augen, warum man farmt.
    ich habe selbst mit meinem cw die erfahrung gemacht, beim handschuh farmen in iwd. es frustriert einfach nur, ich hätte beinahe hingeworfen und habe auch ehrlich gezweifelt, ob es die handshcuhe für den cw überhaupt noch gibt (die stinknormalen, grünen lvl60 gürtel droppen ja auch cniht mehr).
    in diesem punkt stimme ich also mit chemboy im verlinkten beitrag überein.

    aber zu der sache mit den rp habe ich bereits hier in diesme thread shcon etwas gesagt. man bekommt die dinger locker auf blau, auch auf episch wird das nciht der ganz große umstand werden. wem die steine im ah zu teuer sind, der kann sich beispielweise auch identrollen kaufen und den ganzen grünen kram aufsammeln, der so droppt. man kann lila sachen zum refinen in sharandar und im ring farmen gehen, dazu über einhorn- oder drachensiegel kaufen. man kann sich im iwd für kesselsiegel jede menge blaues zeug kaufen, das auch cniht gerade wenige rp bringt.
    ja, auf leg kommt man damit nur sehr langsam, aber nocheinmal: dafür ist es auch LEGENDARY und das soll auch langsam gehen. in anderen spielen ist es der maxlevel, den man nur schleppend langsam erreicht, hier sind es eben legendäre gegenstände. ist doch gut so...
    ob ich in einem spiel nun 2 wochen lang spielen muss, um mein lvlup zu haben, oder ob ich hier nun 2 wochen spielen muss, um meinen artefaktgegenstand um einen level hochzubekommen - jacke wie hose.

    das einzige, was ich mir wünschen würde, ist, dass der cooldown auf den verzauberungen im gegenzug für das boa wieder aufgehoben wird. dann kann man auch selbst deutlich besser seine rp farmen...
  • gig2mik
    gig2mik Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ich stimme voll überein mit Chemboy.
    Er spricht mir eigentlich aus der Seele.

    Vor allem das Ad verdienen ist eine Katastrophe. Siehe auch Chemboy Modul 1-4 Analyse (1 Mio AD pro Tag!!!! WTF)
    Da konnte man wenigsten mit den rp was dazuverdienen. Das wird jetzt auch genommen!
    Mit was soll ich das jetzt noch machen, ohne das ich 1000 Runs machen muss und einen Glückstag erwischen muss????

    Sollte mit Modul 5 wirklich keine Möglichkeit mehr geboten werden Ad´s zu farmen,
    ist mir meine Zeit zu schade für Neverwinter und ich werde mich nach einem anderem Spiel umschauen
    oder ich geh zu meinem Shooter zurück, wo dann wirklich nur Skills und die eigene Leistung zählen um auf den max Rang(hier ist es die GS) zu kommen.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Es ist interessant zu sehen wieviel Leute an einem wirtschaftlichen Aspekt Neverwinter interessiert sind.
    Schon fehlt eine SCHNELLE Einnahmequelle springen die kleinen verwöhnten Kinder ab oder randalieren.

    Chemboy ist da auch so einer. 1/3 seines Beitrags ist Selbstbeweihräucherung und sich selbst Honig ums Maul schmieren. Ich hab von den Kerl noch nie etwas gehört und meine Chance auf "Respekt" hat er schon durch seine großkotzige Ansprache verloren.
    Vor allem diese Doppelzüngigkeit. Er möchte im Grunde nur eine leichte Methode um Cashern die AD selber und eigenständig aus der Tasche zu ziehen, mehr sagt das ganze nicht aus und dabei hätte diese Person ja schon genug AD in seiner Spielzeit verdienen müssen wenn er jeden Tag um die 1 Millionen AD heimgetragen hat um für bis Modul 10 vorgesorgt zu haben.

