Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foundry Wettbewerb "Kult des Drachen"

12357

Kommentare

• karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Ich frag mich sowieso warum meine Foundryquest nicht mehr feature ist...
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    valhir86 schrieb: »

Und was das mit
    noch nicht einmal eine vorgestellte Version
    ...angeht....naja, jeder hatte die Möglichkeit die einzureichen um ins Feature zu kommen...daher spielt das für meinen Geschmack keine Rolle. Nicht eingereicht = Chance vertan

wäre so, wenn nicht einige Quests einfach beim Einreichen ohne Anmeldung im Thread oder sonstwo vorgestellt worden wären (so meine - bei anderen kann ich natürlich nicht sagen, ob sie drum gebeten haben) andere dafür trotz Anmeldung einfach erstmal eine Woche oder länger übergangen worden wären (sylitars, z.b.)

karaklas Fall ist natürlich auch "großartig"... ich wüsste von mindestens 2 Quests in "Vorgestellt", die gelöscht werden *sollten* und noch drinstehen (beide nicht spielbar - und die eine ist von mir, wenn sich jemand wundert.) Und dann wären da noch all die doppelten...
  • gerni76
    gerni76 Beiträge: 16 Abenteurer
    Feedback zur Zusammenfassung:
    Die Design an sich ist gut. Aber ohne Blättern & und ohne Vergrößerungsfunktion für die Screenshots muss ich als Mediengestalter a.D. leider sagen: Nach der langen Wartezeit empfinde ich das fast schon als Beleidigung. Sry, hätte gern was netteres gesagt. Ich hoffe, Ihr habt mehr Zeit & einen besseren Zeitplan, falls Ihr mal wieder so einen Wettbewerb durchführt. Der Ansatz war gut, aber bei der Ausführung hätte man sicher einiges besser machen können.
  • reflexo126
    reflexo126 Beiträge: 24
    2. Ne Frage zur Bewertung: Wie wird das jetzt ausgewertet, ich versteh das nicht so ganz. Nach meinem Verständniss gilt die durchschnittlich höchste Sternewertung für die Quest deren Kennung dabeisteht, richtig?
    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich bin der Überzeugung, das die Woche auch nicht mehr viel etwas ändert, da die Quest vielleicht nochmal 5-6 mal gespielt werden, deswegen meine ich das wir das alles nächste Woche abschließen können.

Lob an Nadin, schönes Design hast du da gezaubert. Ich hätte mir bei dem Event gewünscht das die Quest eventuell nochmal Ingame seperat vorgestellt werden, damit auch diejenigen die den Blog nicht lesen eine chance haben etwas über das Event zuerfahren.

Lg reflexo126
  • karakla1
    Also wenn der Gewinner anhand von "gespielt/Bewertet/usw." ermittelt wird dann ist das ganze eine Farce da einige von uns mit einer vorgestellten Foundry drinne sind die wesentlich mehr gespielt und Bewertet aufweist als die regulären Foundrys. Mit meiner vorgstellten Quest hatte ich auch mehrere Hundert gespielt und bewertet mit meiner normalen Foundry habe ich unter 100, da ändert auch der verlängerte Zeitraum nichts (von der Tatsache das ich keine Veränderung der gespielt/bewerteten seit dem Bloggpost sehe ganz zu schweigen).
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    Ich bin auch der Meinung, dass man entweder von allen eine vorgestellte haben sollte oder eben die nicht vorgestellte bewertet. Dafür müsste aber bei ein paar Foundrys die ID geändert werden im Buch.

LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • xjongleurx
    xjongleurx Beiträge: 89 ✭✭
    Schließe ich mich an. Ein Vergleich zwischen einer vorgestellten Quest und einer Normalen ist, natürlich auch abhängig vom Bewertungsverfahren, wohl eher nicht repräsentativ. Und selbst wenn man in der Theorie einen fairen Vergleich entwickelt, so unterscheiden sich doch die Anzahl der Spiele zwischen den beiden Varianten zu sehr, sodass man wieder keinen vernünftigen Vergleich zustande bekommt.(Eine Quest mit 100 Spielen und eine mit 4-5 sind nicht unbedingt vergleichbar...möchte ich meinen)
    Man sollte hier wirklich gleiche Vorraussetzungen schaffen, wie emeral das schon vorgeschlagen hat. (auch wenn die Spiele sich hier natürlich auch unterscheiden, aber eben nicht so drastisch)

*Senf dazugegeben* :)
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    Keine Angst. Es zählen nicht nur die Rohzahlen. Natürlich gibt es eine Durchschnittsrechnung. Allein schon das Feature gibt keine gleiche Chance weil die Foundry, die oben steht die meisten Spieler erhält, die 2. weniger und die dritte am wenigsten. Um das fair gestalten zu können werden wir also das gleiche vornehmen, was zu Halloween schon entschieden hat.

Mal ein Hinweis der etwas wichtigeren Art:

Folgende Foundrys sind noch nicht in der Feature Liste sichtbar:
    Der Kult macht Probleme
    Das Drachental
    Eisiger Tod (!)
    Das Geheimnis von Stormvale
    Kultisten

Ab Morgen schon zu 100% in der Vorstellung:
    Geld oder Leben?!
    Im Auge des Drachen
    Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

Laufende Events: Klicke hier
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    Hallo.

Also EISIGER TOD (!) steht da schon 3 Wochen lang drin.
    Aber da ich es gewohnt bin öfters übersehen zu werden habe ich gedacht es wird schön später etwas damit werden. :)

Mit freundlichem Gruß
    Dorn

Entschuldigung Jahneira.:o
    Ich habe die Quest tatsächlich nur veröffentlicht und nicht offiziell eingereicht.
    Kein Wunder das ich dann übersehen werde.
    Asche über mein Haupt.

Ganz lieber Gruß
    Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • valhir86
    valhir86 Beiträge: 70 ✭✭
    Morgen,

nimms mir nicht übel Jahneira, aber geht das Ganze vielleicht auch ein wenig transparenter? Einfach damit nachvollziehbar ist wie GENAU gewertet wird, damit wir Autoren wissen, worauf zu achten ist, was wichtig ist und was zählt. So klingts wieder schwammig und wenig nachvollziehbar. Und bei der Glaubwürdigkeit was die Terminierung angeht, kann man hoffentlich nachvollziehen, dass man verstehen möchte wie gewertet wird.

Ich versteh persönlich auch nicht warum überhaupt diese verschachtelte und abgestufte Rechnerei als Grundlage genommen werden soll. Ist es nicht so, dass die Foundrys mit weniger spielen sowieso Sternetechnisch runterskaliert sind? Und wenn ja, wäre das dann nicht doppelt runtersklaliert, wenn ich die Rechnung die du grob anschneidest so durchgeführt würde?

Ist es da nicht einfacher die stärkste Wertung überhaupt zu nehmen, egal ob Spotlight oder nicht?

Ergänzung: Hier ein Rechenbeispiel was ich mit der IG Skalierung meine, anhand meiner Foundry "Kapitel III - Sammasters Erbe"

Die Foundry ist die NICHT-Spotlight Version.

Sterne Wertung: 4,19 Sterne
    Spiele: 131
    Spieler: 73
    Bewertungen: 52x5 Sterne, 16x4 Sterne, 4x3 Sterne, 0x2 Sterne, 1x1 Stern.

Rechnung: (52x5)+(16x4)+(4x3)+(0x2)+(1x1) = 337
    Gesamtsterne durch Gesamtzahl an Bewertungen = 337 / 73 = 4,62

Errechnete Wertung = 4,62 Sterne
    Angegebene Wertung = 4,19 Sterne

Ihr seht, es ist also schon nach unten skaliert, wenn man wenige Spiele hat....das NOCHMAL zu skalieren wäre nicht besonders akurat, oder irre ich mich?
  • Jahneira
    Hallo valhir. Ich verstehe deine Bedenken.

