Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Guide] Drachentöten leicht gemacht

Nezgar
Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
bearbeitet November 2014 in Gameplay-Diskussion
Viele Spieler erinnern sich noch mit Grauen daran, ihre Handschuhe und Waffen in Icewind Dale zu farmen. Besonders Beschützende Kämpfer und Glaubenskleriker waren im Zuge dessen leicht traumatisiert.
Die gute Nachricht ist, dass die neuen Drachen wesentlich angenehmer zu farmen sind und man deutlich schneller ans Ziel kommt. Das setzt allerdings voraus, dass man die Sache mit etwas Überlegung und Verstand angeht. Verzweifelt nicht, denn ich möchte euch mit diesem Guide einen Leitfaden präsentieren, welcher euch viel Zeit und Frust ersparen wird. Wer schnell ans Ziel kommen möchte, muss dafür nur diese 6 Schritte einhalten und wird sich schon bald im Besitz der gewünschten Gegenstände befinden.

Schritt 1: Location, Location, Location!

Wisset, wo es welchen Loot gibt! Nur wer die richtigen Drachen tötet, kommt auch ans Ziel…

Flüsternde Höhlen: Drachenknochen, Gürtel, Schuhe, Artefakt
Rothe Valley: Drachenknochen, Gürtel, Handschuhe, Artefakt

Die anderen drei Drachen geben euch lediglich die blauen Waffen, welche nicht wirklich irgendwas wert sind, sowie Teile des neuen Fashionsets.

Schritt 2: Mit Hirn ans Werk

Sich zufällig in eine Instanz der oben genannten Karten zu begeben und auf gut Glück die Drachen mit einer Horde an Mitspielern zu töten oder 15 Minuten auf den nächsten Drachen zu warten, ist für gewöhnlich nicht von Erfolg gekrönt.
Legt euch ein Blatt Papier und Stift bereit und schreibt euch auf, wann in welcher Instanz der Drache wieder erscheint. Wir benutzen dafür, um der Umwelt einen Gefallen zu tun, ein Spreadsheet bei Google Docs. Das kann dann in etwa so aussehen:

45f1y9I.png

Zeiten, welche wir exakt wissen, weil wir bereits in der Instanz waren und uns den Timer angesehen haben, markieren wir mit einem „!“. Andernfalls werden die Zeiten mit einem „?“ markiert, wenn wir die Zeiten nur vermuten, weil der Drache in einer anderen Instanz erschienen ist und dort bereits zu viele Spieler anwesend waren, als dass es sich gelohnt hätte.
Die Drachen erscheinen 20 Minuten, nachdem sie getötet wurden, wieder an ihrem gewohnten Ort.
Sobald das olle Vieh tot ist, könnt ihr direkt 20 Minuten draufrechnen und euch die Zeit aufschreiben.

Schritt 3: Methodik

Statt wie wild die Instanz zu verlassen und wieder zu betreten, in der Hoffnung, dass in der nächsten Instanz der Drache anwesend ist oder kürzlich erscheint, warten wir entspannt am Lagerfeuer darauf, dass wir die Instanz mit dem blauen Symbol über der Minimap wechseln können.
Nur weil ein Drache in z.B. Instanz 3 in Kürze erscheint, heißt das noch lange nicht, dass ihr unverzüglich in diese Instanz wechselt. Behaltet die Liste der Instanzen im Auge und sucht euch jene aus, die vielversprechend sein könnten.

mFhvaAO.png

Schritt 4: Was lohnt sich und was lohnt sich nicht?

Sollten zu viele Spieler bei einem Drachen sein, verringert sich die Chance, dass ihr euren Gegenstand erhaltet. Wir benutzen dafür folgende Metrik:
  • <10 Spieler in der Instanz: Perfekt
  • <20 Spieler in der Instanz: In Ordnung
  • >20 Spieler in der Instanz: Finger weg!

Es ist völlig in Ordnung, auch mal einen Drachen auszulassen, wenn sich bereits zu viele andere Spieler in der Instanz befinden. Nehmt dann lieber den, der wenige Minuten später erscheint und wo die Chance relativ hoch ist, dass sich der Großteil der Spieler in einer anderen Instanz noch mit einem Drachen prügeln.

Schritt 5: Bei der Berechnung schummeln!