    Im Grunde sieht er sich als Elite von Neverwinter an die besser ist als der Rest und das er etwas besseres verdient hat. JA, man sollte für Veredelungspunkte eine zweite Einnahmequelle haben die nur den Spielern vorbehalten ist und nicht den Bottern da die normalen Preise enorm sind. Mehr ist das aber auch nicht und deswegen gleich so einen Zwergenaufstand anzuzetteln und einen Personenkult um sich selbst zu schaffen, dass ist mir zu wider.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • mogbaar
    mogbaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet November 2014
    karlzberg schrieb: »
    naja, mog, der verlinkte beitrag beginnt mit einer selbstbeweihräucherung, geht weiter mit dem eigentlichen kernproblem, das aber ncihts mit den rp boa zu tun hat und schließt mit reinem geweine und trotzigem kinderkram a la "befolgt meinen willen, oder ich gehe".

    was chemboy bezüglich der drops anspricht, stimmt. es ist ein rotzdämlcihes (sorry für die harten worte, aber ist so) system, alles immer nur auf glück basierend zu machen. man nehme die drakonische ausrüstung: warum immer nur zufällig fallen lassen, warum nciht auch mal für einen ordentlichen betrag an drachenmünzen kaufbar machen? dann hätte man ein ziel vor augen, warum man farmt.
    ich habe selbst mit meinem cw die erfahrung gemacht, beim handschuh farmen in iwd. es frustriert einfach nur, ich hätte beinahe hingeworfen und habe auch ehrlich gezweifelt, ob es die handshcuhe für den cw überhaupt noch gibt (die stinknormalen, grünen lvl60 gürtel droppen ja auch cniht mehr).
    in diesem punkt stimme ich also mit chemboy im verlinkten beitrag überein.

    aber zu der Sache mit den rp habe ich bereits hier in diesme thread shcon etwas gesagt. man bekommt die dinger locker auf blau, auch auf episch wird das nciht der ganz große umstand werden. wem die steine im ah zu teuer sind, der kann sich beispielweise auch identrollen kaufen und den ganzen grünen kram aufsammeln, der so droppt. man kann lila sachen zum refinen in sharandar und im ring farmen gehen, dazu über einhorn- oder drachensiegel kaufen. man kann sich im iwd für kesselsiegel jede menge blaues zeug kaufen, das auch cniht gerade wenige rp bringt.
    ja, auf leg kommt man damit nur sehr langsam, aber nocheinmal: dafür ist es auch LEGENDARY und das soll auch langsam gehen. in anderen spielen ist es der maxlevel, den man nur schleppend langsam erreicht, hier sind es eben legendäre gegenstände. ist doch gut so...
    ob ich in einem spiel nun 2 wochen lang spielen muss, um mein lvlup zu haben, oder ob ich hier nun 2 wochen spielen muss, um meinen artefaktgegenstand um einen level hochzubekommen - jacke wie hose.

    das einzige, was ich mir wünschen würde, ist, dass der cooldown auf den verzauberungen im gegenzug für das boa wieder aufgehoben wird. dann kann man auch selbst deutlich besser seine rp farmen...



    Also Karlzberg, ohne das ich das böswillig oder anmaßend meine aber mir kommt es so vor, als ob die Spieler, die das verharmlosen vllt ein Artefakt und /oder einen Ausrüstungsgegenstand maximal auf Legendär gemacht haben.

    Die Drako-Rüssi wird im PvE von niemanden getragen (außer für Skin), der sich mit Stats und oder Seteffekten in Hinsicht auf der Effektivität auseinander setzt.
    Auch dass man sie im PvP trägt, wäre mir neu.
    Klar um die Eisrüssi auszugleichen bis man sie hat, aber die Handis kann man sich in 1-3 Wochen droppen.
    Dieser Zeitraum (bei etwa 3-5 Std farmen am Tag) ist für das lernende/ arbeitende Volk, welches durchaus das Spiel mit dem einen oder anderen Euro finanzieren, nicht schmackhaft aber durchaus legitim da es eine schnieke PvP Rüstung ist.

