Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Foundry Wettbewerb "Kult des Drachen"
Jahneira
Beiträge: 915 ✭✭✭
Hallo Foundry Autoren und Meister.
Wir haben für euch passend zum baldigen Start der "Season of Dragons" einen Auftrag.
Ihr möchtet ...
Das könnte eure Möglichkeit sein!
Alle Details zu diesem Event findet ihr unter unseren Neverwinter Neuigkeiten.
Wir drücken euch die Daumen!
Wir haben für euch passend zum baldigen Start der "Season of Dragons" einen Auftrag.
Ihr möchtet ...
- Ein Neverwinterpaket „Held des Nordens“ sowie ein Reittier und einen Gefährten eurer Wahl gewinnen?
- Ein Neverwinterpaket „Wächter von Neverwinter“ oder „Ritter der Feywild“ gewinnen?
Das könnte eure Möglichkeit sein!
Alle Details zu diesem Event findet ihr unter unseren Neverwinter Neuigkeiten.
Wir drücken euch die Daumen!
Beste Grüße
Jahneira
Community Team
Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Laufende Events: Klicke hier
Jahneira
Community Team
Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Laufende Events: Klicke hier
Post edited by Jahneira on
0
Kommentare
-
Ich habe mal das sämtliche Quellen die ich kenne und die relativ gute Angaben zum Kult des Drachen machen durchgestöbert und habe das hier mal kurz für Euch zusammengefasst.
Das Problem wird allerdings sein, dass die Foundry nicht besonders viel zu diesem Thema hergibt, also werdet wir ein wenig tricksen müssen.
(Wobei ich noch nicht weis ob ich das zeitlich überhaupt schaffe.)
(FaerunWiki, Hochwaldallianz etc., oranger Text wurde aus den Quellen teilweise übernommen)
Allgemeines und Geschichte:
Der Kult des Drachen ist eine Geheimgesellschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat, eine „unausweichliche“ Herrschaft von untoten Drachen über Faerûn herbeizuführen.
Ausgangssituation dieses Irrglaubens an die bevorstehende Übernahme der Macht durch diese Drachenleichnahme oder auch Nachtdrachen genannten Kreaturen war eine falsche Übersetzung einer Prophezeiung durch den Erzmagier (später dann Leichnam) und zu diesem Zeitpunkt bereits gefallenen Auserwählten der Mystra mit Namen Sammaster. Der genaue Wortlaut der Prophezeiung aus den Chroniken der Kommenden Jahre lautete:
„Nichts wird übrig bleiben außer zerschmetterten Reichen, über die niemand mehr herrscht, nur die Toten. Drachen werden die gesamte Welt beherrschen und….“
Sammaster setzte allerdings einen Punkt falsch, wodurch dann folgender Wortlaut entstand:
„Nichts wird übrig bleiben außer zerschmetterten Reichen, über die niemand mehr herrscht. Nur die toten Drachen werden die gesamte Welt beherrschen und….“
Zitate Dale Donovan, Quellband „Der Kult des Drachen“
Sammaster begann ab diesem Zeitpunkt, auf die Erschaffung von Drachenleichnamen hinzuarbeiten und wurde in seinem Wahn durch den Einfluss des Tyrannos-Priesters Algashon Nathaire bestärkt. Wie viele böse Drachen den Experimenten der beiden zum Opfer fielen, ist nicht bekannt. Der erste, der durch das Gebräu, welches die Umwandlung bewirkt, nicht doch „zerstört“ (getötet werden sie ja schließlich, sonst wäre der Begriff untot wohl deplaziert) wurde, war im Jahr der Tränen der Königin (902 TZ) der rote Wyrm Shargrailar, welcher der wohl mächtigste Drachenleichnam werden sollte, den die Reiche bis zum heutigen Tage je gesehen haben.
Mit dieser mächtigen Waffe konnte Sammaster, welcher nun den Titel „Erstsprecher“ trug, seinen Einfluss in den Reichen und bei den chromatischen Drachen um vieles vergrößern und der Kult bekam großen Zulauf. Dies alarmierte allerdings die Harfner, welche den Plan hegten, Sammaster in einem günstigen Augenblick auszuschalten, nämlich dann, wenn nicht viele Unschuldige dabei gefährdet würden. Algashon erlangte zwar Kenntnis über das geplante Attentat, informierte allerdings Sammaster nicht, da er sich selbst zum Anführer der Organisation „hocharbeiten“ wollte und er schickte Shargrailar auf eine Mission möglichst weit vom geplanten Ort des Attentats weg.
Eines Frühlingsmorgens im Jahr der Sinhala (916 TZ) fand der geplante Angriff der Harfner und deren Verbündeten statt. Die Schlacht tobte den ganzen Tag und die ganze Nacht, aber keiner Harfner kam auch nur in die Nähe Sammasters. Am Morgen des nächsten Tage schickten die Priester des Lathander, welche auf Seite der Harfner fochten, verzweifelte Fürbitten an den Fürst des Morgens, dass er ihnen in der Schlacht beistehen möge. Dieser erhörte die Gebete seiner Anhänger und schickte einen Avatar seiner selbst in den Kampf.
Nach einer kurzen Schlacht zwischen dem Gott und dem Erzmagier, in der Lathanders Avatar verwundet wurde, war Sammaster Körper zerstört und der Kampf für die Harfner gewonnen.
