Tod gesagte leben länger - Sind aber nicht unsterblich!

Optionen
Hallo liebe Community,

Sorry mir war ein kleiner Fehler unterlaufen, dass sollte ganz klar in die PC Abteilung gehen Sorry.

heute melde ich mich mal seit langem mal wieder. Für die, die mich nicht kennen, ich bin eine ehemaliger Foundry Autor in STO und melde mich mal von Zeit zur Zeit im Forum.
In den letzte Wochen und Monaten wird es den meisten Spieler von STO aufgefallen sein, dass das Spiel immer schlechter wir. In vielen Threads wird sich auch lang und breit aufgeregt was man machen könnte, was man machen sollte! Und was man alles vermasselt hat. Nicht zu letzt bin ich auch immer jemand der mit Ideen und ja auch Kritik nicht geizt.
Dieses mal soll es aber etwas anders werden und ich will mich darauf konzentrieren möglichst nüchtern zu reflektieren was gerade so schief läuft und an welcher Stelle man schrauben sollte um das Spiel doch noch in die richtigen Bahnen zu bekommen.
Richtige Bahnen ? Nun, klar ist eine rein subjektive Einschätzung von meiner Seite aus aber ich habe in den letzten Wochen und Monaten die Community sehr gut beobachten und verfolgen können. Und wurde mir dabei immer klarer:
Punkt 1: Es gehen immer mehr und mehr „alt“ Spieler. Und das ist nicht gut, denn das sind in den meisten Fällen die jenigen die einem noch mal was zeigen können und in vielen Fällen die Community/Flotten und Armada zusammen gehalten haben. Warum ? Die meisten von den „alten“ sind mittlerweile so entnervt das nur noch halb ausgegorener Mist kommt das sie die Segel streichen und einen Schlussstrich machen.
Punkt 2: Schließt sich gleich an. So oft wie ich das letzte Jahr gehört oder geschrieben gesehen habe „Wenn das richtige Spiel kommt, ist Star Trek online Geschichte!“, kann ich gar nicht wieder geben. Unter anderem habe ich auch schon einige Pausen hinter mir. Das Glück von PWE ist das die anderen Publisher momentan auch auf ganzer Linie versagen und Probleme ohne Ende haben. Aber das wird nicht ewig wären und dann sieht es schlecht aus für Star Trek online.
Gut ok was sollte man machen ? Das ist wohl die große Frage die sich einer stellt. Und wenn wir uns mal die ganzen Ideen und Wünsche für STO mal weg denkt und zum effektiven Tagesgeschäft kommen sind die Antworten leicht.
1. Bessere Kommunikation! Das A und O meiner Meinung nach. Und das ist bei STO eine Katastrophe. Man beschwert sich über eine „Toxische“ Community ?! Liebe CM’s seht euch bitte andere Spiele an. Hier halten sich viele Spieler eher zurück mit Kritik und anderem bösartigem. In der Regel werden bösartige, beschimpfende „Trolle“ schnell aussortiert und der Community verwiesen.
2. Warum wurden die „Alarme“ (Borg, Tholianer, Tzenkethi) aus dem regulären Spielbetrieb genommen und zu PVE Missionen gemacht ? Warum hat man nie an Andoria weiter gearbeitet und dem ganzen Missionen gegeben ? Warum Hat man weiter nicht noch mehr Delta PVE Missionen ( es sind lediglich 2 Missionen). Ich könnte noch ewig so weiter machen aber das wäre zu lang nur eine kleine Auswahl von dem offensichtlichen.
3. Warum wird ein Haufen Geld in die Hand ( welches wohl von den Spielern kommt) genommen um ein paar Stars zu bezahlen nur damit sie ein paar Sequenzen vertonen und ihre Persönlichkeitsrechte abtreten um in STO auftreten zu können. Das war bei den ersten Stars ja ganz nett aber mittlerweile müsste es doch auch bei PWE klick gemacht haben, dass das nicht weit führt und das Spiel in eine Sackgasse geführt hat. Die Story führt zur Zeit zu nichts. Gut könnte man sagen das ist bei Online Games so… richtig stimmt, offen Story lassen einen Weg offen um weiteren Content zu generieren und in dem Storytelling frei zu bleiben. Aber so wie es jetzt geführt wird, führt es zu gar nichts. Und die Discovery Story wird auch nicht lange anhalten um mehr Spieler zu generieren.
Und damit knüpfe ich gleich an den nächsten Punkt an Content. Content macht den Spieler froh und Glücklich. Und besonders bei Star Trek online ist das immer wieder zur Freude der Spieler wenn man altbekanntes aus den Filmen und Serien sieht oder hört. Allerdings treibt es hier PWE vollkommen auf die Spitze und zieht damit gleich mit Publisher wie EA und das wäre das Kisten Lotto im Spiel. bekannte Schiffe und andere Items werden mutwillig möchte man schon sagen in Kisten gestopft um mehr Geld zu generiere. Das muss ein Ende haben, denn das ist wirklich die Krux wenn man dazu kommt das die Spieler keine Lust mehr haben zu spielen. es mag ja genügend Spieler in den USA und im Asiatischen Raum geben die ihr Geld damit verdienen auf Plattformen wie Star Trek online usw. Loot zu farmen und dann an der Tauschbörse zu verkaufen aber bei den Star Trek online Spielern möchte ich mal behaupten sind die meisten Fans der Serien und Filme. Und dann wird das ganze nur noch zur Abzocke der Spieler. Und vergessen wir nicht in Belgien und den Niederlanden sind Loot-Boxen bereits wegen Glücksspiel verboten worden. Eine Initiative die ich persönlich voll und ganz unterstütze.
Ebenfalls war es ein Riesen Fehler die Foundry aus dem Spiel zu nehmen. Nicht weil ich dadurch keine Arbeit mehr mit meinen Missionen hatte. Das war eigentlich ein positiver Nebeneffekt. Aber damit hat man Content von Spielern für Spieler genommen und hat die Wut der Community noch mal erhöht. Und nicht zu letzt haben viele Foundry Autoren viel Zeit und Mühe und es waren Mühen !! Mit dem Editor !! um tolle, einzigartige Geschichten zu erzählen. Man hätte diese Autoren besser mit ins Boot genommen um wirklich eine neue Dimension an Content zu kreieren. Zum Beispiel im Bezug auf Ground Missionen der vielen verschiedenen Planeten hätte man tolle Missionen erstellen können und die Foundry Autoren hätten sich bestimmt nicht lumpen lassen.
Zum Abschluss will ich nur noch sagen, dass ich das Spiel Star Trek online toll finde. Es sind viele richtige Ansätze zu sehen und auch über die letzten 1 1/2 Jahre sind richtige Dinge eingeführt worden. Aber es gibt viel zu tun und man muss den Spieler wieder mit vernünftigen (kein Loot-Box) Content ins Spiel bekommen. Um es noch mal auf die Spitze zu treiben. Jeder STO Spieler weiß, dass Geld verdient werden MUSS! Aber nicht in dieser Art und Weise. Schiffe, Items, Kostüme, Bundles ect. wenn diese im inGame Store oder im schlimmsten Fall im Lobi-Store auftauchen werden diese gekauft!! Also liebe Entwickler, CM’s macht euch das Leben leichter und bringt das Spiel wieder an den Spieler.
Somit bin ich endlich am Ende angekommen und kann nur hoffen, dass der ein oder andere PWE Angestellte oder CM über den Thread fällt und vielleicht mal fünf Minuten darüber nachdenkt.


