Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Habe Probleme meinen GF zu spielen

hunterattack
hunterattack Beiträge: 2
bearbeitet Mai 2013 in Der Wachturm
Kann es mal sein, dass die Entwickler hier echt mist gebaut haben ? Wie kann es sein, dass der Tank bei den Bossen nach lvl30 in den Gewölben einfach nur extrem auseinander gerissen wird ? Es kann doch nicht sein, dass man vor lauter Mobs die immer wieder respawnen den Boss nicht mal mehr sehen kann. Was haben sich die Entwickler hier gedacht ?

Das sollte echt überarbeitet werden so verliert man ganz schnell die Lust sich die Mühe zu machen irgendwas zu machen. Da kann man das Game gleich wieder deinstallieren. Gibt auf jedenfall ne ganz schlechte Kritik in diesem Fall.
Post edited by hunterattack on
«1

Kommentare

• raydou
    raydou Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn ich die letzten Tage mal so lese was im Forum alles so steht:

1. Tanks können nicht tanken, da sie a) sofort tot umfallen und b)keine Aggro halten
    2. Kleriker können nicht ordentlich heilen und ziehen zuviel aggro wenns sies tun
    3. Gwf`s sind grundsätzlich nutlzlos
    4. Mages machen keinen Schaden
    5. nur der Schurke kann überhaupt etwas, alle anderen Klassen sind sinnlos und sollten entfernt werden....

Ganz ehrlich lieber Poster und all ihr anderen.

Informiert euch einmal richtig bevor ihr euren geistigen, nennen wir es mal Humbuck, hier eakuliert und versucht von Erfahrungen anderer Spieler zu lernen und euch mit eurer Klasse auseinander zu setzen. Denn Tanks sind auch in diesem Spiel sehr brauchbare Tanks, Heiler können heilen wie in allen anderen Spielen auch, CWs machen auch Schaden und GwF`s sind keineswegs nutzlos.

Deine und Eure Probleme bestehen in der Unflexibilität und im Nichtverständniss der Mechanik oder an der nicht vorhandenen bereitschaft zu lernen/ nachzudenken. Nicht alles was ihr euch so denkt ist es Wert in einem Forum zu landen und das meiste entspricht eurer subjektiven (in diesem Falle, belegbar falschen) Herangehensweise.

Vielen Dank fürs Lesen.

PS: Eventuell könnte man sowas in einem der schon 100 Threads zu diesem Thema weiter erörtern, ohne seinen persönlichen "mimimi" Thread aufzumachen ;)
  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    raydou schrieb: »

1. Tanks können nicht tanken, da sie a) sofort tot umfallen und b)keine Aggro halten
    2. Kleriker können nicht ordentlich heilen und ziehen zuviel aggro wenns sies tun
    3. Gwf`s sind grundsätzlich nutlzlos[...]

Na dann beleg mal wo der Aggro Aufbau beim Tank in Ordnung ist.

20 Sek. auf den Gegner schlagen, Kleriker verteilt einen HoT (heal over time), Mob rennt weg und haut den Kleriker.
    Spot, Markieren, juckt den Mob nicht, haut weiter den Kleriker.

Und bevor wieder so neunmalkluge Antworten von dir kommen. Bleib beim Thema. Es geht um den Tank, niemand redet hier vom Magier, Schurken oder sonstwem.
    Dein Versuch die Kritik des TE's (Thread Erstellers) ins lächerliche zu ziehen indem du meinst ungesehen über ihn urteilen zu können macht deinen Beitrag auch nicht gehaltvoller.

Ja es gibt viele Threads über die sogenannte Tank-Aggro, wieso nur? Vielleicht weil tatsächlich etwas mit dieser derzeit nicht passt?
    Aber wer sich wie du, lieber raydou, gerne reden hört nur um des redens Willen, oder in diesem Fall eben lesen anstatt reden, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinleichkeit auch hier die Augen verschließen und lediglich "l2p" mit einem Wortschwall schreiben.

Tank-Aggro ist ziemlich dürftig derzeit, was dir sehr viele Tanks mit Freuden bestätigen werden, aber lass mich raten du spielst selbstredend selber einen, schon Jahre im Geschäft etc. pp.

lg N.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    nodork1 schrieb: »
    Und bevor wieder so neunmalkluge Antworten von dir kommen. Bleib beim Thema. Es geht um den Tank, niemand redet hier vom Magier, Schurken oder sonstwem.
    Dein Versuch die Kritik des TE's (Thread Erstellers) ins lächerliche zu ziehen indem du meinst ungesehen über ihn urteilen zu können macht deinen Beitrag auch nicht gehaltvoller.

Der Thread Ersteller ist auch nicht viel besser, das fängt schon beim Titel an. Gleich ne Beleidigung in der Überschrift "Verarsche".
    hunterattack schrieb: »

Verarsche hoch 10

Kann es mal sein, dass die Entwickler hier echt mist gebaut haben ? Wie kann es sein, dass der Tank bei den Bossen nach lvl30 in den Gewölben einfach nur extrem auseinander gerissen wird ? Es kann doch nicht sein, dass man vor lauter Mobs die immer wieder respawnen den Boss nicht mal mehr sehen kann. Was haben sich die Entwickler hier gedacht ?

Das sollte echt überarbeitet werden so verliert man ganz schnell die Lust sich die Mühe zu machen irgendwas zu machen.Da kann man das Game gleich wieder deinstallieren. Gibt auf jedenfall ne ganz schlechte Kritik in diesem Fall.