    Zum Thema Drachensiegel/ Equipment farmen. Diese Überlegung ist nett aber birgt zuviele Nachteile, ich führe im folgendem einmal auf:

    - Angenommen man droppt in einem T2 Dungeon 20 Münzen pro Run.
    Du benötigst für eine Drachensiegel Mainhand-Waffe 90 Siegel, welche dir 1300 Punkte im normalen Gebrauch gibt. Lass uns also mit crits einen Wert von 1500 RP im Schnitt annehmen und einer legendären Artefakt Waffe einen Wert von 4.500.000 als benötigte Punkte ca. festlegen.

    Da du auch Crapdrops in deine Waffe wirfst, schätze ich das Verhältnis auf 60% RPder Waffen und dem anderen Drittel durch *SQUEEEK*.
    Das würde heissen:

    4,5 Mio * 0,6 -> 2,7 Mio RP über Waffen.
    2,7 Mio / 1500 -> 1800 Waffen
    1800 Waffen * 90 -> 162.000 Siegel

    bei ~ 20 Siegeln pro Run also ca. 8100 Runs.
    Sagen wir du nimmst als schnellste Dauer eine Effektive Truppe die für einen Run 8 Minuten benötigt :
    dann sind das 64.800 Minuten -> 1080 Stunden -> 45 Tage reine Onlinezeit, OHNE Schlaf, Arbeit, suche nach Gruppen, Anmeldung, Portzeit usw usw usw.

    Dieses Spiel ist ein 'Free to Play'- RPG, welches sich über den Item Shop durch arbeitende Bevölkerung finanziert.
    Demnach wäre es eher ein Eigentor die Hürde für die finanzierenden Spieler zeitlich unerträglich hoch zu setzen.
    Niemand sollte die Hand beißen, die einen füttert.

    Wirtschaftlich betrachtet folgt eine kleine Randbemerkung:
    Auf lange Sicht gesehen, kann das Spiel nur bestehen, wenn ausreichend Spieler vorhanden sind.
    Neulinge und Stammspieler bleiben jedoch nur dann, wenn das Spiel zeitlich erreichbaren Content bietet.
    Stammkunden/ -spieler (Finanzierende) bleiben auch nur solange wie sie Spaß am Spiel haben ohne dass das Gefühl aufkommt, ausgenommen zu werden oder einen zweiten Job angenommen zu haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    TT-Hit 26.6.15
    Mortui soli belli finem viderunt.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    mogbaar schrieb: »
    Also Karlzberg, ohne das ich das böswillig oder anmaßend meine aber mir kommt es so vor, als ob die Spieler, die das verharmlosen vllt ein Artefakt und /oder einen Ausrüstungsgegenstand maximal auf Legendär gemacht haben.

    zumindest, was mich angeblangt, liegst du mit deiner einschätzung erstaunlich nahe an der realität. mein artefakt habe ich allerdings ohne hilfe durch bots auf legendär bekommen, kann also denncoh, oder gerade deshalb sehr gut einschätzen, wie extrem mühsam es ist, seine sachen auf legendär zu bekommen.

    würde ich, oder hätte ich bots zum refinen genutzt, wären bei mir inzwischen ein paar mehr sachen auf legendär. würde mich das dann kompetenter machen, hier mitzureden? muss man für eine fundierte meinung erst exploitet haben?

    mogbaar schrieb: »
    Die Drako-Rüssi wird im PvE von niemanden getragen (außer für Skin), der sich mit Stats und oder Seteffekten in Hinsicht auf der Effektivität auseinander setzt.
    Auch dass man sie im PvP trägt, wäre mir neu.

    ich habe auch niemals behauptet, dass die drakorüssi irgendwie das maß aller dinge sei. aktuell wüsste ich nur den gf, für den sie viable ist.
    ist aber auch vollkommen nebensächlich, da es ein simples BEISPIEL war. ersetze die drakorüssi durch artefaktgürtel, x-beliebige artefakte, schwarzeishandschuhe oder -waffen, oder oder oder...