Der Kult zerfiel zusehends in mehrere kleine, separat arbeitende Zellen, in welchen er auch heute noch operiert.
Sammaster selbst taucht in der Geschichte Faerûns noch einmal später (1282 TZ) als Leichnam auf, welcher wiederum zerstört wurde, diesmal im Jahr der Schwarzschlange (1285 TZ) durch die „Gemeinschaft der Zwölf“, einer Gruppe von Paladinen. Ein weiterer großer Verlust für den Kult war im Jahr des Prinzen (1357 TZ), als Shargrailar durch Shandril Shessair, einer Trägerin des Zauberfeuers, bei dem Versuch, ihr dieses zu entreißen, zerstört wurde.
Rollenspielerischer Aspekt:
Als Held in den Reichen ist es gut möglich, mit Anhängern des Kult des Drachens in Berührung zu kommen. Diese sind stets darauf bedacht, neue Drachen in untote Wesen umzuwandeln und müssen so stetig Reichtümer zusammentragen, um sich bei den noch lebenden Vertretern der Spezies besser einschmeicheln zu können.
Bei diesen Kultisten handelt es sich entweder um Nekromanten, die zur „Erstellung“ von Drachenleichnamen unabdingbar sind oder um Anhänger böser Götter wie etwa Tyrannos, Shar oder Velsharoon, wobei zweit genannte eher weniger auftreten.
Wichtigstes Relikt des Kultes ist wohl das Buch der Drachen, welches den Prozess der Umwandlung und die Bestandteile des Trankes genau beschreibt. Die Gegner des Kult des Drachenes sind also bestrebt, diese Bücher zu vernichten um dem Kult Einhalt zu gebieten.
Ebenfalls erwähnenswert ist der Drachenring, welche die älteren der Magier des Kults tragen, um Hilfe von Bösen Drachen herbeirufen zu können.
Man könnte als ahnungsloser Abenteurer also durchaus vom Kult des Drachen selbst angeheuert werden, um als Wächter, Bote oder einfach nur zur Beschaffung einer neuen Reliquie (zur Bestechung eines Drachen) mit oder ohne Wissen um den Auftraggeber angeheuert werden.
Eine andere Möglichkeit wäre von einem der Gegner des Kults angeheuert zu werden, um diesem Schaden zuzufügen oder gar einen seiner Nachtdrachen zu zerstören.
Gegner des Kults sind neben den Harfnern auch die Kirchen des Lathander, der Mystra, des Torm und Anhänger des Tyr.
Verehrung
Der Kult verehrt die Drachen in einem Ausmaß, das göttlicher Verehrung gleichkommt. Tatsächlich werden einige Drachen als Götter verehrt, obwohl sie keine Gottheiten sind und auch keine Zauber gewähren können. Die Mitglieder des Drachenkultes dienen den Drachen, indem sie ihnen Schätze geben, ihnen Heilung anbieten, Zauber tauschen, ihre Höhlen durch mechanische Fallen verbessern und Eier oder Junge hüten. Im Gegenzug haben die Mitglieder die Erlaubnis, sich in Krisenzeiten in den Drachenhöhlen zu verbergen. Zudem erhalten sie Hilfeversprechen der Drachen. Vor allem jedoch kümmern sich die Mitglieder des Drachenkultes um die Vorbereitungen, um einen Drachen zu einem Drachenleichnam zu machen.
Organisation
Der Drachenkult ist in einzelnen Zellen organisiert, die gemeinsam ihren höheren Zielen entgegenarbeiten. Manche verlassen sich dabei auf legale Wege, um Geld einzunehmen, was Handel, den Verkauf von Informationen oder das Anheuern von Abenteurern für die Erforschung uralter Orte (Myth Drannor im Speziellen) gegen einen Teil der Beute mit einschließt.
Andere Zellen verlassen sich auf Schmuggel, Entführungen, Erpressungen, Schutzgeldforderungen, den Verkauf illegaler oder gefährlicher Waren, Wucherei, Glücksspiel oder Brigantentum, um sich zu versorgen.
Jede Zelle besteht aus einer Hierarchie Einzelner, in der die niedersten jene sind, die dem Drachenkult unwissentlich helfen. Die höchsten sind die Purpurtragenden, die aufgrund ihrer purpurfarbenen Zeremonieroben so genannt werden. Die meisten wichtigen Mitglieder des Drachenkultes sind Magier, vor allem Nekromanten, die magische Gegenstände erschaffen, die Tränke zur Umwandlung in einen Drachenleichnam vorbereiten und Untote erschaffen (ein typischer Diener des Drachenkultes ist ein Magier der 6. Stufe, der sich auf die Schule der Nekromantie spezialisiert hat).
Es wird dem Drachenkult nachgesagt, er habe ein geheimes Hauptquartier oder eine verborgenen Festung irgendwo in den westlichen Herzlanden, nicht weit von der Knochenschlacht entfernt
Symbol
Das Symbol des Kultes ist eine Flamme mit Augen, die über einer Drachenklaue brennt, und es wird nur an wenigen Orten, an den der Drachenkult sich öffentlich versammelt, gezeigt. Viele andere Gruppierungen wie die Harfner und die Kirchen von Mystra, Lathander, Torm und Tyr greifen Kultisten an, sobald sie erblickt werden.