Und ja, ich selbst habe einen Lv 60 Tank und kann nicht immer Aggro halten oder bekommen. Aber da es in den 6800 (Gear Score) Dungeons noch keine Probleme gibt, beklage ich mich nicht. Ich finde es auch voreilig gleich den Entwicklern die Schuld zu geben, es kann auch sein das:

1. man mit Lv 30 erst lernen muss wie man tanken tut / den Tank spielt.
    2. man für das tanken schlecht geskillt ist oder Skills dabei hat die weniger beim tanken helfen.

Ich denke auch das da mit der Aggro was nicht stimmt, aber es muss nicht nur an dem Spiel / den Entwicklern liegen, man kann auch selbst Sachen falsch machen und es verschlechtern.

Und bei so einen unfreundlichen Ton würde ich die Spieler nicht vermissen, wenn sie das Spiel wieder deinstallieren und einfach nur weg bleiben und ein paar andere werden sie auch nicht vermissen.
  • smognight
    smognight Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    raydou schrieb: »

3. Gwf`s sind grundsätzlich nutlzlos
    4. Mages machen keinen Schaden
    5. nur der Schurke kann überhaupt etwas, alle anderen Klassen sind sinnlos und sollten entfernt werden....

Ganz ehrlich lieber Poster und all ihr anderen.

Informiert euch einmal richtig bevor ihr euren geistigen, nennen wir es mal Humbuck, hier eakuliert und versucht von Erfahrungen anderer Spieler zu lernen und euch mit eurer Klasse auseinander zu setzen. Denn Tanks sind auch in diesem Spiel sehr brauchbare Tanks, Heiler können heilen wie in allen anderen Spielen auch, CWs machen auch Schaden und GwF`s sind keineswegs nutzlos.

Deine und Eure Probleme bestehen in der Unflexibilität und im Nichtverständniss der Mechanik oder an der nicht vorhandenen bereitschaft zu lernen/ nachzudenken. Nicht alles was ihr euch so denkt ist es Wert in einem Forum zu landen und das meiste entspricht eurer subjektiven (in diesem Falle, belegbar falschen) Herangehensweise.

Vielen Dank fürs Lesen.

PS: Eventuell könnte man sowas in einem der schon 100 Threads zu diesem Thema weiter erörtern, ohne seinen persönlichen "mimimi" Thread aufzumachen ;)

ich will mal sehen wie nur schurken high epic dgn machen...ohne mage ja? Da sieht mann das manche leute kein plan haben.
  • teisba
    teisba Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Threadtitel Grund für Close ? ..mag nich auf sonem Niveau :(
  • raydou
    raydou Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    smognight schrieb: »
    ich will mal sehen wie nur schurken high epic dgn machen...ohne mage ja? Da sieht mann das manche leute kein plan haben.

Ich habe lediglich grob zusammengefasst was die Leute hier im Forum so schreiben. Genau lesen und dann Senf dazugeben.

Fakt ist aber,
    dass die Mechanik hier gern mit anderen Titeln verglichen wird. Aber leider ist die Mechanik hier anders aufgebaut.
    Und in unseren Gruppen, setzten wir den Tank auch nicht darauf an alle Mobs zu tanken sondern der Tank ist ein Bosstank und wird auch genau dafür in den epischen Instanzen benötigt. Wer natürlich meint alles tanken zu müssen wird damit scheitern. Da man aber laufen und ausweichen kann ist es halt auch möglich das man kleinere Mobgruppen ungetankt bekämpft ohne das diese One-Hitten wie es in anderen Titeln der Fall wäre.

@ragewinter:
    War klar, du hast zu allem hier eine oppositionelle Meinung, bist aber leider vollkommen am Thema vorbei. Tut mir.
    Natürlich hat das Spiel Fehler und ich bin sehr kritisch was das betrifft, aber dieses ständige Meckern im Forum, dass Klasse x und y nutzlos und unbrauchbar sind, nervt langsam und ist de fakto falsch, Balancing hin oder her. Das gehört auch nicht zum Thema des Threads.
    Das sind die Worte des Tages des 9.5.2013 im Fluidiumzeitalter von Ioenblastern und Roflcopter Einheiten die tag ein und tag aus über das Roflwinter Forum kreisen
    Der Satz ist sogar absoluter Blödsinn und dient wohl lediglich der Provokation.
    Na dann beleg mal wo der Aggro Aufbau beim Tank in Ordnung ist.

Das belegen unser Tanks jeden Abend mehrfach, wobei hier sicherlich ein wenig mehr Vorsicht seitens der Damage Dealer gefragt ist. Aber selbst mit 2 Klerikern auf Fullheal schafft es der GF einen Bossmob oder anderen großen Mob bei sich zu behalten. Mehr soll er doch garnicht machen. Sicher könnte man ihm mehr Aggro erzeugen lassen aber um seinen Job zu machen benötigt er dieses nicht, es würde lediglich bequemer. Wäre mir und sicher auch unseren Tanks bestimmt ebenfalls recht.
    Ja es gibt viele Threads über die sogenannte Tank-Aggro, wieso nur? Vielleicht weil tatsächlich etwas mit dieser derzeit nicht passt?
    Aber wer sich wie du, lieber raydou, gerne reden hört nur um des redens Willen, oder in diesem Fall eben lesen anstatt reden, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinleichkeit auch hier die Augen verschließen und lediglich "l2p" mit einem Wortschwall schreiben.