    oder willst du mir widersprechen und sagen, dieses drop-auf-gut-glück-system sei super?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    mogbaar schrieb: »
    Da du auch Crapdrops in deine Waffe wirfst, schätze ich das Verhältnis auf 60% RPder Waffen und dem anderen Drittel durch *SQUEEEK*.
    Das würde heissen:

    4,5 Mio * 0,6 -> 2,7 Mio RP über Waffen.
    2,7 Mio / 1500 -> 1800 Waffen
    1800 Waffen * 90 -> 162.000 Siegel

    bei ~ 20 Siegeln pro Run also ca. 8100 Runs.
    Sagen wir du nimmst als schnellste Dauer eine Effektive Truppe die für einen Run 8 Minuten benötigt :
    dann sind das 64.800 Minuten -> 1080 Stunden -> 45 Tage reine Onlinezeit, OHNE Schlaf, Arbeit, suche nach Gruppen, Anmeldung, Portzeit usw usw usw.

    Bitte mal erklären was du da für ein Quatsch rechnest?

    Und die RP-Steine fallen immernoch, es tun ja alle so als ob es die nicht mehr geben wird.

    @karakla, da bin ich mal voll deiner Meinung.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    karakla1 schrieb: »
    Er möchte im Grunde nur eine leichte Methode um Cashern die AD selber und eigenständig aus der Tasche zu ziehen, mehr sagt das ganze nicht aus und dabei hätte diese Person ja schon genug AD in seiner Spielzeit verdienen müssen wenn er jeden Tag um die 1 Millionen AD heimgetragen hat um für bis Modul 10 vorgesorgt zu haben.

    Wie macht man bitte an 1 Tag 1 Millionen AD?! Ist jemand so nett und würde mir dieses Geheimnis verraten? Falls es in diesem englischen Thread steht, kann ich das leider nicht entziffern, da ich kein Englisch spreche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch bald an 1 Tag 1 Millionen AD machen würde. Vielen dank!
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Dungeons laufen und sich auf eine Char konzentrieren.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Die Spieler die früher ganz vorne mit dabei waren hatten zum Teil noch ungebundene Rüstungen und Waffen in der Truhe gehabt PLUS den ungebundenen Bossdropp.
    Die Sachen waren dann 500.000 bis 1.500.000 AD wert (weniger Wert bei Ketten, usw.). Von daher konnte man einiges an AD verdienen da es Leute gab die das gekauft haben. Selbst nach dem Patch das die Sachen in den Truhen gebunden waren konnte man noch sehr gut kohle machen da die T2 Sachen und Uralt-Waffen enorm teuer waren.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    leander21278 schrieb: »
    Dungeons laufen und sich auf eine Char konzentrieren.

    Das ist aber schon länger nicht mehr möglich oder kennst du irgendwelche vergabenen Schätze in irgend einem Keller in der Protectors Enclave ? xD
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    karakla1 schrieb: »
    Es ist interessant zu sehen wieviel Leute an einem wirtschaftlichen Aspekt Neverwinter interessiert sind.
    Schon fehlt eine SCHNELLE Einnahmequelle springen die kleinen verwöhnten Kinder ab oder randalieren.

    Chemboy ist da auch so einer. 1/3 seines Beitrags ist Selbstbeweihräucherung und sich selbst Honig ums Maul schmieren.

    (ich sehe da einen Widerspruch in sich, wenn man andere kritisiert, aber selbst auf die rot gekennzeichnete Art und Weise in ein Gespräch einsteigt)

    +
    leander21278 schrieb: »
    Bitte mal erklären was du da für ein Quatsch rechnest?

    Und die RP-Steine fallen immernoch, es tun ja alle so als ob es die nicht mehr geben wird.

    @karakla, da bin ich mal voll deiner Meinung.

    Hm, dass man sich in einem Forum auch mal gesittet und ohne jegliches Anfeinden bzw. Verwenden von echt nicht notwendigen Phrasen unterhalten könnte.. Anscheinend Wunschdenken.