Wir arbeiten nicht ganz mit den Werten, welche ihr für eure Foundrys sehen könnt, da die Sterne einfach zu allgemein sind. :)

Dementsprechend haben wir eine Durchschnittswertangabe die im Zweifel für jede Foundry aus der Übersicht (mit der wir auch die Ingame Features erstellen) in etwa so aussehen kann:

Beispiel Foundry: [Halloween] Das Schloss
    Ohne Feature:
    Durchschnittswertung: 0,858054
    Angepasste Bewertung: 0,833555

Mit Feature (Kopie):
    Durchschnittswertung: 0,852474
    Angepasste Bewertung: 0,833171

Diese Durchschnittswertung ist unabhängig von der Anzahl der Spiele der Foundry (das Beispiel ist eine bisher nie hervorgehobene Foundry). Die hervorgehobene Foundry hat eine ähnliche Wertung wie die Originale.

Wie du siehst ist dementsprechend kein Bedenken notwendig.

Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]

• cushparl
    Jahneira schrieb: »
    Wir arbeiten nicht ganz mit den Werten, welche ihr für eure Foundrys sehen könnt, da die Sterne einfach zu allgemein sind. :)

Dementsprechend haben wir eine Durchschnittswertangabe die im Zweifel für jede Foundry aus der Übersicht (mit der wir auch die Ingame Features erstellen) in etwa so aussehen kann:

Ohne Feature:

Mit Feature (Kopie):

Diese Durchschnittswertung ist unabhängig von der Anzahl der Spiele der Foundry (das Beispiel ist eine bisher nie hervorgehobene Foundry). Die hervorgehobene Foundry hat eine ähnliche Wertung wie die Originale.

Wie du siehst ist dementsprechend kein Bedenken notwendig.

Also, das wirft doch gleich mehrere Fragen auf.

1. Wie wird dieses "0,8sonstwas" errechnet? Wenn das Sternesystem zu allgemein ist, welche weniger allgemeinen Faktoren fließen denn dann in diese interne Zahl ein? Denn die Sterne sind so ziemlich das einzige Maß, mit dem der Spieler zum Ausdruck bringen kann, ob und wie ihm die Quest gefallen hat. Kommentare wird man ja kaum in eine Wertung übersetzen können. Es fließt doch nicht etwa die Höhe der Trinkgelder ein?!
    Wobei ich teilweise verstehen kann, dass man das nicht bekanntgeben möchte - solches Wissen würde das Manipulieren natürlich erleichtern; ich zumindest könnte mich fürs erste damit abfinden, dass alle nach dem gleichen Maßstab beurteilt werden - WENN ich die Garantie hätte, dass die Berechnung nach dem Wettbewerb offengelegt wird.

2. "Das Schloss" ist nicht unbedingt ein aussagekräftiges Beispiel, um zu demonstrieren, dass die Zahl der Spiele keinen Einfluss hat - die Quest hat auch ohne Feature hunderte von Bewertungen und tausende von Spielen; und auch in "unserem" "allgemeinen" Katalog liegen die beiden Versionen in der angepassten Wertungen nahe beieinander (beide 4,17). Das sieht im aktuellen Wettbewerb aber völlig anderes aus - Beispiel: Die Quest von tilinif, wo das Original noch ganze 3 Bewertungen hat.

3. Wenn es tatsächlich ein so akkurates System gibt (wovon ich noch nicht überzeugt bin) , warum arbeitet der Katalog nicht damit, sondern benutzt diese unsägliche angepasste Durchschnittswertung, die den "Beste"-Ordner dazu verdammt, immer und immer nur die gleichen Quests in den "Top 50" anzuzeigen? (mit vllt 2 Ausnahmen in einem Jahr)
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    Hmmmm, Humpen... *kopfschüttel*

Da muss ich mich Cush anschließen. Der Durchschnitt von was?
    (Ich weiß, ich dürfte mangels Teilnahme gar nicht mitreden, aber ich tu es trotzdem :) ).
    Ist das eine Anzeige/ Angabe, wie sie bei Euch im internen System errechnet wird und sonst nie ans Licht der Öffentlichkeit kommt?
    Das Beispiel hat nun nur noch mehr Verwirrung gestiftet... zumindest bei mir...

und ab

ich
    R.I.P. Rhix

Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • xjongleurx
    Wenn Cushparls Ausagen stimmen, wovon ich mal ausgehe, schließe ich mich der Fragerei an :)
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    Ja auch mich würde interessieren was das wirklich bedeutet.

LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • karakla1
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich glaub dws die CMs das schon hinkriegen auch wenn es ein Wert ist der im Hintergrund ist und den wir nicht einsehen können. Wichtiger wäre nun die Frage bis wann die Abstimmung läuft. Jetzt doch "nur" bis zum 03. oder bis zum 07.?
  • Jahneira
    bearbeitet Oktober 2014
    Wenn die Teilnehmer der folgenden Quests mir mitteilen könnten ob sie ihre Foundrys noch planen einzureichen (für das Feature), dann kann ich eine Aussage zu dem Thema wann endet das nun treffen. Gestern sind erst wieder 3 im Feature gelandet. Diese bleiben bis Dienstag nächste Woche. Also ist Dienstag nächste Woche vorerst unser Augenmerk für Endauswertung.

Was nun eure Fragen angeht: Der Wert ist berechnet an Hand von den Sternen. Die Sterne stehen für einen bestimmten Wert im Rechenverfahren unserer Übersicht. Sicherlich fließt auch der Faktor der Spielanzahl hinein (was nicht bedeutet dass eine Foundry, welche 300 Mal gespielt worden ist, einen Vorteil gegenüber einer 20 Mal gespielten Foundry hat). Dementsprechend ist dahinter eine Formel gelegt, die die Foundrys im Grunde auf einen Stand setzt.

Beispiel: Eine Farm-Foundry liegt im Durchschnitt zwischen 0,2 und 0,5
    Eine kaputte Foundry liegt im Durchschnitt zwischen 0,1 und 0,2
    Foundrys welche funktionieren, jedoch nicht so wirklich Spieler ansprechen liegen meist bei 0,6
    Richtig gute Foundrys liegen in der Regel zwischen 0,7 und 0,9

Ich kann euch leider nicht die genaue Formel dahinter benennen, da diese mir selbst nicht bekannt ist, aber auch wenn ich sie kennen würde dürfte ich diese nicht im Detail erklären oder gar preisgeben.

Zurück zum Beispiel.
    Wenn das Schloss nicht gut genug ist, so ziehe ich ein anderes Beispiel heran:
    Wenn ihr Tilinif als Beispiel nehmen wollt, so sei hier angemerkt, dass alle zum Feature eingereichten Quests nicht unter 0,7 Wertung liegen.
    Genaue Angaben werde ich hier auf Grund des noch nicht ausgewerteteten Events jedoch nicht vornehmen :)

Und noch zuletzt um die Frage zu beantworten: Nein - du magst nicht eine Tabelle als Katalog haben, die zwar genau ist, jedoch voller Kommastellen. Das System ist Nutzerfreundlich und international gesehen weiß jeder was mit einer Bewertung gemeint ist, wenn dort Sterne aufgezeigt sind (was bei Zahlen nicht der Fall sein muss). Zahlen können für Notenvergabe stehen - oder aber als Skala verstanden werden. Dementsprechend ist ein Sternsystem eindeutiger (da sicherlich jeder schon von Sterne-Restaurants auch gehört hat).

Soweit so gut. Ich hoffe das klärt nun die meisten Fragen weil ich dazu mehr auch nicht wirklich erklären kann/ darf :)
    Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Hier geht’s lang!

• xjongleurx
    bearbeitet Oktober 2014
    Der dritte Punkt von Cuchparl zielte nicht auf ein Verwerfen der Sternewertungen hinaus, sondern wenn überhaupt auf das Verwerfen der angezeigten "Durchschnittswertungen", die einfach nicht mit einem tatsächlichen Durchschnitt übereinstimmen, sondern die Spieleanzahl miteinbeziehen, was dann bei angezeigten 4,5 Sternen eine (mouseover) angezeigte 3.0 Durchschnittsbewertung macht. Nur bei einer Vielzahl an Bewertungen, nährt sich die angepasste Wertung den angezeigten Sternen an.