Da machst du dir auf beleidigende Art sehr Einfach.
    Oder vielleicht weil viele sich an anderen Spielen orientieren und sich einfach nicht die Mühe machen sich weiter damit zu beschäftigen? Und l2p habe ich nirgends geschrieben und entspricht auch nicht meiner Natur. Es geht lediglich darum das anstatt in einem Thread nachzusehen wo dieses Thema 100x diskutiert wurde immer wieder ein neuer aufgemacht wird, in der zum gößten Teil schon rauszulesen ist das sich der Spieler nicht mit der Thematik auseinander gesetzt hat und mit einer hochtrabenden Überschrift das Thema neu diskutieren möchte. Und nein ich lese mich nicht gern selber, ich persönlich schreibe hier so wenig das du Mühe haben wirst überhaupt einen Beitrag, ausser dem oben von mir zu finden.
    Und lieber Nordork wenn du 20 Sekunden auf nem Mob haust und der Kleriker dir diesen mit einem HoT stiehlt, spielst du definitiv ein anderes Spiel als ich, und ich spiele selbst einen Kleriker.

Naja wenns euch nicht passt, es zwingt euch weder jemand das Spiel zu spielen noch eine bestimmte Klasse, das Fazit ist aber dass jede Klasse brauchbar ist und ihren Job machen kann und wie oben schon beschrieben sicherlich noch Balancing durchgeführt werden darf. Aber dann soll man sachlich drüber diskutieren und nicht einen "Alles ist *SQUEEEK*"-Thread aufmachen.

Damit bin ich raus aus der Diskusion,ich habe alles zu diesem Thema gesagt. Was hiernach folgt kann ich mir an zwei Fingern zusammenzählen.
  • naerrisch
    naerrisch Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe meinen GF versucht auf dmg für pvp zu skillen/rüsten (lvl45 derzeit) und finde es ein wenig schade, dass mein Schurke (lvl18) mit seinen At-Will krits fast soviel Schaden macht wie mein Gf mit seinen At-Will non-krit. (keine Gründer Waffen)

Desweiteren das Aggro halten/bekommen:
    naja, oft zertreten, und es liegt nicht am Gear sondern an der Skillung.
    wenn ich in eine Ini gehe steht außer Frage, dass ich meine Aggro-skills (die Punkte dazu reichen völlig aus) in die Leiste ziehe und es dennoch sehr schwer fällt die Aggro zu halten, denn sobald man von SEINEM Mob ablässt ist er auch schon fast weg.

ABER:
    Man darf einfach nicht vergessen - Es ist noch Beta-
    und ein Spiel wie Neverwinter wird immer in einer Art Beta bleiben und das ist auch gut so, denn so etwickelt es sich.
    Davon ab bin ich beeindruckt wie wenig Bugs ich bisher gesehen habe.
  • bodicore
    bodicore Beiträge: 100 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Schon mal daran gedacht das es an dir liegen könnte ? Ich mein es gibt durchaus Tanks die auch im "Endgame" tanken können, Aggro halten und nicht aus den Socken fallen.
    Vielleicht haben die auch einfach nur einen Heiler der wenig Aggro zieht einen Mage der die Mobs im CC hält und eien GWF der als zweiter Tank fungiert dabei...
    Ich bin absolut Raydou's Meinung die Leute spielen im WoWmässig und bekommen Neverwintermässig aufs Maul und das ist gut so.

In WoW wird dauern geklagt das alle Klasen gleich sind und es keine Supporter gibt oder Nischenklassen hier hat man es und was passiert es wird gemault das nicht alle Klassen den gleichen Schaden machen. Also wenn meine Leben davon abhängen würde einen Haufen PC-Spieler glücklch zu machen oder Senf in die Tube zurück zu drücken würde ich zweites wählen.

Der Aggroaufbau wird bestimmt ebenso gefixt wie der etwas zu kleingeratene Schaden beim GWF da muss man halt bisschen Geduld haben noch die arbeiten mommentan halt an Bugs und noch ned am Feintunging das gearbeitet wird ist Fakt viele Fehler wurden bereits behoben.
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=96902166&dateline=1366645709[/SIGPIC]
    Schilde sind wie Freunde, die besten von ihnen haben einen Zusatznutzen.
  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    hunterattack schrieb: »

Das sollte echt überarbeitet werden so verliert man ganz schnell die Lust sich die Mühe zu machen irgendwas zu machen. Da kann man das Game gleich wieder deinstallieren. Gibt auf jedenfall ne ganz schlechte Kritik in diesem Fall.

Komisch dass du noch nicht gemerkt hast wie Neverwinter wirklich funktioniert.
    Mit meinem Kleriker greife ich gerne Mob-Gruppen an, weil ich weiß wie Neverwinter zu Spielen ist.
    Neverwinter ist kein World of Schrottcraft. Neverwinter ist kein "Hold Postion, push Standard-Rota"

