Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Schurke wird Extrem runtergescharuabt

135

Kommentare

  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    klees2603 schrieb: »
    Warum maulen die TRs dann, wenn man es sich so zu einfach macht ;-)?
    weil Schurken außer Schaden nix haben, va da der Hauptdefskill auch generft wird
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Und wenn die Encounter entsprechend runter skaliert werden, sodass der " Generfte " Schaden zum selben Ziel führt wie auch jetzt? ( Zeitlich genauso ) > statt 5 Mio HP hat der Boss dann eben nur noch 2,5 Mio HP.
    Es ändert sich quasi nichts.


    P.S

    Andere Klassen schmeißen natürlich mit Wattebällchen, nur der Schurke darf Schaden machen hehe.
  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    da andere Klassen Defense und CC haben, ja, der Schurke sollte am meisten Schaden machen, nennt sich Balance

    würden sie die Encounter von der HP auch halbieren, wärs ja wieder ok, machen sie nur nicht
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Der Schaden des Schurken ist auch nach dem Nerf höher. Nur nicht mehr ganz so krass. Zudem haben andere Klassen genügend Feats um den Schaden anderer zu pushen.

    Abwarten was passiert - jedenfalls zu sagen, dass sie es nicht machen, ist auch nur ein Glaube > dort hin bitte
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    klees2603 schrieb: »
    Separiere den Tash. Nimm nur den reinen Boss Kampf in die DPS-Charts. Da ist jeder TR Platz 1. ?
    sorry - Blödsinn! Ich bin oft genug im Mittelfeld, selbst wirklich offensive angelegt Rogues mit Levelvorteil haben oft nicht den 1. Rank, zudem ist mit der Defensive des TR ein Nahkampfangriff in das Zentrum eines Gefechts oft ein reines Suizidkommando.
    Wem Interessiert der Olle Trash wo 2x Klassen mit ihren AOEs perversen Schaden auf die Chart klatschen. Niemandem.
    Mich z.B., sehr... ...nicht nur weil das die 95% der Population in Gefecht, Gewölbe, Foundry, etc. sind, sondern weil sie all den Loot droppen, der einen wirtschaftlich am laufen hält, und nicht der einsame Bossdrop oder die dösige Kiste.
    Der Nerf ist nicht wegen PvP.... das " Glauben " nur die meisten. Und weil es die Mehrheit meint, soll es die Wahrheit sein oder wie?
    Weil sich niemand über eine angebliche TR-Übermacht in Gewölben und Gefechten beschwert hat... ...oder auch nur so viele Schurken in den Gruppen rumspringen würden...
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Das mag bei Dir so der Fall sein.
    Blödsinn ist es dennoch nicht.
    Mit jenen ich die Runs mache haben nicht das Problem wie Du es schilderst. ( damit will ich nicht sagen, dass ich dir nicht Glaube )

    Der Trash, der Verzauberungen Rang 4, leuchtblatt, Runen usw Droppen halten dich Wirtschaftlich am laufen?
    Eher sind es doch die Loots der Bosse der Momentan gefarmt und im AH verhökert wird.
    Da macht man 10min Pakete öffnen und hat mehr an Verzauberungen beisammen als in einem Run.

    Naja - TR Übermacht ist klar vorhanden. Wenn man sich die LFG im Gebiet anschaut wimmelt es nur von TRs...
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    klees2603 schrieb: »
    Der Schaden des Schurken ist auch nach dem Nerf höher. Nur nicht mehr ganz so krass. Zudem haben andere Klassen genügend Feats um den Schaden anderer zu pushen. .
    ...Du verstehst das Problem nicht.. Der TR hat nur EINEN Run, für maximalen Schaden, dann ist entweder noch Unsichtbarkeit da, oder der Rest des Tam schmeißt alles an, um ihn da wieder rauszuholen. Das ist schonmal per se nicht wirklich effizient, noch dazu wenn ein Boss zig solcher Angriffe mit seinen Millions of Hitpoints benötigt, der Rückzug des TR aus dem Melee aber nur einmal schiefgehen darf, bevor Schicht im Schacht ist. Im Übrigen ist so eine Gruppe ein TEAM-EFFORT, kein Schwanzvergleich... ...wenn man gut durchkam, der Loot stimmt, die Ausgaben überschaubar blieben, und vielleicht sogar die Stimmung im Chat/Teamspeak gut war, DANN war es ein guter Raid, und was soll mich da bitte interessieren, wer welchen Platz in der imaginären Hackordnung hatte?
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    @kalindra,

