Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Kümmert euch endlich wieder um die Foundry!
Kommentare
-
Eigentlich kann ich mich cush nur voll und ganz anschließen.Ich gehe nicht davon aus, dass der "derzeitige Stand" der in/um Foundry "Final-Status" erreicht hat. Wie der weitere Verlauf zukünftig aussieht kann ich Dir leider auch noch nicht beantworten. Nur, dass mit der kommenden Erweiterung erst Mal ein anderer Aspekt des Spiels eingeführt wird.
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass die Entwickler dinge, an denen sie Arbeiten ändern - aus vielerlei Gründen. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist 1. Das man die Foundry komplett ignoriert. und 2. Das man das ganze noch nicht einmal kommuniziert.Hierzu habe ich mit einigen von euch bereits gesprochen. Leider machen eben die Spieler in dem Fall die Regeln, was erstrebenswert ist, oder nicht. Ich stimme vollkommen zu, dass eine Art Kampagne schön wäre. Aber dementsprechend müssten auch "die Belohnungen" vorhanden sein, um Anreiz zu schaffen. Trotzallem: Auch auf diesem Wege würden Spieler den kürzesten, einfachsten, für sie spieltechnisch besten Weg wählen, einerlei ob dort nun vom Autor 5, 20, 100 Stunden Arbeit reingesteckt wurde und/oder ob eine schöne Geschichte vorhanden ist oder nicht.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es demnach fraglich, ob sich mit einem weitergeführten Belohnungssystem etwas an der derzeitigen Situation ändert. Es würden evtl. mehr Spieler Quests spielen, ja, aber welche würden dazu wohl genutzt? Die Herangehensweise würde sich mit dem neuen Umstand nicht ändern. Tags: Kurz, Einfach, Farmen.
Es wäre wirklich nett, wenn du mal auf ein Feedback von Offizieller Seite in Sachen Foundry pochen könntest. Es kann ja nicht so schwer sein, sich mal eine Viertelstunde Zeit zu nehmen, um einen Post im Forum zu verfassen. (Gut eventuell setzt es erstmal noch etwas internes gerede mit dem Team oder den Chefs voraus, aber trotzdem sollte es jetzt, nach zwei Jahren doch mal an der Zeit sein, ein bisschen Feedback an die Spieler zurück zu geben. (Und weil wahrscheinlich die Gefehr besteht, dass du das falsch auffasst. Mit der Viertelstunde Zeit nehmen, waren die Devs gemeint, nicht du)Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
_______________________________________________
Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.
RIP Foundry0 -
Sheydrale, sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist ein Schlag ins Gesicht. Und eigentlich genau das Geheuchel, das ich erwartet habe. Ich weiß, du musst das wahrscheinlich so schreiben, damit wir Spieler endlich die Schnauze halten und die Foundry ebenso versauern lassen wie die Entwickler. Aber ich sehe nicht ein, dass ich jetzt Ruhe halten soll und mich mit solch fadenscheinigen Aussagen und Begründungen zufrieden geben soll.
Die ganzen Bugs sind zu genüge in den entsprechenden Bereichen aufgelistet. Keiner muss das hier nochmal auflisten, damit es auch hier ignoriert wird. Die Berichte sind da.
Anreiz zum Foundrys spielen wäre wohl auch, wenn das Foundry "Event" gelassen worden wäre, ich hatte mit Erschrecken festgestellt, dass es tatsächlich aus dem Spiel genommen wurde. Vor einem Jahr gab es das noch. Ich meine damit die Stunde, in der man für das Abschließen von Foundrys extra-ADs bekam, was immer oben an der Minimap stand. Jetzt gibts da nur noch Gewölbe, Gefechte und PvP. Aber nicht mehr Foundry.
Warum wurde das rausgenommen?
Ich verstehe die Begründung, warum es in Foundrys keine besseren Belohnungen gibt/geben soll absolut nicht. Es erschließt sich mir nicht. Es ist Blödsinn. Ah moment... Es macht Sinn, wenn man etwas raffgieriger denkt. Die Leute sollen Geld ausgeben, alles klar. Es hat nur nicht jeder das Geld, sich ständig überteuerte Zen zu kaufen.
Sorry, aber auch wenn ich so einen .... als Antwort erwartet habe, macht es mich doch sehr wütend. Sheydrale, du kannst den "netten" Herren Entwicklern gern weitergeben, dass sie das Spiel immer mehr an die Wand fahren und wir Autoren sicher nicht die Füße still halten werden bezüglich der Foundry. Sie sollen endlich die Foundry wieder beachten und nicht auf die Zukunft vertrösten!
Wenn man sowas in ein Spiel einbaut, hat man sich gefälligst auch darum zu kümmern!Rettet die Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100142-Kümmert-euch-endlich-wieder-um-die-Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100662-Community-Aktion-Visionen!?p=861092#post8610920 -
Ich Wiederspreche dir ja nur ungern, aber es gab keine extra-AD, sondern nur Extra-EP (glaube es waren +50%) beim Foundryevent.Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
_______________________________________________
Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.
RIP Foundry0 -
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung, ein Jahr ist halt etwas Zeit. *g* Wäre dennoch ein Anreiz und trotzdem versteh ich nicht, warum man das rausgenommen hat.Rettet die Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100142-Kümmert-euch-endlich-wieder-um-die-Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100662-Community-Aktion-Visionen!?p=861092#post8610920 -
Das wurde, als das ganze Eingeführt wurde, im englischen Forum zu genüge gefragt, nur Antwort gabs keine.Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
_______________________________________________
Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.
RIP Foundry0 -
Guten Abend cushparl,Ich glaube, du kennst sie schon so gut wie alle, denn sie stehen alle im Fehler-Sammelthread. Der gravierendste ist für mich immer noch der, dass das UI falsch überlappt, sobald man zuviele Details verbaut hat. Man kann den Editor dann praktisch nicht mehr benutzen. Dass Gruppen beim Kartenwechsel in verschiedenen Instanzen landen ist vielleicht noch etwas neuer - es kam "erst" mit M6.
Das wirklich Schlimme sind aber nicht die Bugs an sich, sondern, dass überhaupt nichts daran getan wird. Wenn die Entwickler wenigstens mal anerkennen würden, dass es die Probleme gibt, wie sie es inzwischen bei allen anderen Spielbereichen geschafft haben...
Danke für die expliziten Rückmeldungen.
Das ist im Prinzip seit Modul 1 (!!) der status quo. Es war immer "erstmal" ein anderer Aspekt des Spiels dran. Ich habe nichts davon gehört, dass es für das bereits angekündigte Modul 8 anders wäre. Also, wann? Modul 9? 10? Wie lange kann man warten, bevor es endgültig zu spät ist? Oder, vielleicht ist es ja eher "wie lange muss man warten, bis sich das Problem endlich von selbst erledigt hat"?
Die erste Erweiterung war der weitere Modus. Ja, ich weiss, er liegt lange zurück. Dennoch kann ich momentan leider noch nicht mehr sagen inwiefern es zukünftig damit aussehen wird, da die offiziell bekannte Planung von der PvP Erweiterung spricht.Ich bin nicht sicher, ob du in Sachen Herangehensweise da auf dem aktuellen Stand bist. Der sieht nämlich in meinen Augen eher so aus: Ignorieren, denn hier gibt es absolut nichts zu holen und es ist keine Zeit für überflüssiges.
Es gibt schlicht keine "Nachfrage" mehr, an die sich irgendwer anpassen könnte, selbst wenn er wollte.
Ich sprach in dem Zusammenhang von der allgemeinen Haltung der Mehrheit von Spielern (und ihre bevorzugte Art) Foundryquests gegenüber. Egal ob mit oder ohne Belohnung. Ich stimme Dir aber zu, dass es nachvollziehbar ist, wenn aus Sicht der Spieler auf lange Zeit gesehen keine Belohnung stattfindet, dort mit einer Abnahme zu rechnen ist. (In diesem Fall sind eher mehrheitlich jene Spieler gemeint, die Mosh-Aufgaben bevorzugen.)Es gäbe im Gegenteil vielleicht sogar eine gar nicht so kleine Nachfrage nach dem was du "schöne Geschichten" nennst (und was, nebenbei, zu kurz greift) - aber "überhaupt nichts" ist nunmal einfach *etwas* zu wenig. Ein Schrottitem als Lohn für das Bestehen eines 2 Stunden-Epos ist ein Schlag ins Gesicht für den Spieler, den Autor und eigentlich auch für den genialen Kopf der sich die Foundry ausgedacht hat.
Subjektiv gesehen: Wenn die Nachfrage nach "schönen Geschichten" gar nicht so klein wäre, warum muss dann am Ende einer Aufgabe eine Belohnung warten? Zumindest aus meiner Haltung zu Geschichtsaufgaben nach, ist die Geschichte selbst für mich doch die Belohnung, insbesondere wenn ich gerade eine "schöne Geschichte" suche. Oder liege ich damit falsch?Und zumindest das - dieses "Quest-muss-genau-15-Minuten-haben-sonst-Zeitverschwendung" ist kein Muss. Zeitabhängige Belohnungen gibt es in STO seit einer Ewigkeit, ganz zu schweigen davon, dass die Belohnungen relativ zum übrigen Inhalt deutlich besser sind. Das müsste man nur übernehmen.
Richtig, Zeitfaktor muss nicht unbedingt ausschlaggebend sein, wobei es die Mehrheit bei uns eher zu den kürzeren Aufgaben gezogen hat. Nichtsdestotrotz wäre die Frage, selbst bei größerem Zeitaufwand, welche Aufgaben bevorzugt würden bzw. ob ihr euch damit zufrieden geben könntet, wenn die evtl. Mehrheit der Spieler eure "schönen Geschichtsquests" durchrennen und damit:
a) eure Durchschnittszeit drücken
b) aussagen, dass ihnen die Geschichte vollkommen einerlei ist
Demnach größtenteils so ist, wie es lange Zeit schon war.STO ist gleichzeitig der lebende Beweis dafür, dass bessere Belohnungen sehr wohl etwas ändern und wir hier nicht nur ins Blaue spekulieren. Argrosch und ich hatten eine nette Diskussion mit den Kollegen dort - deren Foundry ist ganz eindeutig in einer wesentlich besseren Situation als unsere, obwohl es dort nie ein eigenes Entwicklerteam dafür gab, obwohl so nette Features wie Kampagnen, Abosystem und 3D-Editor fehlen, obwohl das Spiel doppelt so alt ist und insgesamt weniger Spieler hat als Neverwinter (Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es hier in 2 Jahren aussehen wird, wenn es so weitergeht wie bisher). Hier nachzulesen: http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=370022
Man muss dabei jedoch auch anmerken, dass die STO Com in einigen Bereichen anders gestrickt ist. Ein Beispiel wäre hier z.B das Rollenspiel. Das gibt es hier so gut wie gar nicht (mehr). Vielleicht genau deswegen gibt es dort auch mehr "Geschichtsschreiber" bzw. Foundryinteressierte, selbst bei einer geringeren Spielerzahl.Es tut mir leid, wenn mein Ton möglicherweise etwas aggressiver ist als angemessen. Ich weiß, dass du nur vermittelst und somit in einer reichlich undankbaren Situation bist. Aber bitte mach dir klar, dass wir hier seit Jahren gegen eine Wand (ich meine die Entwickler, nicht dich) schreien, ohne Gehör zu finden und uns langsam aber sicher die Luft ausgeht.