Mit einem LLAP


ferdinand2610198



Bring the Foundry Back

Kommentare

  • tribalcriser
    tribalcriser Beiträge: 175 Arc Nutzer
    Optionen
    Es wird nicht besser wenn man das Forum damit zu müllt..... Zumahl von Cryptic eh keiner in das Forum schaut...
    Diamond.jpg
  • ferdinand2610198
    ferdinand2610198 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    In diesem Forum passiert ja eh seit Monaten nichts gescheites mehr. Also kann ich auch meine Meinung sagen. Ansonsten muss man ja noch Angst haben das **** auch diese Funktion deaktiviert was mich nicht wundern würde. ich rechne sowieso damit das dieser Thread recht bald wieder verschwunden ist. Es gibt doch keine Community bei Star Trek online.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    Deine Meinung als Müll zu bezeichnen bzw. die Äußerung derselben als "zumüllen" ist es das was manche Mitglieder dieser sogenannten Community hier ausmacht? >:)

    Zum Topic, man hätte hier viel draus machen können, hat man aber -aus bereits 1000 Mal durchdiskutierten Gründen- nicht. Ok, so ist es eben, es gibt andere hervorragende Spiele -auch MMORPG's- auf dem Markt, nur leider nichts bzw. nicht viel was mit Star Trek zu tun hat. Und da STO (leider?) noch am Markt ist wird es das auch in absehbarer Zeit nicht geben denke ich mal.

    OT, @ferdinand2610198 deine Maps waren einsame Spitze, besonders 'Boranos Hoffnung' - dies nur nebenbei ;)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • sheevb#8196
    sheevb#8196 Beiträge: 152 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo liebe Community,

    Punkt 1: Es gehen immer mehr und mehr „alt“ Spieler. Und das ist nicht gut, denn das sind in den meisten Fällen diejenigen die einem noch mal was zeigen können und in vielen Fällen die Community/Flotten und Armada zusammen gehalten haben. Warum ? Die meisten von den „alten“ sind mittlerweile so entnervt das nur noch halb ausgegorener Mist kommt das sie die Segel streichen und einen Schlussstrich machen.
    Leider ist das Spiel eben darauf ausgelegt, neuen Spielern das Geld aus der tasche zu ziehen, weniger alte hasen glücklich zu machen. Die alten Spieler haben meist ihr Geld schon für alle wichtigen Items in Zen/Dili/Marken ... (hier die 20 Währungen in STO einfügen) ausgegeben, neue Spieler noch nicht, deswegen setzt man nur auf die neuen Spieler, die neues Geld mitbringen. Eine Spirale, die irgendwann damit endet, dass das Spiel einen gewissen Ruf hat und neue Spieler deswegen ausbleiben. Solange das Spiel f2p ist, werden wir dieses problem weiterhin haben.


