Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Item Level

gleichgewichtnw
gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
Eine der wenigen Möglichkeiten von Charakterentwicklung ist ja der IL. Langsam aber sicher (eher langsam) nähere ich mich der Zielgeraden und frage mich, wie man auf die 4,2k IL kommen kann.

Was spielt da alles nochmal rein?

Ausrüstung dürfte Gildenset das beste sein.
Artefakte auf Mystisch
Artefaktitems auf Legendär
Verzauberungen auf R12
Drachenhort/Feensegen, Waffenverzauberung, Rüstungsverzauberung auf Max
Verstärkungsdinger aus den Berufen
Überladungsplätze?

Das dürfte doch alles sein, oder?
Eine R11->R12 gibt +20 IL. Wenn ich jetzt also 5 R11 aufwerte, erhöht das meinen IL nur um 100.

Ich kann mir vorstellen, auf 3800 zu kommen. Vielleicht auch 4000. Aber niemals mehr.
...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
«1

Kommentare

• blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet April 2016
    Bei uns in der Gilde sind einige über 4k Itemlevel. Einer hat 4230 GS. Also sind wohl mehr als 4k drin.
    Post edited by blinxon on
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • gleichgewichtnw
    Bei uns in der Gilde auch. Die konnte ich aber nicht nicht fragen.

Mich interessiert nur, ob ich in meiner Aufzählung etwas vergessen habe? Zeug auf den Companions zählt ja nicht dazu, oder?
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

• drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Glyphen in den Überladungsplätzen geben nur 1 IL
    Ansonsten ist die Auflistung komplett. Legendäre Ringe evtl. noch
    Aber 4k sind locker drin. Mein DC hat trotz hohen Propheten Rüstung 4k IL
    Aber man stellt trotzdem immer wieder fest wie wenig der IL aussagt, gerade in Randomgruppen.
  • ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    bearbeitet April 2016
    Gleichgewicht wollt nicht wissen, ob man auf bzw. über 4k IL kommt. Sie möchte wissen, WIE !!!!
    Schön das nicht auf die Frage geantwortet wird, sondern wie hier allgemein im Forum üblich, um den heissen Brei geredet wird.
    Alles Liebe

www.erben-der-macht.de

"Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)

• blinxon
    ladymysth schrieb: »
    Gleichgewicht wollt nicht wissen, ob man auf bzw. über 4k IL kommt. Sie möchte wissen, WIE !!!!
    Schön das nicht auf die Frage geantwortet wird, sondern wie hier allgemein im Forum üblich, um den heissen Brei geredet wird.

Hast du noch Ideen wie man auf über 4 K iLevel kommt, oder willst du einfach nur schlechte Stimmung machen?
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    bearbeitet April 2016
    Du hast die Verbesserungskits nicht genannt die man auf Ringe, Amulett und Gürtel machen kann. Das Gleiche auf die Rüstungsteile. 35 Itemlevel pro Kit, mal 8, ergibt etwa nochmal 280.

Edit: doch hast du genannt, nein dann weiß ich nicht was du vergessen haben solltest. Überladungsplätze geben nur 1 Itemlevel, ist daher irrelevant. Was du aber machen kannst, überprüfe jede Verzauberung Rang 12 ob sie wirklich das gleiche Itemlevel gibt. Mit überall Rang 12er müsstest du mindestens in die Näher von 4200 kommen.
    #Remember my Name.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    Artefakte: (4x160)
    640
    Artefaktewaffen: (2x140)
    280
    Artefaktgürtel/-mantel: (2x135)
    270
    Ringe: (2x145)
    290
    Rüstung*: (4x142)
    568
    Rüstungs-/Waffenverzauberung: (2x82)
    164
    Verzauberungen: (18x82)
    1476
    Hemd/Hose: (2x145)
    290
    Glyphen: (2x1)
    2

Macht insgesamt 3980 an Ausrüstungswert, wenn ich mich nirgends verrechnet habe. Hinzu kommt wahrscheinlich noch Ilvl von Rüstungsverstärkungskits-/Juwelen, allerdings steht bei denen kein Wert im Tooltip.

@kellemaniac Bist du dir sicher, dass die 35 Itemlevel pro Stück bringen? (Bei den 200ern?)
    Jedenfalls selbst wenn die 35 stimmen, kommt man insgesamt nur auf 4260 - würde also immer noch etwas fehlen.

*Ausgehend von der Elementaren Variante der Gildenrüstung, es soll ja auch die Möglichkeit geben, über die Berufe jetzt bessere herzustellen, konnte ich in der Sammlung aber nirgends finden. Wäre nett, wenn da jemand ein paar Infos zu preisgeben könnte.

Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Die Adamantrüstungen findet man unter der Sammlung ,,Festung", diese kann an durch die Meisterberufe herstellen. Man kann da auch noch Rotgoldringe herstellen, diese dürften auch noch einiges an GS geben.
    There's no limit - Loothochdruck

Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • argrosch
    wurmschwanz schrieb: »
    Die Adamantrüstungen findet man unter der Sammlung ,,Festung", diese kann an durch die Meisterberufe herstellen. Man kann da auch noch Rotgoldringe herstellen, diese dürften auch noch einiges an GS geben.
    Danke, ich hatte unter epischer Ausrüstung geschaut, und da war sie nicht drin. Und zu Maze Engine gibt es gar nicht erst eine Sammlung, so wirklich durchblick hat Cryptic da scheinbar auch nicht mehr... Jedenfalls kommen so nochmal 12 Punkte insgesamt dazu - bei den Ringen ändert sich nichts, da die neuen den gleichen Ilvl wie die legendären Demo-Ringe haben.

Aktualisierte Liste:
    argrosch schrieb: »
    640
    280
    270
    290
    Rüstung*: (4x145)
    580
    164
    1476
    290
    2

Macht insgesamt 3992 an Ausrüstungswert, wenn ich mich nirgends verrechnet habe. Hinzu kommt wahrscheinlich noch Ilvl von Rüstungsverstärkungskits-/Juwelen, allerdings steht bei denen kein Wert im Tooltip.

@kellemaniac Bist du dir sicher, dass die 35 Itemlevel pro Stück bringen? (Bei den 200ern?)
    Jedenfalls selbst wenn die 35 stimmen, kommt man insgesamt nur auf 4272 - würde also immer noch etwas fehlen.

Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)

RIP Foundry
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Mai 2016
    So viel geben die Verstärkungskits aus den Berufen? Hätte ich nicht gedacht. Sind ja nicht schwer herzustellen, wenn man den Beruf einmal auf Max hat.

Das Meisterberufszeug lasse ich mal außer Acht. Kenne noch niemanden der sowas hat. Denke damit wäre sogar ein IL über dem 4,2er Cap möglich.

Zu Hemd und Hose. Die beste ist doch die aus den Berufen, mit 1 Verzauberungsplatz. Oder gibt es mittlerweile was besseres? Die Drow-Rüstung gibt evtl. mehr IL aber die finde ich nicht so gut.

edit: Mit den 2000er-Kits ist die Stufe gemeint, richtig? Wenn ich also welche mit AP-Generierung der höchsten Stufe reinhaue (die logischer Weise keine +2000 geben) gibt das auch so viele Punkte.
    Post edited by gleichgewichtnw on

• drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Die Meisterberufssachen geben genauso viel IL wie die Gildenrüstung.
    Bei der Unterwäsche ist die Hergestellte die beste, die Drow-Unterwäsche hat 10 IL weniger pro Teil
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo alle zusammen,

ich war mal so frei das ganze noch einmal durch zu rechnen.

argrosch schrieb: »
    640
    280
    270
    290
    Rüstung*: (4x142)
    568
    164
    1476
    290
    2

Macht insgesamt 3980 an Ausrüstungswert.

Artefakte:
    160x4 = 640

Artefakthaupthand:
    140 + 4 (Anlegen) = 144

Artefaktnebenhand:
    140 + 8 (Artefakt-Klassenmerkmal+Artefakt-Attributserhöhung)= 148

Gürtel/Mantel:
    (135+35(Verstärkung))x2)=340

Ringe:
    (145+35(Schmuckverstärkung)) x 2 = 360

Rüstung:
    (145 +35(Rüstungsverstärkung)) x 4= 720

Hem/Hose:
    145x2=290

Rüstungs-/Waffenverzauberung:
    82x2 =164

Verzauberungen:
    82x18 =1476

Glyphen:
    1x2 =2

Ergibt einen Wert von: 4284

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • argrosch
    Also geben die Artefaktkräfte auch jeweils nochmal 4 Punkte - auch wieder etwas, was ingame nicht ersichtlich ist...