Klerus
Obwohl sie in ihrer Drachenverehrung streng gläubig sind, dienen auch ein paar echte Kleriker in den Rängen des Drachenkultes. Sie sind dann in der Regel Kleriker des Tyrannos, Shars, des Talos, Talona oder Velsharoons. Eine geringe Anzahl verehrt Cyric, Gargauth, Malar oder Tiamat. Aufgrund ihrer Konflikte mit Mystra entscheiden sich viele Magier des Drachenkultes, Velsharoon anzubeten, um der Herrin der Geheimnisse nicht einmal Lippenbekenntnisse bezeugen zu müssen.
Ring der Drachen
Diese Ringe werden nur von hochrangigen Mitgliedern der Kult des Drachens getragen. Wenn sie aktiviert werden, können sie folgende Effekte haben:
Der Träger kann telepathisch und mündlich mit allen Drachen sprechen.
Er kann die Illusion eines Drachens erzeugen, der jedoch nur als Erkennungssymbol dient und nicht schaden kann.
Außerdem kann er einen Ruf an alle bösen Drachen und Drachenliche ausstoßen. Alle Drachen, die diesen Ruf hören, kennen den Ort des Trägers und können sich entscheiden zu diesem Ort zu kommen oder auch nicht.
Die Ringe können von jeder intelligenten Rasse getragen werden.
Band des Drachens
Dieses Buch enthält alle Experimente, Theorien und Schlussfolgerungen von Sammaster über Drachen und Drachenliche, die schließlich die Herrscher über Faerûn sein sollen. Mit dem Buch kann jeder Magier des Kult des Drachens einen Drachen in einen Drachenlich verwandeln, möglicherweise auch Magier, die nicht mit der Thematik vertraut sind. Es wird jedoch nicht einfach sein, da die Schrift magisch verschlüsselt ist und nur Magier des Kultes diese lesen können. Außerdem enthält es alle Zauber Sammaster, darunter besonders viele Nekromantie-Zauber und beschreibt die Herstellung eines Amulett der drakonischen Macht.
Gerüchte.
Mittlerweile gibt es mehrere Kopien des Bandes, jedoch nur das Orginal ist unzerstörbar. Harfner vermuten, dass es vielleicht durch das Silberfeuer zerstörbar sein könnte.
Königin der Drachen (Göttin)
Tiamat
Trivialnamen: Die Drachenkönigin, Nemesis der Götter, die schwarze Lady
Göttlicher Rang: Geringere Gottheit
Heimatebene: Drachenhorst
Gesinnung: Rechtschaffen Böse
Kleriker: RB, RN, NB
Einflusssphären: Böse Drachen, böse Reptilienartige, Gier, Chessenta
Anhänger: chromatische Drachen, Kult der Drachen, Kämpfer, Hexenmeister, Schurken, Vandalen
Domänen: Böses, Ordnung, Schuppenartige, Tyrannei
Bevorzugte Waffe: Ein Drachenkopf (schwere Kriegshacke)
Zusätzliches
Oft schließen sich auch Jünger des roten Drachen diesem Kult an. Sie sind der Geschichte nach jene die einen Teil Drachenblut in sich haben (Drachen können sich mit Menschen in Menschengestalt paaren). Diese werden je älter und mächtiger sie sind und wenn sie ihr Drachenblut annehmen irgendwann zu Halbdrachen.
Drachenblutjünger sind oft Hexenmeister oder Barden (wenn sie denn eine Klasse annehmen) manche bleiben ihr Leben lang auch nur normale Mitbürger.
Ich hoffe das ist ein bißchen hilfreich für Euch.
Da ich allerdings auch nicht allwissend bin *schmunzelt* und dieser Bereich nicht ganz in mein Wissensgebiet fällt, mag es durchaus sein das es nicht vollständig ist.
Wer also noch mehr Informationen hat, möge dieses gerne Kundtun.
LG EmeralManchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Huhu Elouan.
Super hilfreich für Autoren, die nicht ganz so extrem mit der FR-Lore verwachsen sind (wie zB. ich).
Vielen Dank für deine Mühe ... das erspart (mir ^^) auf jeden Fall ne Menge Recherche.
liebe
Grüße und so :cool:Pseudo-Intellektueller Depp und Gründungsmitglied des Autorenbündnisses
- Living Authors Society - http://living-authors-society.xobor.de/
free the bearchaser http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/102737/community-aktion-free-bear#latest
Die Foundry ist tot - Helft bei der Wiederbelebung!
http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/100142/kuemmert-euch-endlich-wieder-um-die-foundry#latest
http://www.arcgames.com/en/forums#/discussion/1194402/feedback-needed-top-issues-currently-in-neverwinter-pc/p1
http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/100662/community-aktion-visionen#latest0 -
Hätte ich einen "Like Button" irgendwo hier, hättest du den eben erhalten emeral1. Danke für den Einsatz!Beste Grüße
Jahneira
Community Team
Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Laufende Events: Klicke hier0 -
Hi,
schön dass es mal wieder einen Wettbewerb gibt - ich hoffe, dass das vielleicht auch den einen oder anderen noch foundry-fremden auf den Geschmack bringt. In den News war die Meldung ja gestern schon zu lesen gewesen, und hat natürlich für Diskussionstoff gesorgt... Gvazra hat darauf hingewiesen, dass das Event ja international ist. Jetzt ist natürlich die Frage: Werden die Hauptpreise für jede Sprache einzeln vergeben, oder nur einmal für den ganzen Server? Und falls ersteres der Fall wäre, wäre es erlaubt, in mehreren Sprachen teilzunehmen, indem man die eigene Quest übersetzt? (Sinn sei dahingestellt)
Übrigens fehlt in den News noch der "hyperlink to Forum thread".