Neverwinter ist Movement für alle Klassen!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • truehatorif
    truehatorif Beiträge: 25
    bearbeitet Mai 2013
    Ich kann dazu noch nicht allzuviel sagen, aber ich habe festgestellt, dass es hier mit der Aggro um einiges besser ist als in anderen Spielen. Ich spiele einen Kleriker, hab mir als den Gefährten den Waffennarren genomen. Sobald der am "Boss" klebt, kann ich mich in aller Ruhe um die restlichen Mobs kümmern. Zwischendurch immer mal einen Heal over Time auf meinen Kumpel und gut ist. In den Gewölben, in denen ich bisher mit Gruppen war, lief es auch bestens. Mein Gefährte und der menschliche Tank haben den Boss gebunden und der Rest hat die anderen Mobs in aller Ruhe gekillt. Dann alles auf den Boss, aber mit Verstand. Wenn der Magier Schaden ohne Ende raushaut, ja klar, dann kannn sich der Tank kopfstellen, er wird die Aggro nicht halten. Und wenn der Kleriker mehr Heilung als nötig gibt und nebenbei auch noch Schaden auf den Boss haut, nun ja, siehe Mage.
    Mir scheint, einige hier verwechseln PvE mit PvP. Und wenn die Ki meines Gefährten schlau genug ist, den Boss festzuhalten, dann sollte es ein menschlicher Spieler doch wohl auch hinkriegen. Wer mal das totale Fight-Chaos erleben will, der spiele Guild Wars 2, da haben die Mobs Null Ki und rennen wild und zufällig durch die Gegend. Dagegen herrscht hier himmlische Ordnung.
    Gerade gestern mit einer Random Group unterwges gewesen - tolle Truppe. Hatte ich Glück, denn normalerweise rennt alles stur und im Affentempo dem Zielpfad hinterher, kloppt sinnlos auf alles drauf, was sich bewegt. Gestern dagegen ging alles ganz in Ruhe, alle Truhen wurden mitgenommen, jeder Raum untersucht ... klasse. Und selbst der Tank hat beim Boss nicht Mal die Hälfte seiner Lebenspunkte verloren. Seit langer Zeit ein Dungeon im Team, der richtig Spaß gemacht hat.
    Ich denke, die KI hier ist eine der besten, die ich seit langem gesehen habe. Und vielleicht liegt es daran, dass viele Spieler damit nicht klarkommen, sie müssen hier nämlich wieder mit Sinn und Verstand spielen, draufhauen ist nicht alles.
    Einen schönen Tag noch :cool:
    bin auf Dragon
    http://www.ninja4ever.de
  • truehatorif
    truehatorif Beiträge: 25
    bearbeitet Mai 2013
    comp4ny schrieb: »
    Komisch dass du noch nicht gemerkt hast wie Neverwinter wirklich funktioniert.
    Mit meinem Kleriker greife ich gerne Mob-Gruppen an, weil ich weiß wie Neverwinter zu Spielen ist.
    Neverwinter ist kein World of Schrottcraft. Neverwinter ist kein "Hold Postion, push Standard-Rota"

Na ja, Movement würde voraussetzen, dass man beim Casten nicht stehen bleiben muss. Vom Prinzip her hast natürlich Recht :)
    Einen schönen Tag noch :cool:
    bin auf Dragon
    http://www.ninja4ever.de
  • comp4ny
    bearbeitet Mai 2013
    truehatorif schrieb: »
    Na ja, Movement würde voraussetzen, dass man beim Casten nicht stehen bleiben muss. Vom Prinzip her hast natürlich Recht :)

Mit Movement meinte ich natürlich Aktives Ausweichen (Sliden).
    Nicht gerade wenig sehe ich wie Randoms Stumpf auf einer Stelle stehen und mal via WASD nach Links oder Rechts gehen. Und der Tank? Nun der steht permanent nur vom Boss, egal was der gerade an Spezialattacken macht. Im PvP so diese Spielweise unumgänglich, aber selbst hier wird es nur sporadisch betrieben. Die Leute denken halt sie spielen World of Schrottcraft und müssen sich auch genau so verhalten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kideokishi
    kideokishi Beiträge: 216 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also ich hab in der CBT auch noch nen GF gespielt gehabt und jetzt zieh ich mir gerade wieder einen hoch und muss an der Stelle mal für Cryptic eintreten: super arbeit gemacht, Mein GF is jetzt 35 und hat im Vergleich zur CBT keinerlei Aggroprobleme. Aber klar wenn ich den Boss und sämtliche Adds tanke dann schlägts auch den Tank zu Boden....aber moment gab es da mal nicht diese ominösen Off-Tanks? Achja richtig in Neverwinter nennen die sich ja GWF....Halten gut was aus und teilen auch gut was aus.

Es ist alles eine Frage der Spielweise. Man muss sich einfach vor Augen führen, das die Spiel und Kampfmechanik in Neverwinter anders ist, als in herkömmlichen MMOs. Und so sollte man auch an die Sache herangehen, es kann nicht sein das der TE ohne Belege über die Entwickler herzieht und vielleicht, das kann man verzeihen, nicht mal die CBT gespielt hat. Denn ich erinnere mich noch dran das es qirklich hart war mit dem GF die Aggro vom Boss zu halten, aber das hat Cryptic zur OpenBeta deutlich verbessert. Aber bevor ich mich hier wiederhole, solls das erstmal gewesen sein.
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Der GF muss nicht alles auf einmal tanken, das schafft er von der Mechanik auch garnicht. Boss + zig Adds, da geht die Blockleiste runter und er liegt ebenso im Dreck. Das Spiel ist kein WoW mit brainafk AoE tanken weil man 500% mehr Aggro als der Rest der Gruppe macht. Ich finds gut so, vorallem lässt es einem auch Freiheiten, denn ansonsten bräuchte man keine 3 Ausrichtungsbäume und jeder müsste quasi auf Turtletank speccen.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Mai 2013
    Der Threadtitel wurde angepasst um das Thema des Thread klarer zu gestalten, Spam wurde entfernt und ragewinter macht nun (auf mehrfache Bitte hin) eine Weile Urlaub. Bitte weiter diskutieren.
    Beste Grüße