    Punkt 2: Schließt sich gleich an. So oft wie ich das letzte Jahr gehört oder geschrieben gesehen habe „Wenn das richtige Spiel kommt, ist Star Trek online Geschichte!“, kann ich gar nicht wieder geben. Unter anderem habe ich auch schon einige Pausen hinter mir. Das Glück von PWE ist das die anderen Publisher momentan auch auf ganzer Linie versagen und Probleme ohne Ende haben. Aber das wird nicht ewig wären und dann sieht es schlecht aus für Star Trek online.
    Gut ok was sollte man machen ? Das ist wohl die große Frage die sich einer stellt. Und wenn wir uns mal die ganzen Ideen und Wünsche für STO mal weg denkt und zum effektiven Tagesgeschäft kommen sind die Antworten leicht.
    1. Bessere Kommunikation! Das A und O meiner Meinung nach. Und das ist bei STO eine Katastrophe. Man beschwert sich über eine „Toxische“ Community ?! Liebe CM’s seht euch bitte andere Spiele an. Hier halten sich viele Spieler eher zurück mit Kritik und anderem bösartigem. In der Regel werden bösartige, beschimpfende „Trolle“ schnell aussortiert und der Community verwiesen.
    Nevandon (?) hatte dieCommunity aufgerufen, ihre Wünsche und Kritiken ins Forum zu posten. Schwupps hat eine Gruppe mit über 3000 Mitglieder VIELE Verbesserungsvorschläge zusammengetragen und ins Forum gestellt. Resultet: "Ihr seid keine Community!" Auf die Vorschläge wurde nicht mal eingegangen. Tolle Wurst ... Natürlich vergrault das Spieler!

    2. Warum wurden die „Alarme“ (Borg, Tholianer, Tzenkethi) aus dem regulären Spielbetrieb genommen und zu PVE Missionen gemacht ? Warum hat man nie an Andoria weiter gearbeitet und dem ganzen Missionen gegeben ? Warum Hat man weiter nicht noch mehr Delta PVE Missionen ( es sind lediglich 2 Missionen). Ich könnte noch ewig so weiter machen aber das wäre zu lang nur eine kleine Auswahl von dem offensichtlichen.


    Ja, die Liste könnte man ewig weiterführen ... So viel verlorenes Potential!! Aber es wird eben nur Content gebracht, der auch Geld in die Kassen spült. Wieder ein Problem bei f2p! Die Folge an neuen Episoden finde ich jedoch ok, denn eine Folge alle 3 Monate ist ausreichent. Was aber fehlt ist Longtimecontent, der die Spieler ohne neue Items beschäftigt und das mit bereits vorhandenen Quellen.

    3. Warum wird ein Haufen Geld in die Hand ( welches wohl von den Spielern kommt) genommen um ein paar Stars zu bezahlen nur damit sie ein paar Sequenzen vertonen und ihre Persönlichkeitsrechte abtreten um in STO auftreten zu können. Das war bei den ersten Stars ja ganz nett aber mittlerweile müsste es doch auch bei PWE klick gemacht haben, dass das nicht weit führt und das Spiel in eine Sackgasse geführt hat. Die Story führt zur Zeit zu nichts. Gut könnte man sagen das ist bei Online Games so… richtig stimmt, offen Story lassen einen Weg offen um weiteren Content zu generieren und in dem Storytelling frei zu bleiben. Aber so wie es jetzt geführt wird, führt es zu gar nichts. Und die Discovery Story wird auch nicht lange anhalten um mehr Spieler zu generieren.
    DAS ist eine gute Frage! Das Geld hätte man auch wesentlich sinnvoller anlegen können, nämlich die Schwächen und Bugs im Spiel auszubessern. Es mag toll sein, wenn vorhandene Stars im Spiel erscheinen, aber bei der Flut kann man denken, dass die offiziellen Charaktere aus den Serien omnipräsent sind.

    Und damit knüpfe ich gleich an den nächsten Punkt an Content. Content macht den Spieler froh und Glücklich. Und besonders bei Star Trek online ist das immer wieder zur Freude der Spieler wenn man altbekanntes aus den Filmen und Serien sieht oder hört. Allerdings treibt es hier PWE vollkommen auf die Spitze und zieht damit gleich mit Publisher wie EA und das wäre das Kisten Lotto im Spiel. bekannte Schiffe und andere Items werden mutwillig möchte man schon sagen in Kisten gestopft um mehr Geld zu generiere. Das muss ein Ende haben, denn das ist wirklich die Krux wenn man dazu kommt das die Spieler keine Lust mehr haben zu spielen. es mag ja genügend Spieler in den USA und im Asiatischen Raum geben die ihr Geld damit verdienen auf Plattformen wie Star Trek online usw. Loot zu farmen und dann an der Tauschbörse zu verkaufen aber bei den Star Trek online Spielern möchte ich mal behaupten sind die meisten Fans der Serien und Filme. Und dann wird das ganze nur noch zur Abzocke der Spieler. Und vergessen wir nicht in Belgien und den Niederlanden sind Loot-Boxen bereits wegen Glücksspiel verboten worden. Eine Initiative die ich persönlich voll und ganz unterstütze.