Noch hält sich alles im Rahmen, auch der Tonfall. Solange das gegeben ist können wir gerne weiter in der Runde sitzen. Obwohl mir das hier eher zunehmend in ein Diskussions,- bzw. Meinungsgespräch abdriftet. Und ich bin mir der Zeit durchaus bewusst, Cush, ich war/bin immer dabei gewesen.
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
Eigentlich kann ich mich cush nur voll und ganz anschließen.
Du meinst wohl, mit den kommenden Erweiterungen. Modul 8 klingt für mich auch nicht viel mehr nach Foundry. Und wenn ich mal in STO nachsehe, dann weiß ich wie er aussieht: Genauso, wie jetzt auch, dort hat man denen unseren 3D-Editor versprochen, als wir ihre Foundry-Devs bekommen haben - und den haben die bis jetzt nicht. Rob Overmeyer sollte dir ja noch was sagen, nehme ich mal an? Der macht mittlerweile anstelle von Foundrys PvP... Und wenn du dich noch an den Livestream mit ihm erinnerst, und was dort alles erzählt wurde. Sorry, aber ich komm mir hier schon ein ganzes Stück verarscht vor. Und mir ist durchaus bewusst, dass Entwicklungsvorhaben sich doch gerne mal ändern können - war ja das gleiche, wie mit dem Playerhousing mit dem Foundryeditor. Vor Modul 1 im Interview angekündigt, und dann war nie weider ein Wort darüber zu hören.
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass die Entwickler dinge, an denen sie Arbeiten ändern - aus vielerlei Gründen. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist 1. Das man die Foundry komplett ignoriert. und 2. Das man das ganze noch nicht einmal kommuniziert.
So gerne ich würde, argrosch, aber leider habe ich noch keine Infos dazu inwiefern es die nächsten Änderungen in/um die Foundry geben wird. Es liegt halt derzeit ein anderer Aspekt im Vordergrund, was nicht bedeuten muss wie es um die Foundry in der Zukunft bestellt ist, bzw. Deiner Aussage nach ignoriert wird. Oder verstehe ich den Satz nur gerade falsch?Und ich dachte immer, ich wäre der Schwarzseher hier (naja, eigentlich bin ich nur realistisch und so viel positives kommt da in Sachen Foundry leider nicht rum). Aber selbst ich würde dir hier nicht zustimmen. Es ist nicht so, dass alle, die derzeit keine Foundrys spielen, dann blos noch Farmfoundrys spielen würden. Vielmehr ist es so, dass selbst die Autoren, die jetzt wohl auch hauptsächlich "kreative Foundrys" (Story ist einfach nur eine Sparte der guten Foundrys, es gibt durchaus auch welche, in denen kaum Story vorhanden, die aber dennoch sehr schön sind und nicht nur aus Farmen bestehen) spielen, mehr spielen würden, wenn es ordentliche Belohnungen gäbe. Es gibt genug spieler, die eine gute Foundry schätzen, aber nur sehr selten welche Spielen, weil man das, was man in der Foundry in einer Stunde zusammenfarmt, mit einem 10-Minütigen Gefecht bei weitem übertrifft.
So war es auch nicht gemeint. Sondern vielmehr, dass sich am Grundprinzip der Heransgehensweise zu früher wahrscheinlich eher nichts ändern wird. Die Mehrheit der Spieler würde sich wohl eher den kürzeren, einfachen Weg suchen, um an die Beute zu kommen.Es wäre wirklich nett, wenn du mal auf ein Feedback von Offizieller Seite in Sachen Foundry pochen könntest. Es kann ja nicht so schwer sein, sich mal eine Viertelstunde Zeit zu nehmen, um einen Post im Forum zu verfassen. (Gut eventuell setzt es erstmal noch etwas internes gerede mit dem Team oder den Chefs voraus, aber trotzdem sollte es jetzt, nach zwei Jahren doch mal an der Zeit sein, ein bisschen Feedback an die Spieler zurück zu geben. (Und weil wahrscheinlich die Gefehr besteht, dass du das falsch auffasst. Mit der Viertelstunde Zeit nehmen, waren die Devs gemeint, nicht du)
Das ist bereits das Feedback. Momentan sind noch keine weiteren Planungen offiziell bekannt, als jene, die bereits bekannt sind. Daher kann ich euch eben zu der Thematik Foundry auch noch nicht mehr sagen.Sheydrale, sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist ein Schlag ins Gesicht. Und eigentlich genau das Geheuchel, das ich erwartet habe. Ich weiß, du musst das wahrscheinlich so schreiben, damit wir Spieler endlich die Schnauze halten und die Foundry ebenso versauern lassen wie die Entwickler. Aber ich sehe nicht ein, dass ich jetzt Ruhe halten soll und mich mit solch fadenscheinigen Aussagen und Begründungen zufrieden geben soll.
Es ist weder Geheuchel, noch müsste ich hier irgendetwas. Wenn mich die Thematik bzw. Autoren nicht interessieren würden, würde ich mich damit gerade in dieser Art nicht auseinandersetzen. Ebenfalls möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken ich wollte euer Feedback nicht hören bzw. würde euch mundtot machen wollen. Keineswegs. Jeder der mich kennt weiss, dass Feedback gewünscht ist - sofern regelkonform geäußert.Die ganzen Bugs sind zu genüge in den entsprechenden Bereichen aufgelistet. Keiner muss das hier nochmal auflisten, damit es auch hier ignoriert wird. Die Berichte sind da.
Ich frage deswegen, weil es möglich sein kann, dass es sich bei der Aussage noch um anderweitig/neue (hier noch nicht gemeldete) oder eben spielerspezifische Fehler handelt.Anreiz zum Foundrys spielen wäre wohl auch, wenn das Foundry "Event" gelassen worden wäre, ich hatte mit Erschrecken festgestellt, dass es tatsächlich aus dem Spiel genommen wurde. Vor einem Jahr gab es das noch. Ich meine damit die Stunde, in der man für das Abschließen von Foundrys extra-ADs bekam, was immer oben an der Minimap stand. Jetzt gibts da nur noch Gewölbe, Gefechte und PvP. Aber nicht mehr Foundry. Warum wurde das rausgenommen?
Diese Frage werde ich gerne mal ansprechen.Ich verstehe die Begründung, warum es in Foundrys keine besseren Belohnungen gibt/geben soll absolut nicht. Es erschließt sich mir nicht. Es ist Blödsinn. Ah moment... Es macht Sinn, wenn man etwas raffgieriger denkt. Die Leute sollen Geld ausgeben, alles klar. Es hat nur nicht jeder das Geld, sich ständig überteuerte Zen zu kaufen.
Sorry, aber auch wenn ich so einen .... als Antwort erwartet habe, macht es mich doch sehr wütend. Sheydrale, du kannst den "netten" Herren Entwicklern gern weitergeben, dass sie das Spiel immer mehr an die Wand fahren und wir Autoren sicher nicht die Füße still halten werden bezüglich der Foundry. Sie sollen endlich die Foundry wieder beachten und nicht auf die Zukunft vertrösten!
Wenn man sowas in ein Spiel einbaut, hat man sich gefälligst auch darum zu kümmern!
Ich kann es Dir ehrlich gesagt gerade auch nicht beantworten, anraee. Wenn ich mir jedoch einige Autoren oder Spieler anschauen, die sich auf verrückteste Art und Weise Belohnungen oder Erfolge erschleichen ...
Und nein, niemand soll hier gezwungenermaßen die Füße still halten. Gebt euer Feedback ab, aber haltet euch an die Forumregeln. Dann ist alles in Ordnung.
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
Man muss dabei jedoch auch anmerken, dass die STO Com in einigen Bereichen anders gestrickt ist. Ein Beispiel wäre hier z.B das Rollenspiel. Das gibt es hier so gut wie gar nicht (mehr). Vielleicht genau deswegen gibt es dort auch mehr "Geschichtsschreiber" bzw. Foundryinteressierte, selbst bei einer geringeren Spielerzahl.
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, Es gibt gerade im Englischsprachigem Bereich recht viele RPler und auch meine eigene Gilde ist gerade wieder am wachsen.
Und ich gebe meinen Vorrednern recht. Normalerweise bin ich sehr geduldig und nehme eher mal jemanden in den Schutz, doch das was hier betrieben wird ist unter aller Kanone. Ich empfinde gerade auch deine Texte nicht als Aufmunterung, sondern als weiteren Schlag ins Gesicht, nach dem Motto, ist mir sowieso egal.
Das ist jedenfalls der Grundtonus der rausklingt.
Was sich in meinem Kopf zu "Die Foundry ist tot" Singsang zusammensetzt, so wie Cush es schon so schön beschrieben hat.Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
So gut wie gar kein Rollenspiel mehr? Warum ist dann täglich die Mondsteinmaske voll mit Rollenspielern? Sowohl englischsprachig als auch wir Deutschen um Emeral herum.
Tut mit Leid Sheydrale, aber wenn deine Posts bereits DAS Offizielle sind, dann bin ich mehr als enttäuscht und sauer. Denn das ist wirklich das Allerletzte und sozusagen ein Betrug an den Spielern. Wie viele Rückmeldungen und Beschwerden muss es denn noch sowohl hier als auch im englischen Forum geben bezüglich der Foundry? Ca. jeder zweite oder dritte Post in der Umfrage im englischen Forum spricht die Foundry an. Und ganz nebenbei: Warum macht man solche Umfragen nicht auch hier im deutschen Forum? Es kann schließlich nicht jeder Deutsche hier gut genug Englisch, um sich auch dort zu beteiligen.
Die Vernachlässigung sowohl der Foundry als auch der deutschen Community stinkt zum Himmel. Und es ist wirklich eine Frechheit, zu behaupten, man kümmere sich, die Leute sollen ihr Feedback ruhig abgeben. Denn es wird offenbar nicht wirklich beachtet - geschweige denn zu Herzen genommen-, sondern nur kleingeredet. Aber immer schön auf die Forenregeln verwiesen... An die mich zu Halten es mir in meiner Wut offen gesagt immer schwerer fällt.
Allerdings, dass es noch nicht das "Final state" ist in der Foundry glaube ich dir gern: Schlimmer geht ja bekanntlich immer. Und darauf läuft es hinaus. Die Foundry wird offenbar bei jedem Modul komplett ignoriert und damit jedesmal kaputter, wenn ich mir alles hier so durchlese.
Natürlich geht das alles nicht gegen dich als Person, Sheydrale, sondern gegen diese Institution, die das Spiel zur Verfügung stellt und immer weiter gegen die Wand fährt.Rettet die Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100142-Kümmert-euch-endlich-wieder-um-die-Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100662-Community-Aktion-Visionen!?p=861092#post8610920 -
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, Es gibt gerade im Englischsprachigem Bereich recht viele RPler und auch meine eigene Gilde ist gerade wieder am wachsen.So gut wie gar kein Rollenspiel mehr? Warum ist dann täglich die Mondsteinmaske voll mit Rollenspielern? Sowohl englischsprachig als auch wir Deutschen um Emeral herum.
