Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Item Level

2»

Kommentare

  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Tatsache ist das in den letzten zwei Stufen einer Verzauberung die meisten Punkte drinne stecken (ca. 40%) aber natürlich auch die meisten Kosten. Allerdings stellt der Item-Level das nicht da. Er hat keinen eindeutig Linear ansteigenden Wert zu den Stat-Punkten der Verzauberung, sondern dieser Wert sinkt sogar in relation zu den steigenden Stat-Punkten (sprich umso mehr Stat-Punkte ein Gegenstand mit steigender Stufe hat umso kleiner werden die Schritte im steigenden Item-Level).

    Und hier ist die Frage: Wieso ist das so?
    Wir hatten mit dem Gearscore (kurz GS) einen Wert der aussagte wieviele Stat-Punkte man auf dem Charakter hat. Natürlich hatte dieser auch seine Probleme gehabt und es wurde nicht immer alles einbezogen, aber man musste: Hoher GS, der Spieler hatte viel Zeit/Geld aufgewendet um da hin zu kommen.

    Nun vergleichen wir das mal mit dem Ist-Stand. Mein TR hatte einen Ausrüstungswert von 3.000 nun hat er einen von 3.200. Habe ich an Stat-Punkten soviel mehr zugelegt? Nein. Ich habe einfach nur hochrangige Drop-Verzauberungen geslottet anstatt meine Rang 7er für die Bewegung und zwei Artefakte mal auf Mythic hochgepusht (why not, sieht ja schön aus) aber Stat-Punkte technisch hat sich mein Charakter sogut wie gar nicht verändert (um genau zu sein haben mir die Artefakte 2x175 extra Stat-Punkte gebracht während mein Item-Level aufgrund dessen um 60 Punkte angestiegen ist).

    Umgekehrt geht das auch. Sprich hätte ich jetzt 1.000 Item Level mehr gehabt. Hätte mir da jemand sagen können das ich mit ca. 400 Item-Level zuwachs in knapp 5.000 Stat-Punkte mehr haben kann? und das sind 12% in Stats wie Kraft mehr und kann zwischen 10-20% mehr Schaden resultieren für 400 Item Level? Für diesen mickrigen Betrag?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Und genau da sind wir schon beim Problem: selbst für die leichtesten Dungeons wurden immer Leute mit möglichst hohem GS gesucht. Die Neuen hatten quasi keine Chance mitgenommen zu werden. Das IL ist dagegen so schwammig und grob, dass man daran bestenfalls schätzen kann, wie gut der Spieler wirklich ist. Klar gibt es hier immer noch welche die nur aufs IL schauen und meinen, dass seien dann die Besten. Der kluge Spieler lässt sich aber nicht beirren und gibt auch den anderen eine Chance, meiner Meinung nach die bessere Alternative zum alten GS.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Der kluge Spieler baut auch nicht mit rnds, sondern versucht über FL/Gilde die Dungeons zu laufen. Das I Level war noch nie besonders gut um die Spielstärke eines Spieler wirklich zu beurteilen. Es gibt da im US Forum einen netten Diskussionsthread warum man gerne Spieler mit einem I Level 3,5k + einlädt, wenn man sogar nur T1 Dungeons läuft.
    Zusammenfassend ist wohl da die Meinung, das gerade die kleineren gerne hohe GS Spieler einladen, damit sie selbst nicht viel machen müssen. Dem kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich nur zustimmen. Habe schon oft Spieler untersucht, die im LFG Channel schrieben "LFM eLoL, 3k + only plz". Der Suchende hat meist wesentlich weniger. Wenn man dann fragt, warum er mit 2k I Level nur Spieler mitnehmen will, die 3k + haben, landet man sehr schnell auf der Ignore ^^
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • arthurius74
    arthurius74 Beiträge: 64 Abenteurer
    Viele Spieler wollen sich einfach nur durchziehen lassen anstatt selbst was zu erreichen.
    Dieses Phänomen kenne ich genauso.
    Ein hoher GS ist nicht ausschlaggebend für Stärke, Tankqualitäten, Heilqualität, Movement oder Spielverständnis.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Erlebe ich selbst immer wieder.