LG
cushparl
PS: Großes Lob an Emeral0 -
Meinen Dank auch an emeral1. Das einzige was ich dem hinzufügen möchte, ist die Tatsache dass dies Informationen sind, die sich bis zu dem Zeitraum 1357 TR ziehen, sprich einige Jahrzehnte vor unserer aktuellen Zeitrechnung. Sind sehr schöne Basisdaten und Hintergrundinfos, aber ein wenig veraltet.
Dennoch großen Dank dafür0 -
Hab noch mal durchgeforstet, über 4.0 gibt es ja sehr wenig so zu finden. Ich selber habe das Regelbuch dazu nicht und werde es mir aus verschiedenen Gründen nicht zulegen.
Die relevanten Tatsachen haben sich jedoch nicht geändert (Daten bleiben ja Daten, der erste Weltkrieg verschiebt sich ja auch nicht nur weil wir etliche Jahre später leben. )
Das einzige was sich ändert sind Stats etc. und die sind für uns ja hier im Spiel so oder so anders.
LG EmeralManchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Sicher, die Vergangenheit bleibt gleich, aber die Gegenwart der Forgotten Realms hat sich doch sehr stark verändert. So gibt es viele Götter nicht mehr (tot oder als Aspekte anderer Götter umgewandelt). Die Geografie hat sich stark geändert, weil Teile einer Parallelwelt mit Teilen von Faerun ausgetauscht wurden. Dadurch sind auch andere Rassen in die Forgotten Realms gekommen.
Ich habe die 4te Edition auch nur mal kurz als Test gespielt (ein Abenteuer), aber Rollenspielkumpels haben mir erzählt, dass der Kult des Drachen nach dem endgültigen Tod von Sammaster (dem Lich) stark dezimiert wurde und sich erst langsam wieder erholt. Auch sollen die Chromatischen Drachen nun nicht mehr freiwillig zu Dracolichs umgewandelt werden wollen. Diese Informationen sind allerdings ohne Gewähr, da ich die entsprechenden Quellenbücher nicht selbst gelesen habe.0 -
Werden die Hauptpreise für jede Sprache einzeln vergeben, oder nur einmal für den ganzen Server? Und falls ersteres der Fall wäre, wäre es erlaubt, in mehreren Sprachen teilzunehmen, indem man die eigene Quest übersetzt? (Sinn sei dahingestellt)
Übrigens fehlt in den News noch der "hyperlink to Forum thread".
Pro Sprache werden die Preise verteilt werden. Ist das nicht super? Natürlich ist es vollständig in euren Händen ob ihr euch zusätzlich zu deutschen Versionen auch englische, polnische, französische, türkische, italienische oder russische Versionen zutraut.Beste Grüße
Jahneira
Community Team
Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Laufende Events: Klicke hier0 -
Im Angesicht des Feindes
NW-DUFX4ZEIP0 -
Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Meinen Dank auch an emeral1. Das einzige was ich dem hinzufügen möchte, ist die Tatsache dass dies Informationen sind, die sich bis zu dem Zeitraum 1357 TR ziehen, sprich einige Jahrzehnte vor unserer aktuellen Zeitrechnung. Sind sehr schöne Basisdaten und Hintergrundinfos, aber ein wenig veraltet.Sicher, die Vergangenheit bleibt gleich, aber die Gegenwart der Forgotten Realms hat sich doch sehr stark verändert. So gibt es viele Götter nicht mehr (tot oder als Aspekte anderer Götter umgewandelt). Die Geografie hat sich stark geändert, weil Teile einer Parallelwelt mit Teilen von Faerun ausgetauscht wurden. Dadurch sind auch andere Rassen in die Forgotten Realms gekommen.
Ich habe die 4te Edition auch nur mal kurz als Test gespielt (ein Abenteuer), aber Rollenspielkumpels haben mir erzählt, dass der Kult des Drachen nach dem endgültigen Tod von Sammaster (dem Lich) stark dezimiert wurde und sich erst langsam wieder erholt. Auch sollen die Chromatischen Drachen nun nicht mehr freiwillig zu Dracolichs umgewandelt werden wollen. Diese Informationen sind allerdings ohne Gewähr, da ich die entsprechenden Quellenbücher nicht selbst gelesen habe.
Es wäre vllt von Vorteil die veralteten Informationen konkret zu benennen und zu korrigieren. Scheinen ja einige hier bescheid zu wissen. Ich bin da leider nur "Laie" ...
Alles was ich beitragen kann, ist die Sache mit den Göttern: Velsharoon ist tot, Tyr ist tot, Lathander hat sich als Amaunator zu erkennen gegeben, Mystra ist... ein schwieriger Fall ^^ - soweit ich weiß.