Aber das sollte dann doch eher an anderer Stelle diskutiert werden.
  • reflexo126
    bearbeitet Oktober 2014
    Ehrlich gesagt wundere ich mich sehr. Das soll jetzt nicht kleinlich oder so wirken, mir ist das auch eigentlicht egal aber das Event ging doch offiziell nur bis zum 6.08.2014 und jetzt haben wir den 1.10. alle Autoren die somit ihren Quest fristgerecht abgegeben haben und sich mit Mühe in der kurzen Zeit eine Foundry Quest erstellt haben, haben ca. 2 Monate weniger Zeit zu den die jetzt ihren Quest veröffentlichen bzw. Featuren lassen. Wenn ihr nochmal so ein Foundry Event startet, setzt bitte klare Zeitvorgaben vorraus oder verlängert die Dauer. Am besten wäre es eigentlich auch alle Quest gleichzeitig vorzustellen, z.B.in einem gesonderten Abschnitt im Foundry-Katalog.
  • Jahneira
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo reflexo: Das ist leider nicht möglich (alle Foundry Quests gleichzeitig vorzustellen).

Die Implementierung eines solchen Systemes beansprucht mehrere Monate und es tut mir ehrlich Leid dass sich die Auswertung derartig verschiebt, aber leider können wir nicht gegen alle etwaigen Vorkommnisse Schritte einleiten.

Zumal die offenen Quests bis gestern nicht zum Feature eingereicht waren (dementsprechend auch nicht in der Feature Liste auffindbar).

Ich kann mich nur noch einmal für die Verzögerung entschuldigen.

Noch einmal als Erinnerung:

Bis gestern waren folgende Quests NICHT auffindbar zum In-Game Feature:

Der Kult macht Probleme
    Das Drachental
    Das Geheimnis von Stormvale
    Kultisten
    Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Hier geht’s lang!

• cushparl
    bearbeitet Oktober 2014
    So, nun bin ich wieder an dem Punkt, wo ich die halbe Diskussion zitieren müsste...
    Beispiel: Eine Farm-Foundry liegt im Durchschnitt zwischen 0,2 und 0,5
    Eine kaputte Foundry liegt im Durchschnitt zwischen 0,1 und 0,2
    Foundrys welche funktionieren, jedoch nicht so wirklich Spieler ansprechen liegen meist bei 0,6
    Richtig gute Foundrys liegen in der Regel zwischen 0,7 und 0,9

Klingt für mich, also würde die Abbruchquote, und/oder die Zahl der Spiele ohne Bewertung diese Zahl irgendwie negativ beeinflussen.

Und noch zuletzt um die Frage zu beantworten: Nein - du magst nicht eine Tabelle als Katalog haben, die zwar genau ist, jedoch voller Kommastellen. Das System ist Nutzerfreundlich und international gesehen weiß jeder was mit einer Bewertung gemeint ist, wenn dort Sterne aufgezeigt sind (was bei Zahlen nicht der Fall sein muss). Zahlen können für Notenvergabe stehen - oder aber als Skala verstanden werden. Dementsprechend ist ein Sternsystem eindeutiger (da sicherlich jeder schon von Sterne-Restaurants auch gehört hat).

Kommastellen kann man runden; und "eine Tabelle" wäre mMn tatsächlich ein Fortschritt gegenüber der Darstellung, die wir im Moment haben, wo es zwar hübsche Banner gibt, aber nur eine Handvoll Quests ins Bild passen.
    Tatsächlich hat jongleur aber recht, es ging mir nicht um die Abschaffung der Sternbewertungen. Es ging mir um das System, nach dem die Quests unter "Beste" sortiert werden. Die angepasste Durchschnittsbewertung sorgt dafür, dass es dort kaum Bewegung gibt. Ich sehe ein, dass ein tatsächlicher Durchschnitt auch keine Hilfe wäre, weil dann ständig Quests mit nur 1x5 Sternen (u.ä.) ganz oben stünden; deswegen fände ich ja diesen internen Wert als Ordnungsgröße so interessant.
    Wie die angepasste Durchschnittswertung berechnet wird, ist doch auch nicht weniger undurchschaubar. Wieviele Spieler wissen, dass die "besten" Quests vor allem diejenigen sind, die am öftesten gespielt wurden?