    2,6k Spieler die 4 Leute "3k+" für CN suchen. Wenn sie dann auch nach 5 Minuten keinen DC gefunden haben und man sie bittet, doch den 2,8k DC mitzunehmen der im LFG nach CN sucht, wird man angegangen. ^^


    "Der kluge Spieler baut auch nicht mit rnds, sondern versucht über FL/Gilde die Dungeons zu laufen"
    Für FL bin ich zu faul. Ich warte eig schon seit Release auf eine Art FL-Chat. Da könnte ich dann kurz was reintippen auf auf Resonanz warten.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Wenn Segen, Gefährten, Reittiere, Insignien und parallel mit den steigenden Kampfwerten der höherwertigen Verzauberungen (12) etc. der GS angezeigt würde, wären wir locker bei einem GS von deutlich über 10.000+ mittlerweile... das muss man wissen. Die Verschleierung ist schon extrem.
    Durchrauschen, abgreifen, nächste Instanz- durchrauschen, abgreifen, nächste Instanz- durchrauschen, abgreifen, nächste Instanz...
    Dagegen ist random Gruppen finden oder zusammensuchen die dann auch tatsächlich zusammenpassen, eine Instanz durchhalten und beenden manchmal eine stundenlange Quälerei. Wenn dann der GS nicht hoch genug ist bekommt man sowieso kaum eine Gruppe oder Einladung. Das gilt für Gewölbe, Tiamat, Drachenruns usw. gleichermaßen.
    Seit Einführung von Kampf- Mounts, 12er, transzendenten, Insignien, Mythischen Artes etc. hat sich das Ungleichgewicht nochmal extrem verschärft.
    Mal schnell die 36k Veredelungsrate komplett machen, für die einen eine Sache von maximal 1,5 Stunden, die Anderen werden sie nicht erreichen auch nach vielen Stunden nicht.
    Einsteigerfreundlich ist das alles natürlich nicht.
    Als alle für die Daylis gleichermaßen ADs bekommen haben wurde das etwas abgefedert pvp Dayli-ADs, Gefechte Dayli-ADs, Gewölbe Dayli-ADs, Foundry Dayli-ADs und die Neverember Quests, Führungs- Beruf ebenfalls. Immerhin mit den Foundrys und Führung konnte man auch mal was alleine erarbeiten.
    >>damit sie selbst nicht viel machen müssen<< zitat Blinxon, ist schon ne ziemlich krasse Aussage, von jemand der das Problem selber garnicht hat, sich mühsam mit schwach ausgerüstetem Char und einzig erarbeitetem Equip, was mit Unbekannten random erspielen zu müssen.

    Den Vorschlag FL- Chat von gleichgewicht fände ich auch hilfreich.
    Post edited by strunzstrunz1 on
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Ach strunz....ich habe die Meiung eines Threads im US Forum zusammengefasst und durch meine persönlichen Erfahrungen im LFG Chat auch erklärt warum ich dieser Einschätzung wohl zustimmen muss. Reis bitte nicht wieder was aus dem Kontext und mach daraus eine Sache die nicht stimmt.
    Meine Erfahrung bezog sich auf die Aussagen im LFG Chat. Mehr nicht.
    Man kann sich btw auch einen FL Chat bauen. Das ist ingame gar kein Problem.

