Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Betreff Rassenwahl / Attribute

awidder
awidder Beiträge: 7
bearbeitet Februar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo PW Team,

Kürzlich haben wir uns also sprich einige Spieler in unserer Gilde unterhalten in Bezug auf Rassenwahl/change sowie Attribute neu Würfeln. Wäre meiner Meinung nach eine gute Idee das man via Zen-Shop nen rassenchange und/oder neu Würfeln der Attribute kaufen könnte....

Mich würde jetzt ein paar andere Meinungen dazu von anderen Spielern hören ...

Achja, auf Schlaumeier-Kommentare kann hier sehr gut verzichtet werden. Bitte konstruktiv und sachlich wie ihr das seht.

So long
Post edited by awidder on

Kommentare

  • hiratora
    hiratora Beiträge: 220 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Was sind denn Schlaumeier-Kommentare für dich? Alle Meinungen, die nicht mit deiner übereinstimmen? :p

    Was deinen Vorschlag angeht, bin ich da etwas skeptisch. Ich selbst brauche ganz sicher keine Möglichkeit, die Attribute neu auszuwürfeln, selbst wenn meine Wahl nicht optimal sein sollte. Da man seine Attribute sowieso nicht frei verteilen kann, ist das Potential, hier etwas völlig falsch zu machen , doch sehr gering. Es werden sowieso die höchsten Werte immer auf deine primären und sekundären Attribute verteilt.
    Ich kann es aber auch verstehen, wenn jemand selbst ins kleinste Detail seinen Charakter optimieren will (solche Leute gibt es auch im P&P-Rollenspiel), für den wäre eine solche Option schon wünschenswert (allerdings informieren die sich vorher über die Auswirkungen der Attribute, so dass sie hinterher nichts mehr änden müssen). Ich selbst würde eine Attributsänderung mit Sicherheit nicht kaufen.

    Ganz anders ist es da mit einer nachträglichen Rassenänderung. Klar, die Rasse wirkt sich in den Werten und der Kampfkraft des Charakters nicht so groß aus. Hier sehe ich den Style-Faktor eindeutig im Vordergrund. Vor allem, da ich mal gelesen habe (ich glaube, es war in der Buffed) dass noch sehr viele Rassen nach und nach eingeführt werden.

    Wenn jetzt plötzlich eine Rasse eingeführt wird, die man schon immer mochte, dann möchte man natürlich nicht nochmal einen neuen Charakter hochspielen. Hier könnte ich mir sogar selbst vorstellen, eine Rassenänderung zu kaufen.

    Und es gibt noch sehr viele Rassen, die man sich hier vorstellen kann. z.B. Aasimar, Gnome, Genasi (mit allen vier Unterrassen) oder auch die ganzen Unterrassen bei bereits bestehenden Rassen (Halblinge und Zwerge haben da noch einiges zu bieten, ebenso die Elfen).
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    Achja, auf Schlaumeier-Kommentare kann hier sehr gut verzichtet werden. Bitte konstruktiv und sachlich wie ihr das seht.
    So long

    Wenn du auf solche Kommentare verzichten willst, dann sei doch so nett und benutze wenigstens die SUFU vorher:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/18051-Umlernmarken-sollten-ein-Neuw%C3%BCrfeln-der-Attribute-erlauben
    oder du machst daraus einen Feedbackvorschlag:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/11041-Verbesserungsvorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-NW
    Und wenn das Feedback ankommt, dann wird das in dem Thread hoffentlich auch mit einer Antwort kommentiert:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/70312-Antworten-zu-eurem-Feedback

    P.S.:
    Einen EP damit abzuschließen, das man keine "Schlaumeier Kommentare" wünscht, fördert nicht wirklich Sachlichkeit. An deiner Stelle hätte ich den Passus weg gelassen.
  • awidder
    awidder Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2014
    spideymt schrieb: »
    Wenn du auf solche Kommentare verzichten willst, dann sei doch so nett und benutze wenigstens die SUFU vorher:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/18051-Umlernmarken-sollten-ein-Neuw%C3%BCrfeln-der-Attribute-erlauben
    oder du machst daraus einen Feedbackvorschlag:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/11041-Verbesserungsvorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-NW
    Und wenn das Feedback ankommt, dann wird das in dem Thread hoffentlich auch mit einer Antwort kommentiert:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/70312-Antworten-zu-eurem-Feedback

    P.S.:
    Einen EP damit abzuschließen, das man keine "Schlaumeier Kommentare" wünscht, fördert nicht wirklich Sachlichkeit. An deiner Stelle hätte ich den Passus weg gelassen.