Da sich das Magiesystem verändert hat und neuerdings jeder bestimmte Zauber frei wirken kann (was vorher das hervorstechende Merkmal von Hexenmeistern und Barden war), weiß ich nicht, ob der Abschnitt zu den Jüngern des roten Drachen so noch stimmt bzw. für eine Story relevant sein könnte.
Was die Anmerkung mit dem Niedergang betrifft: Im Spiel musste man auf dem Friedhof sich mit einer ziemliche Unzahl an Kultanhängern und -Söldnern herumschlagen, und im kommenden Modul, sagt die Kristallkugel, wird der Kult vollends im Zentrum stehen (evtl. wäre der Preview-Server auch noch eine gute Quelle, soweit die neuen Quests schon zugänglich sind)... zumindest was Neverwinter angeht, scheint es mir nicht so, als ob der Kult irgendwie schwach wäre.0 -
(Im Augenblick noch im Alpha-Version-Status)
Im Lichte einer neuen Zeit
An der Foundry wird im Laufe des Monats beständig weitergearbeitet.
Gruß,
GvAzraMitglied der Living Authors Society
Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
"Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S
[SIGPIC][/SIGPIC]
Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!0 -
Ein paar Fragen zum Wettbewerb:
1. Die Durchschnittszeit soll 15 Minuten betragen - aber es steht nirgendwo, wie viele Plays es dafür braucht.
Gibt es keine Mindestanzahl an nötigen Plays? Das wäre zwar verständlich, aber auch recht anfällig für Manipulationen (wer das brauchen sollte).
2. Ab dem 06.08. beginnt die Wettbewerbsphase (oder wie auch immer man das nennen soll). Werden dann zu Beginn dieser Phase alle antretenden Quests kopiert und extra veröffentlicht, ähnlich wie die gefeaturten?
Falls ja, dann frage ich mich ob die Bewertungen, die die Quests davor erhalten, irgendwie ins Gewicht fallen.
3. Wie läuft das mit den Bewertungen?
Wird man nach dem arithmetischen Stern-Mittelmaß gehen, oder nach dieser ominösen Durchschnittsbewertung, die sich im Grunde mit der Anzahl der erhaltenen Sterne erhöht?Mitglied der Living Authors Society
Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
"Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S
[SIGPIC][/SIGPIC]
Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!0 -
Hier ist schonmal meine Foundry
Der Kult macht Probleme!
ID: NW-DP4GK3UBQ
Viel Spaß euch damit .0 -
Ich hätte da auch mal ne Frage zu:
Ist das ganze auf eine Quest beschränkt oder ist auch eine Kampagne/ Questreihe möglich?0 -
Ich hoffe ja immer noch, dass eine offizielle Antwort zu deiner Frage kommt, janniawilloud, aber bis dahin versuche ich mich mal im fortgeschrittenen Raten:
- Es gab schon mal einen Wettbewerb, bei dem Kampagnen zulässig waren.
Das würde für "ja" sprechen... allerdings:
- Pro Autor ist nur eine Einreichung erlaubt und
- jede Einreichung muss eine Mindestdurchschnittszeit von 15 Minuten haben
Diese beiden Regeln würden ad absurdum geführt, wenn das Einreichen von Kampagnen erlaubt wäre. 15 1-minüter haben mitnichten den Inhalt einer 15-Minuten-Quest.
Ich war außerdem an der Organisation beteiligt, als unsere Gilde ihren eigenen Foundry-Wettbewerb veranstaltet hat, und von dieser Erfahrung her kann ich sagen: Kampagnen zuzulassen macht nur Ärger bei der Auswertung... Es ist zwar noch nicht bekannt, wie genau die Auswertung diesmal ablaufen wird ("entschieden wird nach Sternen" ist alles andere als eindeutig) - in jedem Fall werden Kampagnen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Sonderrolle haben und entweder bevorzugt oder benachteiligt sein.
Wenn ich also zu entscheiden hätte, würde ich für Nein plädieren. Aber das muss nichts heißen.
Bleibt noch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, eine ganze Kampagne anzumelden. Fällt die Kampagne kurz aus, hätte man ebenso eine einzelne Quest daraus machen können, wird sie sehr lang, macht man sich unnötig viel Arbeit. Es hindert dich ja nichts daran, eine Kampagne zu erstellen und nur einen Teil für den Wettbewerb anzumelden, oder?
Aber wie gesagt, das alles ist nur geraten. Eine offizielle Stellungnahme wäre wirklch schön0 -
1. Die Durchschnittszeit soll 15 Minuten betragen - aber es steht nirgendwo, wie viele Plays es dafür braucht.
Gibt es keine Mindestanzahl an nötigen Plays? Das wäre zwar verständlich, aber auch recht anfällig für Manipulationen (wer das brauchen sollte).
15 Minuten ist die Voraussetzung, damit wir auch die nicht-Autoren in den folgenden Wochen mit passendem Inhalt unterhalten können. Plays werden sich innerhalb der Zeit einfinden - dies ist außerhalb der Wertung.2. Ab dem 06.08. beginnt die Wettbewerbsphase (oder wie auch immer man das nennen soll). Werden dann zu Beginn dieser Phase alle antretenden Quests kopiert und extra veröffentlicht, ähnlich wie die gefeaturten?
