Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Sinn eines Guardian Fighters?

Optionen
kaozone82
kaozone82 Beiträge: 15
bearbeitet Mai 2013 in Der Wachturm
Hi leute ich bin mit meinem Guardian fighter nun Level 30 und mir stellt sich langsam die Frage wozu ein tank? In den inis und Gefechten die ich gemacht hab ist er total überflüssig. Sobald eine horde Mobs ankommt springt die ganze gruppe mitten rein und haut alles an aes Raus. Marken unnötig merkt man nix von. Mobs tanken unmöglich. Ich hab noch nie gesehen das ein Spieler gestorben ist da man so mit heiltänken zu bombadiert wird.......Ändert sich das im endgame oder bleibt das so?
Post edited by kaozone82 on
«13

Kommentare

  • idiome
    idiome Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ja wer will den bitteschön sterben. Manch einer freut sich über die Heiltränke wie der Hund über das Schnitzel.
    Aber mal im Ernstz. Der Guardian Fighter ist eindeutig ein Tank wie er sein soll. Das Problem das du schilderst ist eher das die anderen Spieler den sinn und zweck nicht verstanden haben. Der Tank sollte vorne stehen und die Aggro ziehen damit der Rest gemütlich von hinten kann, oder eben aus der Distanz. Wenn alle mitten rein rennen wirds für jeden Tank schwierig. Vielleicht solltest du es mal in einer anderen Gruppe versuchen ob es sich da genuaso spielt.
  • kaozone82
    kaozone82 Beiträge: 15
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Aber wozu tanken wenn es nicht gebraucht wird. Dann nimmt man lieber ein DD mehr mit. Mir macht der Guardian Spass vor allem im pvp. nur in pve Gruppen komm ich mir nutzlos vor.
  • idiome
    idiome Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Stell dich mal daneben wenns wieder zur sache geht und schau den anderen zu. Man wird dir relativ schnell sagen wie nützlich es wäre wenn du deinen hintern wieder ins gefecht bewegst.
    Die alleinige Machtstellung als Tank geht vielleicht in der Haudrauf-Gruppe ein bißchen unter. Aber es ist auf alle Fälle nicht sinnlos einen Tank zu spielen. Und denk dran . Die Gegner werden nicht leichter. Mal abwarten ob deine Freunde in den höheren Level noch so sprunghaft sind.
    Mal abgesehen davon. Hast du schon mal versucht mit deiner Skillung deinen Tank etwas mehr in die "nützlichere" Richtung zu lenken. Man kann auch aus einem Tank einen guten DD machen. So quasi den Hybriden unter den Tanks
  • kaozone82
    kaozone82 Beiträge: 15
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hab mein tank komplett auf Aggro Aufbau Spott und blocken geskillt. Das mit dem daneben stellen wollt ich heut abend auch testen da ich noch auf der Arbeit bin. Meine Frage war ja ob es sich im endgame ändert.
  • idiome
    idiome Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Mein Gott. Ich will auch da arbeiten. Mein Chef würd mich mit Haut und Haaren fressen wenn ich mich im Zocker-Forum tummeln würde.
    Zu deiner FRage kann ich nicht mehr sagen. Ich darf ja heute noch nicht. Aber unser lieber Anachronex betonte bei den Streams immer sehr deutlich das die Gegener noch ziemlich nervig werden. Bei der Show mit Level 50 war er als Mage mehr tot als am Leben. Was zwar daran lag das er allein war aber ich bin der Meinung das er sich um einen Tank sehr gefreut hätte.

    Und viel spass bei dem Versuch heute abend
  • blue147
    blue147 Beiträge: 12
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Jo das würde mich auch stark interessieren - da ich Plane morgen mit einem Tank anzufangen, aber wenn ich das hier so lese oder einige Videos angeschaut habe von Heroic Instanzen - schlagen die Adds eher wild durch die Gegend als nur den Tank!
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Der Schwierigkeitsgrad im Spiel zieht nach Ende 30 stark an. Man kann immer noch solo spielen, aber es wird bedeutend härter. Das Gleiche gilt für die Instanzen / Dungeons. Es beginnt eigentlich schon beim 38er Dungeon "Thron der Idris". Dort ohne Tank wird echt stressig! Glaubt mir meine guten Tanks da draussen, ihr werdet gebraucht und das nicht zu knapp. Natürlich gibt es immer Extremspieler, die mit dem Schurken oder GWF tanken, aber die Monster werden später einfach nicht so schnell fallen und man benötigt eine Menge DPS allein um den Adds Herr zu werden. Wenn da dann kein GF da ist, der "mal eben" die Aggro des Bosses hält, dann sitzt die Gruppe schnell in mächtigen Problemen.