    Ansonsten versuche bitte nicht wieder mich in eine Ecke zu stellen, die nicht stimmt. Ich laufe viel mehr Rnd als du denkst und ich laufe wesentlich öfter mit Spielern mit 2k GS in CN als du glauben magst. Qual? Nein, denn wir haben mächtig Fun im TS und im Chat.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    Ich bin der persönlichen Meinung das der Grund, warum man einfach nur nach Spielern mit hohem iLvL sucht liegt der ist das man schon vorab aussieben möchten.
    Tatsache ist einfach das man wesentlich weniger Inkompetenten Vollnasen im höheren iLvL (und damals auch Gearscore) Bereich findet als wenn man alles mitnimmt.
    Das liegt weniger an der Tatsache das mehr Stat-Punkte einem mehr potentielle Kraft gewähren (nicht garantieren) als viel mehr daran das viele Spieler mit höherem iLvL einfach auch ihre Zeit brauchten um erstmal dort hinzukommen, was bedeutet sie mussten das Spiel spielen und es sich verdienen = Mehr Spielstunden = Mehr Erfahrung = Weiß was er tut!
    Natürlich zählt das nicht für alle. Aber Spieler die sich alles erkauft haben um 3k+ iLvL zu haben sind enorm selten und meistens wissen diese Leute dennoch was sie tun weil sie aus irgendeinem Grund enorm viel Geld für ihre Ausrüstung ausgegeben haben. Sprich das spiel liegt ihnen irgendwo und sie müssen auch wissen was sie tun sonst würden sie so oft auf die Nase bekommen das sie keinen Bock hätten soviel Kohle auszugeben.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    karakla1 schrieb: »
    Ich bin der persönlichen Meinung das der Grund, warum man einfach nur nach Spielern mit hohem iLvL sucht liegt der ist das man schon vorab aussieben möchten.
    Tatsache ist einfach das man wesentlich weniger Inkompetenten Vollnasen im höheren iLvL (und damals auch Gearscore) Bereich findet als wenn man alles mitnimmt.
    Das liegt weniger an der Tatsache das mehr Stat-Punkte einem mehr potentielle Kraft gewähren (nicht garantieren) als viel mehr daran das viele Spieler mit höherem iLvL einfach auch ihre Zeit brauchten um erstmal dort hinzukommen, was bedeutet sie mussten das Spiel spielen und es sich verdienen = Mehr Spielstunden = Mehr Erfahrung = Weiß was er tut!
    Natürlich zählt das nicht für alle. Aber Spieler die sich alles erkauft haben um 3k+ iLvL zu haben sind enorm selten und meistens wissen diese Leute dennoch was sie tun weil sie aus irgendeinem Grund enorm viel Geld für ihre Ausrüstung ausgegeben haben. Sprich das spiel liegt ihnen irgendwo und sie müssen auch wissen was sie tun sonst würden sie so oft auf die Nase bekommen das sie keinen Bock hätten soviel Kohle auszugeben.

    Ich respektiere deine Meinung, aber teilen kann ich sie gar nicht. Mehr als jeder zweite 3k Spieler weiß kaum was seine Rolle ist, geschweige was positioning noch timing ist. Ich sehe TRs und HRs vorrennen, GFs Loot aufsammeln und Kleriker Schaden machen. Natürlich darf theoretisch jeder spielen was er möchte und wie er es möchte, aber wenn ihr sonntags zum Bäcker geht und der verkauft nur Teilchen, dann fragt ihr euch auch warum oder? Vergleiche NW mal mit anderen Spielen, bei denen es kein p2w gibt, da findest du im Endgear bereich ausschließlich gute Spieler. Hier kann man das höchstens zu jedem dritten sagen.
    #Remember my Name.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Ich kann halt immer nur von meinen Erfahrungen sprechen und so streng wie du das nimmst (wer looten darf, wer wie weit vorlaufen darf, etc) nehme ich es bei weitem nicht (vor allem gibt das der lächerlich einfache Content nicht her).
    Ich meine, ich gehe mit meinem TR auch vor (wobei vorlaufen heißt ich hab einfach doppelt soviel Bewegungsrate wie normale Charaktere). Warum auch nicht. Als TR kannst du Avoid-Tanken und bist dadurch Immun gegen jeglichen eingehenden Schaden, zudem bekommste selten Aggro (meistens nur dann wenn du alleine vorne bist und dafür gibt es Pet-Tanks die sogar deine Teammitglieder entlasten).
    Als TR kannst du auch super Gegnergruppen mit deiner Giftwolke und dem schmerzhaften Schlag betäuben und bis dahin ist der Tank unlängst da oder die Gegner schon lange Tod.