Es war auch lediglich auf die deutsche Community bezogen, inbegriffen die dazugehörige Foundry. Und da ist es doch verhältnismäßig auch eher ein kleinerer Teil vom Ganzen, der sich damit beschäftigt bzw. sich sogar mit beiden Bereichen kreuzt. Umso schöner ist es so zu hören, dass bei euch ein Wachstum stattfindet. Ein Hoch auf das Rollenspiel!Und ich gebe meinen Vorrednern recht. Normalerweise bin ich sehr geduldig und nehme eher mal jemanden in den Schutz, doch das was hier betrieben wird ist unter aller Kanone. Ich empfinde gerade auch deine Texte nicht als Aufmunterung, sondern als weiteren Schlag ins Gesicht, nach dem Motto, ist mir sowieso egal. Das ist jedenfalls der Grundtonus der rausklingt.
Was sich in meinem Kopf zu "Die Foundry ist tot" Singsang zusammensetzt, so wie Cush es schon so schön beschrieben hat.
Ohje, ohje. Egal ist es mir ganz und gar nicht, emeral. Im Gegenteil, ich wollte an dieser Stelle nur Mal meine persönlichen Bedenken einbringen wie Spielerhaltungen betreffend aussehen könnten ... Das muss jedoch nicht der Wahrheit entsprechen.Tut mit Leid Sheydrale, aber wenn deine Posts bereits DAS Offizielle sind, dann bin ich mehr als enttäuscht und sauer. Denn das ist wirklich das Allerletzte und sozusagen ein Betrug an den Spielern. Wie viele Rückmeldungen und Beschwerden muss es denn noch sowohl hier als auch im englischen Forum geben bezüglich der Foundry? Ca. jeder zweite oder dritte Post in der Umfrage im englischen Forum spricht die Foundry an. Und ganz nebenbei: Warum macht man solche Umfragen nicht auch hier im deutschen Forum? Es kann schließlich nicht jeder Deutsche hier gut genug Englisch, um sich auch dort zu beteiligen.
Der offzielle Teil ist der:
"Dennoch kann ich momentan leider noch nicht mehr sagen inwiefern es zukünftig damit aussehen wird, da die offiziell bekannte Planung von der PvP Erweiterung spricht."
Sofern es neue Informationen zu neuen Erweiterungen gibt, die ebenfalls offiziell bekannt sind, werde ich euch natürlich informieren. Außer ihr bezieht euch hier nicht direkt auf die Foundry und zeitliche Änderungen/Erweiterungen, sondern um die allgemeine Situation der Foundry. Das wiederum ist eine andere Geschichte, welche ich auch gerne weitergebe wenn ihr möchtet.
Alles andere sind meine eigenen Gedanken/Bedenken und geht um Himmels Willen nicht gegen euch oder eure Vorschläge, sondern im Gegenteil, bringe ich mich damit als eigener Autor in die Thematik ein. Mir bedeutet die Foundry ebenso viel wie euch und alles was ihr hier als Feedback kundtut werde ich selbstverständlich auch gebündelt weiterleiten.
Was die Umfrage betrifft: Steht es immer frei eine zu starten, das muss nicht zwangweise von einer offiziellen Stellung kommen, um damit Gewicht zu erhalten. Wenn ihr aber möchtet, eröffne ich als Mod gerne eine Umfrage, wenn ich weiss um was es sich dabei genau handeln soll.
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
So war es auch nicht gemeint. Sondern vielmehr, dass sich am Grundprinzip der Heransgehensweise zu früher wahrscheinlich eher nichts ändern wird. Die Mehrheit der Spieler würde sich wohl eher den kürzeren, einfachen Weg suchen, um an die Beute zu kommen.In Neverwinter dreht sich alles um Belohnungen. [...] Belohnungen sind wichtig! Dies erkennt ihr daran, dass sich jemand immer wieder die Mühe macht, sie in schicke Truhen einzuschließen.Das ist bereits das Feedback. Momentan sind noch keine weiteren Planungen offiziell bekannt, als jene, die bereits bekannt sind. Daher kann ich euch eben zu der Thematik Foundry auch noch nicht mehr sagen.Ich frage deswegen, weil es möglich sein kann, dass es sich bei der Aussage noch um anderweitig/neue (hier noch nicht gemeldete) oder eben spielerspezifische Fehler handelt.Was die Umfrage betrifft: Steht es immer frei eine zu starten, das muss nicht zwangweise von einer offiziellen Stellung kommen, um damit Gewicht zu erhalten. Wenn ihr aber möchtet, eröffne ich als Mod gerne eine Umfrage, wenn ich weiss um was es sich dabei genau handeln soll.
- Sheydrale -[/COLOR][/I]Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
_______________________________________________
Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.
RIP Foundry0 -
Es verläuft alles im Sande was hier Geschrieben wird. Ich fand es immer so Lustig bei STO bei gewissen Thread "Fragen an die Entwickler".
Sowas von Witzlos, weil sich da nichts tut. Die Fahren Stur Ihre Schiene, Pfeiffen was auf die Spieler, Hauptsache sie haben Ihre Einahmen, egal wie.
Ihr seid auf dem Besten Wege das Spiel immer weiter an die Wand zu Fahren.
Kurz Gesagt, der Entwickler und einige Mods hier Denken sich wahrscheinlich, wenn´s dir nicht Paßt Spiel was anderes, ansonsten Klappe halten und Schweigen. Nur, das klappt leider nicht, zumindest nicht bei mir
Ansonsten kann ich mich auch nur den Vorredener hier Anschliessen.0 -
Kurz noch ein Hinweis an alle, die ebenso unzufrieden sind mit der Situation: Werdet aktiv! http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100662-Community-Aktion-Visionen!?p=861092#post861092Rettet die Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100142-Kümmert-euch-endlich-wieder-um-die-Foundry!
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100662-Community-Aktion-Visionen!?p=861092#post8610920 -
Es war die Foudry, die mich, die ich vorher Jahrelang Oblivion, und, eben wegen der vielen tollen Mods jahrelang, gespielt habe, nach Neverwinter geholt hat.
Nun ist es leider so, daß man, um im Spiel voran zu kommen, gewisse Dinge braucht. Veredelungspunkte. Siegel. Astraldiamanten. EP. Und wenn man nicht soo viel zeit zum spielen hat konzentriert man sich nun mal auf die Spielinhalte, die einem das in Aussicht stellen.
Es ist mir vollkommen unverständlich, warum gerade das Belohnungssytem so seltsam ist. Warum kann man nicht sagen: diese Geschichte dauert 2 Stunden. Also ist hier am Ende eine schöne Belohnung zu bekommen. Welcher Chinafarmer oder Bot würde denn bitte diese Foudry spielen? Keiner. Aber dafür eben wir.
Ich finde es auch unendlich schade, das den Entwicklern der Foundrys nicht mehr Möglichkeiten gegeben werden. Ich glaube langsam, das die Entwickler von Neverwinter Angst haben, sich zu blamieren, Angesichts dessen, was die Com entwicklen könnte^^
Bethesda hats richtig gemacht und so sind Spiele wie Morrowind und die Nachfolger doch immer beliebt geblieben. Hier wird ein riesiges Potential verschwendet.R.I.P. Anthony Bourdain
http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-anthony-bourdain-ein-entdecker-und-abenteurer-in-sachen-essen-1.40082800 -
Dann soll die Mehrheit das von mir aus machen, aber denoch würden mit geeigneten Belohnungen auch die Spielzahlen der normalen Foundrys steigen und damit auch wieder die zahl der Leute, die überhaupt Foundrys erstellen.
Stimme ich Dir voll zu.
Schau mal in Cushs Signatur .
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Meinst Du die "Wiederbelebung" oder welchen Teil?
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
Tatsache ist einfach das Cryptic sich das Leben mit Neverwinter wesentlich einfacher mit einem voll funktionsfähigen Editor machen könnte. Andere Spiele wie das erste Starcraft haben vor gemacht und dadurch ein ganz neues Genre gegründet.
Ich meine, wir alle wissen mittlerweile das Cryptic nicht die Ressourcen hat um regelmäßig Content rauszugeben. Wenn die Spieler dahingehend mehr Einfluss hätten und Cryptic einfach eine seperate qualitätsstelle einrichten würde könnten die Spieler den Content bauen und die qualitätsstelle prüft einfach ob der content exploitbar ist und wenn er die anforderung erfüllt gibt er einfach die entsprechwnde belohnung aus.
Aber aktuell wirkt es eher so als ob jemand mal einen Editor für die Crypric Engine gebaut hat und dieser einfach in sogut wie jedem spiel auftaucht weil er nunmal dabei ist und die person die diesen entwickelt jat schon gar nicht meht bei cryptic ist und keiner eine Ahnung hat wie das ding funktioniert.Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?0 -
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Meinst Du die "Wiederbelebung" oder welchen Teil?
- Sheydrale -
Diesen hier: http://www.arcgames.com/en/forums#/discussion/1194402/feedback-needed-top-issues-currently-in-neverwinter-pc/p1 das ist der Link zu der Umfrage im Englischen Forum, die hier mehrmals angesprochen wurde.Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
_______________________________________________
Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.
RIP Foundry0 -
Hallo allerseits, ich bin's schon wieder!
Und ich habe eine ganz gewaltige Menge Text für euch! ^^; (Die Zusammenfassung ohne Erklärungen ist aber der hellorangefarbene Text da unten ._.)
Da ich nun schon einige Zeit lang versprochen hatte, hier meinen Senf dazuzugeben, tue ich das nun endlich.
Ich hab mir natürlich schon durchgelesen, was ihr vor mir geschrieben habt, und nun will ich nicht dreifach gestrichene Wände nochmal beschmieren, sondern die Lücken füllen.
Zuerst: Sheydrale hat Recht. Ihr dürft nicht vergessen, dass nicht sie die Entwicklerin oder Erhalterin der Foundry ist, sondern 'nur' eine Moderatorin. Einerseits hat sie zwar ebenso wie wir den Wunsch, die Foundry mit mehr Beachtung beschenkt zu sehen - so viel hat sie klar gemacht - andererseits ist eben sie es doch, die zuallererst von den Entwicklern hingehalten wird. Stellt euch bitte mal vor, wie sie sich fühlen muss, wenn sie mit den spärlichen Hungerbrocken, die man ihr hindrückt, zu uns kommen muss, um uns die Kost auch noch schmackhaft zu machen. Es hilft wirklich nichts, wenn wir sie dafür anprangern und es hilft noch weniger, wenn wir sie drängen, mehr zu tun - denn das ist ja das Problem, oder? Sie kann im Grunde genommen nichts mehr tun, als weiterleiten.
Und sie hat ebenfalls recht, was die Willigkeit unseres geliebten Otto Normalspielers angeht, Foundries zu besuchen, die länger als 15 Minuten sind und weniger als zumindest zehn Mobs auf jeder Map besitzen, welche er in nicht weniger als zehn Sekunden Abstand serviert bekommt.
Im Grunde genommen ärgert ihr mich sogar ein bisschen mit eurer... naja, Neverwinter-Weltfremdheit.
Was ist das Hauptziel Neverwinters, was wir alle erkannt und oft bemängelt haben, im Grunde aber weiterhin so erwarten werden? Neuen Inhalt, und das ein bisschen plötzlich! Warum?