    mein Reden kalindra. Du verstehst mich nur nicht.
    Mich interessiert der Schaden ebenfalls nicht. Hauptsache Spaß und der Raid lief super.
    Die breite Masse ist aber auf diesen tollen sch-vergleich aus und die spreche ich an - die interessiert das getexte hier aber null.
    Allein die Tatsache welche Gruppen Konstellationen verwendet werden: TR, 2x CW, 2x DC beweist es doch. Andere Konstellationen machen das Leben des TRs angenehmer... mit dem Patch vielleicht umso mehr? ...

    Ich kann nur davon sprechen wie es bei mir ist. Und dort ist es Aktuell eben so, dass ich von den ganzen Trashs auf die Fresse bekomme und der Schurke wirklich in ruhe seinen Schaden raus hauen kann von Anfang bis Ende ohne Sorgen zu haben, wie du sie und andere schildern.

    Nur sobald es an den Boss geht, bleibt mir, da die Adds in den Abgrund gekickt werden nur der Single Target. Und da ist meine Klasse einfach nicht so stark. Ich kann da nur den Schaden des TRs pushen, verzauberung + Feats. Das wars von meiner Klasse.
    Wenn das so schlimm ist, wie Du und andere es schildern, wie Suizidgefährdet man als TR spielen muss, verstehe ich dann die Aufstelleungen: TR, 2x CW, 2x DC nicht.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Hmm, hier läuft gerade ein mit 2xCW, DC, GF & GWF rum, ...TR sehe ich eher selten, nie mehr als einen DC (liegt wohl daran, daß auf den am längsten gewartet werden muß, und dann Truppe mit ihm immer voll ist und los kann.) und ein Fighter ist immer dabei, und der TR taugt als Tank ebensowenig wie als Mobcontroller. Aber vielleicht variiert das ja auch mit Level und Server.
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Höchst wahrscheinlich, ja.
    Wie es auf anderen ausschaut weiß ich natürlich nicht.
    Daher kann ich nur davon sprechen wie ich es auf meinem eben mitbekomme.

    Ich möchte hier niemandem irgendwas Unterschlagen - es ist halt so bei mir.


    In den Instanzen wo man sich viele ADs zusammen Farmen kann, sind wie ich bereits sagte die typischen Aufstellungen vertreten.

    Habe mir letztlich sogar einen DC hoch gespielt. Diesen auf 9,800 gs gezogen und bin dann mal Karrundax gegangen.
    Nach 30min war der Run vorbei, der GWF machte seinen Job nicht, der TR starb deswegen nur komplett und instand, der GF war mit den Adds beschäftigt und der CW heulte, weil die Adds Singu Immun sind.

    ich Schweife ab, entschuldigt.
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Klee weißt warum der tr angesagt ist weil er beim boss kampf solo am meisten dmg macht . ist ja klar wenn man die Dung durch rusht dass der GWF oder tank nicht mitkommt. Dann sollen sie die Dungeons ändern aber nicht dem TR weil das sind die 2 Hauptskills von tr und kein nebenskill oder sonst was .

    Und der GWF macht eindeutig schaden ( dps ) liste er ist immer in unser berreich meistens auf platz 1oder2 . Und ich verstehe nur nicht wieso sie den schurken nerfen wollen im PVE ??? ich mein Im pvp macht er trotzdem genau so viel dmg wie jetzt . hat für mich null sin
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Natürlich macht der Schaden, sehe es ja bei meinem. Interessiert aber keine Sau :D
    Abwarten - ein Monat noch.
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Naja wenn das ein Versuch sein soll, der Schurkenschwemme Einhalt zu gebieten, dann muss man aber auch langsam das Introvideo abändern.
    Am besten als sprichwörtlicher Running Gag, indem Schurkin immer mal wieder schreiend und mit den Armen fuchtelnd von links nach rechts und dann von rechts nach links durchs Bild rennt 1000 Zombies hinter sich herzieht und dann irgendwann mal in den Boss reinrennt, der dann "Buh" macht und sie tot umfällt.