    Ich hab die Aufnahmeregeln von so "Premium" Kanälen wie der Zerg_Legion gesehen. Dort kommt jeder mit einem guten DPS und der ist super einfach zu erreichen und selbst die Leute die nicht reinkommen (mit denen ich relativ oft laufe da die in meiner Gilde sind) sind bei weitem keine schlechten Spieler und wir reden hier von Spielern mit 3K+ iLvL und ich sehe wirklich einfach enorm selten wirklich schlechte Spieler in diesem Segment (keine Ahnung wo du diese auftreibst).

    Ein schlechter Spieler ist für mich einer der mitläuft, nur 10-30% meines Schadens macht obwohl er auch ein TR oder Klasse ist die mehr leisten könnte mit einer ähnlichen Ausrüstung wie ich oder regelmäßig einfach abkratzt weil er meint die roten Flächen schmecken nach Erdbeere.

    Ich kann es halt anhand meiner Praxis Erfahrung wie gesagt nicht nachvollziehen und ich habe auch in der Vergangenheit mitbekommen das vieles einfach dumme Polemik ist (mit der Klassen-Konstellation schaffen wir das niemals in CN und erst gar nicht in einer vernünftigen Zeit! <20 Minuten später aus CN raus> Ging doch!)
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    Also meine Erfahrung sagt auch etwas ganz anderes, klar ist wenn der i-level insgesammt niedrig ist, das auch der demageoutput niedrig ist, und der Unterschied zwischen jemandem mit 2000 und 3000 ilevel kann schon locker den dreifachen oder 6fachen Schadensoutput bedeuten und im Vergleich mit einem 4280er sogar locker den 6 oder 12 fachen...
    wenn dann nicht einige "Stark" ausgerüstete in der Gruppe das auffangen, dann dauert es eben nicht nur "etwas" länger sondern kann zur Quälerei werden und nach langem durch CN sterben mit Scheitern enden.
    Also dann viel kostbare Freizeit mit nichts in der Hand verschwendet.

    Das da nicht wenige mit zusammengekauftem Equip und hohem i-level aber 0 Klassen und Spielkenntnis unterwegs sind ist allerdings ebenfalls meine Erfahrung im Gegensatz von einigen Vorrednern.
    Oder was würdet ihr sagen wenn eine Gruppe bei Orkus mit einem GF - Tank von mehr als 3650 I-level stirbt und scheitert, die insgesammt aus 4, 3000+ Leuten besteht? nem GF- Tank der mit 12.000 Armor-Pen rumläuft? der bei den kleinsten Attaken umfällt?, der es nicht schafft den Boss zu tanken. Versägt, verskillt, zusammengekauft oder?
    Einzelbeispiel aus dieser Woche,
    aber da gäbe es viele weitere, die mir fast jenen Tag begegnen in Gewölben, Gefechten usw.

    Wenn ein hoher GS wenigstens in einer realistischen Zeit mit "Arbeit" erspielbar wäre... aber das ist ja leider nicht der Fall, ohne viel Echtgeld/Bots/Goldseller/Twinkarmee oder ähnliche erlaubte und unerlaubte Hilfsmittel kommt man da eben leider nicht hin. Bei etwas über 3000 ist da Schluss und da sind ja die "richtigen" Mounts, Pets usw. für meine Klasse ja garnicht inbegriffen.
    Sprüche wie: "braucht man ja auch alles garnicht" die hier vielleicht einige wieder einfügen wollen, werde ich ignorieren, weil sie nur "Ablenkung" vom Problem und "Sand in die Augen streuen" sind.

    Ich habe 2 Chars über 3000 GS zur Zeit und in meiner FL sind auch welche mit über 4000 GS und ich habe nichts dagegen wenn jemand in das Spiel investiert oder Wege abkürzt mit Echtgeldeinsatz, ganz im Gegenteil, das steht jedem und jeder frei und ist vollkommen in Ordnung.
    Aber der Weg über "Arbeit" ist leider verbaut, und das ist nicht meine Vorstellung von: "Free to play" -sinnlos in einer Spielewelt herumlaufen ohne realistische Chance nach wirklich harter Arbeit und viel (monate und jahrelanger Fleißarbeit) Zeiteinsatz "vorne" mitspielen zu dürfen und den Char "optimal" ausstatten zu können.