Entschuldigung, das alles gehört eigentlich wirklich nicht hier her - aber ich musste die Aufmerksamkeit einfach nutzen, wenn sie schonmal da ist.
    Die Implementierung eines solchen Systemes beansprucht mehrere Monate und es tut mir ehrlich Leid dass sich die Auswertung derartig verschiebt, aber leider können wir nicht gegen alle etwaigen Vorkommnisse Schritte einleiten.

Zumindest können die Kollegen in Amerika offensichtlich 6 Quests gleichzeitig ins Feature stellen. Ich verstehe nicht wirklich, warum es "hier" anders sein sollte.

Davon abgesehen, ziehen sich Wettbewerb und Auswertung auch noch hin; ich schätze, man wird damit leben müssen.

reflexo126 schrieb: »
    Ehrlich gesagt wundere ich mich sehr. Das soll jetzt nicht kleinlich oder so wirken, mir ist das auch eigentlicht egal aber das Event ging doch offiziell nur bis zum 6.08.2014 und jetzt haben wir den 1.10. alle Autoren die somit ihren Quest fristgerecht abgegeben haben und sich mit Mühe in der kurzen Zeit eine Foundry Quest erstellt haben, haben ca. 2 Monate weniger Zeit zu den die jetzt ihren Quest veröffentlichen bzw. Featuren lassen.

Zugelassen wurden aber nur Quests, die die Bedingungen schon am Stichtag erfüllten. Die Quest musste spielbar sein, und mindestens 15 Minuten dauern.
    Bemängeln würde ich eher, dass nie klar gesagt wurde, welche Rolle das Feature bei dem Wettwerb spielt oder eben nicht, sondern man einfach stillschweigend damit angefangen hat, Event-Quests ins Feature zu stellen. Man kann schlecht jemandem vorwerfen, dass er seine Quest nicht "fristgerecht" fürs Feature eingereicht hat, weil es dafür nie eine Frist gab, und eigentlich auch nie davon die Rede war, dass die Wertungen des Features für den Wettbewerb zählen würden - bis zur Veröffentlichung des Blogs.

Es war bisher bei keinem Wettbewerb so, dass die Quests vor der Auswertung vorgestellt wurden. Es ergibt - aus meiner Sicht - eigentlich keinen Sinn, Feature-Versionen für die Wertung gelten zu lassen, außer, alle Quests haben eine Feature-Version (die letzten "Enthüllungen" rücken das in ein etwas anderes Licht, aber das war der allgemeine Wissenstand bis zu Jahneiras Erklärung). Also, warum hätte jemand eigentlich seine Quest dafür einreichen sollen, bevor er der Meinung ist, dass sie ganz und gar perfekt ist? Klar, man bekommt mehr Aufmerksamkeit - aber für die Wertung hätte es eigentlich keine Rolle spielen dürfen.

Nun, die Dinge sind, wie sie sind; ein Zurück gibt es da wohl jetzt nicht mehr. Nächstes Mal...
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Wieso sollen die Foundrys den jetzt überhaupt eingereicht werden? Von den 4 fehlenden erfüllt gerade mal eine die Voraussetzungen und vorher war auch noch nie die Rede davon. Gestern wurde doch sogar noch erklärt, dass es keinen Unterschied machen würde, ob es sich im Feature- oder nicht Feature handelt...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • Jahneira
    bearbeitet Oktober 2014
    Wieso sollen die Foundrys den jetzt überhaupt eingereicht werden? Von den 4 fehlenden erfüllt gerade mal eine die Voraussetzungen und vorher war auch noch nie die Rede davon. Gestern wurde doch sogar noch erklärt, dass es keinen Unterschied machen würde, ob es sich im Feature- oder nicht Feature handelt...