Anachronex
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

6fg6.jpg
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Gut, Ihr habt Eure Meinung und WehWehchen kund getan. Wir spielen hier immer noch im Betastatus, der bis auf das Entfernen des Beta Signs trotzdem niemals enden wird. So ist das eben bei MMOs. Sicherlich wird auch am Tank noch eine Menge gefeilt. In der Zwischenzeit, lasst Euch doch von der einen oder anderen Unzulänglichkeit nicht die Lust am Spiel nehmen und vor allem, gebt den Entwicklern Zeit, über Eure Eingaben zu brüten und die Sachen umzusetzen.
    Das wird, wenn nicht heute, vielleicht aber morgen oder irgendwann sein.

Sollte es Eure Geduld nicht erlauben, dann hört einfach auf zu spielen. Ist ja nix verloren.
  • mrniceguy79
    mrniceguy79 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Ich glaub das ist das Hauptproblem der meisten Leute. Wenn man von ein Classischen MMO kommt (WoW, RIft) kann man vielleicht aus ein AOE raus laufen aber das mit den Aktiv dodge bekommen viele nicht hin.
    Und das zweite Problem ist das die Leute oft zu Faule sind die Adds zu töte.
    Es kann doch nicht sein, dass man vor lauter Mobs die immer wieder respawnen den Boss nicht mal mehr sehen kann
    Doch das kann sein das ist Sin der Sache. Sonst könnte man ja einfach fix Boss runter zergen und gut ist. Die Adds muß der Tank normal auch nicht tanken wenn die immer gleich gekilled werden von allen DDs machen die recht wenig schaden und das kann man gut an sich selbst bzw an den DDs weg heilen.
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Naja, ich habe nun beide Klassen bis min. lvl 20 gespielt, also Tank und Heiler.

Den DoT-Heal benutze ich garnicht mehr. Caste ich den auf den Tank und der läuft in eine Mobgruppe stürzt sich der ganze Raum erstmal auf mich. So bin ich ertmal nur damit beschäftigt nicht selber den Nippel abzugeben, sprich ausweichen und weglaufen. Dann finde ich es als Heiler schon recht schwer einen Heal da anzubringen wo er hin soll.

Als Tank sieht das ganze viel entspannter aus. Meitens reicht es ja die Bosse bzw. die stärkeren Gegner zu tanken und dass schaff ich eigentlich immer recht gut. Der Block vom Tank ist auch ziemlich Imba. Einzige wo ich da nur aufpassen muss, sind rote Kreise die nen DoT ausführen alles andere lässt sich wegblocken.
  • comp4ny
    bearbeitet Mai 2013
    mrniceguy79 schrieb: »
    Ich glaub das ist das Hauptproblem der meisten Leute. Wenn man von ein Classischen MMO kommt (WoW, RIft) kann man vielleicht aus ein AOE raus laufen aber das mit den Aktiv dodge bekommen viele nicht hin.
    Und das zweite Problem ist das die Leute oft zu Faule sind die Adds zu töte.

Und genau hier haben wir auch dass Problem. Leute die so spielen, haben selber Schuld
    und ignoriere ich als Heiler im Einzelfall. Nicht permanent, aber es kommt durch aus vor.
    Getreu dem Motto: Tank muss Leben.

- -
    @ bloeb1rne:
    Es gibt keinen DoT-Heal. So etwas ist einzig und allein HoT (Heal over Time = Heilung über Zeit)
    Aggro-Probleme gibt es kaum, wenn man richtig Skillen würde. Denn hier haben wir Heiler eine Interessante Passiv-Fähigkeit die unabdingbar geskillt werden muss.

Dann haben wir noch Fähigkeiten die sofort nicht gerade wenig Heilung geben,
    und den GK-HoT sollte man mal auch verwenden, der sofort Heal gibt, plus etwas mehr Heilung!
    Dann haben wir Heiler noch nette Fähigkeiten um die ganze Gruppe zu Buffen. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Hinzu kommt dann unser Siegel der die ganze Gruppe heilt wenn man Schaden auf dem Mob macht. Dann haben wir noch....

Kurz gesagt hat man genug Heilungsmöglichkeiten. Sie gehen zwar überwiegend auf HoT, aber sie sind da.
    Zusätzlich sollte JEDER Tränke für seine Stufe haben.

Aber eines stimmt in der Tat... der HoT ist etwas zu niedrig, auch im Level 30 - 40+ Bereich.
    Hier muss dringend nachgebessert werden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Naja, ich habe nun beide Klassen bis min. lvl 20 gespielt, also Tank und Heiler.

Der Tank ist meiner Erfahrung nach mit 20 nicht so umfassend und, sagen wir mal, mächtig ausstaffiert wie der Cleric. Da solltest Du noch 5-6 Level drauf packen. Vieles sollte dann leichter werden.
    Es stimmt aber auch, dass man sich gerade in NW mit seinem aktiven Kampfsystem viel mehr bewegen und mal von einer Gruppe ablassen muss, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    comp4ny schrieb: »
    - -
    @ bloeb1rne:
    Es gibt keinen DoT-Heal. So etwas ist einzig und allein HoT (Heal over Time = Heilung über Zeit)
    Aggro-Probleme gibt es kaum, wenn man richtig Skillen würde. Denn hier haben wir Heiler eine Interessante Passiv-Fähigkeit die unabdingbar geskillt werden muss.