RIP Foundry
  • kellemaniac
    Am start von Mod 6 waren es noch 135, dann wurde es auf 35 reduziert. Bin ich mir relativ sicher ja. Sollte Athanasios meine Zahlen genommen haben.... ansonsten bestätigt er es.
    #Remember my Name.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    Hemd und Hose können über Berufe noch mit kaiserlich aufgewertet werden, was das bringt kann ich aber nicht sagen.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Da die kaiserliche Unterwäsche nur als Aufkleber dient, bringt sie keinerlei IL hinzu.
  • kellemaniac
    Aber jetzt im Ernst: Itemlevel ist extremst schlecht konzipiert, theoretisch könnte jemand alle artefakte auf lvl 99 haben und hat genauso viel oder wenig Itemlevel wie jemand der alle Artefakte auf lvl 60 hat. Das ist hirnrissig, weil der mit den 99er viel mehr stats hat... und automatisch mehr Schaden macht oder mehr aushält. Auch keine Segen sind im Itemlevel enthalten genauso wenig wie Gefährten oder Mountboni. Im Endeffekt kann man nur mutmaßen was der Spieler wirklich an "Basiswerten" hat wenn man sich die vollen Stats anschaut, das alleinige Itemlevel sagt nur geringermaßen etwas aus. Ich würde persönlich viel lieber das Itemlevel gestrichen haben und eine Art "Experience Status Bar" nutzen, indem ein Programm austeilenden und eingenommenen Schaden zusammen mit Heilung, genutzten Kräften usw alles in ein Forumular packt und daraus etwas berechnet. Das würde dann auch unabhängig vom Ausrüstungswert die Spieler in ein ausgeglichenes Verhältnis setzten, den ein 4k CW der nur rumflachst würde unter 2k Cws fallen der echt gut spielt. Leider nur ein Traum.... :D
    #Remember my Name.
  • wurmschwanz
    Da hast du aber wieder das Problem, dass ein 2k CW, der vielleicht gut spielt aber oft mit starken Gruppen läuft, einfach weniger Schaden austeilen kann. Somit wäre er ja schlechter bewertet, da er kaum zum Zug kommt. Schwierig, schwierig mit dem GS. Gerade jetzt zu Zeiten mit Gildensegen etc, die einfach die ,,normalen" Werte übersteigen.

• kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Das Problem wäre die Umsetzung, da man einen DD nicht genauso bewerten kann wie einen Tank. Letzterer macht natürlich sehr wenig Schaden, wenn als Volltank gespielt. Woran will man da messen, wie effektiv er ist? Wie soll das System aktuelle Werte und die gewählte Skillung mit einbeziehen? Nahezu unmöglich und wohl der Grund, warum das IL überhaupt existiert. Es gibt schlichtweg keine andere Möglichkeit, um zumindest eine grobe Orientierung zu bieten. Und auf 'Modul 10 - Die neue IL-Berechnungssoftware' verzichte ich dann lieber doch.

Mal so aus Neugier - welchen Sinn hat die Frage des OP eigentlich? Das Ganze zu wissen ist ja schön und gut, aber steckt dahinter noch mehr als pure Wissbegier?
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Mai 2016
    Das würde wieder reine Buff Charaktere benachteiligen.

Ich sehe es ja bei meinem GF falls ich edemo oder Tiamat laufe. Nichtmal bei eingestecktem Schaden ist er unter den Top 5. Nicht weil er nicht gut tankt, sondern weil er oft immun ist und dann keinen Schaden reinbekommt, auch wenn alle Mobs auf ihn eindreschen.

Deshalb halte ich auch von IL nicht viel. Gute Begrenzung für Dungeons, aber mehr auch nicht. CN z.B. könnte ruhig einen IL von 2,5 abbekommen wie edemo. Man merkt schon jeden 2,0kler der mitläuft.

• arthurius74
    arthurius74 Beiträge: 64 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Nun... GleichgewichtNW und Kisakee haben recht.

Kurz zum Buff-Char: Man kann zwar den Taktikerpfad nehmen, ist aber trotzdem kein Buff-GF!

Der Heiler ist da sogar noch einfacher zu berechnen. Viel Heilung wirkt sich auf die Endabrechnung aus.

Der GF ist da schon kompilierter.

Mit viel Verteidigung schraubt man den einkommenden Schaden runter.
    Man minimiert den Wert in der Endabrechnung.

Im Schwertmeisterpfad gibt es die Immunität. Es kommt erstmal kein Schaden rein.
    Als Eisener Vorkämpfer ist es so das man seine Schadensressistenz in die Höhe pusht.
    Irgendwann ist man so weit das man nicht mal in der Endtabelle an erster Stelle steht.