Wer welche Chance auf welches Item hat, richtet sich nach drei Dingen:

• Verursachter Schaden
  • Erlittener Schaden
  • Heilung an anderen Spielern

Ziel ist es also, diese drei Kriterien zu maximieren. Sorgt nicht nur dafür, dass ihr ausreichend Schaden verursacht, sondern auch dafür, dass ihr entsprechend viel Schaden kassiert. Ihr habt richtig gehört; stellt euch in alles, was lustig rot auf dem Boden leuchtet.
Sich in rote Kreise und den Atem des Drachen zu stellen, mag auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken. Es sorgt jedoch dafür, dass ihr in der Wertung durch den erlittenen Schaden deutlich nach oben rutscht. Das ist besonders für Glaubenskleriker und Beschützende Kämpfer enorm wichtig, um überhaupt bei vielen Spielern eine Möglichkeit zu haben, irgendwas Sinnvolles als Belohnung zu erhalten.
Alles, was keinen Schaden macht oder andere Spieler heilt, verschwindet aus der Leiste der Fähigkeiten!
Was ihr sehen wollt, nachdem der Drache im Staub liegt, ist diese Meldung in der Mitte des Bildschirms – oder wo auch immer ihr die Meldung hingeschoben habt:

WAU9Fic.png

Schritt 6: Andere Spieler und den Chat beobachten

Auch wenn es eher in die Kategorie „Etikette“ fällt, so möchte ich dennoch die Bedeutung des Chats hervorheben.
Kündigt niemals die Zeit im Chat an, wann der Drache in eurer Instanz wieder erscheint! Ihr lockt damit nur noch mehr Spieler in eure Instanz und verringert so eure Chance auf tolle Gegenstände enorm.
Beobachtet auch, was andere Spieler im Chat schreiben. So könnt ihr leicht herausfinden, in welche Instanz sich die breite Masse der Leute stürzen wird und welche damit für euch frei bleibt.
Wenn z.B. der Drache in Instanz #4 in 2 Minuten erscheint, in Instanz #11 in 3 Minuten und jemand im Chat die Zeit für Instanz #4 bekannt gibt, könnt ihr euch seelenruhig in die #11 begeben.
Die Aktivitäten im Chat können euer größter Freund sein - oder euer schlimmster Feind.

Ich habe bisher zwei solcher Farmrunden a 2 Stunden pro Runde mit meinem Beschützenden Kämpfer mitgemacht und die Ausbeute konnte sich sehen lassen:

Runde 1 (3 Spieler): 4 Handschuhe, 2 Artefakte, 5 Drachenknochen
Runde 2 (1 Spieler): 3 Schuhe, 1 Drachenknochen

Es empfiehlt sich, besonders für Rothe Valley eine Gruppe zusammenzustellen, um in der Lage zu sein, alle Instanzen beobachten zu können.
Beste Grüße

Nezgar
Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Post edited by Nezgar on
«1

Kommentare

• zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    ah super sache, hoffe das verbreitet sich schnell. kannst den kleinen guide auch noch im englischen forum posten?

meine erfahrungen sind da aehnlich, ich farme meisst mit dps klassen die drachen. sobald mehr als 15 - 30 spieler mitmischen ist es sehr schwer an den grossen erfolg zu kommen. habt ihr schonmal den grossen erfolg erreicht, wenn sehr viele spieler am event beteiligt sind? wenn ja mit welcher klasse/gs?

wenn man mal eine karte mit 5-10 spieler gefunden hat, hofft man immer das keiner den timer verpetzt... das ist so aetzend...
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Blöde Frage:
    Was für Handschuhe sind das denn eigentlich?
    Pic wäre nice, danke.

Spidey
  • zwergenschubser
    bearbeitet August 2014
    das sind die vom drakonischen set.

344p6wo.jpg
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    Ach die...Kroppzeug.

Danke Schubsi

Spidey
  • zwergenschubser
    bearbeitet August 2014
    jo richtig interessant sind halt nur die guertel und der knochen. du hast dein guertel schon oder? :D
    free the bearchaser
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    du hast dein guertel schon oder? :D

Sischer dat ^^. Aber ich zieh den erst an, wenn er auf Lila ist ( noch 5 Level). Sieht dann besser aus im Charfenster ^^. Hätte der Gürtel noch nen Angriffsslot anstatt Unterstützung, dann wäre er perfekt ^^. Evtl. nehmen die den Unterstützungsslot noch raus. Verteidigungsslot kann von mir aus drin bleiben. Unterstützung ist halt nix, finde ich.

Spidey
  • Nezgar
    bearbeitet August 2014
    habt ihr schonmal den grossen erfolg erreicht, wenn sehr viele spieler am event beteiligt sind? wenn ja mit welcher klasse/gs?