Dann haben wir noch Fähigkeiten die sofort nicht gerade wenig Heilung geben,
    und den GK-HoT sollte man mal auch verwenden, der sofort Heal gibt, plus etwas mehr Heilung!
    Dann haben wir Heiler noch nette Fähigkeiten um die ganze Gruppe zu Buffen. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Hinzu kommt dann unser Siegel der die ganze Gruppe heilt wenn man Schaden auf dem Mob macht. Dann haben wir noch....

Kurz gesagt hat man genug Heilungsmöglichkeiten. Sie gehen zwar überwiegend auf HoT, aber sie sind da.
    Zusätzlich sollte JEDER Tränke für seine Stufe haben.

Aber eines stimmt in der Tat... der HoT ist etwas zu niedrig, auch im Level 30 - 40+ Bereich.
    Hier muss dringend nachgebessert werden.

Stimmt, HoT heißt das. Nichts desdo trotz zieht der Skill zuviel Agro. Zur Info, habe alle Agro-Skills gemaxt und sind im Teamplay auch an. Wohingegen der Angriffsskills der die anderen heilt garkeine Aggro zieht. Und auch die Göttlichen Skills ziehen kaum Agro.

Mein Heiler ist auch erst lvl 26.

Hier gehts aber um den Tank und meine Zwergin ist erst lvl 22 und da habe ich relativ wenig Probleme die Agro zu halten bzw. zu bekommen. Und wer richtig Blockt bekommt auch keinen Schaden.
  • wolfganaamadeus
    wolfganaamadeus Beiträge: 53 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Müssen eingetlich alle Spiele "Gleich" sein ? Ich finde nicht.
    Der Betrachter ist der beste Beobachter...
  • samsonett
    samsonett Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    naerrisch schrieb: »

Desweiteren das Aggro halten/bekommen:
    naja, oft zertreten, und es liegt nicht am Gear sondern an der Skillung.
    wenn ich in eine Ini gehe steht außer Frage, dass ich meine Aggro-skills (die Punkte dazu reichen völlig aus) in die Leiste ziehe und es dennoch sehr schwer fällt die Aggro zu halten, denn sobald man von SEINEM Mob ablässt ist er auch schon fast weg.

ABER:
    Man darf einfach nicht vergessen - Es ist noch Beta-
    und ein Spiel wie Neverwinter wird immer in einer Art Beta bleiben und das ist auch gut so, denn so etwickelt es sich.
    Davon ab bin ich beeindruckt wie wenig Bugs ich bisher gesehen habe.

Richtig, es ist noch eine Beta, ich muss aber auch dazu Sagen, ich Spiel auch einen Tank Lv.39, und heute vor 16Uhr , ging ich mit einer Sehr guten Random Gruppe in den Wolfsbau, Tanke keine Sache, Bosstank immer schön makiert und er kam brav zu mir zurück, Gruppe hat Adds weggedonnert und ich hielt meinen Boss an der Leine.

Nur beim Boss Fight selber, tja wie schon in einem anderen Tread geschrieben wurde, vor lauter Adds sieht man den Boss nicht, sind 4x gestorben, konnte zwar den Boss tanken, aber nunja, das ist dann eine andere Geschichte.

Was aber wirklich jeder wissen muss, der Tank ist ein Boss Tanker, steht ja nicht umsonst in einer Skillung bis zu 33% weitere Aggro usw.....
    Sio Sam
  • blautann
    blautann Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    samsonett schrieb: »
    Was aber wirklich jeder wissen muss, der Tank ist ein Boss Tanker, steht ja nicht umsonst in einer Skillung bis zu 33% weitere Aggro usw.....
    Sio Sam

Stimmt nur bedingt, da Du auch einen allgemein gültigen Aggroboost skillen kannst, der allerdings ebenso unwirksam ist wie der von "Verbessertes Markieren" ;). Die Mechanik ist bekanntermaßen noch nicht zu 100% umgesetzt und greift nicht. Aber ich meine dass dies dem Team bekannt ist und daran gearbeitet wird. Um es auch mal aus der Sicht eines "Gerne" Tanks zu sagen: Der Aggroaufbau ist bescheiden und bei einer Steigerung der Grundaggro in 33% Schritten, erwartet man nun einmal, nicht unberechtigt, einen merkbaren Unterschied im Verhalten des Mobs. Dies ist nachweislich NICHT der Fall. Overnukende DDs, Heiler die für nen Kratzer loslegen als wenns ne offene Wunde wäre, alles kein Ding, passiert. Aber das Abwenden der Gegner bei Streicheleinheiten, voll geskilltem Aggroplus und Absprache in der Gruppe, nun das ist bitter und kommt dennoch vor. Wie erwähnt, bekannt und wird dran gearbeitet.

Um in Neverwinter das "Tanken" zu erlernen benötigt man nun einmal die Aggro und das im Idealfall von allen und durchgehend, denn hier besteht die Aufgabe der Tanks in klugem Stellungsspiel und dem Vermeiden von Schaden nicht zwingend im Aggro halten. Das ist nicht schwerer bei funktionierender Mechanik wie im hier viel angegriffenen WoW. Nur reicht eine dicke Rüsse und ein HP Polster in NWO nicht aus um als Tank lange zu bestehen, das ist richtig, man muss schon aktiver mitarbeiten.