    PLUS: GF im PvP richtig gespielt = Pain in the *** und nicht tot zu bekommen! :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • idiome
    idiome Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Der Vorteil des Tanks ist aber auch das er mal allein bestehen kann wenn die anderen schon lange flüchten müssen weil sie ohne Gruppe nicht überlebensfähig sind.
    Von anderer Seite hat manja auch schongehört das der Great Weapon Fighter sinnlos ist. Zuwenig Damage usw.
    Ich werde ihn morgen aber trotzdem spielen. In der Beta bin ich super damit klar gekommen. Und auch wenn er weniger schaden macht bin ich trotzdem der überzeugung das sich sein dasein rechtfertigt.
    Und selbst wenn nicht. Jeder sollte auch den Charakter spielen der ihm gefällt. Ich könnte nicht glücklich zocken wenn ich nur noch einen Mage oder ähnliches spielen könnte weil der die meiste Aufmerksamkeit und die besten Stats hat.
    Das Problem am Anfang ist eben auch das jeder in Lichtgeschwindik´gkeit auf Level 60 will. Da geht das zusammenspiel in der Gruppe leicht unter weil jeder Angst hat der andere könnte mehr kriegen.
    Und bevor jetzt wieder einer Beschwerde einlegt. Ja ich weiß das nicht alle so sind. Aber eben einige.
  • steadydk
    steadydk Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Alles gut und schön das es mal besser wird, es ist dem Spielfluß aber eher hinderlich, wenn die Helden-DDs das nicht schnallen und die Tanks nicht ihre Arbeit machen lassen - wie sollen die das dann üben in den low-lvl bereichen? Ohne Übung kriegen die genauso auf die Hackfrese wie die DDs in den höheren Bereichen = größerer Frust = reroll.
    imo.
    Cheers
    Daniel
  • idiome
    idiome Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Als Tank kann man aber auch ohne Gruppe sehr gut üben. Das ist eigentlich ein Vorteil zu denen die sich in der Gruppe falsch verhalten und dann im späteren Spiel ein defizit haben.
    Vielleicht hilft es ja wenn ihr im Chat der Gruppe das klarlegt was falsch läuft. Dem einen oder anderen ist das vielleicht gar nicht bewusst.
    Es gibt bestimmt ausser mir noch etliche neulinge.
    Ich hab selbst schon die eine oder andere Erfahrung machen müssen dasich etwas grundlegend falsches gemacht hab obwohl ich der meinung war das ich eindeutig das richtige mache.
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Das grösste Problem bei der Sache ist halt das viele mal irgendwann WoW gespielt haben. Und die DD´s in dem Game kennen nur eins. Auf den Recount schauen und sabbern, weil es ja am wichtigsten ist 1. im DMG zu sein. In WoW wird schon seid BC nicht mehr darauf geachtet den Tank antanken zu lassen. Solange es solche Addons nicht in Neverwinter gibt, wird irgendwann jeder DD der meint er schafft es zu pullen schnell merken das er sich irrt.
    Allerdings habe ich auch eine Frage und hoffe das ich hier eine Antwort bekommen kann ohne einen neuen Thread zu eröffnen, da e ja hier auch sozusagen um den Schwierigkeitsgrad geht.

    Ich bin am überlegen einen Magier oder Tank zu spielen (bzw. mit welchen ich anfange). Ich habe in WoW eigentlich immer gerne Tank gespielt, muss allerdings sagen das es mitlerweile in meinen Augen recht kompliziert geworden ist. Wie wird das in Neverwinter sein? Mit moovement hatte ich nie Probleme...nur im Auge zu behalten wann wer absoppten muss viel mir nicht leicht. Dewegen ist dann irgendwann aus meinem Tankpala ein Healpala geworden. Wie wird das in Neverwinter ausschauen?
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Wie Anachronex geschrieben hat ab lvl 40+ gehts ab, dit Problem..dadurch das die vorherigen Dungeons und Skirmishes so "einfach" sind werden 50 % der Knickspaten es nit raffen und ab lvl40 schön mit ihrem TR rin porten und druff ballern bis der Ohrfeigenbaum wackelt. Dann pullern se nämlich den Tank an warum nich die Aggro hält...

    Und momentan ist das Aggroverhalten noch sehr...SEHR Überarbeitungswürdig. Als Tank ist es momentan, selbst voll Aggro geskillt ein Pain in the **** die Mobs bei sich zu halten.

    Bin also gespannt wieviele der Guardians bis über lvl 40 durchhalten oder aufgeben. Mometan schwitzen nur die Clerics :P
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ok ich denke ich fange erstmal mit dem Magier an und spiele dann den Tank später.
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100
  • strongbow5
    strongbow5 Beiträge: 28
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Also in den Gruppen in denen ich unterwegs war lief es eigentlich recht gut, die kleineren Mobs muss man nicht mal richtig tanken, die fliegen ja schnell um, wichtig ist es, dass man die dicken Brocken sowie halt Bosse bei sich hält. Dabei hatte ich eigentlich bisher nie Probleme, die Gruppe liess mich immer schön vor, und das Zeugs antanken. Die kleinen spotte ich immer wieder auf Cooldown mit Massenspot.
    Läuft eigentlich super, ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem Tank. Aber ich hatte wohl bisher nur gute Gruppen und verständnisvolle Mitspieler! ;-)
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ok.

    Wie lässt sich der Tank den lvln? macht der sehr geringen schaden das man nur langsam vorran kommt oder geht das?
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    @Strongbow, in welchem lvl bist du denn unterwegs? Unter lvl 40 ist das alles noch prima nur bissel nervig...aber dann wirds erst spassig, da fallen die Adds nicht mehr so schnell :)

    @termi: Tank lvlt sich gut, mit den anderen Klassen gehts schon gefühlt etwas fixer weil sie halt mehr Schaden machen, dafür kann ich mich getrosst mit 5-9 Mobs anlegen und sie dann mit Cleave und Dailyskill plattmachen.
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Was ist denn das schwierige ab lvl 40 mitm Tank?
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Das Aggro Management ist noch nicht balanced, da müssen sie noch bissel was tun. Wenn ein Cleric einmal durch Heilung die Aggro hat ist es schwer für den Tank die Aggro wieder zu bekommen dauerhaft. Das ist umso schwerer mit vielen Adds, da man nur 2 AE Taunts hat. Die Single Taunts de man hat zwingen den Gegner immer nur für ein paar Sekunden den Tank zu attackieren.

    Ist halt nervig wenn man "fast" nichts machen kann wenn 3-4 Mobs auf den Heiler einprügeln.

    Um so lästiger wird es in random Gruppen wenn man TRs dabei hat die sich einen rubbeln wenn sie am Ende zig Millionen Schaden mehr gemacht haben als alle anderen, dafür aber dem Heiler graue Haare bereitet haben.

    Oder CWs die ständig ihren sch.... push back benutzten. Aber das sind halt Spieler und nicht Spiel Probleme :)
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Denkt auch dran, das der Kleriker im Endgame einen Skill bekommt, mit dem er aktiv die Aggro verringern kann. Dieser sollte immer auf CD gehalten werden. Natürlich hilft dieser Skill nicht gegen Trash Mobs, hier sollte ein GWF oder Mage helfen. Ansonsten kann ich nur sagen, das in den meisten, von mir gesehenen Fällen overheal das Problem verursacht.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • bekador
    bekador Beiträge: 1
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Nachdem ich eine Beschreibung des Endkampfes gegen Chartilifax (lvl 35 Dungeon) gelesen bzw ein entsprechendes Video habe stellt sich die Frage nach Sinn eines GF gar nicht mehr. Der Kampf besteht aus 10-15 Minuten non-stop action mit Wellen von Adds, Feuerpfützen und einem Drachen der neben point blank AOE, Atemangriff und Schwanzschlägen auch raumweite Stuns verteilt. Kein Zuckerschlecken also.

    Kann mir nicht vorstellen wie man das ohne Tank auch nur ernsthaft versuchen will.
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ich glaube ich fange mit dem Mage an, durch den hohen Ansturm auf das Spiel hat man eventuell gute Chancen Gruppen für Dungeons als DD/Supporter zu finden. Dann mache ich mir einen Tank oder Heiler. Ich lvl sehr gerne über Dungeons und PvP, wird das überhaupt möglich sein? Also wie beim Questen...das es Möglich sein wird denke ich schon...nur lvlt man dort genauso wie beim questen?
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hmm ich würde ne Kombi wählen. Du kannst dich für Dungeons Queuen und dann bekommst du ne Einladung wenn die Gruppe steht. Bisher waren die Gruppen immer gut gemixt, denke mal der Dungeon Finder wählt automatisch einen Tank und einen Heiler und dann DDs bzw einen Supporter rein. Aber Questen geben einfach sehr viele XP und man kriegt auch gute Items. Z.B. bekommt man auf lvl 25 auch ene Queste die einem eine Tasche gibt und die sind sonst nur über den ItemShop erhältlich ;)
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • beldain
    beldain Beiträge: 13
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    grade epic mantelturm gespielt
    gwf rennt immer vor
    0 taktik
    keine zeit

    hoffe das wird bei den schwereren inis nicht mehr so sein..
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Die "schlechten" Spieler werden sich schnell aussortieren. Vergesst nicht, es ist ein MMO. Mit der Zeit werden Stammgruppen entstehen und Spieler, die nicht begreifen das ein Bademantelträger nicht in der ersten Reihe steht... nun IHR habt es in der Hand wen ihr dann mitnehmt. :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • arixar2
    arixar2 Beiträge: 6
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    beldain schrieb: »
    grade epic mantelturm gespielt
    gwf rennt immer vor
    0 taktik
    keine zeit

    hoffe das wird bei den schwereren inis nicht mehr so sein..

    Eher nicht so. GF braucht im Prinzip niemand. Das wohl derzeitige "beste" Setup besteht aus
    1-3 Clerics
    1-3 Cw's
    1x Melee der Wahl

    Du brauchst einen cleric und einen cw, desto mehr dieser klassen, desto einfacher die instanz;)
    Wizards sind mit Abstand die besten dd's, klar machen sie womöglich weniger damage als ein SEHR gut gespielter TR, allerdings cc'en diese Garnichts, während wizards selbstverständlich 1a damage hinlegen UND über ein grosses mass an Utility verfügen.
    Clerics sind atm die wahren tanks, leider stacken die meisten on ground effekte nicht, aber mit zwei clerics + pots und gescheitem positioning ist jede Instanz kein Problem.
    Ein GF ist lediglich für Bosse nützlich, alles andere stirbt instant im aoe oder wird dauert cc'ed. Allerdings braucht man diesen auch bei bossen nicht, die gefährlichsten Boss Fähigkeiten kann jeder Spieler selbst dodgen und die auto hits töten niemanden, der ein wenig aufpasst.
    GF ist einfach derzeit keine gute oder super nützliche klasse, das liegt am gesamten aggro, skill slot sowie guard/block system.
    Ich selbst habe rerolled, nach dem mir klar geworden ist, wie nutzlos meine Klasse im Vergleich zu einem cleric oder cw ist.