    Es war eine simple Rechnung, wieviel Zeit man theoretisch mit Farmen von solchen Waffengegenständen in die Artefaktwaffe stecken müsste. Solche Theorien sind in der Realität oft abweichend, aber sie geben einem zumindest die Impression davon, wieviel Arbeit das letztendlich wäre.

    Aber gut, wir haben hier letztendlich nichts anderes als ein zweigeteiltes Meinungsbild: Die einen sagen, ok, verharmlosen wir die Sache, es geht auch mit dieser Änderung alles supi. Die anderen sehen das alles kritischer.
    Wer etwaige Umfragen im Forum verfolgt hat weiß, wozu die User eher tendieren. Sicher muss die breite Masse nicht immer richtig liegen, aber - und darum geht es auch - zeigt es, dass ein Großteil der Community nicht zufrieden wäre und damit muss wohl etwas an den ganzen Negativseiten bezüglich dieser Änderung dran sein. Und schließlich wollen wir ja alle einfach nur nicht, dass das Spiel an sich unter soetwas leidet, da sind sich hoffentlich alle einig.
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    suffocatex schrieb: »
    Es war eine simple Rechnung, wieviel Zeit man theoretisch mit Farmen von solchen Waffengegenständen in die Artefaktwaffe stecken müsste. Solche Theorien sind in der Realität oft abweichend, aber sie geben einem zumindest die Impression davon, wieviel Arbeit das letztendlich wäre.

    Aber gut, wir haben hier letztendlich nichts anderes als ein zweigeteiltes Meinungsbild: Die einen sagen, ok, verharmlosen wir die Sache, es geht auch mit dieser Änderung alles supi. Die anderen sehen das alles kritischer.
    Wer etwaige Umfragen im Forum verfolgt hat weiß, wozu die User eher tendieren. Sicher muss die breite Masse nicht immer richtig liegen, aber - und darum geht es auch - zeigt es, dass ein Großteil der Community nicht zufrieden wäre und damit muss wohl etwas an den ganzen Negativseiten bezüglich dieser Änderung dran sein. Und schließlich wollen wir ja alle einfach nur nicht, dass das Spiel an sich unter soetwas leidet, da sind sich hoffentlich alle einig.

    Das kann man nicht als simple Rechnung bezeichnen, ich hab um die 50 Waffen für Waffe und Gürtel verwendet und die hab ich bei Dailys gefunden, also eine überflüssige Rechnung. Mit den Sachen die aus ner Drachenhort rausfallen, bekommt man das selber in nem Monat hin.

    Natürlich find ich es auch besch.. und bin eigentlich andere Meinung, dieses BoA wird auch nichts bringen, Farmer werden immer einen neuen Weg finden.

    Was wirklich was bringen würde wäre ein Meldesystem, aber gibt es nicht und es wären auch nicht genug Leute da die der Sache nachgehen könnten. Somit wirds eben technisch gelöst.

    Und wenn man mal ehrlich is, es ist doch wie im echten Leben, billig, billig, schnell, schnell, mehr wollen die Leute nich.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    @suffocatex: Ich könnte auch Sachlich auf das Thema eingehen, was ich glaube ich schon zu genüge getan habe, aber auch mal seiner Meinung Luft zu verschaffen hilft. Vor allem wenn die andere Seite, vor allem im englischen Forum, immer auf Polemik und Verallgemeinerung zurückgreift (wie Chemboy).

    Gut, ich sage auch offen, ich bin einer der damit gerechnet hat und mich mit genügend Veredelungssteinen eingedeckt hat und ich begrüße den Schritt das die Botter ausgesperrt werden, da man hier wirklich von Verbrechern sprechen kann die gegen allgemeine Geschäftsbedingungen handeln und sich am Werk anderer versuchen eine goldene Nase zu verdienen.
    Klar, es ist Schade das die Preise nun durch die Decke schießen werden, aber die Preise für Veredelungspunkte lagen VOR Modul 4 auch bei einer Ratio von 2-4. Das ist teuer ABER nicht unmöglich. Ich bin aber auch der Meinung das man einen kleinen ausgleich schaffen könnte indem man irgendwie beim Tempel von Tiamat eine Leistungsorientierte Belohung einbauen könnte die dann einen mit ein paar zusätzlichen Resonanzsteinen belohnt.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Nunja, aus Sicht eines frisch 60ers klingt das wie Jammern auf hohem Niveau. Bis ich zu den Artefakt Teilen komme wird noch ne Weile dauern, solange heb ich auf was ich finde und vllt reicht es dann.