    Muss mir wohl angewöhnen alle Slots auf der Leiste mit 99 grossen Heiltränken zu belegen, damit ich durch Gruppendungeons komme, oder ich mach mir gleich nen anderen Charakter. -.-
  • fastolf64
    fastolf64 Beiträge: 1
    bearbeitet Juli 2013
    Schade. Bin jetzt seit zwei Wochen dabei und der Schurke hat mir echt Spaß gemacht.

    Ist wohl mal wieder so gelaufen wie in etlichen anderen MMOs auch. Ein paar Leute haben im PvP vom Schurken die Hucke voll bekommen und haben im Forum rumgeheult wie OP der Schurke doch ist. Wahrscheinlich wie üblich die Magier, deren Konterklasse der Schurke eigentlich sein soll. Frei nach dem Motto "Rock is OP, please nerf Rock. Paper is fine. Your´s, scissors".

    Naja, dann eben nicht. Gibt genug andere Spiele draußen, diese Nerforgien mach ich nicht mehr mit.
  • mcbee1179
    mcbee1179 Beiträge: 3
    bearbeitet Juli 2013
    Helft mir, ich komme mit diesen Abkürzungen (noch) nicht zurecht. Was ist GWF? Was ist CW? Was ist DC und was ist GF ? Lediglich TR kann ich mir übersetzen...
    Nun aber zum Thema (denn soviel habe ich verstanden ;) ): Wenn der Mage und der 2Handschorsch dem TR im Bossfight (singledps) deutlich näher kommen, dazu den Trash besser weg bekommen, mehr Def und CC haben, warum sollte ein Raidleiter oder jemand der eine Gruppe zusammenbaut überhaupt noch einen TR mitnehmen ? In diesen ehr Leistungsorientierten MMORPG-Welt (ich meine damit jetzt solche Spiele im allgemeinen) werden Gruppen ja nur noch selten aus 5/10/20/whatever Freunden zusammengestellt die nur etwas Spaß haben wollen sondern nach, am besten aufs Optimum Optimierte, Klassen. Wenn eine Klasse sich durch nichts mehr auszeichnet, warum soll sie dann noch beachtet werden ?
  • phuury
    phuury Beiträge: 6
    bearbeitet Juli 2013
    Sorry, aber gebalanced würde bedeuten, das die Klassen gleich stark sind, und hier wird die Balance für das PvP gemacht, ohne Rücksicht darauf, dass man Klassen für das PvE unbrauchbar macht.
    Und wenn Du einen Tank hast, der nirgendwo mitgenommen wird, liegt das garantiert nicht an der Klasse, den die ist gut gefragt (habe selber einen Tank und keinerlei Probleme Gruppen zu finden), sondern wohl eher an dir.
  • kharnox
    kharnox Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Ich find´s immer wieder traurig wie manche sich darüber freuen würden wenn die Schurken abgeschafft werden, da sie vergessen dass der Schurke ebenso ein fester Bestandteil eines guten D&D-Games ist wie der Tank,Mage und Healer.

    Ich persönlich kenne kein Game dieses Genré´s, das KEINEN Schurken beinhalten, da Schurken in den meisten Fällen als Unterstützung dienen...zudem, wenn der Schurke abgeschafft würde...wer soll dann noch die Fähigkeit besitzen Fallen zu entschärfen? Der Tank vieleicht? ... Warum nicht gleich alle Klassen abschaffen und nur noch eine Einzige zur Auswahl haben? Dann wären zumindest die Anti-Schurken zufrieden :D

    Leute, statt sich drüber her zu machen, dass die Schurken verschwinden sollten, solltet ihr euch vllt die Spieler in eurer Gruppe rausgreifen die nicht mit ihrem Schurken richtig im Team umgehen können und ihnen einen Schurken-Crashkurs verpassen, denn jeder Charakter ist nur so gut wie der User der ihn spielt^^.

    Egal welche Charakterklasse rausgenommen werden würde, in kürzester Zeit wäre das Gejammer unter den Usern gross, weil dann gemerkt wird, dass genau die Fähigkeiten die diese Klasse hatte nun fehlen um voran zu kommen.
    Ein D&D-Game ohne Schurke wäre für mich genauso Sinnlos wie ohne Mage oder Healer oder sonstige "geläufige" Klassen.

