Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

FAQ - Häufig gestellte Fragen

anixus
anixus Community ModeratorBeiträge: 94 ✭✭
bearbeitet Juni 2015 in The Foundry
Hallo liebe Autoren,

ich möchte euch hier einen FAQ-Thread erstellen um gerade auch Anfängern einen leichten Einstieg gewähren zu können. Aber auch für Erfahrene sollen einige Dinge enthalten sein, die man hier schnell nachschlagen kann.

Falls etwas nicht passen sollte oder Infos fehlen, schreibt es mir hier als Antwort.

Am einfachsten könnt ihr diesen Thread mit der Tastenkombination STRG+F durchsuchen.

Ich fange mit den zwei am häufigsten gestellten Fragen an ;)


F: Ich habe meine Quest veröffentlicht, ich kann sie aber nicht finden!
Das veröffentlichen der Quest kann zwischen ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Nachdem sie veröffentlicht wurde, kann man sie jedoch nur schwer finden, da die Suche im Spiel mit der riesigen Anzahl der Quests etwas überfordert ist. Am einfachsten sucht man direkt nach der Quest-ID. Mehr Infos auch hier.

F: Wie kann ich meine Quest bekannter machen?
A: Frage im Unterforum "Quest-Feedback" nach Hilfe anderer Autoren und Spieler. Deine Quest wird dann auch im Offline-Foundry-Katalog erscheinen.

F: Wo finde ich die Foundry?
A: Sobald du mit einem Charakter Level 15 erreicht hast, kannst du bei der Charakterauswahl auf den großen "The Foundry"-Knopf klicken um eigene Quests erstellen zu können.

F: Ohje, wo soll ich nur anfangen?
A: Norman und Nadine haben ein Einstiegsvideo gedreht. Ein Community-Mitglied hat außerdem deutsche Tutorial-Videos erstellt.

F: Was qualifiziert meine Quest als Daily?
A: Deine Quest muss von mindestens 20 verschiedenen Spielern gespielt worden sein. Nach den 20 Spielen muss sich eine durchschnittliche Spielzeit von mindestens 15 Minuten ergeben.

F: Kann ich selbst Schatzkisten und Loot in meiner Quest verteilen?
A: Nein. Diese Option würde zu massivem Abuse führen und ist damit nicht verfügbar. Diskussion dazu hier.

F: Wie kann ich NPCs kämpfen lassen?
A: Kämpfende NPCs sind unter "Begegnungen" als "Wächter" zu finden. Diese kann man natürlich auch visuell beliebig anpassen. Mehr dazu auch hier.

F: Wie erstelle ich einen Bosskampf?
A: Bossgegner wie im Hauptspiel kann man noch nicht einbinden. Wie man trotzdem einen Bosskampf erstellen kann, könnt ihr hier nachlesen.

F: So viele Gegnertypen. Wie finde ich die richtigen?
A: Schaut einmal hier vorbei.

F: Wie kann ich Dialoge einfärben?
A:
ceolag schrieb: »
In den Dialog-Editoren gibt es neben der Box für den Text zusätzliche Optionen für den "Font" (und Nickname).
Dort kann man Mission und OOC wählen.

Mission färbt den Text zwischen den Tags gelb, OOC blau.

F: Kann ich Händler in meine Foundry einbauen?
A: Das ist Stand Heute nicht möglich.

F: Wie benutze ich Blut-Projektoren?
A:
myrun schrieb: »
Blut -und Projektoren im allgemeinen sind dazu gedacht, sie auf platzierbare Objekte zu Projezieren. Nicht auf Terrain oder Npc's. Wenn du eine runde Fläche hast, nehmen wir mal ein Spinnennetz, so wird dieses in einem zylinderförmigen Bereich entlang der Z Achse an besagtes Objekt "Gesprüht/Projeziert".

F: Wie kann ich Schalter in meine Quest einbauen?
A: Das ist momentan nur bedingt möglich. Mehr dazu hier.

F: Wie kann ich Teleporter verstecken?
A: Siehe dazu diesen Thread.

F: Darf ich in meiner Quest Links zu meiner Homepage oder anderen Angeboten einbauen?
A: In den Lizenzvereinbarungen des Editors ist dies ausdrücklich untersagt.