Falls ja, dann frage ich mich ob die Bewertungen, die die Quests davor erhalten, irgendwie ins Gewicht fallen.
Siehe obere Frage - da das keine Voraussetzung ist - nein. Nicht während der Wertungsphase und auch nicht als Gewicht - doch trotzdem sobald sie dazu in der Lage sind - können sie auch im Feature landen.3. Wie läuft das mit den Bewertungen?
Wird man nach dem arithmetischen Stern-Mittelmaß gehen, oder nach dieser ominösen Durchschnittsbewertung, die sich im Grunde mit der Anzahl der erhaltenen Sterne erhöht?
Wir werden die Beiträge zusammenfassen und veröffentlichen sowie einen kurzen Text zu euren Foundrys gestalten. Die Spieler haben dann Zeit eure Foundry zu bewerten. Mehr Details woran wir das fest machen - werden nicht veröffentlicht um das Voran-Pushen spezieller Werte der Foundrys zu vermeiden (zumal nicht alle Werte beeinflussbar sind )Ist das ganze auf eine Quest beschränkt oder ist auch eine Kampagne/ Questreihe möglich?
Es liegt an euch eine gesamte Kampagne rund um die Geschichte zu schreiben (hierbei keine Einschränkung) - aber sucht euch aus der Kampagne nur eine Quest heraus welche ihr gerne antreten lassen möchtet.Beste Grüße
Jahneira
Community Team
Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Laufende Events: Klicke hier0 -
-
Mein Erstlingswerk ist noch in Arbeit.
Arbeitstitel: Die Wagenladung
NW-DDH7TIHIK
Ich hoffe, ich schaff es alles rechtzeitig.
Ich habe 2 Anfängerfragen speziell zu diesem Wettbewerb:
1. Wenn ich meine Foundry fertig habe..klicke ich dann auf veröffentlichen, oder muss ich hierbei was anderes machen?
2. Kann ich eine meiner Maps so speichern, das ich sie auch für eine andere Quest verwenden kann?
3. Ich bin nicht sicher, wie man das hinbekommt, wenn man in Protector’s Enclave beginnen möchte..in ein entsprechendes Haus od. Taverne geht, und dann mit einem vorhandenen NPC das erste Gespräch führt( Dieser schickt einen dann durch die Hauptportale auf die Gesamtmap).
Noch habe ich genau diese Szene nicht hinbekommen. Auf meinen Maps kann ich agieren und auch einen Mapwechsel hab ich hinbekommen (sorry für diese Basisfragen einer Anfängerin!).
PS: Ich hasse Teleporter in Landschaftsmaps!!!0 -
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht Ich bin neu in NW xD
Das Drachental
ID: NW-DC9AW8OWI0 -
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht Ich bin neu in NW xD
Das Drachental
ID: NW-DC9AW8OWI
(Foundry gespielt, du hast eine Pm im Spiel da du keinen Feedbackthread hast)Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Nochmal meine Frage (ich möchte beim ersten Mal nichts falsch machen im Bezug auf diesen Wettbewerb). Wenn ich mit meiner Foundry fertig bin, dann einfach veröffentlichen und einen Kommentarthread erstellen?0
-
Ein Kommentarthread ist zwar für den Wettbewerb nicht nötig, aber zu Empfehlen. Dafür gibt es ein extra Unterforum im Foundrybereich.
Wenn du die Foundry veröffentlicht hast, dann musst du eigentlich nur noch den Namen dieser, die Kennung und dein @Handle hier angeben, wenn du einen Feedbackthread dazu erstellt hast, am besten noch einen Link dazu.
Ansonsten musst du halt noch darauf achten, dass du folgende Dinge einhältst:Hier sind die Regeln und Details zum Wettbewerb:
Alle Beiträge müssen eine durchschnittliche Spieldauer von 15 Minuten oder mehr haben.
Alle Beiträge müssen den Kult des Drachen beinhalten.
Alle Beiträge müssen konform zur Foundry-EULA sein.
Alle Beiträge müssen im angegebenen Zeitraum erstellt werden (keine vorher veröffentlichten, vorgestalteten oder angefangenen Foundrys)
Alle Beiträge müssen im offiziellen Forum für diesen Wettbewerb veröffentlicht werden.
Pro Autor kann nur ein Beitrag gemacht werden.
Wer gewinnt, entscheidet die Community! Nach dem 06.08. werden wir eine Liste mit qualifizierten Foundry-Quests veröffentlichen, die die Community spielen und bewerten kann. Die 3 Foundry-Quests mit den höchsten Bewertungen gewinnen den Wettbewerb.
Die Einsendungen müssen extra für diesen Wettbewerb erstellt werden. Zuvor erstelle Quests werden nicht gewertet.Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
_______________________________________________
Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.
RIP Foundry0 -
Alle Beiträge müssen im angegebenen Zeitraum erstellt werden (keine vorher veröffentlichten, vorgestalteten oder angefangenen Foundrys)
Was genau ist denn unter einer "vorgestalteten" Quest zu verstehen? Ich glaube, das Thema kam im englischen Forum auch schon auf... aber hier entscheiden ja andere, und ich hätte da gerne etwas Sicherheit. Keine vohrer veröffentlichten Quests - das kann ich nachvollziehen; aber warum etwas dagegen sprechen sollte, Material aus angefangenen Quests zu verwenden (und wie das nachgewiesen werden soll) ist mir schleierhaft.