Schlimmer finde ich da aber nach wie vor die Drops die daraus resultieren.
  • strunzstrunz1
    Da die Gefährten und die Reittiere nicht in die Wertung mit eingehen, aber zig tausend mehr Kraft, Krit, Kritchance, Aktionspunktezugewinn etc. ausmachen können, ebenso die ganzen Segen aus den zahlreichen Kampagnen inclusive Stronghold ist der Itemlevel allemal nicht aussagekräftig. 60er Artefakt und 99er Artefakt gleicher Wert usw.
    Da haben meine Vorredner @Kisakee und Andere absolut recht.
    Eine vernünftige Berechnung sowohl für eingehenden Schaden, abgewehrten Schaden und Heilung fordere ich schon seit langem, irgendwann müssen doch auch die Supporter- Chars ebenso Beute mitnehmen können wie die DDs. Kills= Loot, das ist doch voll >Kraftausdruck< ...
  • blinxon
    bearbeitet Mai 2016
    Nicht immer ist Kill= Loot.
    Soweit ich das verstanden habe, soll es hier auch um den Item Level gehen, oder? 4284 ist wohl maximal möglich. Danke für die Antwort Athanasios.
  • wurmschwanz
    Sollte es durch Heilung etc. berechnet werden ist das aber immer noch absolut unfair für Supporterklassen, denn Support ist nicht nur tanken oder heilen, ganz im Gegenteil. Der größte Teil ist ja wohl Buffen/Debuffen. Und das wird überhaupt nicht einberechnet.

• kellemaniac
    bearbeitet Mai 2016
    Könnte man aber recht einfach. Besonders Debuff ist meistens Verteidigung runtersetzen oder den Schaden minimieren. In verschiedenen MOBAs wird das System auch genutzt und gibt eine grobe Richtlinie wie "nützlich" der Spieler war. Genauso verhält es sich dem erhöhten Schaden durch Buffs oder eben erhöhte Verteidigung, HP.... ein intelligentes Programm könnte schon sehen wer genau was fabriziert hat und wer nur dumm rumsteht und Schaden frisst. Aber wir geraten zu sehr offtopic und sie Itemlevel Frage des OP wurde gelöst. Vllt sollten wir das woanders weiter diskutieren....
    #Remember my Name.
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo alle zusammen,

Auslagerung des Themas: Tötungen VS Looten
    arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/103593/auslagerung-diskussion-zum-vergleich-toetungen-vs-looten

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Der Item-Level hat nur einen Sinn, er tarnt eine Pay2Win Schwelle.

Hier das Diagram dafür

Verzauberungen.png

Man kann deutlich sehen das der Item-Level nicht gleichmäßig mit den Stat-Werten wächst, er hat eine stark abgeflachte Kurve. Im unteren Diagram sieht man die Kosten (erst Ab Rang 7). Diese wachsen exponentiell an.

Sprich der Item-Leve bringt euch nichts. Er kaschiert nur die Problematik von stark ansteigenden Stat-Werten und exponentiell steigenden Kosten. Und ich habe im übrigen die Standard-Verzauberungen genommen und nicht die Event-Verzauberungen, den die Event-Verzauberungen haben nochmal mehr Stat-Punkte bei gleichen Item Level.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • strunzstrunz1
    Danke karakla1 das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung, über einen i-Level von 3000 oder bis 9er Verzauberungen kann man kommen, (mit Arbeit) danach wirds richtig teuer, oder man braucht eine Twink- Armee.
  • gleichgewichtnw
    Der IL hat nur einen Sinn. Er bietet eine Art Progress, ein schlechtes Endgame. Aber besser als gar kein Endgame. Wenn man alle Kampagnen fertig hat (und da keine neuen Foundries kommen) bleibt einem nur der IL. Und AD-Gefarme vielleicht noch.

Das gefällt mir nicht. aber mit irgendwas muss ich mich ja in NWO beschäftigen.

• kellemaniac
    Ich verstehe das Problem mit dem exponentiellem Wachstum der Preise der Verzauberungen zum Itemlevel nicht...., willst du jetzt das ne lvl 12er Verzauberung 300-500 item level gibt, damit dann 7k Tiamat Gruppen aufgemacht werden? Meiner Meinung nach sollten die Verzauberungen sowieso viel WENIGER stats geben je HÖHER sie werden, damit dieses Power Creep endet. Das Gleiche bei den Segen in den Gilden usw. Natürlich muss eine etwas spürbare Verbesserung her je höher alles ausgebaut wird, aber nicht in dem Maße. ( das würde übrigens deine Tabelle noch drastischer wirken lassen)

Das Hauptproblem hast du aber erkannt, möchest du wirklich viel "itemlevel", brauchst du viel AD. Um aber effektiv zu spielen reichen lvl 7-8er Verzauberungen durchaus aus, wenn du daneben aber die richtigen Gefährten und Mountboni besitzt und natürlich alle Segen erarbeitet hast.

Lasst uns aber diese Diskussion verlagern, die ich übrigens spitze finde. Ich hoffe, das wird weitergeleitet.
    #Remember my Name.