Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

The Foundry - Fragen und Antworten

anachronex
anachronex Beiträge: 1,305 admin
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry
Hallo zusammen,

da es immer wieder viele Fragen rund um die Foundry gibt, machen wir doch einfach mal einen Thread auf und packen hier alles rein.

Als erstes hab ich hier mal ein ziemlich gutes Tutorial rund um die Foundry. Es ist zwar in English, aber der Interessierte wird sich sicher durch wurstel.

Link zum Tutorial

Ansonsten stellt bitte hier eure Fragen und helft beim Beantworten. :)

Thanks!


Fragen und Antworten

MAPDESIGN

F: Wie groß können einzelne Maps sein?
Groß genug um riesige Städte, Wälder und Labyrinthe, in denen man sich verlaufen kann, zu bauen.

F: Wird es im Foundry neben Räumen, Hallen usw.. auch offene Bereiche wie Innenhöfe oder Gassen geben?
Ja, es wird beide Möglichkeiten geben.

F: Außerdem würde es mich intressieren ob man zb mehrere Ebenen erstellen kann und sie dann mit Stiegen verbinden kann.
Es gibt verschiedene Innenbereiche die eine Mehrstöckigkeit mitbringen, direkt kann man allerdings keine Dungeons auf mehreren Ebenen erstellen.

F: Wird es möglich sein bestimmte Ereignisse (Plötzlicher Wetterumschwung wie von Sonnenschein zu Gewitter) in ein und derselben Kampagne zu erstellen?
In ein und derselben Kampagne oder Quest, ja. Auf der gleichen Karte - sozusagen von jetzt auf gleich, eher nicht.

F: Gibt es ein Limit was NPC´s betrifft?
Ja. Das ist aber hoch genug um ein kleines Dorf (im RL) zu bevölkern.

F: Kann man auch Fallen in der foundry rein machen ?
Alle Fallen, die man aus den Cryptic Dungeons kennt, können auch in der Foundry genutzt werden!

STORYLINE

F: Wird es möglich sein das man sich zwischen zwei Gruppen bzw für zwei unterschiedliche npc sich Entscheiden muss und jede hat eine andere Entwicklung in der quest mal sagen
Entscheide dich töte den quest typ A oder den typ B.

Absolut möglich!

F: Ist es möglich mal sagen so am Lagerfeuer eine runde Betrunkene Zwerge die singen und tanzen hin zu machen.
Mit den im Spiel vorhandenen Animationen und Möglichkeiten, NPCs zu konfigurieren, ist das möglich - bis auf das Singen. Eventuell gibt es dafür keine passenden Sound-Assets.

NPCs/MOBS

F: Kann man npc auch gegen Einander kämpfen lassen.
Das ist möglich.

Loot / Beuteverteilung

F: Kann ich den Loot / Beute in einer Foundry Mission selbst festlegen?
Nein. Diese Option würde zu massivem Abuse führen und ist damit nicht verfügbar.

F: Wie wird der Loot / Beute in Foundry Missionen "berechnet"?
Die Belohungen innerhalb einer Mission und an deren Ende berechnet sich anhand des Schwierigkeitsgrades und eures Levels. Ihr werdet immer einen Gegenstand erhalten, der eurem Level angemessen ist.

SONSTIGES

F: Kann man (eigene) Bilder einfügen?
Derzeit nicht. Thema DRM (link)

F: Mich würde interessieren ob jeder "Spielleiterrechte" bekommt oder nur Spieler die das Gründerpaket - Held des Nordens - erworben haben?
Jeder Spieler kann die Foundry grundsätzlich nutzen. Käufer vom Held des Nordens Paket können die Foundry sofort nutzen, während andere Spieler erst einen Charakter auf Level 15 gespielt haben müssen, bevor sie die Foundry nutzen können.

Beste Grüße

Anachronex
Community Team


[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


6fg6.jpg
Post edited by anachronex on
«1345

Kommentare

  • nordmanne
    nordmanne Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Für mich sind zwei Fragen besonders wichtig, da ich sehr gerne weitläufige und abwechslungsreiche Instanzen habe.

    -Wird es im Foundry neben Räumen, Hallen usw.. auch offene Bereiche wie Innenhöfe oder Gassen geben?

    -Außerdem würde es mich intressieren ob man zb mehrere Ebenen erstellen kann und sie dann mit Stiegen verbinden kann.

    Mfg Nordmanne
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    -Wie groß können einzelne Maps sein?