Geschieht das, um zu verhindern, dass manche einen Zeitvorteil haben? Wer meine Quest spielt, der wird nicht anders können als zu bemerken, dass ich eine ganze Karte aus einer früheren Quest übernommen habe. Ist das gegen die Regeln? Falls ja, ziehe ich meinen Beitrag zurück. Darauf, nachträglich als vermeintlicher Betrüger entlarvt zu werden, lege ich keinen Wert.0 -
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Foundry Quest für euch entworfen, anlässig dem Event - Kult des Drachen.
Undzwar lautet der Name der Quest: Ein Kult zum verlieben[EVENT] und der Code ist NW-DKJ3EVIPQ
Der Quest ist alleine in 15-20 Minuten machbar, außerdem sind Reittiere auf den meisten Karten erlaubt.
Ich kopiere euch einfach mal die Beschreibung in der Hoffnung ein wenig Interresse in euch zuwecken:
[MissionInfo][Nickname][/MissionInfo],
es ist Zeit Neverwinter erneut vor seinem Unheil zubewahren. Der Kult des Drachen ist dabei den Drachenlich wieder zubeleben. Der Lord Beschützer hat dich auserwählt um den Kult an ihrem Vorhaben zuhindern. Aber sei gewahnt, der Kult hat einige Maßnahmen zu ihrem Schutz erstellt. Nun liegt es an dir ob du Neverwinter erneut retten kannst.
[OOC]Diese Foundry Quest besitzt eine eigene kleine Storyline und bezieht sich auf das kommende 4. Modul. In dieser Quest finden viele Ortswechsel statt und bietet eine abweckslungsreiche Atmosphäre. Die Quest ist sowohl für single player als auch für kleine Gruppen ausgelegt. [MissionInfo]Die durchschnittliche Dauer beträgt zwischen 15- 20 Minuten. Reittiere sind meistens benutzbar.[/MissionInfo][/OOC]
[MissionInfo]ACHTUNG!!!
Autoren haben keinerlei Einfluss auf die Belohnung, schlechte Grafik und auf den glitzer Weg.[/MissionInfo]
Freue mich über jede konstruktive Kritik und verzeit mir ein paar Rechtschreibfehler ich war ein wenig in Zeitmangel.
Euer reflexo1260 -
Was genau ist denn unter einer "vorgestalteten" Quest zu verstehen? Ich glaube, das Thema kam im englischen Forum auch schon auf... aber hier entscheiden ja andere, und ich hätte da gerne etwas Sicherheit. Keine vohrer veröffentlichten Quests - das kann ich nachvollziehen; aber warum etwas dagegen sprechen sollte, Material aus angefangenen Quests zu verwenden (und wie das nachgewiesen werden soll) ist mir schleierhaft.
Geschieht das, um zu verhindern, dass manche einen Zeitvorteil haben? Wer meine Quest spielt, der wird nicht anders können als zu bemerken, dass ich eine ganze Karte aus einer früheren Quest übernommen habe. Ist das gegen die Regeln? Falls ja, ziehe ich meinen Beitrag zurück. Darauf, nachträglich als vermeintlicher Betrüger entlarvt zu werden, lege ich keinen Wert.
Das wäre für mich auch interessant. Zwei Karten die ich benutzt habe waren ursprünglich auch für eine andere Quest gedacht. Allerdings wurde sie im Zeitrahmen erstellt (explizit angefangen habe ich sie tatsächlich genau am 2ten da hatte ich den Eventaufruf noch nicht gelesen).
Das läßt sich natürlich nicht nachweisen und die Karten sind umgestaltet worden, jedoch der Entwurf für beide ist in einer noch wachsenden Quest. (Habe beide erst dort gefertigt und dann zusammenhängend dupliziert und im Kultquest dann abgeändert)
Eine schnelle Antwort wäre schön, evtl. würde ich sonst wenn von Nöten zwei neue Karten erstellen oder eben den Beitrag zurückziehen.
LG EmeralManchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Was genau ist denn unter einer "vorgestalteten" Quest zu verstehen? Ich glaube, das Thema kam im englischen Forum auch schon auf... aber hier entscheiden ja andere, und ich hätte da gerne etwas Sicherheit. Keine vohrer veröffentlichten Quests - das kann ich nachvollziehen; aber warum etwas dagegen sprechen sollte, Material aus angefangenen Quests zu verwenden (und wie das nachgewiesen werden soll) ist mir schleierhaft.
In diesem Fall: Eine noch nicht veröffentlichte Quest, die vor Wettbewerbsbeginn angefangen wurde und noch in der Bearbeitung steckt und z.b. für den Wettbewerb umgewandelt werden könnte. Hierbei würde ein Zeitvorteil den anderen gegenüber entstehen.Geschieht das, um zu verhindern, dass manche einen Zeitvorteil haben?