Ganz einfach: Weil sich einige beschwert haben darüber, dass nicht alle Quests vorgestellt werden können. Dementsprechend letzter Check am Montag. Wenn bis dahin sich nichts geändert hat dann erfolgt die Auswertung am Dienstag :)

@cushparl: Wir stellen keine 6 Foundry vor, weil es schon bei 3 Foundrys ungerecht zugeht.
    Grund: Die Foundry, welche oben im Feature steht hat mehr Spiele am Ende des Features als die, welche an 2. Stelle kommt, und die, die an 3. Stelle kommt.

Ich denke (und das ist meine Meinung) - dass jeder einen Anspruch hat seine Foundry sichtbar im Bereich zu haben, sowie auch in das Daily Foundry Feld reinrutschen kann. 6 Foundrys sind einfach zu viele. Sie verkürzen die Zeit - ja. Und USA hat das gemacht weil sie mehr als 99 eingereicht bekommen haben. Aber wir haben hier 16 Foundrys.

Beim nächsten Event werden die Rahmenbedingungen eindeutiger gesetzt (wie zuvor bei den Events). Dieses Event hat mir gezeigt dass die Regeln notwendig sind und man vor allem sehr ins Detail gehen sollte um diese Form von Diskussionen zu vermeiden.

Ich würde euch nun trotz aller Spannung/ Aufregung/ Aufmerksamkeit darum bitten wieder zurück zum Kern des Beitrags zu kehren. Verbesserungsvorschlähe für vorhandene Systeme sind hier denke ich nicht ganz am rechten Platz.
    Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Hier geht’s lang!

• xjongleurx
    bearbeitet Oktober 2014
    Sorry, nochmal Offtopic^^Aber das interessiert mich jetzt schon.
    Die Foundry, welche oben im Feature steht hat mehr Spiele am Ende des Features als die, welche an 2. Stelle kommt, und die, die an 3. Stelle kommt.

Echt? Wie kommt sowas zustande? Ist mir noch nie aufgefallen. Aber es stehen doch alle 3 Foundrys auf der ersten Seite ganz oben. Da kann man doch als Spieler nichts übersehen. Selbst die Überfaulen müssen nicht mal scrollen, um alle drei zu sehen. Die meisten Spiele hat doch meist die Quest, die am dichtesten an der 15min Grenze schrabbt, oder nicht? Ist nicht die Durchschnittszeit hier der entscheidene Faktor, der darüber entscheidet welche Quest am meisten gespielt wird von den dreien?
    Oder sortieren sich die drei Quests automatisch nach ihren Spielen, dann wäre die Aussage aber irgendwie hinfällig...

Ich verstehs halt nicht^^
  • cushparl
    bearbeitet Oktober 2014
    xjongleurx schrieb: »
    Sorry, nochmal Offtopic^^Aber das interessiert mich jetzt schon.

Echt? Wie kommt sowas zustande? Ist mir noch nie aufgefallen. Aber es stehen doch alle 3 Foundrys auf der ersten Seite ganz oben. Da kann man doch als Spieler nichts übersehen. Selbst die Überfaulen müssen nicht mal scrollen, um alle drei zu sehen. Die meisten Spiele hat doch meist die Quest, die am dichtesten an der 15min Grenze schrabbt, oder nicht? Ist nicht die Durchschnittszeit hier der entscheidene Faktor, der darüber entscheidet welche Quest am meisten gespielt wird von den dreien?
    Oder sortieren sich die drei Quests automatisch nach ihren Spielen, dann wäre die Aussage aber irgendwie hinfällig...

Ich verstehs halt nicht^^

Nein, die sortieren sich nicht automatisch, und ja, ich *meine* auch schon beobachtet zu haben, dass die oberste Quest jeder Woche aus mysteriösen Gründen mehr Spiele bekommt - selbst wenn eine mit geringerer Spielzeit dabei ist, natürlich nur, solang der Unterschied nicht zu groß ist. Wenn die Wartung vorbei ist, könnte man nach Beispielen fahnden. Allerdings ist das vermutlich praktisch fast nicht nachzuprüfen - zu viele "Variablen", und je länger eine Featurewoche zurückliegt, desto weniger verlässlich sind natürlich die Zahlen. Ich denke, man bräuchte mehrere Wochen mit Quests, die fast genau gleich lang und ...ansprechend sind, um da wirklich was drüber sagen zu können.