Bevor nun also jeder "Weinende" Tank bevormundend als unfähig oder WoW geschädigt abgetan wird, sollte man sich eventuell einmal in Ruhe mit dem Thema befassen und kommt eventuell zu dem Schluss, dass Lernen nur einsetzen kann wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
  • samsonett
    samsonett Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Schaut euch das Video an, dann Sag ich es geht, man muss wie Blautann schon sagt, den "tank Verstehen", und natürlich die Skills.

http://www.youtube.com/watch?v=f74MiekBRR0
  • awooxhd
    awooxhd Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Ich spiele den GF selbst und bin gestern bei Stufe 60 angekommen.
    Gelevelt habe ich mit "Envy's DPS Guardian Fighter Compendium". Built ist sehr auf crit und dps ausgelegt, wodurch sich die Art des tankens leicht ändert.
    Jedoch hatte ich bisher keinerlei Probleme meine Aggro zu halten.
    Ich finde genau das ausgezeichnet gut, dass man auch ab und an zwischen den adds wechseln muss um deren Aggro zu halten.
    Sich in 30 adds zu stellen zwei, drei massenspotts casten und warten ohne sich mal bewegt zu haben, ist sowieso nicht anspruchsvoll. Hierbei ist es einfach nicht mit anderen mmo's zu vergleichen! Man muss in Bewegung bleiben! Man muss singlespotts häufiger nutzen! Man muss Überblick bewahren und auf adds achten, die euch nicht mehr mögen!
    Es reicht ganz einfach nicht brain afk in Horden von Gegnern zu springen und zu warten....
    UND GENAU DAS! ist es, was Neverwinter anspruchsvoller macht (zumindestens wenn man es nicht gewöhnt ist) und so sollte es auch bleiben! Bosse mit denkbar unendlich vielen HP (wo man halt auch mal gut 30min konzentriert bleiben muss) und und und.... aber das ist ein anderes Thema (btw. ich hasse casualaffen die nur am weinen sind, weil das, das und das zu schwer ist...)

Bei einem Boss mit tausenden adds, ist es wichtig, dass der tank den boss bei sich behält und sich um einen TEIL der adds kümmert, wobei der Boss die Priorität hat! Weitere nervige adds müssen vom "Offtank" der in diesem Fall ein GWF ist, kontrolliert werden oder von einem CW down genuked bzw. und das ist das wichtigste vom healer abgehalten werden. AoE's und die daylies machen das für den CW schon ertragbar.

Beispiel Wolfsbau Endboss:
    Ich tanke den Boss an der Wand und spotte die adds die in greifbarer Reichweite sind. (nicht in der Mitte des Raums)
    CW haut ein AoE nach dem anderen raus.
    TR kloppt mit auf den Boss
    GWF kümmert sich zwischendurch darum, dass der healer "addfrei" bleibt und kümmert sich wie der CW um die adds (er muss in diesem Fall den meisten Überblick bewahren)
    Kleriker muss wenn es richtig befolgt wird und der ein oder andere auch mal nen pot säuft nur den Tank beobachten.

Movement ist hierbei sowieso vorausgesetzt. Ich kann nicht bei jedem Boss im AoE stehen bleiben. Sollte man nach dem zweiten und spätestens dritten whipe bemerkt haben.

Also zusammengefasst:
    Der GF besteht nicht aus Pappe, er kann tanken und das sogar sehr gut! Er hat auch ausreichend spells um Aggro zu halten, sich oder die Gruppe zu buffen und er kann, wenn man ihn richtig skillt auch sehr gut DPS fahren.
    Wer noch zu unsicher ist oder den healer weiter entlasten will, skillt halt auf reine Schildkröte, das heißt eure defensiven Fertigkeiten sind weit aus besser, macht dafür aber auch wesentlich weniger Schaden.

Bei einigen hat man einfach das Gefühl, sie haben kein Bock drauf die Fertigkeitenbeschreibungen zu lesen, ihr Hirn einzuschalten oder sie finden sich nicht damit ab, dass Neverwinter, so wie es im Moment ist, anspruchsvoller ist als beispielsweiße ein WoW.
    Ich kann nur sagen, ich hoffe es bleibt ein angehobener Schwierigkeitsgrad und es wird nicht auch noch zu einem "brain afk - casual game".

Wenn ich noch etwas zu PvP und dem GF schreiben soll, lasst es mich wissen.

-Bombardil vom Shard Dragon
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Habe den Thread mal ins passende Forum verschoben. Das Feedback zum Guardian Fighter habe ich soweit aufgenommen und leite es weiter. Wenn euch weitere Dinge in dieser Hinsicht auffallen, immer her damit.

- Skaste
    Beste Grüße

Skaste
    Community Team

Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • blautann
    blautann Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Hoffe es bekommt keiner in den falschen Hals: Es wird mit Sicherheit "Brainafk - Casual" werden und das ist auch gut so. Die Masse an Spielern möchte "spielen". Stellt Euch vor jeder Hintertupfingen SV09 nimmt nur noch Spieler in die Mannschaften die Qualitäten aller gängigen Stars vereinen...würde leer werden bei den Grillbesuchen auf dem Dorfsportplatz ;). Derartige Maßstäbe kann man an Nischentitel stellen, aber ein MMO welches der breiten Masse zugänglich gemacht werden soll, wird dies sicher nicht tun.