Neverwinter braucht Spieler, denn Spieler bedeuten Geld, und Geld bedeutet das Überleben eines F2P-MMOs wie Neverwinter.
Wie zieht man einen normalen Spieler an? Einen einfachen Spieler, der nicht genug Kreativität besitzt, um eigene Geschichten zu erfinden, einen, der nicht die Zeit, Geduld oder überschüssige Energie hat, sich mit unserem Foundry-Editor auseinanderzusetzen? Indem man ihm etwas zu tun gibt, wofür er sich nicht allzu sehr anstrengen muss. Indem man ihm die Geschichten liefert. Ob sie schlecht oder gut sind interessiert letzten Endes nicht - der Spieler wird sie spielen, denn erst hinterher ist er schlauer!
Sobald Cryptic für eine Weile zu lang vergisst, neuen Content herauszubringen, trudeln ihnen die Spieler davon und fangen was anderes an. Nach jedem neuen Mod kommen die meisten Spieler zurück!
Wie kolo7kol9 schon anmerkte, braucht man um im Spiel voranzukommen gewisse Dinge wie Veredlungspunkte, Siegel, neue Ausrüstung, Erfahrung, Gefährten, Reittiere, AD und und und. Ebenfalls eine Masche, um die Spieler im Spiel zu halten, schließlich strebt wohl jeder von uns danach wenigstens einen Charakter zu haben, der nicht stirbt, wenn er von zehn Teufelchen umzingelt wird, und da die Foundry ein Bereich ist, der bloß Belohnungen in Form der üblichen Drops bietet und da die Foundry solchen erfolgsversessenen Spielern damit eine Zeitverschwendung bedeutet, kümmert sich niemand um sie.
Nun... ganz stimmt das nicht, mit einer Drachenhortverzauberung hat man fast dauernd ein relativ stabiles Veredlungs- und Runensteine-Einkommen, aber das ist eine andere Sache.
Was ich mit all dem Gelaber sagen will, ist, dass wenn wir bei Cryptic irgendwie ernst genommen werden wollen, wir ihre Vorgehensweisen übernehmen müssen.
WIR BRAUCHEN SPIELER.
Wir können nicht erwarten, dass Cryptic uns diese in den Schoß setzt wie kleine Kinder zum Hüten - seht ihr's denn nicht? Niemand spielt Foundries für mehr als um bei Rhix die paar AD abzusahnen - wenn überhaupt - und da diese Spieler sich nicht beschweren, sieht man auch keinen Grund, hieran etwas zu ändern.
Die (meisten) Spieler beschweren sich nicht bei Cryptic darüber, dass sie keine ordentlichen Belohnungen kriegen, sondern bei uns.
Auch das allgemeine Belohnungssystem zwischen Spielern und Autoren ist unausgeglichen. Der Spieler erhält nur eine grüne Belohnung aus der Schatztruhe am Ende unserer Quest, hat aber die Möglichkeit, uns mit mehr AD zu belohnen, als dieser grüne Gegenstand wert gewesen wäre! Ja, sicher, die Foundry selbst ist es, um die es letzten Endes geht, aber ich frage euch - wer von Euch erinnert sich an die atemberaubende Landschaft von Sharandar, wenn er an die Sharandar-Kampagne zurückdenkt? Wer erinnert sich an die funkelnden Sterne in der zweiten Etage von Celadaines Turm, wer an die Geschichte des mondlosen Ritters?
Wer weiß, woher der Ring des Grauens kommt, wen kümmert, warum die Tayaner dort herumhängen - die eigentlich von der anderen Seite Faerûns kommen - und was zum Henker sie planen außer 'Weltherrschaft'? Wer hat den Drachenkult-Kauz im Kerker gesprochen und "Aha!" gedacht, als das nächste Modul den Drachenkult ganz groß rausbrachte?
Kann mir einer von Euch sagen, dass er manchmal einfach vor Wonne lächelnd durch die Schwertküste rennt, wie sie uns Cryptic hingesetzt hat, Screenshots schießend und diese superbe Grafik/Landschaft bestaunend? Sich über die Setzung der Feinde und Schätze Gedanken macht, mal ein anerkennendes Nicken daran verschwendet, dass die Mobs gerade so gesetzt sind, um eine Herausforderung zu sein, von der die Spieler vielleicht gerade zu Anfang frustriert sind, die sie aber mit der Überzeugung angehen, sie eines Tages besiegen zu können?
Ich glaube das wird nur eine Handvoll Genießer.
Wenn Cryptic das nicht erhält, warum erwarten wir das dann? Der Mensch heutzutage achtet einfach nicht mehr auf so etwas! Ich meine, schaut in die Häuser der Leute (vielleicht auch das eigene), die meisten kriegen ja noch nicht mal ihre eigene Inneneinrichtung geschmackvoll ohne Designer gebacken!
Wir müssen die Spieler also ebenso wie Cryptic mit CONTENT zu uns holen und die Umgebung wenigstens so schön gestalten wie es Cryptic macht - oder seht ihr bei denen leere Räume und Mobs allein?
Vor Kurzem hatte ich mit Malrail dann endlich die Modul6-Inhalte geschafft, war noch zu schwach fürs Eiswindtal und den Drachenbrunnen, fand immer nur die drei Gewölbe und drei Gefechte, die ich schaffte, langsam langweilig, und Malrail dachte sich: "Was nun?" Und da ging mir auf: "Hey! Warum spielst du keine Foundries, du großartiger Waldelf, du?"
Tja. Ich verstehe englisch gut, also werde ich auch gerne dorthin ausweichen, nur wollte ich aus Treue zur eigenen Gemeinschaft erst die deutschen Foundries abklappern, aber... Naja.
Wir haben nicht so umwerfend viele Foundries, die mich richtig gepackt haben oder ansprechen. Ich steh nicht so drauf, in Gewölben rum zu klettern und Untote abzuschlachten - gibt mir das Spiel ja oft genug. Ich bin sicher selbst die ganzen Neverwinter-Wachen haben mittlerweile die Nase voll von Untoten und schlagen schon zu, wenn sie nur welche sehen, damit sie endlich aufhören können sie zu sehen.
Was ist der Lieblingsfeind 75% aller Foundries? Zombies. *stöhn*.
Ich will euch damit keinen Vorwurf machen, vielleicht seid ihr wirklich alle solche Zombie-Fans und habt von Untoten erst den Hals voll, wenn sie euch in den Mund klettern, aber wir brauchen mehr. Wir brauchen mehr Abwechslung für die Spieler, mehr Inhalt für die Spieler - mehr Spaß für die Spieler! Wenn wir wollen, dass alle uns bedienen, sowohl die Spieler mit ihrem Spielen, als auch die Entwickler mit ihrer Aufmerksamkeit, müssen wir zuerst ihnen dienen! Wir müssen die Spieler überzeugen, dass wir mehr sind, als eine dezent wahnsinnige und besonders vom Machtwahn besessene Splittergruppe von Mitspielern, dass wir bereit sind, diese Foundries für sie zu machen, um sie zu erfreuen und sie abzulenken vom üblichen Neverwinter-Alltag.
Dann müssen wir den Entwicklern irgendwie klar machen, dass wir erstens dankbar sind für die Möglichkeit der Foundry überhaupt. Ja, andere MMO haben sowas auch - aber es gibt auch 'ne Menge MMO, die haben sowas nicht. DDO zum Beispiel. Zweitens: Dass wir uns nicht für etwas besseres halten als sie, und dass wir sie auch nicht für unsere Feinde halten.
Ich denke das müssen sogar wir uns selbst klar machen.
Die Entwickler haben es keineswegs nötig, unseren Wünschen nachzukommen - he, das ist ihr Spiel!
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass sich um die Foundry zu kümmern momentan mehr Schwierigkeiten als wirklich Möglichkeiten für sie zu haben scheint? Wenn die Entwickler der Foundry mehr Macht geben, übernehmen letztendlich sie auch die Verantwortung dafür. Denn dann beschwert man sich nicht bei uns, sondern bei ihnen(was zugegeben eine ganz angenehme Abwechslung wäre).
Momentan kommt mir die Autoren-Gemeinde sowohl hier als auch in den englischen Foren, verzeiht mir bitte die Kritik, sehr selbstgerecht und auch sehr selbstverliebt vor. Wir sind nicht anders als alle anderen Spieler: Wir haben zwar nicht (nur) epische Charaktere auf die Beine gestellt, sondern (auch) Foundries gebaut, die wenigstens in unserer kleinen Gedankenwelt fast zehnmal so episch sind! Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht anders, aber wir sollten begreifen, dass wir zuallererst nur Nutzer sind. Dauernd lese ich, wie irre dankbar die Entwickler uns sein sollten, weil wir für sie KOSTENLOS(!1!!) Geschichten entwickeln, aber ich hab bis heute nicht aufhören können zu denken... Ähm, na und? Was genau gewinnen die Entwickler von unseren Foundries? Epische Geschichten? Gut, das kann ich oft unterschreiben, bloß... Wie viele Foundries dort draußen hängen unmittelbar mit dem Geschehen in Niewinter zusammen? Wie viele sind auch nur absolut D&D-konform? Wieder einige, aber nicht alle. Nicht viele. Trotzdem verlangen wir von den Entwicklern, dass sie uns eine gute, spannende Hauptgeschichte, viele Boni, eine funktionable Foundry und ihre Liebe in Form von noch mehr Geschenken und Inhalt schenken, aber was kriegen sie dafür? Unser Geld? Naja, ich weiß ja nicht, ich zahle nichts. Keinen Euro. Nicht mal einen kleinen, mickrigen Cent. Das Spiel ist Free2Play und das feiere ich! Malrail hat keine Gegenstandsstufe von 5000, nein, und gerade hüpft er einmal täglich im Sommerfest vorbei, in der Hoffnung dieses blaue Wasserpferd seinem durchweg grünen Rennstall hinzuzufügen, aber ich kann nicht sagen, dass ich daran etwas ändern wollte. (Ich will auch bloß nicht für weiteren Foundryinhalt zahlen! ) Alles was die Entwickler von Spielern wie mir haben, ist vielleicht eine Zahl mehr in der Rangliste 'Meiste Spieler'. Wer weiß, vielleicht kriegen sie dafür ja Geld.
Das heißt wenn wir langfristig verlangen, dass wir mehr Aufmerksamkeit kriegen, müssen wir beweisen, dass wir und unsere kleinen Lieblinge - die Foundries - es wert sind! Wenn man jede einzelne Foundry im Katalog nimmt und zusammenzählt, wie oft jede einzelne davon gespielt wurde, dann mit einbezieht, dass einige vielleicht doppelt und dreifach gespielt werden (oder als Dailies hundertfach), kommen wir, da bin ich sicher, zum Schluss, dass nicht einmal ein Zehntel aller Spieler in Neverwinter auch nur annähernd regelmäßig Foundries spielt. Wenn man nachtschaut, wie viele Autoren es gibt, sind wir vielleicht... ein Hundertstel?
Ich hab das Gefühl meine Schätzungen sind noch zu optimistisch.