    Zudem muß man ja auch noch nen Unmengen an AD heranschaffen, allein für die ab 60er Kampagnen! Dort muß man für Quest Ergebnisse echte AD zahlen - was schon an sich ein heftiger Umbruch ist, wie da noch AD beiseite legen für Uppen? Achja, da Gear dafür brauchts natürlich auch noch, also noch ne weitere Halde mit AD zu Seite legen!

    Ist man schon seit Anbeginn dabei sieht die Sache anders aus, man hat nur noch 1 Modul zu bewältigen und sicher schon einen gewissen Bestand an Dingen - aber für Jung 60er stürtzt ab da alles auf einen ein und selbst der berühmt AD Esel würde es wohl nicht schaffen den Bedarf zu decken und eingehen.

    Natürlich sind Botter eine Pest und gehören mit Stumpf und Stiel (Account /Mail) ausgerottet - aber wenn sie zum Funktionieren von Game-Mechaniken nahezu nötig sind, liegt hier die eigentliche Wurzel des Übels. Dann kennen einige Dev's das Spiel nicht oder haben Vorgängen unrealistische Vorgaben gegeben (Spielzeit/Anforderungen) - und nebenbei, wichitge Dinge nur per RND zu bekommen ist immer ungerecht und fruststeigernd und als Timesink ungeeignet!
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Nunja,
    als Jung 60er muss man auch nicht alles auf einmal machen, um in 3 Monaten dann ganz vorne in der Reihe stehen zu können. Selbstverständlich ist das mit viel Zeit und Bares möglich. Oder man levelt sich in aller Ruhe durch die Module durch. Sehr früh schon kann man mehrere gleichzeitig laufen. Man muss nur ein wenig den Durchblick haben/behalten. Aber dafür gibts ja Beschreibungen/Guides. Weshalb hier alles auf einen einstürzen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte mich anfangs gefreut, wenn ich nicht Monate aufs nächste Modul hätte warten müssen.

    Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die stundenlang grosse Mopgruppen farmen können. Da würd ich kirre werden, abgesehen von der Zeit, die mir dazu fehlt. Mich stört einfach nur, dass diejenigen, die sich die RP-Items erfarmen, nicht auch verkaufen können. Man hat die Verzauberungen erschaffen, um damit Geld zu verdienen und nun beschränkt man sie im Grunde genommen in ihrer Funktionsweise. Selbstverständlich spricht nichts gegen eine Verkaufsgrenze im AH, denn jedem von uns sind "natürliche" Grenzen gesetzt.


    Grüsse und so
    Alex
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ich hab jetzt ein wenig über die Thematik nachgedacht, und herausgekommen ist folgendes:

    Diejenigen, die eine Waffe nun auf legendär haben, haben eine Art von Vorteil gegenüber von denen, die später die Waffen auf legendär bringen wollen, da diese mühsam Peridots etc mit der Drachenhort Verzauberung farmen müssen, oder aber es muss massiv in den Zen Shop investiert werden.

    Lässt man die Regelung jedoch so, generieren die Bots massig AD zum verkaufen, dies geht also auch nicht.

    Mögliche Ansätze wären also:

    1. Den Zen Preis der Blutrubine auf ein erträgliches Maß setzen, z. B. 50k = 150 Zen
    -> das ergibt für ein legendäres Artefakt ca 80 Rubine, also 80 * 150 = 12.000 Zen, also in etwa 100€ oder 6 Millionen AD, was meiner Ansicht nach für ein legendäres Item angemessen ist

    2. Peridots in den Wundersamen Basar tun, für 20k pro Stack. Dies entzieht dem Markt AD, sichert also den Wert. Weiterhin können die Botter nichts mehr verkaufen, das macht den Spielern aber nichts, da diese dann die Möglichkeit über den Wundersamen Basar haben.