    Achja, das Eifelturm-Prinzip... denke nicht daran... und du denkst daran...
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Dagegen.

    - im echten Leben musst du auch damit leben, wie du aussiehst (ethnische Herkunft)
    - als man einen Char erstellt hat, hat man sich für eine Rasse aus einem bestimmten Grund dafür entschieden
    - hätte man bei interesse direkt, oder noch im low Level Bereich sich mit den Attributen auseinander setzen und ggf. neu erstellen können
    - würde es die freie Marktwirtschaft im Spiel schaden
    - würden nur Klone im Bezug auf Attribute rum laufen

    PS: Wenn du schon verlangst, dass man sachliche und konstruktive Kritik an einer Sache äußert, dann solltest Du lieber mal mindestens einen konstruktiven Beitrag in deinem Startpost bringen. Oder habe ich etwas überlesen? Ein "Wir haben uns unterhalten..." ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge.

    Peace
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • awidder
    awidder Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2014
    sicxs666 schrieb: »
    PS: Wenn du schon verlangst, dass man sachliche und konstruktive Kritik an einer Sache äußert, dann solltest Du lieber mal mindestens einen konstruktiven Beitrag in deinem Startpost bringen. Oder habe ich etwas überlesen? Ein "Wir haben uns unterhalten..." ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge.
    Peace

    Ganz einfach:
    Ich wollte ersteinmal andere Ansichten und Meinungen dazu noch Hören bzw. Lesen...

    zum andrem:
    Es sind sehr viele Spieler die unüberlegt gehandelt haben. Ich habe zwar meinen HR als Habling genommen weil ich anfangs mehr aufs Gesamtbild sprich Optisch geachtet habe und zudem das Spiel erst 4Tage vorher angefangen habe und es nicht 100% genau wusste und auch nicht die Zeit hatte mich "absolut zu informieren" was welche Auswirkung das im Endbereich hat. Und somit 2Hauptattributepunkte eingebüßt habe. Habe zwar kein Prob damit, aber wenn es eine Möglichkeit geben würde, dann wäre ich mir Sicher dies zu nutzen. Aber es gibt auch sehr viele Spieler die extrem Badly gewählt haben und somit nochmehr Punkte verloren haben die man in Stat1 wie GE/ST/INT setzen/würfeln hätte können.

    So, das ist meine Ansicht/Meinung - auf dieser Grundlage habe ich den Firstpost gemacht und wie oben schon geschrieben, ich wollte ersteinmal andere dazu Hören/Lesen....
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    Achja, das Eifelturm-Prinzip... denke nicht daran... und du denkst daran...

    Ist das einer von den sachlichen Kommentaren, auf die du soviel Wert gelegt hast, lt. dem EP?
    awidder schrieb: »
    So, das ist meine Ansicht/Meinung - auf dieser Grundlage habe ich den Firstpost gemacht und wie oben schon geschrieben, ich wollte ersteinmal andere dazu Hören/Lesen....

    Dafür habe ich dir die schon bestehenden Threads gepostet. Hast du da schon mal reingeschaut? Man kann da viele Meinungen Hören/Lesen. Evtl. wäre es besser gewesen, in den bestehenden Threads sich zu beteiligen, als einfach einen neuen Thread aufzumachen.
  • awidder
    awidder Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2014
    spideymt schrieb: »
    Ist das einer von den sachlichen Kommentaren, auf die du soviel Wert gelegt hast, lt. dem EP?