Bei mehr als 30 Spielern ist mir das eigentlich bisher nur mit dem Waldläufer gelungen. Der sitzt aber auch auf knapp 19k GS und macht unvergleichbaren Schaden an einzelnen Zielen...
    Die meiste Zeit meide ich jedoch derartig überfüllte Instanzen wie die Pest, das ist mir den Zeitaufwand einfach nicht wert.

Dass das Spielerlimit pro Instanz etwas zu großzügig bemessen ist und es somit kaum möglich ist, als Kleriker oder GF vernünftig an Gegenstände zu kommen, steht bereits auf unserer Liste.
    Beste Grüße

Nezgar
    Community Team

• niebel80
    niebel80 Beiträge: 56 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Moin,

den neuen Artefaktürtel gibt es doch in der Flüsternden Höhlen und im Rothe?

Hatte gehört, dass die Beschreibung im Kompendium fehlerhaft sei und es die Gürtel nur im Gefecht und in der Ini gibt.

Was stimmt denn nun?
  • zwergenschubser
    bearbeitet August 2014
    niebel80 schrieb: »
    Moin,

den neuen Artefaktürtel gibt es doch in der Flüsternden Höhlen und im Rothe?

Hatte gehört, dass die Beschreibung im Kompendium fehlerhaft sei und es die Gürtel nur im Gefecht und in der Ini gibt.

Was stimmt denn nun?

100%, die gibt es definitiv bei den zwei oben genannten drachen. die sammlung ist in der tat fehlerhaft, wenn man unter artefaktausrüstung schaut, wird nur gefecht/dungeon angezeigt. allerdings unter der tyranny of dragons kampagne (nach ort sortieren) , kann man in der sammlung sehen das die drachen die guertel als beute mit auffuehren.
    free the bearchaser
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Dass das Spielerlimit pro Instanz etwas zu großzügig bemessen ist und es somit kaum möglich ist, als Kleriker oder GF vernünftig an Gegenstände zu kommen, steht bereits auf unserer Liste.
    Das stimmt. hab vorhin mit zwei anderen den Drachen in Rothe Valley besiegt. War zwar en großer Erfolg aber der selbe Schrott wie immer. Egal wie viele Spieler, egal wie groß der Erfolg....immer das selbe. Also Spaß macht das so langsam nicht mehr. Da besteht dringend etwas Änderungsbedarf.
    So ein Münzensystem hätte mir gefallen. So das man sieht worauf man hin arbeitet. Ähnlich den Shadowmantle Siegeln, Dunkelfeen, etc...
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Hallo,

hat schon jmd. so einen Artefakt-Gürtel beim Drachen dropen sehen?
    Ich verzweifle langsam. Über 100 Große Erfolge und nur Schrott. Wie im Modul 3 habe ich kein Glück bei so was.
  • zwergenschubser
    bearbeitet August 2014
    joa hab schon einige gesehen, seit letzten donnerstag aber leider nicht mehr. man munkelt das die droprate gesenkt wurde.
    free the bearchaser
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    man munkelt das die droprate gesenkt wurde.

Jipp...seit der Senkung habe ich nichts, nada, null mehr droppen sehen, ausser Münzen/Verzauberungen. ca. 100 Runs in Roth/IP/Flüsternde gemacht. Aber steht wohl auch was im Feedback Bereich dazu. Ich denke PW kann die Droprate wohl nicht moderat ändern, sondern nur von "lass droppen, Baby" bis "wie drop? was soll das sein?". Peinlich..
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Leutz, ich bin noch garnicht soweit. Mir vergeht jetzt schon die Lust, wenn ich das hier lese *seufzt*

Sind Artefaktwaffen, -gürtel ebenfalls chargebunden?
    Macht es denn dann Sinn, dass ein Spieler mehrere bekommt (wie zB in IWD)?
    Weshalb wird die Drop-Chance nicht auch der erfolglosen Run-Quote angepasst?
    Fragen über Fragen ...

LG
    Alex
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    rubina5 schrieb: »
    Sind Artefaktwaffen, -gürtel ebenfalls chargebunden?

Werden beim Anlegen gebunden.

Spidey
  • apanasios
    apanasios Beiträge: 318 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Ne % dropchance der Items bzw. vor allem der Gürtel wäre interresant zu wissen. weil für 8 mille..sorry soviel bezahl ich dafür net
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    sheydrale schrieb: »
    - Übersicht der Fehlermeldungen -

Bug (?): Drachen in Icepire, Rothe Valey und Ebon Downs droppen immer den gleichen Loot?
    [/I]

Es ist wenigstens schon mal als Feedback weiter gegeben worden. Mal schauen.