    Zudem wird er ja nur runtergeschraubt, für die PVP ok...für´s PVE wäre ich selbst dagegen, da es dann fast Unmöglich werden würde für einen Schurken allein zu Questen.
    Willst du wissen wer du bist, dann schau wer du warst...willst du wissen wer du sein wirst,
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    lol der schurke wurde bei pvp nix generft . Nur so zu info :) phuury

    Es gibs schurken die spielen auf dauer unsichbarkeit aber die richtigen schurken spielen kurz unsichbar und schnell hauen antsatt 2 min unsichbar und feige mit der geschosswolke schießen :)

    aber der dmg bei PVP bleibt gleich nur das Problem ist im PVE ist er dann unbrauchbar und das gewaltig . keiner würde mehr einen Schurken mitnehmen wollen . Und mir würd es auch kein spaß mehr machen ehrlich gesgat . Dann mach ich nur PVP oder ich hör ganz auf
  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    kharnox schrieb: »
    Ich find´s immer wieder traurig wie manche sich darüber freuen würden wenn die Schurken abgeschafft werden, da sie vergessen dass der Schurke ebenso ein fester Bestandteil eines guten D&D-Games ist wie der Tank,Mage und Healer.

    Ich persönlich kenne kein Game dieses Genré´s, das KEINEN Schurken beinhalten, da Schurken in den meisten Fällen als Unterstützung dienen... blablabla

    Doch :) gibt es, sogar mit dem selben Kampfsystem: TERA

    Nur btw.

    LG,
    Error
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    talon1970 schrieb: »
    Naja wenn das ein Versuch sein soll, der Schurkenschwemme Einhalt zu gebieten, dann muss man aber auch langsam das Introvideo abändern.
    Welche Schwemme denn? Also Abend in den Straßen von Neverwinter auf Mindflayer konnte ich noch keine gegenüber andere Klassen deutlich erhöhte Schurkenhäufigkeit feststellen, und in den Gruppe ist ungefähr eben so oft gar keiner dabei wie genau einer, und eigentlich nie mehr als einer, im Unterschied z.B. zu CWs (schon wegen der Addschwemme als erster und einziger Taktik der Bosse).
    Am besten als sprichwörtlicher Running Gag, indem Schurkin immer mal wieder schreiend und mit den Armen fuchtelnd von links nach rechts und dann von rechts nach links durchs Bild rennt 1000 Zombies hinter sich herzieht und dann irgendwann mal in den Boss reinrennt, der dann "Buh" macht und sie tot umfällt.
    ...ein schönes Bild, ...und leider sehr realistisch.
  • kharnox
    kharnox Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Das blabla am schluss des Zitates kannste ruhig weglassen (kann nämlich als Verfälschung des Zitates ausgelegt werden^^) und wegen einem einzigen Game mach ich mir nicht in die Hose, da Tera nicht wirklich auf dem D&D-Grundpfeiler basiert ;)
    Willst du wissen wer du bist, dann schau wer du warst...willst du wissen wer du sein wirst,
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !
  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    @kharnox: Das Zitat wäre sonst nur so extrem lang geworden und ich beziehe mich ja nur auf den einen Satz :P Sollte gegenüber den Rest deiner Aussage nicht abwertend wirken o.ä.

    Aber wenn es dich beruhigt ich kenne auch wirklich nur das eine ohne Schurken :)

    Was die Nerfs angeht kann ich nichts dazu sagen - hab zwar 3 60er Full Epic - aber da is kein Schurke dabei da ich die Klasse nicht ausstehen kann :) Gruppendynamisch ändert sich aber durch alle Nerfs usw. nichts: Ich gehe immer wenn möglich: 1GF, 1GWF, 1 TR, 1CW und 1 DC auch wenn das bei einigen Bossen Nachteile mit sich bringt...

    LG,
    Error
  • kharnox
    kharnox Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    error5013 schrieb: »
    @kharnox: Das Zitat wäre sonst nur so extrem lang geworden und ich beziehe mich ja nur auf den einen Satz :P Sollte gegenüber den Rest deiner Aussage nicht abwertend wirken o.ä.