Bedeutet aber auch nicht, dass es desswegen "Kinderleicht" wird. Die richtigen Rampensäue können sich noch immer hervortun, allerdings ist ihre alleine Vormachtstellung auf das Dreschen von Phrasen, dem Lesen von Guides (die meistens jemand anderes für sie schon praktischerweise entworfen hat) und den Forenbesuchen in denen sie die armen Nichtskönner belächeln, beendet.

Ein Umstand mit dem die breite Masse leben kann nehme ich an.

Nach einer 12 Stundenschicht logge ich in ein Spiel um zu entspannen, Foren kurz durchstöbern (Stichpunktartig) und dann rein ins Abenteuer. Kein Auswerten von Sheeds, kein Theorycrafting, ich erwarte die Skills so funktionstüchtig zu erleben wie ich sie lese und gut. Ein bisschen mit Onlinekumpels labern und dann ab in die Inis tanken. Hierbei wird schon nicht einmal mehr vorausgesetzt, dass die anderen 4,5,6 Leute die da sind wissen was sie tun, ich erledige meine Aufgabe. Und ich will sie zu 100% erledigen. Wird von mir in diesem Zusammenhang aber ein Studium der Zahlen, endlose Youtubeschauerei und der Spott einiger "Hero"tanks vorausgesetzt, dann macht das Spiel sehr schnell eines NICHT: Spaß. Als Leistungssport ok, gegen Bezahlung, zur Hölle ich würde Formeln aufstellen und selbst den Devs Dinge zeigen die sie nicht bedacht haben, aber als 0815 Gamer mit der Hauptmotivation seine Gruppe durch den Dungeon zu bekommen...nope.

Damit meine ich NICHT, dass ich alles geschenkt haben mag, ich verdiene mir Leidenschaftlich gerne jedes Kupferstück. Und weil ich damit nicht alleine bin, wird jedes Spiel über kurz oder lang eine "einfache" Mechanik bekommen bzw den Anspruch auf die breite Kundenmasse setzen. So leid mir das für jeden ambitionierten Onlinehelden tut, der damit ein Stück seiner Einzigartigkeit aufgeben muss.

"Schwer" oder "nicht schwer" können wir also streichen und sollten uns einfach darauf konzentrieren, den Leuten die hier unzufrieden sind, die Fragen haben, die sich verbessern möchten damit sie ihren Job als Tank erledigen können zu helfen, mehr nicht, denn diese EWIGEN Gespräche und "E"Pillemanvergleiche machen auf Dauer keinem der Beteiligten...na....richtig...Spaß ;).

Btw ist tanken in NWO keinesfalls herausfordernder oder besser oder auf angehobenem Schwierigkeitsgrad wie in anderen Titeln, es ist anders, mehr nicht. Mit der Zeit gewöhnt sich jeder dran. Ist wie "Mit oder ohne Automatik?", fahren tut jeder Wagen und steuern erledigt man mit dem Lenkrad ;).

Daher: FANTA!

Ein Naiver an das Gute im Menschen glaubender
    Blautann ;)
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das tanken ist angenehm.hwrausfordernt, aber es geht aehr gut mit den entsprechenden skilss, wissen und spielart. Um Himmelswillen, ändert nichts daran! Nur was schwierig ist, ist spannend.

Zum Boss tanken bin ich anderer Meinung. Der Boss gehört vom GWF oder vom Dieb ge"tankt". Die Angriffe des Bosses kann jeder ausweichen, die sind nicht gefährlich. Die "stärkeren" ADs sind die gefährlichen, und die muss ein Tank- kann nur ein Tank- rasch unter kromtrolle brimgen damit sie Gruplenkameraden einen nach dem anderen auseinander nehmen können
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • shurrik0
    shurrik0 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Also ein lvl 46 Tank aus Leidenschaft gibt mal seinen Senf dazu:

Tanken IST definitiv möglich und in meinen Augen nicht mal wirklich schwierig (Ich bring von TERA aber auch schon Movement-Erfahrung mit.)

Da das Problem mit Threat schon so oft in den Foren angesprochen wurde, habe ich auch dementsprechend in den Featbaum Tactican geskillt und nie, nie, aber wirklich nie verliere ich das Bossmonster an den Heiler, wenn ich es nicht will. Es gibt SO viele Möglichkeiten, Threat zu bekommen durch marking, das es wirklich sehr schwer ist Threat nicht zu halten. Ich mein 200% mehr Threat durch Marking, AOE Threat, und dann machen Tanks auch noch schaden.

Man muss halt mit dem Mark umgehen können.... und dazu:

BLOCKEN: Das Mark verschwindet, wenn man vom entsprechenden Monster Schaden bekommt.
    DIe Blockleiste ist also der Ort, wo immer ein Auge verharren soll, weil dem Bossmonster ausweichen ist einfach, und SHIFT drücken für Blocken noch viel mehr. Schildleiste also immer Aufbauen, ein bisschen Schaden auf ein Bossmonster machen, und das Bossmonster findet dich höchst interessant.
    Es ist auch schwer als GF zu sterben, da man ja einfach eine riesen Blechdose mit Schild ist, und wenn ich mal zum blöd zum Blocken bin, dann wird mich mein Companion schon hochheilen. Und wenn der den Löffel abgibt, dann Schlucke ich einen Heiltrank.
    Und wenn ein Cleric in der Gruppe ist, dann beginngt ja sogar das Faulsein, da muss ich ja nicht mal auf meine eigenen Leben schaun, außer der Cleric stirbt, weil ihm keiner bei den Adds hilft.
    Mobs gehören meiner Meinung nach dem GWF.