F: Warum funktioniert meine Musik nach Veröffentlichung nicht mehr?
A: Dies ist ein bekanntes Problem. Ein Workaround ist, die Musik als Umgebungsgeräusch eines Raumes festzulegen. Allerdings scheint dies nur einmal pro Karte zu funktionieren. Siehe auch: *klick*

F: Wenn ich eine Quest update und bereits Bewertungen bestehen, werden diese gelöscht ?
Nein, alle Bewertungen bleiben erhalten.
Post edited by anixus on
Beste Grüße

Anixus
Community Team

Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]

Kommentare

  • scola4ever
    scola4ever Wächter von Neverwinter Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Gibt es eine Funktion bei der man Lava stärker machen kann? Derzeit macht sie nur 18 hp Dmg. Würde diese in meiner Foundry gerne als Deathzone einbinden. Das wenn man in die Lava stürzt auch tod ist. Wie auch adds die runtergekickt werden direkt sterben.

    Habe bisher keine Funktion dies bezüglich gefunden. Wäre dankbar für einen Tip!
  • sirwulfric
    sirwulfric Leibeigener Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Hallo scola4ever,

    Ich habe jetzt mit Lava nicht so viel Erfahrung, aber ich glaube der Damage davon ist fest.
    Mach es halt so: Großes, tiefes Loch mit Lava unten.
    Somit hat man zuerst Schaden vom Fallen und man kann aus der Lava nicht mehr raus und stirbt letztendlich.
    Sehr schön gemein...:o

    Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

    "SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

    ID: NWS-DDDAAG3IE

    Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

    "Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • cushparl
    cushparl Visionär der Foundry Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Eigentlich ein schönes FAQ. Müsste nur mal gründlich entstaubt werden ^^
  • cushparl
    cushparl Visionär der Foundry Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Hallo. Ich schon wieder...

    Bin auf folgende Seite im englischen Wiki gestoßen: Advanced Foundry Topics - und hab mich sehr geärgert (naja, so sehr dann vielleicht doch nicht), dass ich das jetzt erst gefunden hab. Keine Ahnung, ob nach den dort beschriebenen Sachen häufig gefragt wird, aber ich denke, es ist zumindest für jeden Autor nützlich diese Techniken zu kennen. Man findet dort Workarounds für:

    - "ODER"-Auslöser: Ereignisse die ENTWEDER durch einen ODER einen anderen Auslöser ausgelöst werden.
    - "UND"-Auslöser: Ereignisse, die eintreten, wenn mehrere verschiedene Bedingungen erfüllt sind.
    - Timer
    - Zufallsgenerator

    Und außerdem ein paar interessante Daten.

    Falls jetzt alle sagen: "Kennen wir schon, langweil uns nicht mit dem Mist!": Warum steht hier nirgends was davon?
  • xjongleurx
    xjongleurx Leibeigener Beiträge: 89 ✭✭
    bearbeitet März 2014
    Das ist wirklich gut! Schön, dass das einer mal aufgeschrieben hat (auch wenn es in der englischen Community war)^^ Umbedingt mal reinschauen, wenn man noch nicht richtig weiß, wie man das machen soll. Sind auch gute Infos dabei.
    Danke cushparl :o
  • cralemeth
    cralemeth Leibeigener Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Neuerdings ist die Foundry schon ab Lvel 4 Verfügbar ?
    Jemand Info dazu ?
  • argrosch
    argrosch Leibeigener Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Wäre mir jetzt neu. Wie kommste denn drauf? Es gibt die Möglichkeit schon vor Level 15 Zugriff auf den Editor zu erlangen, indem man das Paket "Held des Nordens" kauft.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cralemeth
    cralemeth Leibeigener Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich hab nix Gekauft, hatte Gestern mal wieder Angefangen und war Level 4 und im Startfenster war der Foundry Button Verfügbar, was beim letzten Spiel nicht der Fall war.
    Deswegen die Frage.
  • argrosch
    argrosch Leibeigener Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Mit nem Komplett neuen Account angefangen?
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cralemeth
    cralemeth Leibeigener Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Nein, mein alten.
    Hab System Grad neu Aufgesetzt, und Inste das Spiel gerade, ich Schau dann nochmal und geb Feedback
  • argrosch
    argrosch Leibeigener Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Naja, dann wirst du doch aber bestimmt schon einen Charakter mit Level 15 oder drüber (gehabt) haben, oder?
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cralemeth
    cralemeth Leibeigener Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich hatte einen auf 20 Gehabt ja. Jetzt hab ich gerade Geschaut, kein char da - hatte den Gelöscht - und ich habe schon zugriff auf den Foundry Editor.
  • argrosch
    argrosch Leibeigener Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Das ist dann aber eigentlich auch egal, mit Level 15 schaltest du den Zugang zur Foundry frei, egal ob du den Char danach noch hast, oder nicht.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cralemeth
    cralemeth Leibeigener Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Na gut zu Wissen. Danke dir :)
  • myoz1984
    myoz1984 Leibeigener Beiträge: 11 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2016
    Eine Frage, weshalb ich nicht einen neuen Thread aufmachen wollte:

    Wie kann ich ordentliche Türen oder gar unsichtbare Übergänge einfügen - als Übergang in ein anderes Gebiet?

    Ich habe das Einstiegsvideo gesehen und auch bei Google und im Wiki geschaut, aber ich schaffe es nicht. Auf manchen Bilder der Foundry sieht man sogar ein Tür-Icon (dort wo KI, Einstiegspunkt etc. ausgewählt werden kann), welches bei mir fehlt. Das Spiel ist aber nicht fehlerhaft, es erscheint keine Fehlermeldung und alle Updates sind drauf.

    Das Tür-Problem ist derzeit mein einziges in der Foundry.

    Setze ich eine normale Tür an eine Wand, schwebt sie etwas und passt nicht genau, auch nach einigen Anpassungen der Koordinaten.

    Portale scheinen nur innerhalb einer Karte zu funktionieren.

    Am liebsten wäre mir ein unsichtbarer Übergang. Aber im Spiel selbst, außerhalb der Foundry, findet man ja auch "glitzernde" Türen, die dann ins nächste Gebiet überleiten.

    Der Übergang selbst funktioniert, also die Verknüpfung mit der Quest und die Funktion ist gesetzt. Aber die Tür passt nicht in die Karte, da sie entweder schwebt, ungenau an der Wand ist oder im Boden (oder den Treppen) versunken. Ich würde gerne die vorhandenen Türen der Gassen-Karte nutze, aber da ist nichts auswählbar. Die sind scheinbar nur Deko.

    Was kann ich da tun?
  • emeral1
    emeral1 Unbesiegbar Beiträge: 776 Abenteurer
    Türen lassen sich am besten anpassen in dem man sie direkt im 3D Modus setzt. Möchtest du einen unsichtbaren Übergang von einem Gebiet in das nächste empfehle ich dir es mit unsichtbaren Mauern zu versuchen.
    In der Gassenkarte könntest du einfach eine weitere Tür direkt über die vorhandene setzen oder eben eine unsichtbare Mauer davor.
    Die unsichtbaren Mauern erfordern allerdings etwas Fingerspitzengefühl.

    Mein Gilde (Rollenspieler/Autoren/aber auch andere Spieler) besitzt ein Forum( http://living-authors-society.xobor.de/ ) in dem du solche Fragen gerne hineinstellen kannst, dort sind auch schon etliche Tipps und Tricks vorhanden. Du kannst auch mich persönlich im NWGermanFoundry (dort findest du auch genug andere Helfer) oder per PM ansprechen.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • myoz1984
    myoz1984 Leibeigener Beiträge: 11 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2016
    Danke für deine Antwort. :)

    Ich werde es später mal mit der unsichtbaren Mauer versuchen. Aber wo sind die im Editor? Mit der "Tür über Tür" versuchte ich mal, aber ich konnte sie nie genau über (oder vor) eine andere Tür machen - das passte nie genau und sah dann komisch aus.

    Und wie aktiviert man den 3D-Modus? Ich bin bisher immer nur in der 2D Draufsicht und fand keine andere Schaltfläche zum umschalten.

    Edit: Ok, ich fand das zum 3D-Modus:
    http://www.ign.com/wikis/neverwinter/3D_Editing

    Erinnert mich am Editor von Neverwinter Nights damals. o:)
  • emeral1
    emeral1 Unbesiegbar Beiträge: 776 Abenteurer
    die unsichtbaren Mauern sind unter Details: und dort unter unsichtbar. In den 3D Modus einfach auf Karte spielen klicken, wenn du dann dort bist gibt es eine Möglichkeit auf Bearbeitungsmodus um zu schalten.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler