Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Previewnotes: Veredelungspunkte werden BoA

2»

Kommentare

  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Ja ich habe mich auch durch den engl. Thread durch gekämpft und bei 15+ Seiten dauert das auch ne Weile. Aber dort wurden neben den Einwürfen von Solfeam viele weiter gute Ideen angedacht.

    Wie RP Items im Bossloot/Ülevel-Kiste/Berufsknoten, Senken der RP Vorgaben bzw Erhöhung der RP Bedarf der Items und auch die Über Level in RP zu wandeln und auch die Items/VZ anzuwenden. Das könnte flankiert werden durch IS Items die den RP Erhalt Boosten oder vervielfachen - Grundidee bei Allem ist aber die Arti'S/VZ durch Spielen ingame zu Uppen und nicht durch schnödes Kaufen - ein Ansatz den ich sehr unterstüzte.

    Mehr Spielen würde auch die Bots aushebeln, was dann Allen helfen würde.
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    @Leander: Vielleicht war es bei dir einfach nur schon sehr spät, oder aber du warst in Eile sodass dir beim lesen meines Beitrages wohl ein paar Dinge entgangen sind, bzw du nicht mehr die Zeit gehabt hattest über das ein oder andere darin objektiv nachzudenken. Daher gehe deine Einwände mal der Reihe nach durch.
    leander21278 schrieb: »
    Naja neutral kann man das jetzt nicht nennen. So ein Blödsinn zu jedem neuen Modul und die Farmer sind schon seit der Beta da.

    Bei allem Respekt, aber wenn du wenn du ernsthaft glaubst, dass ein f2p Spieleanbieter neuen Content ausschließlich zur Belustigung seiner Spieler veröffentlicht, dann offenbarst du eine ordentliche Portion Naivität. Warum, dass werde ich dir gleich noch zeigen, denn du bist im Grunde quasi selbst schon drüber gestoßen. Ja, Farmbots gab es schon vorher. Das hab ich auch gar nicht abgestritten, wie du es ja selbst im zweiten Absatz von mir zitiert hast.
    leander21278 schrieb: »
    Da is nix angestiegen, jetzt verkaufen sie direkt über ihre Bot-Acc's damit sie ihren Kram noch schnell bis zum Modul loswerden. Wenn man einfach mal diese offensichtlichen Bot-Verkäufer ignorieren würde, aber nein, es sind ja alle geil auf günstig.

    Wie ich schrieb (siehe die Klammern) ist der Anstieg nur mein persönliches Empfinden und keine tabellarische Auswertung der letzten Monate. Jedenfalls habe ich vor Modul 4 im Ah nicht beobachten können, wie dort in einem regelrechten Affenzahn eine ganz bestimmte Handelsware rein- und rausgewandert ist und immer wieder ähnlich sinnlose Buchstabenketten daran beteiligt waren. Ein ignorieren der Botverkäufe wäre natürlich der sinnvollste Weg, aber mit Verlaub: Das bei der großen Masse an Spielern durchzusetzen zu wollen kommt einem Kampf gegen Windmühlen gleich. Wenn mich eines meine über die Jahre in unterschiedlichsten Spielen gesammelte Erfahrung gelehrt hat, dann mit Sicherheit dies, dass es immer wieder genug Faulpelze gibt, die wirklich jedes zur Verfügung stehende Mittel nutzen werden, um bequemer durch ein Spiel zu kommen. Das gibt es nicht erst seit den mmorpgs, das gab es damals schon zu meinen D2- LoD Zeiten, als tonnenweise offensichtlich gedupter Runen über die "Ladentische" gewandert und normalerweise extremst seltene Runenwörter wie Enigma als Standard angesehen worden sind.
    leander21278 schrieb: »
    ZEN brauch man für nichts und da es jetzt noch die Drachenhort gibt brauch man sich nicht mal die RP ausm Basar holen. Man brauch nur etwas Zeit, leider müssen ja so viele alles sofort haben, naja kann man halt nichts machen.