Durch die PE zu rennen und Werbung zu machen wird nichts bringen, ebenso wenig Spieler einzufangen und zu zwingen, unsere Foundries zu spielen, aber was wir tun können, ist zeigen, dass wir aktiv sind. Ich hatte schon eine Weile geplant, ins deutsche Foundry-Wiki endlich mal alle NPC-Animationen reinzusetzen, einfach damit wenigstens ich selbst nicht immer erst ausprobieren muss. Vielleicht dann auch mal alle Objekte. Alle Optionen. Tripps, Tricks, Kniffe, Hintertürchen. Es ist im Grunde nicht viel mehr Arbeit als eine große Foundry zu erstellen, aber bisher kam ich noch nicht dazu.
Es ist noch viel weniger Arbeit, wenn jeder von uns seinen Teil dazu leistet.
Wenn wir auch anderen Autoren im Chat einfach nur noch schreiben können "He, schau mal im Wiki, da haben wir eigentlich schon fast alles drinnen" macht das einen ganz gewaltigen Eindruck.
Gestalten wir unsere Foundries etwas werbender - fangen wir eine Kampagne mit wenigstens 15-minütigen Prologen und ersten Kapiteln an und sagen wir am Ende dieser: "So, wenn die Geschichte dich interessiert hat, mach gleich weiter! Sind längere Stücke, aber du kriegst mehr von dem, was dir hier (hoffentlich) gefallen hat!"
Wer weiß - vielleicht sollten wir mal nicht nur Foundry-Wettbewerbe planen, sondern unsere eigenen Großkampagnen? Setzen wir uns zusammen, entwickeln eine Grundgeschichte, teilen wir einigen Autoren den jeweiligen Teil der Kampagne zu und bauen einen riesigen Geschichtsstrang - vielleicht sogar aus 15-20-minütigen Teilstücken? Jeder Teil davon mit der Note des jeweiligen Autors, und doch als Gesamtstück erkennbar! Ich weiß, 15-20 Minuten sind leicht dahin gesagt, aber es ist möglich, und wenn dazwischen längere oder kürzere Stücke sind, fällt das kaum ins Gewicht. Ich weiß auch, dass dies vielleicht ein Maß an Zusammenarbeit verlangt, den viele von uns zu leisten nicht in der Lage oder bereit sind...
Aber wenn wir nicht einmal schaffen, was Cryptic mit jedem Modul aufs Neue beweisen muss, wie können wir uns dann anmaßen, sie mit mehr Arbeit zu belasten? Die da müssen zu weitaus mehr Leuten zusammen arbeiten, ein Modul funktionierend auf die Beine bringen und dass dann auch noch gegen die kritischen und alles auseinander nehmenden Spielerwellen verteidigen, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei denen immer fröhlich und völlig spannungslos zugeht.
Um all das da oben zusammenzufassen (eine Zusammenfassung, die jähzornige Leute vielleicht nicht als einzigen Teil des Texts lesen sollten...):
Wir brauchen Spieler und Autoren, die wir anwerben müssen. Wir müssen beweisen, dass wir es wert sind, gerettet, erhalten und belohnt zu werden, sonst dreht uns Cryptic früher oder später den Hahn ab - was, wenn sie das Bugfixing mit Absicht 'vergessen'? Je schwerer der Editor zu bestreiten wird, desto mehr Autoren werden gehen, bis Cryptic diese wenig lukrative Einrichtung in Neverwinter mit den bedauernden Worten "Immer weniger Autoren haben Interesse..." herausnehmen kann! Aber wenn wir dran bleiben und nicht alle rausrennen mit der Erklärung, wieder zu kommen, wenn der Editor wieder oder endlich was hergibt, wenn wir im Gegenteil den Autoren- und Spielerkreis vergrößern, bis es nicht mehr in die Waage fällt, wenn die Hälfte von uns sich ihre wohlverdienten Ferien gönnt, MUSS sich Cryptic um uns kümmern! Wir haben nicht nur das Gefühl, wir wären unwichtig für die Entwickler - wir SIND unwichtig für die Entwickler!
Warten wir nicht, dass Cryptic uns endlich in unserem Bollerwagen 'Foundry' weiter zieht, sondern zwingen wir sie, zu uns aufzuholen!
Und es hat keinen Sinn, die Moderatoren zu beschimpfen oder sich wie die Dummen fühlen zu lassen, sie haben uns nichts getan.
Ja, das ist alles viel Arbeit, sowohl im Editor als auch an unseren eigenen Gemütern, aber vielleicht, vielleicht ist wenigstens anzufangen... hilfreich.
Nur um das nochmal festzuhalten: Ich bin deswegen keineswegs damit einverstanden, was uns gerade zugemutet wird, ich will euch nur zum Gedanken animieren, dass wenn die Entwickler so lange nicht reagieren, der Muttervogel wohl ausgeflogen scheint und nicht einsieht, uns weiter zu füttern. Wir müssen ihn entweder zurückrufen oder selbstständig werden!
So, jetzt sollte ich genug Leuten auf den Schlips getreten sein 8) Mal schauen, wie lange man mich im NWGermanFoundry-Kanal behält... (womit auch die Werbung für den getan sein sollte XD Kommt in den Kanal NWGermanFoundry! Ein Kanal für deutsche Foundry-Autoren und -Liebhaber! Sind momentan nur lauter grummige (alte) Männer drin, wir können etwas frisches Blut und gerne noch mehr grummige alte Leute gebrauchen!)
Und falls irgendjemand, der in der Foundry was korrigieren kann, hereinschneit und das hier zufällig gelesen haben sollte oder ab hier liest:
REPARIERT IHR GEFÄLLIGST DIE VERMALEDEITEN PORTALE?! :<
Und setzt die Bäume in der hier genannten Map wieder auf den Boden! Wisst Ihr, wie lächerlich ich mich wegen diesem Schild hier fühle?!
Der Vollständigkeit halber musste ich Effekte fallenden Sands unter die Bäume setzen, und die Details dafür zahlt ihr mir! Jedes! Einzeln! D8<
Nun denn, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Geduld. Wenn ihr mir nicht zustimmt, bitte, sagt's mir, aber ich wollte nur mal meine Meinung zu all dem veräußert haben, und es hat mich schon geraume Weile in den Fingern gejuckt, all das zu sagen.
Viel Spaß noch in der Foundry und im Spiel, lasst Euch nicht vergraulen, vergesst nicht regelmäßig Fehler im Fehlerthread zu melden und so weiter und so fort... Und keine Sorge, ich habe nicht vor, ein weiteres Mal so viel zu schreiben! ^^; (Mann, das ist echt viel o.O Ich hoffe man fügt jetzt nicht wegen mir eine Zeichenbegrenzung ein...)
Eure Cormshee
P.S.: Argrosch, ich hoffe das war Roman genug für die versäumte Woche? ^^;Post edited by cormshee onEinhörnchen auf
einem Hörnchen0 -
Ich hab zwar das Gefühl, dass jetzt, wo ich den Beitrag einmal komplett durchgelesen habe, die Mehrheit dessen, was ich schreiben wollte, schon wieder vergessen habe, aber gut.
Zu aller erst einmal: Cryptic muss nichts, richtig. Und um gleich die andere Frage zu beantworten, was Cryptic von der Foundry hat: Spieler. Spieler spielen ein Spiel meist solange, bis sie merken, dass es ihnen keinen Spaß mehr macht. Jede Abwechslung, die sich bietet, ist ein großer zugewinn für Cryptic - natürlich ist ein Spiel vor allem auf die wünsche der Spieler auf Charakterfortschritt ausgelegt. Den erhält man in der Foundry aber wiederum nicht, wodurch die Spieler diese Abwechslung nicht wahrnehmen.
Und wie willst du bitte Spieler mit "Content" in die Foundry holen? Es gibt bereits genügend Foundrys, die super gestaltet sind und dazu eine wunderbare Story haben - natürlich gibt es auch genügend, bei denen das nicht so ist. Aber um zu sehen, wie eine Foundry gestaltet ist, muss man eine Spielen, also bringt es absolut gar nichts, eine Super-Mega-tolle Foundry aus dem Hut zu zaubern - eben weil die nur die spielen, die sie nun mal Spielen. Und auch gespielt hätten, wenn sie ein Stück schlechter gewesen wäre.
Und was Cryptics Content angeht: Cryptics Gebiete sehen nicht schlecht aus, das will ich gar nicht bestreiten. In Sachen Quests und Story hat Cryptic aber in letzter Zeit eher bewiesen, dass sie verlernt haben, wie man sowas vernünftig umsetzt. Mal Hand aufs Herz, haben dir die 16er Quests der 4 recycelten Gebiete gefallen? Überhaupt hat Cryptic in letzter Zeit lieber Recylcling betrieben, statt neues zu schaffen - weils einfach schneller ist - das gibt es in der Foundry auch, aber eben auch eine Menge individuell neu gestalteter Gebiete - an denen Cryptic sich mal eine Scheibe abschneiden kann.
Und das sieht wohl eine Mehrheit der Spieler so. Im Englischen Forum hat einer das sehr treffend Beschrieben: Wenn jeder so viel Recycling betreiben würde, wie Cryptic im letzten Modul, wäre die Erde gerettet.Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
_______________________________________________
Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.
RIP Foundry0 -
Ihr ...
Wer genau soll das sein?
(Ich kann Pauschalisierungen einfach nicht sonderlich ab... sorry.)
Die Leute die hier geschrieben haben, wissen, dass shey nichts dafür kann und bauen in aller Regel (wenn sie denn bauen: sind beachtlich viele Nichtautoren dabei) keine Zomibefoundries. Selbstverliebt find ich sie eigentlich auch nicht, aber dazu späterWas ist der Lieblingsfeind 75% aller Foundries? Zombies. *stöhn*.
Was hast du gespielt? (Sind bei den 75% Farm-, Achievement- und sonstige Exploits dabei?) - Davon abgesehen, dass einfach manchmal Zombies sein *müssen*, ist oft auch einfach genau das, was du selbst forderst: Anpassung an Herrn Otto N. Zombies sind (oder waren jedenfalls sehr lange) die einzige Begegnung mit 6 schwachen Mitgliedern: Viele Gegner, einfach und schnell zu töten. Bringt Erfahrung und Loot und hohe Chance die Feensegen/Drachen-VZs auszulösen und macht wenig Mühe. Perfekt.Momentan kommt mir die Autoren-Gemeinde sowohl hier als auch in den englischen Foren, verzeiht mir bitte die Kritik, sehr selbstgerecht und auch sehr selbstverliebt vor. Wir sind nicht anders als alle anderen Spieler:
Seit 2 Jahren bitten wir, betteln wir, schreien wir, flehen wir, gehen teilweise wieder zum schreien über oder ersticken halt... nur darum, dass der Teil des Spiels der uns nun mal am besten gefällt mal auf Vordermann gebracht wird. Vernünftig benutzbar ist. Überhaupt mal wenigstens ein wirklicher Teil des Spiels wird, was er nicht ist, solang die Belohnungen so daneben sind. Die Ansprüche wurden dabei immer kleiner, wir sind schon längst so weit, dass wir Spieler uns überlegen, was denn den Entwicklern am wenigsten Arbeit machen würde, egal ob das die Probleme nicht löst sondern nur ein bisschen lindert... Und deine Antwort ist "was bildet ihr euch ein?!"!? (Nebenbei, Foundry-Autoren vorzuwerfen, dass sie sich für was besseres halten, hat eine gewisse hässliche Tradition, auf die ich auch gern verzichten könnte...) Gegenfrage: Sind wir so viel schlechter, dass wir es verdienen, im Gegensatz zu allen anderen mit gar nichts abgespeist zu werden? Das ist nämlich das Gefühl, das einen als Autor hier leicht mal überkommen kann, und soweit ich sagen kann überhaupt der Grund, warum man damit anfängt so Argumente wie "wir liefern Gratis-Content" aufzufahren.
Und nebenbei, ich denke wirklich, dass "den Autoren" zu helfen eben nicht nur den Autoren helfen würde. Überall liest man ständig, dass das Spiel zu wenig Inhalt bietet - nicht erst seit M6. Gleichzeitig haben wir allein im englischen Katalog über 2200 Quests. Im deutschen mehr als 700. Selbst wenn man mal großzügig von 75% "Schrottquote" ausgeht, sind das immer noch mehrere hundert Missionen. Vor dem Hintergrund sollte "kein Content" eigentlich ein schlechter Witz sein - ist es aber nicht, weil all diese Quest einfach durchs Raster fallen: Falsche Belohnung, damit könnten sie genauso gut überhaupt nicht existieren. Einmal Belohnungssytem upgraden würde hunderte Stunden (fast) wiederholungsfreien Inhalts freischalten, so einfach. Und das kann eben nur Cryptic. Ich bezweifle allerdings, dass das mehr Arbeit machen würde, als sie sich (unser aller liebstes Paradebeispiel ist wie immer M6) für wesentlich weniger umfang- und abwechslungsreichen Inhalt gemacht haben ^^
Was das "wir müssen beweisen dass wir es wert sind"-Argument betrifft: Die zehnfache Menge an Leuten (Spieler und Autoren) waren nicht genug. So viele werden es unter den gegebenen Umständen nie mehr werden. Kann sein, dass es anders gelaufen wäre, wenn die das Schiff nicht gar so schnell wieder verlassen hätten, aber das lässt sich nun auch nicht mehr rückgängig machen.- was, wenn sie das Bugfixing mit Absicht 'vergessen'? Je schwerer der Editor zu bestreiten wird, desto mehr Autoren werden gehen, bis Cryptic diese wenig lukrative Einrichtung in Neverwinter mit den bedauernden Worten "Immer weniger Autoren haben Interesse..." herausnehmen kann!
Ich glaub es gibt keinen unter uns, dem der Gedanke nicht schon mal gekommen ist. Ich für meinen Teil habe da eine Stimme, die mir sagt, dass ich mit dem paranoiden Blödsinn aufhören soll... aber nehmen wir mal, es wäre doch was dran. Würde ja auch ins Gesamtbild passen. Das Spiel wird derzeit in Richtung Hardcore-Spieler umgekrempelt, ehrgeizige, gut organisierte Leute sowohl im PvP als auch im PvE-Bereich, die eher sowas wie eine sportliche Herausforderung suchen als eine immersive Spielwelt. Da passt natürlich die Foundry, die auf leichtere Kämpfe und Einzelspieler-Erlebnis ausgelegt ist, weniger ins Konzept (klar könnte man auch die Foundry mitanpassen, aber das wäre ja noch viel mehr Arbeit und die doofen Autoren würden wahrscheinlich trotzdem nicht mitziehen ^^). Also, was dann? Falls das wirklich der Plan ist, und man beschlossen hat, dass die Foundry im Spiel künftig keinen Platz mehr hat, haben wir verloren. Punkt. Ich meine, wir waren zu einem anderen Zeitpunkt mit mehr Leuten und anderer Spielausrichtung schon keine Mühe mehr wert, wie sollte ein Bruchteil von uns noch etwas herumreißen können, wenn beschlossen ist, dass wir überflüssig sind? Ich hätte in dem Fall nur noch einen Wunsch: Man möge es uns bitte allmählich mal mitteilen, dann können wir eine kleine Trauerfeier abhalten und gehen, anstatt hier weiter Zeit und Nerven zu verschwenden. Von der Platzersparnis in den Foren mal ganz abgesehen und meine Tastatur würde auch noch geschont.
Wo ich dir zustimme: Machen wir irgendwas! (Mag egoistisch sein, aber ich würde am liebsten das hier zu Ende bringen, bevor ich das nächste Großprojekt anfang. Aber vllt lässt sich das kombinieren?) Dass das Cryptic beeindruckt, oder irgendwen, den den Foundry einfach nicht interessiert zum Spielen bewegt, glaube ich nicht, aber mir zumindest war das Foundry-Erstellen-und-Spielen lange Zeit auch ohne Belohnungen Spaß genug. Man müsste es nur mal wieder aufleben lassen. Und man verbringt seine Zeit allemal besser produktiv als mit sich ärgern.Ich hatte schon eine Weile geplant, ins deutsche Foundry-Wiki endlich mal alle NPC-Animationen reinzusetzen
Für den Anfang könnte ja auch jemand einfach erstmal meine tollen Listen vervollständigen
Ernsthaft, ich geb dem Gewiki gern nochmal eine Chance und hoffe, dass es sich diesmal nicht so verläuft wie letztes Mal - wenn da noch ein paar mitziehen.
PS:Tja. Ich verstehe englisch gut, also werde ich auch gerne dorthin ausweichen, nur wollte ich aus Treue zur eigenen Gemeinschaft erst die deutschen Foundries abklappern, aber... Naja.
Wir haben nicht so umwerfend viele Foundries, die mich richtig gepackt haben oder ansprechen.
Vielleicht hast du einfach einen sehr exklusiven Geschmack. Vielleicht müssen es auch einfach nicht "umwerfend viele sein" - Vielleicht hast du aber auch nicht richtig gesucht (dass der Katalog seinen Namen einfach nicht verdient, hilft da sicher nicht). Ich behaupte, es gibt mindestens 100 Foundries in deutscher Sprache, die einen wenigstens gut unterhalten können, wenn man sich auf sie einlässt. - ich biete 53 davon:
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/88211-Foundry-Adventskalender-2014
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/64252-Spielenswertes-aus-der-Foundry-Folge-2-Ein-Adventskalender
("richtig gepackt" ist allerdings ein ziemlicher Anspruch für 10-60 Minuten Spielerlebnis - wie viele Bücher/Filme/Spiele/[insertmediumhere] die du dir reingezogen hast, waren einfach nur "ganz gut"?)0 -
Das wirklich deprimierende ist, wir können uns die ganze Diskussion sparen.
http://www.gdcvault.com/play/1016471/User-Generated-Content-In-MMOs
Die wussten das alles schon 2012. Fragt sich nur, was in der Zwischenzeit passiert ist.0 -
Das wirklich deprimierende ist, wir können uns die ganze Diskussion sparen.
http://www.gdcvault.com/play/1016471/User-Generated-Content-In-MMOs
Die wussten das alles schon 2012. Fragt sich nur, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Uh, nice. Vielleicht sollte man denen mal ihr eigenes Video vorspielen.Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Gut, gut! Antworten! ^^
Dann wollen wir mal!Zu aller erst einmal: Cryptic muss nichts, richtig. Und um gleich die andere Frage zu beantworten, was Cryptic von der Foundry hat: Spieler. Spieler spielen ein Spiel meist solange, bis sie merken, dass es ihnen keinen Spaß mehr macht. Jede Abwechslung, die sich bietet, ist ein großer zugewinn für Cryptic - natürlich ist ein Spiel vor allem auf die wünsche der Spieler auf Charakterfortschritt ausgelegt. Den erhält man in der Foundry aber wiederum nicht, wodurch die Spieler diese Abwechslung nicht wahrnehmen.
Wie viele Spieler würden es als ehrlichen Verlust wahrnehmen, wenn es keine Foundrys mehr zu machen oder zu spielen gibt? Im Gegensatz zu all denen, die Cushparl schon nannte? Denn es ist doch so, wie er sagt:Das Spiel wird derzeit in Richtung Hardcore-Spieler umgekrempelt, ehrgeizige, gut organisierte Leute sowohl im PvP als auch im PvE-Bereich, die eher sowas wie eine sportliche Herausforderung suchen als eine immersive Spielwelt.Gleichzeitig haben wir allein im englischen Katalog über 2200 Quests. Im deutschen mehr als 700
Wenn jeder einzelne nur eine Foundry gemacht hat, wir also im englischen Bereich an die 2200 und im deutschen 700 Autoren wären (ausgenommen all der Foundries, die bei den neuen Modulen aus dem Katalog fallen und nicht wieder herein kommen, da die Autoren das übersehen oder inaktiv geworden sind - wobei letztes doch nicht ins Gewicht fällt) sind wir im Gegensatz zu, Achtung, Zitat aus einem anderen Forum:Jordan Sirani von ign schrieb:Dungeons & Dragons-themed MMORPG Neverwinter now has over 1.6 million players on Xbox One, becoming the console's top free-to-play game of 2015, Perfect World Entertainment and Cryptic Studios announced today.Neverwinter Online Retains Number 1 Ranking in the North America MMO Game Market in Q1 of 2015
Und was bedeutet das für uns? Der Anteil Foundry-Liebhaber zu 'Was'n Ding?'-Spieler artet immer mehr zu Gunsten der zweiten Kategorie aus. Das heißt der Anteil Spieler, die wir anziehen, ist für Cryptic bald... was sage ich, ist in einem unsichtbaren Bereich.Und wie willst du bitte Spieler mit "Content" in die Foundry holen? Es gibt bereits genügend Foundrys, die super gestaltet sind und dazu eine wunderbare Story haben - natürlich gibt es auch genügend, bei denen das nicht so ist.Vielleicht hast du einfach einen sehr exklusiven Geschmack. Vielleicht müssen es auch einfach nicht "umwerfend viele sein" - Vielleicht hast du aber auch nicht richtig gesucht (dass der Katalog seinen Namen einfach nicht verdient, hilft da sicher nicht).
Was den exklusiven Geschmack angeht: Vielleicht. Danke für die Links! Scheint ich selbst muss noch nach Foundries suchen lernen! Auch wenn ich viele hier schon gespielt habe...
Dann brauchen wir einen ordentlichen Katalog und dafür sind wir von Crpytic abhängig... Na super. Oder wir locken mehr Autoren und Spieler ins Forum, aber da stehen wir wohl wieder vor der Wand "Wie Spieler finden?".("richtig gepackt" ist allerdings ein ziemlicher Anspruch für 10-60 Minuten Spielerlebnis - wie viele Bücher/Filme/Spiele/[insertmediumhere] die du dir reingezogen hast, waren einfach nur "ganz gut"?)
1. Wir brauchen eine größere Auswahl, 2. davon viel.
Mir fallen einige Kategorien ein, zu denen wir noch nicht sehr viele Foundries haben, die es bis in die Dailies geschafft haben - Leutz, erinnert euch, ich fragte euch vor Kurzem nur nach Foundries in Wäldern, und sonderlich viel haben wir auf Anhieb nicht zusammengebracht... Also, sonderlich viel, das ich nicht schon gespielt hatte. Der Katalog war auch keine Hilfe und das Forum zu durchsuchen hatte ich in dem Moment nicht genug Zeit.
Seht es so: Meine kleine Schwester wird allem eine schlechte Bewertung geben, was nicht ihren Geschmack trifft. Das ist ihre ehrliche Art, und daher spielt oder bewertet sie ganz einfach nichts, das nicht ihren Ansprüchen entspricht, wozu sie eine mehr natürliche Umgebung (Wald, Wiese, etc.), abwechslungsreichere Gegner (wenn überhaupt) und eine interessantere Geschichte als "Sichere die Familie vor den zig Wellen Zombies!" zählt. Ich hingegen habe vielen Foundries schon mal +2 Sterne gegeben einfach in der Hoffnung der Autor möge sich nicht entmutigen lassen, weiter machen, Spaß am Editor finden und besser werden... obwohl ich eigentlich ganz genau wie sie denke, wenn ich auch etwas dunklere Fantasy gut finde. Ihr Weg ist allerdings objektiv betrachtet der ehrlichere und bessere, immerhin will jeder Autor eigentlich ehrliche Bewertungen, oder?
Und ich meine nicht dich, Cushparl, du Foundryproduziermaschine, ebenso wenig dich, Argrosch, und ganz bestimmt auch nicht all die anderen großartigen Autoren hier, die uns mit Geschichten, ansprechendem Killing/Farming, alternativen Spieleerfahrungen, großartigen Karten oder sogar Kombinationen aus all dem beliefert haben oder immer noch beliefern, sondern vor allem die kleinen Fische, die es vielleicht mal ausprobieren, vielleicht sogar Gefallen an der Foundry finden und Potenzial für viel, viel mehr haben - und dann gehen, da die Bewertungen sie in Grund und Boden malmen, mit ungerechten Bewertungen wie "/§$?) ICH WILL KÄMPFEN!!!1!" oder "Zu viel Gelaber" oder einem Stern und "!" - ich meine, wir alle kennen das. Aber deswegen brauchen wir mehr Autoren und mehr Spieler! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Otto Normalspieler wirklich ein reiner Ork ist, was das Spielen betrifft. Da müssen doch genug Leute sein, die sich mehr wünschen. Und wenn du es schon sagst:Überall liest man ständig, dass das Spiel zu wenig Inhalt bietet - nicht erst seit M6.
Warum zum Henker musste Snousnou dann schon fast auf die Knie gehen, um Aliira 2.0 an den Mann zu bringen?
Wenn so viele Liebhaber und Interessenten da sind, warum haben wir sie nicht schon eingefangen? Ich kann nicht glauben, dass von diesen jeder in der PE herumsteht und wartet, dass ihm Unterhaltung ins Gesicht springt, und gerade dann ausloggt, wenn einer von uns ihn/sie ansprechen will. Sicher haben genug schon im Netz gesucht und unsere Foren gefunden, eure eigenen (hier 'eure', da ich noch bei meiner ersten Foundry bin und nur einen Test rausgebracht habe) Foundrywerbungen gesehen und dann auch mal durchgespielt?
Ja, ich habe noch nichts richtiges rausgebracht, daher sollte ich vielleicht den Mund nicht so weit aufreißen. Aber ich habe auch noch nicht den Mut verloren - vielleicht, da ich die Bewertungen noch nicht am eigenen Leibe erfahren musste.Seit 2 Jahren bitten wir, betteln wir, schreien wir, flehen wir, gehen teilweise wieder zum schreien über oder ersticken halt... nur darum, dass der Teil des Spiels der uns nun mal am besten gefällt mal auf Vordermann gebracht wird. Vernünftig benutzbar ist. Überhaupt mal wenigstens ein wirklicher Teil des Spiels wird, was er nicht ist, solang die Belohnungen so daneben sind. Die Ansprüche wurden dabei immer kleiner, wir sind schon längst so weit, dass wir Spieler uns überlegen, was denn den Entwicklern am wenigsten Arbeit machen würde, egal ob das die Probleme nicht löst sondern nur ein bisschen lindert... Und deine Antwort ist "was bildet ihr euch ein?!"!?(Nebenbei, Foundry-Autoren vorzuwerfen, dass sie sich für was besseres halten, hat eine gewisse hässliche Tradition, auf die ich auch gern verzichten könnte...)Sind wir so viel schlechter, dass wir es verdienen, im Gegensatz zu allen anderen mit gar nichts abgespeist zu werden? Das ist nämlich das Gefühl, das einen als Autor hier leicht mal überkommen kann, und soweit ich sagen kann überhaupt der Grund, warum man damit anfängt so Argumente wie "wir liefern Gratis-Content" aufzufahren.
Cryptic ist ein Großkonzern. Sie haben eine Menge Spiele auf dem Markt; Allein dass sie ständig werben "Ihr spielt Neverwinter - Habt ihr schon das und das von uns versucht?" beweist, dass es ihnen nur um Spielerzahlen geht. Ein Großkonzern hat keine Zeit und keine Geduld für Splittergruppen, die man vielleicht aus Treue, Liebe, Rücksicht oder einem sonstigen Gefühl am Leben halten sollte, doch jetzt seht her: Die Foundry, ein unterschätztes, mittlerweile zum Anhängsel verkommenes Teilgebiet eines Spiels, nämlich Neverwinters.
Ständig hören wir, in STO sei es besser - vielleicht wird es Zeit, dass wir fragen, was sie gemacht haben? Dann wieder hört man, dass auch ihre Updates spärlich ausfallen, und wenn die Information noch aktuell ist, haben sie nicht mal unseren 3D-Editor. Interessiert die Foundry als solches also Cryptic überhaupt noch? Aber: Welchen Nutzen sollten sie auch darin sehen, Spieler sich von ihren Inhalten ablenken zu lassen?Und was Cryptics Content angeht: Cryptics Gebiete sehen nicht schlecht aus, das will ich gar nicht bestreiten. In Sachen Quests und Story hat Cryptic aber in letzter Zeit eher bewiesen, dass sie verlernt haben, wie man sowas vernünftig umsetzt.
Genau! Modul für Modul wird geschäftsmäßiger verarbeitet, und nein, ich war absolut nicht einverstanden mit 16x4x4 Quests in bis auf den Spinward Rise recycelten Gebieten mit wieder aufgegriffenen Gebäuden (das Ganze hat mich um ehrlich zu sein mehr an eine gigantische Farm-/Achievementfoundry erinnert, wozu uns dann ja auch passende Errungenschaften von 5000 Archonten(!) verabreicht wurden) aber bis zum Modul Drachenbrunnen war ich eigentlich ganz zufrieden! Um ehrlich zu sein würde ich das verkorkste Elemental Evil eher als Ausrutscher quittieren, auch wenn ich zugegeben für Strongholds meine Erwartungen danach ziemlich runter schraubte, und es mir in einem Teil, der nicht total aufgedreht in Vorfreude ist, auch schon vor Modul 8 und was sie wohl da verzapfen werden, graut - aber zuvor! Der gesamte Handlungsstrang inklusive Sharandar, Ring des Grauens, Eiswindtal und auch, ja, den Drachenbrunnen, fand ich in Ordnung, nachdem ich mich an die Begegnungen und den erhöhten Gruppenspielerzwang gewöhnt hatte sogar richtig gut. Damals schon haben mich die Dailies gestört, aber was besseres um Spieler Tag für Tag zu beschäftigen fällt mir um ehrlich zu sein auch nicht ein.Was das "wir müssen beweisen dass wir es wert sind"-Argument betrifft: Die zehnfache Menge an Leuten (Spieler und Autoren) waren nicht genug. So viele werden es unter den gegebenen Umständen nie mehr werden. Kann sein, dass es anders gelaufen wäre, wenn die das Schiff nicht gar so schnell wieder verlassen hätten, aber das lässt sich nun auch nicht mehr rückgängig machen.
Wenn meine Forderungen danach euch nur wie Ohrfeigen oder dummes Gebell klingen, weil sie so völlig haltlos sind und nicht bewerkstelligt werden können, dann möchte ich mich an der Stelle entschuldigen und werde von nun an dem Club der resignierten Autoren beitreten, die nur noch auf den Richttag warten, an dem das Henkersbeil überm Hals der Foundry fällt.Also, was dann? Falls das wirklich der Plan ist, und man beschlossen hat, dass die Foundry im Spiel künftig keinen Platz mehr hat, haben wir verloren. Punkt.Ich meine, wir waren zu einem anderen Zeitpunkt mit mehr Leuten und anderer Spielausrichtung schon keine Mühe mehr wert, wie sollte ein Bruchteil von uns noch etwas herumreißen können, wenn beschlossen ist, dass wir überflüssig sind?
Ich will niemanden beleidigen, wirklich nicht. Ich will euch nicht runtermachen, ich will euch nicht als schlechter oder besser stellen und ich will gewiss auch nicht so tun, als würde ich mich persönlich nicht als Mitautorin fühlen (auch wenn ihr das vielleicht anders seht): Ich will eure Aufmerksamkeit, euch wachrütteln und mit euch gemeinsam weitermachen oder neu anfangen.
Versteht ihr nicht? Ich habe noch keine (ernst zu nehmende) Foundry rausgebracht, arbeite aber lange genug im Editor, dass ich ihn gut kenne (und lieben gelernt habe, trotz all seiner Macken) außerdem bin ich derart nach Unterhaltung und Abwechslung versessen, dass ich oft den Katalog durchblättere und alles spiele, was interessant klingt oder von Autoren ist, die ich abonniert habe. Andererseits lese ich auch oft durch die Foren, und da ich nie das Gefühl haben werde, irgendwo dazu zu gehören, bin ich wohl auch damit verflucht, gewisse Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen: Der eines Spielers, der eines wissenden Spielers, der eines Autors und etwa auch der eines Großkonzerns wie Cryptic.
Es gibt keinen anderen Weg für Cryptic, um zu bestehen, als den umsatzorientierten, denn wenn sie es nicht tun, sind genug andere Firmen da, die nur zu gerne einen Konkurrenten weniger hätten.
Es gab Firmen, die haben es anders gehalten. Ich habe hier zu Hause eine Menge Spiele liegen - die waren genial! Hatten Herz, originelle Idee, waren einfach nur einzigartig... Von denen es keine Fortsetzungen geben wird, da nicht genug Leute ihre Spiele gekauft hatten, da ihnen aufgrund einer Gesetzfalle der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, da sie bei ihrer Werbung und Spielererhaltung nicht aggressiv genug vorgegangen sind und nicht unbarmherzig genug ertragarme Produkte vom Markt geworfen haben. Wenn man also jemandem im großen und ganzen einen Vorwurf machen will, dann unserer Marktgesellschaft, aber dahin will ich nun wirklich nicht greifen.
Die Frage, die ich mir also stelle, ist und bleibt: Von dem, was sie verlangen, was können Autoren und Spieler erfüllt sehen?
Cryptic kommt einem vor wie eine Maschinerie, herzlos, emotionslos, nur auf Erfolg bedacht, aber dahinter sitzen immer noch Menschen. Ich denke von ihrer sich eingebildet hohen Warte aus sehen sie nur das: Ein kleines Boot voller schreiender, untergehender Autoren, deren Rettung eine Kursänderung des Mutterschiffs verlangt, welche in der stürmischen See der Konkurrenz zu weitaus höheren Verlusten als dem von uns paar Autoren und Spielern führen würde.
Wir haben nur begrenzte Möglichkeiten voranzukommen - in diesem Beispiel unsere Hände - und wir werden nur langsam vorankommen, aber aussteigen sollte die letzte Option sein. Wenn nicht alle mitrudern, kommen wir ebenfalls nicht voran - ich will hier nicht den Trommler spielen, der euch den Takt vorgibt, ich will nicht die Person im Boot sein, die die anderen für ihre Unfähigkeit beschimpft und allen vorwirft, sich zu gut zum Paddeln zu sein, ich will nur, dass ihr aufhört alle leise vor euch hinzupaddeln, das Kinn auf der Bootswand und eigentlich nur dann und wann verärgerte Forderungen zum großen Schiff rufend, wenn es nicht nur noch in frustrierten, mit Mühe zivilisiert gehaltenen und eher gemurmelten Flüchen endet. Rufen bringt uns nicht voran. Sollte nicht überraschenderweise gleich einem Deus Ex Machina (ich meine nicht das Spiel) jemand bei den Entwicklern von Neverwinter auftauchen, der in der Foundry -ENDLICH- all das unausgeschöpfte Potenzial sieht und sie wieder aufleben lässt, können wir nur abspringen, die Foundry wenigstens am Leben halten oder uns alle - gemeinsam - am Riemen reißen und versuchen aufzuholen. Vielleicht zu überholen, in dem Sinne, dass wir beweisen, dass auch die Foundry ankommen kann und nicht alle Spieler nur das blinde Hack'n'Slay bevorzugen. Es ist doch wenigstens möglich! (So wie ich euch kenne hören das nur wieder die, die noch aktiv sind oder schon Schuldgefühle haben, wenn sie einen Tag oder zwei nicht in den Foundries oder dem Editor sitzen sondern ganz wie andere Spieler auch nur Neverwinters Inhalt spielen.)
Warum sollten unter den 1,6 Millionen Spielern, von denen sicher nur ein Bruchteil deutsch spricht, denn nur Mordmaschinen sein? Warum sollte es so sein, dass wir, die wir uns schon gefunden haben, die einzigen Künstler und Freigeister in diesem Spiel sind? Das ist doch unwahrscheinlich - lächerlich!
Und dann noch wegen dem Video hier:Das wirklich deprimierende ist, wir können uns die ganze Diskussion sparen.
http://www.gdcvault.com/play/1016471...ontent-In-MMOs
Die wussten das alles schon 2012. Fragt sich nur, was in der Zwischenzeit passiert ist.
"How do you monetize this system?" ... Na?
Vermutlich schreie ich hier noch als eine der letzten, nicht halbwegs in resignierendes Zähneknirschen oder Seufzen versunkenen Spieler meine Kehle wund, aber wenigstens will ich's getan haben. Mehr schreibe ich jetzt aber nicht, sonst wird's wieder so ein Monsterpost (wenn's das nicht schon ist - aber diesmal sind die Zitate schuld!).
Naja, egal. Ob's was hilft oder nicht ist ja im Grunde jeder Person eigene Sache, also gehe ich wieder und vergrabe mich in meiner eigenen Foundry, damit die dann auch irgendwann mal das Licht von Cryptics Faerûn sieht... Bevor sie uns abschalten.
Ob ihr's wollt oder nicht weiterhin die eure
CormsheeEinhörnchen auf
einem Hörnchen0 -
Und dann noch wegen dem Video hier:
Tja, weit komme ich gerade nicht, meine Internetverbindung ist wiedermal schmerzhaft langsam, aber was ich gut gehört habe und was mir gerade im Ohr immer wieder klingt in seinem Singsang, war:
"How do you monetize this system?" ... Na?
^^
- "How do you monetize UGC authors?" - "Don't monetize the authors. You don't! At all! These guys are helping you create your game." (39:07)
- "How do you monetize UGC players?" - "Same way your game already does. No matter the business model, having players in your game and playing is the key. Successful UGC provides a stream of fresh and new content for your players to enjoy." (40:04)
Er sieht dabei die Qualität der Inhalte übrigens noch pessimistischer als du: von 50000 Missionen in STO (wtf?!) seien grad mal 200 genauso gut wie der offizielle Content - ABER: "that is 200 hours of content not created by my dev team that is as good as the stuff that they create. I don't know if there's a single developer that would be, like, upset about 200 hours of basically free content." (33:05-34:05 "...the good content")
Das ist was sie davon haben. Hätten, meine ich. Und die wissen das, außer sie haben alle eine spektakuläre Amnesie erlitten. Die müssen das Potential nicht erst sehen, die kennen es. Die sollten auch wissen, woran es liegt, dass das zur Zeit nicht funktioniert - der Punkt wird nämlich schon im Überblick angesprochen:
MMO players won't necessarily play UGC content just because it's fun, so the in-game reward structure for playing UGC needs to be as good as the rest of the game or all that content will be ignored.
Deus Ex Machina?
(Ich glaub ich spiel die falschen Spiele ^^)0 -
Oh? Das klingt sogar richtig gut, was er also sagt! Ich frage mich, ob er noch beim Entwicklerteam dabei ist/ großes Sagen hat...50000 Missionen in STODie sollten auch wissen, woran es liegt, dass das zur Zeit nicht funktioniert - der Punkt wird nämlich schon im Überblick angesprochen...
Nee, Mensch: Deus Ex Machina! Quasi in (üblicherweise fiktiven) unterhaltenden Werken der Kerl, den du nicht erwartest, und der das Geschehen teilweise aus keinem besonderen Grund herumreißt. Normalerweise zum Besseren.Einhörnchen auf
einem Hörnchen0 -
Oh? Das klingt sogar richtig gut, was er also sagt! Ich frage mich, ob er noch beim Entwicklerteam dabei ist/ großes Sagen hat...
Er wird zumindest auf deren Homepage noch gelistet, als "Chief Operating Officer". Von Neverwinter ist dort in Zusammenhang mit seinem Namen allerdings keine Rede.
Vllt. ist er zu diesem "Top Secret" Ding abkommandiert: http://crypticstudios.com/in_developmentNee, Mensch: Deus Ex Machina! Quasi in (üblicherweise fiktiven) unterhaltenden Werken der Kerl, den du nicht erwartest, und der das Geschehen teilweise aus keinem besonderen Grund herumreißt. Normalerweise zum Besseren.
Ich hab zu viel humanistische Bildung abgekriegt um das nicht zu wissen ^^ Trotzdem hat sich in Zusammenhang mit plötzlichen Cryptic-Maßnahmen die Assoziation mit dem Minigun-bewehrten Monstrum irgendwie aufgedrängt0 -
Er wird zumindest auf deren Homepage noch gelistet, als "Chief Operating Officer". Von Neverwinter ist dort in Zusammenhang mit seinem Namen allerdings keine Rede.
Vllt. ist er zu diesem "Top Secret" Ding abkommandiert: http://crypticstudios.com/in_developmentIch hab zu viel humanistische Bildung abgekriegt um das nicht zu wissen ^^ Trotzdem hat sich in Zusammenhang mit plötzlichen Cryptic-Maßnahmen die Assoziation mit dem Minigun-bewehrten Monstrum irgendwie aufgedrängtEinhörnchen auf
einem Hörnchen0 -
Aus dem DEV-Blog für die StrongholdvorbereitungEs gibt noch viel mehr als ich geschrieben habe, das ihr beitragen könnt. Alle möglichen Dinge aus allen Bereichen des Spiels haben ihren Wert für die Festung, und Kampagnen sind ein guter Ansatzpunkt.
Wieso ist dann in keinster Weise die Foundry dort mit einbezogen?RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S
RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H0 -
seit der Lord nicht mehr einmal die Woche nen kleinen Bonus drauf legt spiele ich so gut wie keine Foundry mehr... soll ja Leute geben die im englischen so eine 2-3min Foundry durchjagen um die r-ad pro Tag zu bekommen, aber sowas ist auch nicht wirklich spannend... wenn ich sowas mache will ich auch die Taschen voll bekommen
Wenn ein Foundry empfohlen wird und dann nicht funzt, weil kein Mod das nochmal testet (weils denen wohl auch egal ist) tut das auch nicht gut.
Wenn es wieder einen Anreiz gibt... oder mir eine Foundry direkt mal angepriesen wird... wer weiß... dann mach ich das auch wieder... ansonsten muss sich einfach grundlegend was ändern, was auch bedeutet das Patches die Foundrys nicht korrumpieren dürfen... aber sowas testet ja auch keiner, weil es nicht interessiert...
sieht momentan nach einem mausetoten Pferd aus was ein paar sentimentale Enthusiasten unbedingt weiter reiten wollen... irgendwie schade... immerhin der einzige wirkliche Communitybestandteil von NWo (bis auf Bots und so... aber die interessieren ja auch nicht)0 -
seit der Lord nicht mehr einmal die Woche nen kleinen Bonus drauf legt spiele ich so gut wie keine Foundry mehr... soll ja Leute geben die im englischen so eine 2-3min Foundry durchjagen um die r-ad pro Tag zu bekommen, aber sowas ist auch nicht wirklich spannend... wenn ich sowas mache will ich auch die Taschen voll bekommen
Schade das die Welt an der Gier zugrunde gehen wird.
Wenn ein Foundry empfohlen wird und dann nicht funzt, weil kein Mod das nochmal testet (weils denen wohl auch egal ist) tut das auch nicht gut.
Die Mods können da gar nichts tun, für die Foundrys sind die Autoren zuständig. Leider bleiben Foundrys im Katalog von denen die Aitroen nicht mehr da sind und leider machen häufig die neuen Module etwas kaputt. Und das beste wäre ein vernünftiges Feedback an den Autor zu geben.
Wenn es wieder einen Anreiz gibt... oder mir eine Foundry direkt mal angepriesen wird... wer weiß... dann mach ich das auch wieder... ansonsten muss sich einfach grundlegend was ändern, was auch bedeutet das Patches die Foundrys nicht korrumpieren dürfen... aber sowas testet ja auch keiner, weil es nicht interessiert...
sieht momentan nach einem mausetoten Pferd aus was ein paar sentimentale Enthusiasten unbedingt weiter reiten wollen... irgendwie schade... immerhin der einzige wirkliche Communitybestandteil von NWo (bis auf Bots und so... aber die interessieren ja auch nicht)
Helfen würde auch, wenn so Leute wie du einfach mal wieder anfangen würdet Foundrys zu spielen. Viellecht würde es sich dann auch ändern.Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server
- 1K (PS4) Allgemeine Diskussion
- 131 (PS4) Gildenrekrutierung
- 94 (PS4) Feedback
- 343 (PS4) Fehlermeldungen
- 482 (Xbox One) Allgemeine Diskussion
- 106 (Xbox One) Gildenrekrutierung
- 64 (Xbox One) Feedback
- 132 (Xbox One) Fehlermeldungen
- 668 Gameplay-Diskussion
- 79 Berufssystem
- 59 Handelsbasar
- 937 Klassen-Diskussion
- 1.1K The Foundry
- 60 Foundry Spotlights
- 468 Quest Feedback
- 170 Events & Gewinnspiele
- 37 Live Show (Twitch.tv)
- 361 Rollenspiel-Bereich
- 263 Vorstellungen
- 14 Neverwinter Fanseiten
- 54 Fan-Kunst und -Inhalte
- 236 Tavernen-Stammtisch (Offtopic)