    3. ein komplett neues System des Aufwertens, im englischen Forum hatte z. B. einer die Idee, dass die Waffe beim Kämpfen levelt (ungefährlich, da die Waffen ja gebunden werden, also auch keine Möglichkeit für die Botter)

    Falls die Neuerung allerdings genau so wie angekündigt eingeführt wird, fände ich das doch etwas doof (nebenbei gesagt, ich habe schon 1 legendäre Waffe).
    Kritiken & Kommentare sind wie immer erwünscht :)
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Auch ich habe mal ein wenig über diese Neuerung nachgedacht. So leid es mir tut, aber ich fürchte der kommende Weg ist - wenn auch so angenehm wie ein Schlag in die Magengrube mit einem Vorschlaghammer - die einzige Möglichkeit um aus der Nummer wieder heraus zu kommen.

    Legen wir doch mal die Karten auf den Tisch und begutachten die ganze Artefaktausrüstungsgeschichte mal möglichst neutral. Was sollte damit erreicht werden? Zum einen sicher, dass wir Spieler etwas langfristiges haben, an dem wir uns fleißig hocharbeiten können. Zum anderen aber - und da gehe ich stark von aus - auch um auch die Verkäufe im Bereich der Veredlungspunkte in Form von ZEN gegen Echtgeld noch etwas anzukurbeln. Das ist nicht unbedingt verwerflich, war aber - und auch hier muss ich offen sprechen - eine etwas dämliche Idee, denn damit wurde ein regelrechter Boom unter den AD-Seller- und Farmbots ausgelöst. Ich habe heute mal spaßeshalber etwas den Peridotverlauf im Ah beobachtet und staunte nicht schlecht, wie da im Sekundentakt die Stacks von Leuten mit so kreativen Namen wie fhkgfjsjk hin und her wanderten. Ja, bots gab es auch schon vorher, aber mit der Einführung der Artefaktausrüstung ist die Anzahl (so mein Empfinden) drastisch angestiegen.

    Wie kann man nun also die selbst eingebrockte Suppe wieder auslöffeln? Die Vorschläge die solfeam hier einbringt klingen ja schon recht nett, jedoch fürchte ich, dass diese entweder nur kurzfristigen Erfolg bringen, oder aber entgegen dem Geschäftskonzept von NW handeln und da werden die Betreiber mit Sicherheit kompromisslos sein. ;)

    Unterm Strich bleibt hier wohl nichts anderes übrig, als in diesen sauren Apfel zu beißen und künftig entweder selbstständig Veredelungssteine zu farmen, oder diese per ZEN zu kaufen. Bitten und hoffen kann man hier eigentlich nur in dem Maße, dass Cryptic und co. der ganze Kram eine Lehre war und sie künftig lieber 3x über ein Ideenkonzept nachdenken, bevor sie diese auf die Spieler loslassen. Wenn nicht sehe ich auf lange Sicht nämlich ähnlich schwarz, wie bei einigen anderen Titeln der f2p Branche, die nun irgendwo am Rande der Bedeutungslosigkeit herumdümpeln.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Nunja, aus Sicht eines frisch 60ers klingt das wie Jammern auf hohem Niveau. Bis ich zu den Artefakt Teilen komme wird noch ne Weile dauern, solange heb ich auf was ich finde und vllt reicht es dann.
    Ist es auch. Leider ist das bei jeder Änderung, die den AD-Beutel angreifen würde, so.
    solfeam schrieb: »
    Diejenigen, die eine Waffe nun auf legendär haben, haben eine Art von Vorteil gegenüber von denen, die später die Waffen auf legendär bringen wollen, da diese mühsam Peridots etc mit der Drachenhort Verzauberung farmen müssen, oder aber es muss massiv in den Zen Shop investiert werden.