    Dafür habe ich dir die schon bestehenden Threads gepostet. Hast du da schon mal reingeschaut? Man kann da viele Meinungen Hören/Lesen. Evtl. wäre es besser gewesen, in den bestehenden Threads sich zu beteiligen, als einfach einen neuen Thread aufzumachen.

    genau den Käse meinte ich damit... gehe jetzt auf solche posts nichtmehr ein...
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    genau den Käse meinte ich damit... gehe jetzt auf solche posts nichtmehr ein...

    Nur zum besseren Verständnis für die mit lesenden User:
    Links von mir, die schon bestehende Threads zu dem Thema zeigen und Links von mir, die dir sagen wo solche Vorschläge besser aufgehoben sind, sind also Käse? Mmmhhh....
    awidder schrieb: »
    Bitte konstruktiv und sachlich

    Soviel zu deinen eigenen Vorgaben, die dich wohl nicht sehr interessieren. Dir ist aber klar, das du mit deinen eigenen Kommentaren unsachliche und unkonstriktive Kritik provozierst, oder?
    Evtl. kann ein Mod einfach deinen Thread in einen schon bestehenden verschieben. Danke
  • awidder
    awidder Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2014
    @Spidemyt woher nimmst du dir das recht zu sagen ob man einen neuen Thread aufmachen darf oder nicht bzw einen bestehenden benutzen soll?
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    @Spidemyt woher nimmst du dir das recht zu sagen ob man einen neuen Thread aufmachen darf oder nicht bzw einen bestehenden benutzen soll?

    Das Recht im Konjunktiv um etwas zu bitten? Mmmmhhh...lass mich mal überlegen, warum ich ( und alle anderen Menschen auf dieser weiten Welt) das Recht haben, um etwas zu bitten? Mmmhhh...
    Du verwechselst hier deinen Eindruck, das ich Lehrerhaft meinen Finger hebe und dir erkläre, das du etwas Falsches gepostet hast, mit dem tatsächlichen Hintergrund meines Postes, das man sich in einem Forum auch mal die Mühe macht, die SUFU zu nutzen und nicht zu einem bestehenden Thread/Thema einen neuen Thread/Thema aufmachen sollte.
    Warum sollte man zu einem bestehenden Thema/Thread nicht einen Neuen aufmachen? Relativ einfach:
    Aus der Sicht des Mods verliert man schnell den Überblick, wenn es zu einem Thema mehrere Threads gibt. Die Gefahr: Gute und sachliche Punkte werden dann übersehen.
    Aus der Sicht eines User weiß man dann irgendwann gar nicht mehr in welchen Thread man was schreiben soll, damit es evtl. auch wirklich an die Verantwortlichen kommt.
    Und warum denkst du haben die Mods einen Extra Bereich mit Feedback/Verbesserungen eingerichtet?
    Und nun mal unter uns:
    Wo zur Hölle nimmst du dir das Recht meine Beiträge als Käse/Eifelturm-Prinzip zu bezeichnen?
    In welchem Post von mir erkennst du einen persönlichen Angriff, der deine Beleidigung rechtfertigt?
    Interessant, wie du um Sachlickeit bittest, aber jeder dir nicht genehme Post wird einfach mal so als Käse abgestempelt.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    Ganz einfach:
    Ich wollte ersteinmal andere Ansichten und Meinungen dazu noch Hören bzw. Lesen...

    zum andrem:
    Es sind sehr viele Spieler die unüberlegt gehandelt haben. Ich habe zwar meinen HR als Habling genommen weil ich anfangs mehr aufs Gesamtbild sprich Optisch geachtet habe und zudem das Spiel erst 4Tage vorher angefangen habe und es nicht 100% genau wusste und auch nicht die Zeit hatte mich "absolut zu informieren" was welche Auswirkung das im Endbereich hat. Und somit 2Hauptattributepunkte eingebüßt habe. Habe zwar kein Prob damit, aber wenn es eine Möglichkeit geben würde, dann wäre ich mir Sicher dies zu nutzen. Aber es gibt auch sehr viele Spieler die extrem Badly gewählt haben und somit nochmehr Punkte verloren haben die man in Stat1 wie GE/ST/INT setzen/würfeln hätte können.