Falls es wirklich so ist, kann man über die Gründe nur spekulieren - vielleicht meinen die Leute, "Platz 1 in der Bestenliste" muss besser sein als Platz 2?

Jedenfalls ist das eine Begründung für nur 3 Features je Woche - wenn auch eine über die man streiten könnte ^^. Aber ich lass es für diesmal ;) und halte nur fest: technisch möglich wären mehr.
  • valhir86
    valhir86 Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Kurze Frage: Entweder ich habs überlesen oder es ist nicht geklärt worden. WELCHE Foundry wird denn jetzt gewertet? Alle und zusammengerechnet, die im Blog angegebene, die Beste von allen die man im Katalog hat....irgendwie wurmt es mich dass es immernoch so mysteriös und wenig nachvollziehbar ist, wofür ich, ehrlich gesagt, wenig Verständnis aufbringen kann.

Wenn man Bewertungskriterien hat, die die Autoren nicht nachvollziehen können (dürfen), dann sollte man vielleicht überlegen ob man leichter nachvollziehbarere wählt, auch wenn man das Risiko eingeht leichter manipulierbarer zu sein.

Ich weiss nicht wie es den anderen Autoren geht, aber bei einem Wettbewerb gehört die Vorspannung dazu. Dieses Gefühl das man knapp hinter wem liegt und vielleicht noch aufholen kann, oder nervös zu dem hinter sich guckt, in der Hoffnung nicht überholt zu werden... aber den Events hier von euch, weiss ich nicht ob ich erster oder letzter werde....und das ist massiv frustrierend...als wenns gelost würde...
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Die Spannung, auf welchem Platz man landet bleibt ja erhalten - und ehrlich gesagt, muss ich auch nicht wissen, wo ich derzeit stehe (wahrscheinlich ziemlich weit hinten ^^). Außerdem kann so wenigstens keiner, weil er sieht, er ist bspw. sehr knapp hinter dem ersten sich noch ein paar Leute suchen, die da noch ein paar 5er hinzufügen. Im Grunde ist jetzt ja schon der im Vorteil, der eine große Gilde hat...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • reflexo126
    bearbeitet Oktober 2014
    Habe ich das richtig verstanden, wird morgen dann das "ranking" bzw. die Gewinner kundgegeben? Ich würde das gerne wissen, da ich morgen u. übermorgen eigentlich beschäftigt bin, würde mich aber ggf. einloggen. Wäre super wenn ich bis heute Abend noch eine Antwort bekommen würde :-)

Lg reflexo
  • Jahneira
    bearbeitet Oktober 2014
    Morgen werden die Gewinner bekannt gegeben.

Haltet euch bereit :)
    Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Hier geht’s lang!

• xjongleurx
    bearbeitet Oktober 2014
    Ohne Feature:

Mit Feature (Kopie):

So, nun habe ich das mal spaßeshalber doch gemacht und es mal ausprobiert. Diese so geheime interne Wertung scheint dann im Grunde nichts anderes als die Setzung von 5 Sternen zu 1 zu sein. Der Rest ist simpler Dreisatz.

Bis auf die dritte Nachkommastelle sind die Werte identisch, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass bis heute schon wieder neue Bewertungen zu dieser Quest eingetrudelt sind.

Was heißt das jetzt? Nach welchen Wertungen wird jetzt gewertet oder wird hier noch ein Durchschnitt gebildet. Zählen Featureversionen mit hinein oder nicht? Alles noch unklar, undurchsichtig und nicht gerade transparent...

Ich hoffe ja, dass das alles mit dem Ende des Wettbewerbs offengelegt wird. Nachvollziehbare Bewertungsverfahren sind wichtig, um späteren Diskussionen vorzubeugen.

Gruß
    xjongleurx
Diese Diskussion wurde geschlossen.