Spidey
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet August 2014
    spideymt schrieb: »
    Es ist wenigstens schon mal als Feedback weiter gegeben worden. Mal schauen.

Spidey

Wobei ich das zumindest bei Rothe Valley zum Teil revidieren muss. Dort habe ich gestern die Handschuhe bekommen. Bei den Belohnungen handelt es sich also nicht nur um die Verzauberungssteine und Münzen. Gleiches gilt auch für Vilithrax in den Flüsternen Höhlen, dort gab es die Stiefel, nach nur ~ 7 Runs.

- Sheydrale -
    Beste Grüße

Sheydrale
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

i332wyod.png
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    sheydrale schrieb: »
    Wobei ich das zumindest bei Rothe Valley zum Teil revidieren muss. Dort habe ich gestern die Handschuhe bekommen. Bei den Belohnungen handelt es sich also nicht nur um die Verzauberungssteine und Münzen. Gleiches gilt auch für Vilithrax in den Flüsternen Höhlen, dort gab es die Stiefel, nach nur ~ 7 Runs.

- Sheydrale -

Naja...die Dinger braucht eh kein Mensch, aber trotzdem GZ, wenn es stimmen sollte. Ich werde mal WE ausgiebig testen gehen.

Spidey
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Es ist total komisch. Ich war mal in einer 2er Gruppe und kam als der Drache noch weniger als 1/4 HP hatte und bekam dann eine blaue Waffe. Mein Gruppen Kollege war da beim Kampf übrigens nicht dabei. Gestern und heute hatte ich den Drache angegriffen, ohne Gruppe und war bei beiden malen gestorben. Ich stand dann die ganze Zeit am Lagerfeuer, weil ich 2 minutenlang meine Verletzung heilen musste und bekam bei beiden malen ein Mode Set Teil.

Und sonst haue ich auch immer nur kurz auf den Drachen und bleib dann weg vom Kampf und kriege dann trotzdem immer 3-5 Münzen und 1 Rang 4 Verzauberung?. Das mache ich, weil ich mit 7 Chars die Kampagne machen muss und keine Lust habe jedesmal einen Drachen ganz zu töten. Außer seit den neuen Patch, da hatte ich auch mal keine Verzauberung bekommen. Also ich kann bestätigen, das man den Drachen nur kurz hauen muss und nicht den ganzen Kampf dabei sein muss, um was zu bekommen. Und das man voll Schaden machen muss, damit man etwas kriegt, das stimmt auch nicht so wirklich. Ich war ja 2 mal verreckt und stand dann wie gesagt nur beim Lagerfeuer rum und bekam trotzdem was. Nur mal so als Info.

Edit: Hab jetzt zum dritten mal nen Mode Set Teil bekommen, diesmal war ich beim ganzen Kampf dabei und keinmal verreckt und wieder in keine Gruppe. Ob das jetzt nach den letzten Patch öfters Mode Set Teile droppen? Davor bekam ich ja auch paar mal nichts, obwohl ich paar mal bei nem ganzen Kampf dabei war.
  • egxtau
    bearbeitet August 2014
    Hallo,

danke für eure Antworten. Mir ging es besonders um einen Artefakt-Gürtel. Mehrere Handschuhe, Schuhe, Knochen und sogar ein Artefakt hatte ich dabei. Gefühlt ca. 5-10% Chance auf ein Drop zusätzlich zu den Münzen und Verzauberungen.
  • zwergenschubser
    bearbeitet September 2014
    mal nen kleines update,

beim letzten patch wurden ja die hp von vilithrax (fluesternde hoehlen) und venvithar (rothe valley) erhoeht. man kann jetzt auch zur hauptzeit (mit 10 bis 20 +++ mitspielern) wunderbar den grossen erfolg schaffen. droprate der guertel ist allerdings weiterhin sehr sehr sehr niedrig...
    free the bearchaser
  • wixxgs1cht
    wixxgs1cht Beiträge: 21
    droprate der guertel ist allerdings weiterhin sehr sehr sehr niedrig...

Hat hier irgendjemand schon einen Gürtel über einen Drachen bekommen? Ich persönlich hab nach über 100 Great Success noch keinen gesehen, in meiner Gilde meine ich auch niemand. Six6666666sicks666 *hust*, korrigier mich, falls ich falsch liegen sollte.
    Agathe Bauer
    <Black Lotus>
  • spideymt
    wixxgs1cht schrieb: »
    Hat hier irgendjemand schon einen Gürtel über einen Drachen bekommen?