    Tja, auch dazu kann ich nur sagen, dass die Kisten in einem f2p-Spiel die beste Einnahme sind.
    Aber gerade die Crossfield-Klasse in Kisten zu verpacken, war ein RIESEN Fehler!!! Hier haben wir eine neue Serie und das Hauptschiff (Dreh- und Angelpunkt der Serie!!!) wird in eine KISTE verpackt und landet nicht (wie bisher) im ZEN-Store? Ich habe mir damals die Augen gerieben und wusste nicht was ich sagen sollte.


    Alles in allem kann man nur hoffen, dass die Entwickler sich mal mit der Community auseinander setzen!
  • ferdinand2610198
    ferdinand2610198 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Danke Woufff,

    dass ist sehr nett von dir. Hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht die Maps zu bauen. Selbstverständlich ist mir klar, dass mein Thread das Spiel NICHT um 180° wenden wird. So vermessen bin ich dann doch nicht ^^ Es war mir nur die letzten Wochen und Monate aufgefallen, dass die Community im Fall von "mal was sagen" ziemlich lethargisch geworden ist. Man hat schon fast den Eindruck es würde kein Mensch mehr spielen. Und wenn es so weiter geht wird das auch der Fall sein. Wie sheevb schon ganz richtig festgestellt hat bekommt das Spiel nach und nach seinen Ruf und das führt dann letzten Endes zur Abschaltung. Und das ist etwas, was eigentlich niemand als Ziel haben kann ! In erster Linie die Angestellten von PWE und Cryptic. Keine Frage man könnte jetzt argumentieren "Gut ok, dann gehen die an ein anderes Spiel". Aber auch dort wird es Mitarbeiter geben die wenig begeistert sein dürften.
    Das wirklich schlimme und schlechte ist, dass niemand zu einem Diskurs bereit ist. Die Community äußert ja nicht mal mehr Vorstellungen oder Ideen oder vermessener weise Wünsche. Man will nur ein spielbares Spiel wo man sich ein paar Stunden aufhalten kann also um es runter zu brechen funktionierende Inhalte und Beschäftigung.
    Um es noch mal Glasklar zu machen. Es gibt richtige Ansätze ! Die Geschichte mit den Täglichen 3 Aufgaben mit anschließendem Loot/Dilli/EC ist super. Davon mehr und breiter aufgestellt. Aber es gibt so eine Fülle an Missionen/Maps und anderen Aufgaben die über die letzten Jahre immer wieder liegen geblieben sind. Oft genug sitzt man vor dem PC und fragt sich warum haben sie dort nicht weiter gemacht ? Und die Fragen bleiben seit Jahren unbeantwortet.
    Und zum Schluss kann ich nur immer wieder sagen... Warum ? Warum hat man die Foundry raus genommen ? Kein Personal welches die Foundry betreuen kann ? Wirklich ? Es muss ja geradezu eine Herkules Aufgabe sein die Maßen an Missionen zu verwalten und ordentlich zu präsentieren. Den Sarkasmus kann man glaube ich raus lesen ^^ Nein so schnell springt man da nicht von der Klinge, dass war ein weiterer Todesstoß für Star Trek online.



    Gruß ferdinand2610198


    Bring the Foundry back
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    Optionen
    Nach langer Abstinenz möchte ich auch mal was dazu sagen ..

    Das wirklich schlimme und schlechte ist, dass niemand zu einem Diskurs bereit ist. Die Community äußert ja nicht mal mehr Vorstellungen oder Ideen oder vermessener weise Wünsche. Man will nur ein spielbares Spiel wo man sich ein paar Stunden aufhalten kann also um es runter zu brechen funktionierende Inhalte und Beschäftigung.

    Da muss ich widersprechen. Die FB-Gruppe hat schon einige Monate vor Nevandons aufruf Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gesammelt, zusammengetragen, ausgewertet und dann weitergeleitet. Leider kam darauf nichts zurück. Nach dem Aufruf haben wir uns nocheinmal daran gesetzt und es hier ins Forum gestellt, worauf uns gesagt wurde, wir wären keine Community und wurden nicht ernst genommen. bei so einem Verhalten dürfte klar sein, warum unsere gruppe keine große Lust hat sich weiterhin Verbesserungsvorschläge zu bringen, die dann sowieso im Sand verlaufen.
    Wir haben mehrmals versucht (auch einige unserer Gruppenmitglieder von sich aus) einen Diskurs zu starten, der von den offiziellen Stellen aber ignoriert wurde.

    Irgendwann verliert man dann eben die Lust dazu, da es ohnehin abgeblockt wird.
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Optionen
    sankaar schrieb: »
    Nach langer Abstinenz möchte ich auch mal was dazu sagen ..

    Das wirklich schlimme und schlechte ist, dass niemand zu einem Diskurs bereit ist. Die Community äußert ja nicht mal mehr Vorstellungen oder Ideen oder vermessener weise Wünsche. Man will nur ein spielbares Spiel wo man sich ein paar Stunden aufhalten kann also um es runter zu brechen funktionierende Inhalte und Beschäftigung.