    Ich suche im Übrigen Gruppen nie nach GS aus, oder stelle Gruppen nach GS zusammen oder suche nach GS im Chat, ich schaue das Gruppen alle Fähigkeiten mitbringen um eine Instanz erfolgreich zu bestehen, das ist natürlich nie garantiert (wenn das keine FL- Gruppe ist), denn ob die Leute ihre Chars spielen können weiß man ja vorher nicht, siehe GF Beispiel...

  • nigantar
    nigantar Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Gruppen nach Gearscore zusammenzustellen halte ich auch für....naja, sagen wir mal, zumindest bedenklich. Gibt genug Leute die trotz hohem GS keine Ahnung haben, was sie da machen. Grundsätzlich ists allerdings ne Fehleinschätzung zu glauben ne DD-Klasse mit 4200 GS würde so viel mehr Schaden drücken können als nen zb. 3200er oder nen 3500er. Die meisten PVE-Dpsler verbessern erst ihre Offensive ( Angriffsslots etc. ). Soll heißen, dass der Unterschied zwischen einem 3,5k Spieler und nem 4,2k Spieler in den Verteidigungsplätzen, Unterstützungsplätzen und Rüstungsverzauberungen liegt - nur haben diese nur begrenzt Auswirkungen auf den DPS. Um nen Dpsler richtig einschätzen zu können reicht ein Blick auf Waffenverzauberung und Gefährten - meiner Erfahrung nach ( Ausnahmen bilden natürlich Klassen, die auch mit wenig GS viel Schaden drücken können, wie zb. nen SW mit seinem Püppchen ;) )
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Auch ich berichte hier von persönlichen Erfahrungen und muss sagen, dass ich immer wieder schockiert bin über manche Spieler. Mein Kleriker kann teilweise 3k Spieler im Schaden (nur Debuff drin) abhängen. Immer wieder sieht man TRs mit Pfad der Klingen rumhüpfen, die so wenig Schaden machen, dass es nicht mal im Ansatz zu den vorhandenen Werten passt.

    Und das mit der Pay2Win-Barriere... es dauert. In meiner Gilde ist jemand, der 4k erreicht hat, ohne Geld auszugeben. Er spielt seit der Beta. Man muss nur horten, horten, horten und am Ball bleiben.
    There's no limit - Loothochdruck

    Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Leute mit kleinem IL können auch andere Spieler mit viel besseren Werten alt aussehen lassen, das beste Beispiel wieder vorhin bei eDemo:

    Ein 4k+ GWF, top Ausrüstung - hat zwar viel Schaden gemacht, aber lag ständig am Boden.
    Im Gegensatz ein 2,6k GWF - nicht einmal umgekippt und hat immer gewusst, was zu tun ist.

    Er war letztlich nicht oben mit im Schaden dabei, aber er war der wesentlich bessere Spieler. Wenn der mal richtig Ausrüstung hat, dann geht's rund. Einen der beiden hab' ich sofort auf die FL genommen, ratet mal wen.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    kisakee schrieb: »
    Einen der beiden hab' ich sofort auf die FL genommen, ratet mal wen.

    Keine Ahnung. Den GWF?
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • asterotg
    asterotg Beiträge: 12 Abenteurer
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Also meine Erfahrung sagt auch etwas ganz anderes, klar ist wenn der i-level insgesammt niedrig ist, das auch der demageoutput niedrig ist, und der Unterschied zwischen jemandem mit 2000 und 3000 ilevel kann schon locker den dreifachen oder 6fachen Schadensoutput bedeuten und im Vergleich mit einem 4280er sogar locker den 6 oder 12 fachen...
    wenn dann nicht einige "Stark" ausgerüstete in der Gruppe das auffangen, dann dauert es eben nicht nur "etwas" länger sondern kann zur Quälerei werden und nach langem durch CN sterben mit Scheitern enden.
    Also dann viel kostbare Freizeit mit nichts in der Hand verschwendet.