Kenne keinen. Bei mir vor dem Drop Rate Senkungs Patch einmal Artefakt fürs AH und nachdem Patch einmal Handschuhe fürs Verwerten. Ansonsten nur Drecks Münzen/Verzauberungen. Und habe genauso wie du ca. 100x Great Succes gehabt....achja...Drachenknochen 5 mal...fast vergessen ^^.
    Und nachdem man es nicht hinbekommt diese Drecksmünzen entweder zu entsorgen, oder die Stapelgröße auf 999 zu ändern, vergeht mir immer mehr die Lust auf die Drachen Farmerei.
    Und nun kommt hoffe ich nicht wieder einer und sagt: "Selbst schuld wenn du so oft farmst". Solchen Leuten lege ich mal ans Herz sich auszrechnen, wieviele Drachenmünzen sie benötigen und wie wieviele Insignien ( für die man ja bekanntlich Drachen killen muss, die einem wieder Münzen geben), damit man die letzten beiden Segen farmen könnte, ohne Tuern/LoL..man ersäuft in Drachenmünzen...nur mM.

Spidey
  • egxtau
    Die Münzen vermüllen auch meinen Inventar. Hier sollte PW dringend nachbessern.

Was die Droprate angeht, k.a. über 200 Drachen davon mehr als jeder zweiter als Großer Erfolg und nichts.
    Und da könnte PW doch gut verdienen wenn der Gürtel einfacher zu haben wäre, schließlich muss das Teil noch veredelt werden. Wegen Reichtum hat sich PW für anderen Weg entschieden :)
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Immer locker durch die Hose atmen..
    panderus schrieb:
    Items and Economy
    • Dragon Hoard Coins: Now have a stack size of 1000 and can now be discarded.
    • Warlocks now have Gauntlgrym sets available for purchase with Grym Coins.

User Interface
    • Resolved an issue with the Character Window that would incorrectly state that there were uncommitted changes.

This is going onto Preview now.

Alles wird gut.
  • spideymt
    kisakee schrieb: »
    Immer locker durch die Hose atmen..

Nicht bei sowas. Klar, es ist toll, das es gefixed wird, aber da es sowas wie einen Previewserver gibt und man auf dem Preview schon sagte, das 100er Stacks zuwenig sind, atme ich nicht locker durch die Hose wenn so ein Müll auch noch live geht und wochenlang so bleibt.
    Cool ist natürlich das der Warlock endlich sein GG Set bekommt. Schön für die. Ich wünsche mir nur noch, das man die Kopfskins bei Mode sichtbar machen kann. Der Rest wie Balancing usw. interessiert mich eigentlich nicht mehr, da es den Dev auch nicht sonderlich interessieren zu scheint.
    Ich spiel einfach weiter und genieße das Game soweit es geht. ^^

Spidey
  • Nezgar
    Ab Donnerstag lassen sich die Münzen nicht nur bis 1000 stacken, sondern man kann diese auch noch wegschmeißen. Ich denke, dass damit das Problem der Münzen beseitigt sein sollte.
    Ich werde wohl einen Stack im Inventar lassen und den Rest einfach wegschmeißen.
    Hat hier irgendjemand schon einen Gürtel über einen Drachen bekommen? Ich persönlich hab nach über 100 Great Success noch keinen gesehen, in meiner Gilde meine ich auch niemand. Six6666666sicks666 *hust*, korrigier mich, falls ich falsch liegen sollte.
    Ich hatte bisher 7 Schuhe, 5 Handschuhe, 2 Artefakte und ~15 Drachenknochen bei in etwa 500-600 Great Success. Leider war bisher noch kein Gürtel dabei...
    Allerdings haben wir einen Neuzugang bei uns in der Gilde, der bei Minimalaufwand bereits 2 Mal das Glück hatte (INT und WE), es gibt sie also doch.
    Beste Grüße

Nezgar
    Community Team

• spideymt
    Nezgar schrieb: »

Allerdings haben wir einen Neuzugang bei uns in der Gilde, der bei Minimalaufwand bereits 2 Mal das Glück hatte (INT und WE), es gibt sie also doch.

So so....glaube ich dir sofort.

Spidey
  • egxtau
    Ich hatte bisher 7 Schuhe, 5 Handschuhe, 2 Artefakte und ~15 Drachenknochen bei in etwa 500-600 Great Success. Leider war bisher noch kein Gürtel dabei...

Das Zufallsprinzip :)

Hätte man hier den Gürtel für Drachenmüzen zusätzlich erwerbar gemacht (5000-10000 Münzen) dann wäre mehr Motivation diese zu farmen.
    So nach 20 Tagen ist die Luft bei mir raus.