    Da muss ich widersprechen. Die FB-Gruppe hat schon einige Monate vor Nevandons aufruf Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gesammelt, zusammengetragen, ausgewertet und dann weitergeleitet. Leider kam darauf nichts zurück. Nach dem Aufruf haben wir uns nocheinmal daran gesetzt und es hier ins Forum gestellt, worauf uns gesagt wurde, wir wären keine Community und wurden nicht ernst genommen. bei so einem Verhalten dürfte klar sein, warum unsere gruppe keine große Lust hat sich weiterhin Verbesserungsvorschläge zu bringen, die dann sowieso im Sand verlaufen.
    Wir haben mehrmals versucht (auch einige unserer Gruppenmitglieder von sich aus) einen Diskurs zu starten, der von den offiziellen Stellen aber ignoriert wurde.

    Irgendwann verliert man dann eben die Lust dazu, da es ohnehin abgeblockt wird.

    Ja genau das meinte er ja mit der Aussage. :-) Es interessiert keinen, somit haben die Spieler auch keine Lust mehr was zu sagen. Schlussendlich der Anfang vom Ende, da aus eigener Kraft das Spiel nicht mehr auf die Beine kommt.
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    woufff schrieb: »
    Deine Meinung als Müll zu bezeichnen bzw. die Äußerung derselben als "zumüllen" ist es das was manche Mitglieder dieser sogenannten Community hier ausmacht? >:)

    Man sollte diese Diskussion den Profis überlassen. Und ich stelle mir die Frage, ob die Regeln des Mündlichen, nicht auch auf das Schriftliche übertragen werden sollten. Ich bin der Meinung: "Nee, aber doch nicht, sowohl als auch oder etwa?"

    Kurzum: Meinungen anderer (meist unsachlich) zu disqualifizieren, zeichnet wahre Diskussionsprofis mit der Kompetenz
    - alles besser wissen,
    - immer Recht behalten,
    - sich nichts von anderen sagen lassen,
    aus.

    Das STO einiges an (leider immer mehr ungenutzten) Potential zu bieten hat, wer wüsste das besser als jemand, wie Ferdinand.
    Was ich mich in dem Zusammenhang nur frage, ist, wie man nach jahrzehntelangem "gegen eine Wand reden", ernsthaft noch daran glauben kann, etwas zu bewirken.
    Ok, wer nicht mehr kämpft, hat schon verloren. Zu der Sorte würde ich mich zählen. Von daher vollen Respekt.

  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Optionen
    Dazu kann ich nur meine volle Zustimmung geben und erneut anmerken, dass ich zwei Dinge besonders schade finde:

    Charakteristisch für Star Trek ist:

    1. Erforschung, Erstkontakte und Diplomatie/Verhinderung von Gewalt,Krieg etc.
    2. Das soziale Zusammenleben IN einem Raumschiff und der Umgang mit modernster Technik IN einem Raumschiff.

    Und wir haben ein Spiel in dem JEDE Mission AUSCHLIESSLICH durch permanente Gewaltanwednung gelöst wird und
    in dem das Innere der Schiffe so wie die eigene Besatzung ausschließlich dekorativen Charakter haben und dementsprechend lieblos gestaltet sind. Dabei hätte man gerade im RPG/MMO-Bereich viel mehr daraus machen können. Stichwort Housing in seinen Schiffen, Erforschung frei begehbarer Maps, Diplomatie statt Gewalt etc.
    Vlt. sogar eine eigene Klasse, die auf kreative/diplomatische Lösungen von Konflikten geskillt wird. Man hätte auch einen Missionsstrang entwerfen können, wo man bis zu seinem eigenen Kommando unter einem Captain dient, so wie im Tutorial, und auf dem Schiff verschiedene Aufgaben lösen muss, um befördert zu werden, so dass halbwegs ein Gefühl für das eigene Schiff und die eigenen Crew aufkommt. Aber das würde bedeuten, dass man sich als Entwickler mehr Mühe geben müsste, als immer wieder die gleichen Baller-Missionen zusammen zu klicken und alles nur notdütfig hinzuklatschen.
    Mittlerwiele sieht man auf neuen Brücken ja nicht mal mehr die eigenen BOFFs an den Stationen sitzen, da kommt ein tolles Star Trek-Feeling auf... NICHT.

    Dazu die schon genannte Sauerei mit den Kistenschiffen, wobei das ja noch nicht gereicht hat, man musste das Glücksspiel bei der wohl beliebtesten Schiffsklasse (Constitution-Refit) ja sogar extra noch eine Stufe weiter eskalieren, mit dieser F&E-Promotions-Unverschämtheit. Ein "normaler" Spieler wird sich ne T6-Connie also niemals leisten können, egal wie viel er rumfarmt.

    Leider bleibt STO wohl erstmal aber das einzige Star Trek-Spiel, noch dazu eines, wo man eigene Charaktere erstellen kann, also sind wie dem leider weiterhin ausgeliefert.
  • ferdinand2610198
    ferdinand2610198 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    Optionen
    Ja was soll man da noch sagen ? Ja das alles stimmt. Man könnte so viel aus STO machen wenn man wollte. Aber in den letzten Jahren hat man immer nur das Gefühl, dass das Personal aus der zweiten Reihe für das Spiel zuständig ist.
    Aber leider wird der Community nicht zugehört oder sogar komplett ignoriert. Wir können uns hier im Forum des Spiels so viel aufregen und die Köpfe heiß reden wie wir wollen es interessiert niemanden bei Cryptic oder PWE. Solange genügend zahlende Kunden da sind geht es so weiter. Wenn man sich aber anschaut wie schwer es schon ist eine PVE zusammen zu kriegen bei PVP möchte ich gar nicht wissen wie es ist. Und auch wenn ich das mit einem lachendem und einem weinendem Auge sehe es geht immer weiter Berg ab.
    Man kann nur hoffen, dass irgendwann mal ein vernünftiger Publisher kommt und ein neues Star Trek online Spiel auf den Markt bringt.
  • sophlogimo
    sophlogimo Beiträge: 120 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Fairerweise muss man auch sagen, dass z.B. Operation Riposte sehr gut gelungen ist - und dieses Einsatzkommando wurde von einem neuen Mitarbeiter erstellt.

    Dass die Entwickler nicht auf die Community hören, mag sein, kann aber angesichts von deren Vielstimmingkeit auch keiner erwarten. Das gilt erst recht hier auf den deutschen Forum, NATÜRLICH liest hier kein amerikanischer Entwickler mit.

    Mein größtes Problem mit STO ist übrigens ganz wo anders: Wahnsinniger Powercreep, der die Performance verschiedener Spieler so weit auseinander zieht, dass der gut Ausgerüstete eine ganze Armada in Sekunden zerstören kann und der Anfänger als Statist daneben steht, ohne entsprechend mitwachsende Gegner, lächerliche Mechaniken (allein, dass Traits mittlerweile wichtiger sind als das eigentliche Schiff... albern), viel zu schnelles Gameplay (ich habe ein Schiff, das mit wenig Aufwand im Normalflug schneller ist als die meisten bei vollem Impuls... und die Abklingzeiten der Fähigkeiten sind auch viel, viel zu niedrig). Eigentlich müsste es so sein, dass Spieler um jedes zusätzliche Prozent Schaden kämpfen müssen, und neue Ausrüstung und Fähigkeiten vielleicht Zehntelprozente dazu addieren... so dass die, die das interessiert, daran feilen können, ohne den anderen wegzulaufen. Stattdessen aber... kann die Ausrüstung den Schaden verhundertfachen... eine Million DPS... *seufz*

    Aber da wird sich nichts tun, das wird nicht angegangen. Ich logge mich im Moment nur noch für den Blickpunkt ein und um dieses nervige Ruf-System auf einem einzelnen Charakter zu bedienen. Ansonsten ist STO mittlerweile ein reines Einzelspielerspiel für mich.

    Sehr schade.
    Post edited by sophlogimo on
    Bedenket stets: STO ist in erster Line ein Einzelspieler-Spiel.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Ich finde es sehr gut, das sie die "Alarme" abgeschafft haben, weil dadurch gehen jetzt die verschiedensten Einsatzkommandos sehr schnell auf.

    Es war die richtige Entscheidung die Foundrys aufzugeben, weil sie alter Schrott waren die nur unnötig Ressource verbraucht haben.

    Die TNG Schauspieler die wir bisher in STO gesehen haben sind entweder arbeitslos oder in der Rente, deshalb werden die sicher nicht viel gekostet haben.

    Die bisherigen Discovery Schauspieler, die wir im Spiel haben sind nicht mehr in der Serie, oder sind sowas von unbeliebt, das man sie am liebsten aus der Luftschleuse rausschießen möchte. Ich denke deren Gage waren mit ein paar 100 Schlüsselkisten wieder herrinnen.

    Ich bin sehr neugierig was in STO passiert, wenn die "Picard Serie" raus kommt, weil dann wird es einige Ungereimtheiten geben, die schwer in Einklang zu bringen sind.
  • sophlogimo
    sophlogimo Beiträge: 120 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Ich finde es sehr gut, das sie die "Alarme" abgeschafft haben, weil dadurch gehen jetzt die verschiedensten Einsatzkommandos sehr schnell auf.

    Hm, ber das Wochenendeventsystem wollen sie ja offenbar wieder ändern.

    Auch wenn mir das egal ist: Dieser ganze Markensammelwahnsinn zerstört eigenltlich eher die Illusion, ein Raumschiff zu kommandieren.
    Es war die richtige Entscheidung die Foundrys aufzugeben, weil sie alter Schrott waren die nur unnötig Ressource verbraucht haben.

    Nein, der Grund war, dass die sich damit auskennenden Leute das Unternehmen verlassen haben. Und von daher war es wohl unvermeidlich, wenn auch schade.
    Die TNG Schauspieler die wir bisher in STO gesehen haben sind entweder arbeitslos oder in der Rente, deshalb werden die sicher nicht viel gekostet haben.

    Aber: Keine deutschen Stimmen.
    [...]
    Ich bin sehr neugierig was in STO passiert, wenn die "Picard Serie" raus kommt, weil dann wird es einige Ungereimtheiten geben, die schwer in Einklang zu bringen sind.

    Zeitreise.
    Bedenket stets: STO ist in erster Line ein Einzelspieler-Spiel.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Wieso Zeitreise?

    Die Picard Serie und STO sind in der gleich Zeit, ....... also nach der Heimkehr der Vojager und nach Nemesis.

    Vielleicht nicht gerade das selbe Jahr, aber stimmt im selbe Jahrzehnt.

    Wir wissen ja das es um die Zerstörung von Romulus und deren Folgen geht.

    Wird es in der Serie dann die romulanische Republik und Kaiserin Sela wie in STO geben?

    Sind in der Picard Serie auch die Iconianer schuld das Romulus zerstört wurde?

    Fragen über Fragen......

  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich denke nicht das die Picard Serie sich an einem MMO orientiert ^^
    Da wird Cryptic n kleines Problemchen bekommen, das in Einklang zu bringen, auch wenns in der gleichen Zeit spielt.
    Aber se werdens wieder über Zeitreise machen, wie schon so oft.
    Dann gibt's eben ne Mission in der aufkommt das sich mit der Zerstörung von Romulus ne alternative Zeitlinie, unsere, gebildet hat, oder bei Spocks rotem Materie Unfall gleich mehrere Linien gebildet wurde... sowas in der Art.

    Die Iconianern wurden übrigens auch nur von Cryptic gepusht, im Canon sind diese ja wirklich ausgestorben, es gibt keinen Zusammenhang zu den Elachis, die Undinen bzw. Spezies 8472 sind mal KOMPLETT anders als in STO, ....

    Aber ich bin positiv, das wir mit der neuen Serie hoffentlich wieder "richtiges" (nur meine subjektive Meinung!!) bekommen ;)


    Und betreffend Foundry gibt es ja mehr als genug Threads. Dazu sag ich nichts mehr, außer das es nicht umsonst so viele Leute aufregt und du diesen "Schrott" ja nicht zwanghaft spielen musstest, du geht's da bei Themen immer mit zweierlei Maß ran ...
    26i229w4svt2.jpg
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Optionen
    Es wäre aber über cool wenn die Picard Serie einige Storys von STO übernehmen würden.

    Cryptic würde sicher nichts dagegen haben, weil es nur Vorteile für sie gebe.

    Nur so ein Gedanke.

    Picard ist Hobby-Archäologie und hat rausgefunden, dass die Iconianer Romulus zerstört haben, nur die Sternenflotte glaubt ihm nicht, (Iconianer ausgestorben und so blabla) deshalb verlässt er die Sternenflotte und Jagd jetzt den Hinweisen der Iconianer hinterher.

    Der Rest ist vorhandene Geschichte.
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich glaub die Iconianer waren enttäuschend genug, die muss man wirklich nicht nochmal ausgraben.
    Da erwarte ich von der neuen Serie doch sehr viel mehr, als die fragliche Story eines bestenfalls mittelmäßigen Onlinespiels.
    Zumal Star Trek Online ja mehr "Online" als Star Trek ist ...

    Glücklicherweise braucht man sich im Endeffekt über solche Wünsche/Alpträume keine Gedanken zu machen
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Sei mal ehrlich, ...... die ganzen Discovery Folgen in STO sind besser geschrieben, als die Folgen der eigentlich Discovery Serie.

    In STO hat man Tilly sogar sympathisch hinbekommen, in der Serie dagegen würde man sie an liebst bei einer Luftschleuse rauswerfen.

    In der ersten Staffel der Serie stirbt Commander Ellen Landry so dumm und unnötig, dass der Charakter keinen höheren Stellungswert als ein Redshirt in einer TOS Folge hat.

    Das Opfer des Sicherheitschef in der zweiten Discoveryfolge in STO ist dagegen herzzerreißend.

    STO besteht aus mehr als 10 Staffeln und ich habe bis dato noch keine großen Logikfehler gefunden. Die ganze 2te Staffel von Discoveryserie besteht aus Logikfehler. Man merkt regelrecht, dass die ersten Folgen für ein ganz anderes Staffelende geschrieben wurden.

    Die STO Autoren sind nicht schlecht. Ich finde, sie machen einen weit besseren Job als die Autoren von der Discovery Serie und das mit weit weniger Buget.

  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Optionen
    Es geht ja jetzt schon los mit den Ungereimtheiten 😁. Die neuen Uniformen aus Picard sehen zwar n bissl aus wie die "Sierra 01" aus STO (leider nich so geil Leder-mäßig) aber trotzdem kamen die so im Spiel nie vor. Und ich denke (HOFFE) dass es in der Picard-Serie auch keine hässliche Odyssey-Enterprise-F gibt, zumal die 1701-E eigentlich 20 Jahre nach TNG ja gerade mal ein drittel ihrer Lebenserwartung erfüllt hat. Müsste also noch in Dienst sein, das alte Mädchen, es sei denn, alle Enterprises werden so früh zerballert wie die C und D (und wie lange war eigentlich die 1701-B im Einsatz? und warum wurde die 1701- A nach nur wenigen Jahren als angeblich "neues Schiff" in Ruhestand versetzt? Fragen über Fragen, die immer schon unlogisch oder gar nicht beantwortet wurden...)

    Also ich bin sehr gespannt, wie man die wahrscheinliche, totale Negierung der STO-Epoche im Spiel unterbringt. ;-)
  • sophlogimo
    sophlogimo Beiträge: 120 Arc Nutzer
    Optionen
    Wieso Zeitreise?
    [...]

    Zeitlinie. Also eine andere. Mein Fehler.

    Bedenket stets: STO ist in erster Line ein Einzelspieler-Spiel.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Optionen
    sophlogimo schrieb: »
    Wieso Zeitreise?
    [...]

    Zeitlinie. Also eine andere. Mein Fehler.

    Naja, eine Zeitlinie, die nicht mit der Picard-Serie zusammen passt wird zukünftige Neulinge nicht vom Hocker hauen.

    Ich kann mir gut vorstellen, das es größere Anpassungen für das einbetten der Picard Serie in STO geben wird.


  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    kacksack1 schrieb: »
    Es geht ja jetzt schon los mit den Ungereimtheiten 😁. Die neuen Uniformen aus Picard sehen zwar n bissl aus wie die "Sierra 01" aus STO (leider nich so geil Leder-mäßig) aber trotzdem kamen die so im Spiel nie vor. Und ich denke (HOFFE) dass es in der Picard-Serie auch keine hässliche Odyssey-Enterprise-F gibt, zumal die 1701-E eigentlich 20 Jahre nach TNG ja gerade mal ein drittel ihrer Lebenserwartung erfüllt hat.

    Tja, da hab ich wohl Pech gehabt. Nach dem neuen Countdown-Comic zu Star Trek: Picard hat es die Odyssey nun tatsächlich samt ihrer Kathedralen-artigen Brücke in den offiziellen Kanon geschafft. Zwar (noch) nicht als Enterprise-F, aber immerhin als das neue Schiff von Admiral Picard.

    99303-picard_comic.jpeg?_ga=2.247294276.1542149001.1575380146-86749076.1575113963

    Problem: Hier dampft der fette Pottwahl schon im Jahre 2385 durch das Weltall, während "unsere" Odyssey-Klasse erst 2409 vom Stapel läuft. Zudem gibt es nun nochmal neue Uniformen, die in STO nicht vorkommen konnten.

    Weiterhin soll aus dem Comic hervorgehen, dass der rekonstruierte Date neuer Captain der Enterprise-E ist. Geordi La Forge indes verdient sich seine Brötchen als Commander der Schiffswerft Utopia Planitia.

    Mein letzter Satz bleibt also weiterhin bestehen, nur dass sich meine Spannung nun noch vergrößert hat:
    kacksack1 schrieb: »
    Also ich bin sehr gespannt, wie man die wahrscheinliche, totale Negierung der STO-Epoche im Spiel unterbringt. ;-)

  • ulysses359#8595
    ulysses359#8595 Beiträge: 139 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Also ich seh das absolut positiv, dass die CBS Verantwortlichen, welche hinter den neuen Star Trek Serien stehen, Elemente aus dem STO Universum in den neuen Serien Canon einarbeiten, wenn auch bisher als Comic. Man scheint man bemüht STO Canon und Seriencanon zusammenzuführen.

    Die Serie spielt um 2399, wenn die Romulaner noch keinen Neuen Heimatplaneten haben und die Spaltung in 2 Fraktionen beibehalten wird, könnte das ohne riesen Friktionen als Teil der Vorgeschichte von STO etabliert werden und zukünftige Handlungsfäden darauf aufbauen. Wenn die Geschehnisse der Serie den etablierten Canon nicht komplett umgraben, mach ich mir keine Sorgen. Ich gehe mal davon aus dass das nicht passieren wird, Picard ist vorallem einmal Fanservice, um die seit 10 Jahren murrenden TNG Fans was zu geben, welche mit JJ Trek und Disco keine Freude hatten.

    Mal ehrlich das einbinden von Discotrek hat mich bei STO mehr geschmertzt, dieser künstliche erzählerische Sprung 200 Jahre in die Vergangenheit.

    Und das die erste Odyssee um 2385 vom Stapel läuft, damit hab ich kein Problem, ist halt 2409 die erste Refit Odyssee (belieben K6 Skin einsetzen) gestartet worden. Und unterschiedliche Uniformen.... also bitte im STO Raumdock ist doch eh immer Fasching, laufen alle in ihrer Lieblingsfantasieuniform rum.

    Eventuell wird die Picard Serienuniform der neue Standard in STO und die NPCs laufen drin rum.
    Post edited by ulysses359#8595 on
    "There's an old saying: Fortune favors the bold! Well, I guess we're about to find out."

    tumblr_pblpvyaa661qj6sk2o1_250.gifv