    -Wird es möglich sein bestimmte Ereignisse (Plötzlicher Wetterumschwung wie von Sonnenschein zu Gewitter) in ein und derselben Kampagne zu erstellen?

    -Gibt es ein Limit was NPC´s betrifft?
  • samamohn85
    samamohn85 Beiträge: 29
    bearbeitet April 2013
    Frage 1: Wird es möglich sein das man sich zwischen zwei Gruppen bzw für zwei unterschiedliche npc sich Entscheiden muss und jede hat eine andere Entwicklung in der quest mal sagen
    Entscheide dich töte den quest typ A oder den typ B.


    Frage 2: Kann man npc auch gegen Einander kämpfen lassen.

    Frage 3: Kann man auch Fallen in der foundry rein machen ??

    Frage 4: Ist es möglich mal sagen so am Lagerfeuer eine runde Betrunkene Zwerge die singen und tanzen hin zu machen.
  • nemaninka
    nemaninka Beiträge: 29
    bearbeitet April 2013
    Kann man Bilder einfügen:

    Beispiel:
    Gilde XyZ will ihr Gildenbanner in ein Dungeon einfügen, weil sie dieses
    Foundrydungeon-Quest gebaut haben.
    oder
    Spieler ZyX will sein Konterfei seinens Spielecharakters als Wandbild in ein
    Foundrywohnaus einbringen.


    Kann man Ideen weitergeben:
    Wie z.B. ein über das Foundry erstelltes Housing für Gildenburgen, Spielerhäuser.
    Ergo eine Erweiterung des Foundry, das ein Gebiet erstellt, in dem der Spieler,
    oder eine Gilde, ihr eigenes Haus / Burg erstellen können.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    nemaninka schrieb: »
    Kann man Bilder einfügen:

    Beispiel:
    Gilde XyZ will ihr Gildenbanner in ein Dungeon einfügen, weil sie dieses
    Foundrydungeon-Quest gebaut haben.
    oder
    Spieler ZyX will sein Konterfei seinens Spielecharakters als Wandbild in ein
    Foundrywohnaus einbringen.

    Quelle: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=64211&postcount=5

    - Foundry: Kann man eigene Grafiken importieren? Ich denke da an Bilder-Rätsel usw.
    Nein. (siehe Thema DRM)
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Ich lass das sich jetzt hier mal übers Wochenende sammeln, sonst komme ich aus dem Editieren nicht raus.

    @Skaste: Feel free to help out! Bitte Startpost editieren. :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • blaqueup
    blaqueup Beiträge: 26
    bearbeitet April 2013
    Hallo,

    mich würde interessieren ob jeder "Spielleiterrechte" bekommt oder nur Spieler die das Gründerpaket - Held des Nordens - erworben haben?

    Das kommt bei der Präsentation der Gründerpakete nämlich genau so rüber und das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten -.-

    lg

    Pasknalli
    Normalität ist der Wahnsinn der Massen!
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    blaqueup schrieb: »
    Hallo,

    mich würde interessieren ob jeder "Spielleiterrechte" bekommt oder nur Spieler die das Gründerpaket - Held des Nordens - erworben haben?

    Das kommt bei der Präsentation der Gründerpakete nämlich genau so rüber und das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten -.-

    lg

    Pasknalli

    Das mit dem Spielleiterrecht ist einfach zu beantworten:

    Die Käufer des packs erhalten schon mit Lvl 1 Zugang zur Foundry während alle anderen erst einen Charakter auf mindestens Stufe 15 gespielt haben
  • blaqueup
    blaqueup Beiträge: 26
    bearbeitet April 2013
    ahhh.. ok^^ Danke für die prompte Antwort.

    Das hört sich doch gut an.

    lg und schönes WE

    Pasknalli
    Normalität ist der Wahnsinn der Massen!
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Guten Abend zusammen,

    hab mal bis zu Posting #9 alles hocheditiert, damit unser guter Anachronex ein wenig entlastet wird. Ansonsten immer her mit den Fragen, nur nicht sauer sein wenn mal eine darunter ist, die sich nicht beantworten lässt ;)

    - Skaste
    Beste Grüße

    Skaste
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • phyrioon
    phyrioon Beiträge: 18
    bearbeitet April 2013
    Ich habe gelesen, das es nicht möglich ist Loot selbst zu vergeben. Wie wird nach einer Mission die Beute vergeben. Wer bestimmt dann was man am Ende für Beute erhält.

    Wie sieht es mit den Levenanforderungen aus. Passen sich die Mobs den jeweiligen Levelstufen an oder muss man seinen Levelbereich vorher festlegen?
  • xarobal
    xarobal Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hähä,

    Loot selber verteilen ^^

    Dann bräuchte man das Game wohl gar nicht mehr spielen, da es zu viele Abuse Möglichkeiten gäbe.

    Man stelle sich nur eine Halle mit 1000 Truhen vor und in jeder Truhe eines der besten Items.

    Mal im Ernst.

    Ich würde auch gerne beeinflussen was man in "seiner" Mission finden kann, aber vielleicht gibt es ja mal in Zukunft ein System mit dem zumindest einiges festgelet werden kann, was sich an dem Aufwand des Quests messen ließe, aber das ist wohl, wenn überhaupt Zukunftsmusik.

    Am Ende jeder Foundrymission steht eine Kiste, wie bei allen Quests. Der Inhalt orientiert sich am Level des Spielers und ( so weit ich weis ) sollte sich der Inhalt auch an der Klasse orientieren.

    Der UGC ist für alle Level offen und passt die Monster in der Schwierigkeit an.

    Xaro
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Level der Gegner wird dem des Spielers angepasst under Loot wird automatisch vom System vergeben.
    Das sol verhindern, dass sich Spieler eigene Loot-Dungeons bauen :)
    (was ich auch sehr begrüße)

    Speziellen Loot, den du für den Dungeon brauchst (Gegenstände, Schlüssel, Artefakte, was auch immer), kannst du natürlich so vergeben, wie du willst - dieser wird allerdings beim Verlassen des Dungeons aus dem Inventar entfernt.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Startpost angepasst. ;)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

    Der Schwierigkeitsgrad richtet sich ja nach dem Level meines Charakters...
    Wie sieht das aus, wenn man als Gruppe mit unterschiedlichen Level einen Foundry-Dungeon betritt?
  • magicsn
    magicsn Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    theophiel schrieb: »
    Level der Gegner wird dem des Spielers angepasst under Loot wird automatisch vom System vergeben.

    "des Spielers" - skaliert das System mit der Anzahl der Spieler, wenn man zu mehreren in eine Foundry-Mission reingeht?

    MagicSN
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hi zusammen,

    sorry erstmal für die späte Antwort @theophiel, der Thread ist an mir etwas vorüber gegangen. Ich kann dir tatsächlich nicht sagen, wonach sich das System richtet wenn man mit mehreren Spielern drin ist, würde aber mal vermuten, dass es sich nach dem Anführer der Gruppe richtet.

    Vielleicht findet sich ja in der Open Beta jemand, der das nochmal genauer testen möchte ;)

    magicsn: Das System skaliert nicht mit der Anzahl der Spieler, allerdings mit dem Level. Der gleiche Mob hat, je nach Level des Spielers, unterschiedliche bzw. teilweise mehr Fähigkeiten zur Verfügung.

    Hoffe ich konnte helfen,
    - Skaste
    Beste Grüße

    Skaste
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • hadrianus5
    hadrianus5 Beiträge: 8
    bearbeitet April 2013
    Kann man Raids in der Foundry "herstellen" ? (10Mann, ev. auch 25 Mann)
    Falls nicht, ist das ev. in der Zukunft möglich ?
  • areson2304
    areson2304 Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Wird es eigentlich in Außenbereichen möglich sein, selber die Gebietsform (terraforming) zu betreiben?
    VG Areson
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Für alle, die an der Foundry interessiert sind kommt hier die gute Neuigkeit: Wir werden am Donnerstag ein Foundry Special während unseres Livestreams haben. Das heisst, ihr könnt zu ersten Mal (für die, die nicht Foundry Tester sind) die Foundry live erleben. Nadine und ich werden wie immer eure Fragen beantworten und natürlich mit euch zusammen eine Quest erstellen.

    Alle Details zum Stream folgen morgen im Laufe des Tages.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    NA da bin ich mal gespannt :)

    Hab zwar schon einige Vorstellungs Videos gesehen auf Youtube aber es im Stream Live zu sehen is was anderes *g*
  • mineoreg
    mineoreg Beiträge: 277 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Super, dann trag ich den Stream direkt mal in meinen Kalender ein, sonst verpenn ich ihn wieder :D
    Das will ich mir nicht entgehen lassen ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • trekkie0673
    trekkie0673 Beiträge: 16
    bearbeitet April 2013
    ragewinter schrieb: »
    Das mit dem Spielleiterrecht ist einfach zu beantworten:

    Die Käufer des packs erhalten schon mit Lvl 1 Zugang zur Foundry während alle anderen erst einen Charakter auf mindestens Stufe 15 gespielt haben

    Dieser "Vorteil" von Besitzern des Gründer-Pakets ist ja wohl eher maginal - auf Lev 15 ist man ja binnen weniger Stunden (max. 1-2 Tage) Spielzeit.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    trekkie0673 schrieb: »
    Dieser "Vorteil" von Besitzern des Gründer-Pakets ist ja wohl eher maginal - auf Lev 15 ist man ja binnen weniger Stunden (max. 1-2 Tage) Spielzeit.

    Es gibt Leute, die werden Neverwinter ausschliesslich wegen der Foundry spielen und irgendwann in 1-2 Monaten wieder dort rauskriechen. Immer noch mit ihrem Level 1 Char. Klingt komisch, aber ich habe mit einer Menge Leuten während diverser Shows gesprochen und da gab es eine nicht gerade kleine Fraktion die mir genau das gesagt haben. Speziell die RP Gemeinschaften, die schon jahrelang durch die diversen Games ziehen. :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • hellthunder13
    hellthunder13 Beiträge: 28
    bearbeitet April 2013
    Hallo zusammen, hab mal gleich merere Fragen:
    -Kann auch auch Music einstimmen?? also zu welche Stelle welche music abgespielt wird?
    -Wo kann ich den Stream ansehen??
  • sefax
    sefax Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Anachronex schrieb: »
    Es gibt Leute, die werden Neverwinter ausschliesslich wegen der Foundry spielen und irgendwann in 1-2 Monaten wieder dort rauskriechen. Immer noch mit ihrem Level 1 Char. Klingt komisch, aber ich habe mit einer Menge Leuten während diverser Shows gesprochen und da gab es eine nicht gerade kleine Fraktion die mir genau das gesagt haben. Speziell die RP Gemeinschaften, die schon jahrelang durch die diversen Games ziehen. :)

    Ich bin eines dieser komischen Gewächse, allerdings nur bis ich meine Menzo als Scourge Warlock spielen kann. Dann werd ich wohl anfangen zu leveln ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • pyrondir
    pyrondir Beiträge: 215 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    hellthunder13 schrieb: »
    Hallo zusammen, hab mal gleich merere Fragen:
    -Kann auch auch Music einstimmen?? also zu welche Stelle welche music abgespielt wird?
    -Wo kann ich den Stream ansehen??

    - Musik nein (soviel ich mitbekommen habe)
    - Stream hier http://www.twitch.tv/perfectworldeu
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Das mit Musik bezog sch jetzt nicht darauf, irgend ein Musikstück zu verwenden (wegen DRM, das wissen wir bereits), soweit ich das verstanden habe, sondern ob man an bestimmten Stellen Musik einspielen kann, um die Stimmung anzuheizen/zu erzeugen.
    Also erst wenn der Charakter die Höhle betritt, setzt *vorgegebenesMusikstückNr342* ein...
    Erst wenn der Charakter das Lager inmitten der Waldlichtung betrit, setzt *vorgegebenesMusikstückNr918* ein.

    So zum Beispiel, denke ich, meinte es hellthunder13...

    Wenn nicht, dann seht es gleich als neue Frage an *hehe*
  • hellthunder13
    hellthunder13 Beiträge: 28
    bearbeitet April 2013
    theophiel schrieb: »
    Das mit Musik bezog sch jetzt nicht darauf, irgend ein Musikstück zu verwenden (wegen DRM, das wissen wir bereits), soweit ich das verstanden habe, sondern ob man an bestimmten Stellen Musik einspielen kann, um die Stimmung anzuheizen/zu erzeugen.
    Also erst wenn der Charakter die Höhle betritt, setzt *vorgegebenesMusikstückNr342* ein...
    Erst wenn der Charakter das Lager inmitten der Waldlichtung betrit, setzt *vorgegebenesMusikstückNr918* ein.

    So zum Beispiel, denke ich, meinte es hellthunder13...

    Wenn nicht, dann seht es gleich als neue Frage an *hehe*

    Genau so meinte ich das :) weil sonst wäre das seltsam.. wenn ich z.B im Kampf und ausserhalb die selbe Music hab.

    mfg
  • kideokishi
    kideokishi Beiträge: 216 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich hab auch nochmal ne Frage, sorry falls die bereits gestellt wurde.

    Wie siehts denn nun eigentlich mit den Limits für Quests/Kampangen pro Account aus?