    ;) Einfach nur den Teil des Zitates weglöschen, der nicht relevant ist (geht einfacher^^).
    Genau das habe ich aber damit gemeint, es gibt nur eine "minimale" Anzahl an ähnlichen Games die keinen Schurken beinhalten, aber diese sind dann auch wie ich schon angedeutet habe nicht wirklich auf dem D&D-Grundpfeiler angelehnt.

    Klar, jeder hat seine spezielle Gruppen-Spielweise und meist dann auch eine feste Gruppe, wenn ich aber an meine P&P-Zeit zurückdenke, ohne mindestens 1 Schurken haben wir nie gespielt da es immer irgendwelche Fallen oder zu knackende Schlösser gab, die nur schwer von den anderen Klassen zu meistern gingen und der Schurke durch Hinterhalt usw. der Gruppe gut zur Hand gehen konnte.
    Daher gehört für mich persönlich zu einer Guten Gruppe ein Schurke dazu.
    Willst du wissen wer du bist, dann schau wer du warst...willst du wissen wer du sein wirst,
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !
  • furrhim
    furrhim Beiträge: 11
    bearbeitet Juli 2013
    mcbee1179 schrieb: »
    Helft mir, ich komme mit diesen Abkürzungen (noch) nicht zurecht. Was ist GWF? Was ist CW? Was ist DC und was ist GF ? Lediglich TR kann ich mir übersetzen...

    GWF = Great Weapon Fighter = 2Hand Kämpfer
    CW = Control Wizard = Taktischer Magier
    DC = Devoted Cleric = Glaubenskleriker = Heiler
    GF = Guardian Fighter = Beschützender Kämpfer = Tank
  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    kharnox schrieb: »
    Klar, jeder hat seine spezielle Gruppen-Spielweise und meist dann auch eine feste Gruppe, wenn ich aber an meine P&P-Zeit zurückdenke, ohne mindestens 1 Schurken haben wir nie gespielt da es immer irgendwelche Fallen oder zu knackende Schlösser gab, die nur schwer von den anderen Klassen zu meistern gingen und der Schurke durch Hinterhalt usw. der Gruppe gut zur Hand gehen konnte.
    Daher gehört für mich persönlich zu einer Guten Gruppe ein Schurke dazu.

    bei uns ist das anders:
    erst wenn ein Schurke dabei ist, tauchen auch Fallen auf, daher sieht man sie recht selten^^
  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Wir spielen in unserer Stammgruppe mit einem Barden, einen Krieger einen Hexenmeister, einem Mage und einen Kleriker ^^ - ich verzichte oft auf die Genretypischen Fallen. Wenn eine Falle dann eine bei der es richtig kracht und die Gruppe generell eine Chance hat dies als Gruppe (unabhängig von Schurkenskills) zu verstehen und zu lösen/entfernen (mit welchen Fantasievollen Mitteln auch immer).

    Das letzte mal haben die eine Falle mit einer handvoll Kadavern früherer Gegner entschärft oO... morbide Gruppe - lustiges PnP :) so genug OT.

    LG,
    Error
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Juli 2013
    Thematisch gleiche Threads wurden hier zusammen gefasst.

    Sehe ich noch einen neuen Thread zu diesem Thema gibt's auf den Deckel! :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • pr0g4m3r98
    pr0g4m3r98 Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Naja es ist halt sehr schade drum, das die Klasse geschwächt wird und somit eigentlich unbrauchbar wird und jeder mit nem Magier/Schild Kämpfer oder Zweihandwaffenkämpfer rumlaufen wird :(

    Villeicht überlegen sich es die Entwickler ja noch einmal ! ? Wenn sie diese Kritik in den Englischen und Deutschen Foren lesen. Was ich zumindest hoffe !
  • pr0g4m3r98
    pr0g4m3r98 Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    So ich wollte mal fragen wann das Schurken Update aufgespielt wird, und ob ich mir Jetzt schon nen neuen Character mit ner anderen Klasse machen kann oder ob es sich zu warten lohnt um zu gucken ob der Schurke trotzdem spielbar bleibt ?

    PS: Ich habe was von einem Test Clienten gehört wo man den geschwächten Schurken schon spielen kann ? Kann mir einer sagen wo es den Client bzw Test Server gibt ?
  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    nw.de.perfectworld.eu/preview

    bitteschön

    einen Termin gibts noch nicht, aber da dort Content von Modul1 enthalten ist, ist der 22. August wohl ein guter Ansatzpunkt