Das ist richtig. Wir möchten allen Teilnehmern, ob Neuling auf dem Gebiet oder Alteingesessene, die gleichen Chancen auf den Gewinn geben. Der Zeitfaktor spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn wie jeder wissen sollte schafft man mehr in sieben Wochen, als nur in vier. Ob nun für Dialoge, Umgebung oder Geschichte. Wären Elemente aus alten Quests oder Vorbereitungen zu neuen erlaubt, würde es diejenigen bevorteilen und das ist etwas, dass wir mit dieser Regel ausschließen möchten. Ich denke es ist daher nur fair, wenn wirklich jeder einzelne unter den gleichen Bedingungen an diesem Wettbewerb teilnimmt und damit einen ehrlichen – und vor allen Dingen großartigen Preis – gewinnt.
Es bleibt Dir also noch etwas Zeit, solltest Du Dich dazu entscheiden, die beiden Karten wirklich 'neu zu gestalten', damit die Fairness gegenüber anderen Mitbewerben gegeben ist.Das wäre für mich auch interessant. Zwei Karten die ich benutzt habe waren ursprünglich auch für eine andere Quest gedacht. Allerdings wurde sie im Zeitrahmen erstellt (explizit angefangen habe ich sie tatsächlich genau am 2ten da hatte ich den Eventaufruf noch nicht gelesen).
Das läßt sich natürlich nicht nachweisen und die Karten sind umgestaltet worden, jedoch der Entwurf für beide ist in einer noch wachsenden Quest. (Habe beide erst dort gefertigt und dann zusammenhängend dupliziert und im Kultquest dann abgeändert)
Vorrangig geht es hierbei um die Chancengleichheit. In Deinem Fall wäre das kein Problem solltest Du, wie Du sagtest, erst an dem Tag des Wettbewerbsbeginn daran gearbeitet haben. In dieser Zeit hatten die anderen Autoren ja ebenfalls die Möglichkeit etwas auf die Füße zu stellen.
Die Sache mit dem Nachweis wird ebenso wenig wie die Angelegenheit mit dem Bewertungssystem erklärt. Wir möchten von euch Fairness in dieser Angelegenheit wissen und sollte es dabei zu Unstimmigkeiten kommen, wird sich der Teilnehmer rechtfertigen müssen und darüber hinaus auch disqualifizieren.
Jeder Teilnehmer hat jederzeit die Möglichkeit in diesem Thread Fragen zum Wettbewerb zu stellen, sollte es offene Fragen geben.
Ich bin weiterhin gespannt was ihr aus dem Editorhut zaubern könnt und wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß beim basteln!
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
Danke für die Antwort sheydrale; ich ziehe meine Quest dann also zurück. Die verwendete Karte hatte Einfluss auf Story und Missionsdesign - das alles über den Haufen zu werfen für einen grünen Begleiter reizt mich nicht.0
-
Guten Abend cushparl,
Wieso denn nur einen grünen Begleiter? Es gibt hier etwas viel besseres zu gewinnen. Ein Auszug aus dem Beitrag auf der Hauptseite:
1. Platz: Ein Neverwinterpaket „Held des Nordens“ sowie ein Reittier und einen Gefährten eurer Wahl!
2. Platz: Ein Neverwinterpaket „Held des Nordens“!
3. Platz: Ein Neverwinterpaket „Wächter von Neverwinter“ oder „Ritter der Feywild“ (ihr entscheidet)!
Ich kann auf Deine Entscheidung keinen Einfluss nehmen, solltest Du Dich wirklich zu diesen Schritt entscheiden. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es schade wäre einen weniger der LAS's unter den Teilnehmern des Wettbewerbs zu sehen.
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
grüße!
ich möchte auch gerne am Wettbewerb teilnehmen und habe auch schon eine quest in arbeit. allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich vor dem 02.07. damit angefangen habe oder nicht. Wenn ich wüsste, wo ich nachschauen muss, um das herauszufinden, würde ich das einfach tun. Aber da ich gerade lese, das das nicht verraten wird, hier die Frage:
Wenn ich meine Q jetzt schon anmelde, bekomme ich dann rechtzeitig eine Rückmeldung, ob ich zu früh daran gearbeitet habe? Dann wüsste ich wenigstens, ob ich weiter daran arbeiten kann oder für den Wettbewerb eine neue Q mache.
Im Voraus vielen Dank!
gerni76
-UPDATE-
Frage hat sich erledigt, habe glaube ich 2 oder 3 tage vorher angefangen
ich mache nun die q nochmal von vorne, ohne Karten zu kopieren aber ich baue sie nach. Könnte ich noch rechtzeitig schaffen...0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server
- 1K (PS4) Allgemeine Diskussion
- 131 (PS4) Gildenrekrutierung
- 94 (PS4) Feedback
- 343 (PS4) Fehlermeldungen
- 482 (Xbox One) Allgemeine Diskussion
- 106 (Xbox One) Gildenrekrutierung
- 64 (Xbox One) Feedback
- 132 (Xbox One) Fehlermeldungen
- 668 Gameplay-Diskussion
- 79 Berufssystem
- 59 Handelsbasar
- 937 Klassen-Diskussion
- 1.1K The Foundry
- 60 Foundry Spotlights
- 468 Quest Feedback
- 170 Events & Gewinnspiele
- 37 Live Show (Twitch.tv)
- 361 Rollenspiel-Bereich
- 263 Vorstellungen
- 14 Neverwinter Fanseiten
- 54 Fan-Kunst und -Inhalte
- 236 Tavernen-Stammtisch (Offtopic)