    Das da nicht wenige mit zusammengekauftem Equip und hohem i-level aber 0 Klassen und Spielkenntnis unterwegs sind ist allerdings ebenfalls meine Erfahrung im Gegensatz von einigen Vorrednern.
    Oder was würdet ihr sagen wenn eine Gruppe bei Orkus mit einem GF - Tank von mehr als 3650 I-level stirbt und scheitert, die insgesammt aus 4, 3000+ Leuten besteht? nem GF- Tank der mit 12.000 Armor-Pen rumläuft? der bei den kleinsten Attaken umfällt?, der es nicht schafft den Boss zu tanken. Versägt, verskillt, zusammengekauft oder?
    Einzelbeispiel aus dieser Woche,
    aber da gäbe es viele weitere, die mir fast jenen Tag begegnen in Gewölben, Gefechten usw.

    Wenn ein hoher GS wenigstens in einer realistischen Zeit mit "Arbeit" erspielbar wäre... aber das ist ja leider nicht der Fall, ohne viel Echtgeld/Bots/Goldseller/Twinkarmee oder ähnliche erlaubte und unerlaubte Hilfsmittel kommt man da eben leider nicht hin. Bei etwas über 3000 ist da Schluss und da sind ja die "richtigen" Mounts, Pets usw. für meine Klasse ja garnicht inbegriffen.
    Sprüche wie: "braucht man ja auch alles garnicht" die hier vielleicht einige wieder einfügen wollen, werde ich ignorieren, weil sie nur "Ablenkung" vom Problem und "Sand in die Augen streuen" sind.

    Ich habe 2 Chars über 3000 GS zur Zeit und in meiner FL sind auch welche mit über 4000 GS und ich habe nichts dagegen wenn jemand in das Spiel investiert oder Wege abkürzt mit Echtgeldeinsatz, ganz im Gegenteil, das steht jedem und jeder frei und ist vollkommen in Ordnung.
    Aber der Weg über "Arbeit" ist leider verbaut, und das ist nicht meine Vorstellung von: "Free to play" -sinnlos in einer Spielewelt herumlaufen ohne realistische Chance nach wirklich harter Arbeit und viel (monate und jahrelanger Fleißarbeit) Zeiteinsatz "vorne" mitspielen zu dürfen und den Char "optimal" ausstatten zu können.

    Ich suche im Übrigen Gruppen nie nach GS aus, oder stelle Gruppen nach GS zusammen oder suche nach GS im Chat, ich schaue das Gruppen alle Fähigkeiten mitbringen um eine Instanz erfolgreich zu bestehen, das ist natürlich nie garantiert (wenn das keine FL- Gruppe ist), denn ob die Leute ihre Chars spielen können weiß man ja vorher nicht, siehe GF Beispiel...

    BIS GF mit 12k Rüstungsdurchdringung. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich um einen PvP Eroberer GF handelt?

    Im ganz oberen Bereich tummeln sich nach meiner Erfahrung mehr PvP als PvE Spieler.

    Sicherlich IL ist nicht alles, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein 2k Spieler nichts kann ist mindestens so groß, wie bei einem 4k Spieler. Da der 4k Spieler in der Regel 5-10 mal so hohe Werte hat, ist er in der Regel auch stärker.

    ZZ. sind die SH und anderen Boni, Begleiter, Bindungsrunensteine und Reittiere so stark, dass IL nur einen Anhaltspunkt geben kann. Daneben sind noch Skillung und Skill ausschlaggebend.

    Idealerweise spielt man mit Leuten, die man kennt. Wenn das nicht möglich ist, nehme ich lieber den 4k IL Spieler mit, als den mit dem min IL.

    Sicherlich gibt es auch viele P2W BIS Spieler, aber die meißten Leute mit hohem IL, welche ich kenne, spielen schon längere Zeit und viele haben sich über die Jahre tatsächlich mit ihrer Klasse beschäftigt und können spielen.