    So, das ist meine Ansicht/Meinung - auf dieser Grundlage habe ich den Firstpost gemacht und wie oben schon geschrieben, ich wollte ersteinmal andere dazu Hören/Lesen....

    Im Leben ist nichts "einfach" und schon garnicht "ganz einfach".

    Wie angedeutet, sollte man, wenn man eine Diskussion los tritt, erstmal ein paar Argumente hervor bringen und sich nicht erstmal die Meinungen anderer User anhören.

    Ja es gibt viele Spieler die unüberlegt gehandelt haben, ich könnte bei meinem Char auch noch den einen oder anderen Punkt anders verteilen, habe jedoch nie darüber nachgedacht. Unabhängig vom Endcontent hätte man sich die Auswirkung jedoch durchlesen können und sich gedanken machen können über das, was die Klasse für eine Rolle im Spiel haben könnte und wo man sein Augenmerk legen möchte, sprich PvE oder PvP, ist man Damage Dealer, Tank oder doch der Heal.

    Man könnte kritisieren, dass die ToolTips bei der Erstellung nicht klar sind, keine Frage, habe ich selbst schonmal gesagt, jedoch ist es kein Akt sich die Attribute im Spiel durch zulesen und ggf. einen neuen Char zu erstellen, was im Unterschied zu einem richtigen RPG keine Wissenschaft ist.

    Das Argument "ich habe es nicht gewusst" könnte jeder, in jeder Situation anbringen, selbst beim Verkaufen von Items, Wahl des Artefakts, etc pp.

    Letzten Endes ist im Moment die Situation folgende:

    Du hast keine Argumente gebracht, verlangst jedoch welche.
    Ich hab dir meine Argumente dargelegt, du hast keinen Bezug dadrauf genommen.
    Du hast dein Argument geschrieben.
    Jetzt sollen wir / ich bezug auf dein Argument nehmen, ohne, dass du etwas zu meinen geschrieben hast, sprich, meine verlaufen im Sand.

    Jetzt denk mal bitte nach, ob das wirkliche eine Diskussion ist, wenn Du dir keine Gedanken machst, zudem was ich geschrieben habe und nur verlangst sich mit deiner Unfähigkeit auseinander zu setzen. So viel von mir.

    PS: Ich bin noch sehr sachlich geblieben, obwohl ich einen anderen Ruf habe, müsste man mir eigentlich zu ehren halten.
    PPS: Unfassbar wie aus Haß "Übereinstimmung" werden kann. Gruß an Spidey :)

    Peace
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    sicxs666 schrieb: »
    PPS: Unfassbar wie aus Haß "Übereinstimmung" werden kann. Gruß an Spidey :)
    Peace

    Grüße zurück ^^.
    Und Jipp. das Leben schreibt schon komische Geschichten ^^. Und es scheint wir beide ticken doch gleich, wenn ich lese, was du dem awidder hier schreibst. Scheint aber etwas Diskussionsresistent zu sein, der Gute .
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    @Spidemyt woher nimmst du dir das recht zu sagen ob man einen neuen Thread aufmachen darf oder nicht bzw einen bestehenden benutzen soll?
    Hiho.

    Ganz einfach.
    Weil Spidey, wie auch ich und bestimmt noch einige andere schon etwas "ältere" Forenuser sind (bezogen auf den den Zeitraum der Forennutzung verschiedener Online-Communitys).

    Und auch wenn es in der heutigen, schnelllebigen Zeit (HÖHA-SCHNELLA-(und dann zum nächsten f2p)WEITA(ziehen)) Schocksituationen bei den Unbedarften hervorrufen kann, hat sich bei uns "Altgedienten" etwas in den Verhaltensapperat für Onlineforen eingebrannt, was der Virtuellverhaltensforscher mit NETIQUETTE beschreibt und zusammenfasst.

    Ein weiterer Aspekt für das klaglose nutzen der SuFu oder das manuelle Sichten von Informationen, beruht auf den Forenregeln unzähliger Online-Communitys, in deren Zyklen man sich im Laufe der vielen vergangenen Monde eingeliedert hatte und wo der dortige Anbieter von vornherein den Punkt "Erst lesen, dann schreiben" als Dogma, entweder in den Forenregeln und in einigen Fällen sogar in den internen AGB's verankert hatte.
    Ich habe kA warum PW diesen Passus nirgends drin hat, aber das ändert nichts an der Tasache das man ruhig mal 5 Minuten schauen kann, ob nicht schon ein Thema existiert das meinem Problem nahekommt, bevor ich dazu einen eigenen Thread erstelle.
    Was zudem für das eigentl. Problem, global gesehen, eher kontraproduktiv ist, da viele einzelne Threads gleicher Thematik niemals den gleichen Stellenwert haben können, wie ein Thread der viele unterschiedliche Spieler der Com vereint, die das gleiche Problem haben.
    Bevor die Frage des "warum?" kommen sollte ... schau dir deinen eigenen Thread hier an.
    Sind da viele Meinungen drin enthalten, die dein Problem bestätigen/deine Idee unterstützen, oder zielt der Tenor nicht doch eher in Richtung "Es gibt schon ein Diskussionsthread für dieses Thema."?

    Aber ich befürchte das ich für dich wohl sowieso in die Schlaumeier-Kategorie falle.
    Nun ja, ich hab schon ganz andere Titel von Usern erhalten ... der hier ist eig. ganz chillig ;)

    netiquettinische
    Grüße und so :cool:
  • awidder
    awidder Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2014
    egal in welchem spiel egal in welchem forum es gibt immerwieder solche achsosupertolle spamposter wo das ganze einfach nur ins lächerliche ziehen und somit den sinn des Threads verloren geht... wie schade... es ist einfach sinnlos was zu posten was sich hiermit wieder bestätigt hat...
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    egal in welchem spiel egal in welchem forum es gibt immerwieder solche achsosupertolle spamposter wo das ganze einfach nur ins lächerliche ziehen und somit den sinn des Threads verloren geht... wie schade... es ist einfach sinnlos was zu posten was sich hiermit wieder bestätigt hat...

    Und egal in welchem Forum man sich bewegt. Es gibt immer wieder User, die sachliche Kommentare als Käse abtun, nur weil sie nicht fähig sind, Fragen zu beantworten, oder sich mal 5 Minuten mit der SUFU zu beschäftigen...wie schade....es ist einfach sinnlos solchen Usern dann etwas zu erklären, weil sie null Interesse an wirklicher Meinung haben, sondern Threads nur aufmachen um zu provozieren.
    Nun sich auch noch als den armen Märtyrer zu geben, der zugespammed wurde, ist mehr als befremdlich.
    Du bist auf keine Aussage von sicxs666 eingangen, oder hast dich auch nur annähernd normal mit ihm unterhalten. Du bist auch auf keine Frage von mir oder sicxs666 eingegangen (ich warte immer noch auf deine Antwort, warum du meine Posts als Käse bezeichnen darfst, obwohl in meinen Posts bis zu dem Zeitpunkt nicht ein Flame war). Du hast ( meine Meinung) einen Thread aufgemacht, indem du nur eine Meinung wolltest:
    Das man deine ( nicht neu, aber wayne) Idee unterstützen soll. Punkt.
    Gegenteilige Meinungen, oder Hinweise, das es dazu schon Threads gibt, werden von dir nicht beachtet, oder als Käse abgetan.
    Also erwarte nun keine Tränen, das du Armer es sooo schwer hier hast.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    awidder schrieb: »
    egal in welchem spiel egal in welchem forum es gibt immerwieder solche achsosupertolle spamposter wo das ganze einfach nur ins lächerliche ziehen und somit den sinn des Threads verloren geht... wie schade... es ist einfach sinnlos was zu posten was sich hiermit wieder bestätigt hat...


    Dito.

    10 Zeichen.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“