    Und hier kommen wir nun an die Stelle die ich dir Eingangs versprochen hatte zu aufzuzeigen: Der von dir genannte Drang alles sofort haben zu müssen, ist es der das f2p Geschäftsmodell überhaupt erst so lukrativ macht und welcher gleichzeitig dafür sorgt, dass der pay to win Anteil nach und nach immer weiter in die Höhe steigt, während der play to win Anteil immer weiter erschwert wird. Wie gesagt: neben einem Großteil an Spielern, die wie du und ich alles selbst erfarmen gibt es jedoch immer wieder diejenigen, welche diese Geduld nicht aufbringen können oder wollen. Die eine stecken ihr Geld in ZEN um sich davon die Zeit zu Verkürzen, kurbeln damit aber langfristig (nicht unbedingt mit Absicht) leider auch die pay to win Spirale an. Hier kommen nun unsere Freunde, diese abartigen Bots ins Spiel und bieten ihre fragwürdigen Dienste an. Natürlich zum einen um direkt AD zu verkaufen, aber auch - wie wir ja nun mit den Peridots und co. gesehen haben - um ihre AD Bestände großflächig aufzufüllen. Und das schlimmste daran: Das ganze funktioniert dank bereitwilliger Käufer auch noch bestens.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Gebe ich dir ja auch soweit Recht, aber dass es immer mind. einen Heulthreat zu nem Modul gibt is doch voll Banane.
    Letztens war es der CW, davor das neue Refinementtool usw. , sowas meinte ich mit Blödsinn zum neuen Modul, naja jetzt sind es eben die RP.
    Vorher ist immer so viel TamTam wegen ungelegter Eier und komischerweise ist nach ein paar Tagen Ruhe und niemanden interessiert es.
    Ich verzieh mich wieder in meine Ecke und freu mich aufs Event am Do. und aufs nächste Modul.
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    Ja, das kann ich durchaus nachvollziehen und mir geht es da das ein ums andere mal nicht anders, so zumindest auch in diesem Fall. Die Veredelungssteine lassen sich dank der Drachenhort-VZ nach wie vor prima sammeln, selbst wenn man dies allein in den Dailys vollzieht kann da im Laufe eines Tages schon eine nette Portion zusammen kommen. Jedenfalls ändert es nichts am Kern der Sache: Die Suppe ist uns eingebrockt worden jetzt lasst sie uns auf diesem - meiner Meinung nach - noch erträglichen Wege gemeinsam (und damit meine ich auch die Betreiber) auslöffeln. Es hätte schließlich erheblich schlimmer kommen können. Beispielsweise wenn der Drop von Veredelungssteinen per VZ komplett aus dem Spiel genommen worden wäre.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    myncrayson schrieb: »
    Ich persönlich spiele weil: Ich alles erledigt habe im Alltag, gekocht habe, Wäsche gewaschen habe, in der Schule/zur Arbeit war und mir schlicht und ergreifend ein fesselndes Buch fehlt und das Fernsehprogramm schlecht ist. Ich spiele hier, weil ich mich mit netten Leuten unterhalten möchte, was hier anfangs schwer war, jetzt aber langsam möglich wird, im TS lachen und rumwitzeln möchte weil ich schlicht und ergreifend sonst eh nichts zu tun hätte.
    Unter dem Aspekt ist das gebunden machen der Items, das besser sein anderer Spieler etc. schlicht und ergreifend völlig unwichtig.
    Ich könnte somit auch jedes andere Spiel spielen, theoretisch, denn was sie hier tun geht genau in die Richtung wie in allen anderen games vorher, es geht Richtung Aus.

    Sehr treffend beschrieben.
    Oder weil man am Abend keine Lust mehr hat, irgendwas anstrengendes oder Konzentration erforderndes zu machen.

    Und das Problem ist eben, währrend das für die längeren Spieler okay so sein mag und sie die freie Wahl haben, kommen die neueren ohne massive Hilfe - aka eine großzügege Gilde oder einen Haufen Asche - nie so weit.

    Und die erfahrenen Spieler verlassen oft das Spiel, weil ihnen die Ziele und Herausforderungen fehlen, und ihre Ausrüstung schon seit Monaten jedes Dungeon trivial macht, womit viele Gilden ausbluten und der für den Beuling in der Regel einzig akzeptable Weg oft verschlossen bleibt.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    graphiel83 schrieb: »
    Die Veredelungssteine lassen sich dank der Drachenhort-VZ nach wie vor prima sammeln, selbst wenn man dies allein in den Dailys vollzieht kann da im Laufe eines Tages schon eine nette Portion zusammen kommen.

    ...nur eine Anmerkung: geh mal von dem Casual aus, der am Tag 1-2h spielen kann, und eben nciht tollt farmen kann, weil er davon die meiste Zeit auf Drachen wartet oder sich eben entscheiden muß: "Daily oder Dungeon, RP oder AD?"
    Dann kommt man schon an Zeitspannen, die demotivierend sind (zumindest bei den sehr repetitiven Dailies und wenig ertragreichen Dungeons).
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    kalindra schrieb: »
    ...nur eine Anmerkung: geh mal von dem Casual aus, der am Tag 1-2h spielen kann, und eben nciht tollt farmen kann, weil er davon die meiste Zeit auf Drachen wartet oder sich eben entscheiden muß: "Daily oder Dungeon, RP oder AD?"
    Dann kommt man schon an Zeitspannen, die demotivierend sind (zumindest bei den sehr repetitiven Dailies und wenig ertragreichen Dungeons).
    kalindra schrieb: »
    Sehr treffend beschrieben.
    Oder weil man am Abend keine Lust mehr hat, irgendwas anstrengendes oder Konzentration erforderndes zu machen.