    1. Den Zen Preis der Blutrubine auf ein erträgliches Maß setzen, z. B. 50k = 150 Zen
    -> das ergibt für ein legendäres Artefakt ca 80 Rubine, also 80 * 150 = 12.000 Zen, also in etwa 100€ oder 6 Millionen AD, was meiner Ansicht nach für ein legendäres Item angemessen ist

    2. Peridots in den Wundersamen Basar tun, für 20k pro Stack. Dies entzieht dem Markt AD, sichert also den Wert. Weiterhin können die Botter nichts mehr verkaufen, das macht den Spielern aber nichts, da diese dann die Möglichkeit über den Wundersamen Basar haben.
    Sprichst du vom PVP?
    zu 1. niemand brauch die Blutrubine, viel zu teuer
    zu 2. na guck mal in den Basar, vor der Drachenhort waren die Sachen da drin "günstig"
    graphiel83 schrieb: »
    Legen wir doch mal die Karten auf den Tisch und begutachten die ganze Artefaktausrüstungsgeschichte mal möglichst neutral. Was sollte damit erreicht werden? Zum einen sicher, dass wir Spieler etwas langfristiges haben, an dem wir uns fleißig hocharbeiten können.
    Letzten Satz seh ich auch so.
    graphiel83 schrieb: »
    Zum anderen aber - und da gehe ich stark von aus - auch um auch die Verkäufe im Bereich der Veredlungspunkte in Form von ZEN gegen Echtgeld noch etwas anzukurbeln. Das ist nicht unbedingt verwerflich, war aber - und auch hier muss ich offen sprechen - eine etwas dämliche Idee, denn damit wurde ein regelrechter Boom unter den AD-Seller- und Farmbots ausgelöst.
    Naja neutral kann man das jetzt nicht nennen. So ein Blödsinn zu jedem neuen Modul und die Farmer sind schon seit der Beta da.
    graphiel83 schrieb: »
    Ich habe heute mal spaßeshalber etwas den Peridotverlauf im Ah beobachtet und staunte nicht schlecht, wie da im Sekundentakt die Stacks von Leuten mit so kreativen Namen wie fhkgfjsjk hin und her wanderten. Ja, bots gab es auch schon vorher, aber mit der Einführung der Artefaktausrüstung ist die Anzahl (so mein Empfinden) drastisch angestiegen.
    Da is nix angestiegen, jetzt verkaufen sie direkt über ihre Bot-Acc's damit sie ihren Kram noch schnell bis zum Modul loswerden. Wenn man einfach mal diese offensichtlichen Bot-Verkäufer ignorieren würde, aber nein, es sind ja alle geil auf günstig.
    graphiel83 schrieb: »
    Unterm Strich bleibt hier wohl nichts anderes übrig, als in diesen sauren Apfel zu beißen und künftig entweder selbstständig Veredelungssteine zu farmen, oder diese per ZEN zu kaufen. Bitten und hoffen kann man hier eigentlich nur in dem Maße, dass Cryptic und co. der ganze Kram eine Lehre war und sie künftig lieber 3x über ein Ideenkonzept nachdenken, bevor sie diese auf die Spieler loslassen. Wenn nicht sehe ich auf lange Sicht nämlich ähnlich schwarz, wie bei einigen anderen Titeln der f2p Branche, die nun irgendwo am Rande der Bedeutungslosigkeit herumdümpeln.
    ZEN brauch man für nichts und da es jetzt noch die Drachenhort gibt brauch man sich nicht mal die RP ausm Basar holen. Man brauch nur etwas Zeit, leider müssen ja so viele alles sofort haben, naja kann man halt nichts machen.
    rubina5 schrieb: »
    Man hat die Verzauberungen erschaffen, um damit Geld zu verdienen und nun beschränkt man sie im Grunde genommen in ihrer Funktionsweise

    Wo steht denn das? Ich würde ja sagen, dass man damit seine VZ und Artefakte aufwerten kann, mh AD verdienen konnte man schon immer anders, vielleicht lohnt sich dann auch wieder CN laufen ;).