    Edit: Ein GF der mehr auf support und stuns ausgerichtet ist, ist womöglich ganz gut in einer gruppe, aber dafür gibst ja den Wizard:/
  • xgondalenx
    xgondalenx Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    im letzten CB WE habe ich meinen Tank bis auf lvl 46 im Bereich Ice Peak gebracht. er war auf voll Tank geskillt und hatte am ende in dem genannten bereich dann das problem das er nicht mehr genug dmg gemacht hat um vernünftig weiter zukommen. Wenn man keine gruppe hat mit der man im oberen bereich spielt sollte man aufjedenfall hybrid skillen oder aber erstmal auf dd und beim erreichen von lvl 60 umskillen.

    mein mage den ich nun am samstag angefangen habe ist nun 39 und hat so gar keine probleme, rotzt einfach alles schnell weg und geht weiter, bin aber auch noch nicht im ice peak bereich.
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    arixar2 schrieb: »
    Eher nicht so. GF braucht im Prinzip niemand. Das wohl derzeitige "beste" Setup besteht aus
    1-3 Clerics
    1-3 Cw's
    1x Melee der Wahl

    Du brauchst einen cleric und einen cw, desto mehr dieser klassen, desto einfacher die instanz;)
    Wizards sind mit Abstand die besten dd's, klar machen sie womöglich weniger damage als ein SEHR gut gespielter TR, allerdings cc'en diese Garnichts, während wizards selbstverständlich 1a damage hinlegen UND über ein grosses mass an Utility verfügen.
    Clerics sind atm die wahren tanks, leider stacken die meisten on ground effekte nicht, aber mit zwei clerics + pots und gescheitem positioning ist jede Instanz kein Problem.
    Ein GF ist lediglich für Bosse nützlich, alles andere stirbt instant im aoe oder wird dauert cc'ed. Allerdings braucht man diesen auch bei bossen nicht, die gefährlichsten Boss Fähigkeiten kann jeder Spieler selbst dodgen und die auto hits töten niemanden, der ein wenig aufpasst.
    GF ist einfach derzeit keine gute oder super nützliche klasse, das liegt am gesamten aggro, skill slot sowie guard/block system.
    Ich selbst habe rerolled, nach dem mir klar geworden ist, wie nutzlos meine Klasse im Vergleich zu einem cleric oder cw ist.

    Edit: Ein GF der mehr auf support und stuns ausgerichtet ist, ist womöglich ganz gut in einer gruppe, aber dafür gibst ja den Wizard:/

    Wieviele Epic Dungeons hast du denn schon gemacht? Da möchte ich deine Gruppen Auswahl ohne Tank dann mal sehn ;)
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    xgondalenx schrieb: »
    im letzten CB WE habe ich meinen Tank bis auf lvl 46 im Bereich Ice Peak gebracht. er war auf voll Tank geskillt und hatte am ende in dem genannten bereich dann das problem das er nicht mehr genug dmg gemacht hat um vernünftig weiter zukommen. Wenn man keine gruppe hat mit der man im oberen bereich spielt sollte man aufjedenfall hybrid skillen oder aber erstmal auf dd und beim erreichen von lvl 60 umskillen.

    mein mage den ich nun am samstag angefangen habe ist nun 39 und hat so gar keine probleme, rotzt einfach alles schnell weg und geht weiter, bin aber auch noch nicht im ice peak bereich.

    Da geb ich dir teilweise Recht, das alte Lied bei nem Game das keine zwei Skillungen erlaubt.

    Wenn man eher Solo spielt machts Sinn mehr in die DD Skills zu investieren und sich auch Klamotten zuzulegen die eher STR und Power erhöhen.

    Allerdings kriegt man als Tank auch seh fix Gruppen. Ich hab mir 2 DD Skills ausgesucht di eich maxe, Rest Tank Skills und Feats, hab aber ne zweite Ausrüstung eine für Dungeons und eine zum lvln, dass klappt janz gut.

    Ab lvl 40-45 wirds halt für jede Klasse schwerer, weil die Mobs/Dungeons exponenzial stärker werden, nicht linear.
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • strongbow5
    strongbow5 Beiträge: 28
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Mein Heiler ist jedenfalls immer froh wenn ich tanke und er nicht random irgendwo unterwegs ist. Er sagt immer bei den anderen tanks hätte er viel mehr aggro. keine ahnung was ich besser mache als die anderen, aber soweit erstmal nix ändern, anscheinend ist es gut so ;-)
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich glaube die Servwer sind down. Kann nicht spielen, der Launcher krigt keine Verbindung.

    Aber ich dnake euch für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100