    Und das Problem ist eben, währrend das für die längeren Spieler okay so sein mag und sie die freie Wahl haben, kommen die neueren ohne massive Hilfe - aka eine großzügege Gilde oder einen Haufen Asche - nie so weit.

    Und die erfahrenen Spieler verlassen oft das Spiel, weil ihnen die Ziele und Herausforderungen fehlen, und ihre Ausrüstung schon seit Monaten jedes Dungeon trivial macht, womit viele Gilden ausbluten und der für den Beuling in der Regel einzig akzeptable Weg oft verschlossen bleibt.
    Mist, klinke ich mich doch nochmal ein.

    Hä?

    Es ändert sich eigentlich nichts, denk mal ein Jahr zurück, da gabs keine RP extra, keine Artefakte und nur Sharandar (Boons) zusätzlich.
    Also aus meiner Sicht hilft das Spiel dem Neuling selber, indem es so viele neue Möglichkeiten bietet schnell groß zu werden usw. . Gebiete, Drachen alles kann man parallel machen, gabs damals nicht und die alten Gebiete und Dungeons sind immernoch die Gleichen.
    Wie ich schon geschrieben habe, lohnen sich vielleicht dann auch mal wieder die Dungeons zu laufen, anstatt nur die RP zu farmen.

    Für die "erfahrenen" Spieler gibt es neue Module die herausforderner werden, denn genau das ist der Punkt, wenn man so viel Kohle hätte alles im AH zu kaufen und von jetzt auf gleich alles an Equip voll zu haben macht doch das Spiel keinen Spaß mehr.
    Deshalb finde ich BoA auf die RP aus Shara- und DH-VZ vollkommen OK, die sind ja auch für die eigenen VZ und Artefakte gedacht.

    Naja das mit den Gilden ist so eine Sache, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn man manchmal solche Pappnasen sieht die nur durch Dungeons oder Gefechte laufen (weil sie nichts mehr brauchen) und die Anderen nur noch looten lässt, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr, seh ich auch so. Das ist auch kein Team(Gilden)play.
    Wenn bei uns mal jemand neues dazukommt helfen wir bei Runs für Equip, mit Tipps, wann und wo ein Drache ist usw., warum auch nich dazu sind Gildenmitglieder ja da. Ich spiele seit fast 1 1/2 Jahren fast täglich und es gibt immer was zu tun.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Was ist den nun das Ergebnis, dachte es sollte schon letzten Montag deswegen eine Sondersitzung geben ?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Auf was beziehst du dich?
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet November 2014
    kalindra schrieb: »
    ...nur eine Anmerkung: geh mal von dem Casual aus, der am Tag 1-2h spielen kann, und eben nciht tollt farmen kann, weil er davon die meiste Zeit auf Drachen wartet oder sich eben entscheiden muß: "Daily oder Dungeon, RP oder AD?"
    Dann kommt man schon an Zeitspannen, die demotivierend sind (zumindest bei den sehr repetitiven Dailies und wenig ertragreichen Dungeons).

    Ähm... nur so zur Info:

    Ich selbst BIN sozusagen so ein Casual Spieler und habe - wie bereits erwähnt - meine Waffe auf episch bringen können, ohne auch nur 1 Peridot kaufen zu müssen. Auch habe ich nicht dafür Dauerfarmen müssen, oder musste auf anderes verzichten. Im Gegenteil: Gar habe ich das ein oder andere Wochenende komplett sausen lassen, wenn ich keinen Bock zum spielen hatte, oder mir andere Dinge als wichtiger erschienen. Eine Waffe oder/und einen Gürtel auf zumindest epischen Status zu bringen, ohne dafür unverhältnismäßig viel Zeit opfern zu müssen halte ich innerhalb einer Modulspanne für alles andere als unmöglich. Klar... episch ist nicht = legendär, aber zumindest ein Anfang auf den man bauen kann. Nur wenn einem das nicht reicht und man es vorne und hinten nicht ertragen kann nicht in kürzester Zeitspanne alles aus seinem Char rausholen zu können was geht, dann hat man in der Tat ein Problem:

    Sein eigenes
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    karakla1 schrieb: »
    Es gab diese Situation vor Modul schonmal und der Preis schwankte zwischen 2-4 AD pro Veredelungspunkt. Es ist also bei weitem nicht so schlimm wie einige tun.
    Panderus, einer der Producer, hatte die reaktion beobachtet und auch mitgeteilt das er das ganze an Montag mit einigen Devs besprechen wird.
    Von daher: Keep Cool

    Achja und der Patch wird keinerlei bestehenden Veredelungssachen betreffen sondern nur die neuen die man durch Drachenhort und Feensegen und ao erhalten hat.

    Auf die Aussage von Karakla
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Gab es die Sapphire und große Male der Potenz schon länger im Basar?
    Habe da lange nicht reingeschaut.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Schon seit der Einführung der Artefakte.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry